Wikipedia:Wiki Loves Earth 2023/Deutschland/Jury

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. April 2023 um 20:01 Uhr durch Z thomas (Diskussion | Beiträge) (AZ: Die Seite wurde neu angelegt: __NOTOC__ {{../Oben}} <!-- Intro --> <div class="nomobile">rechts|100px</div> Die Jury von <span style="color:#339966;;text-transform: uppercase;font-weight:800;">{{lang|en|Wiki Loves Earth}}</span> trifft sich vom 14. bis 16. Juli 2023 (Freitag bis Sonntag), um die Siegerbilder zu küren. Unterkunft und Tagungsraum werden noch festgelegt (WMDE wird anhan…). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Jury von Wiki Loves Earth trifft sich vom 14. bis 16. Juli 2023 (Freitag bis Sonntag), um die Siegerbilder zu küren. Unterkunft und Tagungsraum werden noch festgelegt (WMDE wird anhand der Bedingungen der Vorjahre nach zentral gelegenen Hotels suchen). Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung von Juroren und Helfern übernimmt Wikimedia Deutschland im Rahmen der Projektförderung.

Aufgaben der Juroren

Nationale Jury

Ausgangssituation für die Jury

  1. Alle eingereichten Fotos werden schon ab 1. Mai durch das Vorjury-Tool einer Vorbewertung unterzogen. Jeder interessierte kann nach Anmeldung an der Vorauswahl teilnehmen.
    Eingereichte Fotos von Mitgliedern der Hauptjury sind von der Preisvergabe ausgeschlossen. Juroren dürfen aber Fotos hochladen und damit am Wettbewerb teilnehmen.
  2. Anderthalb bis zwei Wochen vor der Jury-Sitzung endet die Vorbewertung durch die Community, die bestplatzierten ca. 500 Bilder werden der Hauptjury zur Bewertung vorgelegt.

Juroren der Hauptjury

Beim WLX-Vorbereitungstreffen wurden festgelegt, die Jury im Windhundverfahren analog zu WLM 2022 zu besetzen. Nachrücker sind zugelassen und erwünscht. Um "frisches Blut" in die Jury zu bekommen, soll angestrebt werden, dass mindestens ein Neujuror dabei ist. Aus diesem Grund läuft die Besetzung des Neujurorplatzes in einem separaten Windhundverfahren, das bedeutet natürlich nicht, dass nicht auch mehr als ein Neujuror in der Jury sein dürfen. Falls sich kein Neujuror findet, wird sein Platz an eine möglichen Nachrücker vergeben. Es sind zehn Juryplätze zu vergeben. Die Jury ist auch arbeitsfähig, wenn die Anzahl der Juroren nicht erreicht wird.

  1. ...
  2. ...
  3. ...
  4. ...
  5. ...
  6. ...
  7. ...
  8. ...
  9. ...
  10. ...

Nachrücker

  1. ...
  2. ...

Technischer Helfer

  • kümmert sich um den allgemeinen Ablauf der Veranstaltung
  • bereitet systemtechnisch die Abstimmungsrunden vor
  • präsentiert die Fotos und steuert die Abstimmungssoftware
  • überwacht die Einhaltung der Diskussionsdisziplin
  • überwacht die Einhaltung des Zeitplans
  1. ...

Woche vor der Jurysitzung

In der ersten Runde werden diese Bilder mit der Abstimmungssoftware getrennt für die beiden Wettbewerbskategorien Landschaft und Detail/Makro bewertet. Diese erste Runde liegt zeitlich zwischen der Veröfftentlichung des Vorjuryergebnisses und dem Jurywochende. Jeder Juror stimmt für sich allein daheim ab. Aus dieser Runde werden etwa 120 bis 150 Bilder pro Wettbewerbskategorie weiterkommen.

Durch die entzerrte Abstimmung gibt es mehr Zeit, sich den Bildern zu widmen.

Kurzanleitung für Online-Abstimmung auf Commons
  • Helferlein „Slideshow“ einschalten (Hilfeseite).
  • Zur eigenen Benutzerskriptdatei die folgende Zeile hinzufügen bzw. dort eintragen, falls sie noch leer ist:
    mw.loader.load('//commons.wikimedia.org/w/index.php?title=User:Wiegels/slideshow.js&action=raw&ctype=text/javascript', 'text/javascript'); // [[c:User:Wiegels/slideshow.js]]
    Hiermit wird in Jurysitzungen bei der Diashow die Anzeige der ausführlichen Bildinformationen durch laufende Nummern ersetzt, siehe hier.
  • Über die Bilder auf der Commons-Seite Commons:WLE-Jury mit der Abstimm-Software abstimmen.

Freitag (14. Juli 2023)

  1. Anreisetag (Vorstellung der Juroren, Einrichten der Technik, Probeabstimmung zum Kennenlernen der Abstimmungssoftware, Klärung allgemeiner Fragen)
    1. Beginn: 19 Uhr mit gemeinsamen Abendessen
    2. im Anschluss Techniktest und Bereinigung der Dubletten
    3. Kurze Info zum Sonderpreis

Erster Tag, Samstag (15. Juli 2023)

  1. Alle Bilder werden der Jury auf einem Monitor präsentiert und von ihr gemeinsam diskutiert und per Abstimm-Software geheim bewertet.
  2. Die besten 50 Bilder pro Wettbewerbskategorie (Landschaft und Detail/Makro) werden aus den Bildern der vorgelagerten Juryrunde ermittelt. Dabei wird die Abstimmungssoftware als Hilfsmittel genutzt, um die Bilder entsprechend der Bewertung der Jurymitglieder zu reihen, jedoch kann diese Reihenfolge durch Diskussionen noch geändert werden.

Am Ende des ersten Tages gibt es die verdiente Pause mit Abendessen und gemütlichem Beisammensein. (Oft geht die Arbeit bis spät in die Nacht)

Zweiter Tag, Sonntagvormittag (16. Juli 2023)

  1. Falls die Festlegung der Siegerbilder am ersten Tag nicht klappt, wird die Entscheidung auf den Vormittag des Sonntags verschoben.
  2. Am Sonntag wird dann die endgültige Reihenfolge der Gewinner festgelegt.
  3. Wenn es möglich ist, überprüft die Jury noch die technische Qualität der 10 besten Bilder und formuliert Begründungen/Laudatios für die Wahl dieser Bilder.
  4. Nach dem letzten Mittagessen haben die Juroren ihre Arbeit getan und dürfen nach Hause.
  5. In den Tagen nach der Jurysitzung kann die Jury die Bilder noch prüfen lassen.

Internationale Jury

  1. Der von Deutschland nominierte Juror darf nicht der nationalen Orga oder der Jury angehören. (Entscheidung auf Commons 2014)
  2. WP.DE wird wohl nur einen Bewerber in die internationale Jury entsenden.