„Wikipedia:Sperrprüfung“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Uwe Lück in Abschnitt Benutzer:Uwe Lück (erl.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
→‎Benutzer:Uwe Lück (erl.): die klugen Belehrungen stellen einen persönlichen Angriff dar
Zeile 32: Zeile 32:
Die Benutzersperrung habe ich geprüft, es war in ihr kein Fehler zu erkennen. Da sie zwischenzeitlich abgelaufen ist, wird das von mir entsprechend im Benutzersperr-Logbuch vermerkt. – [[Benutzer:Siphonarius|Siphonarius]] ([[Benutzer Diskussion:Siphonarius|Diskussion]]) 09:45, 19. Feb. 2020 (CET)
Die Benutzersperrung habe ich geprüft, es war in ihr kein Fehler zu erkennen. Da sie zwischenzeitlich abgelaufen ist, wird das von mir entsprechend im Benutzersperr-Logbuch vermerkt. – [[Benutzer:Siphonarius|Siphonarius]] ([[Benutzer Diskussion:Siphonarius|Diskussion]]) 09:45, 19. Feb. 2020 (CET)
{{Erledigt|1=– [[Benutzer:Siphonarius|Siphonarius]] ([[Benutzer Diskussion:Siphonarius|Diskussion]]) 09:45, 19. Feb. 2020 (CET)}}
{{Erledigt|1=– [[Benutzer:Siphonarius|Siphonarius]] ([[Benutzer Diskussion:Siphonarius|Diskussion]]) 09:45, 19. Feb. 2020 (CET)}}


:Es ist unverschämt, persönlicher Angriff gegen mich, mir die Wikiquette zu erklären. Das besondere Verhalten von Saidmann war für die Begründung der Bearbeitung relevant. (Es beinhaltet eine „negative Attribuierung“.) Ich glaube nach wie vor nicht (und ich glaube nicht, dass ernsthaft hier irgendwer glaubt), dass die Wikiquette das Benennen von Problemen mit Benutzern, das ja immer wieder ungestraft in Sperrverfahren geschieht, ausschließt. Ich bin doch nicht blöd. --[[Benutzer:Uwe_Lück|Lückenlos]]<sup><small>[[Benutzer Diskussion:Uwe_Lück|wecken!]]</small></sup> 19:42, 19. Feb. 2020 (CET)

Version vom 19. Februar 2020, 20:42 Uhr

Abkürzung: WP:SP, WP:SPP
Archiv (aktuelles Archiv)

Erledigtes bitte in der Überschrift mit (erledigt) oder (erl.) markieren, außerdem bitte unter die Diskussion {{erledigt|1=--~~~~}} setzen, damit der Bot die erledigten Diskussionen nach zwei Tagen automatisch archiviert.

Prüfung von Benutzersperren und Auflagen

Bei schweren oder wiederholten Verstößen gegen Prinzipien der Zusammenarbeit können Administratoren Benutzerkonten sperren, vgl. unsere grundsätzlichen Richtlinien dazu. Solche Kontensperren können hier zur Überprüfung durch andere Administratoren vorgeschlagen werden. Auch administrative Auflagen, die wie eine nicht-technische Sperre wirken (sog. Topic Bans in Artikeln oder Trennungsgebote zwischen Benutzern), können hier geprüft werden. Nicht behandelt werden Sperren, die auf eine Abstimmung der Community oder eine Entscheidung des Schiedsgerichts zurückgehen. Eine Sperrprüfung ist nur auf Wunsch des Gesperrten selbst zulässig, und die Prüfung kann zur Aufhebung, Ermäßigung, Beibehaltung oder Verschärfung der Sperre bzw. der Auflage führen. Übergeordnete und abschließende Instanz für Probleme im Zusammenhang mit Kontensperren und Auflagen ist, wenn alle anderen Konfliktlösungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, das Schiedsgericht, siehe dazu Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen.

Entsperrung für die Sperrprüfung

Solltest du komplett oder für Bearbeitungen im Wikipedia-Namensraum gesperrt sein und deshalb diese Seite nicht bearbeiten können, musst du dich für die Sperrprüfung entsperren lassen. Kopiere dazu die folgende Zeile auf deine eigene Benutzer-Diskussionsseite und ersetze den Platzhalter "Name eines Admins" durch den Namen eines Admins. (Am besten den, der dich gesperrt hatte. Den Namen findest du im gelben Kasten mit dem Sperrhinweis auf deiner Benutzerseite.) Dann speichere die Seite per "Änderungen veröffentlichen" ab.

{{Ping|Name eines Admins}} – Sperrprüfung gewünscht. --~~~~

Der per „Ping“ informierte Administrator wird für die Sperrprüfung die Sperre deines Kontos aufheben. Wenn es auf diesem Weg zu einer Freischaltung kommt, wird auf der Benutzerseite die Vorlage {{Sperrprüfung}} eingebunden.

Falls keine Reaktion erfolgt oder falls du deine Diskussionsseite nicht bearbeiten kannst, wende dich bitte an das Support-Team (sperren@wikimedia.org), um eine Entsperrung für die Sperrprüfung zu beantragen. Wenn es auf diesem Weg zu einer Freischaltung kommt, wird auf der Benutzerseite die Vorlage {{Sperrprüfung|im Support}} eingebunden. Entsprechende Konten werden dann in dieser Wartungskategorie Kategorie:Benutzer:Sperrprüfung gelistet.

Bis zum Abschluss deiner Sperrprüfungsanfrage darfst du dann ausschließlich in deiner Sperrprüfung auf dieser Seite, zur Benachrichtigung des sperrenden Admins auf dessen Diskussionsseite und auf deiner eigenen Diskussionsseite schreiben (gegebenenfalls außerdem in dich persönlich betreffenden Meldungen auf der Seite zur Vandalismusmeldung – das bedeutet jedoch, dass du selber keine Meldungen initiieren darfst).

Bei einer Auflage oder einer partiellen Sperre, die nicht den Wikipedia-Namensraum betrifft, kann eine Sperrprüfung direkt ohne vorhergehende Entsperrung eingeleitet werden.

Vorgehensweise und Tipps für den Antragsteller
  1. Lies zuerst die Sperrbegründung und die dort verlinkten Seiten sowie die eventuell dazugehörende Vandalismusmeldung genau.
  2. Benachrichtige den sperrenden Admin auf dessen Benutzerdiskussionsseite über deinen Sperrprüfungsantrag, damit er Nachfragen zur Kontoblockade beantworten kann.
  3. Trage den Prüfwunsch hier ein und gib dabei – falls vorhanden – den Link zur entsprechenden Vandalismusmeldung an. Begründe, warum du die Sperre oder Sperrdauer für ungerechtfertigt hältst.
  4. Stelle den Fall bitte kurz und sachlich dar: Das kann zu einer objektiven, gründlichen und zeitnahen Beurteilung deiner Anfrage beitragen.
  5. Eine Sperrprüfung muss vor Ablauf der verhängten Sperre bzw. Auflage eingeleitet werden. Nachträgliche Sperrprüfungen finden nicht statt.
Prüfphase
  • Jeder Benutzer kann durch sachbezogene Kommentare zur Sperrprüfung beitragen. Allgemeine Betrachtungen, Nachtreten (gegenüber dem Antragsteller oder anderen Benutzern) usw. gehören nicht auf diese Projektseite und werden entfernt.
  • Die Sperre wird von Administratoren geprüft. Sie setzen abschließend eine Markierung als „erledigt“ und begründen ihre Entscheidung mit Bezug auf die Diskussion.
  • Läuft die Sperre während der Sperrprüfung ab, wird die SP mit „erledigt wegen Zeitablauf“ geschlossen. Im Logbuch kann das mittels 0-Sekunden-Sperre vermerkt werden, z. B. mit dem Kommentar: „Bitte berücksichtige, dass die letzte Sperre in der Sperrprüfung war, aber ungeprüft abgelaufen ist.“


Benutzer:178.112.116.69 (erl.)

178.112.116.69 (Diskussion • Beiträge • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • Whois • GeoIP • RBLs) wurde gesperrt von Seewolf (Diskussion ▪ Beiträge ▪ Sperr-Logbuch ▪ Löschungen ▪ Seitenschutz ▪ Benutzersperren ▪ MediaWiki ▪ Importe ▪ Admin-Info ▪ Wiederwahlseite). Zunächst mal eine Frage zum Quelltext hier: <!-- Hast du zuvor den sperrenden Admin auf dessen Diskussionsseite angesprochen? Falls nein, hole dies nach, sonst findet keine Sperrprüfung statt. Falls ja, vergiss nicht den Diff-Link auf das Gespräch. --> Wie soll denn bitte ein gesperrter Benutzer den sperrenden Admin auf der Diskussionsseite des Admins anschreiben, wenn der betroffene Benutzer gesperrt ist? Möglich ist ja bestenfalls ein Ping von der eigenen Disk, wie auf meiner Disk geschehen, hilfsweise nachträglich hier.

Zu der Angelegenheit selber gab es von meiner Seite bereits eine VM, nachdem der Benutzer Omzu Iko sich in persönlichen Sticheleien und penetrantem Editwar ergangen hat. Die VM wurde ohne Maßnahmen erledigt, erst auf expliziten Hinweis erfolgte wenigstens eine administrative Ansprache. Der ungesperrte Benutzer setzte seine Mission, sämtliche Fachliteratur der Fotografie als falsch zu entlarven und dafür den Wikipedia-Artikel Lichtwert umzukrempeln, fort und stellte mich zuletzt als den totalen Loser dar, so wörtlich, ich hätte endgültig die Hosen runtergelassen, mich ein für alle Mal disqualifiziert, jeder Belichtungsmesser dieser Welt würde mich Lügen strafen sowie, ich hätte mich selber aus dieser Diskussion gekegelt, nachdem er mich zuvor bereits als selbstgerechten Wichtigtuer hingestellt hatte. Seewolf meinte nun, meine Erwiderung sei als persönlicher Angriff zu werten, löschte den Beitrag und sperrte für eine Woche ohne Diskussion, obgleich ich bereits mehrfach EOD angesagt hatte! Dies hat den Benutzer allerdings nicht davon abgehalten, mich zu weiteren Klarstellungen zu nötigen. Hier wird offenbar mit zweierlei Maß gemessen. Diese Entscheidung(en) hätte ich daher gerne überprüft! Danke! --178.112.116.69 Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-178.112.116.69-2020-02-10T00:30:00.000Z-Benutzer:178.112.116.69 (erl.)11Beantworten

Ich hatte versucht zwischen beiden Nutzer zu vermitteln. Ich musste feststellen, die nehmen sich beide nicht viel in der Art miteinander umzugehen. Insgesamt scheint die Strenge gegenüber der IP etwas unangemessen, in Anbetracht der Wortwahl des neuen Nutzers, trotz Admin-Ansprache. Im Zweifelsfall wäre es besser den Artikel, über den sich beide streiten zu halbzusperren, so dass sie sich auf der Diskussionsseite einigen müssen und Benutzer mit Sichterrechten bitte müssen, konsensuale Ergänzungen vorzunehmen. Für letzteres kann ich mich anbieten. Bitte pingen, falls nötig. Bin gerade schwerpunktmäßig woanders unterwegs. --Amtiss, SNAFU ? Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Amtiss-2020-02-12T03:29:00.000Z-178.112.116.69-2020-02-10T00:30:00.000Z11Beantworten

Erledigt, eh nur IP und mannigfaltige Sperrumgehungen. --Seewolf (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Seewolf-2020-02-15T00:06:00.000Z-Benutzer:178.112.116.69 (erl.)11Beantworten

Ja, die Sperrumgehungen habe ich gesehen. Daher für mich hier erstmal abgeschlossen. Das Vermittlungsangebot bei Halbsperre gilt weiterhin. -- Amtiss, SNAFU ? Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Amtiss-2020-02-16T01:22:00.000Z-Seewolf-2020-02-15T00:06:00.000Z11Beantworten
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Otberg (Diskussion) 09:11, 18. Feb. 2020 (CET)

Benutzer:Uwe Lück (erl.)

Ich – Uwe Lück (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) – wurde von Grand-Duc (Diskussion ▪ Beiträge ▪ Sperr-Logbuch ▪ Löschungen ▪ Seitenschutz ▪ Benutzersperren ▪ MediaWiki ▪ Importe ▪ Admin-Info ▪ Wiederwahlseite) angeblich wegen WP:KPA unter Entfernung von Zusammenfassungszeilen zu Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen#Medizinische Definition und Diskussion:Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen#Medizinische Definition? – näher wurde gar nicht angegeben, worin persönliche Angriffe bestanden haben sollen – für 18 Stunden gesperrt. Ich kreide dem Benutzer:Saidmann an, was in Bezug auf Benutzer:Friedjof (dem die Sichterrechte aberkannt wurden, bevor er gesperrt wurde), Benutzer:WIr lagen vor Madagaskar (Zeitsperre) und andere mehrfach „Quellenfälschung“ (oder „Belegfälschung“) genannt wurde (vgl. Henriettes kleinen Exkurs zur Begrifflichkeit). Ich fände es schon akzeptabel, diesen Ausdruck als „persönlichen Angriff“ gegen Friedjof und WIr lagen vor Madagaskar aufzufassen und mit Sperren gegen die Urheber zu ahnden – das ist wohl nicht geschehen, und ich habe derart deftige Ausdrücke vermieden. Für Saidmanns Versuche, die „Umgangssprachlichkeit“ von Fixe Idee damit zu belegen, dass Duden online den Ausdruck nicht als fachsprachlich ausweise, oder damit, dass er bei Bergk und Novalis vorkomme, wurde auf Diskussion:Fixe Idee Entzug seiner Sichterrechte durch Benutzer:Stobaios ins Spiel gebracht (@Count Count, Brainswiffer). Die von mir monierte, die Angaben der WHO völlig entstellende Fassung der angeblichen „medizinischen Definition“ des Abhängigkeitssyndroms stammt ebenfalls von Saidmann und wurde nun von ihm (per Revert und knapp in der Diskussion) verteidigt. Hierin sehe ich fehlerhafte, den Regeln der Logik (ich habe „Logik und Wissenschaftstheorie“ studiert) widersprechende (in der Diskussion auch an einem anderen Beispiel dargelegt) Arbeit mit den Quellen und darf nun wohl den Benutzer gerade mal einen „problematischen“ (oder was war es?) nennen – aber das sollen bereits verbotene persönliche Angriffe sein? – Ich beantrage Null-Sperre mangels Regelverstoßes und Wiederherstellung meiner Texte. Jegliche Kritik an der Arbeitsweise einer Person, unabhängig von der Wortwahl, als „persönlichen Angriff“ zu verbieten und zu bestrafen, ist nicht im Sinne der Wikipedia oder ihrer Richtlinien. Es muss (wie in der Vergangenheit) möglich sein, straflos einen Antrag auf Entzug der Sichterrechte oder eine Benutzersperre zu begründen. In der Regelauslegung ist die Frage wohl, ob ein solcher Antrag oder seine Begründung ein „Angriff“ ist, ich gehe vom Gegenteil aus und nehme an, dass „Angriff“ eine bestimmte Ausdrucksweise und „Unsachlichkeit“ beinhaltet. --Lückenloswecken! Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Uwe Lück-2020-02-18T21:34:00.000Z-Benutzer:Uwe Lück (erl.)11Beantworten

Die Zusammenfassung hier und diese hier (beide von mir auf Saidmanns Bitte via AAF hin versteckt) sind die Ursache für deine Sperre, sie stellten einen gegen einen anderen Wikipedianer gerichteten Angriff dar. Du kannst bzw. darfst schlicht keine negativen Attributierungen in eine Zusammenfassungszeile schreiben. Der Rest vom Text hier drüber geht für mich am Thema vorbei. Grüße, Grand-Duc ist kein Großherzog (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Grand-Duc-2020-02-18T22:21:00.000Z-Uwe Lück-2020-02-18T21:34:00.000Z11Beantworten
Die Deutung dieser Zusammenfassungen als „Angriff“ und die Annahme, dass WP:KPA „negative Attribuierungen“ verbiete, stelle ich in Frage – ggf. Verbotsirrtum. Dass WP:KPA von „negativen Attribuierungen“ handle, scheint eine neue Erfindung des Admin zu sein. WP:KPA macht auch keinen (willkürlichen) Unterschied zwischen negativen Attribuierungen in Zusammenfassungszeilen und negativen Attribuierungen in Anträgen auf Aberkennung von Schreibrechten – „Der Rest vom Text hier drüber“. Dass letzterer für den Admin am Thema vorbei gehe, ist eine negative Attribiuierung mit zwei denkbaren Opfern, also bitte entfernen! --Lückenloswecken! Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Uwe Lück-2020-02-19T06:34:00.000Z-Grand-Duc-2020-02-18T22:21:00.000Z11Beantworten
"Verbotsirrtum" gibt es in der Wikipedia nicht - es gibt Dinge, die man als gut erzogener Mensch schreibt, und es gibt Dinge, die man eben nicht schreibt - und wenn man es eben doch tut, kann die Gefahr einer Sanktion bestehen, die in diesem Falle folgte. Ansonsten tragen diese wirre Posts wenig zur Aufklärung bei, außer der, dass offensichtlich keine Einsicht vorliegt. -- Nicola - kölsche Europäerin Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Nicola-2020-02-19T06:38:00.000Z-Uwe Lück-2020-02-19T06:34:00.000Z11Beantworten
Leider kann man nicht sehen, was wirklich gesagt wurde und ob das so schlimm ist. Ich hab da so meine Zweifel, dass die Bewertungen in letzter Zeit objektiv sind - vom sperreden Admin insbesondere, dessen Wiederwahl-Diskussionsseite jetzt schon nichts Gutes nach Ablauf des ersten Jahres erwarten lässt. Fakt ist, dass sich der Gescholtene ausserordentlich um den Artikel bemüht hat. Fakt ist auch, dass nicht viel dazugehört, um mit Saidmann zusammenzugeraten. Er lässt in vielen Fällen nichts neben seiner Meinung gelten und setzt das so um. Ich wurde ja angesprochen und hab auch an der Disk teilgenommen. Der Begriff hat in der Psychopathologie ebenso seine Wurzeln wie in der Umgangssprache. Uwe hat das gut herausgearbeitet und ich hätte das Verhalten von Saidmann auch als nicht tolerierbar empfunden. Wie gesagt, wenn es ein PA war so what - 18 Stunden sind ja nicht viel. Bei Abwägung aller Umstände hätte für mich viel Entlastendes für den Gesperrten gesprochen. --Brainswiffer (Disk) Spezial:Seiten mit ungesichteten Versionen11 Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Brainswiffer-2020-02-19T08:27:00.000Z-Nicola-2020-02-19T06:38:00.000Z11Beantworten
Hilfe:Zusammenfassung_und_Quellen#Wikiquette: „Einträge sollten der Wikiquette gehorchen und insbesondere grundsätzlich darauf verzichten, Wikipedia-Autoren in negativer Weise hervorzuheben. Zusammenfassungen sind nicht der Ort für persönliche Diskussionen. Eine sachfremde Nutzung der Zusammenfassungszeile zum Austragen persönlicher Konflikte beeinträchtigt auch die Übersichtlichkeit der Versionsgeschichte.“ → Dies sollte umso mehr gelten, da man Zusammenfassungen im Nachhinein nicht verändern kann. Ich hätte es wahrscheinlich bei einer dringenden Ansprache belassen, es gibt aber keinen Raum, keine Rechtfertigung für Angriffe auf andere Benutzer, und „inhaltlich recht zu haben“ ist auch keine Rechtfertigung. Eines unserer wenigen unumstößlichen Prinzipien. Daher liegt diese Entscheidung im Ermessensbereich des Admins.
Die Benutzersperrung habe ich geprüft, es war in ihr kein Fehler zu erkennen. Da sie zwischenzeitlich abgelaufen ist, wird das von mir entsprechend im Benutzersperr-Logbuch vermerkt. – Siphonarius (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Siphonarius-2020-02-19T08:45:00.000Z-Benutzer:Uwe Lück (erl.)11Beantworten
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. – Siphonarius (Diskussion) 09:45, 19. Feb. 2020 (CET)


Es ist unverschämt, persönlicher Angriff gegen mich, mir die Wikiquette zu erklären. Das besondere Verhalten von Saidmann war für die Begründung der Bearbeitung relevant. (Es beinhaltet eine „negative Attribuierung“.) Ich glaube nach wie vor nicht (und ich glaube nicht, dass ernsthaft hier irgendwer glaubt), dass die Wikiquette das Benennen von Problemen mit Benutzern, das ja immer wieder ungestraft in Sperrverfahren geschieht, ausschließt. Ich bin doch nicht blöd. --Lückenloswecken! Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Uwe Lück-2020-02-19T18:42:00.000Z-Siphonarius-2020-02-19T08:45:00.000Z11Beantworten