Portal Diskussion:Türkei/Archiv/2007

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von Nérostrateur in Abschnitt Portal:Türkei/Fehlende Artikel
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Xani

Fileicht interessiert das jemanden:Wikipedia:Benutzersperrung/Xani. Gruss,--mbm1 Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Mbm1-2007-01-12T13:11:00.000Z-Xani11

Derwenji - Übersetzungswunsch

Hallo, es gibt ein bulgarisches Wort "Дервенджии" (Transkription: Derwendschi), es hat einen türkischen Ursprung, und bedeutet wahrscheinlich "Wächter der Bergschluchten". Wie übersetzt man Derwenji aus dem Türkischen? Ich brauche es für den Artikel zur Stadt Prawez. Weitere Erklärungen unter Diskussion:Prawez. Danke für eure Hilfe.--stefan Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-RosarioVanTulpe-2007-01-18T14:30:00.000Z-Derwenji - Übersetzungswunsch11

Also ich kann auch nur ins Wörterbuch schauen... Der Steuerwald verweist von "dervent" auf "derbent" (Engpaß, Hohlweg, Schlucht, Gebirgsübergang (spez. an Grenze) und kennt die dazugehörige Berufsbezeichnung "derbentçi" (Soldat der irregulären Miliz (od. Zollbeamter) der an einem Grenzübergang stationiert ist). Das Wort scheint heutzutage allerdings einigermaßen außer Gebrauch zu sein. Gruß --Lixo Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Lixo-2007-01-18T22:13:00.000Z-RosarioVanTulpe-2007-01-18T14:30:00.000Z11
Na das hilft mir doch schon weiter. Da mache ich ein paar kleine Sätze draus zur Stadt Prawez und einen eigenen Artikel Derwendschi. Besten Dank.--stefan Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-RosarioVanTulpe-2007-01-22T19:04:00.000Z-Lixo-2007-01-18T22:13:00.000Z11

Liste der türkischen Vornamen

Hat soeben mit Ach und Krach einen Löschantrag überlebt, ich habe den Artikel aber bei der Qualitätssicherung gelistet. Hier könnten Muttersprachler helfen. --BishkekRocks Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-BishkekRocks-2007-01-19T21:33:00.000Z-Liste der türkischen Vornamen11

Der Aufruf hat wohl nicht viel geholfen. Der Zustand hat sich nicht ein bisschen verbessert, eher das Gegenteil. Gegenüber der Liste der griechischen Vornamen ist das qualitativ armselig. Habs hier auch in der portaleigenen QS eingetragen, mal sehen ob es für das Machwerk noch Hoffnung gibt. -- Cecil Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Cecil-2007-02-06T04:55:00.000Z-BishkekRocks-2007-01-19T21:33:00.000Z11

Yildiz Kaplan

Könnte jemand diese Sängerin ausbauen? Lebenslauf etc.? Die türkischsprachige Wikipedia scheint auch nicht mehr zu haben, aber irgendetwas wird sich doch bei ihr finden lassen - oder?--Kriddl Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Kriddl-2007-01-23T12:06:00.000Z-Yildiz Kaplan11

Akyaka

Die Stadt wird von keinem Artikel verlinkt und der Text ist auch etwas dürftig. Es wäre schön, wenn sich jemand drum kümmert. --32X Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-32X-2007-01-24T02:00:00.000Z-Akyaka11

doch, von der provinz kars aus--Zimpuni Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Zimpuni-2007-01-25T13:02:00.000Z-32X-2007-01-24T02:00:00.000Z11
nein: Spezial:Verweisliste/Akyaka (Muğla). --32X Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-32X-2007-01-25T19:30:00.000Z-Zimpuni-2007-01-25T13:02:00.000Z11

Yavuzlu

Yavuzlu steht gerade in der Löschdiskussion, unter anderem mit der Begründung, dass ohne Sprachkenntnisse eh nicht zu ermitteln sei... Könnte mal jemand einen Stub draus basteln?--Kriddl Diskussion Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Kriddl-2007-02-22T17:58:00.000Z-Yavuzlu11

Hekimoğlu

Löschkandidat, der eure Beurteilung brauchen könnte. -- Cecil Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Cecil-2007-02-26T19:42:00.000Z-Hekimoğlu11

Devrim

Koennt Ihr da noch was ergaenzen? Danke! -- Hedwig in Washington (Post) Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Hedwig in Washington-2007-02-26T22:11:00.000Z-Devrim11

Gökova

Hallo, gibt es jemanden, der zu dem Ort was ergänzen kann? Einwohnerzahl, Bürgermeister, Zeitpunkt der Ortsgründung/Stadtrechte o.ae.? Vllt. hat er eine Bedeutung für das Naturschutzgebiet (erwähnt im Artikel über den Golf von Gökova, der kann ggf. auch noch ergänzt werden), w/ Informationszentrum, Beobachtungsstation o.ae.? Oder gibt es einen Hafen, Betriebe, über die sich was schreiben liesse? Das was ich bisher im Internet gefunden habe, lesen und verstehen konnte, geht leider nicht über Ferienhäuser und günstige Immobilien und Hotels hinaus, kann man aber schlecht da reinschreiben. --Ebcdic Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Ebcdic-2007-03-04T02:56:00.000Z-Gökova11

Hallo, der o.G. Artikel hat sich mittlerweile bei den Löschkandidaten eingereiht. Habe einen Weblink in den Artikel geklebt, der m.E. näheres aussagen könnte, aber in der mir leider nicht verständlichen Sprache türkisch verfasst ist. Wäre nett, wenn da mal jemand reinschauen und den Artikel passend ergänzen könnte. Wenn ich das, was ich bisher gefunden habe, richtig interpretiere, ist Gökova ein Ortsteil des o.g. Akyaka, bin mir aber nicht ganz sicher. Danke vorab, --Ebcdic Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Ebcdic-2007-03-12T23:54:00.000Z-Ebcdic-2007-03-04T02:56:00.000Z11

Türkiye (Tageszeitung)

Neuer stub, habe schon bei euren neuen Artikeln eingetragen... Könnt ihr noch ein oder zwei Sätze zur Türkei-Ausgabe ergänzen? Wäre ganz reizend! --89.53.52.123 Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-89.53.52.123-2007-03-10T13:22:00.000Z-Türkiye (Tageszeitung)11

Paris Pismis

Ich habe diesen Eintrag neu erstellt, inzwischen ist ein Verweis auf einen Weblink mit einer längeren türkischen Biografie hinzu gekommen. Vielleicht findet sich ja jmd., die/der diese Sprache beherrscht, und erweitert den Artikel zu dieser ungewöhnlichen Frau. --Gerbil Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Gerbil-2007-03-24T16:30:00.000Z-Paris Pismis11

Istemihan Talay

Wäre es möglich daß die Portalsmitarbeiter (eine(r) würde mir schon reichen) in den nächsten Tagen einen Artikel zu Istemihan Talay anlegt? Türkischer Kulturminister (oder Ex-Kulturminister). Wäre nett, ich bräuchte den Link wenn möglich in den nächsten Tagen für einen Artikel gebläut und möchte nicht selbst pfuschen. Marcus Cyron na sags mir Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Marcus Cyron-2007-04-02T00:28:00.000Z-Istemihan Talay11

Wikipedia:WikiProjekt Türkei

Wikipedia:WikiProjekt Türkei (Unterseiten) scheint inaktiv zu sein, und dessen Hauptautor ist gesperrt. Wenn es keine Einwände gibt, fange ich mit der Entlinkung an und stelle am Dienstag einen LA. -- º the Bench º Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-º the Bench º-2007-04-08T13:45:00.000Z-Wikipedia:WikiProjekt Türkei11


Archiv

Bisherige Beiträge sind ins Archiv verschoben worden: /Archiv --ferdi . wp:tc Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Foerdi-2007-04-14T12:21:00.000Z-Archiv11

Ofspor

Könnte jemand klären, ob die Üçüncü Lig, in der dieser Löschkandidat spielt eine Profiliga ist? --Kriddl Diskussion Tutorenprogramm Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Kriddl-2007-04-15T12:42:00.000Z-Ofspor11

Ja, es ist die vierte Profiliga mit 64 Mannschaften! Die dritte Liga (Lig B) hat 50 Mannschaften. Meines Erachtens nicht relevant. -- º the Bench º Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-º the Bench º-2007-04-15T13:12:00.000Z-Kriddl-2007-04-15T12:42:00.000Z11

Frage war nicht erste, zweite oder dritte Liga, sondern Profiliga, da sich die RK an "Profiliga" festhalten und nicht erste, zweite oder dritte Liga.--Kriddl Diskussion Tutorenprogramm Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Kriddl-2007-04-15T13:57:00.000Z-Ofspor11

Ich habe dir schon geantwortet, es ist die vierte Profiliga. Die fünfte Liga ist die "Amatör Lig" bzw das "Amatör Şampiyonası". -- º the Bench º Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-º the Bench º-2007-04-15T15:00:00.000Z-Kriddl-2007-04-15T13:57:00.000Z11

Es gibt doch keine 4.Profiliga in der Türkei. Es gibt nur die 1., 2., 3. Profiliga dann komt die Superamtörliga und dann die 1., 2. , 3. Amatörliga. --mbm1 Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Mbm1-2007-05-05T08:45:00.000Z-Ofspor11

Stimmt nicht. Es gibt die Süper Lig, die Lig A, die Lig B und die Üçüncü Lig. Quellen gibt es tausende im Netz --MfG, º the Bench º Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-º the Bench º-2007-05-21T22:45:00.000Z-Mbm1-2007-05-05T08:45:00.000Z11

"Kurdistan"

Hallo, ich habe soeben eine Diskussion um die Bezeichnung Kurdistan bzw. Nordkurdistan gestartet. Ziel ist einen Konsens zu finden. --Nérostrateur Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Nérostrateur-2007-04-20T09:29:00.000Z-"Kurdistan"11

Oglakkaya

Hallo, der o.g. Ort hat sich bei den Löschkandidaten eingereiht. Habe (hoffentlich den richtigen) Artikel aus der tr-wp verlinkt und etwas ergänzt. Kann da bitte mal jemand drübersehen und das ggf. aus der tr-wp ergänzen? Danke, --Ebcdic Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Ebcdic-2007-04-24T15:51:00.000Z-Oglakkaya11

Fraglich ist u.a. die Einwohnerzahl, lt. Google scheints einen Ort dieses Namens mehrfach zu geben, u.a. auch in einer Provinz Kayseri ? --Ebcdic Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Ebcdic-2007-04-24T17:32:00.000Z-Ebcdic-2007-04-24T15:51:00.000Z11

Tunceli (Provinz)

Der Artikel strotz nur so von nicht belegten Behauptungen. Es fehlt massiv an Quellen! --Nérostrateur Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Nérostrateur-2007-04-30T19:19:00.000Z-Tunceli (Provinz)11

14 Nisan Cumhuriyet Mitingi

Der Artikel soll gelöscht werden: Wikipedia:Löschkandidaten/30. April 2007. Besten Gruss, --mbm1 Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Mbm1-2007-05-05T08:42:00.000Z-14 Nisan Cumhuriyet Mitingi11

Alamettin

Kann jemand mit Türkischkenntnissen und/oder Ortskenntnis diesen Ort vor der Löschung retten? --Troxx Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Troxx-2007-05-11T12:25:00.000Z-Alamettin11

Und zusätzlich den verwaisten Artikel auch verlinken? --Roterraecher Diskussion Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Roterraecher-2007-05-20T11:27:00.000Z-Troxx-2007-05-11T12:25:00.000Z11

Recep Tayyip Erdoğan

Dieser Artikel hätte dringend eine Überarbeitung nötig. Hätte vielleicht jemand Lust daran mitzuarbeiten? --mbm1 Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Mbm1-2007-06-06T07:38:00.000Z-Recep Tayyip Erdoğan11

Ortskategorien

War die Aufteilung der Ortskategorien hier abgesprochen, wenn ja, warum sind alle Orte nicht längst nach Provinzen aufgeteilt?--Martin Se !? Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Emes-2007-07-03T16:05:00.000Z-Ortskategorien11

Bilder oben im Portalkopf

Wieso kann ich die immer nur kurz sehen? Dann sofort „Verschwindibus“... Ist das Absicht, geht es allen so oder ist mein PC falsch eingestellt? Grüße --Petek Ceren Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Petek Ceren-2007-07-13T14:33:00.000Z-Bilder oben im Portalkopf11

In einigen Provinzen leben wohl keine Türken? (Adıyaman, Batman...)

Wenn man sich einige Artikel über die östlichen Provinzen der Türkei ansieht, dann könnte man leicht den eindruck gewinnen, dass dort Türken gar nicht existieren. Es fehlt an Quellen über die Bevölkerungszusammensetzung. Hoffe auf Mithilfe! --Nérostrateur Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Nérostrateur-2007-07-15T18:43:00.000Z-In einigen Provinzen leben wohl keine Türken? (Adıyaman, Batman...)11

neue Kategorie:Osmanische Architektur bitte füllen!

Hallo, seit kurzem gibt es diese neue Kategorie:Osmanische Architektur auf meinen Wunsch. Ich bitte euch alle um Mithilfe die Kategorie zu füllen. Besten Dank --Nérostrateur Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Nérostrateur-2007-07-16T22:00:00.000Z-neue Kategorie:Osmanische Architektur bitte füllen!11

i ohne Punkt?

Im Rahmen einer Artikelrecherche bin ich auf mehrere Artikel gestoßen, die mit Personen oder Naturerscheinungen des osmanischen Reichs zu tun haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort Buchstaben verwendet werden, die das lateinische Alphabet nicht kennt, und die ich daher nicht lesen kann. Insbesondere handelt es sich um einen halblangen senkrechten Strich, der eine gewisse Ähnlichkeit mit einem kleinen "i" ohne i-Punkt hat. Für welchen Laut steht dieses Zeichen? Gibt es eine anerkannte Transkription ins Deutsche? Welche Notwendigkeit führt dazu, dieses Zeichen zu benutzen? --Nikolaus Vocator Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Nikolaus Vocator-2007-07-18T09:51:00.000Z-i ohne Punkt?11

Das Zeichen, welches du gesehen hast kommt im T%C3%BCrkische Sprache#Besonderheiten bei der Aussprache11 vor und steht für einen ungerundeten geschlossenen Hinterzugenvokal, der auch unter anderem im Japanischen vorkommt. Mehr Informationen findest du unter den Begriffen oben die ich verlinkt habe. Leider wird diese Feinheit in nichttürkischen Publikationen meistens missachtet, schön, dass du dich dafür interessierst und dir gedanken darüber machst. Gruß, --Nérostrateur Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Nérostrateur-2007-07-18T13:39:00.000Z-Nikolaus Vocator-2007-07-18T09:51:00.000Z11
Kannst du ein Beispiel nennen? Denn normalerweise tragen nur solche Artikel "türkische" Lemmata, die Personen etc. behandeln, die im Bezug zur heutigen Türkei stehen. Bei Artikeln im Kontext des Osmanischen Reiches, wo ja noch die arabische Schrift benutzt wurde, sollten die Sonderzeichen eigentlich nicht benutzt werden. Stattdessen wird die osmanische Schreibweise transkribiert. -- FRaGWüRDiG ?! Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Fragwürdig-2007-07-18T15:44:00.000Z-Nikolaus Vocator-2007-07-18T09:51:00.000Z11
Simples Beispiel für ı (klein), I (groß), ein großes i ist ebenfalls mit Punkt --> İ:
Die Buchstabe ı, I ist so, wie etwa ein stark dumpfes e, wie in gehen, kommen oder haben, aber eher wie habn. Im Gegensatz zum Deutschen ist es ganz egal an welcher Stelle die Buchstabe steht, ob am Anfang oder am Ende, es wird immer wie ein dumpfes e gelesen, weil es Im Türkischen streng nach 1:1 Graphem-Phonem-System (Laute-Buschstabe-System) geht , das heißt eine Buchstabe = eine Laute.
IPA-Zeichen dazu: [ə], siehe auch: E (Abschnitt Aussprache), Liste_der_IPA-Zeichen#E.
Bestes Beispiel wäre der Artikel Iğdır, sowohl die 1. als die 2. Buchstabe ist ein i-ohne-Punkt, im Gegensatz zum İzmir (großes i-mit-Punkt, ohne Punkt würde man den Anfangsbuchstaben wie ein dumpfes e lesen).
-- Adilhan Disko Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Adilhan-2007-07-19T02:13:00.000Z-Fragwürdig-2007-07-18T15:44:00.000Z11

@Adilhan: Vielen Dank für die Erklärung, damit habe ich - glaube ich - tatsächlich verstanden, wie das gesprochen wird, unter einem ungerundeten geschlossenen Hinterzugenvokal konnte ich mir nämlich immer noch nichts rechtes vorstellen. @Fragwürdig Das Zeichen kommt z.B. vor in Kılıç Arslan I., Kılıç Arslan II.--Nikolaus Vocator Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Nikolaus Vocator-2007-07-19T09:52:00.000Z-i ohne Punkt?11

Habe gerade nochmal in den Namenskonventionen nachgeschaut: offensichtlich haben wir hier in der WP keine einheitlichen Transkriptionsregeln für osmanische Namen. Denn Dawud Kılıç Arslan ibn Süleiman ibn Kutalmisch, so in der Einleitung von Kılıç Arslan I., scheint mir nicht ganz korrekt. Auf der einen Seite werden hier türkische Sonderzeichen (Kılıç) benutzt, auf der anderen aber auch Transkriptionen (Kutalmisch). Endweder müsste es wahrscheinlich Davud Kılıç Arslan ibn Süleiman ibn Kutalmış heißen, oder eben Dawud Kilitsch Arslan ibn Süleiman ibn Kutalmisch. Was meint ihr? -- FRaGWüRDiG ?! Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Fragwürdig-2007-07-19T10:57:00.000Z-Nikolaus Vocator-2007-07-19T09:52:00.000Z11
Dass bei Kılıç Arslan nicht korrekt ist, da hast du absolut recht. So ein Mischmasch (Dawud Kılıç Arslan ibn Süleiman ibn Kutalmisch) kann natürlich nicht akzeptable sein, wenn schon entweder die eine Form oder die andere. Aber ich würde sagen, nur die jetzige türkische Schreibweise müsste maßgeblich sein. Wenn nicht das neue türkische Alphabet, was dann kann überhaupt osmanische Namen korrekt transkribieren ? Solche Aussprache wie "Kilitsch", "Kiliç", Kutalmisch müsste auch bei den Osmanen niemals gegeben haben, die korrekte Aussprache kann man nur als "Kılıç", "Kutalmış "darstellen, und nicht als "Kilitsch" oder sonst ähnliches". -- Adilhan Disko Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Adilhan-2007-07-21T06:53:00.000Z-Fragwürdig-2007-07-19T10:57:00.000Z11

Behiç Erkin

Könnt ihr euch den Artikel mal anschauen?--Martin Se !? Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Emes-2007-08-11T06:26:00.000Z-Behiç Erkin11

Peyami_Safa

Hallo! Auch von mir eine Bitte. Der Artikel über diesen türkischen Schrifsteller ist vom Löschen bedroht. Er scheint aber sehr bekannt zu sein. Eventuell weiß jemand mehr über ihn als in diesem furchtbar kurzen Stub steht, oder jemand mit Türkisch-Kenntnissen könnte sich mal den umfangreichen Artikel in der türkischen Wikipedia ansehen? Danke und Lg --Springbank Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Springbank-2007-08-11T07:46:00.000Z-Peyami Safa11

Einwanderung aus der Türkei in die Bundesrepublik Deutschland

Hier gab es eine absolut ungerechtfertigte Löschung: Wikipedia:L%C3%B6schpr%C3%BCfung#Portal:Einwanderung aus der T.C3.BCrkei in die Bundesrepublik Deutschland .28gel.C3.B6scht.2911 die Diskussion geht immer noch weiter. --mbm1 Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Mbm1-2007-08-11T22:19:00.000Z-Einwanderung aus der Türkei in die Bundesrepublik Deutschland11

Könnte jemand sprachlich korrigieren

Meine Beiträge:

Danke! PhilippoBruno Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-PhilippoBruno-2007-08-19T00:51:00.000Z-Könnte jemand sprachlich korrigieren11

Stepanakert

Hier könten unsere Aseri-Freunde ein bischen Diskusionsunterstützung gebrauchen. --mbm1 Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Mbm1-2007-08-20T07:04:00.000Z-Stepanakert11

kurze Übersetzung aus der türkischen Wiki gewünscht

Ich bitte für meinen Artikel (Begriffsklärung) Hisar den entsprechenden türkischen Artikel zu übersetzen und in die deutsche Wiki einzuarbeiten. Danke! Was heißt eigentlich Hisar? Kommt es aus dem Türkischen oder Arabischen?--stefan Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-RosarioVanTulpe-2007-08-20T08:42:00.000Z-kurze Übersetzung aus der türkischen Wiki gewünscht11

Interessanter Artikel Akin Birdal

vielleicht hat jemand Lust ihn etwas weiter zu wikifizieren? Was die Wikilinks zu den Wahlen und Putschen angeht, war ich leider schlusig. --Projekt-Till Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Projekt-Till-2007-08-27T09:56:00.000Z-Interessanter Artikel Akin Birdal11

Danke an alle!!! --Projekt-Till Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Projekt-Till-2007-08-29T08:30:00.000Z-Projekt-Till-2007-08-27T09:56:00.000Z11

Muhtar Kent

Da Kent türkischer Staatsbürger ist, reicht es wenn er über die im Portal verlinkte Kategorie:Türke im Portal vertreten ist? (und natürlich bei neue Artikel?) Ich denke ja schon. --Projekt-Till Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Projekt-Till-2007-08-29T08:30:00.000Z-Muhtar Kent11

Ich würde mal ja sagen. Gruss, --mbm1 Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Mbm1-2007-08-29T12:03:00.000Z-Muhtar Kent11

Fußballländerspiel Deutschland – Türkei 1999

Dieser nette kleine Artikel soll leider gelöscht werden. Wolte ich hier einfach mal bekant geben, falls sich jemand für die Löschdiskussion interessiert. Danke und Gruss, --mbm1 Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Mbm1-2007-08-30T05:07:00.000Z-Fußballländerspiel Deutschland – Türkei 199911

Einladung zur Mitarbeit

Wer lust hat kann sich hier am Wiederaufbau des gelöschten Projekts beteiligen: Wikipedia:WikiProjekt Einwanderung aus der Türkei in die Bundesrepublik Deutschland. --mbm1 Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Mbm1-2007-08-30T16:12:00.000Z-Einladung zur Mitarbeit11

Sarılar (Avanos)

Für den neuen Artikel zum Ort Sarılar in der Provinz Nevşehir läuft derzeit ein Löschantrag. Vielleicht kann jemand ein paar Sätze beisteuern. -- Ilion Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Ilion-2007-09-03T14:39:00.000Z-Sarılar (Avanos)11

LA Sultan Kösen

Der größte Mensch der Türkei steht zur Disposition. Könnte der Verusch von Galatasaray Istanbul ihn als Basketballspieler einzusetzen zusammen mit seiner Größe 2,43 vielleicht Relevanzgrund sein? Kennne mich mit Sport und der Bedeutung der Mannschaft nicht so aus. Und wie wurde das in der Türkei gesehen? Ich finde den Artikel jedenfalls ganz nett und würde ihn gern erhalten sehen... --145.254.44.99 Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-145.254.44.99-2007-09-05T10:47:00.000Z-LA Sultan Kösen11

The Memoirs of Naim Bey

Ich brauche Unterstützung für diesen Artikel, da es immer wieder zu Trollattacken kommt und ich mich meist allein darum kümmern muss (und einmal sogar gesperrt wurde wegen Editwar, der ja dann meist entsteht). Ich hoffe, dass einige den Artikel auf ihre Beobachtung setzen werden. Einen kleinen Ansporn zur fachlichen Mitarbeit möchte ich auch mitgeben: das Thema ist sehr spannend, aber ein wenig umfangreich. Viele Grüße WTT Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Westthrakientürke-2007-09-17T22:11:00.000Z-The Memoirs of Naim Bey11

Ehrlich gesagt weis ich zu wenig über das Thema. Aber vielleicht finden sich ja andere hier die dir helfen können. Gruss, --mbm1 Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Mbm1-2007-09-18T06:59:00.000Z-The Memoirs of Naim Bey11

Asala, Monte Melkonian

Ein Benutzer:Yegoyan versucht aus den Artikeln das Wort Terrorist zu verbannen. Es währe sicher nicht schlecht wenn jemand ein Auge darauf werfen würde. Danke und Gruss, --mbm1 Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Mbm1-2007-09-18T06:59:00.000Z-Asala, Monte Melkonian11

Löschantrag

Der von mir geschriebene Artikel Nesip Mustafa Merter soll leider gelöscht werden. Könte mir vielleicht jemand beispringen in der Diskussion: Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/19. September 2007#Nesip Mustafa Merter11. Danke und Gruss, --mbm1 Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Mbm1-2007-09-19T08:27:00.000Z-Löschantrag11

Ist das nicht unseriös?

Das bekannte für Tourismus werbende Türkei-Logo als Aufhänger für ein enzyklopädisch arbeitendes Portal empfinde ich persönlich als unseriös und möchte die Machbarkeit hier und im Projekt gern zur Diskussion stellen, bevor es weiter hier erscheint, wie nach diesen Edits [2] --Projekt-Till Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Projekt-Till-2007-09-23T05:51:00.000Z-Ist das nicht unseriös?11

Hallo Till, ich habe ehrlich gesagt nicht ganz verstanden was daran unseriös sein soll. Köntest du das vielleicht ein bischen genauer Formulieren warum das denn so unseriös sei? Gruss, --mbm1 Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Mbm1-2007-09-23T11:49:00.000Z-Ist das nicht unseriös?11

Hallo Mbm1, ich sage ja, ich kann mich auch irren, doch mir ist das Portal zu wichtig, als dass ich ein wenn auch nur Bauchgefühlproblem unbesprochen lasse. Ich versuche also zu präzisieren. Ich persönlich kenne das Logo nur aus der Fernsehwerbung im Zusammenhang mit der sinngemäßen Aufforderung "Macht Urlaub in der wunderschönen Türkei" (nebenbei: die selbe Werbeagentur müsste IMHO auch für ganz ähnliche Schriftzüge für andere Urlaubsländer verantwortlich sein). Schlage ich nun dieses Portal auf und sehe als Überschrift des Portals ein mir aus der Fernsehwebung bekanntes Tourismus-Logo, fühle ich mich (vielleicht ja auch andere!?) beworben, was natürlich ein wenig am neutralen Anspruch unserer Enzyklopädie krazt. Mein Problem kann natürlich auch nur eine Folge von Nichtwissen sein, deshalb aber finde ich die Klärung der Frage wichtig, ob es sich tatsächlich wie ich denke in erster Linie um einen Werbeschriftzug handelt. Selbst wenn bitte ich um Meinungen darüber, ob die Bekanntheit des Schriftzuges aus der deutschen Fernsehwerbung nicht trotzdem den seriösen-neutralen Eindruck unseres schönen Portals unterlaufen könnte. --Projekt-Till Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Projekt-Till-2007-09-23T14:07:00.000Z-Ist das nicht unseriös?11

Wenn ich da überempfindlich reagiere, könnt ihr das aus sagen. Dann soll das Logo auch um Himmels willen wieder hinein. Ich will nur ein paar Meinungen. --Projekt-Till Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Projekt-Till-2007-09-23T14:13:00.000Z-Projekt-Till-2007-09-23T14:07:00.000Z11

Neutralität, OK. Wenn jemand Langeweile hat, soll er mal einen etwas schwungvollen Schriftzug "Türkei" fürs Portal machen. --ferdi . . wp:tc 16:46, 23. Sep. 2007 (CEST) Hab ich schon mal auf die TO DO-Liste gesetzt --Projekt-Till Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Foerdi-2007-09-23T14:46:00.000Z-Ist das nicht unseriös?11

O.K. bei mir ist der Groschen jetzt auch gefallen. Ist vielleicht doch besser ohne das Werbelogo. --mbm1 Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Mbm1-2007-09-23T19:09:00.000Z-Foerdi-2007-09-23T14:46:00.000Z11

Garip Adaları

Hallo allerseits, ich habe heute den Artikel "Arginusen" auf Garip Adaları verschoben. Da mein Türkisch aber = 0 ist, die Frage, ob sich aus eurer Sicht da noch was ergämzen lässt. Wäre schön. --Pitichinaccio Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Pitichinaccio-2007-09-24T10:25:00.000Z-Garip Adaları11

Archiv

Bisherige Beiträge sind ins Archiv verschoben worden: /Archiv --ferdi . wp:tc 14:21, 14. Apr. 2007 (CEST) --ferdi . . wp:tc Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Foerdi-2007-04-14T12:21:00.000Z-Archiv 211

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Nérostrateur-2008-08-06T13:10:00.000Z-Foerdi-2007-04-14T12:21:00.000Z11

Artikel und Bild des Monats

Kriegen wir das wirklich nicht hin, jeden Monat Artikel und Bild zu wechseln? Sollen wir Artikel des Jahres daraus machen? :) --ferdi . . wp:tc Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Foerdi-2007-10-02T21:13:00.000Z-Artikel und Bild des Monats11

Hmm, gute Frage. Wie funktioniert das überhaupt mit dem Bild/Artikel des Monats kann man das wählen? Ich würde mich ja gerne beteiligen, wenn ich wüsste wie ;). Liebe Grüße, --Nérostrateur Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Nérostrateur-2008-01-29T15:37:00.000Z-Foerdi-2007-10-02T21:13:00.000Z11
Ahh, hat sich schon erledigt. Habe die entsprechende Seite: Portal:Türkei/Bild des Monats/Kandidaten gefunden und gleich schon mal einen Kandidaten ins Rennen gebracht ;). Aber wo sind den Artikel und Bild des Monats auf dem Portal sichtbar? Liebe Grüße, --Nérostrateur Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Nérostrateur-2008-01-29T15:55:00.000Z-Foerdi-2007-10-02T21:13:00.000Z11
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Nérostrateur-2008-08-06T13:10:00.000Z-Foerdi-2007-10-02T21:13:00.000Z11

Portal:Türkei/Fehlende Artikel

Die Vorlage Fehlende Artikel wurde kastriert, damit sie hübsch in Wikipedia:Artikelwünsche#Türkei reinpasst. Rein subjektiv gefällt mir in unserem Portal die vollständige Liste lieber. Was meint Ihr denn dazu? Falls ACK, wie soll die für alle zufriedenstellende Lösung aussehen? --ferdi . . wp:tc Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Foerdi-2007-10-03T01:41:00.000Z-Portal:Türkei/Fehlende Artikel11

Sie wurde nicht kastriert sondern aufgefrischt/verbessert. "Weniger ist mehr". Wenn in einem Bereich (im oberen Bereich) die relevanten, oft verlinken oder interessanten Wünsche stehen, ist das besser als eine seitenlange rote Liste zu haben, die den potentiellen Schreiber nur erschlägt und verjagt. (Nur) durch einen weitern Mausklick ist die vollständige Liste durch einen Selbstlink erreichbar. Die weitere Liste kann und sollte langfristig weiter wachsen und eventuell noch strukturiert werden.


Selbstverständlich sollte das Portal mit der Fachkompetenz entscheiden was relevant ist, oder welche Lemmata im Fokus gestellt wird. Ungefähr fünf bis sechs Zeilen maximal wäre eine gute Lösung. Dieses Vorgehen des Zweiteilen der Wünsche hat sich bei vielen anderen Portalen auch bewährt und wird in Symbiose mit wikipedia:Artikelwünsche eingesetzt. Mann sollte sich mal vorstellen die Liste Portal:Basketball/Fehlende Artikel (oder Portal:Antike/Fehlende Artikel) wäre komplett im Portal eingebunden... --Atamari Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Atamari-2007-10-03T01:56:00.000Z-Foerdi-2007-10-03T01:41:00.000Z11
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Nérostrateur-2008-08-06T13:13:00.000Z-Foerdi-2007-10-03T01:41:00.000Z11

Design / Aussehen des Portals

Die Gestaltung der Seite ist schrecklich, wobei der erste Eindruck einer Webseite, hier Portal, sehr, sehr wichtig ist! Leider finde ich das Aussehen des Portals einfach nicht gelungen. Der Vergleich mit anderen Portalen lohnt sich sehr. Bitte, wenn jemand was davon versteht, ändere es bitte! :) EDIT: Wie ich sehe war/ist die vorherige Version übersichtlicher und anspruchsvoller. Vor allem gibts dort das Aufklappen nicht. Hier ein Link von der letzten Version des vorherigen Designs [[3]]. Bitte sagt eure Meinung, sie ist meiner Ansicht nach sehr wichtig, da das Portal einen ansprechen und nicht vergraulen soll ;) memo Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c--memo--2007-11-07T13:28:00.000Z-Design / Aussehen des Portals11

Kannst Du bitte genauer sagen, was für eine bessere Übersichtlichkeit noch nötig wäre? Außerdem ist das neue Portaldesign definitiv "anspruchsvoller" als das alte, weil ich mit großem Aufwand versucht habe eben die Übersichtlichkeit herzustellen (um das unübersichtliche WP-Standard-Portaldesign zu ersetzen) und das in einem modularen / veränderbaren Aufbau und mit ebenso flexiblen Bausteinen. Konkrete Änderungsvorschläge kann ich wahrscheinlich relativ zeitnah umsetzen. Ich hatte sowieso ein Review von Portal und Projekt mit Euch zusammen vor - nach dem Jahreswechsel soll unser Portal und Projekt in neuem und auch hoffentlich leuchtenderem Glanz erstrahlen. Ich bitte also um Eure Ideen und Gedanken für die Gestaltung von Portal und Projekt, spätestens bis zum Ende des Jahres --ferdi . . wp:tc Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Foerdi-2007-11-13T21:34:00.000Z--memo--2007-11-07T13:28:00.000Z11
Ich finde das Portalsdesign recht gut, da es im Gegensatz zu vielen anderen Portalen den vorgeschriebenen begrenzten Platz (zwei Bildschirmseiten) einigermaßen wahrt, ohne dabei Informationsfläche preiszugeben. Dies wurde gerade durch die aufklappbaren Teile möglich. Ich sehen keinen Grund für tiefgreifende ÜA am Design bzw. äußeren Erscheinungsbild. Bitte voll auf das Inhaltliche konzentrieren ;.) --Projekt-Till Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Projekt-Till-2007-11-22T23:48:00.000Z-Foerdi-2007-11-13T21:34:00.000Z11
Ich kann Memos Bedenken in zwei Punken nachvollziehen. Während der alte Entwurf weitgehend den gängigen Mustern in bewährter Form verhaftet blieb, sodass die Bearbeitung einzelner Menüunterpunkte (z.B. neue Artikel) selbsterklärend waren durch die offensichtlichen "Bearbeitungsbuttons" ist hier diese Möglichkeit leider - aus welchen Gründen auch immer - so offensichtlich nicht mehr gegeben. Dass sich dies unter den fast übersehbaren Punkten a, b und d verbirgt, ist nicht sehr vorteilhaft. Die neue Fassung ist mit ihrer Signalfarbe recht farbdominant. Außerdem muss man weit über den zentralen Artikel der Republik Türkei weit nach unten scrollen, um zu den anden Menüpunkten zu kommen. Auch vermisse ich den für Außenstehende eigentlich obligatorischen Hinweis, dass der volle Funktionsumfang nur bei aktiviertem javascript gewährleistet ist. mfg --Herrick Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Herrick-2008-01-22T07:00:00.000Z-Projekt-Till-2007-11-22T23:48:00.000Z11

Ich würde mal sagen, wenn du was zu verbessern hast, sei mutig und mach einfach mal. --mbm1 Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Mbm1-2008-01-22T11:53:00.000Z-Design / Aussehen des Portals11

Da kann ich nur sagen, rann ans Werk! Deine Bedenken Herrick teile ich ebenfalls. Liebe Grüße, --Nérostrateur Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Nérostrateur-2008-01-29T15:34:00.000Z-Design / Aussehen des Portals11

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur Portal Diskussion:T%C3%BCrkei/Archiv/2007#c-Nérostrateur-2008-08-06T13:11:00.000Z-Nérostrateur-2008-01-29T15:34:00.000Z11