„Wikipedia:Sperrprüfung“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Miraki in Abschnitt Benutzer:Markoz (erl.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Änderung 152379202 von Itti rückgängig gemacht; Erledigt-Baustein ist eine Archivierungshilfe und kein Schreibverbot
K Änderungen von Label5 (Diskussion) auf die letzte Version von SpBot zurückgesetzt
Zeile 91: Zeile 91:


{{Kasten|Bleibt gesperrt. Die glasklar sexistische Beleidigung und krasse Herabwürdigung ad personam steht am Ende einer langen Kette fragwürdiger, weitere Kollateralschäden erzeugenden, mit Invektiven gesättigten „enzyklopädischen Mitarbeit“. Die infinite Sperre ist deshalb nicht zu beanstanden. -- [[Benutzer:Miraki|Miraki]] ([[Benutzer Diskussion:Miraki|Diskussion]]) 12:05, 10. Mär. 2016 (CET)}}
{{Kasten|Bleibt gesperrt. Die glasklar sexistische Beleidigung und krasse Herabwürdigung ad personam steht am Ende einer langen Kette fragwürdiger, weitere Kollateralschäden erzeugenden, mit Invektiven gesättigten „enzyklopädischen Mitarbeit“. Die infinite Sperre ist deshalb nicht zu beanstanden. -- [[Benutzer:Miraki|Miraki]] ([[Benutzer Diskussion:Miraki|Diskussion]]) 12:05, 10. Mär. 2016 (CET)}}
*{{ping|Miraki}}, was genau hast du an der Aussage nicht verstanden, dass Admins nicht zu infiniten Sperren von mehrjährigen Benutzern befugt sind? --[[Benutzer:Label5|Label5]]<sub> ([[Benutzer Diskussion:Label5|L5]])</sub> 20:10, 10. Mär. 2016 (CET)
{{erledigt|1=--[[Benutzer:Miraki|Miraki]] ([[Benutzer Diskussion:Miraki|Diskussion]]) 12:05, 10. Mär. 2016 (CET)}}
{{erledigt|1=--[[Benutzer:Miraki|Miraki]] ([[Benutzer Diskussion:Miraki|Diskussion]]) 12:05, 10. Mär. 2016 (CET)}}

Version vom 11. März 2016, 07:49 Uhr

Abkürzung: WP:SP, WP:SPP
Archiv (aktuelles Archiv)

Erledigtes bitte in der Überschrift mit (erledigt) oder (erl.) markieren, außerdem bitte unter die Diskussion {{erledigt|1=--~~~~}} setzen, damit der Bot die erledigten Diskussionen nach zwei Tagen automatisch archiviert.

Prüfung von Benutzersperren und Auflagen

Bei schweren oder wiederholten Verstößen gegen Prinzipien der Zusammenarbeit können Administratoren Benutzerkonten sperren, vgl. unsere grundsätzlichen Richtlinien dazu. Solche Kontensperren können hier zur Überprüfung durch andere Administratoren vorgeschlagen werden. Auch administrative Auflagen, die wie eine nicht-technische Sperre wirken (sog. Topic Bans in Artikeln oder Trennungsgebote zwischen Benutzern), können hier geprüft werden. Nicht behandelt werden Sperren, die auf eine Abstimmung der Community oder eine Entscheidung des Schiedsgerichts zurückgehen. Eine Sperrprüfung ist nur auf Wunsch des Gesperrten selbst zulässig, und die Prüfung kann zur Aufhebung, Ermäßigung, Beibehaltung oder Verschärfung der Sperre bzw. der Auflage führen. Übergeordnete und abschließende Instanz für Probleme im Zusammenhang mit Kontensperren und Auflagen ist, wenn alle anderen Konfliktlösungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, das Schiedsgericht, siehe dazu Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen.

Entsperrung für die Sperrprüfung

Solltest du komplett oder für Bearbeitungen im Wikipedia-Namensraum gesperrt sein und deshalb diese Seite nicht bearbeiten können, musst du dich für die Sperrprüfung entsperren lassen. Kopiere dazu die folgende Zeile auf deine eigene Benutzer-Diskussionsseite und ersetze den Platzhalter "Name eines Admins" durch den Namen eines Admins. (Am besten den, der dich gesperrt hatte. Den Namen findest du im gelben Kasten mit dem Sperrhinweis auf deiner Benutzerseite.) Dann speichere die Seite per "Änderungen veröffentlichen" ab.

{{Ping|Name eines Admins}} – Sperrprüfung gewünscht. --~~~~

Der per „Ping“ informierte Administrator wird für die Sperrprüfung die Sperre deines Kontos aufheben. Wenn es auf diesem Weg zu einer Freischaltung kommt, wird auf der Benutzerseite die Vorlage {{Sperrprüfung}} eingebunden.

Falls keine Reaktion erfolgt oder falls du deine Diskussionsseite nicht bearbeiten kannst, wende dich bitte an das Support-Team (sperren@wikimedia.org), um eine Entsperrung für die Sperrprüfung zu beantragen. Wenn es auf diesem Weg zu einer Freischaltung kommt, wird auf der Benutzerseite die Vorlage {{Sperrprüfung|im Support}} eingebunden. Entsprechende Konten werden dann in dieser Wartungskategorie Kategorie:Benutzer:Sperrprüfung gelistet.

Bis zum Abschluss deiner Sperrprüfungsanfrage darfst du dann ausschließlich in deiner Sperrprüfung auf dieser Seite, zur Benachrichtigung des sperrenden Admins auf dessen Diskussionsseite und auf deiner eigenen Diskussionsseite schreiben (gegebenenfalls außerdem in dich persönlich betreffenden Meldungen auf der Seite zur Vandalismusmeldung – das bedeutet jedoch, dass du selber keine Meldungen initiieren darfst).

Bei einer Auflage oder einer partiellen Sperre, die nicht den Wikipedia-Namensraum betrifft, kann eine Sperrprüfung direkt ohne vorhergehende Entsperrung eingeleitet werden.

Vorgehensweise und Tipps für den Antragsteller
  1. Lies zuerst die Sperrbegründung und die dort verlinkten Seiten sowie die eventuell dazugehörende Vandalismusmeldung genau.
  2. Benachrichtige den sperrenden Admin auf dessen Benutzerdiskussionsseite über deinen Sperrprüfungsantrag, damit er Nachfragen zur Kontoblockade beantworten kann.
  3. Trage den Prüfwunsch hier ein und gib dabei – falls vorhanden – den Link zur entsprechenden Vandalismusmeldung an. Begründe, warum du die Sperre oder Sperrdauer für ungerechtfertigt hältst.
  4. Stelle den Fall bitte kurz und sachlich dar: Das kann zu einer objektiven, gründlichen und zeitnahen Beurteilung deiner Anfrage beitragen.
  5. Eine Sperrprüfung muss vor Ablauf der verhängten Sperre bzw. Auflage eingeleitet werden. Nachträgliche Sperrprüfungen finden nicht statt.
Prüfphase
  • Jeder Benutzer kann durch sachbezogene Kommentare zur Sperrprüfung beitragen. Allgemeine Betrachtungen, Nachtreten (gegenüber dem Antragsteller oder anderen Benutzern) usw. gehören nicht auf diese Projektseite und werden entfernt.
  • Die Sperre wird von Administratoren geprüft. Sie setzen abschließend eine Markierung als „erledigt“ und begründen ihre Entscheidung mit Bezug auf die Diskussion.
  • Läuft die Sperre während der Sperrprüfung ab, wird die SP mit „erledigt wegen Zeitablauf“ geschlossen. Im Logbuch kann das mittels 0-Sekunden-Sperre vermerkt werden, z. B. mit dem Kommentar: „Bitte berücksichtige, dass die letzte Sperre in der Sperrprüfung war, aber ungeprüft abgelaufen ist.“

Das Verfahren zur Sperrprüfung wurde geändert:
Für Anträge auf dieser Seite wird zukünftig das eigene normale Konto verwendet; die Anlage von Sperrprüfungskonten entfällt, siehe Intro.

Benutzer:Markoz (erl.)

Markoz (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) wurde gesperrt von Nolispanmo (Diskussion ▪ Beiträge ▪ Sperr-Logbuch ▪ Löschungen ▪ Seitenschutz ▪ Benutzersperren ▪ MediaWiki ▪ Importe ▪ Admin-Info ▪ Wiederwahlseite). ich habe den Admin noch nicht angeschrieben, da er auf seiner Diskussion von anderen angesprochen worden ist und auf die Sperrprüfung verwiesen hat. Als Sperrgrund ist KWze genannt, meiner Erinnerung nach habe ich noch am Sperrtag einen Artikel und 3 Fotos abgeliefert - was den Willen belegt.

Dauerhaft gesperrt wurde ich für einen von mir gemachten schlechten Witz, ich hatte bei einer VM gegen Peter Schmelzle einen Link gesetzt der nackte junge Frauen teilweise in prornografischer Pose zeigte. Kein netter Akt meinerseits, für den ich mich entschuldige, insbesondere bei Itti, die sich als Frau beleidigt gefühlt haben könnte. Dauersperre ist überzogen, war ein Witz (schlechter) mehr nicht.--Markotz (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Markotz-2016-03-10T08:48:00.000Z-Benutzer:Markoz (erl.)11Beantworten

Also dem Benutzer den Willen zur enzyklopädischen Mitarbeit abzusprechen, halte ich für übertrieben. Ja, Markoz ist nicht einfach, aber auch kein Vandale. Dass der Porno-Link daneben war, brauchen wir nicht zu diskutieren, aber eine Woche reicht dafür. Den Fehler hat er wohl eingesehen. @Markotz: irgendwie müssen wir Deine Energie wieder in vernünftige Bahnen leiten. In der letzten Zeit gab es häufiger Unmut über Deine Mitarbeit hier, irgendwie sollte erkennbar sein, dass Du es ernst meinst und jetzt mal abseits von Meta-Diskussionen und dem Messina-Thema zur Artikelarbeit zurückfindest. Wie stellst Du Dir das vor? Ich persönlich bin ja der Meinung, Du solltest alle Konfliktfelder meiden. es gibt ja Themenfelder in denen Du bewandert bist und viel beitragen kannst. Z. B. fehlt in Deinen Fachgebieten Restauration/Kirchen usw. ja noch manches... --Kurator71 (D) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Kurator71-2016-03-10T09:00:00.000Z-Benutzer:Markoz (erl.)11Beantworten

Messinas Selbstmordandrohung hat mich an diesem Tag etwas sagen wir mal abgefuckt, daraus resultierend war ich geladen... (ich habe mehrere Freunde und eine Tante durch Selbstmord verloren). Aus dem Messinaartikeln habe ich mich schon länger verabschiedet, da ist nichts zu befürchten. Mein nächaster Artikel ist entweder ein Buch oder ein Lied, beides ist im BNR einzusehen--Markotz (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Markotz-2016-03-10T09:04:00.000Z-Kurator71-2016-03-10T09:00:00.000Z11Beantworten

P.S.: Die aus meiner Sicht angemessene Sperrzeit habe ich abgesessen, darum heute wieder hier...--Markotz (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Markotz-2016-03-10T09:08:00.000Z-Benutzer:Markoz (erl.)11Beantworten
 Info: Nolispanmo ist informiert. --Zweimot (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Zweimot-2016-03-10T09:31:00.000Z-Benutzer:Markoz (erl.)11Beantworten

Das sehe ich deutlich anders. Die Beleidigung von Markoz war sexistisch und extrem herabwürdigend. Es war auch mitnichten ein "Witz". Eine Entschuldigung dazu sieht in meinen Augen auch deutlich anders aus als die lapidare Feststellung: die sich als Frau beleidigt gefühlt haben könnte. Das Verhalten von Markoz vor seiner Sperrung war mehr als grenzwertig, dies in mehrerer Hinsicht. Seine Beiträge auf der Seite "Auskunft" haben bereits vorher zu Kritik geführt und dass er hier nicht mehr enzyklopädisch mitarbeiten möchte, hat er selbst erklärt. Enzyklopädische Mitarbeit kam auch nicht, ausschließlich Polemik, Unterstellungen, Beleidigungen, für die er mehrfach gesperrt wurde, die teilweise versionsgelöscht wurden und zuletzt die sexistische Beleidigung, die ja nur ein Witz ist. gesperrt lassen. --Itti Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Itti-2016-03-10T09:33:00.000Z-Benutzer:Markoz (erl.)11Beantworten

In diesem Zusammenhang fällt auch noch sein Verstoß gegen WP:ANON und die extrem herablassende Antwort darauf --Itti Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Itti-2016-03-10T09:36:00.000Z-Itti-2016-03-10T09:33:00.000Z11Beantworten
Hm, das stimmt, ich schiebe das aber auf die emotionale Aufgeregtheit wegen der Selbstmordandrohung von Messina. Wiederholen darf sich dieses Verhalten aber auf keinen Fall! Wenn Markoz entsperrt wird, ist das seine letzte Chance. --Kurator71 (D) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Kurator71-2016-03-10T09:40:00.000Z-Itti-2016-03-10T09:33:00.000Z11Beantworten
BK
eindeutig bin ich Itti's Meinung. Er hat ständig Ausfälle, und hat nicht nur itti beleidigt! Er trägt Unverschämtheiten für die Allgemeinheit ein und entschuldigt sich weinerlich mit Selbstmitleid und meint dadurch seine Beileidigungen "entschuldigen" zu können. Arieswings (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Arieswings-2016-03-10T09:43:00.000Z-Kurator71-2016-03-10T09:40:00.000Z11Beantworten
Der Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit bemisst sich nicht bloß im Erstellen von Artikeln, sondern auch im Willen, konstruktiv mitzuarbeiten, nicht unnötig zu provozieren, und wenn man - um es mal zu zitieren - abgefuckt ist, einfach die Finger von der Wikipedia und dem Rechner zu lassen, bis man wieder runtergekommen ist. Dieses hat Markoz in den letzten Monaten ganz ausdrücklich nicht getan. Über die Motive und die eventuell (selbst ständig hervorgehobenen) möglichen persönlichen Umstände und Ursachen sollten wir hier nicht spekulieren oder diskutieren. Aber ein Einsehen der Problematik, eine vernünftige Entschuldigung, die Reue erkennen lässt und ein erkennbares Umsteuern wäre das allermindeste, um sich dieser Sperrprüfung überhaupt sinnvoll zu widmen. Ansonsten gilt nämlich tatsächlich, daß ein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit hier nicht erkennbar im Vordergrund steht. (Emergency doc per IP)--46.252.137.134 Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-46.252.137.134-2016-03-10T09:46:00.000Z-Itti-2016-03-10T09:33:00.000Z11Beantworten


Vielleicht können wir ja den neuen Infinitgrund "Itti möchte den hier nicht mehr sehen" einführen.
>>dass er hier nicht mehr enzyklopädisch mitarbeiten möchte, hat er selbst erklärt<<
Also alle aus dem Laden rausschmeißen, die irgendwann bekundet hatten, kein Bock mehr auf den Laden zu haben - es sei denn Itti möchte, daß sie bleiben oder es handelt sich gar um sie?
Was den enzyklopädischen Willen anbelangt, zitiere ich mich von der BD Noli:

Ich bin von Markoz per Mail gebeten worden, die Sperrbegründung zu rügen (von SP war da nicht die Rede). Er habe gestern einen Artikel geschrieben und drei Bilder hochgeladen. Gemeint sind offenbar:

Da sei klarer Wille zu erkennen. --Elop Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Elop-2016-02-25T13:05:00.000Z-Benutzer:Markoz (erl.)11Beantworten


Das war nun wirklich unmittelbar vor der Infinitsperre. --Elop Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Elop-2016-03-10T09:46:00.000Z-Elop-2016-02-25T13:05:00.000Z11Beantworten
Nach BKBKBK
Hallo Itti, bislang hatte ich von Dir nicht gehört, dass der Link extrem herabwürdigend war, bzw. von Dir so empfunden worden ist. Dafür habe ich mich entschuldigt insbesondere bei Dir.... wie du das damals aufgefasst hast, war mir nicht bekannt, daher die Worte haben könnte und nicht das Wort hat.
Welche Beiträge in der Auskunft meinst Du...doch nicht etwa die sehr interessante Diskussion zu dem Tiziangemälde, in dessen Verlauf ich sogar ein Foto aus meiner Schatzkiste hoch geladen habe.... den Pädophilenverdacht habe ich doch nur höflich umschrieben geäussert, daran kann man doch bei berechtigtem Verdachtsmoment gar keinen Anstoss nehmen. Oder gabs da noch was...ausserdem habe ich nach meiner angekündigten Verabschiedung 2 Artikel geschrieben einen zu einer Kapelle in der Westalgarve und den sehr lesenswerten Artikel zur Hoff-Krabbe. --Markotz (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Markotz-2016-03-10T09:48:00.000Z-Elop-2016-03-10T09:46:00.000Z11Beantworten

//BK// Das ist gar nicht witzig, das grenzt schon an Frechheit, hier diese SP nach all den Vorfällen und Warnungen der letzten Zeit zu starten. Ebenfalls frech zu behaupten, die Sperrbegründung sei falsch, da er 3 neue Artikel und Fotos am Sperrtag einstellte, und das andere - die unterirdischen Edits bei VM Schmelzle u.a. - war nur als Witz gedacht. Sperre behalten, dringend. -jkb- Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c--jkb--2016-03-10T09:49:00.000Z-Benutzer:Markoz (erl.)11Beantworten

Ich habe nicht behauptet, dass der Witz nicht frech gewesen wäre und jedem User der eine Sperre erhält, darf um eine Sperrprüfung bitten, dieses Recht mir abzusprechen zeugt von Deinem allgemeinen Rechtsverständnis nicht von einem Unrecht was ich begehe.
Bei Schmelzle s VM gab es auch keine Edits aondern einen Edit und ich habe einen Artikel und 3 Fotos eingestellt. Mit der Wahrheit scheinst Du ein grundsätzliches Problem zu haben oder? Da gibt es sogar einen medizinischen Fachausdruck für..der mir aber leider entfallen ist--Markotz (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Markotz-2016-03-10T09:57:00.000Z--jkb--2016-03-10T09:49:00.000Z11Beantworten
Die emotionale Ablösung von Messina fällt schwer; denn Messina besitzt jahrlang eingeübte Mechanismen, Andere zu manipulieren. Es kostet viel Kraft, auf Ankündigungen wie Schlaganfall, Selbstmord...teilnahmslos oder nicht zu reagieren. Auch mir fällt es weiterhin schwer. Markoz ist da mMn noch nicht soweit. So ein Prozeß dauert. Deshalb ist es hilfreich, hier zu differenzieren. Markoz befand sich in einem emotionalen Ausnahmezustand wg Messina. Wir Alle wissen andererseits auch, daß Admina Itti bestimmte Leute hier nicht mehr sehen will. Die könnten vor ihr auf dem Boden im Staube um Gnade winseln, sie würde diese Gnade wohl nicht gewähren. So mein Eindruck im Fall: Politik. Nur funktioniert die WP nicht so. Wir Alle haben hier in der WP die Erfahrung mit Accounts gemacht, die wir hier nicht mehr sehen möchten. Nur geht das eben hier nicht. Es hilft nur, immer wieder neu miteinander anzufangen. Denn wir Alle sind immer wieder auf die Gnade des Anderen angewiesen. MfG, --Brodkey65|Am Ende muss Glück sein. Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Brodkey65-2016-03-10T10:00:00.000Z--jkb--2016-03-10T09:49:00.000Z11Beantworten
Natürlich ist die Sperrbegründung falsch, wenn jemand am Tag der Sperre enzysklopädisch mitarbeitet.
Aber es wird ja immer besser:
Jetzt ist es sogar eine Frechheit, wenn ein aus der Hüfte infinit Gesperrter eine SP anleiert.
Ich denke übrinx, daß Mails von Messina im Zehnminutentakt bei labileren Kollegen verheerende Wirkung haben können - speziell, wenn von Selbstmord die Rede ist (was ich persönlich null ernst nähme). Ich rate in solchen Fällen dazu, den Spamfilter entsprechend einzustellen. --Elop Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Elop-2016-03-10T10:01:00.000Z--jkb--2016-03-10T09:49:00.000Z11Beantworten
es geht schon wieder los. Arieswings (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Arieswings-2016-03-10T10:02:00.000Z-Elop-2016-03-10T10:01:00.000Z11Beantworten
Ergänzubg (zur Verständigung/Nachfrage für Markoz)...den "medizinischen Fachausdruck", den du für Benutzer:jkb angedacht hast (siehe oben). Arieswings (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Arieswings-2016-03-10T10:16:00.000Z-Elop-2016-03-10T10:01:00.000Z11Beantworten
Insbesondere geht es wieder mit der selbstgerechteren Scharfrichterei los. Es ist ja auch ein tolles Gefühl, sich über andere Menschen zu stellen!
Fallen sonst noch jemandem gleichermaßen überhebliche wie reaktionäre Sprüche ein. mit denen man sich despektierlich über den Gesperrten äußern könnte? Vielleicht kitzelt man ja etwas aus ihm heraus, das man dann als posthume Rechtfertigung nehmen könnte, wenn man nur brutal genug dreinschlägt. --Elop Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Elop-2016-03-10T10:09:00.000Z-Arieswings-2016-03-10T10:16:00.000Z11Beantworten
Was geht los? Ich bin der Wikipediarichtlinie gefolgt und habe die Polizei verständigt. Diese hat mich telefonisch dann mehrfach kontaktiert und nach Übersendung der Mail dann die Wohnung aufgebrochen und Messina lebend aufgefunden. Ob ein Selbstmordversuch stattgefunden hat wurde mir nicht gesagt....Schweigepflicht der Beamten!--Markotz (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Markotz-2016-03-10T10:05:00.000Z-Elop-2016-03-10T10:09:00.000Z11Beantworten
Anzumerken ist, dass Messina mich am Abend vorher x mal angemailt hat und einen sehr verzweifelten Eindruck hinterließ...die Selbstmordankündigung kam um 1:49 gelesen habe ich die um 4 Uhr um 8 Uhr habe ich hier Rat eingeholt und dann die Polizei verständigt. In diesem Zusammenhang erwähne ich einen Vorfall vor 20 Jahren, wo ich bei Heimkehr nach Mitternacht eine Selbstmordankündigung auf den Anrufbeantworter hatte und erst nächsten Morgen die Polizei vorbei geschickt habe...der wurde noch lebend aufgefunden, der hatte aber seinen Armnerv durch liegen abgeklemmt ist bis heute gelähmt....--Markotz (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Markotz-2016-03-10T10:10:00.000Z-Markotz-2016-03-10T10:05:00.000Z11Beantworten

Ich bitte doch mal nachdrücklich darum, zu beachten, dass es hier nicht um Messina (der nun übrigens auch in jewiki wegen übelster Ausfälle unbegrenzt gesperrt wurde) noch um Itti geht und auch nicht um Markoz persönliches psychologisches Diagramm. Hierbei würde ich auch Markoz bitten, diese sehr persönlcihen Dinge aus seiner Wikipediaarbeit möglichst rauszuhalten. Zu klären ist, ob die Sperrlänge im Kontext der Vorfälle angebracht war und ob die Sperrbegrüdung stimmt. Für die Sperrbegründung selbst muss Markoz' Gesamtwirken in Wikipedia beachtet werden, das ergibt sich quasi von selbst aus der Schwere des Vorwurfs in der Sperrbegründung. Wir brauchen keinen Itti-bashingthread und auch keinen Messina-thread dazu noch müssen wir Markoz psychologischen Status durchdiskutieren. Gruß Martin Bahmann (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Martin Bahmann-2016-03-10T10:22:00.000Z-Benutzer:Markoz (erl.)11Beantworten

Und wenn man das beachtet, dann kommt man zu dem Schluss dass einerseits die Sperrbegründung unzutreffend und bei einem mehrjährigen Mitarbeiter auch unzulässig ist. Derartige Sperren hat weder ein einzelner Admin, noch mehrere, auszuführen, sondern sind allein einem WP:BSV vorbehalten. Die Sperre ist daher auf ein vernünftiges Maß im Tage, evtl. Wochenbereich, zu verkürzen. --Label5 (L5) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Label5-2016-03-10T10:28:00.000Z-Martin Bahmann-2016-03-10T10:22:00.000Z11Beantworten
@ Martin:
Die Frage wäre schon, ob unbedingt die in der Sache eh klar befangenen Itti und -jkb- hier als erste eifernd und despektierlich auftauchen müssen - im offenbaren Versuch, die SP möglichst im Keim zu ersticken und durch plumpe Ad-personam-Polemik Stimmung zu machen.
Es gibt ja genügend nicht vorbelastete Kollegen, die sich mit Kritischem und Entlastendem beschäftigen können.
>>Hierbei würde ich auch Markoz bitten, diese sehr persönlcihen Dinge aus seiner Wikipediaarbeit möglichst rauszuhalten. <<
Daß er sich durch ständige Mails und die Sorge, Messiona könnte Suizid begehen, in einem Ausnahmezustand befand, sollte schon berücksichtigt werden. Denn ansonsten müßte man die Pornobildchen ja als reine "Spaßprovo" verstehen.
Übrinx könnten auch andere sich hier Äußernde ihre privaten Befindlichkeiten herausnehmen und insbesondere auf Provos verzichten. Von denen würde ich das eher vehementer verlangen als von Menschen, die "um ihr WP-Leben kämpfen". --Elop Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Elop-2016-03-10T10:48:00.000Z-Martin Bahmann-2016-03-10T10:22:00.000Z11.Beantworten
Elop, ich wurde zutiefst sexistisch an diesem Tag beleidigt. Diese Beleidigungen hatten im Übrigen rechtliche Folgen für diejenigen, die sie geäußert haben. Markoz hat da noch einen boshaften, sexistischen "Witz" obendraufgelegt, unmittelbar nach einer Sperre, die er für die Nennung meines Klarnamens bekommen hatte. Dass ich mich hier zu Wort melde erachte ich als selbstverständlich. Deine Einlassungen hingegen nicht. Du senfst hier einfach nur rum. --Itti Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Itti-2016-03-10T10:55:00.000Z-Elop-2016-03-10T10:48:00.000Z11Beantworten
Für die großangelegte Mobbingaktion gegen Itti und andere, die über mehrere Mitmachseiten verteilt wurde, ist die permanente Sperre beizubehalten. MFG 141.90.9.62 Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-141.90.9.62-2016-03-10T11:04:00.000Z-Itti-2016-03-10T10:55:00.000Z11Beantworten

Nun, die Sperrbegründung ist angesichts dieser Erklärung plausibel. Dazu kommen die oben aufgeführten Vergehen, insbesondere der "Witz", den ich für völlig untragbar halte - das war m.E. auch gar nicht als Witz gemeint. Vor solchen Accounts und solchen Ausfällen müssen die ernsthaften Mitarbeiter geschützt werden. Insofern plädiere ich für die Beibehaltung der Sperre. --tsor (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Tsor-2016-03-10T10:46:00.000Z-Benutzer:Markoz (erl.)11Beantworten

Dann sei konsequent und sperre auch alle anderen Autoren, die mal ihr Ausscheiden erklärt hatten, infinit.
Benutzer:Poupou l11! --Elop Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Elop-2016-03-10T10:53:00.000Z-Tsor-2016-03-10T10:46:00.000Z11Beantworten
Sorry Tsor, aber wenn man derlei Frust-Bekundungen als Sperrgrund nähme, dann müsste man die Hälfte der hier Aktiven infinit sperren. Wer hat denn hier nicht schon einmal seine Enttäuschung geäußert? --Zweimot (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Zweimot-2016-03-10T10:56:00.000Z-Elop-2016-03-10T10:53:00.000Z11Beantworten
Zwischen "Enttäuschung äußern" und pornographischen "Witzchen" sehe ich Welten. --tsor (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Tsor-2016-03-10T11:01:00.000Z-Zweimot-2016-03-10T10:56:00.000Z11Beantworten

Bleibt gesperrt. Die glasklar sexistische Beleidigung und krasse Herabwürdigung ad personam steht am Ende einer langen Kette fragwürdiger, weitere Kollateralschäden erzeugenden, mit Invektiven gesättigten „enzyklopädischen Mitarbeit“. Die infinite Sperre ist deshalb nicht zu beanstanden. -- Miraki (Diskussion) Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung#c-Miraki-2016-03-10T11:05:00.000Z-Benutzer:Markoz (erl.)11Beantworten

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Miraki (Diskussion) 12:05, 10. Mär. 2016 (CET)