Portal Diskussion:Vereinigtes Königreich/Archiv/2009 bis 2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Giftzwerg 88 in Abschnitt Cider
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fingal's Cave

Was fehlt: diese Höhle. Zwar gibt es einen Artikel Staffa (Schottland), aber noch nicht einmal eine WL. -- Herzliche Grüße -- RTH Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-RTH-2009-02-13T17:40:00.000Z-Fingal11

Portal:Britisches Weltreich

ist neu. -- Cherubino Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Cherubino-2009-03-11T11:08:00.000Z-Portal:Britisches Weltreich11

Infobox „Ort in...“

Mal rein Interesse halber die Frage, warum es für ein „großes“ und wichtiges Land, dessen Artikel sicher oft Bearbeitungen erfahren, keine Infobox für Ortsartikel gibt. Und falls es sie gibt, wieso findet man sie nicht? In vielen Ortsartikeln sieht man eine rote Box, die zwar Informativ ist aber nicht sehr ästetisch. Andere Artikel wie etwa der über Edinburg enthalten eine graue Kiste. Ist etwas derartiges in Planung oder hat jemand Lust, so eine Infobox zu erstellen? --Kazu89 ノート Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Kazu89-2009-04-13T13:23:00.000Z-Infobox „Ort in...“11

Hm, das UK-Portal scheint momentan nicht sehr aktiv zu sein und da ich selber kein großer Infobox-Bastler bin, werd ich wohl mal bei den Vorlagen-Leuten vorsprechen. --Kazu89 ノート Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Kazu89-2009-04-21T07:31:00.000Z-Kazu89-2009-04-13T13:23:00.000Z11

Europawahlen

Die Europawahlen stehen bevor und es fehlen noch einige Artikel über Abgeordnete aus Eurem Land. Über Unterstützung bei der Wikipedia:WikiProjekt Politiker/Aktionen/Europa 2009 freuen wir uns.Karsten11 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Karsten11-2009-05-06T14:10:00.000Z-Europawahlen11

Eine hoffentlich kurze Bitte

Könnte mir vielleicht jemand helfen bei dem Punkt englisch/britisch ?
Im Archiv dieser Diskussionsseite habe ich eine ältere Diskussion gefunden Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2008/Juni/15#Kategorien Engl.C3.A4nder.2C Nordire.2C Schotte.2C Waliser11 , bei der es aber aber um Kategorien geht. Aus den beiden Kategorien Kategorie:Brite und Kategorie:Engländer habe ich mal ganz willkürlich zwei herausgepickt, Don Airey wird im Einleitungssatz als britischer Rockmusiker bezeichnet, Michael Adams (Schachspieler) als englischer Schachgrossmeister.
John Peel wird in der englischen Wikipedia als englischer DJ bezeichnet, bei uns als britischer.
Nun ist ja sicherlich beides richtig, ich glaube mal gelesen zu haben, dass die eindeutigere Bezeichnung herangezogen werden sollte, also englischer oder schottischer Künstler wäre präziser als britischer Künstler. Gibt es dazu irgendwo eine Konvention, wonach vorzugsweise englisch/schottisch/irisch oder britisch geschrieben werden sollte? Vielen Dank für eure Antworten. Gruss Ravenscroft Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Ravenscroft-2009-07-08T12:56:00.000Z-Eine hoffentlich kurze Bitte11

Grade-I-Buildings in England

Hallo, ich wollte mal darauf hinweisen, daß ich eine kleine Initiative zu dieser höchsten Denkmalschutzklasse gestartet habe, in der es in England 6000+ Bauwerke gibt.

Der Hintergrund ist der, daß es in der englischen Wikipedia ein Projekt gibt, daß sich der Anlage von Artikeln zu Baudenkmälern in den Staaten der Erde verschrieben hat. Ich habe vor einigen Wochen angefangen, dort erreichtes in die DE:WP zu übertragen. Das erste Werk war Liste der Grade-I-Baudenkmäler in Brighton and Hove; in der Folge wurden durch Benutzer:Triebtäter und mich alle bereits angelegten Bauwerksartikel in England, soweit zutreffend in die entsprechende [[Kategorie:Grade-I-Baudenkmal in <County>]] einsortiert, ich habe auch angefangen, die jeweiligen Listen einzustellen, auf denen künftige Bauwerksartikel verlinkt sind/werden, wobei eigentlich die Form wie in der Liste der Grade-I-Baudenkmäler in Chester eigentlich nur ein Zwischenschritt war. Ich werde aber in dem Themenbereich nicht besonders aktiv sein, sondern nur vielleicht einen oder zwei Artikel monatlich beitragen, da bei meiner derzeitigen Hauptbeschäftigung noch so 86000+ Artikel warten ;-)

Aber vielleicht konnte ich ja durch diesen Beitrag hier den Anstoß leisten für ähnliche Aktivitäten bezogen auf England. Grüße. --Matthiasb Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Matthiasb-2009-07-18T12:43:00.000Z-Grade-I-Buildings in England11

Wahlkreise

Wie soll man in den Infoboxen die Wahlkreise verlinken? In den Unterkategorien von Kategorie:Wahlkreis (Deutschland) heißen die Wahlkreis XY, in Kategorie:Wahlkreis in Namibia und Kategorie:Nauruischer Wahlkreis XY (Wahlkreis). Konkretes Beispiel: Mumbles mit Wahlkreis Gower; dazu siehe auch Vorlage Diskussion:Infobox Ort in Wales #Fehlende Dokumentation. -- Olaf Studt Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Olaf Studt-2009-07-22T14:38:00.000Z-Wahlkreise11

<ingrid>Da genügen doch zwei Blicke in die Liste der Wahlkreise im Vereinigten Königreich (der zweite mit dem Mauszeiger über einem beliebigen Eintrag)! Die Liste sollte allerdings in der Doku der Vorlagen verlinkt werden. -- Olaf Studt Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Olaf Studt-2009-07-22T14:56:00.000Z-Olaf Studt-2009-07-22T14:38:00.000Z11

Formatvorlage Stadt

Hallo zusammen! Gibt es solch eine Vorlage auch für Städte im Vereinigten Königreich? Oder sollte man bei diesen Städten der Vorlage für deutsche Städte folgen (habe es bereits hier schon so gemacht)? Oder darf es sich jeder selbst aussuchen? Gruß --Dionysos1988 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Dionysos1988-2009-06-07T11:24:00.000Z-Formatvorlage Stadt11

Scheint es nicht zu geben. Ich hab mich mal auf den entsprechenden Systemseiten und der Kategorie umgesehen, konnte aber nichts finden. Es gibt auch keine Infobox für die Ortsartiekel (s. oben). Im allgemeinen scheint mir auch das Portal hier nicht sonderlich aktiv zu sein, da auf Anfragen keine Antworten kommen. Entweder organisieren sich die interessierten Schreiber nicht über ihr Portal, oder sie kennen es einfach nicht. --Kazu89 ノート Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Kazu89-2009-06-09T23:08:00.000Z-Dionysos1988-2009-06-07T11:24:00.000Z11

Diskussion

Hm, schade. Man sollte da m. E. eine einheitliche Regelung finden. Zuallererst sollte abgewogen werden, ob es sinnvoll ist die deutsche Variante deckungsgleich zu übernehmen, und falls nicht, eine neue zu entwerfen. Hat doch keinen Sinn wenn es jeder so macht wie er meint. Meinungen?! --Dionysos1988 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Dionysos1988-2009-08-29T06:40:00.000Z-Diskussion11

Innerhalb einer Enzyklopädie (hier der deutschsprachigen Wikipedia) sollte das mMn so weit wie möglich einheitlich gehandhabt, also auch für ausländische Städte die Formatvorlage Stadt genutzt werden. Was die Infobox betrifft, so gibt es die Infobox Gemeinde im Vereinigten Königreich. Es sei dahin gestellt, ob diese nun besonders gut gelungen ist. --Oltau Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Oltau-2009-08-29T11:19:00.000Z-Dionysos1988-2009-08-29T06:40:00.000Z11
Ich habe jetzt hin und her überlegt und bin derselben Meinung wie du. Es macht wohl keinen Sinn sich auf eine eigene Vorlage versteifen zu wollen. Gruß --Dionysos1988 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Dionysos1988-2009-09-09T02:01:00.000Z-Oltau-2009-08-29T11:19:00.000Z11

"GBI" als Mannschaftskürzel

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich hoffe, ich bin im Portal Vereinigtes Königreich richtig damit.

Im Artikel Stabhochsprung tauchen (nur für 1876) ein paar Bestleistungen von Sportlern aus "GBI" auf; verlinkt wird aber auf Vereinigtes Königreich. Davor und danach wird "GBR" verwendet.

Über die Volltextsuche habe ich "GBI" noch in den Artikeln Dreisprung und Stundenlauf gefunden. Bei diesen beiden Artikeln kann man sagen, dass "GBI" bei Leistungen aus Zeiten des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland verwendet wird und "GBR" bei späteren Leistungen.

Nur beim Stabhochsprung passt das eben nicht ganz. Habe ich das ganze nur falsch verstanden oder ist dort die Verwendung nicht ganz korrekt und man müsste auch dort bis 1927 "GBI" und danach "GBR" verwenden?

Im Artikel der olympischen Mannschaftskürzel taucht "GBI" gar nicht auf, es werden aber andere ehemalige Kürzel, wie "GDR" für die DDR, aufgeführt (mit entsprechender Bemerkung). Es wäre also keine Erklärung, dass "GBI" dort nicht auftaucht, weil es heute nicht mehr verwendet wird. Fehlt es in dieser Liste oder ist "GBI" nie ein offizielles Mannschaftskürzel gewesen? Bei Ersterem sollte es ergänzt werden, bei Letzterem sollte es in allen Artikeln gegen "GBR" ausgetauscht werden. Oder wie seht Ihr das?

Vielen Dank im Voraus. Gruß --80.64.187.82 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-80.64.187.82-2009-08-27T15:14:00.000Z-"GBI" als Mannschaftskürzel11

Es ist ganz einfach: "GBI" steht für Großbritannien und Irland. Irland erlangte erst 1949 seine vollständige politische Unabhängigkeit. Daher muss es ab diesem Zeitpunkt "GBR" heißen. Gruß --Dionysos1988 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Dionysos1988-2009-09-09T02:08:00.000Z-80.64.187.82-2009-08-27T15:14:00.000Z11

England

Sagt mal Jungs/Mädels, in der QS ist am 14.September der Artikel England mit folgender Begründung gelandet.

Formula One Group

Siehe Diskussion:Formula One Group. Es geht um die Frage, ob "Formula One Group" ein Firmenname und damit ein Eigenname ist, der in der de-wp ein nicht übersetztes Lemma erhalten muss, oder ob das "Group" übersetzt werden kann (etwa "Formula-One-Gruppe" oder "Firmengruppe Formula One"). Habt Ihr hierzu Präzendenzfälle ? --Zipferlak Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Zipferlak-2009-10-05T16:29:00.000Z-Formula One Group11

Kenne keinen solchen. Ist hier imho aber auch gar nicht nötig - habe auf der DS entsprechend geantwortet. --Dionysos1988 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Dionysos1988-2009-10-11T02:05:00.000Z-Zipferlak-2009-10-05T16:29:00.000Z11

Vereinigtes Königreich - Großbritannien

Nach meinem Verständnis wird das "Vereinigte Königreich von England, Schottland, Wales und Nordirland" im Deutschen schlicht als "Großbritannien" bezeichnet. Im Englischen ist dafür die Bezeichnung "United Kingdom" üblich; "Great Britain" wird dort eher nicht verwendet. Eine Bezeichnung "Vereinigtes Königreich" für dieses Land ist mir im Deutschen (bis auf die de-Wikipedia) bisher noch nicht untergekommen und stellt meines Erachtens einen (sprachlich unzulässigen) Anglizismus dar, sozusagen "Denglisch"! Gab es dazu in der Wikipedia bereits eine Diskussion und ggf. wo? Ich meine, Enzyklopädieeinträge - und damit auch die in der Wikipedia - sollten sich an den allgemein üblichen Sprachgebrauch halten. Daher bin ich für "Großbritannien" anstatt des recht gestelzten Begriffes "Vereinigtes Königreich". Freundliche Grüße --MartinHansV Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-MartinHansV-2009-11-10T15:48:00.000Z-Vereinigtes Königreich - Großbritannien11

Merke: England + Wales + Schottland = Großbritannien. Großbritannien + Nordirland = Vereinigtes Königreich. Und, nein, "Great Britain" sagt man auf der Insel eher kaum. Es heißt da viel mehr schlicht "Britain". Gruß --Dionysos1988 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Dionysos1988-2009-12-27T07:12:00.000Z-MartinHansV-2009-11-10T15:48:00.000Z11


Artikel des Monats

Moin,
der „Artikel des Monats“ auf der Portalseite ist seit März 2007 (also seit knapp drei Jahren) Ernest Shackleton. Ich glaube nicht, dass die Rubrik so ihren Zweck erfüllt – es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der sie ein wenig pflegt. Oder haben wir nicht genug britische Exzellente und Lesenswerte? -- saethwr [1][2] Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Saethwr-2010-02-07T15:58:00.000Z-Artikel des Monats11

Die exzellenten und lesenswerten Artikel findest du hier. Allerdings fände ich es wenig sinnvoll, ständig zwischen diesen Artikeln hin- und herzuswitchen. Dafür sind es dann doch zu wenige. Man müsste einfach mal ein paar mehr Artikel auf den Lesenswert-/Exzellent-Status emporheben. Aber dafür scheint sich hier wohl kaum jemand zu interessieren, also wird sich da vorerst wohl kaum etwas ändern an der momentanen Situation. Gruß --Dionysos1988 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Dionysos1988-2010-02-07T21:49:00.000Z-Saethwr-2010-02-07T15:58:00.000Z11
Die Artikelgalerie kannte ich schon, allerdings war ich mir ziemlich sicher, dass sie nicht aktuell ist. Also habe ich jetzt mal spaßeshalber die Exzellent- und Lesenswert-Listen durchgearbeitet und nach UK-Artikeln geschaut:
Im Moment sind in der UK-Artikelgalerie 24 exzellente und 42 lesenswerte Artikel gelistet, hier und hier habe ich noch 42 exzellente und 74 lesenswerte gefunden. Wenn man die Artikel abzieht, die seit dem letzten Update der Galerie ihr „Bapperl“ wieder verloren haben, ergibt das insgesamt 64 exzellente und 111 lesenswerte Artikel im Themengebiet Vereinigtes Königreich. (ohne Gewähr)
Zu wenige AdM-taugliche Artikel haben wir also definitiv nicht :) Ich kann mich gern ums Updaten kümmern, wenn ich Zeit habe. -- saethwr [1][2] Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Saethwr-2010-02-08T19:17:00.000Z-Dionysos1988-2010-02-07T21:49:00.000Z11
Das wäre super! Leider habe ich auch nur begrenzt Zeit, sonst hätt' ich mich neben der Artikelarbeit auch mal mit dem Portal auseinandergesetzt. Gruß --Dionysos1988 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Dionysos1988-2010-02-08T22:01:00.000Z-Saethwr-2010-02-08T19:17:00.000Z11

Ilkley

Artikel aus der allg. QS, bitte Lückenhaftbaustein im Artikel beachten --Crazy1880 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Crazy1880-2010-05-19T05:46:00.000Z-Ilkley11

Etwas erweitert. Ist sicher noch ausbaufähig, dürfte aber fürs erste genügen. Viele Grüße, -- saethwr [1][2] Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Saethwr-2010-05-22T13:34:00.000Z-Crazy1880-2010-05-19T05:46:00.000Z11

Korrekte Übersetzung ?

Hallo,

ich bin gerade dabei, in meinem BNR den Artikel über das Themsen Sax zu erweitern. Da ich zwar gut englisch kann, aber eben doch nicht ganz auf Muttersprachniveau wollte ich hier mal nachfragen, ob die Übersetzung des Zitates korrekt ist:

“resembling the Scramasax of the Franks, of which examples are very rare in England; and bears a row of Runic characters inlaid in gold.”

„[Das Sax] ähnelt dem Sacramasax der Franken, von denen es nur wenige in England gibt, und trägt eine tauschierte Runenreihe aus Gold.“

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :) --Trollhead Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Trollhead-2010-07-02T14:01:00.000Z-Korrekte Übersetzung ?11

Hallo Trollhead, ich würde es folgendermaßen übersetzen:
[Das Sax] trägt eine tauschierte Runenreihe aus Gold und ähnelt dem Sacramasax der Franken; in England sind nur wenige Exemplare davon erhalten.
Gruß --Dionysos1988 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Dionysos1988-2010-07-02T17:58:00.000Z-Trollhead-2010-07-02T14:01:00.000Z11

Super, dankeschön ! --Trollhead Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Trollhead-2010-07-02T18:14:00.000Z-Korrekte Übersetzung ?11

Einleitung bei Artikeln von britischen Personen

Hallo zusammen, ich frage mich folgendes: Muss in der Einleitung eines Personenartikels eigentlich neben dem Geburts- und Sterbeort jedes Mal auch die traditionelle Grafschaft und der Landesteil genannt werden oder reicht die Grafschaft auch aus? Gibt es da eine Regelung? Gruß --Dionysos1988 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Dionysos1988-2010-09-08T02:25:00.000Z-Einleitung bei Artikeln von britischen Personen11

Macht wohl jeder wie er denkt. Eine Regel ist mir nicht bekannt. Vergleichen mit den USA etwa kann man es nicht ganz, weil in den USA Namen inkorporierter Orte in den meisten Bundesstaaten eindeutig sein müssen, aber dort schreiben wir meist * dann und dann in Rochester, New York, † später in Denver, Colorado. Allerdings sind die Landesteile im Bewußtsein der Briten stark genug verankert, daß man es immer dazu schreiben kann. --Matthiasb (CallMeCenter) Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Matthiasb-2010-09-08T07:00:00.000Z-Dionysos1988-2010-09-08T02:25:00.000Z11
Im Gegensatz zu den Personendaten, wo zwecks automatischer Auswertung möglichst viele Informationen über Geburts- und Sterbeort angegeben werden sollten, halte ich das im Einleitungssatz nicht für nötig. Wenn einer der Orte ein kleines Nest mitten im Nirgendwo ist, kann man „Berkshire, England“ (oder auch nur „England“) dahintersetzen; falls die Person allerdings in London oder einer ähnlich bekannten Stadt geboren ist, halte ich „London, England“ in der Einleitung für überflüssig (genau wie „Kopenhagen, Dänemark“ oder „Zürich, Schweiz“).
Sollte man im Einzelfall für sich selbst entscheiden, eine einheitliche Regelung muss ja auch nicht immer sein.
Viele Grüße, -- saethwr [1][2] Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Saethwr-2010-09-08T10:52:00.000Z-Matthiasb-2010-09-08T07:00:00.000Z11
Alles klar, danke. Gruß --Dionysos1988 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Dionysos1988-2010-09-08T14:11:00.000Z-Saethwr-2010-09-08T10:52:00.000Z11

Design der IB Gemeinde im Vereinigten Königreich‎

Also ich muss wirklich sagen, dass mir das Design der IB wenig gefällt, was vor allem mit der unschönen Tabellenform zu tun hat. Da hat mir die IB Ort in England wirklich viel besser gefallen, sie kommt einfach moderner rüber. Wäre es nicht möglich, das Design dieser IB einfach zu übernehmen? Ich weiß, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber vielleicht empfindet das ja noch jemand hier genauso. Gruß --Dionysos1988 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Dionysos1988-2010-08-22T00:43:00.000Z-Design der IB Gemeinde im Vereinigten Königreich11

London
Beispiel
Einwohnerzahl viel zu viele
Region Greater London
Im Wikiprojekt Geographie haben wir uns vor längerer Zeit darüber verständigt, langfristig eine Vereinheitlichung der IBen anzustreben. Dazu gehört nicht nur das Layout im allgemeinen, sondern auch eine einheitliche Farbgebung, etwa blau für Seen und Flüsse, dunkelblau für Inseln, Atolle und Inselgruppen, braun für Berge und Bergpässe, grün für Naturschutzgebiete und grau für Ortsinfoboxen. Die Vorlage:Infobox Ort im Vereinigten Königreich enstpricht noch nicht in allen Punkten diesen Vereinheitlichungsbemühungen, die Vorlage:Infobox Ort in England entspricht diesem einheitlichen Stil überhaupt nicht. Auch wenn der Weg dorthin lang ist, im Prinzip sollten Ortsinfoboxen alle irgendwie so aussehen, wie in meinem hier stark abstrahierten Beispiel rechts. --Matthiasb (CallMeCenter) Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Matthiasb-2010-08-22T12:32:00.000Z-Design der IB Gemeinde im Vereinigten Königreich11
Könntet ihr vielleicht in der Vorlage:Infobox Ort in England einen Hinweis darauf eintragen, dass diese Vorlage nicht mehr verwendet werden soll?-- Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Toter Alter Mann-2010-08-22T13:11:00.000Z-Matthiasb-2010-08-22T12:32:00.000Z11
Hallo Matthiasb, dein Beispiel rechts finde ich ganz ansprechend, da die Tabellenzeilen und -spalten kaum auffallen. Bei der aktuellen IB tritt die Tabelle für mich eben zu sehr in den Vordergrund, das sollte man etwas abschwächen. Noch etwas: Wenn wir die IB Ort im Vereinigten Königreich nutzen, könnte man diese hier dann doch löschen, oder? Gruß --Dionysos1988 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Dionysos1988-2010-08-22T22:57:00.000Z-Toter Alter Mann-2010-08-22T13:11:00.000Z11
MMn nach ja, aber siehe dazu die Diskussion zwischen mir und Bergli (das ist der Benutzer mit dem Allrighthaken) auf meiner Diskussionsseite bzw. weiter oben auf dieser Seite).
Was die Layoutänderung angeht: das will ich erst nach den funktionellen Änderungen angehen. Bei der IB ist ja das Problem, daß die jemand mehr oder weniger unreflektiert aus EN kopiert hat und sich wunderte, daß das so nicht richtig funktioniert. Revolus hat das Ding dann wenigstens nutzbar gemacht. Und ich habe den Karren nun etwas weitergezogen. So richtig fertig ist sie immer noch nicht. Das wird noch einige Wochen(enden) dauern. --Matthiasb (CallMeCenter) Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Matthiasb-2010-08-23T13:31:00.000Z-Matthiasb-2010-08-22T12:32:00.000Z11
Ok. Alles klar! --Dionysos1988 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Dionysos1988-2010-08-24T22:18:00.000Z-Matthiasb-2010-08-23T13:31:00.000Z11

Ist das noch aktuell hier? --91.22.197.122 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-91.22.197.122-2010-10-08T10:57:00.000Z-Design der IB Gemeinde im Vereinigten Königreich11

Walsingham (Norfolk)

Artikel aus der Allgemeinen QS vom 23. September 2010. Angemerkt als QS Grund wurde folgendes:

ich weiß, dass dieser Minitext dringend erweitert werden müßte, selber sehe ich mich dazu nicht in der Lage, aber vielleicht gibt es andere User/innen, die auf Basis des en:wp-artikels den Text erweitern mögen.-

Bitte den Artikel mit viel Wikiliebe ausbauen und mit Quellen versehen. Danke --Pittimann besuch mich Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Pittimann-2010-10-14T08:07:00.000Z-Walsingham (Norfolk)11

Den zugegebenermaßen kleinen weltlichen Teil hab ich mal erledigt. Meiner Meinung nach gehört der ganze religiöse Teil in einen eigenen Artikel, ähnlich wie beim Artikel Lourdes. --Kazuma ノート Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Kazu89-2010-10-14T14:15:00.000Z-Pittimann-2010-10-14T08:07:00.000Z11
Die IB muss ausgetauscht werden. Gemäß Konsens weiter oben auf dieser Disk, muss die IB Ort im Vereinigten Königreich angewandt werden. Gruß --Dionysos1988 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Dionysos1988-2010-10-14T21:35:00.000Z-Kazu89-2010-10-14T14:15:00.000Z11
Ich kümmere mich in den nächsten Tagen drum. --Matthiasb (CallMeCenter) Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Matthiasb-2010-10-14T22:10:00.000Z-Dionysos1988-2010-10-14T21:35:00.000Z11

Penywyrlod

Hallo , dieser Artikel stammt aus der allgemeinen QS und ihr habt vielleicht jemanden aus Wales, der sich auskennt. Es geht hier um den Namen. Bitte beachtet dazu die Diskussionseite Diskussion:Penywyrlod11 . Vielleicht findet ihr eine Lösung. Vielen Dank. -- nfu-peng Diskuss Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Peng-2010-11-23T15:03:00.000Z-Penywyrlod11

Infobox Gemeinden im Vereinigten Königreich

Hello everybody, wer hat Lust und Zeit, die Infobox Gemeinde im Vereinigten Königreich kontinuierlich in mehr und mehr Ortsartikel einzupflegen? Alleine ist das unmöglich machbar und die britischen Gemeinden sind noch sehr uneinheitlich! Siehe auch Diskussion. Thanks in advance guys ;-) -188.174.1.72 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-188.174.1.72-2010-05-17T11:12:00.000Z-Infobox Gemeinden im Vereinigten Königreich11

Wie wäre es mit den Infoboxen für Orte in England, Schottland und Wales? ;-) Die IB für Gemeinden im UK kann man sich imho getrost schenken. Gruß --Dionysos1988 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Dionysos1988-2010-05-17T16:22:00.000Z-188.174.1.72-2010-05-17T11:12:00.000Z11
Von mir aus auch gerne diese, sie sind allerdings auch noch sehr wenig in Gebrauch. Die meisten Ortsartikel haben handgestrickte Tabellen, sehen alle anders aus und sind somit schwer zu pflegen. Dann sollte allerdings die Vorlage:Infobox Gemeinde im Vereinigten Königreich per Löschantrag verschwinden, oder was meint ihr? -188.174.1.72 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-188.174.1.72-2010-05-17T16:28:00.000Z-Dionysos1988-2010-05-17T16:22:00.000Z11
Na, dann gibt’s ja noch eine ganze Menge zu tun… :) -- saethwr [1][2] Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Saethwr-2010-05-17T16:42:00.000Z-188.174.1.72-2010-05-17T16:28:00.000Z11
Das sind nicht mal 100 Artikel. Ein Witz, wie ich finde im Vergleich zu den Tausenden Artikeln ohne Infobox ;) -79.239.162.113 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-79.239.162.113-2010-05-17T22:01:00.000Z-Saethwr-2010-05-17T16:42:00.000Z11
Ja, die UK-IB sollte man löschen, jedoch erst dann, wenn alle UK-Infoboxen durch die anderen IBs ersetzt wurden. Gruß --Dionysos1988 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Dionysos1988-2010-05-18T16:14:00.000Z-79.239.162.113-2010-05-17T22:01:00.000Z11

Als Mitarbeiter der Vorlagenwerkstatt möchte ich mal einen anderen Vorschlag machen: Wir erschaffen eine Infobox Ort im Vereinigten Königreich. Die Infoboxen England, Schottland und Wales werden darauf gewrappt (sie setzen darauf auf, geben ihre Parameter weiter, aber spezifizieren z.B. die Flagge ganz unten). Die Boxen sind bereits weitgehend gleich und der Wartungsaufwand würde sich dadurch deutlich minimieren. Für die Kanalinseln und andere Exoten kann man die Vorlage auch direkt einbinden. Die Gemeinde-Box ist zwar bereits etwas ähnliches, aber man könnte im Zuge der Umstellung auf eine Neuerstellung die Altlasten (englische Parameter etc.) besser loswerden.
meint -- Bergi Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-✓-2010-08-15T09:08:00.000Z-Infobox Gemeinden im Vereinigten Königreich11

Das wäre dann angelehnt an die Infobox UK place in der en-wp, oder wie stelle ich mir das vor? Der Parameter crown dependency deckt dort auch den Kronbesitz mit ab. Schöne Idee soweit. -- saethwr [1][2] Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Saethwr-2010-08-15T10:50:00.000Z-✓-2010-08-15T09:08:00.000Z11
Beispielsweise. Aber ich versuche die Parameter etwas zu reduzieren :) Bevor ich anfange: Was unterscheidet denn eine IB für Orte auf der Isle of Man von der Englischen? Das bezieht sich wahrscheinlich v.a. auf die Verwaltungsebenen; welche gibt es da, welche sind vergleichbar? -- Bergi Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-✓-2010-08-15T12:41:00.000Z-Saethwr-2010-08-15T10:50:00.000Z11
Die Isle of Man ist unterteilt in 6 sheadings und 17 parishes, die heute allerdings nur noch zeremonielle Bedeutung haben. Die Einteilung in 4 town districts, 5 village districts und 15 parish districts ist die entscheidende, aber ich habe keine Ahnung, inwiefern diese Verwaltungsebenen mit den districts von England zu vergleichen sind. -- saethwr [1][2] Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Saethwr-2010-08-15T18:28:00.000Z-✓-2010-08-15T12:41:00.000Z11 Gibt’s zum Nachlesen noch mal hier.
Die Vorlage:Infobox Gemeinde im Vereinigten Königreich ist quasi 1:1 en:Template:Infobox UK place und ist somit die sinnvolle Lösung schlechthin. (Es ist auch nicht sinnvoll, eine Infobox mit DE-Parameternamen zu schaffen. Bei tausenden von fehlenden Ortsartikeln ist es an Schwachsinn grenzender Mehraufwand, die Parameter der dortigen Infoboxen Wert für Wert per C+P zu übertragen, statt die ganze Box zu kopieren und nur umzubenennen. In ihr sind übrigens die Besonderheiten für die entsprechenden Gebiete vorgesehen. Haken tut es im Moment an den Wahlkreisen, eine frühere Anfrage von mir hinsichtlich der Lemmabildung für Wahlkreise blieb leider ohne Resonanz. Demnach wäre ganz einfachst Vorlage:Infobox Gemeinde im Vereinigten Königreich auf Vorlage:Infobox Ort im Vereinigten Königreich zu verschieben, was ich jetzt einmal mache. --Matthiasb (CallMeCenter) Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Matthiasb-2010-08-18T11:01:00.000Z-✓-2010-08-15T09:08:00.000Z11
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Aber bis zu 4 Paramter für ein Feld ist nunmal Unsinn, da sollte man lieber Listeneinträge erlauben. Daher wollte ich auch lieber eine „neue“ Vorlage erstellen, um von dieser Altlast wegzukommen. Wenn man immer Down-kompatibel bleibt, werden alte Fehler einfach nicht behoben. Daher sollte man die Gemeinde-box lieber auf die Ort-Box wrappen und dort auf einen Paramter pro mit Listenunterstützung umstellen. Ich versuch mich mal dran.
meint -- Bergi Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-✓-2010-08-19T10:43:00.000Z-Matthiasb-2010-08-18T11:01:00.000Z11
Das Problem liegt darin begründet, daß manche Orte auf der Grenzen zwischen mehreren verschieden Grafhscaften liegen und dementsprechend sind dann mehrere Parameter notwendig, um den Ort korrekt in die Ortskategorie zu sortieren – wenn ich mit der Implementierung fertig bin. (Praktisch vergleichbar zur Kategorisierung in Vorlage:Infobox Ort in den Vereinigten Staaten.) --Matthiasb (CallMeCenter) Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Matthiasb-2010-08-22T11:39:00.000Z-✓-2010-08-15T09:08:00.000Z11
Dieses Problem würde ich dann aber mit einer „/“-getrennten Liste zu lösen versuchen, die von der Funktion #titleparts zerlegt werden kann. Ansonsten ein anderer Ansatz: Wäre die Kategorisierung auch anhand der ISO-Region möglich oder ist das nicht genau genug?
meint -- Bergi Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-✓-2010-08-22T13:08:00.000Z-Matthiasb-2010-08-22T11:39:00.000Z11
Hm, die ISO-Region könnte man zwar nehmen, aber die wird in der Vorlage ja gar nicht eingegeben – die Zuordnung des ISO-Codes für die Lagekarte erfolgt wohl über den Parameter country, wenn überhaupt. Was die Kategorisierung angeht, ist mir allgemein etwas noch nicht ganz klar, die Ortskategorien scheinen auf Basis der Countrys und, in England, nach Regionen unterteilt zu sein, es gibt also Kategorie:Ort in North West England. In Kategorie:Ort in East of England gibt es jedoch Unterkategorien nach Grafschaft. Unklar ist auf den ersten Blick, ob hier die Verwaltungsgrafschaften oder die zeremoniellen Grafschaften gemeint sind. In DACH kategorisieren wir Orte auf der Ebene von Landkreisen, Bezirken und Kantonen, somit ist eine Ortskategorisierung nach Grafschaft durchaus sinnvoll. Bei den Themenkategorien besteht der langfristige Plan, diese auf Basis von Gemeinden oder vergleichbarer Einheiten anzulegen, also bspw. Kategorie:Beccles in Kategorie:Waveney in Kategorie:Suffolk, aber davon sind wir im UK beim gegenwärtigen Zustand des Themengebietes fast Lichtjahre weg. Die Themen-Kategorie:Cheshire gibt es jedoch nicht, obwohl vorgeblich nach Kategorie:England nach Verwaltungsgrafschaft so kategorisiert wird, stattdessen bestehen Kategorie:Cheshire East und Kategorie:Cheshire West and Chester, beides Unitary Authoritys mit Borough-Status. Ich erinnere mich, daß es zu der Problematik vor einem Jahr oder so eine LD gab, nur weiß ich nicht mehr, um welche Grafschaft es ging, Cheshire war es wohl nicht. --Matthiasb (CallMeCenter) Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Matthiasb-2010-08-22T16:54:00.000Z-✓-2010-08-15T09:08:00.000Z11
Für die Nicht-Existenz der Kategorie:Cheshire gibt es einen simplen Grund: On 1st April 2009 the county of Cheshire shall be abolished as a local government area. Gleiches gilt auch für Bedfordshire und die fehlende Kategorie:Bedfordshire. Gruß--Definitiv Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Definitiv-2011-04-18T17:44:00.000Z-Matthiasb-2010-08-22T16:54:00.000Z11

Kronbesitz und Nordirland

Moin,
wie sieht’s denn dann mit Jersey, Guernsey und der Isle of Man aus? Die sind weder Teil des Vereinigten Königreichs noch dessen einzelner Landesteile. Auch für Nordirland gibt es keine eigene Infobox (allerdings wird das im Gegensatz zu den Kronbesitzungen von der Infobox UK abgedeckt). -- saethwr [1][2] Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Saethwr-2010-05-22T13:49:00.000Z-Kronbesitz und Nordirland11

Guter Einwand... also bleibt alles wie es ist oder wie? --тнояsтеn Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Thgoiter-2010-07-15T15:30:00.000Z-Saethwr-2010-05-22T13:49:00.000Z11
Wie wäre es mit einer Infobox Ort auf den Kanalinseln, die der englischen Version en:Template:Infobox Channel Island parish entspricht? --Dionysos1988 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Dionysos1988-2010-07-15T17:58:00.000Z-Thgoiter-2010-07-15T15:30:00.000Z11
Klingt gut, allerdings wären dann auch Infoboxen für die Isle of Man und Nordirland fällig. -- saethwr [1][2] Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Saethwr-2010-07-15T18:11:00.000Z-Dionysos1988-2010-07-15T17:58:00.000Z11
Zumindest für Nordirland habe ich das mal hier angestoßen: Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt#Vorlage:Infobox Ort in Nordirland --тнояsтеn Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Thgoiter-2010-08-14T16:45:00.000Z-Saethwr-2010-07-15T18:11:00.000Z11

Gibts was neues? --91.22.197.122 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-91.22.197.122-2010-10-08T10:56:00.000Z-Kronbesitz und Nordirland11

Die Ersetzung der restlichen Verwendungen von Vorlage:Infobox Ort in England gestaltet sich zeitraubend, weil in EN bei rund 100 unserer Artikel aus mir nicht ersichtlichen Gründen eine ganz andere Vorlage verwendet wurde. Einige davon sind bereits beseitigt, einige noch verblieben. Für Nordirland kann die IB Ort im Vereinigten Königreich schon länger eingesetzt werden, siehe Belfast, auch wenn es da noch den einen oder anderen Floh gibt, der beseitigt werden muß. --Matthiasb (CallMeCenter) Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Matthiasb-2010-11-16T16:28:00.000Z-91.22.197.122-2010-10-08T10:56:00.000Z11
Sieht doch schon mal gut aus bisher. Danke --91.22.212.230 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-91.22.212.230-2011-01-06T16:52:00.000Z-Matthiasb-2010-11-16T16:28:00.000Z11


Artikelgalerie

Moin allerseits,
ich habe soeben meine fast ein Jahr alte Drohung wahrgemacht: Wir haben jetzt eine aktuelle(re) Artikelgalerie! Durchaus möglich, dass ich ein paar UK-Artikel übersehen habe, aber vielleicht findet ihr ja noch welche.
Viele Grüße, -- saethwr [1][2] Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Saethwr-2011-01-05T18:54:00.000Z-Artikelgalerie11

Lulworth Estate

Artikel aus der allg. QS, hier müsste erstmal gesagt werden, worum es überhaupt geht und dann müsste es definitiv ausgebaut werden, danke --Crazy1880 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Crazy1880-2011-01-27T19:33:00.000Z-Lulworth Estate11

Preserved Counties in Wales

Die Preserved Counties in Wales werden in der deutschen WP bisher begrifflich komplett ignoriert, obwohl die vergleichbaren Zeremoniellen Grafschaften Englands bestens erfasst sind. Das Problem ist natürlich die Übersetzung. Wie sollen die walisischen Preserved Counties bzw. das Lemma dazu in der deutschen WP heißen? Vorschläge?--Definitiv Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Definitiv-2011-04-18T17:28:00.000Z-Preserved Counties in Wales11

Eine Möglichkeit wäre "zeremonielle Grafschaften" (amtlich zumindest bis 1970er), man kann dann ja anschließend beschreiben, dass die Dinger jetzt noch existieren und im Englischen "preserved county" genannt werden und noch ein paar Funktionen vorhanden sind. Es bietet sich eher nicht an, eine neue Übersetzung sich auszudenken. - Andere Möglichkeit: Preserved County (Singular) als Lemmaname --Pelagus Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Pelagus-2011-04-25T20:22:00.000Z-Definitiv-2011-04-18T17:28:00.000Z11

Liberty

Hallo zusammen!

Hat jemand nähere Info zur Verwaltungseinheit Liberty? Lohnt es sich, einen eigenständigen Artikel zum Oberbegriff bzw. einzelner Liberties anzulegen?

Danke für Eure Hilfe -- Teddychen81 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Teddychen81-2011-04-22T20:51:00.000Z-Liberty11

Das Pendant aus en.WP dürfte en:Liberty (division) sein, oder? Ein Artikel zum Oberbegriff lohnt sich bestimmt. Auch die einzelnen Einheiten dürften relevant sein, allerdings sollten das dann schon mehr als zwei Zeilen pro Artikel sein. Teilweise existieren für die Gebiete ja schon Artikel, die dann ggf. noch ergänzt werden müssen, Bsp.: Isle of Ely. Damit zu tun hat wohl auch Charter of Liberties. Grundsätzlich gilt: Sei mutig! Gruß --Dionysos1988 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Dionysos1988-2011-04-23T02:34:00.000Z-Teddychen81-2011-04-22T20:51:00.000Z11

Ortsgrenzen in England

Hallo Leute, gibt es eine (Online-)Quelle bei denen man die Ortsgrenzen in England (genauer Cambridgeshire) sehen kann? Hintergrund ist, dass ich bei der geografischen Lage im Artikel gerne die korrekten Nachbarorte angeben möchten. Ansonsten muss ich wohl Pi mal Daumen anwenden. Grüße, ElRakı ?! Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-ElRaki-2011-06-20T14:54:00.000Z-Ortsgrenzen in England11

Quelle für so etwas dürfte das British Geological Survey sein. Da musst du aber selber suchen, auf die Schnelle hab ich selber nix entdeckt. Gruß --Dionysos1988 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Dionysos1988-2011-06-21T16:53:00.000Z-ElRaki-2011-06-20T14:54:00.000Z11
Orte in England haben keine amtlichen Grenzen. Amtliche und stabile Grenzen haben nur Countys (hier: Cambridgeshire), deren Distrikte und -aber nur soweit existent- deren Parishes. Amtliche, aber regelmäßig geänderte Grenzen haben außerdem die Wards. Die Distrikt-, Parish- und aktuellen Ward-Grenzen für Cambridgeshire findest du hier. Einfach den Distrikt anklicken, dann findest du sehr genaue Karten bis auf Ward-Ebene in pdf-Form. Gruß --Definitiv Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Definitiv-2011-07-06T16:54:00.000Z-ElRaki-2011-06-20T14:54:00.000Z11

Liste von Persönlichkeiten in Grafschaften

Hi, gibt es einen konkreten Grund, wieso in diversen Grafschaften wie Cheshire eine Liste von Persönlichkeiten geführt wird? Meiner Erfahrung nach ist das eher selten. --Braveheart Welcome to Project Mayhem Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Braveheart-2011-08-17T09:30:00.000Z-Liste von Persönlichkeiten in Grafschaften11

Solche Listen sollten m. E. ganz gestrichen werden. Wir führen ja auch nicht alle Persönlichkeiten eines Bundeslandes auf... --Dionysos1988 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Dionysos1988-2011-08-19T18:23:00.000Z-Braveheart-2011-08-17T09:30:00.000Z11

Infobox Stadt

Hallo. Ich habe ein kleines Problem beim Ausfüllen der Infobox in einem Importartikel. Mir sind die Strukturen im UK leider nicht so bekannt. Der Artikel ist hier zu finden. Grüße --Der Buckesfelder - Benutzer - Diskussion - Bewertung - Email Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Der Buckesfelder-2011-08-25T18:42:00.000Z-Infobox Stadt11

Hallo, bitte beachte, dass hier die Infobox Ort im Vereinigten Königreich verwendet werden soll. Siehe auch vorangegangene Diskussionen. Gruß --Dionysos1988 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Dionysos1988-2011-08-27T09:37:00.000Z-Der Buckesfelder-2011-08-25T18:42:00.000Z11

Vorlage:Navigationsleiste Äußere Hebriden lückenhaft

In der Vorlage:Navigationsleiste Äußere Hebriden fehlt Little Bernera (en), wodurch sie den Tatbestand Wikipedia:Themenring erfüllt. Selber nachtragen mag ich auch nicht, wer weiß was da noch alles fehlt? Wenn dem eine Mindestgöße zugrundeliegt, muss die irgendwo dokumentiert werden. -- Olaf Studt Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Olaf Studt-2011-10-30T15:47:00.000Z-Vorlage:Navigationsleiste Äußere Hebriden lückenhaft11

Schottischer Clan

In der englischsprachigen Wikipedia gibt es Navigationsleisten zu den schottischen Clans. Die Vorlage: Infobox Clan habe ich zum Teil schon eingerichtet. Ich möchte so nach und nach alles über die schottischen Clans aus der enwp in die dewp übertragen und habe folgende Fragen: a) Soll die Infobox verwendet werden? b) Wenn ja, sollen die bestehenden Artikel in der dewp passend gemacht werden? c) Wer hilft sonst noch mit? d) Soll die Infobox vollständig 1:1 übertragen werden? e) Soll die NavBox der enwp für uns übertragen und angepasst werden? --HeinzMz Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-HeinzMz-2011-11-12T09:17:00.000Z-Schottischer Clan11

Da hier offensichtlich seit Ende August keiner die Disk pflegt, hier ein Antwortversuch, damit Du weiterkommst:
a) - ja
b) - ja, resultiert aus a)
c) - (leider nur passiv sichten/nachsichten - habe mir Portal:Vereinigtes_Königreich/Neue_Artikel auf die Beobachtungsseite gesetzt)
d) - ja, 1:1
e) - ja, das könnte ich in Zusammenarbeit mit der Vorlagenwerkstatt übernehmen. Danach müssten in den Artikeln lediglich 1-2 Zeilen nachgetragen werden, je nachdem, die Navigationsleisten/Boxen aussehen werden.
Ich würde raten, erst einmal die Rotlinks in Deiner Übersetzungswerkstatt anzugehen, bis sich vllt. doch noch einige über dieses Portal finden lassen, die die bestehenden Artikel mithelfen zu überarbeiten, wobei ich auch die Erst-/Hauptautoren immer ansprechen würde. - Gruß, --Emeritus Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Emeritus-2011-11-24T21:43:00.000Z-HeinzMz-2011-11-12T09:17:00.000Z11

OK, dass hilft mir schon mal weiter, danke Dir--HeinzMz Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-HeinzMz-2011-11-25T08:38:00.000Z-Schottischer Clan11

Service: Neue Navigationsleisten

stehen Euch jetzt zur Verfügung:

--Emeritus Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Emeritus-2011-11-26T21:48:00.000Z-Service: Neue Navigationsleisten11

Zustand des Bereichs "Vereinigtes Königreich" insgesamt

Es ist ja schön, dass ihr so viele ezellente und lesenswerte Artikel habt. Mir fallen eher die Leerstellen auf z.B. im Gebiet Geschichte des Vereinigten Königreiches im 19. Jahrhundert. Manches stammt noch aus dem alten Meyers, anderes ist brauchbar, aber beleglos, wieder anderes kommt gar nicht erst vor. Das zu erkennen reichen schon einfache Stichproben. Ein Begriff wie "Radical War" zum Beispiel ist in der deutsch(sprachig)en Wikipedia nicht existent, auch nicht innerhalb eines Artikels, es sei denn unter einem Namen, den man nicht findet. Es fehlen ganze Bereiche der britischen Gechichte. Seid ihr wirklich zufrieden mit dem Zustand des Bereichs, für das ihr hier das Portal hütet? Wenn ja, ist es ja gut. Wenn nein, was wollt ihr dagegen bzw. dafür tun? Nun ist das ja kein spezielles Problem eures Portals. Es mag ja auch ein Problembewußtsein geben. Aber zum Ausdruck kommt es nicht. --13Peewit Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-13Peewit-2011-11-19T21:43:00.000Z-Zustand des Bereichs "Vereinigtes Königreich" insgesamt11

Um solche Lücken zu schließen, braucht es solche engagierten (?) Autoren wie dich. Also sei mutig und trage etwas zu dem Projekt bei. Gruß --Dionysos1988 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Dionysos1988-2011-11-26T14:10:00.000Z-13Peewit-2011-11-19T21:43:00.000Z11

Cider

Der Artikel wurde vor ein paar Tagen zu einer recht absurden Weiterleitung; dazu wurde dann auch noch die Kategorie:Cider leergeräumt, so dass Strongbow, Stowford etc. nun als „Apfelschaumwein“ zur Themenkategorie für den hessischen Ebbelwoi gehören. (Erstaunlicherweise gehört dieser hessische Weinersatz aber nicht einmal zur Kategorie:Apfel)

Wie lässt sich denn eine derartige Absurdität beseitigen? – Osika Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Osika-2011-11-29T16:23:00.000Z-Cider11

Als gesperrter Benutzer ganz schwierig. --Matthiasb (CallMyCenter) Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Matthiasb-2011-11-29T21:09:00.000Z-Osika-2011-11-29T16:23:00.000Z11
Nun sollte man auch nicht hier in UK weiter über die Kategorien des hessischen Ebbelwoi räsonieren. --Giftzwerg 88 Portal Diskussion:Vereinigtes K%C3%B6nigreich/Archiv/2009 bis 2011#c-Giftzwerg 88-2011-11-30T11:22:00.000Z-Matthiasb-2011-11-29T21:09:00.000Z11