Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren3 Kommentare3 Personen sind an der Diskussion beteiligt
Hallo!
Ich würde gerne einen neuen Artikel über den Tornado am Pfingstmontag schreiben. Meine ersten Versuche wurden ja wieder rausgelöscht. Im offiziellen Großenhainer Amtsblatt wird jetzt aber auch die Einstufung als Tornado verwendet. Ich habe schon angefangen eine SVG-Grafik mit dem Verlauf zu basteln. Hätte ein neuer Artikel eine Chance, oder ist das alles vergebliche Müh? Wenn ja wäre ein Vorschlag für den Namen hilfreich.
--GrossenhaynBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-Grossenhayn-2010-06-05T03:15:00.000Z-Der ...-Tornado?11 aus Großenhain
Ich mische mich hier mal ein. Meiner Meinung nach hat ein Artikel zu diesem Ereignis auf Grund der massiven Schäden und dem damit verbundenen Medienecho durchaus Chancen behalten zuwerden. Außerdem hat er eine der längsten Tornado-Spuren Deutschlands hinterlassen. Das dürfte auf jedenfall ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal sein. Siehe auch z. B. Kategorie:Sturm oder Tornado über Pforzheim. Vielleicht legst Du aber besser erstmal eine Unterseite im Benutzernamensraum an z. B. Benutzer:Grossenhayn/Tornado über Großenhain an. Dann kann man den Artikel nochmal begutachten, bevor man ihn in den Artikelnamensraum verschiebt oder das Lemma überdenken. Der Tornado betraf ja nicht nur Großenhain. In der Wikipedia entscheidet außerdem auch viel der erste Eindruck den ein Artikel hinterlässt.--Viele Grüße S. F. B. MorseditditdadaditditBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-S. F. B. Morse-2010-06-05T05:45:00.000Z-Grossenhayn-2010-06-05T03:15:00.000Z11
Generell sehe ich das auchso wie Morse. Grundsätzlich ist nichts gegen einen eigenen Artikel zu sagen, aber der Tornado war nicht nur über Großenhain aktiv. näheres der mit umfassenden links ist auf http://www.tornadoliste.de/zu finden (etwas weiter unten auf der seite) Dorst steht auch, das es bisher nicht klar ist ob es ein einzelner oder mehrere Erscheinungen gab, auch die Stärke ist nicht endgültig festgestellt. Du solltest daher die Ergebnisse abwarten oder später ergänzen. Der Artikel solte den Weg des Tornados beschreiben, unddie Schäden auf seinen Weg. Eventuell noch die Folgen,so weit darüber auch berichtet wurde. Fange am besten auf Deiner Benutzerseite an, und frag ruhig wenn Du Hilfe brauchst... Grüße --LutzBrunoSchreib mal wiederBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-LutzBruno-2010-06-05T08:09:00.000Z-Grossenhayn-2010-06-05T03:15:00.000Z11
Werner Walde
das Todesdatum von Werner Walde stammt aus der Lausitzer Rundschau vom 03.07.2010 (Todesanzeige). Der Todesort ist nicht angegeben, warscheinlich aber Cottbus.
Edweisch --
Schon gewusst?
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren2 Kommentare2 Personen sind an der Diskussion beteiligt
Zusammen mit Tiefenau, Elsterwerda, Frauenhain, Ortrand und Großenhain gehörte die Burg bis Mitte des 14. Jahrhunderts als Reichslehen dem Stift zu Naumburg. den gehörte sicher noch mehr? also warum nennst du du die, und warum überhaupt andere nennen? geht doch nur um Saathain
Du schreibst "...gehörte zum Land Sachsen-Anhalt...Bezirk Cottbus..." wäre es nicht logischer erst die nächst höhere Verwaltungseinheit zu benennen, also Landkreis Liebenwerda und Kreis Bad Liebenwerda?
Ich danke Dir für´s Durchsehen. Der Artikel geht demnächst in das Review. Vor allem stilistisch könnte dem Artikel etwas bringen. Da bin ich selbst noch nicht so recht zufrieden. Bin allerdings auch schon etwas betriebsblind. Wenn für gut befunden geht der Artikel dann in die Kandidatur. Was sagst Du zu dem Wappen, was meiner Meinung nach eigentlich keines ist? Zumindest scheint nicht mal ein Dorfsiegel überliefert zu sein, wenn es das denn überhaupt je gab.--S. F. B. MorseditditdadaditditBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-S. F. B. Morse-2010-07-13T04:20:00.000Z-LutzBruno-2010-07-12T20:39:00.000Z11
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren4 Kommentare2 Personen sind an der Diskussion beteiligt
Hallo, ich mal wieder. Wie dir bereist bekannt ist, bin ich heute über Köllitsch gestolpert, dass im o.g. Artikel zum Amt Liebenwerda gerechnet wird. Das kann nicht ganz stimmen. Nach meinen Unterlagen muss es sich dabei um das benachbarte Korgitzsch gehandelt haben. Köllitsch unterstand den beiden Ämtern Torgau und Mühlberg, aber m.W. zu keiner Zeit Liebenwerda. So wird es auch im Ämteratlas von Karlheinz Blaschke und in August Schumanns Lexikon von Sachsen bestätigt. Korgitzsch hingegen gehörte zum Amt Liebenwerda, ist aber in obigem Artikel nicht zu finden. Vielleicht kannst du aufgrund deiner Lokalkenntnisse dich einmal dieser Sache annehmen. Ansonsten wäre da auch noch das Amtserbbuch, aber vielleicht geht es einfacher ... Viele Grüße --HejkalBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-Hejkal-2010-07-14T15:56:00.000Z-Amt Liebenwerda11
Der Verband hat ihm in einem Brief dazu gratuliert, nur als Beleg kann ich das nicht einscannen hier... Über ihn hat im Übrigen nicht nur die Lokal-Presse berichtet, und die Pharmazeutische Zeitung (das Fachorgan der Apothekerschaft, die JEDER Apotheker bekommt), auch in der Ansprache zur Ehrenbürgerschaft wurde das erwähnt, und die muß ja amtlich umfangreich begründet und vorbereitet werden. Ich halte diese Aussagen für Glaubhaft - ich denke mit 93 Jahren gibt es sicher nur noch wenige Menschen in Deutschland dieüberhaupt noch arbeiten, und dann noch als Apotheker... Aber bei Zweifeln steht es Dir natürlich frei Dich selbst darüber zu informieren. Grüße --LutzBrunoSchreib mal wiederBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-LutzBruno-2010-07-29T14:47:00.000Z-Pöt-2010-07-29T14:25:00.000Z11
Hi Lutz,
Du schreibst »Mir persönlich ist ein Fall bekannt, bei dem die "Musikbox" nicht singen wollte und kurzerhand aus dem Fenster flog, was einen Toten und 3 langjährige Mieter in Schwedt einbrachte, zudem noch 2 Kinder die ohne ihren Vater aufwachsen mussten und ihn nie kennenlernen werden.«
Bisher liefen alle Nachfragen zu solchen Folgen stets ins Leere bzw. erwiesen sich offenbar als "urban legend". Da z.Z. für die FAZ ein Artikel erarbeitet wird, wäre ich Dir für konkrete Infos (Namen) per Mail dankbar.
Hallo Peter, bin da gern berreit mitzuwirken, kann aber nach über 20 Jahren keine Namen oder Adressen beisteuern. Da ihr aber dazu genaue Angaben braucht, empfehle ich Euch eine Anfrage im Archiv des Miliärgerichts Halle. Die müßten da Auskunft geben können, haben aber zumindest die Akten da. Ich kenne weder das Opfer noch dessen Familie, jedoch hatten wir einen Vorgesetzten aus entsperechender Einheit. Ich werde mal meine nachforschen, ob ich das noch zusammen bekomme, wann und wo das war, weil das sicher sehr hilfreich bei der Aktensuche ist... Bis dahin viele Grüße und Danke für Deine Tolle Seite! --LutzBrunoSchreib mal wiederBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-LutzBruno-2010-07-26T11:39:00.000Z-EK-Bewegung11
danke, ich wollte nicht in "deinem und morses revier" rumwildern. deshalb hab ich eure städte außen vor gelassen.
falls du mal wieder bilder für die listen hochlädst oder neue artikel erstellst, kannst du ja auch hier mal aktualisieren. (gleiche standartantwot bekommmt morse auch ;-))
wegen bilder: beim apotheker ist es sinnvoll, da er nihct unbedingt eine person des öffentlichen lebens ist. einverständniserklärung mit erwähnen. schwieriger ist's bei professoren, dazu gab's keine richtige antwort, zb. fotografieren während der vorlesung. konnte leider 32x nicht befragen.
so was habe ich aber noch nicht erlebt! ich weiß auch gar nicht ob ich mich nun freuen soll... das man einen kleinen Artikel schreibt, und dann Drohanrufe beantworten muss... Ich hoffe das ich das nie wieder durchmachen muss. Aber danke für die tröstenden Worte... Bad Liebenwerda liegt übrigens nicht in der Lausitz ;-) Es gibt also noch klärungsbedarf hier...
Habe vor zwei Wochen eine Kritik dazu in der Diskussionsseite geschrieben, habe das damals etwas aggressiv formuliert, stehe aber weiterhin zum eigentlichen Inhalt. Da sich bisher keiner der Vorautoren dazu geäußert hat - was wird nun damit? Bevor ich denn Artikel radikal umschreibe möchte ich gerne eine Art „Auftrag“ eines Wiki-Älteren haben - es soll nicht wieder umsonst werden. Unklar ist für vor allen immer noch der Name. Mindestens ein 2010 und eine Ortsangabe in Klammern sollte noch dazu kommen, meine ich.
(Ich habe in den Wochen genügend Material angesammelt, könnte loslegen.)
Habe da ebenfalls was hinzugeschrieben. Ich wüde die winzigen Ausschnitt-Doubletten gerne bei Commons auf die Löschliste setzen.
(Und von dem ganz alten Rathaus gibt es, glaube ich, echte Abbildungen, wenn das überhaupt von Bedeutung ist. Auf der Seite vom (aktuellen) Großenhainer Rathaus ist so ein hässliches Minibild ja verlinkt. Ich versuche da mal etwas besseres zum Einscannen zu bekommen. Von denn vier Stadttoren hätte ich hochwertige Aquarellzeichnungen vom Großenhainer Maler Hönige (der auch noch keinen Artikel hat) - da besteht aber noch ein Copyright-Problem.)
Das fand ich auch recht wenig gelungen, ob die dort aber wirklich gelöscht werden kann ich nicht sagen, welchen Grund willst Du angeben? Ich bin glücklicher Besitzer einer Ausgabe von L G. Schuberth:"Chronik der Stadt Großenhain vom Jahre 1088 bis auf die Gegenwart" ... dort sind im Grunde alle dann später kopierten Bilder wie Rathaus, Stadttore und ein Stadtplan vor dem Brand drin. Ich kann Dir das Buch nur empfehlen, ich weiß nicht ob es in der BIBO vorhanden ist, sollte es aber... frag mal nach ob Du es mal sehen kannst... Ich will nach und nach alle Abbildungen online stellen, ist aber aufgrund des Formats ein Problem, löse ich aber bald... Die Aquarellzeichnungen lass mal lieber da wo sie sind, das gäbe Ärger mit dem Urheberrecht, wie Du schon richtig erkannt hast... --LutzBrunoSag's mir!Benutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-LutzBruno-2010-08-12T20:56:00.000Z-2. Die Merian-Radierung von Großenhain11
Ich habe vorhin gerade bemerkt, das es bei Wikipedia überhaupt keinen Artikel über die typischen -Panzerhauben- / -Panzerfahreruniformen generell- gibt. Da ich gesehen habe, das du schon Artikel über NVA-Themen geschrieben hast, weißt du da etwas Bescheid? Ich kenne nur vom früheren Sehen die Sowjetischen und NVA Panzerfahrer mit solchen Panzerhauben, bei meiner Zeit beim Bund bin ich ein paar Mal als Springer in Panzern mitgefahren, in meiner Erinnerung trugen die eigentlichen Fahrer der BW aber normale Baretts oder Kappen und wuchtigere Headsets darüber. Wäre dann also ein Vorschlag meinerseits.
(Ich habe jetzt um schneller tippen zu können keine Links eingefügt - es ist ganz schön viel geworden - aber du wirst die entsprechenden Seiten ja kennen. Die alten Fotos vom Cottbuser Bahnhof sind übrigens doll - damals war die Poststraße noch Vorort.) --GrossenhaynBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-Grossenhayn-2010-08-12T20:00:00.000Z-4. Sind Sie Ein Armist?11
Nunja, sagen wir mal so, ich habe ein militär Studium erfolgreich absolviert, und kenne die NVA auch von innen. Jedoch nicht sehr lang, weil dann mit dem Fall der Mauer die Bundeswehr kam und ich dann lieber ein ziviles Anschlußstudium machen wollte... Habe aber doch noch ein wenig Gleichschritt im Blut, daher die Artikel... ;-) Unter Wikipedia:WikiProjekt NVA findest Du einen guten Überblick. Diese Hauben wahren über kabel mit dem bordcomunikationssysthem verbunden, sie erfüllten zugleich die Funktion eines Schutz"helmes" weil man während der Fahrt doch oft mal irgendwo anstoßen konnte was dann zu einem ko geführt hätte... Einen Eigenen Artikel darüber fände ich interesant, habe aber kein Quellenmaterial dazu... Übrigenz fehlen auch die Artikel über Großenhainer militäreinheiten von den 18ner bis zu den Panzern... --LutzBrunoSag's mir!Benutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-LutzBruno-2010-08-12T21:22:00.000Z-Grossenhayn-2010-08-12T20:00:00.000Z11
Verschiedene Fragen an „Meinen Betreuer“
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren9 Kommentare2 Personen sind an der Diskussion beteiligt
3. Roger Baptist
Nach den beiden Album-Artikeln würde ich eigentlich einen eigenen Artikel über seine Musikvideos erstellen, sie sind doch wichtiger Teil des Rummelsnuff-Gesamtkonzeptes. Welcher andere Musiker hat in der heutigen Zeit 14 Videos innerhalb von 5 Jahren erstellt? Und so viele schöne Details der hiesigen Gegend - von der Großenhainer Papierfabrik und das Großenhainer Gefängnis zum Hamburger Hafen - wobei das natürlich nicht Wikipedia-relevant ist.) Grundsätzlich habe ich in der Hilfe zu Musikthemen nicht eindeutiges darüber gefunden. Außerdem habe ich schon überlegt ob das Vorgängerprojekt Automatic Noir nicht einen eigenen Artikel bekommen sollte, es bestand ja schließlich nicht nur aus Roger Baptist. Und Relevanz müsste auch bestehen - sie waren damals mehrmals in Kulturfernsehen mit ihren Holzhackeraktionen.
(Ich hätte auch hier schon eine komplette Liste mit allen Angaben bereit.)
Ich habe mich sehr gefreut das Du die Artikel angelegt hast, weiß aber nicht ob es da nicht Probleme mit wp:rk geben wird... Aber er ist kein Mainstream und Du solltest deshalb unbedingt Kritiken einschlägiger Fachpresse einfügen, um da Relevanz zu begründen, denn er ist schon was besonderes. Kennst Du ihn persönlich? Ich nur per mail aber er ist ein ganz netter... Bei Artikeln über Videos sehe ich auch probleme mit der Relevanz, das würde ich vorerst nicht machen. Aber wenn Du es gut mit Quellen begründest, versuche es... ja es gibt noch viele Lücken, schon mal die Ortsteile von Großenehain... dann die unter denkmalschutz stehenden Bauten und natürlich müßte der Flugplatz einen ordentlichen Artikel bekommen... Ja es gibt Arbeit für Jahre... ;-) --LutzBrunoSag's mir!Benutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-LutzBruno-2010-08-12T21:04:00.000Z-3. Roger Baptist11
Mit den Kritiken werde ich mich Morgen noch beschäftigen, heute ist zu spät. (Die entsprechenden Überschriften stehen ja schon drin - bevor sie jemand wegen der Leere wieder entfernt.) Die Musikvideos könnte ich auch bei den Alben-Artikeln unterbringen - es gibt aber mehrere die nicht auf diesen enthalten sind - ich finde gerade die am gelungensten. Na mal sehen was ich mit meinen Entwurf mache. Ich kenne ihn übrigens bisher nicht wirklich - er ist einige Jahre älter als ich - habe ihm nur mal die Hände vor einem Konzert geschüttelt. (Und meine Tante hat bei seiner Großmutter Klavierunterricht gehabt, mein Onkel ... - Kleinstadt da kennt jeder irgendwie jeden.) Bin also ein Fan.
Noch mal zum Artikel Großenhain - der schreckliche fehlerhafte Satz über die Großenhainer Denkmäler stört mich seit Jahren - aber irgendwann wird das auch noch. Soll ich mal eine SVG-Karte von den Ortsteilen erstellen? Ich kann das. Die vom Kirchenbezirk mit allen Kirchen eingetragen ist schon halb fertig. - Steht in einem deiner Bücher über das historische Großenhainer Land eine genauere Angabe auf welcher politischen Grenzziehung die kirchliche beruht? Muß wahrscheinlich vor der Reformation gewesen sein und dann übernohmen, in allen was ich bisher gelesen habe steht nicht darüber. --GrossenhaynBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-Grossenhayn-2010-08-12T21:32:00.000Z-LutzBruno-2010-08-12T21:04:00.000Z11
Das ist wahrscheinlich zu 99,99% korrekt, aber eben nur wahrscheinlich - ich werde deswegen mal in der Superintendentur vorsprechen, die sind dort alle nett - aber eventuell wissen sie das selber nicht mehr, im 30jährigen Krieg wurde da viel abgefackelt ...
Noch mal zur Panzerhaube/Panzerfahrerbekleidung generell - ich werde mal in Dresden ins Militärmuseum gehen, vielleicht gibt es dort eine Schautafel darüber, einige Fotos von Hauben werde ich dort wohl machen können. (Bei eBay kosten sie gebraucht rund 20,-€ - dortige Kat: Karnelvalsartikel - mache haben Ideen ..., aber auch BW-Panzerhauben - also doch, da hab ich wohl damals nicht richtig aufgepasst - war unter Manöverbedingungen.) Das die NVA-Hauben von der Sowjetunion geliefert wurden, also identisch sind, habe ich schon von einem Uffz a.D . der NVA-Panzertruppe erfahren. Wird also auch ein kleineres Projekt von mir. --GrossenhaynBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-Grossenhayn-2010-08-16T09:32:00.000Z-LutzBruno-2010-08-16T07:59:00.000Z11
5. Großenhainer Unternehmen
Das F&W-Video mal angeschaut? (Ich war am Montag beim Herrn Damme -auch ein Großenhainer- in Dresden, kenne es deswegen. Er hat auch einige Rummelsnuff-Videos gedreht.) Darin werden als wichtige Unternehmen neben der Stema und Textima auch Fischbach und Polartherm aufgeführt - auf der Disk./Grh. wurde ja schon darüber geschrieben, ich glaube sie sollten mit unter Unternehmen von Grh. aufgeführt werden. Beide haben internationale Kunden.
Diese gesamte Disk. führe ich am besten auf meiner eigenen Seite fort - sonst wird deine wegen mir noch überlastet. Schau bitte deswegen mal ab und zu vorbei. --GrossenhaynBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-Grossenhayn-2010-08-13T12:00:00.000Z-5. Großenhainer Unternehmen11
In dem Video selber wurden nur mal kurz die Firmenschilder aller wichtigsten Unternehmen eingeblendet. Auf der aktuellen Imagebroschüre [2] (eckige Klammern im Link - puh) S. 19 werden ebenfalls auch diese aufgeführt. Weiter vorn leider immer noch mit F&W - obwohl Speicherdatum 03/31/10. Aber ich werde jetzt mir die jeweiligen Webauftritte ansehen ... (-> Mitarbeiterzahl, vielleicht auch eine Kundenreferenz). Um einen eigenen Artikel geht es mir ja nicht (ab 1.000+ Mitarbeiter ) - obwohl einige andere Unternehmen in der hiesigen Gegend vereinzelt schon einen haben - z.B. Stahlguss Gröditz - hier ist wahrscheinlich die Geschichte relevant.
Ich will heute alles zum Thema Roger Baptist schaffen, bevor hier noch was gelöscht wird. Den Hauptartikel habe ich gestern schon komplett überarbeitet, ein kleiner Editwar dabei hat mich etwas gestresst. (Automatic Noir selber bei MySpace: Industrial - DarkWave, eine alte Musikzeitschrift Anfang der 90er: Industrial - DarkWave, aber ein POVer meint das wäre alles Pop oder NDH - die Bezeichnung Neue deutsche Härte gab es meines Wissens damals noch gar nicht. (Erst ab dem ersten Rammstein-Album 1995 steht beim NDH-Artikel) Mit den gesamten Baptist&Co-Projekten tun sich die Kritiker irgendwie alle schwer, sie in eine Schublade zu stecken. Am Besten ich erfinde mal wieder einen Begriff als neue Kat: Rummelstil oder Baptistenwelle ... ;-) Aber ich lass das jetzt so, ist Nebensache.
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren3 Kommentare2 Personen sind an der Diskussion beteiligt
...für die Tapferkeitsauszeichnung, ich habe mich sehr darüber gefreut! Wie Du evtl. mitbekommen hast, war ich arg im Stress infolge des unsäglichen Spektakels bei der LD zum "Mäckler-Artikel" (mit der Grund dafür, dass ich mich jetzt erst bei Dir melde, entschuldige bitte). Einige Vorgänge in diesem Projekt befremden mich immer wieder sehr. Es kommt mir vermehrt der Gedanke, dass das Projekt in Teilbereichen einer grundlegenden Veränderung bedarf, wenn es sinnvoll „fortbestehen“ will – die Zumutungen insbesondere an Autoren kann man teilweise nicht mehr vor sich selbst vertreten.
Doch genug der düsteren Gedanken, nochmals herzlichen Dank + Beste Grüße, --JocianBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-Jocian-2010-08-19T21:12:00.000Z-Danke11
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren3 Kommentare2 Personen sind an der Diskussion beteiligt
Hallo LutzBruno,
ich schreibe Dich an weil Du dich kürzlich an der Abstimmung zum Ortsteilartikel Saathain beteiligt hast. Damit unterstelle ich Dir ein gewisses Interesse an orts- und landeskundlichen Themen. Ich habe seit einiger Zeit den Artikel Hauingen, ebenfalls ein Ortsteil, in der Kandidatur eingestellt. Einige aufgezeigte Lücken, die ich in den nächsten Tagen vor habe nachzuarbeiten, sollen bald geschlossen werden. Vielleicht magst du dir trotzdem schon mal den Artikel anschauen um mir dein Feedback dort hinterlassen. Viele Grüße --Hier hustet HektorBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-Hektor von Hofmark-2010-08-23T11:43:00.000Z-Hauingen11
Ehrlich gesagt, bestärkt mich der Artikel in meiner Ansicht, das EEL vom Landkreis zu trennen ist. In dem ganzen Artikel ist fast nicht rauszubekommen was eigentlich die Verwaltungsgeschichte des Kreises ist.. erst in nebenartikeln erfährt man wann der Kreis überhaubt entstanden ist und wie lange... Wie kann den Eine Verwaltungseinheit von heute auf eine tausendjährige Geschichte blicken? Ich bin mir sicher, heute würde der Artikel Kreis Dithmarschen so nicht mehr mit exzellent bewertet werden, und es tut weh das er es wohl noch immer ist... Bitte bedenke auch das wir in ein paar Jahren eine Kreisreform zu erwarten haben, dann wird EE mit was anderem zusammengelegt, aber das EEL gibt es dann doch noch immer, - nicht mehr als Kreis... Nö, der Begriff läßt sich belegen, in den 1920ger auch als EE-Sportgau (folgt noch) und den Rest wie Schraden Landschaft... Hast Du das schon angemeldet, oder wie geht das? Grüße --LutzBrunoSag's mir!Benutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-LutzBruno-2010-08-22T08:38:00.000Z-Elbe-Elster-Land11
Ich denke aber das der nicht mehr für einen Mantel geeignet ist ;-) Aber in Ernst, nicht wirklich nahe, 1,5 h mit dem Auto ca. 80km. Aber letztes Jahr gab es eine Wolfsausstellung bei uns, die nun durch ganz Brandenburg tingelt. Da war ein Wolf mit recht wütendem Gesichtsausdruck dabei. Für die Ausstellung haben wir sogar eine Falle 1:1 nachbauen lassen - natürlich ohne Schnappmechanismus ;-) Was hast Du vor? Brauchst Du ein Foto vom Tigerpelz? --LutzBrunoSag's mir!Benutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-LutzBruno-2010-08-24T07:19:00.000Z-Kürschner-2010-08-24T06:59:00.000Z11
Nöh, habe den Tiger nur schon so lange auf meiner Beobachtungsliste und sah gerade, dass seine Heimatstadt immer noch unbeschrieben ist. Ausgestopfte Pelze fallen nicht in mein Fachgebiet. Amüsant in dem Zusammenhang, wie sich die zoologische Fraktion dagegen wehrt, dass Wölfe Menschen anfallen. Selbst Professor Grzimek ist dann auf einmal keine verlässliche Quelle mehr. Ich halte mich da aber raus.--KürschnerBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-Kürschner-2010-08-24T07:46:00.000Z-LutzBruno-2010-08-24T07:19:00.000Z11
Na was willst Du auch von einer Generation "Steichel-Zoo" erwarten, deren Rebellion darin besteht, die ach so niedlichen Tiere freizulassen - egal ob sie dort eine viel niedrigere Lebenserwartung habe oder nicht. Aber vermutlich sind dann die Märchen vom bösen Wolf eben doch alles erfundene Geschichten, die von bösen Jägern zur eigenen Rechtfertigung in die Welt gesetzt wurden... Ja das wird immer bunter hier... Zum Heimatort des Tiegers habe ich keine Quellen... Grüße --LutzBrunoSag's mir!Benutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-LutzBruno-2010-08-24T09:22:00.000Z-Kürschner-2010-08-24T07:46:00.000Z11
Dir entgeht was, schnell, ehe Polentario zurück kehrt: Im Zuge der faschistischen Germanisierung wurde Sabrodt 1936 in "Wolfsfurt" umbenannt. Wolfsfurt wurde auf die Tatsache zurückgeführt, da am 28.02.1904 in der nähe des Ortes der letzte Wolf der Oberlausitz niedergestreckt wurde. An der Jagd beteiligten sich 18 Schützen, der Kopfschuss der dazu führte entsprang dem Lauf des Försters Bremer aus Weißkollm, der damals 100 Mark Abschußprämie bekam. Der Wolf war 41 Kg schwer, und führte zu großem Schaden beim Wildbestand und tötete in einer Nacht einen Hofhund. Er konnte für 10 Pfennig im Schützenhaus betrachtet werden und zog binnen kürzester Zeit mehr als 500 Besucher an. Heute wird er ausgestopft im Schloßmuseum in Hoyerswerda ausgestellt.> --KürschnerBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-Kürschner-2010-08-24T13:56:00.000Z-Tiger von Sabrodt11
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren15 Kommentare2 Personen sind an der Diskussion beteiligt
Was machen wir denn jetzt mit dem Umbennungsvorschlag von Bruehl? Ich bin auch für umbenennen, wir waren damals einfach noch nicht firm genug, sonst hätten wir es gleich richtig gemacht. Die Kategorie Brühl (Leipzig) habe ich zwar schon angelegt, um mir das Umbenennen bei den neu hinzugekommenen Dateien zu ersparen. Habe eben auch mal den redirect auf der Seite Bruehl nach dort angelegt, bekam dann aber Angst vor der eigenen Courage und habe es erst einmal wieder rückgängig gemacht. Sind ziemlich viele Dateien die dann umkategorisiert werden müssen. Aber wie ich das schreibe, ändert sich meine Meinung schon wieder. Soll ich noch mal rückgängig machen und schon mal anfangen mit umpacken? Was sein muss muss sein.--KürschnerBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-Kürschner-2010-08-30T12:50:00.000Z-Bruehl auf Commons11
Wir müssen den Begriff sogar bis Elster (Elbe) erweitern, da geht auch mir das Material aus.. aber ich habe mir schon mal Fachkundigen Rat gesucht, und hoffe das ich es bald klaer formulieren kann. Der Begriff früher und heute in der Geschichte... Ganz wichtig wäre Kartenmaterial!!!politisch in den jeweils unterschiedlichen Verwaltungszugehörigkeiten und geografisch. Geografisch ist denke ich das größere Problem, besonders wenn wir neben Flüssen auch noch Verkehr darstellen wollen, und Wirtschaft (Industrie und Landwirtschaft wäre auch toll) Vorschläge, Zaubersprüche etc.?--LutzBrunoSag's mir!Benutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-LutzBruno-2010-09-02T19:52:00.000Z-S. F. B. Morse-2010-09-02T19:42:00.000Z11
Vorschlag 1: Einfach Wachsen lassen. Wichtig ist, denke ich, dass vor allem die Definition passt. Dann erstellen wir einen ordentlichen Grundartikel (Geografie, Geschichte, Besiedlung, Kultur und Persönlichkeiten), damit wir ein Bild vor Augen haben und den Artikel dann in den ANR verschieben können. Am besten wir erstellen hier eine zweite Projektseite, wo wir unsere Ideen, Notizen und Texte vorbereiten. Da können dann auch Sachen rein, die uns noch nicht so klar sind. Die Seite wird dann später gelöscht. Ansonsten, müssen wir ja nicht im September fertig werden. Dafür ist das Thema zu Komplex und wir haben sicher auch nicht die Zeit dazu uns ständig damit zu beschäftigen. Der SW ist da nur ein kleines Druckmittel für uns selbst, das Thema endlich in Angriff zu nehmen.--S. F. B. MorseditditdadaditditBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-S. F. B. Morse-2010-09-03T03:08:00.000Z-Schreibwettbewerb11
Mist, ich wollte vor einigen Monaten selbst ein Artikel schreiben, habe aber mangels schlechter Quellenlage die Finger davon gelassen. Die Opfer müßte auf jeden Fall verschoben werden, der Lobetanz an sich ist ja eine Tradition aus vorchristlicher Zeit... Ich sehe schon, der Artikel Lobetanz müßte dann wohl doch nocht zeitnah folgen... Bin bein Sortieren der Quelle R.U. hat mir nochj ein paar Quellentips gegeben, ein Buch fehlt mir noch: Blaschke: "Die Kirchenorganisation in den Bistümern Meissen Merseburg Naumburg um 1500" dort soll ein wichtiges Pussel zum EEL-Begriff liegen, weil ja der östliche Teil der Kirchengliederung bis vor weningen Jahren noch das EEL gut abbildete... Wie ich das zusammenbekommen soll in der Kurzen zeit ist mir zwar noch ein Rätzel, aber irgend was wird schon werden... Grüße
Nun gut, mach Dir keinen Stress. Wenn wir es im September nicht mehr schaffen, können wir den Artikel auch notfalls wieder aus dem Wettbewerb nehmen. Das wäre kein Einzelfall und im Endeffekt auch nicht peinlich. Langsam geht das ja schon in Forschungsarbeit über und ich habe das Thema wohl doch etwas unterschätzt. Jedenfalls richte ich mich mit dem Ausbau des Artikels vorerst nach der derzeitig beschriebenen Definition. Zumindest soweit ich Quellen habe und finde. Aber Ergänzen oder sogar Entfernen können wir ja immer noch. Außerdem ist es auch schön, dass Dir R. U. beim Thema weiter hilft. Das ist dann schon eine gewisse Motivation. Langsam kriege ich auch vor meinem inneren Auge ein Gesamtbild des Artikels und habe so ein Paar Ideen. Das wird schon werden. Da bin ich optimistisch.--Viele Grüße S. F. B. MorseditditdadaditditBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-S. F. B. Morse-2010-09-05T18:46:00.000Z-S. F. B. Morse-2010-09-05T13:16:00.000Z11
Nö, noch nicht. Naja, gibt schone einige Ab- und zu's hier aus EE. Mal sehen was noch kommt. Der Norden ist ja wirklich dünn... Da ist ein Ortschronist hilfreich... Habe übrigens heute das Buch von Blaschke bekommen... Tatsächlich erkennt man aus der alten Kirchenstruktur ein klares Gebiet, welches sich mit der Besiedlung entwickelt hat. Aber demnach wäre Schlieben und Dahme so Halb dabei... aber auch irgendwie nicht, dafür aber alles vom Mühlberg Torgau, Lochau, Dommitsch, Schmiedeberg... Liebenwerda gehörte zu Herzberg, aber Wahrenbrück zu Mühlberg... Ewda zum Archidiakonat der Probstei Großenhain... Muß da aber erst ganz durchsteigen. Bisher habe ich nur verstanden, das die Struckturen in etwa die Besiedlungszeiträume abbilden... Naja, hoffe ich komme noch aus dem Pot, :-( Grüße --LutzBrunoSag's mir!Benutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-LutzBruno-2010-09-09T19:10:00.000Z-S. F. B. Morse-2010-09-09T18:44:00.000Z11
Naja, ich denke aber das wir Schmiedeberg ond den Größten Teil der Westelbischen Gebiete sicher im Historischen Begriff erwähnen sollten, ihn aber dann nicht weiter beschreiben. Immerhin ist der Begriff ja heute fast nur LK EE. Mit Müh und Not bekommt man da noch Lochauerer Heide und Jessen mit rein... (Vertrag v Tangermünde: Land zwischen Elbe und Elster) Ich bin ehrlich gesagt auch wieder von der Rolle, aber R.U. gab mir dn Quellenverweis, und irgendwas wird er sich dabei gedacht haben... Ich bleibe dran! Grüße --LutzBrunoSag's mir!Benutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-LutzBruno-2010-09-10T04:22:00.000Z-S. F. B. Morse-2010-09-10T03:20:00.000Z11
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren22 Kommentare3 Personen sind an der Diskussion beteiligt
Hast Du damals eigentlich noch weitere Bilder vom Ort gemacht? Ich denke so an die Behinderten-Wohnstätte oder das Gut, eine Weide oder Pferde-Koppel wäre dafür auch gut. Ansonsten werde ich den Artikel dann in das Review stecken. Viel weiter will und kann ich ihn wegen meiner aktuellen Quellenlage zum Ort nicht ausbauen. Das Ziel ist trotzdem „lesenswert“. Vielleicht reicht es ja.--Viele Grüße S. F. B. MorseditditdadaditditBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-S. F. B. Morse-2010-09-12T16:25:00.000Z-Prieschka 211
Leider nein, kann aber ja notfalls noch mal losziehen... ja Du gehst so langsam aber sicher in Serienproduktion mit den Sternen... ;-) War heute auf Museums und Fototour im Kunsgussmuseum, Kreismuseum FiWa und dam auf dem Flugplatz dort... sehr schlim die Bunker voller müll, teilweise ausgebrannt, mit Nazisymbolen, haufen neuer Kabelisolierungen, wohl "gefundene" Kabel die verwertet wurden... Traurig!
Na ja, warum auch nicht, dann machen wir hier eben ein Pilot-Projekt. Es sei denn Du willst das Thema lieber erst mal im HK angehen und lokale Fachleute meckern lassen. Das überlasse ich Dir.
Auf dem Gelände des Flugplatzes in Fiwa war ich mal kurz letztes Jahr beruflich bedingt. Ich kann mir deshalb gut vorstellen, wie es da in einigen Ecken aussehen könnte.
Die "Gnädige Frau des Gutes" kam gerade dazu, bevor ich ein Foto machen konnte. Meine freuindliche Bitte nach einem Foto wurde mit energischem "Nein! Das will ich nicht, das lasse ich nicht zu" beantwortet, das Haus ist auch kaum von öffentlichen Wegen aus zu sehen... Mein Plan B dazu ist ein Foto von R.U., der das zugesagt hat, ob er es noch findet ist die andere Frage... Ein Foto von den Wohnstätten habe ich, lade ich demnächst hoch... Grüße --LutzBrunoSag's mir!Benutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-LutzBruno-2010-09-13T18:51:00.000Z-S. F. B. Morse-2010-09-13T02:33:00.000Z11
Kein Problem, die Familie und die Gesundheit geht vor. Ich habe den SW ohnehin schon fast abgehakt. Wichtig ist ja eigentlich, dass wir weiter machen, auch wenn es schwierig wird.
Was das Jahr 800 angeht, habe ich das aus der Liebenwerdaer Chronik. Ich würde zwar behaupten, dass ich das schon mal irgendwo anders gelesen habe, finde es aber trotzdem nirgens. Auch nicht in den Schwarzen Elstern aus der DDR-Zeit. Keine Ahnung, wo Lindner das her hat. Auf jeden Fall nehme ich das besagte Jahr raus. Dass das Dorf sorbischen Ursprungs ist, ist denke ich aber unzweifelhaft. Wenn ich nichts weiter finde, gehe ich am Wochenende dann mit dem Artikel in´s Review und lasse dort mal meckern. Und dann werden wir weiter sehen.--Viele Grüße und gute Besserung S. F. B. MorseditditdadaditditBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-S. F. B. Morse-2010-09-16T13:39:00.000Z-LutzBruno-2010-09-14T06:05:00.000Z11
Danke, ich wünsche Dir viel Erfolg. Ein wenig zu mekern habe ich auch, aber das ist nur meine persönliche Meinung hinsichtlich der Vorlage: Ich meine das Klima ist ja kaum anders, als in den anderen Ortsteilen, es ist ja fast im ganzen EEL ähnlich, zumindest haben wir ja nur eine Meßstelle... auch allgemeine Weisheiten wie "Im Jahre 1618 brach in Folge des Prager Fenstersturzes der Dreißigjährige Krieg aus." würde ich in einer Dorfchronik begrüßen, aber hier köönnte man sich doch auf die reine Ortsgeschichte konzentrieren... Natürlich verliert der Artikel dann auch, was die andere Seite ist... Aber wie gesagt, ich sehe das nicht als "Mangel" an, eher als zu viel des Guten, ist aber auch nur meine Meinung... Grüße --LutzBrunoSag's mir!Benutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-LutzBruno-2010-09-16T14:13:00.000Z-LutzBruno-2010-09-14T06:05:00.000Z11
Nun gut, der Prager Fenstersturz ist so ein kleines Experiment, vermutlich fliegt er ohnehin wieder aus dem Artikel. Bei der Sache mit dem Klima, bin ich eigentlich auch Deiner Meinung, allerdings wurde es bisher fast immer in den Kandidaturen gefordert, ebenso die Geologie. Das mag alles Ansichtssache sein. Sieht man nur den Artikel allein, gehört es mit rein. Sieht man die Wiki, die ja noch lange nicht fertig ist, wenn sie es denn jemals wird, als Ganzes, müsste es wiederrum raus. Ich lasse es deshalb so drin. Das ist vielleicht auch für den Leser besser. Dann muß er nicht ewig suchen ;-)--S. F. B. MorseditditdadaditditBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-S. F. B. Morse-2010-09-16T14:35:00.000Z-LutzBruno-2010-09-16T14:13:00.000Z11
Is´ klar, Elsterwerda ist halt ein Dorf. Das ist hier die erste Frage, wenn es um diesen Namen geht. Ich wurde schon als Kind deshalb gefragt. Dann bin ich mal auf die drei Bücher gespannt. Die Monatshefte, waren ja mit den vier Ausgaben, die mir bekannt sind, bisher nicht so der große Treffer. Ansonsten kenne ich den Herrn auch nur vom Sehen. Da gab es bisher keine Berührungspunkte.--Gruß S. F. B. MorseditditdadaditditBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-S. F. B. Morse-2010-09-26T16:21:00.000Z-EEL 211
Weiß auch nicht was man da noch schreiben soll... Ich meine hier werden ja schon Primärquellen verlangt, mehr bibt Crome nunmal nicht her..., Unser Keller ist samt Heizung abgesoffen, läuft aber wieder notdürftig, ich muß aber alle zwei Stunden runter um nachzusehen ob die Pumpe noch geht... Die Schwarze Elster steht ca. einen halben Meter unter der Dammkrone... Morgen soll ne Welle aus Sachsen kommen... was soll man da sagen... immerhin war es 2002 noch schlimmer... Alles Gute!!! --LutzBrunoSag's mir!Benutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-LutzBruno-2010-09-28T15:44:00.000Z-S. F. B. Morse-2010-09-28T14:27:00.000Z11
Vielleicht denkt Aalfons ja, dass wir ein Museum zu Hause haben. Naja, ich denke auch bei Exzellent muß es gewisse Grenzen geben. Crome ist ja schon selten. Aber dann noch Ihre Quellen dazu? Das ist etwas übertrieben.
Was die andere Sache angeht. So schlimm war es 2002 bei uns nicht. In Elsterwerda gibt es vermutlich keinen Keller, der nicht unter Wasser steht. Das Martinshorn der Feuerwehr geht pausenlos. Meinen Garten kann ich auch nur noch mit Gummi-Stiefeln oder Kahn erreichen. Das kennen hier nicht mal die ganz Alten. Und wenn die Welle von der Röder kommt? Da denke ich erst gar nicht dran :-( Ebenfalls, alles Gute!!!--Viele Grüße die Elster runter S. F. B. MorseditditdadaditditBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-S. F. B. Morse-2010-09-28T15:58:00.000Z-KALP11
Hab grad mal nach der Wasserstandsmeldung in Kirchhain gefragt. Da ist auch Kellerpumpen angesagt- wie mag es da erst bei Euch sein? Ich hoffe, dass Ihr das halbwegs gut übersteht. Die Nachrichten von heute Abend sind ja schrecklich. Meldet Euch, wenn Ihr das ganze hinter Euch habt. Morgen solls wohl wenigstens nicht mehr von oben kommen.
Das tut gut, ein Gruß vom "Alten Fritz"... besser als der Deichgraf, der heute mit zwei schwarzem Merzedeswagen an mir vorbei rauschte... und der hier an der Schwarzen Elster mehr über die Lage an der Spree zu sagen hatte, als hier irgendjemand interesierte... Kurz nach seinem Besuch ist die Kurklinik weiter abgesoffen, die Kurgäste hat man einfach in die höheren Stockwerke verlegt... Der Verantwortliche für dne Deichbau meinte Stolz, dass man doch schon 25km von über 1000km im Land Brandenburg saniert hätte..seit 2002... hier in Bad Liebenwerda gar über 500m!!! Dummer- weise brachen dann auch die alten Deiche der Nebenflüße, die nicht mal in der Planung zur Sanierung sind... Aber das Problem meines Heizungskellers, der unter Wasser steht, ist aber nicht der Damm sondern das steigende Grundwasser... und das bleibt sicher noch etwas länger so... Grüße aus dem Katastrophengebiet --LutzBrunoSag's mir!Benutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-LutzBruno-2010-09-29T20:41:00.000Z-KALP11
Danke auch an Euch! Heute Nachmittag sind weitere Feuerwehren aus Nachbarkreisen und 80Mann der Bundeswehr eingetroffen. Zudem wurde per Lautsprecherwagen Aufgerufen zur Mithilfe. Die Dämme sind marode und reißen immer wieder auf... Unmenen an Sandsäcken sollen das schlimmste Verhindern. Hier geht mandavon aus, bis Sontag keine wesentliche Pegelveränderung zu bekommen... Also eine Zitterpartie ob das die aufgeweichten Dämme so lange mitmachen, ohne größere Brüche... Unser Haus gleicht einer Burg, obwohl nur die Kellerfenster gesichert wurden mit selbstgefüllten Sandsäcken, habe ich immerhin etwa 180 Säcke verbaut... Das Broblem ist aber das Grundwasser, was immer weiter steigt und unseren Heizungsraum absaufen läßt. Eine kleine Pumpe ist alles was ich dagegen habe... Aber sonst... die Kinder freuen sich, weil sie Schulfrei haben und die Staßen Autofrei sind (bis auf die wenigen Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht... Die Ludolfs würden sagen "romantisch! Fantastisch!" --LutzBrunoSag's mir!Benutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-LutzBruno-2010-09-30T17:31:00.000Z-KALP11
Danke... Nach Rissen bei Neumühl, Uebigau und Herzberg hat man hier neue Hoffnung. Schlim sind die Schaulustigen, die unbedingt auf die aufgeweichten Dämme wollen, was aber mittlerweile Polizeilich kontrolliert wird... Leider steigt das Grundwasser aber weiter... Naja, mann kann nicht ales haben ;-) Grüße an alle mitlesenden und mitfühlenden --LutzBrunoSag's mir!Benutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-LutzBruno-2010-10-01T09:17:00.000Z-KALP11
Na, wenn ich den Schraden sehe... Dann ist es klar, warum wir immer noch das Grundwasser aus dem Keller pumpen müssen. Ansonsten sind das gestern schöne Bilder geworden. In Haida hast Du teilweise voll ins Schwarze getroffen, aber die alte Schwesternstation neben dem Kindergarten vermutlich nicht als solche wahr genommen ;-) Aber auch für´s private Album ist etwas dabei. Vielen Dank für die Bilder.--Viele Grüße S. F. B. MorseditditdadaditditBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-S. F. B. Morse-2010-10-12T14:49:00.000Z-Haida (Röderland)11
Da waren zwei Häuser, die ich fast Fotografiert hätte, weil das eine eine Schöne Fasadenzeichnung hatte, am anderen "Treff" und ein Punkt stand.. weiß aber nicht warum ichs dann hab doch nicht fotografiert hab. An anderen Stellen wurde man genauestens beobachtet, das man ja nichts verbotenes macht... manchmal fühlt man sich beim fotografieren wie ein Dieb, zumindest wird man so angesehen... Welches war denn nun die Schwesternstation? und habe ich außer dem Friedhof (den Du ja hast) noch was vergessen? Würdenhain hat übrigens auch ein paar bilder mehr... Ja der Schraden ist toll so voller Wasser... Grüße LutzBrunoSag's mir!Benutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-LutzBruno-2010-10-12T17:58:00.000Z-S. F. B. Morse-2010-10-12T14:49:00.000Z11
Ja, so ist das auf dem Dorf :-) Man fühlt sich nie unbeobachtet. Die Schwesternstation war das Gebäude rechts neben Dir als Du dieses Bild fotografiert hast. Das dahinter ist der alte Kindergarten. Vermutlich steht dort jetzt „Treff“ drauf. Die Dorfstraße hoch hast Du links auf dem Anger die alte Schule, wo sich jetzt ein Geschäft befindet und wo man in den Siebzigern den Konsum einweihte. Ich war damals als singender Kindergarten-Zwerg mit dabei ;-) An der Bushaltestelle war das Gemeindeamt mit Post und Feuerwehr. Das ist jetzt ein Friseur-Laden. Naja usw. Die Bilder von Würdenhain habe ich auch gesehen. Wenn ich dieses Bild so sehe, werden die dort sicher die letzten Wochen Angst und Wasser geschwitzt haben.--Viele Grüße S. F. B. MorseditditdadaditditBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-S. F. B. Morse-2010-10-12T20:35:00.000Z-Haida (Röderland)11
Nein, das wäre Unsinn. Warum sollten die Commonscategorien aller möglichen Flugzeugtypen in einen Artikel über ein JG eingefügt werden? Wer interesse an den Flugzeugtypen hat, kann ja den links auf die Wiki-Artikel folgen und kommt dort auf die jeweiligen commons... Alles andere ist eher verwirrend, denn was findet denn der Leser, der sich über das JG-9 informieren will auf de commons-seiten der Mig-Flugzeuge??? LutzBrunoSag's mir!Benutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-LutzBruno-2010-10-24T20:51:00.000Z-Markscheider-2010-10-24T20:25:00.000Z11
Also wie bist Du eigentlich auf den Artikel gekommen, wenn den Kalender niemand hat? Gibt es da ein Verzeichnis bei Euch? Der Artikel ist fast 100 über Haida als die Wiege der Forstbaumschulen im Kreis Liebenwerda... Aber was H. Adler betrift: das muss wohl ein Namenszwilling sein, da muß ich mal forschen ob ich da was finde. Übrigens beginnt demnächst ein Projekt über die Geschichte der Kieswerke Zeischa, ehemals Weiland... Der neue Besitzer dort will da ein Haus einrichten, der auch eine kurze Ausstellung zur Geschichte beinhaltet... Den Artikel vom HK werde ich Dir einscannen... Grüße LutzBrunoSag's mir!Benutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-LutzBruno-2010-10-18T07:48:00.000Z-Betonwerk11
Hallo Lutz, ich danke Dir für den Artikel. Kuhlins hatte ihn in einer SE als Quelle verwendet. Deshalb bin ich drauf gekommen. Das Gleiche trifft auch auf Adler zu. Das war auch so eine Quellenangabe im HK. Aber mit der Geschichte vom Kieswerk Zeischa hast Du mich auf eine Idee gebracht. Vielleicht ist darüber etwas zum Betonwerk zufinden. Das war ja gleich in unmittelbarer Nähe und bezog möglicherweise seinen Sand von dort. Na mal sehen, was raus kommt. Auch was die Ausstellung angeht.--Viele Grüße S. F. B. MorseditditdadaditditBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-S. F. B. Morse-2010-10-19T03:23:00.000Z-LutzBruno-2010-10-18T07:48:00.000Z11
Nee, iss schon gut so... Wobei Mezumroka vorher mal für das Land zwischen Saale und Mulde, dann Mulde und Elbe stand... das Problem ist ja, wie du auch bei denem Beispiel mit der "oberllausitzer" Haltestelle weiß, dass mann einfach sehr großzügig mit Gebieten und Begriffen umgegangen is.. zu allen Zeiten... Das werden Kritiker sicher einwänden... Dein Haidaer Arikel gefällt mir besser als Prieschka und Saathain... da müssen wir aber noch mal ganz genau die ersterwähnung prüfen. Chrome Zweifelt da schon... Grüße LutzBrunoSag's mir!Benutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-LutzBruno-2010-10-23T08:09:00.000Z-S. F. B. Morse-2010-10-22T20:35:00.000Z11
Hmm, so richtig habe ich das jetzt nicht verstanden mit Elbe-Elster-Land, ob ja oder nein ;-) Wenn ja, kannst Du den Text so einstellen, wie er ist. Das sind ohnehin Deine Erkenntnisse, Quellen und ich glaube zum großen Teil auch Dein Text. Danach werde ich die Entwurfsseite dann löschen.
Was Haida (Oberlausitz) angeht, das muß einfach mal klar gestellt werden. Wer weiß wieviele unwissende ältere Haidaer rumrennen, die deshalb noch glauben, dass das Dorf in der Oberlausitz liegt und sich wundern, dass sie das R nicht rollen beim Sprechen ;-) Also mich hat das Thema als Kind schon beschäftigt. Deshalb habe ich den Abschnitt mit eingebaut. Das schließt aber nicht aus, dass deshalb noch Kritik kommt.
Ansonsten gibt es da noch so manches kleines Rätsel zu lösen, auch wenn sicher so manches Detail jetzt nicht unbedingt mit in den Artikel muß. Größtes Problem wird aber sicher die urkundliche Ersterwähnung werden. Kuhlins nennt da irgendwo das Jahr 1443. Das kann dann aber fast nur mit der Auflösung der Würdenhainer Herrschaft zusammen hängen. Mal sehen... Ich gehe den Text die Tage nochmal durch und dann werde ich ihn in den ANR stellen. Feilen, Ergänzen und Korrigieren können wir dort immer noch.--Viele Grüße S. F. B. MorseditditdadaditditBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-S. F. B. Morse-2010-10-23T12:04:00.000Z-Nochmal Elbe-Elster-Land11
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren9 Kommentare2 Personen sind an der Diskussion beteiligt
So, ich bin soweit fertig. Mit dem Baumschulen-Abschnitt bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Da muß ich unbedingt noch ein Foto auf den Feldern in Haida machen. Den Ortsnamen und die erste urkundliche Erwähnung lege ich mehr oder weniger in Deine Hände. Der HK 1959 spricht von 1349 als „Heide“, Kuhlins in der SE Nr. 580 aus dem Jahr 1981 von 1443. Außerdem schreibt er, dass das Jahr 1251 keine Berechtigung,
für eventuell geplante Ortsjubiläen herangezogen zu werden.--Viele Grüße S. F. B. MorseditditdadaditditBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-S. F. B. Morse-2010-10-24T16:29:00.000Z-Haida (Röderland) 211
Naja, trotzdem hat das Dorf letztes Jahr 660jähriges Ortsjubiläum gefeiert. Deshalb habe ich das Jahr noch so beibehalten. Ich kenne Jemanden der hat in den Siebzigern die Hallen vom Betonwerk mit errichtet. Er sagte mir, dass dort vorher schon etwas stand. Es kann natürlich auch sein, dass er die Gebäude links der Straße meint. Andererseits hat das Haidaer Kieswerk einst seinen Kies am Anschlußgleis der Fa. Weiland via Feldbahn auf die Bahn verladen. Vielleicht gab es dort ja doch schon etwas, nur ebend nicht als Betonwerk. Weiland könnte z.B. ja auch Betriebsgelände da drüben besessen haben. Was Sinn machen würde, denn die einstige Blockstelle Zeischa (das Anschlußgleis) befindet sich ja wohl auf der Gemarkung von Haida, denn Stabau (altes Betonwerk) gehört zu Haida. Alles etwas wirr, aber man könnte die Gedanken so weiter kreisen lassen. Ansonsten geht das mit den 1-2 Wochen in Ordnung. Ich muß mich jetzt erstmal auf das RL konzentrieren und vorm Winter noch einige Sachen erledigen.--Viele Grüße S. F. B. MorseditditdadaditditBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-S. F. B. Morse-2010-10-24T19:59:00.000Z-Haida (Röderland) 211
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren6 Kommentare2 Personen sind an der Diskussion beteiligt
„Mitteilungen des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz e.V.“ 1/1995, S. 30: „Im wesentlichen ist das Elbe-Elster-Gebiet identisch mit den ehemaligen Kreisen Jessen, Herzberg und Bad Liebenwerda...“ Das ist doch mal eine belegbare klare Beschreibung des Gebietes. Oder? Auf Seite 26 gibt es sogar eine Karte dazu. Im Prinzip bestätigt das Deine bisherigen Erkenntnisse und als Kern würde ich das Gebiet auch so im Artikel beschreiben und darstellen. Dass es da irgendwo auch noch Überlappungen gibt, wie zum Beispiel mit der Großenhainer Pflege, ist ja auch klar. Das Jahr 1815 hat halt geprägt und so könnte halt auch der Schraden dazu gezählt werden, was ja auch im HK 1969/70 irgendwo so gehandhabt wurde. Kurioserweise geht der Satz so weiter: „...während die nördliche Oberlausitz die Kreise Hoyerswerda, Weißwasser und den Südteil des Kreises Senftenberg umfaßt.“ Das ist wie eine Bestätigung zu diesem Punkt. Was denkst Du bei dieser ganzen Sache?--S. F. B. MorseditditdadaditditBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-S. F. B. Morse-2010-11-02T19:45:00.000Z-Und noch mal Elbe-Elster-Land11
Ich meinte doch den Text darunter, nicht die Artikel-Überschrift ;-) Der Rest kommt später.--Viele Grüße Morse 07:00, 3. Nov. 2010 (CET)
Öhmm Du meinst, als Bestätigung, das Heida dem E-E-Land zuzurechnen ist? Ja klar, aber ich denke mal das steht außer frage, obwohl die Bahnschildsache sicher kurios ist und mahl wert wäre, ergründet zu werden, welche Gründe zu dieser Fehlannahme geführt haben... Kannst Du bei EEL weiterhelfen mit dem Punkt Naturschutzgebiete, Du hattest doch da mal ne seite wo die alle verzeichnet sind... Grüße LutzBrunoSag's mir!Benutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-LutzBruno-2010-11-03T07:43:00.000Z-Und noch mal Elbe-Elster-Land11
So, jetzt ist es besser. Der Artikel lautet: „Mittelalterliche Burgen und Herrensitze im Elbe-Elster-Gebiet und in der nördlichen Oberlausitz.“ Der obengenannte Satz ist unter den Anmerkungen zu finden. Warum, wieso, weshalb, ist nicht erklärt. Aber den Artikel müsstest Du auch kennen. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass ich schon mal eine Kopie von Dir bekommen hatte.
Was den Zusatz beim Stationsnamen angeht, denke ich mir, dass die Namensgebung mit der Oberlausitzer Eisenbahn-Gesellschaft zusammenhängt, welche die Strecke betrieben hat. Und ein Zusatz musste sein, weil es ja noch andere Orte mit dem Namen Haida gab. Allerdings ist das eine Theorie von mir und das kann ich ja nun so nicht in die Wiki schreiben. Allerdings habe ich es versucht so zu schreiben, dass man beim Lesen des Abschnitts von selbst drauf kommen könnte.
Wegen der Naturschutzgebiete: Für Brandenburg gibt es diese Liste. Wegen Sachsen-Anhalt müsste man nochmal gucken.--S. F. B. MorseditditdadaditditBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-S. F. B. Morse-2010-11-03T14:58:00.000Z-Und noch mal Elbe-Elster-Land11
Genau, das ist die Pfeife. Dort muß an der Straße auch noch irgendwo ein Grenzstein stehen. Aber nur ein Bild von der Siedlung reicht mir für den Artikel auch. 1349 taucht im HK 1959 auf Seite 28 auf. Quellen für die Liste waren Lehmann 1941, von Mühlverstdt 1877 und Nebelsieck 1912. Auch diverse bei Googlebooks zufindende Literatur nennt immer wieder das Datum 1349 mit dem Ortsnamen „Heide“. Also irgend eine Urkunde muß es wohl geben oder gegeben haben. Die Frage ist nur, ob es sich dabei um diesen Ort handelt.--S. F. B. MorseditditdadaditditBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-S. F. B. Morse-2010-11-14T05:49:00.000Z-Haida (Röderland) zum „Keine Ahnung“ ;-)11
Archive.org hat vieles für mich eher mystisches, weil sich mir nicht erschließt von welcher Internetseite und in welchem Zusammenhang die Daten stammen. Aber zu 1349: im Diplomatarivm ilebvrgense Band I Seite 203 steht 2mal Heyde, die Zuordnungen in den Klammern sind mutmaßungen des Autors: einmal eine Stunde nördlich von Elsterwerda, und einmal mit fragezeichen bei Würdenhain... Die Angabe 1443 in der SE habe ich noch einmal überprüft, steht so dort drin... ist daher begründbar...LutzBrunoSag's mir!Benutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-LutzBruno-2010-11-14T22:46:00.000Z-S. F. B. Morse-2010-11-14T17:20:00.000Z11
Vielen Dank für die Seitenangabe. Das hatte ich gestern komplett übersehen. Ich hatte gestern schon einmal die Vermutung, dass es sich hier im Jahr 1349 um die Wüstung Heide, bei Schildau (zu jener Zeit auch Schildow geschrieben) handelt. Wenn ich den ganzen Text so lese, macht das um so mehr Sinn. Der ganze Text dreht sich eigentlich hauptsächlich um die Eilenburg-Torgauer Gegend. Warum sollten die v. Pack dann plötzlich noch so ein Dörfchen bei Würdenhain haben. Die Herrschaft hätten sie doch dann eigentlich auch noch haben müssen. Also es bleibt tatsächlich zweifelhaft. Müsste aber meiner Meinung nach mit im Artikel erwähnt werden.--Gruß S. F. B. MorseditditdadaditditBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-S. F. B. Morse-2010-11-15T15:17:00.000Z-Haida (Röderland) zum „Keine Ahnung“ ;-)11
Nun der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Vielleicht liegt es daran. Auch wenn man den altdeutschen Text liest, taucht da kein Elsterwerda oder Würdenhain auf. Das erkenne selbst ich, der kein Altdeutsch kann. Seltsam, dass man die Urkunde dann als Beleg für die Ersterwähnung genommen hat. Naja... Fügst Du den Hinweis mit der Wüstung Heide bei Schildau noch mit ein? ich weiß jetzt nicht so richtig, wie ich es am besten schreiben soll. Dann schicke ich den Artikel in das Review. Auf die Russengräber und das Betonwerk, was ja trotzdem noch im Artikel erwähnt ist, kann man ja notfalls auch verzichten. Das beeinträchtigt den Gesamtüberblick zum Ort nicht wirklich.--Gruß S. F. B. MorseditditdadaditditBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-S. F. B. Morse-2010-11-16T02:52:00.000Z-Haida (Röderland) zum „Keine Ahnung“ ;-)11
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren2 Kommentare2 Personen sind an der Diskussion beteiligt
Lutz, herzlichen Dank für Deine Mitarbeit bei Lorenzkirch. Bitte berichtige die Anmerkung 16 von diesem Artikel. Der von Dir angegebene Link führt nicht zu "Bootsfahrt zum Leichenfeld" sondern auf Deine Benutzerseite. Ich denke, der Weblink des Artikels der Sächsischen Zeitung müsste ebenso wie das Erscheinungsdatum und die Seite der Sächsischen Zeitung angegeben werden. Grüß Dich! Michael GäblerBenutzer Diskussion:LutzBruno/Archiv 2010#c-Michael Gäbler-2010-11-29T00:53:00.000Z-Lorenzkirch11