„Wikipedia:Sperrprüfung“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Johannnes89 in Abschnitt Benutzer:Trinkwasser-Verband (erl.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
→‎Benutzer:Trinkwasser-Verband: erl., bleibt gesperrt
Markierungen: Zurückgesetzt 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 7: Zeile 7:
{{/Intro}}
{{/Intro}}


== [[Benutzer:Trinkwasser-Verband]] ==
== [[Benutzer:Trinkwasser-Verband]] (erl.) ==


{{Benutzer|Trinkwasser-Verband }} wurde gesperrt von {{Admin-DC|Itti}}.
{{Benutzer|Trinkwasser-Verband}} wurde gesperrt von {{Admin-DC|Itti}}.
<!-- Hast du zuvor den sperrenden Admin auf dessen Diskussionsseite benachrichtigt? Falls nein, hole dies nach, sonst findet keine Sperrprüfung statt. Falls ja, vergiss nicht den Diff-Link auf die Benachrichtigung. -->
<!-- Hast du zuvor den sperrenden Admin auf dessen Diskussionsseite benachrichtigt? Falls nein, hole dies nach, sonst findet keine Sperrprüfung statt. Falls ja, vergiss nicht den Diff-Link auf die Benachrichtigung. -->
Unterstellung des bezahlten Schreibens … --[[Benutzer:Trinkwasser-Verband|Trinkwasser-Verband]] ([[Benutzer Diskussion:Trinkwasser-Verband|Diskussion]]) 22:11, 5. Jan. 2023 (CET)
Unterstellung des bezahlten Schreibens … --[[Benutzer:Trinkwasser-Verband|Trinkwasser-Verband]] ([[Benutzer Diskussion:Trinkwasser-Verband|Diskussion]]) 22:11, 5. Jan. 2023 (CET)
Zeile 37: Zeile 37:
::::::Wie ja auch schon ua von Tobias und codc so gesehen und beschrieben.
::::::Wie ja auch schon ua von Tobias und codc so gesehen und beschrieben.
::::::Hilft euch das weiter? --<small>[[Wikipedia:Wikiliebe|freundliche]] Grüße</small> von [[Benutzer:ThüringerChatte|Thüringer Chatte]] <small><small>[[Benutzer_Diskussion:ThüringerChatte|öffentlicher Briefkasten]]</small></small> 01:13, 6. Jan. 2023 (CET)
::::::Hilft euch das weiter? --<small>[[Wikipedia:Wikiliebe|freundliche]] Grüße</small> von [[Benutzer:ThüringerChatte|Thüringer Chatte]] <small><small>[[Benutzer_Diskussion:ThüringerChatte|öffentlicher Briefkasten]]</small></small> 01:13, 6. Jan. 2023 (CET)

Ich habe auch zunächst wie DWI drüber nachgedacht, den Beteuerungen des Accounts zu glauben, dass kein PE vorliegt. Aber es ist äußerst unwahrscheinlich, dass die hier schreibenden Mitarbeiter des Verbandes dort ehrenamtlich aktiv sind. Insofern sind die ToU (inkl. des präzisierenden FAQ) eindeutig. Beispiel aus den offiziellen FAQ zur Frage Offenlegung erforderlich ja/nein:
:
Wenn man als Angestellter einer den Auftrag erhält, Wikipedia-Edits vorzunehmen (im weiteren Sinne folglich auch, wenn man den Auftrag erhält Marketing/PR zu machen und Wikipedia dann eine selbst gewählte Maßnahme ist), muss man offenlegen.
Wenn man hingegen Angestellter ist, aber einfach so auf eigene Faust editiert (d.h. außerhalb dessen, was man in der Arbeitszeit eigentlich tun soll), muss man nicht offenlegen [https://meta.wikimedia.org/wiki/Terms_of_use/FAQ_on_paid_contributions_without_disclosure/de#Wie_wirkt_sich_diese_Bestimmung_auf_Lehrer,_Professoren_und_Mitarbeiter_von_Galerien,_Bibliotheken,_Archiven_und_Museen_aus_(galleries,_libraries,_archives_and_museums,_%E2%80%9EGLAM%E2%80%9C)?].
:
Sollten tatsächlich bezahlte Angestellte auf die Idee gekommen sein, ihre SEO-Links ohne Auftrag dazu in die Wikipedia zu bringen, ist das auch trotzdem unerwünschtes Verhalten, basierend auf den bisherigen Edits auch keine enzyklopädische Mitarbeit zu erwarten. Damit bleibt das Konto gesperrt.
:
Die Sperre wird zusätzlich auf alle Namensräume erweitert, auch außerhalb des ANR sind bezahlte Beiträge ohne Offenlegung nicht erlaubt (die partielle Sperre ist ja nur ein Instrument, um uns + dem Support Arbeit zu sparen, falls die Offenlegung nach der initialen Sperre doch nachgeholt wird – dazu besteht hier aber offenkundig keine Intention). --[[Benutzer:Johannnes89|Johannnes89]] ([[Benutzer Diskussion:Johannnes89|Diskussion]]) 11:29, 6. Jan. 2023 (CET)
{{Erledigt|--[[Benutzer:Johannnes89|Johannnes89]] ([[Benutzer Diskussion:Johannnes89|Diskussion]]) 11:29, 6. Jan. 2023 (CET)}}

Version vom 6. Januar 2023, 12:29 Uhr

Abkürzung: WP:SP, WP:SPP
Archiv (aktuelles Archiv)

Erledigtes bitte in der Überschrift mit (erledigt) oder (erl.) markieren, außerdem bitte unter die Diskussion {{erledigt|1=--~~~~}} setzen, damit der Bot die erledigten Diskussionen nach zwei Tagen automatisch archiviert.

Prüfung von Benutzersperren und Auflagen

Bei schweren oder wiederholten Verstößen gegen Prinzipien der Zusammenarbeit können Administratoren Benutzerkonten sperren, vgl. unsere grundsätzlichen Richtlinien dazu. Solche Kontensperren können hier zur Überprüfung durch andere Administratoren vorgeschlagen werden. Auch administrative Auflagen, die wie eine nicht-technische Sperre wirken (sog. Topic Bans in Artikeln oder Trennungsgebote zwischen Benutzern), können hier geprüft werden. Nicht behandelt werden Sperren, die auf eine Abstimmung der Community oder eine Entscheidung des Schiedsgerichts zurückgehen. Eine Sperrprüfung ist nur auf Wunsch des Gesperrten selbst zulässig, und die Prüfung kann zur Aufhebung, Ermäßigung, Beibehaltung oder Verschärfung der Sperre bzw. der Auflage führen. Übergeordnete und abschließende Instanz für Probleme im Zusammenhang mit Kontensperren und Auflagen ist, wenn alle anderen Konfliktlösungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, das Schiedsgericht, siehe dazu Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen.

Entsperrung für die Sperrprüfung

Solltest du komplett oder für Bearbeitungen im Wikipedia-Namensraum gesperrt sein und deshalb diese Seite nicht bearbeiten können, musst du dich für die Sperrprüfung entsperren lassen. Kopiere dazu die folgende Zeile auf deine eigene Benutzer-Diskussionsseite und ersetze den Platzhalter "Name eines Admins" durch den Namen eines Admins. (Am besten den, der dich gesperrt hatte. Den Namen findest du im gelben Kasten mit dem Sperrhinweis auf deiner Benutzerseite.) Dann speichere die Seite per "Änderungen veröffentlichen" ab.

{{Ping|Name eines Admins}} – Sperrprüfung gewünscht. --~~~~

Der per „Ping“ informierte Administrator wird für die Sperrprüfung die Sperre deines Kontos aufheben. Wenn es auf diesem Weg zu einer Freischaltung kommt, wird auf der Benutzerseite die Vorlage {{Sperrprüfung}} eingebunden.

Falls keine Reaktion erfolgt oder falls du deine Diskussionsseite nicht bearbeiten kannst, wende dich bitte an das Support-Team (sperren@wikimedia.org), um eine Entsperrung für die Sperrprüfung zu beantragen. Wenn es auf diesem Weg zu einer Freischaltung kommt, wird auf der Benutzerseite die Vorlage {{Sperrprüfung|im Support}} eingebunden. Entsprechende Konten werden dann in dieser Wartungskategorie Kategorie:Benutzer:Sperrprüfung gelistet.

Bis zum Abschluss deiner Sperrprüfungsanfrage darfst du dann ausschließlich in deiner Sperrprüfung auf dieser Seite, zur Benachrichtigung des sperrenden Admins auf dessen Diskussionsseite und auf deiner eigenen Diskussionsseite schreiben (gegebenenfalls außerdem in dich persönlich betreffenden Meldungen auf der Seite zur Vandalismusmeldung – das bedeutet jedoch, dass du selber keine Meldungen initiieren darfst).

Bei einer Auflage oder einer partiellen Sperre, die nicht den Wikipedia-Namensraum betrifft, kann eine Sperrprüfung direkt ohne vorhergehende Entsperrung eingeleitet werden.

Vorgehensweise und Tipps für den Antragsteller
  1. Lies zuerst die Sperrbegründung und die dort verlinkten Seiten sowie die eventuell dazugehörende Vandalismusmeldung genau.
  2. Benachrichtige den sperrenden Admin auf dessen Benutzerdiskussionsseite über deinen Sperrprüfungsantrag, damit er Nachfragen zur Kontoblockade beantworten kann.
  3. Trage den Prüfwunsch hier ein und gib dabei – falls vorhanden – den Link zur entsprechenden Vandalismusmeldung an. Begründe, warum du die Sperre oder Sperrdauer für ungerechtfertigt hältst.
  4. Stelle den Fall bitte kurz und sachlich dar: Das kann zu einer objektiven, gründlichen und zeitnahen Beurteilung deiner Anfrage beitragen.
  5. Eine Sperrprüfung muss vor Ablauf der verhängten Sperre bzw. Auflage eingeleitet werden. Nachträgliche Sperrprüfungen finden nicht statt.
Prüfphase
  • Jeder Benutzer kann durch sachbezogene Kommentare zur Sperrprüfung beitragen. Allgemeine Betrachtungen, Nachtreten (gegenüber dem Antragsteller oder anderen Benutzern) usw. gehören nicht auf diese Projektseite und werden entfernt.
  • Die Sperre wird von Administratoren geprüft. Sie setzen abschließend eine Markierung als „erledigt“ und begründen ihre Entscheidung mit Bezug auf die Diskussion.
  • Läuft die Sperre während der Sperrprüfung ab, wird die SP mit „erledigt wegen Zeitablauf“ geschlossen. Im Logbuch kann das mittels 0-Sekunden-Sperre vermerkt werden, z. B. mit dem Kommentar: „Bitte berücksichtige, dass die letzte Sperre in der Sperrprüfung war, aber ungeprüft abgelaufen ist.“


Benutzer:Trinkwasser-Verband (erl.)

Trinkwasser-Verband (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) wurde gesperrt von Itti (Diskussion ▪ Beiträge ▪ Sperr-Logbuch ▪ Löschungen ▪ Seitenschutz ▪ Benutzersperren ▪ MediaWiki ▪ Importe ▪ Admin-Info ▪ Wiederwahlseite). Unterstellung des bezahlten Schreibens … --Trinkwasser-Verband (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Trinkwasser-Verband-20230105211100-Benutzer:Trinkwasser-Verband (erl.)11Beantworten

Das ist so nicht wirklich richtig. Der Benutzer ist verifiziert. Es handelt sich um einen kommerziellen Benutzer. Er ist verpflichtet, zur Offenlegung bezahlten Schreibens gem. ToU. Ich denke, das Prozedere hat er nicht verstanden, auch nicht nach Diskussion auf meiner Benutzerin Diskussion:Itti#Frohes Neues!11. So recht ist nicht mal klar, um was für eine Firma es sich eigentlich handelt. Viele Grüße --Itti Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Itti-20230105211600-Trinkwasser-Verband-2023010521110011Beantworten
(BK) Hm. Verifizierter Benutzer, der einen kommerziellen Verband nahelegt. Erster Edit: Einsetzen eines Weblinks auf die eigene Webseite. Zweiter Edit: Dasselbe. Eigentlich gehe ich bei solchen Benutzernamen grundsatzlich von bezahltem Schreiben aus und halte eine weitere Deklaration daher für eher entbehrlich, aber wenn mir jemand mit einem solchen Benutzernamen weiß machen will, er schreibe nicht mit kommerziellem Interesse: sorry, verarschen kann ich mich auch allein. Gesperrt lassen. --Tobias Nüssel (Diskussion) 22:21, 5. Jan. 2023 (CET)--Tobias Nüssel (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Tobias Nüssel-20230105212100-Trinkwasser-Verband-2023010521110011Beantworten
Ein Verband der u.a. Wassertest anbiete laut Seite [1] [2].--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Conan174-20230105212500-Tobias Nüssel-2023010521210011Beantworten
Man kann hier als Sperrbegründung durchaus die Qualität der Beiträge angeben, ein Interessenkonflikt scheint ja gegeben, aber bezahltes Schreiben wurde von Itti behauptet und von TV abgestritten. "Wir erhalten keine materielle Vergütung wie Geld, Waren und Dienstleistungen! Es gibt kein: Lohn, Gehalt, Bargeld, Gutscheine, Stipendien, Preisgeld, Ausrüstung, Auslagenerstattung, Aus- oder Fortbildungskurse, Kost, Logis, Personenbeförderung, bevorrechtigen Zugang zu Informationen oder Schaustücken noch Zugang zu Datenverarbeitungsanlagen." [3]
Tatsächlich legt der gesamte Kontext nahe, dass das hier Mitarbeiter des Verbandes sind, die zwar ihr normales Gehalt bekommen, aber nicht speziell für diese Edits bezahlt werden. Genauso viel oder wenig wie der Mitarbeiter eines Museeums der mal den Artikel aktualisieren soll. Wenn keine Bezahlung im Sinne der ToU erfolgt, dann kann das natürlich auch nicht offengelegt werden.
Die Edits des Accounts wurden übrigens von @ThüringerChatte: begründet revertiert. Der kann vielleicht mehr sagen. --Der-Wir-Ing ("DWI") (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Der-Wir-Ing-20230105213000-Tobias Nüssel-2023010521210011Beantworten
Ich widerspreche da mal, weil die Promotion eines Verbandes oder Museums eben auch das ist, was kritisch ist. Ob der Editor speziell für das Editieren bezahlt wird, eventuell gar eine "böse" Agentur ist, oder während seiner Arbeitszeit seinen Arbeitgeber in WP schön aussehen lassen will, macht da keinen Unterschied: Beide sind aus werblichen Gründen tätig. Und dann erwarte ich wenigstens die Ehrlichkeit, dazu zu stehen. Und wenn die werblichen Gründe nicht gerade offensichtlich sind auch eine Deklaration (wenn etwa der Museumskustos unter seinem Namen editiert und nicht als Museumsaccount).--Tobias Nüssel (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Tobias Nüssel-20230105214300-Der-Wir-Ing-2023010521300011Beantworten
Hi DWI, ich denke du hast da den Sinn von PE nicht verstanden. Der "Verband" promotet, das was für ihn wichtig ist, um Geld zu verdienen. Dies machen die Mitarbeiter, die dafür bezahlt werden. Das ist PE. Beste Grüße --Itti Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Itti-20230105214700-Der-Wir-Ing-2023010521300011Beantworten
(BK) Nach grober Durchsicht der TV-Seiten zeigen die sich als ziemlich unbrauchbar als Quelle denn die Aussagen sind ungenau und selber völlig quellenlos. Genau diese Seiten sollen hier in SEO-Manier verbreitet werden. Welche Ziele der Verband verfolgt kann ich zumindest nicht herausfinden. Es scheint sich hier auch um eine medial bisher nicht in Erscheinung getretene Neugründung zu sein und über die Rechtsform schweigt sich das Impressum aus. Bezahltes Editieren würde für mich auch bei einem IK-geleiteten Editieren während der bezahlten Arbeitszeit beginnen. Von daher würde ich auch hier eine Offenlegung einfordern denn alle bisherigen Bearbeitungen waren in werblicher/SEO Absicht. --codc senf Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Codc-20230105215000-Itti-2023010521470011Beantworten
Mich würde vor allem interessieren, in welcher Rechtsform dieser "Verband" agiert und was seine (wahren) Ziele sind. Die Webseite ist ja gut gestaltet und wirkt auf den ersten Blick seriös und professionell, ein paar Sachen sind aber seltsam: Angeblich kann man "Mitglied" werden, wo und wie ist aber nirgends zu erfahren. Je mehr man bohrt, desto dubioser wird die Sache: Der Verband sitzt in Hörstel, verantwortlich ist ein gewisser Philip Bacher in Halle. Durchgeführt werden sollen kostenlose Wassertests, wie die Finanzierung erfolgen soll, ist unklar. Auf der Website sind vier "Partner" angeführt, deren Logos sind aber nicht verlinkt und es ist auch nicht erkennbar, wer dahinter steckt. Unter der genannten Adresse, ein Mehrfamilienhaus in Hörstel, sitzt u.a. ein Unternehmen namens Medifisch - das lt. Website [4] von einem Philip Bacher gegründet wurde. (BTW: Das ist eines der Partner-Logos. Ob eine Beziehung zum unter der gleichen Adresse residierenden Indigo e.V. besteht, und wofür de anderen Logos stehen, konnte ich noch nicht herausfinden.). Interessant ist auch, dass das Impressum eine ISSN ausweist, diese ist auch tatsächlich registriert für einen Blog [5], der einige auf den ersten Blick gute Informationsseiten enthält, aber eigentlich kein Blog ist. Der "Verband" schreibt zwei "Stellen" aus, eine von ihnen entpuppt sich als ehrenamtlich und eine andere so unklar definiert, dass ich nicht glauben mag, dass da wirklich jemand für Geld eingestellt wird. Ansprechparter ist ein Philip Bacher. Die Website wurde von einer Firma namens PVBG gestaltet hinter der sich - Überraschung - ein gewisser Valerius Philipp Gottfried Bacher verbirgt [6]. Wirklich interessant ist aber die Berufsbezeichnung dort: Tippgeber für– Versicherungsmakler nach §34d Abs. 1 GewO, Finanzanlagenvermittler nach §34f Abs. 1 GewO &, Immobiliardarlehensvermittler nach §34i Abs. 1 S. 1 GewO. Ich habe jetzt nur eine vage Vermutung, ob es dazu einen Zusammenhang mit Interesse an den vom Verband durch "Tests" anderweitig erhobenen Adressdaten geben könnte. Eigentlich überrascht bin ich nur, dass hier noch kein Artikel Trinkwasser-Verband oder Trinkwasser Verband angelegt wurde, aber vielleicht waren die Links Vorbereitungshandlungen, um damit später die Relevanz zu untermauern. Wie auch immer, habe ich große Zweifel daran, dass es hier um enzyklopädische Mitarbeit und nicht um SEO/Reputation Managmement gehen soll. Gesperrt lassen.--Hyperdieter (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Hyperdieter-20230105235600-Codc-2023010521500011Beantworten
JFTR: Wir hatten vor ein paar Jahren mal so einen ähnlich dubiosen Fall: Wikipedia:Löschkandidaten/28._Januar_2008#Bundesbildungskammer_(schnellgelöscht). (andere Situation und Personen, aber auch eine nicht existente Organisation mit wichtig klingendem Namen und gefakten "Partnern".) --Hyperdieter (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Hyperdieter-20230106000500-Codc-2023010521500011Beantworten
Frohes Neues zusammen vorweg.
ich zitiere mich als Antwort aud DIWs Nachfrage mal selbst: mein Eintrag dazu bei UmbS und in der Redaktion Chemie
In Stichworten:
  • von Schönschreib (durch IPs) gefährdeter Artikel (siehe Disk)
  • deWP als Beleg, inkl. Verweis auf diesen Artikel
  • verschweigen gravierender Nachteile des Verfahrens
  • kein Hinweis darauf, das private Wasserfilter zumindest in DACH idR völlig überflüssig sind
Da der Accountname ein offizielles Erscheinungsbild vorgaukelt, ging & gehe auch ich davon aus, das hier ein MA des Verbandes hier tätig geworden ist.
Nach damaligem und weiterhin aktuellen Stand betrachtet nicht nur UmbS das als Grund, PE zu deklarieren, da im Rahmen der regulären Arbeit(szeit) im Sinne des Arbeitgebers editiert wird.
Wie ja auch schon ua von Tobias und codc so gesehen und beschrieben.
Hilft euch das weiter? --freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-ThüringerChatte-20230106001300-Hyperdieter-2023010600050011Beantworten

Ich habe auch zunächst wie DWI drüber nachgedacht, den Beteuerungen des Accounts zu glauben, dass kein PE vorliegt. Aber es ist äußerst unwahrscheinlich, dass die hier schreibenden Mitarbeiter des Verbandes dort ehrenamtlich aktiv sind. Insofern sind die ToU (inkl. des präzisierenden FAQ) eindeutig. Beispiel aus den offiziellen FAQ zur Frage Offenlegung erforderlich ja/nein:

Wenn man als Angestellter einer den Auftrag erhält, Wikipedia-Edits vorzunehmen (im weiteren Sinne folglich auch, wenn man den Auftrag erhält Marketing/PR zu machen und Wikipedia dann eine selbst gewählte Maßnahme ist), muss man offenlegen. Wenn man hingegen Angestellter ist, aber einfach so auf eigene Faust editiert (d.h. außerhalb dessen, was man in der Arbeitszeit eigentlich tun soll), muss man nicht offenlegen [7].

Sollten tatsächlich bezahlte Angestellte auf die Idee gekommen sein, ihre SEO-Links ohne Auftrag dazu in die Wikipedia zu bringen, ist das auch trotzdem unerwünschtes Verhalten, basierend auf den bisherigen Edits auch keine enzyklopädische Mitarbeit zu erwarten. Damit bleibt das Konto gesperrt.

Die Sperre wird zusätzlich auf alle Namensräume erweitert, auch außerhalb des ANR sind bezahlte Beiträge ohne Offenlegung nicht erlaubt (die partielle Sperre ist ja nur ein Instrument, um uns + dem Support Arbeit zu sparen, falls die Offenlegung nach der initialen Sperre doch nachgeholt wird – dazu besteht hier aber offenkundig keine Intention). --Johannnes89 (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Johannnes89-20230106102900-Benutzer:Trinkwasser-Verband (erl.)11Beantworten

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Johannnes89 (Diskussion) 11:29, 6. Jan. 2023 (CET)