Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von FK1954 in Abschnitt Procain
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwendung der Vorlage Diskussionsseite

Hallo René,

ich habe gesehen, dass Du auf dieser Benutzerdiskussionsseite die Vorlage {{Diskussionsseite}} verwendest. Diese Vorlage ist eigentlich für die Dikussionsseiten von Artikeln gedacht. Inzwischen gibt es auch eine entsprechende Vorlage, die speziell für eine {{Benutzerdiskussionsseite}} gebaut ist. --Spischot Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Spischot-2008-01-05T19:41:00.000Z-Verwendung der Vorlage Diskussionsseite11

Schon erledigt. Vielen Dank. Herzlich: René----Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-01-05T19:47:00.000Z-Spischot-2008-01-05T19:41:00.000Z11

Doxycyclin

Hier soll nach IP-Hinweis auf der Diskussionsseite die Strukturformel fehlerhaft sein, kannst du das mal checken? Gruß --Uwe G. ¿⇔? RM Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Uwe Gille-2008-01-07T09:18:00.000Z-Doxycyclin11

Wurde von Klaus bereits ersetzt. Herzlich: René----Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-01-07T12:09:00.000Z-Uwe Gille-2008-01-07T09:18:00.000Z11

ATC-Codes

Hallo René. Kannst du hierzu bezüglich Umstellung bei der Datenbank Stellung nehmen? Und noch etwas: Die Kategorie:ATC-A07A existiert als einzige in dieser Form (vierstellig). Braucht's die? --Leyo Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Leyo-2008-01-08T20:06:00.000Z-ATC-Codes11

Hallo Leyo, ich melde mich später, habe momentan Stress. Grüsse: René--Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-01-09T11:06:00.000Z-Leyo-2008-01-08T20:06:00.000Z11

Hallo Leyo, diese Kategorie:ATC-A07A kann gelöscht werden. Es gibt noch mehr 4-stellige Unterkats, die sind jedoch nicht verlinkt. Wir verlinken ja nur die 3 ersten Stellen Kategorie:ATC-A07. Bei Tylosin habe ich den Kat so gesetzt, dass der Arzneistoff wenigstens intern richtig verlinkt ist. Es gab schon immer Probleme mit dem „Veterinär-Code Q“. Ich habe gesehen, dass Benutzer:Hoffmeier eine Vorlage für einen Vet-Code macht Benutzer:Hoffmeier/Vorlage:ATCvet. Der Q-Code wird jedoch nur bei Arzneistoffen gesetzt, welche ausschliesslich in der Veterinärmedizin verwendet werden. Sonst kriegen wir Probleme mit den Tierärzten. Viele Grüsse: René--Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-01-09T19:55:00.000Z-ATC-Codes11

Wo gibt's noch mehr 4-stellige Unterkategorien? Meinst du, nicht richtig kategorisierte (nicht unterhalb von Kategorie:ATC-Code)? hier werden jedenfalls keine angezeigt.
Ich habe bei Tylosin den Strich entfernt, da sonst nicht der ganze Code angezeigt wird. Ich denke, es braucht nicht eine neue Vorlage für den „Veterinär-Code Q“, sondern nur eine Erweiterung der bestehenden, so dass {{ATC|Q|J01FA90}} richtig verlinkt würde. --Leyo Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Leyo-2008-01-09T20:19:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-01-09T19:55:00.000Z11

Z.B Kategorie:ATC-J05, wie ich oben geschrieben habe, sind die nicht verlinkt. Mit den Vorlagen kenne ich mich nicht so aus, der Q-Code muss einfach hier her linken. Grüsse: René--Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-01-09T20:33:00.000Z-ATC-Codes11

Ah, du meinst dass die Kategorien existieren, in der Wikipedia aber nicht angelegt wurden. Ich habe die Vorlage:ATC erweitert, so dass jetzt auch der „Veterinär-Code Q“ richtig verlinkt wird. --Leyo Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Leyo-2008-01-09T21:04:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-01-09T20:33:00.000Z11

Funktioniert bestens. Im Namen aller besten Dank. René--Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-01-09T21:22:00.000Z-ATC-Codes11

Bräuchte mal Deine Hilfe

Wikipedia:Redaktion Medizin#Hom.C3.B6opathisches Arzneimittel11 wollte ich ganz unten eine Tabelle einfüge. In der Vorschau kam die auch, ist auch in den Difflinks, aber in der Disk: niente. Kannst Du das formatieren, bitte? Oder weißt Du wen? By the way: wenn Du Lust hast schau doch mal als Chemiker drüber.--Heinz-A.Woerding Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Heinz-A.Woerding-2008-01-11T15:20:00.000Z-Bräuchte mal Deine Hilfe11

Hallo Heinz, ich sehe nicht, wo du mit der Tabelle Probleme hast. Bei mir ist die normal. Für techn. Probleme mit Tabellen bin ich nicht der Fachmann, wende dich an die Redaktion Medizin, dort hat es immer jemand der helfen kann. Liebe Grüße: René--Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-01-11T15:35:00.000Z-Heinz-A.Woerding-2008-01-11T15:20:00.000Z11
Alles klar. Nina hat sich inzwischen dran versucht. Hoffe es klappt jetzt und sie (die Tabelle) ist am richtigen Ort.--Heinz-A.Woerding Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Heinz-A.Woerding-2008-01-11T15:44:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-01-11T15:35:00.000Z11

Butylscopolamin

Hallo René! Hättest Du Lust, dich dieses alten Redundanzproblems anzunehmen? Was das Lemma angeht würde ich den INN Butylscopolamin vorschlagen. Wenn Du Hilfe brauchst (z.B. Versionsgeschichen vereinigen o.ä.) sag Bescheid. Viele Grüße --Orci Disk Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Orci-2008-01-22T19:48:00.000Z-Butylscopolamin11

Hallo Jan, ich werde versuchen, aber gib mir Zeit:-). Liebe Grüße: René--Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-01-22T20:06:00.000Z-Orci-2008-01-22T19:48:00.000Z11
Kein Problem, das steht jetzt schon so lange bei den Knacknüssen, da kommt es auf eine oder zwei Wochen auch nicht mehr an ;). Viele Grüße --Orci Disk Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Orci-2008-01-22T20:09:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-01-22T20:06:00.000Z11

Amidotrizoesäure

Hiermit verleihe ich Benutzer
Crazy-Chemist/Archiv
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
erster Klasse für
seine Arbeit an Arzneistoff-Artikeln
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --Drahreg·01RM 20:30, 11. Jan. 2008 (CET)

René, du bist ein Künstler! Vielen Dank! --Drahreg·01RM Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Drahreg01-2008-01-11T19:30:00.000Z-Amidotrizoesäure11

Vielen herzlichen Dank, das ist ein Aufsteller :-) Und es passt mit Crazy-Chemist in der NZZ zusammen. Herzlich: René--Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-01-11T19:35:00.000Z-Drahreg01-2008-01-11T19:30:00.000Z11

Hallo René, in der WP:RM startet gerade das Wikipedia:RM/Projekt Schilddrüse. Dazu könntest du doch bestimmt beitragen? Die Artikel Carbimazol, Propylthiouracil harren ihrer Erstellung und aus Perchlorat (Irenat) geht noch nicht hervor, dass es als Arzneimittel einsetzbar ist. Liebe Grüße, --Drahreg·01RM Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Drahreg01-2008-01-26T04:12:00.000Z-Amidotrizoesäure11

Hallo Drahreg, selbstverständlich werde ich mithelfen. Herzlich: René--Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-01-27T07:27:00.000Z-Drahreg01-2008-01-26T04:12:00.000Z11

Handelsnamen/Fertigpräparate

Hallo René, wie schaut das denn eigentlich aus mit den Fertigpräparaten. Sollen alle aufgezählt werden? Müssten die dann beispielsweise bei Mebendazol alle im Einleitungssatz stehen (Vermox gibts in Deutschland übrigens nicht mehr)? Gibt es da klare Regeln? LG, Uwe-- uwemueller Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Uwe Müller-2008-01-27T13:24:00.000Z-Handelsnamen/Fertigpräparate11

Hallo Uwe, habe zuerst mal die Daten korr. Sicher gibt es einen LD50 für Mebendazol, und auch Gefahrstoffdaten. Wenn du auf den Link von Sigma klickst gibt es die Gef.st.-Daten. Oben rechts auf MSDS, da wird ein neues Datenblatt erstellt mit allen Werten. Leider kann man das nicht direkt verlinken. Das Problem mit den Handelsnamen ist relativ komplex. Wenn wir die komplette Formatvorlage für Arzneistoffe verwenden (was wir eigentlich sollten), haben wir 3 Möglichkeiten um die Handelsnamen einzufügen. 1. in der Einleitung im Fließtext, weiter unten gibt es eine Vorlage und 3. in der Box. ME ist es unmöglich, alle Namen der Präparate für D, CH und A aufzulisten. Im Beispiel Mebendazol würde ich in der Einleitung Ersthersteller und Vermox schreiben. In der Box versuche ich, für die 3 Länder je einen Namen einzufügen. Wenn ich dann Lust habe und den Artikel kompl. selber schreibe, füge ich in die Vorlage noch die Namen ein. Siehe: hier und Nitrazepam, Econazol. Klare Richtlinien fehlen. Herzliche Grüße: René--Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-01-27T16:36:00.000Z-Uwe Müller-2008-01-27T13:24:00.000Z11
Wo findest du Angaben zum Ersthersteller? Die Aufzählung, wie sie in deinen Beispielen steht, finde ich okay. Ich glaube auch dass es schwierig ist, alle Präparatenamen aufzulisten. Noch ne Kleinigkeit: dafür, dass in der Infobox das Schweizer Präparat immer als erstes steht, gibts doch auch keine Regel, oder? ;-) Ich würde das evtl. alphabetisch nach Präparatenamen sortieren, dann ist jeder mal vorn. LG, Uwe-- uwemueller Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Uwe Müller-2008-01-27T17:52:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-01-27T16:36:00.000Z11

Umzustellende Arzneistoffartikel

Hallo René. Ich habe noch einmal nach Arzneistoffartikel ohne Chemobox und auch noch ohne alte Arzneibox gesucht und bin fündig geworden:

Clomethiazol · Dantrolen · Lapatinib · Triamteren · Dihydralazin · Ethambutol · Tirofiban · Dasatinib · Mexiletin · Imatinib · Disopyramid · Tranexamsäure · Ifosfamid

Ich will nicht die ganze Arbeit dir zuschaufeln, aber ich habe gedacht, deine Diskussionsseite sei ganz geeignet um die Artikel zu notieren. ;-) Ich werde selbst auch mithelfen. --Leyo Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Leyo-2008-01-24T22:14:00.000Z-Umzustellende Arzneistoffartikel11

Hallo Leyo, vielen Dank für die Aufträge. Grüsse: René--Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-01-24T22:20:00.000Z-Leyo-2008-01-24T22:14:00.000Z11
So, das wär's. Vielen Dank für die Hilfe. --Leyo Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Leyo-2008-02-05T00:46:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-01-24T22:20:00.000Z11

Redaktionstreffen Medizin

Hallo René, hast du das eigentlich mitbekommen? ... würde mich freuen, wenn du auch kommen würdest. Viele Grüße, Christian2003 Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Christian2003-2008-02-09T15:58:00.000Z-Redaktionstreffen Medizin11

Hallo Christian, vielen Dank für die Einladung. Da es mir gesundheitlich nicht so gut geht, habe ich mich mal prov. eingetragen. Ich würde natürlich gerne kommen! Herzlich: René--Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-02-11T19:46:00.000Z-Christian2003-2008-02-09T15:58:00.000Z11
Ich hoffe es nicht so schlimm znd wünsche dir gute Besserung. Viele Grüße, Christian2003 Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Christian2003-2008-02-16T19:00:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-02-11T19:46:00.000Z11

Thyreoperoxidase

Hi René,

du hast den QS-Baustein aus o.g. Artikel entfernt. (Naja, nennen wir es stub, was ich da eingestellt habe.) Benutzer:SD1990, der sich gerade bei einer Adminkandidatur gründlich blamiert, hatte den Artikel unverständlich genannt. Du hast ihn nun bei "Überarbeiten" eingetragen. Bist du denn der Meinung, dass er so erstmal bleiben kann? Ich finde ihn nämlich nicht sooo unverständlich. Viele Grüße, --Drahreg·01RM Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Drahreg01-2008-02-16T18:44:00.000Z-Thyreoperoxidase11

Hallo Drahreg, ich habe schon lange auf diesen Artikel gewartet. Es ist - wie die ganze Endokrinologie - ein sehr komplexes Gebiet, und ich finde den Artikel i.O. Habe den QS entf., weil dort keiner etwas damit anfangen kann. Habe dann den QSM eingefügt, jedoch gleich wieder entf. Bei Überarbeiten habe ich ihn eingetragen, damit SD1990 nicht noch mal seinen Senf dazu geben muss. Ich habe schon div. Links gesetzt. Frage: soll man Schilddrüsenperoxidase auch redirecten? Herzliche Grüße: René--Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-02-16T18:56:00.000Z-Drahreg01-2008-02-16T18:44:00.000Z11
1. Danke.
2. Soll man und habe ich. redirects dienen mE in erster Linie dazu, die Anlage redundanter Artikel zu verhindern, darum lege ich immer alle synonyme als redirects an, die mir so einfallen.
3. Ich habe Thyreoperoxidase-Antikörper in Arbeit (Siehe Benutzer:Drahreg01/Werkstatt. Kommt in den nächsten Tagen. Wird aber auch keine große Sache.
4. Liebe Grüße, --Drahreg·01RM Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Drahreg01-2008-02-16T19:42:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-02-16T18:56:00.000Z11

Danke

Lieber "Crazy-Chemist", da ich mich über meinen ersten kleinen Erfolg bei wiki freue, möchte mich hiermit ganz herzlich für Deine Unterstützung bei "Notfallmedizin" bedanken. Viele Grüße Redlinux Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Redlinux-2008-02-19T12:27:00.000Z-Danke11

Ist gerne geschehen, du hast es verdient:-) Herzlich: René--Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-02-19T12:31:00.000Z-Redlinux-2008-02-19T12:27:00.000Z11

Acetylsalicylsäure

Hallo! In dem Artikel wurden in letzter Zeit Unmengen Handelsnamen eingetragen. Kannst Du mal schauen, welche sinnvoll sind und welche rauskönnen. Etwa 30 Handelsnamen in der Box sind mir deutlich zu viel, ich kenne mich aber zu wenig aus und weiß nicht, welche sinnvoll sind. Viele Grüße --Orci Disk Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Orci-2008-02-24T21:01:00.000Z-Acetylsalicylsäure11

Hallo Jan, werde mich morgen mal drum kümmern. Das Problem mit den Handelsnamen in der Box sollte mal diskutiert werden. Wenn ich einen neuen Artikel erstelle, verwende ich 3 Namen. Es ist unmöglich, alle Namen aufzulisten. Und die ändern ja fleissig. Herzlich: René--Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-02-24T21:18:00.000Z-Orci-2008-02-24T21:01:00.000Z11
Ja, das sollte wirklich mal diskutiert und dann aufgeschrieben werden, damit man in weiteren solchen Fällen einfach mit Hinweis revertieren kann. Viele Grüße --Orci Disk Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Orci-2008-02-24T21:26:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-02-24T21:18:00.000Z11 PS: wenn Du Lust hast: Wikipedia:Redaktion Chemie/Treffen 2008 wird z.Z. geplant
Das gleiche Problem betrifft u.a auch Paracetamol. --NEUROtiker Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-NEUROtiker-2008-02-24T22:18:00.000Z-Orci-2008-02-24T21:26:00.000Z11
hmmm ... ich bin mir da immer noch nicht ganz sicher, wie ich dazu stehen soll. Vielleicht sollten wir erst einmal Argumente austauschen, am besten wieder interdisziplinär zwischen Chemikern und Medizinern ;-) Gruß, Christian2003 Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Christian2003-2008-02-24T22:24:00.000Z-NEUROtiker-2008-02-24T22:18:00.000Z11
Wenn wir alle konsequent die komplette Wikipedia:Formatvorlage Arzneistoff verwenden würden, und nicht nur die ChemBox, könnte man die Handelsnamen wie hier auflisten. Ich möchte gerne die komplette Vorlage als Kopiervorlage, und nicht nur die Box. Als Beispiel Wikipedia:Formatvorlage Chemikalien.

Für ASS würde das so aussehen:

Handelsnamen und Darreichungsformen

Wichtiger Hinweis: Handelsnamen und Darreichungsformen von Arzneistoffen unterliegen keiner Standardisierung. Sie können sich daher in einzelnen Ländern unterscheiden.
  • Monopräparate: Aspirin® (Weltweit), Aspirin®Cardio (CH), Aspirin®Protect (Weltweit?), Thrombo ASS®, Acesal® (D), Alka-Selzer® (D), Godamed® (D), HerzASS-ratiopharm® (D), Miniasal® (D)
  • Kombipräparate: Spalt® Schmerztabletten (D), Togal® (D), Aspirin® Complex (D), Thomapyrin® (D), Aggrenox® (D), Boxazin® (D), Chephapyrin® (D), dolomo® (D), Dolviran® (D), EUDORLIN® (D), Fibrex® (D), Grippal + C ratiopharm® (D), HA-Tabletten N® (D), Melabon® (D), Neuralgin® (D), Ortoton® (D), Praecineural® (D), Praecineural® (D), ratiopyrin® (D), Tempil® (D), TITRALGAN® (D)

Liebe Grüße: René--Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-02-25T11:45:00.000Z-Handelsnamen und Darreichungsformen11

Fluoxetin

Danke für's Rückgängigmachen des "Placebo"-Quatsches von anonymous. Hätt's beinahe nicht gemerkt, der kritische Artikel ist direkt weiter unten von mir verlinkt, ich hoffe, die Formulierung ist einigermaßen NPOV. Grüße, Chris --Lupino Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Lupino-2008-02-29T15:03:00.000Z-Fluoxetin11

"neue" Arzneibox

Hallo nochmal,

habe jetzt erst den Hinweis gefunden das es in Zusammenarbeit mit der Redaktion Chemie den Beschluss zu einer einheitlichen Infobox kam. Nunja, dann soll es halt so sein, finde es sehr bedauerlich, da die grüne nunmal wirklich besser für Medikamente geeignet ist.

Kann man nicht die grüne Box hingehend der Informationsgebung der orangen erweitern? Ich verstehe einfach nicht warum jetzt Chemikalie (pur) und Medikament mit der selben Infobox versehen werden müssen.

Naja, es endet es so das der Text komplett neu formatiert werden muß, vielleicht kann man sich das ja mal zusammen vornehmen. So wie ich es mit bekommen habe sind einfach alle Boxen verändert worden und auf das Textformat danach wurde nicht geachtet. Dabei ist der Eindruck für den Leser sehr wichtig!

Liebe Grüße Stefan (Cydone)

Hallo Stefan, ja du hast richtig gelesen, es gibt schon seit einiger Zeit eine neue Infobox, welche für chemische Verbindungen und Arzneistoffe gedacht ist. Die "grüne" Box wird gelöscht, sobald alle Artikel umgestellt sind. Es ist ja so, dass jeder Arzneistoff auch eine chemische Verbindung ist, welche zuerst hergestellt werden muss. Die Leute (Chemiker, Ärzte, Laboranten usw.) kommen also mit dem reinen Wirkstoff in Berührung. Das Gesetz fordert, dass für diese Substanzen Sicherheitsdatenblätter mit Gefahrstoff-Symbolen, LD50 Werten, WGK, MAK usw. vorhanden sind. Wenn du gerne mal die neue Box verwenden möchtest, kann ich dir gerne helfen. Herzlich: René--Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-03-08T10:33:00.000Z-"neue" Arzneibox11
BK) Die Zusammenlegung wurde deshalb gemacht, da wir hier nicht über Medikamente, sondern über einzelne Arzneistoffe schreiben. Diese sind nun einmal beides: Als Arzneistoff Teil von Medikamenten und Chemikalie. Damit es nicht zu Kollisionen kommt, welche Box in einen Arzneistoff-Artikel eingefügt werden soll, wurden diese zusammengelegt. In langen Diskussionen (und Abstimmung) haben wir und eben darauf geeinigt, die Chemie-Box und nicht die Arzneistoff-Box (es standen beide Varianten zur Auswahl) als Grundlage für die gemeinsame Box zu wählen. Wenn Du unpassende Textformate findest, steht es Dir frei, dies zu ändern. Viele Grüße --Orci Disk Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Orci-2008-03-08T10:34:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-03-08T10:33:00.000Z11
Guten Morgen, danke für die Antworten. Kann ich vollkommen nachvollziehen, meine leichte überheblichkeit tut mir etwas leid, aber wenn ich mich in etwas hinein steigere... naja. Habt Ihr Euch mal die Infobox der Arzneimittel/Chemie(?) in der englischen Wikipedia angeschaut? Die sind sehr übersichtlich dort, allerdings sind dort Arznei und Chemie noch unterschiedlich. Vielleicht kann man ja irgendwann mal zusammen daran arbeiten. Das mit den einheitlichen Hinweisen finde ich sehr gut.
Eine andere Frage die ich da hätte, betrifft das Einfügen von Medikamenten- oder Tabletten-Bildern in Artikel. Ich hatte mir viel Mühe gemacht mit spez. Hintergrund usw. Medikamente zu fotografieren, da ich das Vorbild dafür in der englischen Wikipedia gefunden habe. Dort werden oftmals bei diversen Arzneimitteln auch Verpackungen und Tabletten, wie auch Kapseln als Exampel abgebildet. Die von mir in Artikel integrierten Fotos habe ich mit dem "Logo" Hinweis versehen und zusätzlich mit dem Hinweis im Bildtext, der auf Urgeberrecht hinweist. Auch habe ich dazu geschrieben das die Abbildungen nur enzyklopädischen Zwecken dienen. Diese sind nun alle aus den Artikeln entfernt worden, außer meinen Fotos sind auch andere Einzelfotos von Tabletten verschwunden, was ich nicht nachvollziehen kann. Mir ist natürlich das Heilmittelwerbegesetz bekannt, nur bin ich bisher davon ausgegangen das dies in einer Enzyklopädie nicht unbedingt zutreffend ist. Was ist erlaubt, was darf ich in die Artikel an Abbildungen einfügen? Darf ich einzelne Tabletten oder Kapseln in der Nah- oder Fernaufnahme zeigen? Darf ich Verpackungsteile darstellen wenn kein Schriftzug oder Logo erkennbar ist? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich habe mir überlegt mittels Photoshop eine Art universal Verpackung grafisch zu generieren, dort ist dann der Wirkstoff lesbar und nichts anderes. Ein individuelles Design sz., welches nur für die Wikipedia gestellt wird. Man müßte nur noch abklären ob ich neben der Verpackung z.B. einen echten Blister zeigen darf. Der Blister von oben und ohne erkennbare Logos fotografiert. Danke schonmal und einen guten Start in die Woche. Viele Grüße Stefan (Cydone)--Cydone Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Cydone-2008-03-10T04:08:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-03-08T10:33:00.000Z11
Lieber Stefan, ich kann deine Argumente nachvollziehen. Das muss jedoch mit der Redaktion Medizin abgestimmt werden. Hier gibt es eine Diskussion Präparatebilder, bitte beteilige dich dort. Herzlich: René--Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-03-10T11:06:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-03-08T10:33:00.000Z11

Danke!

Danke für die tolle Chemobox zu Fomepizol! --Hdumann Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Hdumann-2008-03-11T08:11:00.000Z-Danke!11

Gerne geschehen, ich werde die Daten für LD50 und Gefahrstoffe noch ergänzen. Herzlich: René--Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-03-11T11:20:00.000Z-Hdumann-2008-03-11T08:11:00.000Z11

Enfuvirtid

Hi! Könntest Du vielleicht mal versuchen Enfuvirtid durch eine Strukturformel zu ergänzen, ich kriege das Monster nicht gebändigt. Außerdem fehlt dieser ATC?! Code noch. Wäre super, wenn das gehen würde. Vielen Dank Grüße Thomas --Thomasmosbach Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Thomasmosbach-2008-03-16T10:07:00.000Z-Enfuvirtid11

Ich habe zufällig mitgelesen und hier eine Strukturformel hochgeladen. Gruß, --NEUROtiker Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-NEUROtiker-2008-03-16T12:39:00.000Z-Thomasmosbach-2008-03-16T10:07:00.000Z11
Hi Jonas, vielen Dank. Ich hab die Formel mal in der Box mit 300px eingefügt. In der enWP hast du sie ausserhalb plaziert. Könnte ich die 36 Aminosäuren auch so darstellen?? Liebe Grüße: René--Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-03-16T12:55:00.000Z-NEUROtiker-2008-03-16T12:39:00.000Z11
Hi René, nichts zu danken. Ich habe die AS-Sequenz unter das Bild in die Infobox eingefügt. Was meinst du, ist das hilfreich oder verwirrt das eher? An sich halte ich die Angabe der Sequenz schon für eine gute Idee. --NEUROtiker Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-NEUROtiker-2008-03-16T13:12:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-03-16T12:55:00.000Z11
Ich finde das hilfreich (für Fachleute) und sieht auch optisch gut aus. Weniger gut finde ich die Weblinks. Herzlich: René--Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-03-16T13:37:00.000Z-Thomasmosbach-2008-03-16T10:07:00.000Z11
Die Weblinks habe ich verbrochen. Es sit einfach schwer sich da einzuschränken, weil es ja doch schon ein sehr spezielles Thema ist. Und Leser vielleicht auch sehr spezielle Informationen suchen. Die finen sie dann eben in den Links. Grüße --Thomasmosbach Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Thomasmosbach-2008-03-18T16:55:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-03-16T13:37:00.000Z11
Es wäre schon sehr hilfreich, wenn du die Literatur unter einen eigenen gleichnamigen Abschnitt zusammenfassen würdest. Unter Weblinks gehören an sich nur Verweise auf andere Internetseiten z.B. auch auf unsere Schwesterprojekte. Die Verlinkung der Artikel auf PubMed kann natürlich drinbleiben. Gruß, --NEUROtiker Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-NEUROtiker-2008-03-18T19:58:00.000Z-Thomasmosbach-2008-03-18T16:55:00.000Z11

Thiouracil

Hallo Rene, könntest Du mal so lieb sein und einen Blick auf das historische Thyreostatikum werfen. Viele Grüße Redlinux Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Redlinux-2008-03-24T12:17:00.000Z-Thiouracil11

Vielen Dank Redlinux Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Redlinux-2008-03-24T20:16:00.000Z-Redlinux-2008-03-24T12:17:00.000Z11
Führst du Selbstgespräche? ;-) Gruß, --Christian2003 Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Christian2003-2008-03-24T20:20:00.000Z-Redlinux-2008-03-24T20:16:00.000Z11

Sie haben Pohost...

Grüße, --Drahreg·01RM Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Drahreg01-2008-03-25T18:02:00.000Z-Sie haben Pohost...11
Lieber Gerhard, natürlich wollte ich dir schon lange schreiben. Ich habe momentan eine schwere Depression u. kann vieles nicht machen. Die Post kommt. Bitte verzeihe mir. Liebe Grüße: René--Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-04-07T16:02:00.000Z-Sie haben Pohost...11

Finasterid

Hallo,

du hast für Finasterid eine neue Chembox angelegt. Sie ist meiner Meinung nach nun fehlerhaft. Ich möchte dich daher bitten, zu folgenden Punkten Stellung zu nehmen:

1) Wirkstoffklasse:

Du hast von "5α-Reduktase-Hemmer" zu "Antiandrogene" geändert. Nach welcher Klassifikation richtest du dich? Nach dem ATC-Index wird 1 mg Finasterid wie folgt klassifiziert:

 D DERMATOLOGICALS
 D11 OTHER DERMATOLOGICAL PREPARATIONS
 D11A OTHER DERMATOLOGICAL PREPARATIONS
 D11AX Other dermatologicals
 D11AX10 Finasteride

und 5 mg Finasterid:

 G GENITO URINARY SYSTEM AND SEX HORMONES
 G04 UROLOGICALS
 G04C DRUGS USED IN BENIGN PROSTATIC HYPERTROPHY
 G04CB Testosterone-5-alpha reductase inhibitors
 G04CB01 Finasteride

Richtet man sich nach der Roten Liste dann findet man für 5 mg Finasterid folgende Eingruppierung:

 82.	     Urologika
 82.4.	        Prostatamittel
 82.4.B.	Chemisch definierte Prostatamittel
 82.4.B.1.	Einzelstoffe
 82.4.B.1.2.	Andere Einzelstoffe

und für 1 mg:

 32.	     Dermatika
 32.4.	        Alopeziemittel und andere Mittel zur Behandlung der Kopfhaut (inkl. Antiseborrhoika)
 32.4.B.	Chemisch definierte Alopeziemittel und andere Mittel zur Behandlung der Kopfhaut (inkl. Antiseborrhoika)
 32.4.B.1.	Chemisch definierte Alopeziemittel
 32.4.B.1.1.	Chemisch definierte Alopeziemittel zur systemischen Anwendung
 32.4.B.1.1.1.	Einzelstoffe

Die Bezeichnung Antiandrogen kann ich auch aus pharmakologischer Sicht nicht nachvollziehen. Finasterid hemmt die Umwandlung von Testosteron zu Dihydrotestosteron. Daraus resultiert ein erhöhter Testosteronspiegel im Blut. Demnach hat Finasterid auf Testosteron eine androgene und auf das Dihydrotestostern eine antiandrogene Wirkung.

2) Wirkmechanismus:

Hier schreibst du "5α-Reduktase-Inhibitor". Jetzt ist Finasterid aber im Gegensatz zu Dutasterid ein Inhibitor der 5α-Reduktase II mit nahezu keiner Wirkung auf die 5α-Reduktase I. Sollte das nicht unter Wirkmechanismus Erwähnung finden (z.B. 5α-Reduktase-II-Inhibitor)?

3) Fertigpräparate:

Ehemals "Handelsnamen". Hier hast du alle auf dem deutschen Markt befindlichen Generikas, welche 5 mg Finasterid enthalten, entfernt. Nur noch Proscar wird erwähnt. Proscar war zwar das erste Präparat, aber nach Auslaufen des Patentschutzes in Deutschland im letzten Jahr gibt es nun weitere Fertigpräparate, sie waren in der von dir entfernten Version alle enthalten. Warum erwähnst du nur Proscar?

Gruß --Doc s Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Doc s-2008-04-07T13:52:00.000Z-Finasterid11

Iod oder Jod

Iod ist im Rahmen der Chemie die korrekte Bezeichnung. Momentan entwickelt sich in der RM die Frage, ob wir Iod nur noch nach dem international korrekten Begriff schreiben sollen. Ich persönlich halte das für richtig, aber das wird ein großes Schaulaufen. Ich melde mich gleich wieder -- TH?WZRM Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-THWZ-2008-04-14T21:41:00.000Z-Iod oder Jod11

Ich bin dafür, dass wir in unseren med. Artikeln (v.a. Schilddrüse & Co) die offizielle Schreibweise der Chemie übernehmen. In den neuen Lehrbüchern über Pharamakologie wird das auch so gemacht. Liebe Grüße: René--Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-04-15T11:15:00.000Z-THWZ-2008-04-14T21:41:00.000Z11
Ich habe mich mal klug gemacht: „Hunnius Pharmazeutisches Wörterbuch“, „Pschyrembel Wörterbücher“ (beide auf CD-ROM), die „EUROPÄISCHE PHARMAKOPÖE 5. AUSGABE. 5.0–5.8, 2006 „ die ABDA-Stoffliste usw. verwenden die neue Version. Wenn ich in der ROTEN LISTE online Jod in die Suchmaske eingebe, kommt keine Antwort. Der von der WHO vorgegebene INN ist Iod. Herzlich: René--Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-04-15T12:52:00.000Z-THWZ-2008-04-14T21:41:00.000Z11

Lecimibid

Hallo René, der oben genannte Artikel ist aus meiner Sicht unbrauchbar. Es wird der Eindruck erweckt, dass diese Substanz als Arzneimittel verwendet wird und verschrieben werden könnte. Dies ist aus meiner Sicht aber nicht der Fall (keine klinischen Studien, taucht nicht in den entsprechende Verzeichnissen wie bspw. der roten Liste auf. Es wurde bisher wohl lediglich unter dem Namen Dup128 in experimentellen Versuchen verwendet (Pubmed-Recherche). Das ist so kein enzyklopädischer Artikel, so dass er in dieser Form sicherlich löschfähig ist. Da Neurotiker und du da schon Arbeit reingesteckt haben wollte ich dich fragen, wie du das siehst und ob du dich in der Lage siehst (ich bin es nicht), daraus einen verständlichen und enzyklopädietauglichen Artikel zu machen (oder doch lieber löschen?). Liebe Grüße, Christian2003 Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Christian2003-2008-04-29T11:28:00.000Z-Lecimibid11

Hallo Christian, ich hab mal 2 Arbeiten auf der DS eingefügt. Es handelt sich eindeutig um eine experimentelle Substanz. Ich bin nicht in der Lage, einen Artikel zu machen (habe immer noch schwere Depressionen). Ich bin eigentlich für löschen. Herzliche Grüße: René--Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-04-29T11:57:00.000Z-Christian2003-2008-04-29T11:28:00.000Z11
Danke für die Antwort, der Artikel steht jetzt auch in der QSC. Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass es dir bald wieder besser geht. Liebe Grüße, Christian2003 Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Christian2003-2008-04-29T12:08:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-04-29T11:57:00.000Z11

Testosteron

Hallo, wer sagt denn, dass Testosteron ein Arzneimittel ist? Ich finde diese Einteilung gelinde gesagt schwachsinnig, weil es genügend Chemiekalien gibt, die als Arzneimittel eingesetzt werden und eben auch anders rum nur als normale Chemiekalie. Sowas lässt sich doch nicht abgrenzen... --EisfeeNRW Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-EisfeeNRW-2008-05-16T16:27:00.000Z-Testosteron11

Es hat einen ATC-Code, ist in der Kat. Arzneistoff, und es sind genügend Präparate aufgeführt. LG: René-- Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-05-16T16:30:00.000Z-EisfeeNRW-2008-05-16T16:27:00.000Z11
Hm okay, hast wohl recht, kannst da auch nix für, aber ich finds trotzdem blöd. --EisfeeNRW Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-EisfeeNRW-2008-05-16T16:32:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-05-16T16:30:00.000Z11

Clemastin

Hi Crazy Chemist, habe gesehen, daß Du den Clemastin-Artikel wikifiziert hast. Leider war der eingebrachte Fließtext eine URV, wie auf der QSM-Seite angegeben. Habe ihn daher auf das Notwendigste gekürzt. Nicht, daß Du Dich wunderst. Ist jetzt eine Versionslöschung notwendig? Kennst Du Dich da aus? --Mesenchym Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Mesenchym-2008-06-09T11:30:00.000Z-Clemastin11

Hallo Mesenchym, habe das mit der URV erst gesehen als ich die Chembox schon eingefügt hatte. Ich glaube, dass ein Admin die Versionen löschen kann. Werde das mal abklären. Besten Dank. Herzlich: René-- Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-06-09T12:12:00.000Z-Mesenchym-2008-06-09T11:30:00.000Z11
Ok, danke. Ich kann (allerdings erst später) auch den Text ergänzen, hab genug Material da. Es sei denn, Du willst ran? --Mesenchym Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Mesenchym-2008-06-09T12:21:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-06-09T12:12:00.000Z11
Ich habe eine Notiz bei der QSM angebracht. Du kannst den Text ergänzen, hab ja die Box eingefügt (Teamwork). Liebe Grüße: René-- Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-06-09T12:30:00.000Z-Mesenchym-2008-06-09T11:30:00.000Z11
Hi nochmal, bin jetzt soweit fertig mit dem Artikel. Hat mir Spaß gemacht, dieses Teamwork! Und der Artikel kann sich ja auch sehen lassen, oder? Liebe Grüße, --Mesenchym Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Mesenchym-2008-06-11T15:52:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-06-09T12:30:00.000Z11
Ist wunderbar, vielen Dank. Hab den QSM-Baustein entf. u. in der RMQS noch einmal auf die 1. Version hingewiesen. Liebe Grüße: René-- Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-06-12T10:04:00.000Z-Mesenchym-2008-06-09T11:30:00.000Z11

Lecimibid und Statin

Hallo René. Kannst du bitte hier mal Stellung nehmen? Vielen Dank. --Leyo Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Leyo-2008-06-18T11:36:00.000Z-Lecimibid und Statin11

alte / neue "Box" bei Citalopram, Setralin usw.

Hallo Crazy-Chemist,

ich habe jetzt noch einmal die Box rückgängig gemacht. Ich verstehe einfach nicht was gegen die alte grüne Box spricht? Die grüne Box ist nunmal die "Arzneimittel-Infobox" und doe orange ist die "Chemikalien-Infobox". Was hat also die Chemibox bei einem Arzneimittel verloren? Wikipedia ist doch eine Enzyklopädie, ich denke wir alle sollten hier Wert auf Genauigkeit legen und wenn es schonmal unterschiedliche Infoboxen gibt, diese auch benutzen. Würde es z.B. "nur" um den chem. Stoff als Hydrobromid, oder wie auch immer gehen würde und nicht um das Medikament, dann wäre eine "Chemikalien-Infobox" relativ logisch. Falls es aber plötzlich irgendwo Richtlinien gibt, die besagen das nun die Chemienox überall verwendet werden muß, okay, das verstehe ich. In dem Fall können wir ja auch gleich mal die "Staats-Infoboxen" gegen die "Chemie-Infobox" austauschen. Bei vielen Medikamenten, Citalopram ist nur eins von vielen, bei denen die Box geändert wurde, treten Formatfehler im Textfluss auf. Es geht mir vorallem auch um die Absätze und Überschriften, zwischen denen es teilweise zu großen weissen Flächen kommt. Falls nun unbedingt die orange Chemie-Box, warum auch immer integriert werden muß, könnten wir beide ja evtl. zusammen versuchen alle geänderten Medikamente nach zu justieren, was das Textformat betrifft.

Meine persönliche Meinung ist, dass die grüne (Arzneimittel-)Box für Medikamente, bzw. Arzneipräperate, wesentlich übersichtlicher ist, sowie weniger sperrig. Bitte bedenkt das die meisten Leser/Nutzer nicht unbedingt das Fachwissen mitbringen. Für jene ist die orange Box im ersten Moment zu unübersichtlich, oder nicht richtig verständlich. Es dauert eine Weile, bis so Mancher sich damit zurecht findet. Die grüne Box, bringt es eben auf den Punkt und ist kompakt.

Falls Du mich einmal im ICQ kontaktieren möchtest, meine Nummer ist die 122 902 463. Der Kontakt per E-Mail an s.arntz@dsp-porta.de .


Liebe Grüße Stefan (Cydone) (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Cydone (DiskussionBeiträge) Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Cydone-2008-03-08T02:46:00.000Z-alte / neue "Box" bei Citalopram, Setralin usw.11)

Neue Kategorie für Orphan-Drugs?

Hallo René! Was hältst du, als Arzneistoff-Experte, von der Idee? Schau doch nochmal auf der Red. Medizin vorbei. Hätte die Kat. ja gleich angelegt, aber wollte noch deine Meinung einholen, wie sie heißen sollte und ob irgendwas dagegen spricht. Bitte HIER antworten. Danke, schöne Grüße! --touch.and.go Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Touch.and.go-2008-07-06T12:10:00.000Z-Neue Kategorie für Orphan-Drugs?11

→ ist geschehen: Kategorie:Orphan-Arzneimittel. Wird sich bestimmt mit der Zeit füllen. Kannst du die neue Kategorie vielleicht noch richtig in den Kategorienbaum eingliedern? (War mich nicht sicher, wo sie reingehört. Vorläufig ist es unter der Kategorie Arzneimittel, bin mir aber grad nicht 100%ig sicher, ob es unter Arzneimittel oder unter Arzneistoffe gehört.) MFG! -- touch.and.go Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Touch.and.go-2008-07-14T13:28:00.000Z-Touch.and.go-2008-07-06T12:10:00.000Z11
Die Problematik Arzneimittel ↔ Arzneistoffe ist mir auch gerade aufgefallen. Trotz des anders lautenden Kategorienamens sind es IMHO zweitere. --Leyo Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Leyo-2008-07-14T14:00:00.000Z-Touch.and.go-2008-07-14T13:28:00.000Z11
Das dachte ich auch, es handelt sich ja immer um Arzneistoffe. Habe mal alle kategorisiert. LG: René-- Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-07-14T14:04:00.000Z-Touch.and.go-2008-07-06T12:10:00.000Z11
Hervorragend! Ist mir jetzt unangenehm, dass du dir die Arbeit angetan hast. Ich dachte, das würde so langsam sukzessive gehen... -- touch.and.go Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Touch.and.go-2008-07-14T14:17:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-07-14T14:04:00.000Z11
Verschiebe nicht auf morgen was du heute kannst besorgen. Herzlich: René-- Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-07-14T14:21:00.000Z-Touch.and.go-2008-07-06T12:10:00.000Z11
Eine „Arzneimittel-Kategorie“ führt nun Arzneistoffe. Das scheint mir etwas inkonsistent zu sein. Wie wär's mit Kategorie:Orphan-Drug-Arzneistoff oder ähnlich? --Leyo Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Leyo-2008-07-14T15:57:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-07-14T14:21:00.000Z11
Das war mein erster Vorschlag, jedoch ohne Arzneistoff. Kategorie:Orphan Drug LG: René-- Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-07-14T16:05:00.000Z-Touch.and.go-2008-07-06T12:10:00.000Z11

Chemische Kategorisierung

Hallo Crazy-Chemist. Hast du als RM-Chemiker vielleicht Lust, bei der Kategorisierung noch nicht chemisch kategorisierte Artikel mitzuhelfen? Bei den in dieser Liste enthaltenen Artikel handelt sich vor allem um Arzneistoffe. --Leyo Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Leyo-2008-07-20T10:55:00.000Z-Chemische Kategorisierung11

Hallo Leyo, habs nicht bis zum Chemiker geschafft, bin nur Chemielaborant mit zusätzlicher Pharma-Ausbildung (1 Jahr Pharmareferent-Ausbildung bei CILAG und 4 Jahre Tätigkeit in einer Apotheke). Es wäre mir lieber, ein Chemiker von der RC würde die Kats einfügen. Ich gebe mir alle Mühe und ergänze die Boxen mit den Gef.stoff-Angaben und ersetze die alten Boxen. Im Gegensatz zu anderen WP's investiere ich viel Zeit, um alle Parameter korrekt auszufüllen. Liebe Grüße: René-- Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-07-22T11:57:00.000Z-Leyo-2008-07-20T10:55:00.000Z11
Geht klar. Chemiker bin ich übrigens auch nicht wirklich. Ich schätze deine akribische Arbeit natürlich sehr. Im Zusammenhang mit der Umstellung der Boxen habe ich übrigens diese Anfrage gestellt. --Leyo Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Leyo-2008-07-22T13:13:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-07-22T11:57:00.000Z11

Dextromethorphan

Hallo Crazy-Chemist. Schon wieder ich, sorry. :-) Du hast hier Daten zur Dicht und zum Schmelzpunkt ergänzt. Könntest du noch die Quellen in Form von Einzelnachweisen ergänzen. Vielen Dank. --Leyo Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Leyo-2008-07-21T22:42:00.000Z-Dextromethorphan11

Hallo Leyo, habe die Einzelnachweise eingefügt. Vorher waren alle Quellen intern belegt. Herzlich: René-- Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-07-22T11:48:00.000Z-Leyo-2008-07-21T22:42:00.000Z11
Vielen Dank. --Leyo Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Leyo-2008-07-22T13:14:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-07-22T11:48:00.000Z11

Zulassung

Hallo René,

weißt du, wo man den Zulassungs-Status und die Zulassungsgeschichte eines Arzneimittels recherchieren kann?. Antwort ggfs. dort: Diskussion:Max_Daunderer#Zulassung_Dimaval.

Viele liebe Grüße, --Drahreg·01RM Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Drahreg01-2008-08-12T18:56:00.000Z-Zulassung11

Boxumstellung

Hallo Crazy-Chemist. Herzlichen Dank für deine grosse Hilfe bei der Kontrolle der Boxumstellung!
Falls es dir nun langweilig sein sollte: In der Kategorie:Arzneistoff sind die meisten Artikel schon gesichtet: Nur noch 178 von 1230 Artikeln (14%) wurden noch nie gesichtet. Vielleicht wäre das ja was für zwischendurch. ;-) Ich sichte zwar nicht gezielt Arzneistoff-Artikel, aber diese begegnen mir bei Sichten anderer Kategorien immer wieder und so habe ich die Liste auch schon verkleinern helfen. --Leyo Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Leyo-2008-08-18T15:58:00.000Z-Boxumstellung11

Hallo Leyo, habe ca. 15 Arzneistoff-Artikel ohne Chembox gefunden. Bin momentan damit beschäfftigt. Die ATC sind auch noch nicht ganz fertig. Helfe wo ich kann. Liebe Grüsse: René-- Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-08-18T16:06:00.000Z-Leyo-2008-08-18T15:58:00.000Z11
Das hat natürlich keine Eile. Ich empfinde Sichten (d. h. vor allem Lesen) als eine gute Abwechslung zum Editieren. Die Kategorie:Chemiebox fehlt ist ja heute ziemlich geschrumpft. Bei einigen Artikeln in dieser Kategorie ist IMHO die Chemobox (nach FAS) nicht sinnvoll. Siehe dazu auch Diskussion in der RM. --Leyo Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Leyo-2008-08-18T23:32:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-08-18T16:06:00.000Z11

Arzneimittel-Datenbank

Hi René, gibt es in der Schweiz eine Online-Arzneimittel-Datenbank, ähnlich der deutschen ABDA-Datenbank oder Roten Liste oder dem österreichischen Arzneimittel-Codex, wo man sich ggf. anmelden kann, um die in der Schweiz im Handel befindlichen Arzneimittel nachzuschlagen?. VG -- Maczunk Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Maczunk-2008-08-24T21:49:00.000Z-Arzneimittel-Datenbank11
Auch wenn Du noch nicht auf meine Anfrage geantwortet hast, hast Du indirekt mein Problem mit Pemolin gelöst, hätte gedacht, dass es das bei Euch noch gibt. Also immer noch VG -- Maczunk Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Maczunk-2008-08-25T22:17:00.000Z-Arzneimittel-Datenbank11

Hi Maczunk, bitte entschuldige die lange Wartezeit, habe mit meiner Depression zu kämpfen. Habe dir eine Liste zusammen gestellt:

Arzneimittelverzeichnisse Schweiz

Die Pharmavista Homepage ist gratis, die Datenbanken (welche der ABDA entsprechen) sind passwortgeschützt und kosten im Jahr ca. 500€. Herzliche Grüße: René-- Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-08-27T09:18:00.000Z-Arzneimittelverzeichnisse Schweiz11

Hallo René, danke erstmal für die Auflistung, nachdem ich mir erstmal alle ungesichteten Arzneistoffe angeschaut habe (die Liste ist jetzt leer), bin ich noch nicht dazu gekommen die Links mal durchzugehen, werde das heute abend mal tun. Viele Grüße und gute Besserung. -- Maczunk Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Maczunk-2008-08-31T14:15:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-08-27T09:18:00.000Z11

Beclometason

Hallo, Du hast die englische Schreibweise leider gestrichen. Schau Dir bitte mal die engl. Wikipedia an. Dort wird von Beclometasone direkt auf das dipropionat verlinkt, was IMHO sinnvoller ist, da der freie Alkohol ja weitgehend inaktiv ist. Die Unterschiedlichen Schreibweisen sollten beibehalten werden, da der internationale Gebrauch ansonsten erschwert wird. Gruß Tieger Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Tieger-2008-09-02T06:44:00.000Z-Beclometason11

Hi Tieger, ich wasche meine Hände in Unschuld. siehe hier. Das war Benutzer:Hoffmeier. Ich werde die engl. Bezeichnung in die Box aufnehmen. Herzlich: René-- Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-09-02T10:34:00.000Z-Tieger-2008-09-02T06:44:00.000Z11
Also die engl. Bezeichnung ist nicht einheitlich: Beclomethasone und Beclometasone wird verwendet. Wenn ich in der Ph.Eur. bei der Suche nach einem MSDS Beclomethasone eingebe, finde ich keinen Treffer. Liebe Grüße: René-- Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-09-02T11:02:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-09-02T10:34:00.000Z11
Sorry wenn ich den falschen Eintrag erwischt habe. In Pubmed wird übrigens mehrheitlich Beclomethasone verwendet, gibt die meisten Treffer. Vielen Dank Tieger Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Tieger-2008-09-02T16:47:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-09-02T11:02:00.000Z11
Ich sehe nicht ein, weshalb die engl. Schreibweise in die Infobox aufgenommen werden sollte. Die Erwähnung der beiden Schreibweisen „Beclometason“ (ohne „h“) und „Beclomethason“ (mit „h“) ist hingegen etwas anderes, falls tatsächlich beide verwendet werden. --Leyo Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Leyo-2008-09-02T18:39:00.000Z-Tieger-2008-09-02T16:47:00.000Z11
Es werden alle Begriffe erw. René-- Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-09-02T18:52:00.000Z-Tieger-2008-09-02T06:44:00.000Z11

Fusafungin

Wie ich sehe, kennst du dich wirklich gut mit Pharmakologie aus. Ich vermisse hier einen Artikel über das Antibiotikum Fusafungin. Auch die Wikipedias, die über einen solchen verfügen (z. B. en:Fusafungine), geben keine Struktur an. Die würde mich mal interessieren. Gruß – Assistent Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Assistent-2008-09-09T23:02:00.000Z-Fusafungin11

Fundstück betreffend Struktur. --Leyo Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Leyo-2008-09-11T21:03:00.000Z-Assistent-2008-09-09T23:02:00.000Z11

Den Artikel habe ich jetzt angelegt, vielleicht hat ja jemand noch genauere Informationen. – Assistent Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Assistent-2008-09-10T18:43:00.000Z-Fusafungin11

Prothipendyl

Danke für die Ergänzungen und die Neugestaltung der Seite. Die Seite sieht gut aus! --Adokhugi Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Adokhugi-2008-09-11T16:34:00.000Z-Prothipendyl11

Ist gern geschehen. Habe die Seite hierher verschoben, kann so besser arbeiten. Herzlich: René-- Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-09-11T16:43:00.000Z-Adokhugi-2008-09-11T16:34:00.000Z11

Tetrahydrocannabinol-Beitrag

Ein freundliches Hallo dem Crazy-Chemist von Bildschirm zu Bildschirm. Leider hast Du meinen ergänzenden Beitrag zum Drogennachweis unter Einsatz der GC/MS-Methodik vom 02.09.08 um 14:15 schon um 16:10 wieder entfernt. Hier kommt ein pubmed-Link bezüglich der Probleme, die z.B. bei Anwendung des CEDIA-Tests regelmäßig beobachtet werden: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12816908?ordinalpos=7&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum Die hohe Sensitivität und Spezifität der hochfluorierten Derivate unter Einsatz von Pentafluorpropanol und Heptafluorbuttersäure oder anderen fluorierten Derivatisierungsmitteln bei NCI-Messungen ist schon lange bekannt und lässt sich übrigens ebenfalls schnell in einer pubmed-Recherche belegen (z.B. unter: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17913432?ordinalpos=1&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum) Ich möchte daher anregen, meinen Beitrag zur Analytik wiederherzustellen, um die Sachverhalte im Abschnitt Drogennachweis zu aktualisieren. Freundlichen Gruß -- Mellebga Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Mellebga-2008-10-03T18:00:00.000Z-Tetrahydrocannabinol-Beitrag11

Hallo Mellebga, habe deine Version wieder hergestellt und einen schön formatierten Einzelnachweis eingefügt. Herzlich: René-- Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-10-03T19:14:00.000Z-Mellebga-2008-10-03T18:00:00.000Z11
Dank an Crazy-Chemist. Bin auch gern weiter dabei, falls mir sinnvolle Ergänzungen über den Weg laufen sollten. -- Mellebga Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Mellebga-2008-10-03T20:11:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-10-03T19:14:00.000Z11

Wikipedia:Schreibwettbewerb/Publikumspreis

Hi Crazy-Chemist,

deine Stimme zum Publikumspreis ist eingegangen und verbucht, vielen Dank für deine Teilnahme. Das Ergebnis wird voraussichtlich am vierten Wochenende im Oktober öffentlich gemacht, schau doch dann einfach nochmal vorbei. Grüße, --schlendrian •λ• Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Florian Adler-2008-10-15T20:34:00.000Z-Wikipedia:Schreibwettbewerb/Publikumspreis11

PS: Übrigens hast du für jede Sektion eine Stimme, wenn du also auch in anderen Sektionen interessante Artikel findest, kannst du, musst aber nicht, auch für diese noch Stimmen verteilen.

Clomethiazol

Hallo, ich habe gerade mal Orci dies bezüglich gefragt. Er hat mich an dich verwiesen, weil du dich mit Arzneistoffen besser auskennst. Kannst du dir das mal hier anschauen: Benutzer_Diskussion:Orci#Clomethiazol. Grüße, --EisfeeNRW Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-EisfeeNRW-2008-10-19T19:26:00.000Z-Clomethiazol11

Habe soeben bei Orci geantwortet. Las Lemma ist der korr. INN. Herzlich: René-- Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-10-19T19:29:00.000Z-EisfeeNRW-2008-10-19T19:26:00.000Z11
Ok, danke dir für die fixe Antwort :) --EisfeeNRW Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-EisfeeNRW-2008-10-19T19:31:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-10-19T19:29:00.000Z11

ß

Hallo Crazy-Chemist,

Als Reaktion auf Deine Änderungen auf Kupfertoxikose, in denen Du ß-freie Schreibungen als Typos bezeichnest, möchte ich Dich bitten, einmal einen Blick auf diese Diskussion zu werfen. Kurze Zusammenfassung: Es gibt Leute, die sich davon ganz gewaltig auf den Schlips getreten fühlen, da ss grammatikalisch nicht weniger korrekt ist als ß. Nach WP-Richtlinien kannst Du diese Änderungen natürlich in nicht schweizbezogenen Artikeln nach wie vor vornehmen; um nicht unnötig User zu brüskieren, würde ich allerdings empfehlen, dabei auf Bemerkungen à la "Typo", "Tippfehler", "Korrektur" etc. zu verzichten. mfG, --Cú Faoil Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Cú Faoil-2008-10-20T23:35:00.000Z-ß11

Hallo Cu Faoil, ich habe bei meinen Einstellungen Schreibfehler und BKL eingeschaltet, somit stechen die Fehler rot heraus. Als Schweizer möchte ich auf dieses ß gerne verzichten. Ich gebe mir jedoch alle Mühe, bei meinen Edits einen kurzen Kommentar in die Zeile zu schreiben. Normalerweise korr. ich ss nur, wenn ich sonst noch was editiere. Herzlich: René-- Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-10-21T10:13:00.000Z-Cú Faoil-2008-10-20T23:35:00.000Z11

Michel aus Lönneberga

Hi René, ich habe mir eben den oben genannten Artikel angeguckt (ich lese das Buch gerade meiner Tochter vor). Dort befindet sich ein Abschnitt "Michel in der Schweiz". Kannst Du da mal draufgucken? Auf der Diskussionsseite hat jemand Zweifel geäußert, dass das so stimmt, da Google den schweizerischen Titel ("Michel vo der Schwand") kaum kennt. Ich hab's geprüft: Sechs Googletreffer inkl. Wikipedia. Das erscheint mir sehr wenig für ein so bekanntes Buch. Kann das ein dummer Scherz sein? Oder ist das nur eine Mundartausgabe, die mal erschienen ist? Könntest Du das als Schweizer mal prüfen? Ganz liebe Grüße und vielen Dank, --Tröte Manha, manha? Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Tröte-2008-10-23T10:00:00.000Z-Michel aus Lönneberga11

Hinweise

Hallo Crazy-Chemist. Zwei Dinge, die mir bei deiner Arbeit aufgefallen sind:

--Leyo Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Leyo-2008-10-24T10:05:00.000Z-Hinweise11

Hallo Leyo, das mit den Tausender-Trennzeichen kann ich nachvollziehen. Es gibt noch mehr Artikel, sorry. Das mit den ????? habe ich vor langer Zeit mal gelesen. Es geht ja nur um die Farbe der ?. Stört das? Ich hab sowieso noch etliche Fragen betr. Infoboxen. Herzlich-- René: Benutzer:Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-10-24T10:16:00.000Z-Leyo-2008-10-24T10:05:00.000Z11
Auf Wunsch der RM wurde beschlossen, das Fragezeichen in Arzneistoff-Artikeln nicht zu setzen (→ blaue statt orange Schrift; kein Tooltipp „Fehlende R-Sätze“ bzw. „Fehlende S-Sätze“). Bei den übrigen Artikeln ist es immer noch gleich (siehe auch die Kopiervorlagen). Die weiteren Fragen stellst du am besten in der RC, damit, falls Diskussionsbedarf vorhanden ist, es alle mitbekommen. --Leyo Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Leyo-2008-10-24T11:39:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-10-24T10:16:00.000Z11

Amylnitrit

Hallo, ich hab mal eine allgemeine Frage: Was ist, wenn zwei Quellen was unterschiedliches aussagen? Konkret beim Beispiel Amylnitrit sagt Merck ja WGK=2, aber Sigma-Aldrich sagt WGK=1. Nimmt man dann generell die höhere Einstufung? --EisfeeNRW Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-EisfeeNRW-2008-10-25T19:12:00.000Z-Amylnitrit11

Ne gute Frage. Das gleiche Problem stellt sich ja auch mit den Gefahrstoffsymbolen und R + S-Sätzen. Da gibt es Unterschiede zwischen hochgiftig und absolut ungefährlich. Ein guter Anhaltspunkt ist sicher das Datum des MSDS. Ich meine auch, dass Aldrich und Merck qualitativ zu vergleichen sind. Wenn ich ein solches Problem habe, suche ich noch nach einer 3. Variante. Mehr kann ich leider auch nicht sagen. Liebe Grüße -- René: Benutzer:Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-10-25T19:25:00.000Z-EisfeeNRW-2008-10-25T19:12:00.000Z11
WGK ist sowieso nicht so wichtig, die kann man (vor allem wenn nur 1 oder 2) ruhig auch weglassen. WPK=1 bei sigma ist übrigens bemerkenswert, die ist sonst fast immer 3 (auch bei harmlosen Stoffen). Sigma halte ich bei WGK auch für die weniger glaubhafte Quelle.
Bei verschiedenen R/S-Sätzen ist Gestis zu benutzen immer sinnvoll, danach entweder Merck, Sigma, Roth oder Alfa-aesar, andere nach Möglichkeit nicht. Wenn es zwischen den vieren große Unterschiede gibt, gibt es kein Patentrezept, da kann man nach den am besten mit den Eigenschaften zu verbindenden Daten, dem Datum oder einer Mehrheitsentscheidung gehen (aber bitte nur eines als Quelle verlinken), das ist Einzelfallabhängig. Viele Grüße --Orci Disk Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Orci-2008-10-25T22:22:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-10-25T19:25:00.000Z11

Imidacloprid vs Imidazolidin

Hallo, kann es sein, dass beides das selbe ist? Letzteres steht noch in "fehlende Artikel" und ich wollt schauen ob ich was dazu finde. Nun bin ich hier drauf gestoßen: [1]. Bei dem handelt es sich zwar um das deuterierte aber anhand der Strukturformel sieht man ja, dass es sonst identisch wäre mit Imidacloprid. Des Weiteren wird bei Sigma auch Imidazolidin als Synonym angegeben. Sollte also wirklich das gleiche sein, oder vertuhe ich mich da jetzt arg? Wenn nein, könnte man ja eine Weiterleitung machen, damit es kein fehlender Artikel mehr ist. LG,--EisfeeNRW Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-EisfeeNRW-2008-10-27T14:52:00.000Z-Imidacloprid vs Imidazolidin11

Das sind 2 versch. Substanzen.
Achso, dann ist nur das Synonym vom deuterierten unverständlich. Ich danke dir für die Aufklärung :)--EisfeeNRW Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-EisfeeNRW-2008-10-27T15:49:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-10-27T15:43:00.000Z11

Magaldrat

Hallo Crazy-Chemist, ich habe den Artikel jetzt erstmal wegen Edit-war gesperrt (Version ist zufällig Deine, hätte aber auch die andere sein können). Bitte mit der IP auf der Diskussionsseite diskutieren, ob das nun soll oder nicht und nicht kommentarlos revertieren. Viele Grüße --Orci Disk Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Orci-2008-10-14T19:09:00.000Z-Magaldrat11

2 weitere Artikel wurden nun wegen eines EW an dem du beteiligt bist gesperrt. Bitte suche die Disk. der Artikel und erkläre Deine Änderungen. -- Nolispanmo Disk. Hilfe? Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Nolispanmo-2008-10-30T10:07:00.000Z-Orci-2008-10-14T19:09:00.000Z11

FYI

Wikipedia:Vandalismusmeldung#Benutzer:Crazy-Chemist11 --Inkogn!to Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Inkogn!to-2008-10-30T06:46:00.000Z-FYI11

Zur Kenntnis

WP:FZW#Eintrag zum Begriff "Toviaz" noch frei. --Leyo Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Leyo-2008-11-13T09:47:00.000Z-Zur Kenntnis11

Phäochromozytom

Lieber Herr/Frau Crazy-Chemist: Zwar ist das Rückgängigmachen von Änderungen bei Fehlen von Quellenangabe irgendwo legitim, allerdings kommt obiger Artikel abgesehen von 2 winzigen Zitaten gänzlich ohne Belege aus, müsste somit theoretisch zu ca. 95% gelöscht werden. Wo bleibt da die Logik? (Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 89.56.158.12 (DiskussionBeiträge) Uhrzeit, Datum des unsignierten Beitrags)

Bitte signiere deine Beiträge auf Diskussionsseiten, danke -- René: Benutzer:Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-11-22T12:56:00.000Z-Phäochromozytom11

Infliximab Dosierung

Liebe(r) Crazy-Chemist,

nach meiner Erfahrung ist für Ärzte und Patienten der Hinweis auf die Dosierung für einen schnellen Überblick eine der wichtigsten Informationen und sollte daher im Text belassen werden.

LG --Brimborium Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Brimborium-2008-12-02T14:59:00.000Z-Infliximab Dosierung11

Hallo Brimborium, wir beschreiben Arzneistoffe und nicht Arzneimittel. Siehe bitte mal die von der Red. Medizin ausgearbeiteten WP:RMLL - Abschnit L: WP ist kein Ratgeber, Medizinische Artikel sollen nicht als Ratgeber für Patienten, Angehörige, Ärzte oder andere dienen. Handlungsanweisungen, Dosierungen, Aufforderungen und Warnungen sind nicht erwünscht

Tut mir Leid. Liebe Grüße -- René: Benutzer:Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-12-02T15:16:00.000Z-Infliximab Dosierung11

Ranolazin

Hi, René. Zum Thema "Handelsname in der EU" hab ich ein paar Anmerkungen auf der dortigen Diskussionsseite gemacht ... ziemliches Verwirrspiel von Seiten der EMEA. LG Christian --LupusBXL Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-LupusBXL-2008-12-02T18:35:00.000Z-Ranolazin11

Hi Christian, in der Pharmavista Datenbank gibt es 2 Eintrage: Latixa 375 mg (Status unbekannt) GB - Grossbritannien und Ranexa 500 mg USA - Vereinigte Staaten von Amerika. Beim EMEA fand ich Latixa nicht. Hat mich viel Zeit gekostet :-) Ich glaub, der jetzige Link ist doch ganz O.K. Sobald der Handelsname eindeutig ist, wird das Produkt auch in der Schweiz erhältlich sein. Herzliche Grüße -- René: Benutzer:Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-12-02T18:56:00.000Z-LupusBXL-2008-12-02T18:35:00.000Z11
Das war echte Maßarbeit: hätte ich den Artikel einen Tag später angelegt, wär das alles nicht passiert :-)
Naja, wieder etwas dazugelernt. Ja, klar der Link ist bestens ... Gruß, Christian Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-LupusBXL-2008-12-02T20:30:00.000Z-Crazy-Chemist-2008-12-02T18:56:00.000Z11

Benutzer:Crazy-Chemist/Arzneistoff3

Hallo René, deine Werkstattseite ist von der letzten Bearbeitung zum Artikel Simeticon noch im Artikelnamensraum kategorisiert. Gruß --Rapober Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Rapober-2008-12-29T17:54:00.000Z-Benutzer:Crazy-Chemist/Arzneistoff311

Besten Dank, habs gelöscht. Liebe Grüße-- René: Benutzer:Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-12-29T18:13:00.000Z-Rapober-2008-12-29T17:54:00.000Z11

Procain

Lieber Crazy Chemist,

die Kombination von Procain mit Coffein existiert meines Wissens im Handel schon seit langem nicht mehr. Diese fixe Kombination, wie sie in dem von Bayer Leverkusen schon lange aus dem Handel gezogenen Impletol vertreten war, ist sicher auch verantwortlich gewesen für diesen oder jenen Zwischenfall: Die Lösung enthielt Procain 2% statt 1% in Kombination mit einer viel zu hohen, Tachykardien und Tachyarrythmien auslösenden Coffeinmenge. Mit vielen Grüßen zu Weihnachten bin ich Dein Janino, Facharzt für Pharmakologie --Janino Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Janino-2008-12-23T11:20:00.000Z-Procain11

Doch, gibt es noch. Von div. Firmen. Allerdings weiß ich nichts über die enthaltene Coffeinmengen.--HAW Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Heinz-A.Woerding-2008-12-23T11:23:00.000Z-Janino-2008-12-23T11:20:00.000Z11

Liebe Leute, es gibt diese Kombination.

  • Anaestalgin Injektionslsg, Lokalanästhetikum, Aminobenzoesäureester Kombinationspräparat

Zusammensetzung Injektionslösung Procaini hydrochloridum 20 mg Coffeinum 14 mg Acidum citricum (H) Natrii phosphates (H) Dinatrii edetas (H) Natrii disulfis (E223) (X) 0.5 mg Aqua ad iniect. pro 1 ml

Indikationen Neuraltherapie bei verschiedenartigen Schmerzzuständen; ATC: N01BA52 Procain, Kombinationen

  • Hewedolor plus Coffein (R/W) Rp

D-Deutschland

Darreichungsform Ampullen Zusammensetzung 2 ml Lsg. (1 Amp.) enth.: Procain hydrochlorid 40 mg Coffein 28.4 mg Natriumchlorid (HST) + Wasser für Injektionszwecke (HST) + ATC: N01BA52

In Österreich bin ich nicht fündig geworden.

Herzliche Grüße -- René: Benutzer:Crazy-Chemist Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-Crazy-Chemist-2008-12-23T14:58:00.000Z-Procain11

Das alte Impletol enthielt ebenfalls pro ml 20 mg Procain + 14 mg Coffein. Dosis pro Injektion 0,5 - 2 ml laut Roter Liste 1969. Die Pharmindex-Liste I 1988 gibt 20 mg Procain + 14,2 mg Coffein an. Für Hewedolor fand ich in der aktuellen Roten Liste: Tageshöchstdosis 10 ml. Sollte für massive Coffein-Nebenwirkungen eigentlich nicht ausreichen... --FK1954 Benutzer Diskussion:Crazy-Chemist/Archiv/ 2008#c-FK1954-2009-01-09T17:01:00.000Z-Procain11