Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von Wissling in Abschnitt Religionen in Tibet
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Noch nicht im Portal

Beim herstellen des Portals heute, habe ich aus der Kategorie:Person des Tibetischen Buddhismus nicht viel Namen herausgeholt. Ich finde schon dass das gut wäre. Sie sind vor allem Geistlichen wovon ich nicht gut einzuschätzen wusste wo sie im Portal gehören. Vielleicht kennt sich jemand aus. Davin Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Davin-2008-12-17T20:39:00.000Z-Noch nicht im Portal11

Hab´s in die Navigationsleiste aufgenommen... --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2009-01-11T10:27:00.000Z-Davin-2008-12-17T20:39:00.000Z11
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2009-01-11T10:27:00.000Z-Davin-2008-12-17T20:39:00.000Z-111

Überarbeitungsvorschlag (Portal:Tibet/Buddhismus in Tibet)

Unter Benutzer:Wissling/Artikel in Arbeit steht derzeit ein Überarbeitungsvorschlag für Portal:Tibet/Buddhismus in Tibet. Bitte um Vorschläge bzw. Kritik, das Layout wurde schon bemängelt... Gruß, --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-26T16:51:00.000Z-Überarbeitungsvorschlag (Portal:Tibet/Buddhismus in Tibet)11

Zweifellos ein Fortschritt gegenüber der aktuellen Linkwüste. Ich würde in der Richtung weitermachen: jeweils ein paar erklärende Worte für Nichtexperten, statt Bemühen um Vollständigkeit lieber Konzentration auf die wichtigeren Artikel und Verweis auf Kategorien, Gruß --Livani Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Livani-2008-12-26T21:36:00.000Z-Wissling-2008-12-26T16:51:00.000Z11
Besser so? --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-27T14:03:00.000Z-Livani-2008-12-26T21:36:00.000Z11
Ja, sehr viel deutlicher so. Davin Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Davin-2008-12-28T07:44:00.000Z-Wissling-2008-12-27T14:03:00.000Z11
Habe noch drei Navigationsleisten unter Benutzer:Wissling/Vorlage:Navigationsleiste Portal:Tibet/Buddhismus in Tibet/Stichworte gemacht... nimmt dann nicht soviel Platz in Anspruch. Gruß, --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-28T21:51:00.000Z-Davin-2008-12-28T07:44:00.000Z11
Hab den Vorschlag mal umgesetzt... Gruß, --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2009-01-09T09:38:00.000Z-Wissling-2008-12-28T21:51:00.000Z11
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2009-01-11T10:24:00.000Z-Wissling-2008-12-26T16:51:00.000Z11

Religionen in Tibet

Wo soll ich die Katholische Kirche von Yanjing unterbringen? --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-26T20:29:00.000Z-Religionen in Tibet11
Sollte möglichereise unter Religionen in Tibet. Es gibt auch en:Tibetan Muslims und eine kleine Disk unter Diskussion:Tibet/Archiv 2008#Jesuitenmission. --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-26T21:29:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-26T20:29:00.000Z11
Vorläufig habe ich es unter "Buddhismus in Tibet" -> "Überblick" -> "Diverses anderer Religionen" gesetzt. Davin Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Davin-2009-01-17T07:21:00.000Z-Wissling-2008-12-26T21:29:00.000Z11
Hab´s als siehe auch gemacht und Religion in der Volksrepublik China dazugenommen. Gruß, --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2009-01-23T09:11:00.000Z-Davin-2009-01-17T07:21:00.000Z11
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2009-02-01T13:18:00.000Z-Religionen in Tibet11

Fehlstart

Ich würde vorrangig erst einmal das aus dem Tibet-Artikel geklaute Wikipedia-Geschmiere über die Volksrepublik China rausnehmen. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-18T00:22:00.000Z-Fehlstart11

aus dem Tibet-Artikel geklaute Wikipedia-Geschmiere(?) --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-18T08:54:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-18T00:22:00.000Z11
@Reiner - Ich glaube meine Augen nicht. Was ist dies für Nationalismus? Das Portal ist über den gesamten tibetischen Kulturraums und nicht ein Programblatt Chinas. Tut mir leit. Davin Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Davin-2008-12-18T11:35:00.000Z-Wissling-2008-12-18T08:54:00.000Z11
Den darin enthaltenen Tibet-Aktivisten-Dreck will ich hier nicht noch einmal lesen. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-18T12:26:00.000Z-Davin-2008-12-18T11:35:00.000Z11
Tibet-Aktivisten-Dreck, aber das [1], [2] und das ist besonders seriös. lol, --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-18T12:55:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-18T12:26:00.000Z11
Ich spreche vom Tibet-Aktivisten-Dreck des Artikels Tibet. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-18T13:03:00.000Z-Wissling-2008-12-18T12:55:00.000Z11 PS: Mir zumindest kommt es immer verdächtig vor, wenn es Artikel wie Yarlung-Dynastie oder Deutsche Tibet-Expedition Ernst Schäfer nur auf Deutsch gibt.
Shreib doch noch ein paarmal Tibet-Aktivisten-Dreck... das les´ ich so gern :-( --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-18T13:11:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-18T13:03:00.000Z11 PsPs einer muß immer das letzte Wort haben und seinen Senf dazugeben PsPs
Warum muss der Tibet-Aktivisten-Dreck ausgerechnet auf der Portalsseite wiederholt werden? Mich schreckt das ab. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-18T13:19:00.000Z-Wissling-2008-12-18T13:11:00.000Z11
Grusel. --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-18T13:27:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-18T13:19:00.000Z11
Lotuspokus. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-18T15:18:00.000Z-Wissling-2008-12-18T13:27:00.000Z11
Dies ist ja ungehört! Davin Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Davin-2008-12-18T18:35:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-18T00:22:00.000Z11
Ungehört ist sind meine Artikelwünsche Tibetische Kultur, Rolf Stein u.a. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-18T19:38:00.000Z-Davin-2008-12-18T18:35:00.000Z11
Sorry, aber m. E. gehört das nach Benutzer Diskussion:Reiner Stoppok#Findest Du das besonders toll? --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-18T21:39:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-18T19:38:00.000Z11
Das Wikipedia-Geschmiere über die Volksrepublik China, oder wovon redest Du? --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-19T00:16:00.000Z-Wissling-2008-12-18T21:39:00.000Z11

Umbenennung

Ich würde das Portal umbenennen in Dalai-Lama-Portal. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-18T01:05:00.000Z-Umbenennung11 PS: Für mich stellt sich spätestens hier die Frage, ob sich die deutschsprachige Wikipedia jeden Mist von international agierenden Aktivisten aufdrücken lassen möchte.

jeder Mist von international agierenden Aktivisten(?) --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-18T08:57:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-18T01:05:00.000Z11
Lauter Chinesisch gesichtpunkt. Wir sind hier im Westen und hier darf in Freiheit den gesamten tibetischen Kulturraums beschrieben werden. Bitte unterdrücke nicht hier! Davin Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Davin-2008-12-18T11:37:00.000Z-Wissling-2008-12-18T08:57:00.000Z11

Denkmäler der Volksrepublik China

Kann dem Benutzer Davin bitte mal jemand auf Niederländisch erklären, was das ist? (s. Versionsgeschichte) --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-18T12:21:00.000Z-Denkmäler der Volksrepublik China11

Sowas? --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-18T13:00:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-18T12:21:00.000Z11
Diese Versionsgeschichte. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-18T13:27:00.000Z-Wissling-2008-12-18T13:00:00.000Z11

Wichtige Debatte

Die Darstellung tibetischer Themen in der deutschen Wikipedia ist mein Standardbeispiel dafür, wie politische Positionen die Darstellung in der WP bestimmen können. So ist es in vielen Artikeln (wie z.B. in Lieshan-Friedhöfe) zumindest unklar, ob es auch eine von der chinesischen Bezeichnung abweichende tibetische Benennung gibt. Insofern ist es relevant und dem neutralen Standpunkt der Wikipedia dienlich, diese Problematik mal auzufechten. --Gerbil Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Gerbil-2008-12-18T21:39:00.000Z-Wichtige Debatte11

Stärker noch, Tibeter selbst begraben nicht. Gräber sind Chinesisch. Davin Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Davin-2008-12-19T00:18:00.000Z-Gerbil-2008-12-18T21:39:00.000Z11
Ich habe nichts gegen Originalüberschriften oder in der Umschrift nach Wylie. ;-) In der Diskussion zum Wutai Shan (!) wurde angesprochen, dass das Tibetische in den Sprachenboxen immer oben steht, egal welche Rolle ein Ort für die Tibeter spielt. Meinst Du das? --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-19T11:47:00.000Z-Davin-2008-12-19T00:18:00.000Z11

Colin Goldner

Ich habe Colin Goldner erst einmal unter "diversen Personen" erwähnt, da er ja im eigentlichen Sinne kein Tibetologe ist. Da er sich aber seit jahren intensiv mit der Tibet-Problematik und kritisch mit dem Dalai Lama befaßt, sollte er eigentlich an anderer Stelle stehen. Nur wo? Aufklärer Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Aufklärer-2008-12-18T22:42:00.000Z-Colin Goldner11

Er sollte komplett raus aus der Thematik, weil er viel Unsinn und polemische Halbwahrheiten verbreitet die andere Leute dann wieder überarbeiten müssen. Was Goldner macht hat mit Kritik nur wenig zu tun. --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-18T22:56:00.000Z-Aufklärer-2008-12-18T22:42:00.000Z11
Dann kann man das ja gern im Artikel Colin Goldner darlegen. Aber trotzdem gehört er zu dem Themenkreis Tibet. Und es handelt sich um eine durchaus auch in der deutschsprachigen Öffentlichkeit wahrgenommene Arbeit, die nicht einfach aus den Artikel zu Tenzin Gyatso mit der Begründung "Schrott" rausgestrichen werden sollte. Aufklärer Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Aufklärer-2008-12-18T23:22:00.000Z-Wissling-2008-12-18T22:56:00.000Z11
Es entspricht nicht WP:LIT. Sorry für den "Schrott". Meinen Senf habe ich u.a. auch hier dazugegeben. Gruß, --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-19T08:43:00.000Z-Aufklärer-2008-12-18T23:22:00.000Z11

Chinesische Flagge, Foto des Gouverneurs

Ich vermisse beides. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-20T13:43:00.000Z-Chinesische Flagge, Foto des Gouverneurs11 PS: Ich habe die Chinesische Flagge mal reingesetzt.

Ein bisschen Geschichte in ein paar Artikeln? --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-20T14:39:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-20T13:43:00.000Z11
Sieht doch gleich ganz anders aus ... --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-20T14:48:00.000Z-Wissling-2008-12-20T14:39:00.000Z11
Passt zu Deinen anderen Beiträgen. Gähn, --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-20T14:51:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-20T14:48:00.000Z11
Bekommst Du in Großtibet mal einen Posten? --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-20T14:52:00.000Z-Wissling-2008-12-20T14:51:00.000Z11
Mehr hast Du nicht drauf? --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-20T14:54:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-20T14:52:00.000Z11
Das war die angemessene Antwort auf Deine Verfolgung hier. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-20T15:24:00.000Z-Wissling-2008-12-20T14:54:00.000Z11 PS: Bereinige doch das Portal mal von dem Tibet-Aktivisten-Dreck, und gut isses, Du als Kenner.

Chinesische Flagge wieder entfernt. Zum Beispiel ist im Artikel Bayern die bayerische Fahne abgebildet und nicht die Deutschlandfahne, und das erscheint mir sehr sinnvoll. --Livani Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Livani-2008-12-23T21:42:00.000Z-Chinesische Flagge, Foto des Gouverneurs11

Ich wußte es doch, dass das Portal in einem Tibet-Aktivisten-Kindergarten endet. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-23T23:22:00.000Z-Livani-2008-12-23T21:42:00.000Z11
Die argumentative Kraft deiner Worte ist überwältigend. Ist die montone Wiederholung der sinnfreien Wortreihung "Tibet-Aktivisten-Dreck" eigentlich Ausdruck von Palilalie oder willst du nur lustig sein?--Livani Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Livani-2008-12-23T23:41:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-23T23:22:00.000Z11
P.S. Falls letzteres der Fall ist: vermisst du nicht auch einen Artikel Lautsprecher der chinesischen Propaganda? Fände ich auch lustig. --Livani Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Livani-2008-12-23T23:44:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-23T23:22:00.000Z11
Mich erinnert dieser Tibet-Aktivisten-Dreck eher an Logorrhoe. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-23T23:48:00.000Z-Livani-2008-12-23T23:44:00.000Z11
Sieht man deinen Diskussionsbeiträgen unschwer an. --Livani Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Livani-2008-12-24T00:00:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-23T23:48:00.000Z11
Das Portal leistet einer Verherrlichung der Exilregierung Vorschub. Da hilft auch Dein Einsetzen der Flagge Tibets und Dein Entfernen des Neutralitätsbausteins nichts. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-24T00:07:00.000Z-Livani-2008-12-24T00:00:00.000Z11
Der chinesische Propaganda- und Unterdrückungsapparat wäre bestimmt froh, lesen zu dürfen, dass die blosse Existenz eines Portals und darin verlinkter Artikel einer Verherrlichung der Exilregierung Vorschub leisten. Als Kenner der Materie wirst du uns sicherlich auch verraten, wie hoch das Strafmaß für das Zeigen der Flagge Tibets in Tibet ist? --Livani Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Livani-2008-12-24T00:24:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-24T00:07:00.000Z11
Ich erwarte erst gar nicht, dass der Kindergarten hier einen Propagandisten von einem Advocatus Diaboli unterscheiden kann. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-24T00:48:00.000Z-Livani-2008-12-24T00:24:00.000Z11
Ein Advocatus Diaboli würde sich durch geistreiche Bemerkungen einbringen. Von dir kommen aber nur Gossensprache wie "Tibet-Aktivisten-Dreck" und Hilflosigkeiten wie "Kindergarten". Also maß dir da nichts an. --Livani Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Livani-2008-12-24T01:41:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-24T00:48:00.000Z11

Die Flagge Tibets, die spätestens seit den vorolympischen Protesten jeder politisch achtelwegs interessierte Leser kennt, verdient natürlich eine Erklärung, einen Artikel und eine herausgehobene Darstellung im Portal, darüber muss doch hoffentlich nicht noch diskutiert werden. Wenn der Artikel zur Flagge nicht neutral sein sollte, möge man dies dort zur Sprache bringen, kein Thema. Sie jedoch zu ersetzen durch die Flagge der VR China ist in meinen Augen die plumpeste politische Manifestation, die in dem Zusammenhang möglich ist. --Livani Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Livani-2008-12-24T02:14:00.000Z-Chinesische Flagge, Foto des Gouverneurs11

Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-24T23:34:00.000Z-Livani-2008-12-24T02:14:00.000Z11 PS: Und Dein Entfernen des Neutralitätsbausteins ist plumpe Lotuspokus-Manifestation.
Scheint tatsächlich ein sehr grober Keil zu sein. --Livani Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Livani-2008-12-25T17:57:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-24T23:34:00.000Z11
Wenn man Wikipedia-Aktivisten am Hals hat, wird man sie so leicht nicht wieder los. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-25T19:09:00.000Z-Livani-2008-12-25T17:57:00.000Z11

Neutralität

Im Portal ist fast ausschließlich die Exilregierung vertreten. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-23T23:47:00.000Z-Neutralität11

dies ist ein Portal kein Artikel. --Livani Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Livani-2008-12-23T23:59:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-23T23:47:00.000Z11
Auch für Portale gilt die Neutralität. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-24T00:01:00.000Z-Livani-2008-12-23T23:59:00.000Z11
Das Portal ist auch bei Wikipedia:Review/Portale#Portal:Tibet eingetragen, gibt zumindest eine sinnvolle Kritik von Elian dort. Ansonsten leider auch vollgesabbert. --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-24T08:44:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-24T00:01:00.000Z11
Die "Kritik" von Elian bezieht sich allerdings nur auf formalen Kleinkram und nicht auf diesen neutralitätsfernen Tibet-Aktivisten-Spucknapf. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-25T16:20:00.000Z-Wissling-2008-12-24T08:44:00.000Z11 PS: Die Stellungnahme von Cherubino dort wird hier wohl bewusst ausgeblendet.
...PsPs Mit dem Feingefühl einer Planierraupe PsPs... --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-25T16:33:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-25T16:20:00.000Z11
...Ich komme auch gern mit dem Braunkohlebagger, wenn sich der Haufen hier bei der Neutralität weiter auf taub stellt. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-25T16:41:00.000Z-Wissling-2008-12-25T16:33:00.000Z11 Oder soll ich zwecks Neutralität gleich ein Portal:Autonomes Gebiet Tibet gründen?
Huch, mal mit weniger Geifer? --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-25T16:47:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-25T16:41:00.000Z11
Dafür mit mehr Gewicht. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-25T16:58:00.000Z-Wissling-2008-12-25T16:47:00.000Z11 PS: Willst Du nicht auch gleich schnell wieder ein Redirect anlegen, wie den Klassiker von "Großtibet" nach "Tibet"?
Großchina gibt´s auch... --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-25T17:04:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-25T16:58:00.000Z11
Portal:Großtibet träfe es besser. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-25T17:08:00.000Z-Wissling-2008-12-25T17:04:00.000Z11 PS: Warum hat "Großtibet" eigentlich keinen eigenen Artikel?
WP:TF. --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-25T17:13:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-25T17:08:00.000Z11
"WP:TF"? - Wieder was fürs Wikipedia:Humorarchiv. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-25T17:23:00.000Z-Wissling-2008-12-25T17:13:00.000Z11
Selten so gelacht. --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-25T17:25:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-25T17:23:00.000Z11
Offenbar deutest Du die Landkarten aus den Publikationen der Lotuspokusautoren anders. (Und da hört der Spaß bei mir gleich wieder auf.) --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-25T17:29:00.000Z-Wissling-2008-12-25T17:25:00.000Z11
Unbedingt immer noch was dazuschmieren. --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-25T17:36:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-25T17:29:00.000Z11
Ein im "Portal Tibet" unter ferner liefen aufgeführter Politiker kennt "Großtibet" anscheinend?! --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-25T17:51:00.000Z-Wissling-2008-12-25T17:36:00.000Z11
Irre informative Lautsprecher-Durchsage. Passt aber besser ins Portal Großchina. --Livani Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Livani-2008-12-25T18:02:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-25T17:51:00.000Z11
Was nun: "WP:TF" oder "Großchina"? --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-25T18:46:00.000Z-Livani-2008-12-25T18:02:00.000Z11 PS: Hat die Heilsfront von Tibet eine andere Meinung in dieser Sache als die Tibetische Heilsfront?

"Im Portal ist fast ausschließlich die Exilregierung vertreten" (bisheriger Sprachgebrauch des Benutzers: "Tibet-Aktivisten-Dreck") ist eine unsinnige Behauptung, keine nachvollziehbare Begründung. Baustein entfernt. Es steht im übrigen jedem frei, fehlende Artikel zu ergänzen. --Livani Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Livani-2008-12-24T11:28:00.000Z-Neutralität11

Willst Du das Problem Neutralität gar mit Deiner Schnellarchivierung lösen? --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-25T19:49:00.000Z-Neutralität11

Ich habe nichts archiviert, sondern lediglich auf die völlige Sinnfreiheit und damit Archivierungswürdigkeit gewisser Abschnitte hingewiesen. Das angebliche "Problem" wurde bisher nicht dargelegt, oder erwartest du etwa, dass Gesabbere wie "Tibet-Aktivisten-Dreck" ernst genommen wird? --Livani Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Livani-2008-12-25T20:32:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-25T19:49:00.000Z11
Dein "Flaggenirrtum" ist noch nicht einmal "Gesabbere". --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-25T20:42:00.000Z-Livani-2008-12-25T20:32:00.000Z11

Reviewprozess vom 17. Dezember 2008 bis zum 3. Februar 2009

Für den letzten Feinschliff des neuen Portals Tibet, bitte eine Beurteilung. Davin Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Davin-2008-12-17T21:22:00.000Z-Reviewprozess vom 17. Dezember 2008 bis zum 3. Februar 200911

Gratulation, ein schönes und umfassendes Portal. Ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:
  • die Karte neben dem Willkommenstext würde wohl eher zum Thema Politik passen. Vielleicht mit der Flagge tauschen?
  • Ich würde Tibet in "Willkommen im Portal Tibet" nicht verlinken ... sieht nicht gut aus finde ich
  • Die Listen der Dalai Lamas und Qualitätsartikel würde ich nicht zentrieren
  • schade, dass das Bild des Monats am Portalende versteckt ist
Lg -- Anitagraser Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Anitagraser-2008-12-18T09:47:00.000Z-Davin-2008-12-17T21:22:00.000Z11
Die Flagge wäre noch Polischer :-) Aber alle vier sind jetzt angepasst. Davin Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Davin-2008-12-18T19:18:00.000Z-Anitagraser-2008-12-18T09:47:00.000Z11
Da is ja immer noch eine zentrierte Box :)
Gibt es für den lachsfarbenen Hintergrund einen Grund? Find ich nicht ansprechend.
Die Lamas sind auch noch doppelt, genauso wie die Gottheiten.
Lg, -- Anitagraser Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Anitagraser-2009-01-08T22:15:00.000Z-Davin-2008-12-18T19:18:00.000Z11
1a-Portal, sehr umfangreich und auch vom Layout her ansprechend.

-- Dominicp Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Dominicp-2008-12-18T19:49:00.000Z-Reviewprozess vom 17. Dezember 2008 bis zum 3. Februar 200911

Da es offenbar nicht möglich ist, den Einleitungstext neutral zu gestalten, würde ich ihn weglassen. Einige Formulierungen darin stören wie ein aufdringliches Parfüm. Ansonsten etwas viel Buddhismus (vgl. Portal:Buddhismus) und Herrscherkult für meinen Geschmack. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-19T22:44:00.000Z-Reviewprozess vom 17. Dezember 2008 bis zum 3. Februar 200911

Die Text kommt buchstäblich aus dem Artikel Tibets. Davin Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Davin-2008-12-20T10:41:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-19T22:44:00.000Z11
Vielleicht geht´s darum, darum oder darum? --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-20T10:57:00.000Z-Davin-2008-12-20T10:41:00.000Z11
Bei solchen Portalen wie Tibet, Kurdistan oder Basken brauchts eben ein besonderes Augenmerk für Neutralität. -- Cherubino Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Cherubino-2008-12-20T12:17:00.000Z-Wissling-2008-12-20T10:57:00.000Z11
Dem chinesischen Staatspräsidenten sollte die Mitarbeit an unserem Portal genau so Spaß machen wie dem Dalai Lama und seinen Freunden. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-20T12:22:00.000Z-Cherubino-2008-12-20T12:17:00.000Z11
(Quetsch) wenn Du noch Dalai-Clique geschrieben hättest... wieder einer Deiner achsowichtigen Diskussionsbeiträge? --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-20T12:28:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-20T12:22:00.000Z11
Gruß an die Heilsfront von Tibet und die Tibetische Heilsfront. Ich hab die Spendenkontonummer vergessen. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-20T13:33:00.000Z-Wissling-2008-12-20T12:28:00.000Z11
blahblahblah--Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-20T14:34:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-20T13:33:00.000Z11
Das ist wirklich die richtige Sprache für diesen Tibet-Aktivisten-Dreck! --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-20T14:40:00.000Z-Wissling-2008-12-20T14:34:00.000Z11
Rainer hat da schon einen sehr wichtigen Punkt angesprochen. Der "Fankruft"-Charakter lässt sich nicht leicht verleugnen. -- Cherubino Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Cherubino-2008-12-21T16:24:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-20T14:40:00.000Z11
Das mag schon sein, das kann aber auch anders gesagt werden. --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-21T17:37:00.000Z-Cherubino-2008-12-21T16:24:00.000Z11
Ein letzter Versuch: wie übersetzt man "Von der Maas bis an die Memel" ins Großtibetische? --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-21T23:46:00.000Z-Wissling-2008-12-21T17:37:00.000Z11
Ist mir zu blöd :-( --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-22T08:55:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-21T23:46:00.000Z11
Solange das mit dem Fancruft angekommen ist, bin ich ja schon zufrieden. Falls ihr diesem Punkt weiter ausweicht, kommt das Portal halt auf die QS. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-22T12:48:00.000Z-Wissling-2008-12-22T08:55:00.000Z11
Erledigt[3]. Auf diesem Niveau diskutiere ich übrigens nicht. Gruß, --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-22T13:23:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-22T12:48:00.000Z11
Wenn Du nicht in der Lage bist, einen QS-Antrag zu schreiben, dann lasse es. Dieses Getue hier habe ich satt. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-22T15:11:00.000Z-Wissling-2008-12-22T13:23:00.000Z11
Gähn. --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-22T16:09:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-22T15:11:00.000Z11
Brüll (vor Lachen)! --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-22T16:51:00.000Z-Wissling-2008-12-22T16:09:00.000Z11

Wenn Qamba Püncog unter ferner liefen mit unter die Politiker gemischt wird, ist das für mich ein Indiz dafür, worum es den Tibet-Aktivisten hier geht. Die Aufmachung des Portals als Sprachrohr einiger politischer Tibet-Geisterfahrer (womöglich gleich mit Angabe der Spendenkonten) ist äußerst fragwürdig. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-20T13:33:00.000Z-Reviewprozess vom 17. Dezember 2008 bis zum 3. Februar 200911 Ein bisserl Realität muß schon sein, liebe Freunde des Nirwana.

Muß die unterträgliche Polemik sein? --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-20T14:34:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-20T13:33:00.000Z-111
Die gehört zur Flagge unbedingt dazu! --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-20T14:42:00.000Z-Wissling-2008-12-20T14:34:00.000Z11 PS: Die Unausgewogenheit fällt Dir als Tibet-Kenner sicherlich nicht auf?
Mir fallen ganz andere Sachen auf. Grusel. --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-20T14:45:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-20T14:42:00.000Z11
Anscheinend fällt Dir alles auf, nur die Unausgewogenheit und der Mißbrauch des Portals nicht. Traurig. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-20T16:06:00.000Z-Wissling-2008-12-20T14:45:00.000Z11

Hm

  • überlanger Einleitungstext, der zudem noch zentriert wird. Warum zum Teufel?
  • Der Rest des Portals: Blaue Linkwüste, nur wenig aufgelockert von Bildchen im Briefmarkenformat.
  • Wieso sind die tibetischen Gottheiten gleich zweimal drin? Die Dalai Lamas sind auch doppelt.
  • Die Wiederholung der lesenswert und exzellent-Bapperl vor jedem Artikel wirkt aufdringlich.
  • Fehlende Artikel dann wieder zentriert: warum?
  • Die Listen packt man sinnigerweise zu ihrem Inhalt als weiterführende Links. Könige zu Könige etc.. Dann kann man dort auch gleich ein paar Links weggekürzen...

Insgesamt: Noch viel zu tun, vor allem entschlacken... --Elian Φ Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Elian-2008-12-20T12:04:00.000Z-Reviewprozess vom 17. Dezember 2008 bis zum 3. Februar 200911

Dringend umbenennen in Dalai-Lama-Portal. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-20T16:04:00.000Z-Reviewprozess vom 17. Dezember 2008 bis zum 3. Februar 200911

Gähn. --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-20T16:07:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-20T16:04:00.000Z11
Das mit dem Großtibet drüben hattest Du ja - Nirwana sei Dank! - verstanden. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-20T16:10:00.000Z-Wissling-2008-12-20T16:07:00.000Z11 PS: Huch, da fehlt doch glatt ein Artikel!
Danke für Dein Redirect von Großtibet nach Tibet. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-20T16:41:00.000Z-Wissling-2008-12-20T16:07:00.000Z11

Nach dem erneuten Einstellen der Flagge der Exilregierung (als "Flagge Tibets") sollte man dieses Portal in Tibet-Aktivisten-Kindergarten umbenennen. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-23T23:36:00.000Z-Reviewprozess vom 17. Dezember 2008 bis zum 3. Februar 200911 PS: Anscheinend wird da an einer großen Randale zum Jubiläum im nächsten Jahr gewerkelt. Noch größer als die von 2008.

Kunstgriff 12 (Benennungen gehässig umkehren). Nix Neues. Entspricht Deinem derzeitigen Niveau. Gruß, --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-24T08:53:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-23T23:36:00.000Z11
Sprachlich so sensibel, aber bei der Neutralität völlig gefühlstaub? Dolles Niveau. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-24T22:00:00.000Z-Wissling-2008-12-24T08:53:00.000Z11 PS: Hiermit empfehle ich, die ausländischen Tibet-Randalierer im Falle von Festnahmen im nächsten Jahr in den chinesischen Gefängnissen zu belassen. Die Roten Garden scheinen mir nicht so fanatisch gewesen zu sein.
Dieses Portal erfüllt meiner Ansicht nach alle Anforderungen an ein qualitativ hochwertiges Portal. Einzig der zentrierte Text sollte - wie ja bereits bemängelt wurde - links ausgerichtet werden. -- Dominicp Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Dominicp-2008-12-25T00:13:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-23T23:36:00.000Z11
Ansprechendes Portal, wobei Elian schon sehr gut herausgearbeitet hat, in welchen Details es noch verbessert werden könnte. --Livani Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Livani-2008-12-25T02:53:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-23T23:36:00.000Z11
Das von mir angesprochene Neutralitätsproblem wird auf der Diskussionsseite des Portals bereits durch Schnellarchivierung zu lösen gesucht. Der Neutralitätsbaustein wurde ebenfalls entfernt. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-25T19:55:00.000Z-Livani-2008-12-25T02:53:00.000Z11
Falsch. Es wurde nichts archiviert, sondern eine Archivierungswürdigkeit sinnfreier Abschnitte bescheinigt. Für den Baustein fehlt jegliche nachvollziehbare Begründung. --Livani Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Livani-2008-12-25T20:41:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-25T19:55:00.000Z11
Du hast bereits mehrfach den Neutralitätsbaustein von der Portalsseite entfernt und redest von "Flaggenirrtum". --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-25T21:19:00.000Z-Livani-2008-12-25T20:41:00.000Z11 PS: Freiheit für Tibet, weg mit den Bergen!
Du meinst also dass es neutral ist das chinesische Programmblatt zu folgen?? Und mit Dreck schmeißen und digitale Kriegführung findest du auch so hilfreich um an die Schönschreiberei der Chinesen mitzuarbeiten? Cool, deine Auffassung von Neutralität. Ich sehe Neutralität doch ganz anders. Mitarbeiten an Propaganda gehört nicht dazu. Und Aggressivität schon ganz und gar nicht! Über Dreck gesprochen... Davin Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Davin-2008-12-28T07:58:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-25T21:19:00.000Z11
Freiheit für alle chinesischen Nationalitäten, weg mit den Eßstäbchen! --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-28T21:45:00.000Z-Davin-2008-12-28T07:58:00.000Z11 PS: Haben die anderen auch alle eine Flagge? Schön finde ich auch, dass Deine Arbeitsgruppe ihr Tibet-Layout der Welt gleich mehrfach aufdrückt.
Wenn Du weniger sabbern würdest, könnte man vielleicht in Ruhe eins nach dem anderen überarbeiten. Danke, --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-28T22:03:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-28T21:45:00.000Z11
Bei der Flagge bekommst Du bestimmt auch einen Bearbeitungskonflikt mit den Aktivisten. Lieber zur fehlenden Neutralität mit dem (im Editwar entfernten) Neutralitätsbaustein sabbern als sie verschweigen. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-28T22:12:00.000Z-Wissling-2008-12-28T22:03:00.000Z11
Die Flagge steht unter Politik und Gesellschaft. Es befindet sich z.Z. keine Organisation oder Partei unter dieser Überschrift die ihren Sitz in Tibet oder im Autonomen Gebiet Tibet mit chinesischer Prägung hat. Das Portal ist eben noch nicht fertig. Ich hätte allerdings ohne Deine Polemikattacken mehr Lust zur Mitarbeit. Vielleicht kommt auch mal ein sinnvoller Beitrag, bzw. Vorschlag von Dir, bis jetzt hast Du nichts dazu beigetragen irgendetwas zu verbessern und wenn Du Dich so benimmst ist doch klar, dass da gemauert wird. Gruß, --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-28T22:40:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-28T22:12:00.000Z11
Ich arbeite gerade fieberhaft an der Gedenktafel für das Onkel-Neffe-Bündnis, deshalb habe ich keine Zeit für "Polemikattacken". --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-28T22:50:00.000Z-Wissling-2008-12-28T22:40:00.000Z11
Und? Hauptsache Senf? --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-28T23:03:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-28T22:50:00.000Z11
Hauptsache "Hauptsache" sagen. --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2008-12-28T23:10:00.000Z-Wissling-2008-12-28T23:03:00.000Z11
Vielleicht treffen wir uns irgendwo zwischen dem Portal:Daoismus, der katholischen Kirche von Yanjing, dem Leben des Brian und sitzpinkeln(?) Gruß, --Wissling Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Wissling-2008-12-29T08:54:00.000Z-Reiner Stoppok-2008-12-28T23:10:00.000Z11
Nach Zhuangzi (XXII.6) steckt das Dao auch in "Kacke und Pisse". - Ist das Buddh da auch drin? --Reiner Stoppok Portal Diskussion:Tibet/Archiv 2008#c-Reiner Stoppok-2009-01-01T20:07:00.000Z-Wissling-2008-12-29T08:54:00.000Z11