Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011
Namen Dersim-Aufstand
Sicher bin ich mir nicht, fand's aber plausibel. Ich weiß von Zaza-Freunden, dass die ihre Namen mit dem des Vaters zusammenziehen. Geschrieben wird Zaza ja ohnehin nicht. Aus Hüseyin Ali wurde Uschenali. Gruß Koenraad Diskussion Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Koenraad-2011-01-06T10:00:00.000Z-Namen Dersim-Aufstand11
- Ich lerne ja gern was dazu. Auf den ersten Blick sah es mir einfach nach Vandalismus aus. Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-01-06T10:03:00.000Z-Koenraad-2011-01-06T10:00:00.000Z11
vielleicht interessant?!
hallo kpisimon, ich bin mir nicht sicher ob es in dein interessengebiet fällt, aber kennst du den Göbekli Tepe schon? Grüße -- Drogya Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Drogya-2011-01-20T21:05:00.000Z-vielleicht interessant?!11
- achja, der Schafberg war tatsächlich falsch verlinkt, danke -- Drogya Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Drogya-2011-01-20T21:11:00.000Z-Drogya-2011-01-20T21:05:00.000Z11
- Moin Drogya, erstmal danke für die Rückmeldung. Und ja, natürlich kenn ich den Göbekli Tepe, interessiert mich durchaus, ich war auch schon dort (2004), da war das Ganze noch recht frisch. Aus dem Artikel hab ich mich aber bis jetzt rausgehalten, so firm bin ich da auch nicht. Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-01-21T09:51:00.000Z-Drogya-2011-01-20T21:11:00.000Z11
Danke...
...mal wieder für Deine immer hilfreichen kleinen Korrekturen, wie zuletzt hier. Möchtest Du nicht eine Kurzfassung zur Roten Halle im Artikel Pergamon beisteuern? Würde mich freuen und den Artikel weiter aufwerten. Viele Grüße, --Tusculum Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Tusculum-2011-01-21T15:15:00.000Z-Danke...11
- Mach ich gerne, aber wahrscheinlich nicht mehr heute. Aber Deine Bearbeitungen sind auch schon sensationell, vor allem im Vergleich mit dem vorherigen Zustand des Artikels. Musste mal gesagt werden. Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-01-21T15:19:00.000Z-Tusculum-2011-01-21T15:15:00.000Z11
- Perfekt! Im übrigen hast Du einen beeindruckenden fotographischen Fundus... ;-) Das Foto zum Dionysostempel sollte auch unbedingt in den Hauptartikel. Danke in jedem Fall und viele Grüße, --Tusculum Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Tusculum-2011-01-21T16:54:00.000Z-Kpisimon-2011-01-21T15:19:00.000Z11
- Fast dreißig Jahre Türkeiurlaub, immer auf antiken Pfaden, hinterlassen ihre Spuren, vor allem, wenn die Liebste Photographin ist (Mit 2xPH, darauf legt sie wert). Hab grade noch ein zweites Bild vom Dionysostempel hochgeladen (Commons ist heute wieder sehr schwerfällig) und in den Hauptartikel eingebaut, wenns Dir besser gefällt, tauschs aus. Ich suche bei Gelegenheit noch meine Alben und Dias weiter durch, aber alles zu seiner Zeit. -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-01-21T17:14:00.000Z-Tusculum-2011-01-21T16:54:00.000Z11
- Perfekt! Im übrigen hast Du einen beeindruckenden fotographischen Fundus... ;-) Das Foto zum Dionysostempel sollte auch unbedingt in den Hauptartikel. Danke in jedem Fall und viele Grüße, --Tusculum Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Tusculum-2011-01-21T16:54:00.000Z-Kpisimon-2011-01-21T15:19:00.000Z11
tomaten auf den augen...
genau! das wird der autor gemeint haben. hab ewig wegen der "eichenwaren" gegrübelt ;-) und jetzt schäme ich mich, wenn ich deine lösung seh... gruß -- Thomas Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Z thomas-2011-01-29T08:06:00.000Z-tomaten auf den augen...11
- Manchmal erstaunlich, was so ein popliges Leerzeichen ausmacht ;-) Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-01-29T11:54:00.000Z-Z thomas-2011-01-29T08:06:00.000Z11
- Man sollte es schützen →
. Gruß, --Oltau ☎ Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Oltau-2011-01-29T14:02:00.000Z-Kpisimon-2011-01-29T11:54:00.000Z11
- Man sollte es schützen →
Verflixt...
...wieso ist mein Rechtschreibprogramm so oft schaasäuglert ('tschuldigung)? Immer wieder musst Du hinter mir aufräumen. Aber vielen Dank dafür! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Reimmichl-212-2011-01-30T14:51:00.000Z-Verflixt...11
- ...und wie hast Du sowas (schaasäuglert) durchs Rechtschreibprogramm geschmuggelt? Aber im Ernst, wenn es keine interessanten Artikel wären, würde ich sie nicht so aufmerksam lesen. Immer wieder gern. Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-01-30T15:05:00.000Z-Reimmichl-212-2011-01-30T14:51:00.000Z11
- Naja, mit 7 Diphtherien (oder so) auf jedem Äugel ist das babyleicht... ;o} --Reimmichl → in memoriam Geos Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Reimmichl-212-2011-01-30T16:33:00.000Z-Kpisimon-2011-01-30T15:05:00.000Z11
Dein Direx
[1] Und wie war er so? :-) [ˈjonatan] (ad fontes) Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Jonathan Groß-2011-02-04T15:00:00.000Z-Dein Direx11
- Naja, ist ja nun über vierzig Jahre her (Abitur 1968, also echter 68er), da verklärt sich so manches. Und für uns Schüler am Philippinum war er einfach eine recht ferne Figur irgendwo da oben, er gab ja selbst - zu meiner Zeit - keine Unterricht (mehr ?), also hatten wir kaum Kontakt zu ihm. Und in die äußerst unangenehme Situation, vor ihn zitiert zu werden, bin ich Gottseidank nie gekommen. Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-02-04T15:11:00.000Z-Jonathan Groß-2011-02-04T15:00:00.000Z11
Osmanischer Prunkhelm
Hi Kpisimon. Danke dir für deinen Tipp. Hast natürlich recht. Ich habe den Weblink herausgenommen und einen Einzelnachweis daraus gemacht. Bitte halt weiter die Augen offen ;). Lieben Gruss Lothar--MittlererWeg Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-MittlererWeg-2011-02-15T16:24:00.000Z-Osmanischer Prunkhelm11
- Prompte Bedienung, danke! -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-02-15T16:26:00.000Z-MittlererWeg-2011-02-15T16:24:00.000Z11
Kannst du
wegen Agha [2] mal in das kleine Türkei-Lexikon schauen. Ich finde mein Exemplar nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das unter Ağa dort in etwa so steht. Gruß Koenraad Sprechzimmer Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Koenraad-2011-02-22T19:40:00.000Z-Kannst du11
- Der kleine Kreiser gibt nicht sehr viel her, aber dafür hat die EI doch einen schönen Artikel, aus dem auch das meiste im Artikel ziemlich deutlich kommt. Habs ergänzt. Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-02-23T10:03:00.000Z-Koenraad-2011-02-22T19:40:00.000Z11
Du hast eine Mail Koenraad Diskussion Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Koenraad-2011-02-27T07:10:00.000Z-Mail11
- Gleichfalls -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-02-27T11:43:00.000Z-Koenraad-2011-02-27T07:10:00.000Z11
Latein
Hallo Kpisimon, danke für dein Vertrauen! Es hat sich ja alles geklärt, da brauche ich mich nicht reinzuhängen. Besten Gruß T.a.k. Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-T.a.k.-2011-02-27T21:40:00.000Z-Latein11
Vielen Dank für Ergänzungen und vor allem Bilder. Ich habe im Artikelbestand sicher einiges übersehen und Neues ist immer willkommen. Auch gegen die Bearbeitung der übrigen Felder habe ich nichts einzuwenden, im Gegenteil, ich bin froh, wenn andere gerade hier mitarbeiten. Allerdings ist irgendwann einmal auch die Größe der Datei zu beachten, wie Markus Cyron schon auf der Diskussionseite, glaube ich, anmerkte. Aber das scheint noch etwas hin. -- Uoeia Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Uoeia-2011-03-09T12:38:00.000Z-Liste antiker Theaterbauten11
- Im Moment bin ich erstmal dabei, noch etwa zehn Orte/Bilder reinzubringen, die ich in meinem Fundus oder bei Commons gefunden habe, die sind vielleicht zu verkraften. An den anderen Feldern versuche ich mich auch noch, allerdings sind meine Kenntnisse und Quellen auf Kleinasien beschränkt. Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-03-09T12:43:00.000Z-Uoeia-2011-03-09T12:38:00.000Z11
- Sehr schön, so hatte ich es mir mal vorgestellt, habe jetzt aber leider keine Zeit zum Mitarbeiten. Doch gerne weiter so, auch was das Aufräumen in den Innereien der Tabelle angeht. -- Uoeia Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Uoeia-2011-03-10T18:37:00.000Z-Kpisimon-2011-03-09T12:43:00.000Z11
- Stückchen für Stückchen.... -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-03-10T19:06:00.000Z-Uoeia-2011-03-10T18:37:00.000Z11
- Sehr schön, so hatte ich es mir mal vorgestellt, habe jetzt aber leider keine Zeit zum Mitarbeiten. Doch gerne weiter so, auch was das Aufräumen in den Innereien der Tabelle angeht. -- Uoeia Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Uoeia-2011-03-10T18:37:00.000Z-Kpisimon-2011-03-09T12:43:00.000Z11
Wie ist dies zu verstehen (unter Termessos): „frühes 2. Jhd. n. Chr., Ende 2. Jhd. unter Augustus Cavea erweitert“? Verschreibung? Im übrigen und vor allem: schön, dass die Liste solche Fortschritte macht! -- Uoeia Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Uoeia-2011-03-23T16:43:00.000Z-Liste antiker Theaterbauten11
- Upps, das ist ein deutliches Zeichen, dass es langsam reicht, wenn man ohne nachzudenken schräg liest und Unsinn hinschreibt. Aber erstmal ist jetzt sowieso Pause, für ne Weile mag ich nichts mehr von Theatern lesen. Irgendwann mach ich mich noch an den Index ... Danke für den Hinweis und Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-03-23T16:55:00.000Z-Uoeia-2011-03-23T16:43:00.000Z11
Ich glaube, hier irrst Du ausnahmsweise einmal beim Korr: Fiachu mac Fir Febe berichtet dann, dass Cú Chulainn nach einem siegreichen Kampf mit den têtes coupées der „drei Söhne Nechtans“, einem lebendig gefangenen Hirsch und einigen wilden Schwänen im Blutrausch zur Königsburg von Ulster zurückgekehrt sei. ist IMHO grammatisch doch richtig, oder? ...mit → einem..., und ...mit → einigen... Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Reimmichl-212-2011-03-28T15:37:00.000Z-Macgnímrada Con Culainn11
- Selbstverständlich hast Du recht, ich hatte gedacht, dass er auch von denen nur die Köpfe mitgebracht hat. Aber wenn die noch komplett waren....Pardon, Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-03-28T16:32:00.000Z-Reimmichl-212-2011-03-28T15:37:00.000Z11
- Kein Problem - und nur ja net den Kopf verlieren ;o} --Reimmichl → in memoriam Geos Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Reimmichl-212-2011-03-28T21:47:00.000Z-Kpisimon-2011-03-28T16:32:00.000Z11
Izmir-Derbies
Hallo,
du hast meine Änderung bei Izmir:Sport rückgängig gemacht. Ein Beleg dafür kann ich dir zum Beispiel mit unten angefügten Webseite liefern. Leider weiß ich noch nicht, wie man eine Fußnote korrekt einfügt.
http://www.footballderbies.com/honours/index.php?id=140
PS: Hier noch einige Links, unter anderem der Izmir-Fanclub in den USA: http://www.karsiyakausa.com/ http://www.yali.org/ --Snc212 Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Snc212-2011-04-05T13:47:00.000Z-Izmir-Derbies11
- Das geht ja Schlag auf Schlag hier, vielen Dank und ich werde mir dann mal anlesen, wie ich das in Zukunft selber mache!--Snc212 Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Snc212-2011-04-05T13:56:00.000Z-Snc212-2011-04-05T13:47:00.000Z11
- Hallo Snc212, ich habs mal für dich gemacht. Schau einfach bei Hilfe:Einzelnachweise. Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-04-05T13:59:00.000Z-Snc212-2011-04-05T13:56:00.000Z11
Ich hab's hier: Hacettepe-Universität mal versucht, würde mich freuen, wenn du mal einen Blick drauf wirfst und mir sagst, ob das so konform geht.--Snc212 Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Snc212-2011-04-05T14:46:00.000Z-Izmir-Derbies11
- Perfekt! Und wenn du noch Fragen hast, jederzeit! -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-04-05T14:51:00.000Z-Snc212-2011-04-05T14:46:00.000Z11
Was machen
wir mit den beiden: Keçiborlu (Bezirk) und Keçiborlu. Sie widersprechen der Gewohnheit, Stadt und Landkreis in einem Lemma zu beschreiben. Außerdem ist "Bezirk" unüblich. Gruß Koenraad Diskussion Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Koenraad-2011-04-06T04:34:00.000Z-Was machen11
- Da können wir garnix machen, außer den (Bezirk) nach (Landkreis) zu verschieben, was ich gleich machen werde. Ähnliche Aufteilungen gibt es schon einige Male (in der Provinz Antalya z.B.), ich hab mal versucht, eins davon löschen zu lassen, das endete in großem Zeter und Mordio von der Geographiefraktion - "Relevanz! Machen wir überall so!" - sodass ichs aufgegeben habe. Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-04-06T08:18:00.000Z-Koenraad-2011-04-06T04:34:00.000Z11
- PS: Danke fürs Erledigen der Folgearbeiten. War eben schnell einkaufen und wollte mich jetzt dranmachen, und schon war alles erledigt! So mag ich das ;-) -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-04-06T09:45:00.000Z-Kpisimon-2011-04-06T08:18:00.000Z11
Die leidigen Einwohnerzahlen, diesmal Ankara
Hallo,
nachdem du bei freundlicherweise die Einwohnerzahlen auf den neuesten Stand gebracht hast, könntest du das für Ankara eventuell auch kurz übernehmen? Da gibt es mal wieder widersprüchliche Angaben im Artikel und es scheinen alle Zahlen veraltet. Ich würde ja, aber Chrome lässt mich nicht auf die entsprechende Seite.
Danke--Snc212 Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Snc212-2011-04-11T11:43:00.000Z-Die leidigen Einwohnerzahlen, diesmal Ankara11
- Bittesehr! -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-04-11T14:00:00.000Z-Snc212-2011-04-11T11:43:00.000Z11
Devlet Bahceli
Hallo! Darf ich fragen, warum du meine Änderung (Bild hinzugefügt) rückgängig gemacht hast? Das war meine erste Aktion hier bei wiki, könnt natürlich sein, dass ich was falsch gemacht hab...
gruß (nicht signierter Beitrag von Besiktask1903 (Diskussion | Beiträge) Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Besiktask1903-2011-04-12T13:06:00.000Z-Devlet Bahceli11)
- Die Datei hat nicht existiert [3] vermute ich mal Koenraad Diskussion Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Koenraad-2011-04-12T13:17:00.000Z-Besiktask1903-2011-04-12T13:06:00.000Z11
- Ok, habe gerade bei commons gesehen, dass das Bild als Urheberrechtsverletzung gekennzeichnet wurde. Naja muss mich da scheinbar nochmal reinfuchsen. Danke für den Hinweis! --BeşiktAŞK1903 Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Besiktask1903-2011-04-12T13:46:00.000Z-Koenraad-2011-04-12T13:17:00.000Z11
Anzahl Türkisch-Sprecher
Weil ich gerade deinen Revert in Türkische Sprache gesehen habe: führt lustigerweise die gleiche Quelle wie wir, für eine deutlich höhere Sprecherzahl an. Ich hab gerade keine Zeit, die Quelle zu checken aber da sollte mal einer ein Auge drauf werfen.
- Wenn ich mal viel Zeit hab, blättere ich das mal von vorn bis hinten durch. tr:WP traue ich bei solchen Sachen nicht von 12 bis mittag. Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-04-12T16:28:00.000Z-Anzahl Türkisch-Sprecher11
- Dito. Verstehst du die Fußnote [4]? Ich nämlich nicht.--Snc212 Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Snc212-2011-04-12T16:33:00.000Z-Kpisimon-2011-04-12T16:28:00.000Z11
- Jetzt wollte ich Dir grade erklären, dass ich (leider) so gut wie kein Türkisch kann. Aber das würde ich selbst mit besten Türkischkenntnissen nicht verstehen. -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-04-12T16:41:00.000Z-Snc212-2011-04-12T16:33:00.000Z11
- PS: Ich nehme mal an, das hierist gemeint. -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-04-12T16:46:00.000Z-Snc212-2011-04-12T16:33:00.000Z11
- Dito. Verstehst du die Fußnote [4]? Ich nämlich nicht.--Snc212 Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Snc212-2011-04-12T16:33:00.000Z-Kpisimon-2011-04-12T16:28:00.000Z11
- Vermutlich. Wird auch schnell klar, warum die Quelle nicht genauer angegeben ist: Turkish is (...) spoken by about 60 million people... (S.153) Passt wohl nicht ins Bild ;-)--Snc212 Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Snc212-2011-04-12T16:49:00.000Z-Kpisimon-2011-04-12T16:46:00.000Z11
Hallo Kpismon! Hast du Zeit und Muße, dich noch mal dem obigen Artikel zuzuwenden? Nach ein paar Änderungen, die hier kürzlich anonym erfolgten, sprengt die Filmografie plötzlich jedes Maß. Weißt du, was man damit anfangen könnte? Beste Grüße, --Cinemental Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Cinemental-2011-04-18T00:25:00.000Z-Cüneyt Arkın11
- Hallo Cinemental, ich fürchte, ich bin da nicht der richtige Ansprechpartner, ich hab von türkischem Kino wenig bis null Ahnung, meine Verbesserungen in dem Artikel waren deshalb auch nur sprachlicher Natur. Die Filmographie sieht wirklich monströs aus, aber ist auch, soweit ich das sehe, durch die angegebene Quelle Sinematurk belegt. Wie zuverlässig die ist, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen. Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-04-18T11:29:00.000Z-Cinemental-2011-04-18T00:25:00.000Z11
Hinter den sieben Bergen
liegt immer ein Kara Dağ Koenraad Diskussion Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Koenraad-2011-04-18T06:36:00.000Z-Hinter den sieben Bergen11
- Süper! Und jetzt noch zu jedem einen Artikel! kleiner Scherz Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-04-18T11:29:00.000Z-Koenraad-2011-04-18T06:36:00.000Z11
Eine Frage der Quellen. Wenn du irgend etwas hast, scann's ein und schick's mir. Wenn ich eine Idee hätte, wie die Lemmata heißen könnten, hätte ich schon ein Paar wenigstens in die Liste der türkischen Berge eingegliedert. Koenraad Diskussion Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Koenraad-2011-04-18T12:06:00.000Z-Hinter den sieben Bergen11
- Wenn ich Quellen hätte, würde ich wahrscheinlich schon selbst dran basteln. Und nebenbei danke für die Bearbeitung von Atçalı Kel Mehmet Efe. -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-04-18T13:16:00.000Z-Koenraad-2011-04-18T12:06:00.000Z11
Das Portal habe ich jetzt doch einmal eingestellt, auch wenn es, besonders im Bereich Literatur, noch unvollständig ist. Mitarbeit, Beiträge und Kritik sind jederzeit willkommen. -- Uoeia Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Uoeia-2011-04-26T08:57:00.000Z-Portal:Griechische Sprache und Literatur11
Portal:Türkei
Nabend Kpisimon, könntest du dich bitte um den Monatsübergang im Portal kümmern. Ich komme in den nächsten Tagen wohl nicht ins Internet, da ich wegen eines Todesfalls in die Türkei muss. Danke und Grüße, -- Hukukçu Disk. Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Hukukçu-2011-04-28T19:14:00.000Z-Portal:Türkei11
- Na klar, kein Problem -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-04-28T20:03:00.000Z-Hukukçu-2011-04-28T19:14:00.000Z11
Marica
der griechische aber auch.. Sind hier bei Uzunköprü immerhin n der Tütkei. m.e. ist der tür. sinvoller. spielt f. mich keine Rolle, wenn es auf Evros behalten willst...-- Vammpi Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Vammpi-2011-04-29T10:20:00.000Z-Marica11
- Du hast recht, ich hab den türkischen Namen draus gemacht. Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-04-29T10:25:00.000Z-Vammpi-2011-04-29T10:20:00.000Z11
Das wäre mal
eine lustige BKL-Seite Yeniköy. Wenn yerelnet sich nicht täuscht, gibt's den Dorfnamen 171 mal nebst 2 Belediyes. Koenraad Diskussion Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Koenraad-2011-05-11T19:10:00.000Z-Das wäre mal11
- Ja, mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, aber mir dann gedacht, überlass das mal dem Koen! Gefühlt bin ich bei der Hälfte davon schon mal durch der zumindest dran vorbei gefahren, von manchen müsste ich sogar Bilder haben. Geonames findet übrigens 235, ist aber mit Vorsicht zu genießen. -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-05-12T08:11:00.000Z-Koenraad-2011-05-11T19:10:00.000Z11
- Auch mal einmischen... Wie wäre es danach mit Atatürk Caddesi?--Was heißt hier eigentlich snc? Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Snc212-2011-05-12T12:29:00.000Z-Kpisimon-2011-05-12T08:11:00.000Z11
- Ich glaube, die schlägt alles. -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-05-12T13:06:00.000Z-Snc212-2011-05-12T12:29:00.000Z11
- Auch mal einmischen... Wie wäre es danach mit Atatürk Caddesi?--Was heißt hier eigentlich snc? Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Snc212-2011-05-12T12:29:00.000Z-Kpisimon-2011-05-12T08:11:00.000Z11
Ich konnt's nicht lassen: Yeniköy Koenraad Diskussion Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Koenraad-2011-05-14T05:43:00.000Z-Das wäre mal11
- Ich wusste doch, dass auf Dich Verlass ist. -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-05-14T09:09:00.000Z-Koenraad-2011-05-14T05:43:00.000Z11
- Dabei fällt mir noch ne Frage ein, ist eigentlich Belde gleichbedeutend mit Belediye oder gibts da irgendwelche feinen Unterschiede? Ich finde nirgends was, wenns gleich ist, wollte ichs bei Belediye noch reinschreiben und eine Weiterleitung von Belde machen. Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-05-14T10:22:00.000Z-Kpisimon-2011-05-14T09:09:00.000Z11
Belde bezeichnet die Örtlichkeit, den Raum: Stadt, Ortschaft. Oft stimmt der Raum mit der Verwaltungsstruktur überein, deswegen die Überschneidungen. Gruß Koenraad Diskussion Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Koenraad-2011-05-14T10:53:00.000Z-Das wäre mal11
Hiho, kannst du mir mal bitte deine E-Mail-Adresse geben? Ich wurde nach dieser gefragt und würde sie dann weiter leiten. Aber mehr möchte ich nicht sagen - nur so viel: es wird dich sicher freuen ;). Grüße Marcus Cyron - In memoriam Geos - du fehlst! Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Marcus Cyron-2011-05-17T10:44:00.000Z-E-Mail11
- Hab Dir eine Mail geschickt, wenn das nicht reicht, sag Bescheid. Bin gespannt. Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-05-17T10:49:00.000Z-Marcus Cyron-2011-05-17T10:44:00.000Z11
- Hey, super, soll noch jemand sagen, Mitarbeit lohnt sich nicht! Erfreute Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-05-17T11:42:00.000Z-Kpisimon-2011-05-17T10:49:00.000Z11
- Ja, ich finde das auch super - vor allem ist es eine echte Anerkennung! Und diese ist ja auch verdient! :) Marcus Cyron - In memoriam Geos - du fehlst! Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Marcus Cyron-2011-05-17T12:48:00.000Z-Kpisimon-2011-05-17T11:42:00.000Z11 PS: natürlich mußt du den Artikel jetzt auch auf einen aktuellen Stand bringen ;)
- Na klar, das motiviert doch -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-05-17T12:56:00.000Z-Marcus Cyron-2011-05-17T12:48:00.000Z11
- Ja, ich finde das auch super - vor allem ist es eine echte Anerkennung! Und diese ist ja auch verdient! :) Marcus Cyron - In memoriam Geos - du fehlst! Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Marcus Cyron-2011-05-17T12:48:00.000Z-Kpisimon-2011-05-17T11:42:00.000Z11 PS: natürlich mußt du den Artikel jetzt auch auf einen aktuellen Stand bringen ;)
- Hey, super, soll noch jemand sagen, Mitarbeit lohnt sich nicht! Erfreute Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-05-17T11:42:00.000Z-Kpisimon-2011-05-17T10:49:00.000Z11
Datei:Blick auf die Kirche.JPG
Hallo Kpisimon, bitte ergänze die Beschreibung des Bildes Datei:Blick auf die Kirche.JPG um eine Ortsangabe. Ich persönlich würde auch schon in Dateinamen eine Ortsangabe mitgeben. Vielen Dank, -- Sebastian Wallroth Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Sebastian Wallroth-2011-06-03T09:47:00.000Z-Datei:Blick auf die Kirche.JPG11
- Hallo Sebastian, ich habe nicht die geringste Ahnung, wo das ist. Ich hatte damals das Bild, das den ursprünglichen Namen DSCI0013.JPG hatte, unter neuem Namen hochgeladen, um Zugriff auf ein gleichnamiges Bild auf Commons zu haben. Den früheren Hochlader Flodur2007 habe ich damals auf seiner Disk benachrichtigt, der ist aber - seinem Namen entsprechend - seit 2007 nicht mehr aktiv. Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-06-03T10:51:00.000Z-Sebastian Wallroth-2011-06-03T09:47:00.000Z11
- Nach etwas Detektivarbeit und Vergleich mit den anderen Bildern, die der Benutzer damals hochgeladen hat, muss es Seelbach (Villmar) sein, habs ergänzt. Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-06-04T13:07:00.000Z-Kpisimon-2011-06-03T10:51:00.000Z11
Rote Halle
Hallo Kpisimon, wenn dieser Artikel zu KALP wandert, sagst Du bitte Bescheid? Danke, --Reimmichl → in memoriam Geos Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Reimmichl-212-2011-06-08T16:19:00.000Z-Rote Halle11
- Na klar, ich warte im Moment noch auf ein Fernleih-Buch, sobald ich das habe, kommen wohl noch paar Sätze dazu und dann gehts ab. Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-06-08T17:07:00.000Z-Reimmichl-212-2011-06-08T16:19:00.000Z11
Danke Dir für die Unterstützung; war schon verwirrt wg des Unterschieds. Da hatte wohl der Server einen Bearbeitungskonflikt. Gruß--Ottomanisch Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Ottomanisch-2011-06-24T16:42:00.000Z-Liste der Städte in der Türkei11
- Kein Problem. Der Kollege hatte inzwischen bei der Liste der Provinzen der Türkei weitergemacht, jetzt scheint er sich aber beruhigt zu haben. Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-06-24T16:48:00.000Z-Ottomanisch-2011-06-24T16:42:00.000Z11
Hallo Kpisimon, nur interessehalber, wie kommst du eigentlich auf den Artikel? Schaust du alle Neuen zum Thema Archäologie durch? Ich bemerke dich nämlich regelmäßig bei solchen von mir angelegten, egal ob in Ägypten, auf Kreta oder eben in Deutschland ... Grüße, --Oltau ☎ Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Oltau-2011-06-30T11:55:00.000Z-Altenhof (Schönerlinde)11
- Du hast es genau erkannt, ich nehme mir regelmäßig die Neuen bei Archäologie, Antike, Alter Orient und Türkei vor (siehe Vorderseite rechts), bei ganz wenigen ändere ich Inhaltliches, bei den meisten nur Typos, Grammatik und vielleicht Stilistisches. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-06-30T12:02:00.000Z-Oltau-2011-06-30T11:55:00.000Z11
Hakkari Akkare
Hallo,
ich habe es umformuliert bis wir eine bessere Quelle haben. Elvis214 Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Elvis214-2011-07-01T18:10:00.000Z-Hakkari Akkare11
Nuragen sind auch interessant
Nurage--Dudy001 Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Dudy001-2011-07-05T20:26:00.000Z-Nuragen sind auch interessant11
Gratulation..
zum Exzellenten! Und eine gute Nacht wünscht Phzh Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Phzh-2011-07-11T19:44:00.000Z-Gratulation..11
- Schließe mich dem sehr gerne an! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Reimmichl-212-2011-07-11T20:32:00.000Z-Phzh-2011-07-11T19:44:00.000Z11
Euhemerismus
Hallo Falkenauge - siehe hier Euhemerismus#Rezeption, auch hab' ich den Begriff im Absatz Irland verlinkt - aber Du hast recht, es ist leserunfreundlich! Wird erklärt, Danke, --Reimmichl → in memoriam Geos Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Reimmichl-212-2011-07-28T14:42:00.000Z-Euhemerismus11
- Den Link hatte ich übersehen bzw. schon wieder vergessen, aber so isses schöner, danke. Und mit "gar nicht" hast Du selbstverständlich recht, upps! Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-07-28T17:25:00.000Z-Reimmichl-212-2011-07-28T14:42:00.000Z11
- Bleib' bitte immer am Ball! Nochmals danke, --Reimmichl → in memoriam Geos Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Reimmichl-212-2011-07-28T17:42:00.000Z-Kpisimon-2011-07-28T17:25:00.000Z11
Hallo Kpisimon, zwei Bilder des Portals sind in der Tat nicht nötig; nur halte ich das von mir eingefügte für wesentlich besser. Ich finde es sogar ziemlich gut. Die Qualität ist um einiges überzeugender und man kann viel deutlicher die feinen Verzierungen und die Farbigkeit des Steins erkennen, oder? Beste Grüße, Tekisch Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Tekisch-2011-08-02T12:48:00.000Z-Ağzıkarahan11 PS: Schöner Artikel übrigens!
- Na dann tauschen wir, ich häng da nicht dran. Und über den Commons-Link sind ja alle Bilder erreichbar. Ich hab leider nur Videos gemacht, als ich zuletzt dort war (1994), da ist die Qualität nicht so umwerfend. Damals wusste ich eben noch nicht, dass ich 17 Jahre später mal Bilder für Wikipedia brauchen würde ;-) Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-08-02T12:55:00.000Z-Tekisch-2011-08-02T12:48:00.000Z11
Ja, bessere Bilder wären schon schön. Wenn ich irgendwann wieder in dieser Gegend bin, versuche mal daran zu denken. Mich würde übrigens interessieren, welche Geschichte hinter dem seltsamen Namen steckt. Hast du darüber zufällig etwas gelesen oder gehört? --Tekisch Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Tekisch-2011-08-02T13:00:00.000Z-Ağzıkarahan11
- Bei dem ersten Link im Artikel steht
- This han received its name, the "Han of the dark mouth" probably because its main portal is so deep that it never admits sunlight. Indeed, it seems as if you are walking through a tunnel to reach the courtyard.
- Sonst hab ich aber keinen Beleg dafür gefunden, deshalb hab ichs im Artikel weggelassen. -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-08-02T13:04:00.000Z-Tekisch-2011-08-02T13:00:00.000Z11
Aha, das hatte ich wohl überlesen. Danke, Tekisch Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Tekisch-2011-08-02T13:09:00.000Z-Ağzıkarahan11
Hallo Kpisimon, vielleicht war mein Kommentar zur Änderung missverständlich. Klar hatte ich die Diskussion gelesen, und eben deshalb eine direkte deutsche Übersetzung des hethitischen Textes eingestellt und deren Quelle zitiert. Ich werde es auf der Diskussionsseite besser nochmal deutlich machen. --Ralfonso Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Ralfonso-2011-08-03T08:31:00.000Z-Pithana11
- Pardon, mein Fehler, da hab ich nur den Kommentar gelesen und nicht genau auf die Änderung geschaut. Habs wieder eingesetzt. Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-08-03T08:47:00.000Z-Ralfonso-2011-08-03T08:31:00.000Z11
- Schon in Ordnung. Editwar mit mir selbst ist gut... :-)) Danke für's Wiederherstellen und Grüße von Ralfonso Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Ralfonso-2011-08-03T10:07:00.000Z-Kpisimon-2011-08-03T08:47:00.000Z11
Felix von Luschan - keine Links auf alte Artikelversionen
Hallo Kpisimon, unabgängig von der Frage, ob die Links sinnvoll waren oder nicht - gibt es eine Richtlinie, die das Verlinken von alten Artikelversionen als unratsam erscheinen lässt? Es ginge mir dabei gar nicht um den Luschan-Artikel. Da sind die Links nicht unbedingt nötig. Aber wenn es eine solche Richtlinie gäbe, würde mich der Link sehr interessieren. Gruß,--Anglo-Araneophilus Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Anglo-Araneophilus-2011-08-08T22:26:00.000Z-Felix von Luschan - keine Links auf alte Artikelversionen11
- Dazu brauchts keine Richtlinie, die Inhalte sind aus gutem Grund gelöscht worden, also ist eine Verlinkung darauf nicht sinnvoll. Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-08-09T08:45:00.000Z-Anglo-Araneophilus-2011-08-08T22:26:00.000Z11
- Danke für die schnelle Antwort. Ich vermute, du hast meine Absicht missdeutet. Deine Entfernung der Links habe ich längst akzeptiert. Ich habe auch nicht auf die Güte der Löschgründe der alten Artikel-Version, auf die ich in Felix von Luschan verlinkt hatte, abgezielt, sondern wollte dich fragen, ob es in der deutschen Wikipedia eine Konvention gibt, nicht auf alte Artkelfassungen zu verlinken. Ganz so selbstverständlich muss das nicht sein, da Permalinks die Verlinkung auf einen definierten und somit qualitativ absicherbaren Inhalt gewährleisten. Aber wenn es eine solche Konvention innerhalb der Wikipedia gäbe, würde ich sie gerne kennen, konnte sie aber bisher nicht ergooglen.
- Aber wo du die Löschung des alte Artikelversion von Yörük schon ansprichst und da du offenbar an der Region ein echtes Interesse hast, würde ich dir gern den Grund für die Verlinkung erklären, auf der ich aber keineswegs beharre: Sehr lang ist die alte Version eingeräumtermassen auf jeden Fall - mea culpa. In Felix von Luschan habe ich aber gezielt auf bestimmte Abschnitte und nicht auf den Gesamtartikel verlinkt. Denn so ein Begriff wie "Zigeuner" beschert immer wieder Streitereien und die Verlinkung hätte den biologisch-anthropologischen Kontext in der von Luschan bearbeiteten Region schön beleuchtet, so dass man gemerkt hätte, dass "Zigeuner" hier nicht als diskriminierender Begriff, sondern als ethnologisch sinnvolle Arbeitsvokabel im Sinne von Luschans verwendet wurde. Ähnliches gilt für "Yörük". Der Begriff wird im aktuellen Wikipedia-Artikel leider nicht mehr (oder noch nicht wieder) in seinen sehr verschiedenen Bedeutungsdifferenzierungen behandelt. Bei "Tahtacı" ist das Unangenehme, dass der Artikel per copy and paste aus der - wie du es formulierst - "aus gutem Grund" gelöschten Altversion geklont wurde und seitdem als herausgerissener Abschnitt aus dem Yörük-Kontext einen eigenen Artikel darstellen soll. Kurz: alle drei Begriffe "Zigeuner", "Yörük" und "Tahtacı" können zu erheblichen Missverständnissen führen, wenn sie nicht in einem zusammenhängenden Kontext gegenübergestellt werden, in Verbindung gebracht und schliesslich auseinanderseziert werden.
- Wie gesagt, wenn du von einer Konvention der Nichtverwendung von Permanentlinks in der Wikipedia wissen solltest, wäre ich dir sehr dankbar für einen Link.
- Gruß,--Anglo-Araneophilus Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Anglo-Araneophilus-2011-08-09T15:01:00.000Z-Kpisimon-2011-08-09T08:45:00.000Z11
- Nein, ich kenne keine Konvention, ich brauche die auch nicht. Du kannst aber gerne auf WP:FzW nachfragen. -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-08-09T15:13:00.000Z-Anglo-Araneophilus-2011-08-09T15:01:00.000Z11
- Ich brauche sie auch nicht, aber das Wissen um ihre Existenz oder Absenz. Daher Danke für die schnelle Antwort und für den Hilfe-Link. Gruß,--Anglo-Araneophilus Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Anglo-Araneophilus-2011-08-09T15:38:00.000Z-Kpisimon-2011-08-09T15:13:00.000Z11
- Nein, ich kenne keine Konvention, ich brauche die auch nicht. Du kannst aber gerne auf WP:FzW nachfragen. -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-08-09T15:13:00.000Z-Anglo-Araneophilus-2011-08-09T15:01:00.000Z11
Hallo Kpisimon! Habe dich aus der Versionsgeschichte obigen Artikels gefischt und wollte mich erkundigen, welchen Grund es hatte, Chersones zu entlinken. Chersones sagt mir persönlich gar nichts und ich musste um zu wissen, was gemeint ist, dieses Wort erstmal in WP nachschlagen. Wenn du Ahnung von dort hast, würde ich dich bitten die Einleitung des Artikels zu überarbeiten ähnlich Datça-Halbinsel. Traue es mir selbst nicht zu. Danke --Justy Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Justy-2011-08-23T12:43:00.000Z-Halbinsel Gallipoli11
- Hallo Justy, ich fand (und finde) einen Link auf eine BKL, die zu zahlreichen anderen Halbinseln verweist, nicht sehr hilfreich, habe jetzt die Übersetzung von Chersones in der Klammer hinzugefügt. Ich hoffe, das findet deine Zustimmung, wenn nicht, mach den Link wieder rein, ich bin da nicht so sensibel. Ich kenne mich dort auch nicht so prima aus, bin nur schon mehrfach durch- und mit den Fähren rübergefahren. Ich schau trotzdem mal, ob ich noch mehr dazu finde. Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-08-23T13:22:00.000Z-Justy-2011-08-23T12:43:00.000Z11
Mescit
Frag bei der Bezeichnung köşk mescit lieber einen Muttersprachler. Meiner Meinung nach müsste es köşk mescidi heißen. Gruß Koenraad Diskussion Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Koenraad-2011-08-20T06:17:00.000Z-Mescit11
- Köşk mescit passt. -- Hukukçu Disk. Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Hukukçu-2011-08-20T08:32:00.000Z-Koenraad-2011-08-20T06:17:00.000Z11
- So mag ich das, wenn die Probleme schon gelöst sind, bervor ich davon lese. Ich danke Euch beiden. Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-08-20T10:12:00.000Z-Hukukçu-2011-08-20T08:32:00.000Z11
Manchmal entzieht sich etwas meiner Kenntnis. Hukukçu, weißt du warum das so ist. Für mich klingt das wie Türk Federasyon, wo ich das fehlende u nie verstanden habe. (Vielleicht bin ich zum Lernen nicht zu alt) Gruß in die Runde Koenraad Diskussion Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Koenraad-2011-08-20T10:49:00.000Z-Mescit11
- Ahnungsloser Einwurf zur Federasyon: Ist "türk" nicht auch ein Adjektiv? Ich weiß, die köşk mescit erklärt das nicht, aber vielleicht ist köşk ja auch als Adjektiv verwendbar? Nur ins Blaue geraten, Hukukçu weiß es sicherlich besser! -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-08-20T11:26:00.000Z-Koenraad-2011-08-20T10:49:00.000Z11
theoretisch ja, aber praktisch nicht Koenraad Diskussion Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Koenraad-2011-08-21T03:46:00.000Z-Mescit11
- Im Türkischen gibt es sogenannte „endungslose Verbindungen“ (takısız tamlamalar) wie z.B. altın yüzük, ipek gömlek. Die Bestimmungswörter (Gold, Seide) geben hier an, woraus die Grundwörter (Ring, Hemd) hergestellt wurden. Außerdem können Bestimmungswörter unter anderem auch Ähnlichkeiten angeben (altın kalp, ipek saç). -- Hukukçu Disk. Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Hukukçu-2011-08-21T20:00:00.000Z-Koenraad-2011-08-21T03:46:00.000Z11
Ich hab im Studium die Scheine für das Grundstudium Türkisch geschenkt bekommen nach einer Einstufungsprüfung. Das rächt sich manchmal. Danke Koenraad Diskussion Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Koenraad-2011-08-24T15:49:00.000Z-Mescit11
Welcome back
Schön, dass du wieder da bist! Wie war der Urlaub? -- Hukukçu Disk. Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Hukukçu-2011-09-28T18:05:00.000Z-Welcome back11
- Moin Hukukçu, danke für die Nachfrage, wunderbar natürlich und zu kurz wie immer. Viel Neues gesehen, Bekanntes wiedergesehen, reichlich Bilder mitgebracht (auf Speicherkarte und im Kopf), naja, vielleicht springt sogar bisschen was für Wikipedia dabei raus! Liebe Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-09-29T08:09:00.000Z-Hukukçu-2011-09-28T18:05:00.000Z11
Lederkoller
[5] – nicht so einfach, gemeint ist wohl am ehesten das hier. Nur, der Artikel trifft es nicht so genau, weil er sich ausschließlich auf die Neuzeit bezieht. --Haselburg-müller Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Haselburg-müller-2011-08-27T14:56:00.000Z-Lederkoller11
- Danke, so etwa hatte ichs mir vorgestellt. Wie wärs damit, ist aber auch die falsche Zeit? Vielleicht einfach eine kurze Erklärung in Klammern? -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-08-27T15:04:00.000Z-Haselburg-müller-2011-08-27T14:56:00.000Z11
- Also der Goller passt gar nicht, das ist je eher für Frauen. Eigentlich müsste man an den Koller (Uniform) ein wenig drangehen, aber damit kenne ich mich so gar nicht aus. --Haselburg-müller Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Haselburg-müller-2011-08-27T15:10:00.000Z-Kpisimon-2011-08-27T15:04:00.000Z11
- Naja, der letzte Satz dort triffts vielleicht doch in etwa (Goller aus Leder oder anderen stabileren Materialien wurden als Teil einer Rüstung verwendet; im 17. Jahrhundert wurde er zu einem ledernen Harnisch der Reiterei und des Fußvolkes weiterentwickelt.), nur dass es halt wieder zeitmäßig nicht hinhaut. Nee, aber ich hab noch weniger Ahnung davon, also lassen wir lieber beide die Finger davon. Vielleicht doch einfach "Harnisch" oder "Panzer(-artiges Kleidungsstück)" oder sowas als Erklärung dahinter. -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-08-27T15:28:00.000Z-Haselburg-müller-2011-08-27T15:10:00.000Z11
- Also der Goller passt gar nicht, das ist je eher für Frauen. Eigentlich müsste man an den Koller (Uniform) ein wenig drangehen, aber damit kenne ich mich so gar nicht aus. --Haselburg-müller Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Haselburg-müller-2011-08-27T15:10:00.000Z-Kpisimon-2011-08-27T15:04:00.000Z11
Hi ihr beiden. Ich hab die Disku hier zufällig gefunden. Habt ihr ein Bild oder eine genaue Beschreibung von dem Teil? Vielleicht kann ich helfen. Lieben Gruss, Lothar--.MittlererWeg Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-MittlererWeg-2011-09-28T18:12:00.000Z-Lederkoller11
- Hallo Lothar, ich hab Dein Angebot erst jetzt gelesen, ich kann da leider nichts näheres dazu sagen. Ich hatte nur im Artikel Fürstengräber von Marwedel den Begriff gefunden, nicht verstanden und nachgefragt. Das Problem ist wohl, dass der Artikel Koller (Uniform) zwar einen ähnlichen Gegenstand behandelt, aber die Zeitstellung nicht passt. Vielleicht kannst Du den Koller-Artikel anpassen, aber frag ruhig vorher nochmal bei Haselburg-müller nach. Danke für Dein Angebot und Grüße -- Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-09-30T11:48:00.000Z-MittlererWeg-2011-09-28T18:12:00.000Z11
mescit
zuerst wollte ich die kat:islam. arch. einfügen sah dann jedoch dass es ja eine genauere gibt: osm. arch. das war der hintergrund schließlich gehören diese mescit doch zu osman. resp. islam. architektur? nich...grüße --Kvnst Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kvnst-2011-10-08T19:16:00.000Z-mescit 211
- Hallo Kvnst, "Islamische Architektur" ist kein Problem, Osmanische stimmt leider nicht. Die seldschukischen Hans sind alle zu einer Zeit erbaut, als es noch lange keine Osmanen gab. Und als die Mescits an Tankstellen, Flughäfen, Einkaufszentren oder Busbahnhöfen gebaut wurden, war das Osmanische Reich und damit auch die Osmanische Architektur schon lange vorbei. Grüße --Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-10-09T10:28:00.000Z-Kvnst-2011-10-08T19:16:00.000Z11
Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (20:36, 11. Okt. 2011 (CEST))
Hallo Kpisimon, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-SpBot-2011-10-11T18:36:00.000Z-Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (20:36, 11. Okt. 2011 (CEST11
- Das wurde aber auch Zeit, meine erste VM! --Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-10-11T18:56:00.000Z-SpBot-2011-10-11T18:36:00.000Z11
- Na, mit sowas klitzekleinem gehörst Du aber noch lange nicht in die erste Reihe der "bösen Buben" - höchstens als Azubi ;o] Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Reimmichl-212-2011-10-11T21:27:00.000Z-Kpisimon-2011-10-11T18:56:00.000Z11
- Ich übe halt noch, aber "Zensurvandalismus" hört sich doch schon ganz schön verwerflich an. Guts Nächtle --Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-10-11T21:31:00.000Z-Reimmichl-212-2011-10-11T21:27:00.000Z11
- Jaja, Zensur ist absolut vor Vandalismus zu schützen! Auch Dir eine ruhige Kopfpolsterrunde, --Reimmichl → in memoriam Geos Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Reimmichl-212-2011-10-11T21:58:00.000Z-Kpisimon-2011-10-11T21:31:00.000Z11
- Ich übe halt noch, aber "Zensurvandalismus" hört sich doch schon ganz schön verwerflich an. Guts Nächtle --Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-10-11T21:31:00.000Z-Reimmichl-212-2011-10-11T21:27:00.000Z11
- Na, mit sowas klitzekleinem gehörst Du aber noch lange nicht in die erste Reihe der "bösen Buben" - höchstens als Azubi ;o] Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Reimmichl-212-2011-10-11T21:27:00.000Z-Kpisimon-2011-10-11T18:56:00.000Z11
BdM
Hi Kpisimon, zunächst ein Dankeschön für die Aktualisierung im P:TR. M.M.n. ist als Bild des Monats der Kupferschmied dran, da 1. es das einzig vorgeschlagene Bild war und 2. die Contra-Stimme zunächst ungültig (als IP, aber mit Benutzernamen) und dann zu spät abgegeben wurde. Grüße, -- Hukukçu Disk. Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Hukukçu-2011-11-01T13:59:00.000Z-BdM11
- Hallo Hukukçu, bin natürlich einverstanden. Schade, dass außer mir niemand mehr Bilder vorschlägt, ich werde demnächst mal wieder schauen und Commons durchwühlen, ob ich noch was Schönes finde. Danke und Grüße --Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-11-01T14:20:00.000Z-Hukukçu-2011-11-01T13:59:00.000Z11
- Auf dich ist bei den Bildern zum Glück für unser Portal Verlass! Bist du noch so nett und prüfst den neu eingefügten „Regelkasten“ auf Fehler und Verständlichkeit. Danke und Grüße, -- Hukukçu Disk. Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Hukukçu-2011-11-01T18:33:00.000Z-Kpisimon-2011-11-01T14:20:00.000Z11
- Nichts dran auszusetzen! Dabei hab ich jetzt erst den (alten) Satz gesehen Wenn du ein Bild vorgeschlagen hast, so gilt deine Stimme automatisch als Enthaltung und wird nicht mitgezählt. Da würde ich vielleicht lieber schreiben Wenn du ein eigenes Bild vorgeschlagen hast ..., ich denke, bei fremden Bildern kann man als Vorschlagender ruhig auch mit abstimmen. Was meinst du? --Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-11-01T18:55:00.000Z-Hukukçu-2011-11-01T18:33:00.000Z11
- Auf dich ist bei den Bildern zum Glück für unser Portal Verlass! Bist du noch so nett und prüfst den neu eingefügten „Regelkasten“ auf Fehler und Verständlichkeit. Danke und Grüße, -- Hukukçu Disk. Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Hukukçu-2011-11-01T18:33:00.000Z-Kpisimon-2011-11-01T14:20:00.000Z11
Einmal mehr...
Eigentlich wollte ich ja was ganz Anderes, aber merkte dabei, daß das eigentlich schon lange überfällig ist. Ich will mich einfach einmal für deine vielen schönen Artikel zur Kunst und Kultur sowie zur Museumslandschaft in der Türkei und darüber hinaus danken. Nicht zuletzt aber auch für die vielen kleinen Arbeiten nebenbei, die die Artikel immer besser machen und ohne die das Projekt letztlich zum scheitern verurteilt wäre. Marcus Cyron Reden Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Marcus Cyron-2011-11-02T19:03:00.000Z-Einmal mehr...11
- Auszeichnungen aller Art sind immer gut fürs Wohlbefinden und für die Eitelkeit und deshalb jederzeit willkommen. Ich danke! --Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-11-03T09:08:00.000Z-Marcus Cyron-2011-11-02T19:03:00.000Z11
..Gratuliere - auch aus ganz egoistischen Gründen für Deine Kontrolle meiner div. Flüchtigkeitsfehler - jaja, man wird senil ;o[ --Reimmichl → in memoriam Geos Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Reimmichl-212-2011-11-03T15:06:00.000Z-Einmal mehr...11
- Warum sollte es Dir besser gehen als mir? Grüße --Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-11-03T15:09:00.000Z-Reimmichl-212-2011-11-03T15:06:00.000Z11
Das Andere
Ich weiß nicht, ob ich nicht schon mal gefragt habe, falls doch ignorieren (oder neu bedenken) bitte :). Wie sieht es aus? Hast du nicht Lust, noch mehr Verantwortung zu übernehmen und als Admin zu kandidieren? Marcus Cyron Reden Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Marcus Cyron-2011-11-02T19:03:00.000Z-Das Andere11
- Auch dieses Angebot schmeichelt mir natürlich, trotzdem möchte ich mir das wirklich nicht antun. Mir fehlt dazu einfach das dicke Fell, das Du Dir ja auch erst antrainieren musstest, und ich hab auch nicht genug von dieser wunderbaren Gelassenheit, die ich z. B. bei Koenraad immer wieder bewundere. Ich ärgere mich auch ohne Sonderfunktionen schon manchmal viel zu sehr über die grenzenlose Dummheit mancher "Mitarbeiter". Ich fürchte, ich würde mir höchstens Magengeschwüre einhandeln, deshalb herzlichen Dank, aber Nein! Grüße --Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-11-03T09:08:00.000Z-Marcus Cyron-2011-11-02T19:03:00.000Z-111
- OK. Schade, aber ich kann das natürlich verstehen. Marcus Cyron Reden Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Marcus Cyron-2011-11-05T21:26:00.000Z-Kpisimon-2011-11-03T09:08:00.000Z11
Info KALP
Artikel Keltische Gottheiten wurde heute bei KALP eingestellt und ich bitte um Beurteilungen, danke & servus, --Reimmichl → in memoriam Geos Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Reimmichl-212-2011-11-05T20:41:00.000Z-Info KALP11
Hallo Kpisimon, als Türkei-Kenner, kannst du mal über den obigen Artikel sehen, ob man der Referenz noch was entnehmen kann? Möglicherweise findest du ja noch was über die Person heraus, was seine Relevanz begründet. Grüße, --Oltau ✉ Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Oltau-2011-11-13T15:35:00.000Z-Mehmet Atıf Ateşdağlı11
- Sorry, Oltau, da bin ich leider nicht die richtige Adresse. In der neueren türkischen Geschichte bin ich auch nicht sehr bewandert, hätte er vor 3000 Jahren gelebt, könnte ich Dir vielleicht eher helfen. Und meine Türkisch-Kenntnisse sind eher rudimentär. Ich empfehle Dir die Kollegen Koenraad oder Hukukçu. Grüße --Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-11-13T16:08:00.000Z-Oltau-2011-11-13T15:35:00.000Z11
- Schade, habe mal bei Hukukçu angefragt. Grüße, --Oltau ✉ Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Oltau-2011-11-13T16:36:00.000Z-Kpisimon-2011-11-13T16:08:00.000Z11
- PS: Bei Koenraad auch.
Rote Halle
Hallo Kpisimon, natürlich hast Du recht mit der Änderung im Artikel "Rote Halle". Ich hatte mich mit verengtem Blick ganz auf "seitlich" eingestellt und den Bezug auf "vorgelagert" gar nicht gesehen. Schlimm - diese Oberflächlichkeit. Gut, dass es Leute gibt, die meine Bemühungen um gute Sprache kritisch überprüfen und solche Pannen wie diese hier schnell wieder ausbügeln. Schöne Grüße vom gleichaltrigen -- Sprachfreund49 Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Sprachfreund49-2011-11-19T10:57:00.000Z-Rote Halle 211
- Alles klar, Sprachfreund, war mir schon klar, wie es zustande kam. Ansonsten danke für alle Glättungen, dass Du tatsächlich sogar noch ein falsches "dass" entdeckt hast, hat mich - fast - erschreckt. Grüße --Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-11-19T11:04:00.000Z-Sprachfreund49-2011-11-19T10:57:00.000Z11
- Hallo Kpisimon, ich habe mal alle m-Angaben zu Meter geändert (irgendwo gibt`s da eine Konvention für) und im Abschnitt Tempel die Bildsetzung geändert. Vielleicht sollte man in dem Artikel die Vorlage Sakralbau oder die Vorlage Bauwerk einbauen? Grüße, --Oltau ✉ Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Oltau-2011-11-19T13:08:00.000Z-Kpisimon-2011-11-19T11:04:00.000Z11
- Hallo Oltau, keine Einwände gegen Deine Änderungen. Die Bilder hatte ein Kollege im Verlauf der KALP alle nach rechts gesetzt, ich finde es auch schöner, wenn sie etwas besser verteilt sind. Die Vorlagen schaue ich mir bei Gelegenheit noch an. Grüße --Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-11-19T13:21:00.000Z-Oltau-2011-11-19T13:08:00.000Z11
- Hab nochmal geschaut, die Vorlage Sakralbau könnte vielleicht interessant sein, wenn sie denn fertig ist. Die Vorlage Bauwerk bringt mMn nicht viel, vor allem weil mir die meisten Angaben (Baumeister, Baujahr, Höhe) nicht zur Verfügung stehen. Nochmal Grüße --Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-11-19T13:48:00.000Z-Oltau-2011-11-19T13:08:00.000Z11
- Frage mich, wann die Vorlage fertig sein soll, wo sie doch schon Spezial:Linkliste/Vorlage:Infobox Sakralbau11. Vielleicht kannst du mal nachfragen (habe selbst das Wochenende wenig Zeit). Zu den Bildern: Habe sie entsprechend den Beschreibungen im Text gesetzt. Das geht dort nur mit einer Linkssetzung, weil sonst andere Bilder zu weit runter rutschen. Grüße, --Oltau ✉ Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Oltau-2011-11-19T17:49:00.000Z-Kpisimon-2011-11-19T13:48:00.000Z11
- Ich hab keine Probleme mit Bildern auf beiden Seiten, im Gegenteil. Mit der Vorlage bin ich noch nicht so ganz glücklich, ist ja eher für Kirchen gedacht. Ich weiß nicht, ob sie wirklich einen Mehrwert bringen würde? --Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-11-19T18:11:00.000Z-Oltau-2011-11-19T17:49:00.000Z11
- Bei Synagogen ist sie auch eingebunden ... Gruß, --Oltau ✉ Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Oltau-2011-11-19T18:19:00.000Z-Kpisimon-2011-11-19T18:11:00.000Z11
- Ich hab keine Probleme mit Bildern auf beiden Seiten, im Gegenteil. Mit der Vorlage bin ich noch nicht so ganz glücklich, ist ja eher für Kirchen gedacht. Ich weiß nicht, ob sie wirklich einen Mehrwert bringen würde? --Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-11-19T18:11:00.000Z-Oltau-2011-11-19T17:49:00.000Z11
- Frage mich, wann die Vorlage fertig sein soll, wo sie doch schon Spezial:Linkliste/Vorlage:Infobox Sakralbau11. Vielleicht kannst du mal nachfragen (habe selbst das Wochenende wenig Zeit). Zu den Bildern: Habe sie entsprechend den Beschreibungen im Text gesetzt. Das geht dort nur mit einer Linkssetzung, weil sonst andere Bilder zu weit runter rutschen. Grüße, --Oltau ✉ Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Oltau-2011-11-19T17:49:00.000Z-Kpisimon-2011-11-19T13:48:00.000Z11
- Hallo Kpisimon, ich habe mal alle m-Angaben zu Meter geändert (irgendwo gibt`s da eine Konvention für) und im Abschnitt Tempel die Bildsetzung geändert. Vielleicht sollte man in dem Artikel die Vorlage Sakralbau oder die Vorlage Bauwerk einbauen? Grüße, --Oltau ✉ Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Oltau-2011-11-19T13:08:00.000Z-Kpisimon-2011-11-19T11:04:00.000Z11
Wenn Du...
...Zeit & Lust hast, hier wäre wieder einmal Dein Falkenauge gefragt, danke & servus, --Reimmichl → in memoriam Geos Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Reimmichl-212-2011-12-05T09:58:00.000Z-Wenn Du...11
- Ist schon in der Planung, im Laufe des Tages. Grüße --Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-12-05T12:00:00.000Z-Reimmichl-212-2011-12-05T09:58:00.000Z11
- So weit so gut. Gefällt mir mal wieder außerordentlich gut! Beste Grüße --Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-12-05T15:12:00.000Z-Kpisimon-2011-12-05T12:00:00.000Z11
- Vielen Dank, schon mit Freuden gesehen! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Reimmichl-212-2011-12-05T15:17:00.000Z-Kpisimon-2011-12-05T15:12:00.000Z11
- So weit so gut. Gefällt mir mal wieder außerordentlich gut! Beste Grüße --Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-12-05T15:12:00.000Z-Kpisimon-2011-12-05T12:00:00.000Z11
Ein glückliches und gesundes...
...Jahr 2012 wünsche ich Dir, geschätzter Kpisimon. Viele Grüße, --Tusculum Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Tusculum-2011-12-31T17:42:00.000Z-Ein glückliches und gesundes...11
- Ich danke Dir und gebe Dir die Wünsche gerne zurück. Alles Gute --Kpisimon Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2011#c-Kpisimon-2011-12-31T19:10:00.000Z-Tusculum-2011-12-31T17:42:00.000Z11