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Hallo Thomas...herrjeee...da war ich zu langsam...hatte gestern angefangen mit den "Oma-Formulierungen" bei Schenkelhalsfraktur und wollte eben mein pro abgeben, da sehe ich...ist schon lesenswert. Daher ganz schnell vorab für Schilddrüse das pro...lässt sich auch sehr gut lesen. Herlichen Glückwunsch für die tollen Arbeiten ;-) (jaja, die OMA muss schneller werden....). Viele Grüße --NebMaatReBenutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-NebMaatRe-2008-07-07T19:30:00.000Z-Glückwunsch11
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren2 Kommentare1 Person ist an der Diskussion beteiligt
Hallo Thomas, kannst du dir mal die Klassifikation der lat. Mittelgesichts-# in folgendem Buch angucken: [1]. Ich verstehe gerade nicht die Bedeutung der Lateralrotation und der Medialrotation. Das müßte doch nach meiner Logik genau umgekhert sein, das heißt bei der Medialrotation müßte doch das Jochbein in die Kieferhöhle eingestaucht sein und nicht bei der Lateralrotation. Wo ist mein Denkfehler? Gruß, Christian2003Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-Christian2003-2008-07-11T23:06:00.000Z-Laterale Mittelgesichtsfraktur11
Nach Durchsicht: Wäre ja sehr schön, wenn sich die AKP zu so etwas wie einer türkischen CDU entwickeln sollte. Allerdings habe ich eher den Eindruck, dass diese Partei das Bestreben hat, die von Atatürk seinerzeit sehr sinnvolle Laizisierung des Staates langsam zurückzudrängen. Auch die BRD ist auf diesem Sektor noch lange nicht weit genug: So lange noch das Reichskonkordat (Kirchensteuer!) gilt und in bayrischen Klassenzimmern Krutifixe hängen, ist auch hierzulande die Trennung von Kirche und Staat noch nicht erreicht.
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren10 Kommentare3 Personen sind an der Diskussion beteiligt
Hallo Thomas, nachdem Du mir bei meinen ersten Schritten hier behilflich warst, möchte ich Dich nun um etwas bitten: Wärst Du bereit, mein Mentor zu werden? Ich meine damit gar nicht unbedingt das offizielle Mentorenprogramm sondern ein Coaching. Ich habe in der Zeit, die ich nun hier bin, immer wieder Frust erlebt. Daraus schließe ich, daß ich mit der Wikipedia einfach nicht vertraut genug bin, um mich taktisch geschickt genug zu verhalten (was ja dort, wo Menschen zusammenarbeiten, nun einmal nötig ist). Es wäre also schön, wenn mir jemand ein wenig auf die Finger schaut und bei Bedarf den ein oder anderen Hinweis gibt. Da ich nicht sooo aktiv bin (aber doch konsequent immer wieder weitermache), ist das bestimmt nicht viel Arbeit und es wäre schön, wenn Du die Zeit dafür hättest. Viele Grüße Anka☺☻Wau!Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-Anka Friedrich-2008-07-08T21:48:00.000Z-Mentor gesucht11
Na, ob ich als Mentor tauge, sei dahingestellt. Aber einige Tips kann ich dir wohl schon geben. Du bist noch nicht lange hier, verzettelst Dich aber schon in reichlich Diskussionen. Das ist teilwweise gut so (nicht einfach irgendwo editieren, ohne den Edit auf der Disk. anzukündigen). Wenn Artikel grob falsche Inhalte haben, dann schreibe deinen Text rein und referenziere die Quellen. Wichtig für Dich ist allerdings momentan, dass Du Dir als Artikelschreiberin einen Namen machst. Suche Dir Lemmata aus, über die noch keiner geschrieben hat, und schreib eine Artikel. Schreib ihn fernab von der WP in Word o.ä.,zieh in dann in einem Stück rein und mach nur noch optischen Feinschliff. Und - Scheiss auf den "Edit-count", verwende die Vorschau-Funktion.
Wichtig: Neben Deinem Computer liegen 3-4 Standard-Lehrbücher. Schasu Dir von anderen ab, wie Du die als Referenz integrierst. Schreibe niemals etwas unter der Behauptung, die Quelle sei das Standardlehrbuch, wenn Du es nicht noch ein-zweimal durchgelesen hast. Man würde dich erwischen und in kleine Teile zerlegen.
Aus meiner POV-Sicht:Schau Dir mal den Welsh Terrier an. Da stimmt fast nichts. Könnte ich ändern, hab aber keine Quellen zur Hand. Aber davon gibts noch reichlich!
Danke für Dein "Angenommen" und den Hinweis auf den Welsh. Aus den Rassen hab ich mich bisher rausgehalten, weil ich annahm, daß sich für diese Seiten Rasseaktivisten finden, aber beim Welsh sind diese wohl nicht da (vergrault wegen URV ?). Auch finden sich Darstellungen zu den Rassen sehr einfach im Netz. Mal schaun, ob ich mich dessen trotzdem irgendwann mal annehme (ja, die Fehler fallen bei der ersten Recherche schon auf).
Mein Rat, sich aus Disks. weitgehend rauszuhalten, betraf Meta-Diskussionen wie VM, MB usw. Aus Artikeldiskussionen solltest Du Dich aber keinesfalls heraushalten, wenn Du Dich für kompetent hälst und/oder gute Quellen hast, um den Artikel zu verbessern. Im Moment sieht mir das wie eine disk. zwischen den Fraktionen "Es gibt keine Kampfhunde² und "Jeder große Hund ist böse" aus. Da muss dringend Neutralität rein. In irgendeinem Standardbuch zur Hundererziehung sollte doch eine gute Definition von "Mannschärfe" zu finden sein? -- Thomas, der Bader (TH?WZRM) 17:03, 15. Jul. 2008 (CEST)
Hab nicht wirklich was gefunden, und ich habe auch ältere Bücher, weit aus "Vorkampfhundzeiten". In einem modernen Buch wird man wohl eher nicht fündig - es sei denn in einem Fachbuch für Dienst- oder Jagdhundeführer (so was hab ich nicht). Ich bleib dran. Anka☺☻Wau!Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-THWZ-2008-07-15T15:03:00.000Z-Mentor gesucht11
Danke für den Tip, aber augenscheinlich nichts brauchbares (schau Dir die ersten drei Ergebnisse mal an - "rassespezifische Bücher", wahrscheinlich immer nur der Rassename ausgetauscht - gibt es reihenweise. (Mein gesunder ... und ähnliches). Und die dort angesprochene Rassespezifik von Mannschärfe ist - nach allem, was ich gelesen habe - wissenschaftlich nicht haltbar (sie stand auch in der ersten Version des Artikels), allenfalls eine mehr oder weniger starke Präferenz. Aber ich will die Diskussion nicht hierher verlegen. Bei den "Abwegen zum Waid..." fand ich den Hinweis auf die Jagdprüfung. Da versuche ich dann über Bekannte weiterzukommen (nicht mein Feld). Auch den "Scholar" habe ich befragt [2], und in dieser Befragung den von mir in der Disk. vertretenen Standpunkt gestärkt gesehen. Anka☺☻Wau!Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-Anka Friedrich-2008-07-15T16:14:00.000Z-THWZ-2008-07-15T15:03:00.000Z11
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren3 Kommentare2 Personen sind an der Diskussion beteiligt
Hoffe ich bin niemandem auf die Füsse getreten mit der Einmischung in das Projekt Knochenbruchbehandlung. War zumindest nicht so intendiert. Würde mich freuen, wenn Du mir die angekündigte Mail bzgl. Redaktion Medizin Channel noch zukommen lassen könntest, ich denke, ich würde doch sehr gerne mal reinschauen, und mich vielleicht mal an dem einen oder anderen Artikle versuchen. Viele Grüsse, --Luke 42Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-Luke 42-2008-07-15T06:51:00.000Z-Wiki Redaktion Medizin11
Hähä, in der Redaktion Medizin haben wir noch viel geheimere (naja, vielleicht nicht geheimere, aber absolut zugangsgesicherte) Geheimverstecke! Hab mich aber jetzt in die Redaktionsliste eingetragen mit einer Beschreibung, was Ihr von mir erwarten dürft. (Habt Ihr ja anhand meiner eher harten heutigen Beiträge schon gemerkt, aber Anka wollte mich als Mentor, und da ist Ehrlichkeit die erste Pflicht!) Wundert mich eigentlich, das die Hundeliebhaber hier bislang so unorganisiert waren, gibt schließlich genug davon (mehr als Mediziner allemal), und genug Arbeit gibts auch! Aber ich denke, wennwir unsere ersten wirklich von der Redaktion inaugurierten "Exzellenten" raushauen, werden wir mehr werden! Gruß --Thomas, der Bader (TH?WZRM) Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-THWZ-2008-07-17T22:06:00.000Z-Alfred Nobel-2008-07-17T21:49:00.000Z11
(BK) Wie geschrieben, wollte ich etwas zur Entkrampfung und Auflockerung beitragen. Die wievielte Kandidatur das ist, konnte ich so der Versionsgeschichte nicht einfach entnehmen, da hätte man wohl sehr tief graben müssen. Ehrlicherweise (und von mir aus bezeichne mich als schlichten Gemütes) find ich den Artikel ziemlich witzig, vor allem wegen der diversen Weiterspinnungen, die der eine oder andere beigetragen hat. Die "ohnehin aufgeheizte Stimmung", die meinen Arbeitsbereich gotttseidank bislang nur am Rande erreicht hat, sollte irgendwie wieder in eine solide Form von Gelassenheit zurückgeführt werden. Ich denke mal, Du redest da hauptsächlich von Artikeln im Bereich Geschichte und Sozialwissenschaften.Dass ich da nicht wirklich involviert bin, kann ich irgendwie nicht richtig bedauern. Und jeder Autor, der da vernünftige Artikelarbeit leistet und sich POV-Pushern und "Mans-on-Mission" widersetzt, hat meinen Respekt (lesend verfolge ich die Szene). Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier ein "Aufstand der Aufrechten". also der Wikipedianer, die zwar eine private politische Meinung haben, aber das enzyklopädische Prinzip vor diese meinung setzen, aussteht. Der Nazipedia-Blog ist krass, vielfach auch pauschalisierend und beleidigend. Aber das POV-Problem existiert, und der Versuch der Instrumentalisierung von Rechts und von Links auch. Was wir in der WP brauchen, ist der "Common sense", am besten eine völlig unpolitische Darstellung bekannten Wissens. Und in diesem Sinne fragt man sich dann schon, wenn Truppenfahne (Waffen-SS) in die KLA gestellt wird: cui bono. Und nur als Gegengewicht sollte diese (von vornherein zum Scheitern verurteilte Kandidatur) gelten.--Thomas, der Bader (TH?WZRM) Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-THWZ-2008-07-22T21:45:00.000Z-Felix Stember-2008-07-22T21:22:00.000Z11
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Ich brauche mal deine Hilfe...
In meinem OP-Bericht steht:
"Patellarückfläche: kleines Ulcus zentral, Dysplasie, Ruptur des medialen Retinakulum.
Gleitlager: CM I, Erweichung, dysplastische Form
Schleimhaut: derbe Plika mediopatellaris mit Knorpelarosion"
Was bedeutet das auf Deutsch?
Ansonsten gehts mir gut, ich bin wieder einigermaßen fit, und heute Nachmittag wird die Redon-Drainage gezogen...
Es handelt sich ohne Zweifel um die identische Kanüle. Warum beide Schreibweisen offensichtlich richtig sind, weiß ich nicht. Hängt vielleicht mit der Trqansskription ungarischer Namen zusammen, da müsste man mal einen Auskenner befragen. Im Übrigen könnte die Geschichte der Kanüle (die von ihrem Erfinder zu gänzlich anderen Zwecken entwickelt wurde) in den Artikel eingebaut werden. Ich setz das mal auf meine To-Do-Liste, komm zur Zeit allerdings kaum zum Schreiben. --Thomas, der Bader (TH?WZRM) Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-THWZ-2008-08-20T14:41:00.000Z-Andante-2008-08-18T16:37:00.000Z11
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Als erster Eintrag auf der Diskussionsseite - nachdem man einen Revertwar angefangen hat - eine Drohung mit der Vandalismusmeldung samt höhnischem Hinweis auf die Möglichkeit auf ein Meinungsbild. Wie wäre ein freundlicher Hinweis samt Link auf die passende Seite in der Redaktion? Dem Nutzer sind die Richlinien offensichtlich nich tbekannt, dann kann man ihn auch freundlich darauf hinweisen, oder? sугсгоBenutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-Syrcro-2008-10-09T11:28:00.000Z-Sag mal geht es noch.11
Sry, aber nach diesem und diesem Disk.-Beitrag und diesem Editkommentar hab ich nur noch ein paar kleine Krümmel Rest-AGF in der Ecke gefunden. Statt Mesenchym zu revertieren, hätte er
Ist kein Stub. Nur die Beschreibung ist komisch (nicht der Griff ist lang, sondern der Drehpunkt ist von der Mitte näher zur Spitze gelegen und daher erscheint der Griff länger). Der Name ist wohl in Deutschland so allgemein kaum bekannt, ich jedenfalls kannte ihn nicht. Aber ich hatte ja auch nichts mit der Instrumentenbestellung zu tun. Fast jede Präparierschere ist so gebaut. Auf jeden Fall ist es eine Unterart der "chirurgischen Schere". Es gibt bei dem gleichen Lieferanten ja auch Baby-Metzenbaumscheren. Übrigens hat früher jeder Chirurg (noch früher als es noch keine "Chirurgie" im heutigen Sinne gab, jeder, der Operationsinstrumente nutzte) "sein" Instrument kreiiert. Man sollte also eine Enzyklopädie nicht mit nutzlosen Eigennamen, die keiner mehr verwendet, überfrachten. (Ja gut, das gilt allgemein, also auch mit Regionalpolitikern und Regionalsportlern...) Weil wir beim Philosophieren sind, wie sieht es mit der Bezeichnung des gleichen Gegenstandes in anderen "Weltsprachen" aus, spanisch, französich, russisch, chinesich?--WikipitBenutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-Wikipit-2008-10-23T11:19:00.000Z-Christian2003-2008-10-23T09:53:00.000Z11
Ich sehe das wie Wikipit: Fast jeder "große" Chirurg hat seine eigenen Instrumente "erfunden", und diese sind heute noch vielfach unter diesen Namen in Gebrauch. Brauchen wir für all das eigene Artikel (einen über das xyz-Syndrom, einen über das XYZ-Institut, je einen über jedes xyz-Instrument, und natürlich einen über xyz)? Ich denke, so etwas kann im jeweiligen Namensartikel oder in einem Operationsartikel angemerkt werden, eigene Artikel brauchts hierfür IMHO nicht. --Thomas, der Bader (TH?WZRM) Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-THWZ-2008-10-23T20:50:00.000Z-Drahreg01-2008-10-23T14:20:00.000Z11
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Hallo Thomas! Herzlich willkommen im Sauerland! Ich hoffe, der Kulturschock ist nicht allzu groß. Schön, dass du auch am Portal und Stammtisch Interesse zeigst! Ich wäre ja gern zum Redaktionstreffen Medizin hier in Gießen gekommen, aber hatte leider keine Zeit. Vielleicht lernen wir uns also mal in meiner Heimat, dem Sauerland, kennen. Bis dann, --Stefan »Στέφανος«‽Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-Stefan-2008-11-03T11:49:00.000Z-Sauerland11
Hallo Stefan! Ich sitze ja schon seit einiger Zeit hier im Sauerland, hab auch schon ein paar Fotos eingestellt. Meschede ist für mich natürlich gleich "ums Eck", so dass ich - dienstplanabhängig - gerne kommen werde. Ich hab mich mal in der Projektliste auch eingetragen, werde aber wohl eher spordisch mitarbeiten, da ich im Bereich Medizin schon nicht zu alledem komme, was ich so gerne schreiben würde. RM Treffen in Gießen war allerdings "erste Sahne", haste was verpasst! Gruß --Thomas, der Bader (TH?WZRM) Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-THWZ-2008-11-03T11:55:00.000Z-Stefan-2008-11-03T11:49:00.000Z11
Auch trotz Wurst, ich stimme dem nicht zu. Ist das Kapitel Nationalsozialismus abgeschlossen? Gibt es keine neuen Fälle von Mißbrauch mehr? Ist das Thema nur ein Zerrbild der Psychiatrie oder ist es nicht nicht viel mehr eine positive und sehr dringliche Verantwortung, dem die Sozialpsychiatrie - als Euphemismus - eben nur recht mühsam nachkommt? Bedarf es hier nicht eines öffentlichen Bewußtseins, das auf diese Weise (POV) höchstens unter den Tisch gekehrt wird? Von namhaften Veröffentlichungen zu diesem Thema einmal ganz zu schweigen? --AnaxoBenutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-Anaxo-2008-11-26T18:46:00.000Z-Politische Psychiatrie11
Sicher habe ich das gelesen, aber es geht um einen anderen Zusammenhang. Außerdem habe ich nicht behauptet, daß Politische Psychiatrie ein Teilgebiet der Psychiatrie ist. Die Überschrift lautet vielmehr Fachgebietsgrenzen. Es ist hier durchaus der richtige Platz, um auf Grenzgebiete einzugehen.
Im übrigen schließe ich mich gern vorstehendem Vorschlag an und eröffne eine neue Diskussion im Diskussionsteil des Lemmas.
Ach ja. Immer das gleiche. Seid ihr eigentlich sicher, dass die Definitionen, die da für Forensische Psychiatrie, Sozialpsychiatrie, politische Psychiatrie, Antipsychiatrie, Psychiatriereform usw. aufgeführt werden überhaupt stimmen? Gibts dazu Lehrbücher, Wissenschaft, Fachartikel, Reviews, PMID-Nummern? Zum Beispiel: in Hessen heißen alle Psychiatrischen Kliniken in der Trägerschaft des Landeswohlfahrtsverbandes "Zentrum für soziale Psychiatrie". Was heißt das? Warum ist das so? Fragen über Fragen. :-) -- Andreas WerleBenutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-Andreas Werle-2008-11-27T20:52:00.000Z-Politische Psychiatrie11
Entschuldige, aber...
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren2 Kommentare2 Personen sind an der Diskussion beteiligt
Auf jeden Fall hat er einen Punkt ausgekramt, der in der Form noch nicht im Artikel steht. Das mit der URV muss man auch erst mal wissen, ehe man danach handeln kann. Eine Pov-Seite kann auch gute Informationen beinhalten und durchaus in heikle Artikel aufgenommen werden, wenn man die Position deutlich als Position kennzeichnet.
Das hast Du völlig korrekt gemacht, Mitglied der RM wird man per Selbstakklamation! (Wenn wir jemanden nicht brauhen können oder bei reinen Juxeinträgen löscht das dann schon irgendwer). Wobei Deine derzeitigen Aktivitäten schon nicht mehr unter "selten" (<1 RM-spezifischer Edit/Woche), sondern unter "regelmäßig" fällt (Dein "Jahresdurchschnitt" für 2008 liegt jetzt schon über 4 Edits/Woche! So schnell kann das gehen). Hast Du eigentlich schon Sichter-Rechte? Lässt sich leicht einrichten Sehe grade, hast Du schon!. --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-THWZ-2008-12-06T12:42:00.000Z-Makellosschoen-2008-12-06T11:26:00.000Z11
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Hallo THWZ,
erst ein mal herzlichen Dank für deine oft so schnellen Sichtungen!
Im Artikel Bipolare Störung hast du meine Kategorisierung Klinische Psychologie rückgängig gemacht, mit dem Hinweis, dass der Artikel eindeutig in die Kategorie Psychiatrie und nicht Psychologie gehöre. Dem stimme ich prinzipiell zu; allerding enthält laut Kategorienbeschreibung die Kategorie Klinische Psychologie "Artikel über die Ätiologie, Diagnose, Phänomenologie, Therapie, Prognose und den Verlauf psychischer Störungen" ; genau dies beschreibt auch der Artikel, oder?
Grüße --wgdBenutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-Wgd-2008-12-08T01:00:00.000Z-Kategorisierung Bipolare Störung11
Ja, auch Vereine sind meist private Initiativen, selbst wenn sie gemeinnützig sind. Um im Artikel aufgeführt zu werden, müsste eine deutliche Relevanz des Vereins nachgewiesen werden, wie z.B.überregionales Medienecho, hohe Mitgliederzahl, sehr hohes Spendenaufkommen, langfristige und nachhaltige Tätigkeit usw. Es gab/gibt nach jeder Katastrophe viele löbliche und sinnvolle Hilfsinitiativen, von enzyklopädischer Relevanz sind sie meist nicht. --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-THWZ-2008-12-08T13:04:00.000Z-Ewald9-2008-12-08T11:32:00.000Z11
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Hallo THWZ
zuerst mal Danke für Deine Hinweise auf meiner Diskussionsseite. Die habe ich allerdings schon vorher gelesen. Nun zum Wesentlichen: Ich bin gerade am Schreiben und Zusammenstellen von Informationen über Fasnachtszeitungen in der Schweiz bzw. in den "Fasnachtshochburgen" meines Landes. Ich kann Deinen wie auch die von Thorbjoern' Löschanträge nicht nach vollziehen. Es mag ja zutreffen, dass in Deutschland Narrenzeitungen keine Geschichte haben und dort (eventuell) auch niemand sich für dieses Thema interessiert jedoch, in der Schweiz sind Fasnachtszeitungen ein Bestandteil des jeweiligen, regionalen kulturellen Angebots. Zudem, wenn ich, wie im vorliegenden Fall mit der "Grenchner Gosche", mittels Suchmaschinen wie z.B. Google mit dem betreffenden Namen suche, dabei die Einträge an erster Stelle erscheinen, die Gosche ein Einzugsgebiet von über 50'000 Personen und notabene diese Zeitung seit 1948 jährlich erscheint, dann ist sie für Schweizer regional erwähnenswert. Wie gesagt, vielleicht interessiert sich bei euch niemand dafür und vielleicht sind diese Begriffe in Deutschland irrelevant , aber dann bitte lasst einen Schweizer Administrator darüber entscheiden. Ich habe diesen Eintrag in bester Absicht getätigt und wollte niemand beleidigen, noch die Idee von Wikipedia untergraben oder gar torpedieren!--VigelBenutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-Vigel-2008-12-10T17:50:00.000Z-Gosche - gelöschter Eintrag11
Du schreibst selbst:
...regionales kulturelles Angebot
...jährlich erscheint...
...Einzugsgebiet von 50.000 Personen (nicht Auflage)
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Hallo THWZ!
Mir ging es nur darum, einmal die aktuelle Anzahl der Herner Schulen aufzulisten.
Das ist keine Verbesserung des Artikels, sondern nur eine Korrektur veralteteter Zahlen.
Wohin gehören Förderschulen, wenn nicht unter Bildung?
Im Artikel Herne fehlt meiner Meinung nach eigentlich noch eine vollständige Auflistung aller
Schulen und Bildungseinrichtungen. Ich bin dabei, das alles mal zu recherchieren und aufzubereiten.
Komischer Weise hat sich sonst kaum jemand um diesen Artikel gekümmert :-;
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren4 Kommentare2 Personen sind an der Diskussion beteiligt
Hallo THWZ,
wenn ich die Beiträge unter Diskussion:Labioplastik richtig deute, besteht Interesse nicht nur für die empirisch erforschbaren oder handwerklichen Dinge rund um die Medizin, sondern auch für die gesellschaftlichen Implikationen, die Medizin und die Mediziner betreffen. Wäre Lust vorhanden, in dieser Richtung etwas Interdisziplinäres mit aufzubauen? Wo innerhalb vom Portal:Medizin sollte ich eine solche Anfrage an andere möglicherweise interessierte Mediziner am Besten platzieren?
Auf meiner Diskussionsseite habe Näheres ausgeführt, ich würde mich sehr freuen, wenn dort (oder auch hier) kurz geantwortet würde.-- pistazienfresser 18:38, 15. Dez. 2008 (CET) [P.S. Welche Form der Anrede wird bevorzugt?]-- pistazienfresserBenutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-Pistazienfresser-2008-12-15T17:38:00.000Z-Medizinrecht/Medizinethik?11
Auch wenn wir einen anderen Ruf haben sollten: Die gesellschaftliche Implikation unseres Tuns ist uns alles andere als egal. Und das wird, denke ich gerade in Artikeln wie Schwangerschaftsabbruch u.ä. deutlich, wenn man unsere (Redaktion Medizin) Beiträge anschaut. GErade diese Themen sind durch Latrinenparolen aus der "Laienpresse" regelmäßig verunstaltet, kommt dann noch Ideologie dazu, wirds heiter. Insoweit sind wir um jede Unterstützung froh, die wir im NPOV-Sinne aus der Ecke der Sowis etc. bekommen. Du kannst Dich gerne direkt auf der Red.-Seite melden, Antwort bekommt man bei uns immer. Oder gerade aktuell im Chat (s. Redaktionsseite). --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-THWZ-2008-12-15T20:07:00.000Z-Pistazienfresser-2008-12-15T17:38:00.000Z11
offenbar hatte ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, was auch dadurch bedingt sein mag, dass ich nicht wusste, ob ich duzen oder siezen sollte und mich daher passivisch ausdrückte. Daher werde ich Dich bis auf Widerruf einfach einfach in Zukunft duzen, wie es offensichtlich auch andere auf dieser Seite tun.
Wo genau (Link?) schlägst Du vor, soll ich mich auf der Suche nach interessierten Medizinern für eine derartige interdisziplinäre Gruppe melden? Siehe unter Wikipedia_Diskussion:Redaktion_Medizin: "Wichtiger Hinweis: Diese Seite wurde stillgelegt. Alle Fragen und Hinweise zum Themengebiet Medizin und zur Redaktion Medizin werden ab sofort ausschließlich auf der Hauptseite der Redaktion Medizin beantwortet. Medizinische Artikel mit größeren Mängeln können in der Qualitätssicherung Medizin eingetragen werden."
Fändest Du meinen Vorschlag für eine solche interdisziplinäre Gruppe/Diskussionsecke auch begrüßenswert? Hättest Du vielleicht sogar Interesse an der Mitarbeit in einer solchen 'Institution' oder kann ich Dich, falls oder bevor etwas Ähnliches zu Stande kommen würde, um Deine Meinung oder gar Mitarbeit zu bestimmten Artikeln bitten? Ähnliches versuche ich schon mit anderen Medizinern beim Artikel 'Pille danach', derzeit auf der dortigen Diskussionsseite. Ich hätte aber auch Interesse an partnerschaftlicher Mitarbeit bei Artikeln zu Themen wie Einwilligung, mutmaßliche Einwilligung, hypothetische Einwilligung, (ärztlicher) Heileingriff ect. bei denen es eher auf die Verständnisprüfung und Prüfung der Schwerpunktsetzung durch "betroffene" Mediziner als auf medizinisch-fachliches Wissen ankäme.
Übrigens komme ich aus der 'Ecke' "Rechtswissenschaften" habe aber auch Interessen für Rechtsphilosophie/Rechtsethik und andere Bereiche außerhalb der 'Kernwissenschaft' Rechtsdogmatik sowie für Naturwissenschaften und die Medizin (letzeres nicht nur aus rein privaten Gründen ...).
Zu: "Auch wenn wir einen anderen Ruf haben sollten: Die gesellschaftliche Implikation unseres Tuns ist uns alles andere als egal." Solches wollte ich weder (generell?) behaupten, noch implizieren [;-) aber es wird sich bei der genannten Äußerung wohl eher um eine Analogie zu dem Konzept 'Präventivschlag' handeln ;-)].
Ich sehe, dass Du relativ unerfahren im WP-Bereich Medizin bist bist, also zunächst einige Vorbemerkungen:
Dass "Du" ist WP-übergreifend üblich, so auch im Bereich Medizin. Nur sehr wenige Autoren (bei uns keiner) bestehen darauf, gesiezt zu werden.
Die Seite Wikipedia:Redaktion Medizin ist an sich bereits eine Diskussionsseite, so dass keine gesonderte Disk.-Seite mitgeführt wird, um die Übersicht zu behalten. Anregungen, Vorschläge usw. werden direkt auf dieser Seite gern entgegengenommen. Dazu einfach auf "Ein neues Thema einbringen" klicken und den neuen Beitrag schreiben. Er erscheint dann als letzter Beitrag auf der Seite.
Natürlich bist Du auch herzlich eingeladen, Dir unsere "Metaseiten" wie Wikipedia:Redaktion Medizin/Qualitätssicherung usw. anzuschauen, dann bekommst Du einen überblick, mit welchen Themen wir gerade zu tun haben.
Eine Liste der "Redaktionsmitarbeiter" findest Du, sortiert nach Aktivität und Fachinteressen, hier. Auch in unserem Redaktionschat montags ab 21:00 lassen wir gerne "fachfremde" Autoren zu Wort kommen, wenn sie sachgerechte Beiträge anzubringen haben.
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren41 Kommentare3 Personen sind an der Diskussion beteiligt
lieber thwz, würde gern den oben angezeigten Artikel übernehmen. Vorschläge? Anmerkungen? Ich hab viel darüber gesprochen und veröffentlicht. Bin also kompetent. nomen49
Willkommen zurück, lange nichts mehr gehört. Osteochondrale Transplantation ist ne gute Idee, wir haben da bis jetzt nur Knochen-Knorpeltransplantation, ist eher ein Stub. Wäre vielleicht sinnvoll, den gut auszubauen und Redirects von den "fachchinesischen" Begriffen aus anzulegen. Oder Osteochondrale Transplantation (sollte am besten unter diesem Lemma laufen) schreiben und Knochen-Knorpeltransplantation zum Redirect umarbeiten. Inhaltlich geht da nichts verloren. Ich hab die Korpel-Knochen-Transplantationen selbst erst 3-4 mal gemacht und derzeit keine vernünftige Literatur zur Hand, aber bei der wikipedischen Ausgestaltung kann ich Dir gerne helfen. Vielleicht kann man ja auch was über Chondrozytenzüchtung und -transplantation schreiben? Melde Dich gern wieder zurück! --Thomas, der Bader (TH?WZRM) Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-THWZ-2008-11-02T22:01:00.000Z-DBCS osteochondrale transplantation11
Lieber Thomas, osteochondrale Trpl und anderes zum Thema knorpeldefektbehandlung (beginnend mit Microfracture) kann ich gerne machen, auch knorpelzelltrpl. wobei ich hier sehr kritisch bin, ich habe eine arbeitsgruppe, die an Tissue Engineering von Knorpel arbeitet, da gibt es über alles viel zu berichten. für osteochondrale Trpl.und alle Knorpelthemen habe ich schöne bilder, wobei ich denke dass ich die nicht nutzen kann wegen der rechte. es gibt aber einen freien link dahin. schau dir das mal an [5]. --Nomen49Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-Nomen49-2008-11-17T08:04:00.000Z-DBCS osteochondrale transplantation11
Lege eine Unterseite unter deiner Benutzerseite an. z.B. Benutzer:Nomen49/Entwürfe oder Benutzer:Nomen49/Name des neuen Artikels. Das Anlegen der Seite funktioniert einfach: Du tippst den kompletten Titel (also "Benutzer:Nomen49/Name des neuen Artikels") in das Suchfeld links, dann bekommst Du eine Anzeige, dass die Seite nicht existiert verbunden mit der Frage, ob Du sie anlegen möchtest. Oder Du verlinkst die (noch nicht existierende) Seite so wie ich im Satz zuvor, klickst darauf und hast den selben Effekt (klick mal einen der roten Links, dann siehst Du sofort den Effekt).Wenn der Artikel fertig ist, kannst Du ihn einfach mit der "Verschieben"-Funktion im Hauptmenü auf das richtige Lemma im ANR verschieben (dann behält er die Versionsgeschichte, richtiges Vorgehen) oder per c&p den Text in den neu angelegten Artikel drücken (nicht ganz so gut, da die Versionsgeschichte nicht mitverschoben wird). Solange er noch nicht fertig ist, setze am besten den Baustein {{inuse}} an den Artikelanfang (das Baustellenschild). Texte im BNR (Benutzer-Namensraum, also die Benutzerseite und ihre Unterseiten) werden üblicherweise nicht von anderen Benutzern bearbeitet, ggf. gilt das sogar als Vandalismus, es sei denn, du bittest andere Benutzer um Mitarbeit. Auch die Unterseite hat eine Disk.-Seite, auf der andere Benutzer deine Arbeit kommentieren und unterstützen können. Achtung: Merke Dir die Namen Deiner Benutzerunterseiten gut oder dokumentiere sie irgendwo, denn sie tauchen so ohne weiteres nirgends auf (deshalb bleibst Du auch weitgehend ungestört). HTH --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-THWZ-2008-11-18T16:14:00.000Z-Nomen49-2008-11-18T15:33:00.000Z11
Dass ich jetzt gar nix mehr ins Netz kriege ohne Revision empfinde ich schon als Zensur. Der Hinweis, der Artikel müßte erst gesichtet werden... Ich glaube ich gebe auf. Es ist für mich eigentlich nicht akzeptabel. Dass Du mal durchschaust, ok. Hier fehlt die Transparenz des Verfahrens. Ich gebe ich zu erkennen, wer kontrolliert bleibt zunächst unklar. Was meinst Du dazu? --Nomen49Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-Nomen49-2008-11-25T20:14:00.000Z-DBCS osteochondrale transplantation11
Lass Dich von der zunächst etwas verwirenden Sichtungsprozedur nicht ins Bockshorn jagen. Das Verfahren dient lediglich zur Absicherung gegen Vandalismus, es findet lediglich eine Kontrolle in dieser Hinsicht statt, die Qualität oder fachliche Richtigkeit der Edits wird nicht bewertet. Deine Edits erscheinen sehr wohl in der WP, allerdings wird nicht angemeldeten Benutzern primär die letzte gesichtete Version angezeigt (mit dem Link auf die aktuelle, nicht gesichtete Version). Angemeldete Benutzer bekommen sofort die aktuelle Version angezeigt mit einem Icon, der besagt, dass die Version nicht gesichtet ist. Wer die Sichtung durchgeführt hat, lässt sich sehr leicht in der Versionsgeschichte erkennen. Siehe hier bzgl. Sprunggelenkfraktur. Näheres siehe WP:GSV. Ich hab "deine" Artikel auf meiner Beobachtungsliste, daher werden deine letzten Bearbeitungen recht rasch gesichtet sein. Gruß --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 09:46, 26. Nov. 2008 (CET)
Das hört sich ja schon wieder besser an. Ich bin halt ein wenig sensibel gegenüber Zensur. Daher hatte ich ja genau Wiki als interessante offene Alternative geschätzt. osteochondral werde ich Anfang Dezember einstellen. --Nomen49Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-THWZ-2008-11-26T08:46:00.000Z-DBCS osteochondrale transplantation11
Das klappt in der Regel alles ganz gut (deine lezte Änderung in Sprunggelenkfraktur hab ich grade gesichtet). Eine Bitte: Wenn Du auf Diskussionsseiten antwortest, fang bitte immer mit einer neuen Leerzeile an (dazu musst Du bei dieser Software 2X return eingeben!) Sonst wird deine Antwort, wie oben geschehen, leicht mal übersehen. Noch besser ist es, eine Antwort einzurücken (einfach einen oder mehrere Doppelpunkte vor den Text setzen.) Ungefähr
Also jetzt weiter: ich habe nach deiner Empfehlung unter benutzer nomen/entwürfe jetzt osteochondrale Trpl. angelegt. Kannst Du die sehen. Sonst muß ich ihn gleich veröffentlichen. Schau mal. Leider ist mir das ganze Formale wirklich ein wenig hinderlich. Bisher bin ich noch nicht bereit, dahinein Grips zu investieren. Da schreib ich lieber was runter. Übrigens Bilder könnte ich einfügen in schwarz weiß, weil ich in den Veröffentlichungen immer Farbe gewählt habe. Melde Dich --Nomen49Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-Nomen49-2008-12-07T17:32:00.000Z-THWZ-2008-11-28T12:57:00.000Z11
Sieht schon hervorragend aus, ich hab das ganze mal um den WP-üblichen Kram ergänzt. Mach Dir keinen Kopp um das Formale, dafür hast Du ja mich. Und: natürlich kann ich den Artikel lesen und auch bearbeiten, weil ich weiß, wie man dahin findet. Ich hab zudem ein "Baustellenschild" (Vorlage:Inuse, wird in der Form {{inuse}} eingebunden) davorgesetzt, das weist unautorisierte Benutzer darauf hin, die Finger von dem Text zu lassen und verhindert auch Löschanträge. Das Schild sollte nur auf Benutzerunterseiten aufgebaut werden. Sprunggelenk guck ich gleich erstmal drüber.
Vielleicht nicht ganz unwichtig: Ich bin wissenschaftlicher Beirat der Zentralbibliothek Medizin (ZBmed) in Köln. Würdest Du es nicht für sinnvoll erachten, bei vielen medizinschen Artikeln auf die Literaturrecherchemöglichkeiten der ZBMed hinzuweisen, eher als auf die Nationalbibliothek, denn hier ist alles auf Medizin eingerichtet. Ich könnte diese Verbindung natürlich perfekt herstellen. --Nomen49Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-Nomen49-2008-12-10T10:37:00.000Z-DBCS osteochondrale transplantation11
Bitte entschuldige, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hatte am WE einiges an RL (=real life).
Zunächst zur ZBMed: Wie könnte aus Deiner Sicht eine Zusammenarbeit mit der ZBMed aussehen? Wäre es beispielsweise denkbar, einem oder mehreren ausgewählten Autoren einen kostenfreien, umfassenden Zugriff auf die ZBMed, zweckgebunden zur Arbeit in der WP, einzurichten? Diese(r) Autor(en) könnte dann für die RM und andere ernsthaft interessierte Autoren als Recherchehelfer fungieren. Ich weiss, das einige Autoren nicht nur Arbeitszeit, sondern auch Geld in die WP-Arbeit investieren, was sich ja möglicherweise vermeiden oder sinnvoller einbringen lässt. Ein paar Autoren haben bereits ihr Interesse bekundet, eine solche Zusammenarbeit wäre sicher auch ein Thema für unser geplantes Redaktionstreffen (zu dem Du selbstverständlich auch gerne eingeladen bist, trage Dich bei Interesse einfach mal auf der verlinkten Seite ein). Auf dem letztjährigen erstmaligen Redaktionstreffen (März 2008) kam im übrigen auch der gesellige Aspekt keinesfalls zu kurz, und das wird sich nicht ändern!.
Zum Thema "osteochondrale Transplantation": Ich hab da noch mal drübergeschaut und wenige kleinere Wartungsarbeiten (Links, typos etc.) vorgenommen, der Artikel kann so wie er jetzt ist völlig bedenkenlos in den ANR verschoben werden. Und da ich mir nicht sicher bin, ob du weißt wie das funktioniert, tue ich es einfach gleich. Einer weiteren Verbesserung und Überarbeitung steht dadurch natürlich nichts im Wege. Ich denke, dass der Artikel in seinem jetzigen Zustand schon zu den besseren 5% in der Gesamt-WP gehört. Gruß --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-THWZ-2008-12-16T08:24:00.000Z-Nomen49-2008-12-13T16:09:00.000Z11
PS: Dir wird vielleicht aufgefallen sein, dass zwei Links (Pridie-Bohrung, Mikrofrakturierung) rot geblieben sind, das heißt, dass es diese Artikel noch nicht gibt. Ich habe das bewusst so gelassen, da die Artikel meiner Meinung nach erstellt werden sollten (und sei es nur als Stubs mit entspr. Verlinkung), da nach diesen Begriffen möglicherweise gesucht wird (beispielsweise, wenn ein Patient versucht, seinen OP-Bericht zu verstehen). Rote Links "verschandeln" einen Artikel nicht, sondern ermutigen andere Autoren, sie zu "bläuen", sprich den Artikel zu schreiben. --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-THWZ-2008-12-16T08:40:00.000Z-Nomen49-2008-12-13T16:09:00.000Z11
Nun zur ZBMed. Wenn man Uniangehöriger, genauer gesagt, eingetragener Bibliotheksnutzer ist, hat man ja einen freien Zugang zu allen Zeitschriften online. Wenn es um wenige Artikel geht, die man ganz braucht, wird sich ein Weg finden. Sonst kommt man ja immer an die bibliografischen Angaben frei bei Pubmed (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/) Wichtig fände ich die Verlinkung zu den Recherchemöglichkeiten, da kann sich selber jeder seine Evidenz heraussuchen. Und die Suchmaschine Medpilot von ZBMed ist ja kostenfrei und öffentlich, sie kennt nur kaum einer. Der Vorteil ist, dass hier auch deutsche Artikel gefunden werden, weil es sich eben nicht um PubMed oder Medline handelt, die nur anglophil operieren und deutsche einfach unterschlagen, was für unsere Leser aber wichtig sein könnte. Und zu deinem Lieblingsthema Frakturbehandlung. Schau mal was ich als geschlossenes Verfahren Osteosynthese Nettes eingefügt habe: Die ESIN, Kinderosteosynthese. Ob es Deinen strengen Anforderungen genügt? Habe auch gleich das Handbuch und einen Artikel von mir beigefügt. --Nomen49Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-Nomen49-2008-12-16T13:43:00.000Z-THWZ-2008-12-10T11:05:00.000Z11
Stör Dich nicht an "ungesichtet", sobald Du genug Edits eingebracht hast, bekommst Du die Sichterrechte, dann ist alles, was Du änderst, automatisch als gesichtet markiert. Vorerst muss jemand anderes (z.B. ich) das Sichten übernehmen (done). Wenn Du sehen willst, ob Deine Änderung korrekt abgespeichert ist, dann klicke auf "aktuelle Version" oder mach die Versionsgeschichte auf. Hier kannst Du auch sehen, wer Deine Änderung gesichtet hat. Ob ESIN einen eigenen Artikel braucht? Sobald ich (sic!) [[Knochenbruchbehandlung fertig hab, überlegen wir mal, ob jedes Einzelverfahren einen eigenen Artikel haben sollte,oder ob wir besser Übersichtsartikel schreiben (Beispiel Marknagelung) und dann Detail-Lemmata als reirects anlegen. Frohes Fest, wahrscheinlich werden wir über die Feiertage wenig voneinander hören. --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-THWZ-2008-12-22T01:25:00.000Z-Nomen49-2008-12-21T16:49:00.000Z11
Lieber THWZ. Kannst Du mir mal bei der Interpretation der Gedanken von nichtich (auf der Redaktionsseite) helfen. Habe Verständnisprobleme. Ich wollte bei den Lemmata medizinischer Sachverhalte als Anregung zu einer Recherche in Primärliteratur einen Link zu dem Recherchemodul MedPilot der ZBMed legen, dort kann man zu jedem Thema aktuelle Literatur, wenn auch zunächst nur in Form von Abstracts finden. Die Hauptaussagen finden sich aber immer in den Abstracts. Komplette elektronische Artikel wird es nur von opensource-Quellen geben, das sind in der medizinschen Fachliteratur noch wenige. Es gibt z.B. [6] Die übrige Literatur kostet nach Urheberrecht Geld, da werden die Verlage nicht von abrücken. Natürlich kann die Suche in den Datenbanken auch mit Thesaurus-Begriffen (also MESH) durchgeführt werden. Habe früher damit auch gearbeitet, als ich noch im Auftrag des DIMDI bei den Klassifikatioen mitgebastelt habe. Vielleicht soll damit erreicht werden, dass der Begriff zielgenau erfaßt wird? --Nomen49Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-Nomen49-2009-01-06T13:50:00.000Z-Cherubino-2008-12-22T23:03:00.000Z11
Vielen Dank. Werde das nachsehen. Ich habe eine kleine Kollektion von dem Buch, 3 alte Ausgaben, muß sehen, woraus das Bild wirklich ist. Und: Ich habe die Frakturbehandlung nicht nur um ESIN ergänzt, sondern auch um eine neue Version von Zuggurtung und dann gleich ein Lemma aus Pauwels gemacht, der ja die Zuggurtung inauguriert hat. Ich schreibe gern, aber das Formale ist für mich mühsam und nervig. Naja werds schon noch lernen. --Nomen49Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-Nomen49-2009-01-14T13:13:00.000Z-Cherubino-2008-12-22T23:03:00.000Z11
Mit Detailangaben zu der Quelle dürfte das Problem gegessen sein. Deine Bearbeitungen in Knochenbruchbehandlung gefallen mir gut, ich were mich in den nächsten Tagen auch endgültig mal wieder an den Artikel setzen und sehen, wo er noch voranzutreiben ist. Das Kapitel "Historische" beispielsweise ist noch ganz leer, aber das zu füllen ist recht zähe Quellenarbeit, mit der ich zum einen wenig Erfahrung, zum anderen durch die räumliche Entfernung zur nächsten vernünftigen Bibliothek auch logistische Probleme habe.
Noch mal: Mach Dir über die formalen Dinge keinen Kopp, da kann ich Dich gerne vollumfänglich unterstützen, und guten Autoren wird auch von den anderen Redaktionsmitgliedern immer gerne geholfen. Wir wollen auf keinen Fall gute Autoren verlieren, weil wir zu faul sind, als Unterstützung mehr als den Rat "Schau auf die Hilfe-Seiten" zu geben. Gerade Autoren mit engem "Zeitraster" sollen lieber unformatierte, aber gute Texte schreiben, als sich mühevoll mit Formatierungen, Verlinkungen, Kategorien usw. rumzuschlagen. Das Formale kriegen wir immer gebügelt, und so schnell kommt auch ein Löschantrag gegen Texte, die wir als qualitativ gut sehen, nicht durch, da ratz-fatz ein guter Artikel draus gemacht wird. Und wenn für irgendeine Bearbeitung grade mal Zeit oder Lust fehlt, wird der fragliche Text halt irgendwo sicher vor den Löschomanen geparkt. Gruß --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-THWZ-2009-01-16T09:38:00.000Z-Nomen49-2009-01-14T13:13:00.000Z11
Vielen Dank fühle mich gut betreut. Über Geschichte der Frakturbehandlung könnte ich meinen Beitrag leisten anhand der Geschichte der Behandlung der Patellafraktur. Da kommen eigentlich alle Verfahren konservativ und operativ vor und die Patella war die erste Osteosynthese (Knochennaht) 1866/67. Ich finde Wiki immer spannender. Allerdings hat das ein hohes Suchtpotential (man kann auch sagen: Befriedigungspotential) , vermutlich weil man den Effekt der Arbeit gleich sieht und mit der Publikation eine große Breitenwirkung erzielt, was die Autoren sich sonst kaum im täglichen Leben realsieren können. Ist ja nicht jeder ein Stefan Aust. Ists so?--Nomen49Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-Nomen49-2009-01-16T17:01:00.000Z-Cherubino-2008-12-22T23:03:00.000Z11
Das wäre ja schon mal ein Anfang. Für diesen Artikel, der ja einst der große Übersichtsartikel betreffend Frakturbehandlung werden soll, schwebt mir allerdings eine viel weiter ausgreifende Historie vor (hab da mal was von Ausgrabungsergebnissen gehört, die auf erfolgreiche Schienenbehandlung komplizierter Frakturen hinweisen, das ganze sollte dann über Bader (sic!), Feldschere und Wundärzte, die Erfindung der Gipsruhigstellung bis zu den modernsten Osteosyntheseverfahren reichen. Vielleicht langt das sogar füreinen eigenen Artikel, der in Frakturbehandlung dann nur in komprimierter Form vorgestellt wird.
Zur Wikisucht: Ja, da sollte man durchaus aufpassen. Da es ja nicht immer nur die "große Artikelarbeit" sein muss, sondern man sich ja auch mit kleinen Edits, Korrekturen, Quellenangaben, Bilderspenden u.ä. um das Projekt verdient machen kann, ganz zu schweigen von dem ganzen Metakram wie Löschdiskussionen, Relevanzkriterien, Vandalismusmeldungen, Adminwahlen und und und, nicht zuletzt hitzige Diskussionen mit POV-Kriegern, bietet ja schon die kleinste zeitliche Lücke die Möglichkeit zur Mitarbeit. Hinzu können womöglich noch erstaunliche Side-Effects im RL kommen (versuche bitte eine Interpretation der ersten Zeile meiner Benutzerseite!). Außerdem macht natürlich der rein fachliche Austausch mit teilweise höchst qualifizierten Kollegen und Spezialisten anderer Bereich riesigen Spass, besonders wenn so ein gepflegter Umgangston wie in unserem Fachbereich herrscht. Daher werde ich auch alles daran setzen, das 2. RM-Treffen auf die Beine zu stellen, auch wenn es momentan terminlich etwas klemmt. Aber man sollte sich zwischendurch sicher auch mal ne Auszeit gönnen, dann machts danach wieder mehr Spass. --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-THWZ-2009-01-16T22:40:00.000Z-Nomen49-2009-01-16T17:01:00.000Z11
Lieber THWZ. Ich wollte den Abschnitt Zuggurtung bei Knochenbruchheilung illustrieren. Leider befinden sich da Deine (?) Sprunggelenksbilder in der Nähe. Kannst Du die ein wenig wegführen und dafür (Datei:Zuggurtung_mit_K-Wires_an_der_Kniescheibe.jpg) und (Datei:Zuggurtung_an_der_Kniescheibe.jpg) hinstellen. Mit diesen schönen Bildern (aus meiner Sammlung) wird das Konzept nachvollziehbar. Danke. Ich will nicht Deine Bilder rumschieben und nicht Deinen Artikel verschandeln. Gruß --Nomen49Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-Nomen49-2009-01-20T14:12:00.000Z-Cherubino-2008-12-22T23:03:00.000Z11
Tja vom Konzept von Pauwels her sollen die Fragmente unter der funktionellen Bewegung in die präzise Position schuckeln. Ich hab viel Wert darauf gelegt, immer nur das Notwendige zu tun und nah an der primären Konzeption zu bleiben. Dann aber auch Drähte und Schrauben und Cerclagen um die gesamte Patella oder äquatorial bei Mehrfragmentbrüchen. Na ja Anlaß für ein ganzes Buch. Den Text kann ich gerne schicken per mail....--Nomen49Benutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-Nomen49-2009-01-23T10:55:00.000Z-Cherubino-2008-12-22T23:03:00.000Z11
Ein kleines "Dankeschön"
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren2 Kommentare2 Personen sind an der Diskussion beteiligt
Hallo Thomas,
vielen herzlichen Dank für Deinen Eintrag auf meiner Diskussionsseite und der damit verbundenen Einladung. Wie Du richtig vermutet hast, bin auch ich Arzt, ich arbeite im 4. Weiterbildungsjahr in der Inneren Medizin als Stationsarzt in einer Uniklinik. Angefangen habe ich in der Gastroenterologie/Hepatologie, wo ich einige Jahre gearbeitet habe, war dann kurz in die Onkologie rotiert und bin jetzt seit etwa 1 Jahr in der Nephrologie/Rheumatologie in Rotation. Ab nächstem Jahr dann kardiologische Intensivstation. Ich versuche, am Montag im Chat reinzuschauen - wenn mir nichts dazwischenkommt - und freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit. Jan --MakellosschoenBenutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-Makellosschoen-2008-11-22T13:57:00.000Z-Ein kleines "Dankeschön"11
Ebenfalls ein herzliches Dankeschön für die freundliche "Classificierung" meiner nichtswürdigen Person, unter den Silbermöwen. Bin ich jetzt per se verdächtig, nur weil ich einen Vogel habe? Und wenn der mir jeden Tag lange Vorträge in seiner 'Sprache' hält, könnte das nicht rein theoretisch auch eine Bereicherung sein? Oder gehören grundsätzlich alle Praktiker zur Achse des Bösen? - Freilich muß ich gestehen, daß ich den Sinn von Wiki-Diskussionsseiten vor etlichen Jahren noch nicht recht erfaßt hatte. Und ganz offen gestanden hoffte ich damals, ich könnte vielleicht auf Menschen treffen, die den gleichen Vogel hätten, damit ich nicht so ganz alleine dastehe. Jedoch, wenn ich alle diese meine sündlichen Verfehlungen beichten gehn sollte, um mir von meinem Herrn Domcapitularen eine Bescheinigung ausstellen zulassen: Werde ich sodann wieder als reputierlich zu betrachten sein? - Zierlich Compelement.--LamouetteBenutzer Diskussion:THWZ/Archiv/2008/2#c-Lamouette-2009-04-03T12:26:00.000Z-Ein kleines "Dankeschön"11
Hallo Mentor,
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren3 Kommentare2 Personen sind an der Diskussion beteiligt