Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von Zykure in Abschnitt Sterbehilfe
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"female fronted metal"

Gibt es irgendwo eine entsprechende Zusammenstellung? Ich halte sie jedenfalls für sinnvoll, weil ich schon oft genau danach gesucht habe. Ich würde ansonsten gern eine entsprechende Kategorie Metal-Band mit Sängerin anlegen - meine erste:-) - oder eine Liste. Hat sowas eine Überlebens-Chance oder schlagen dann gleich wieder die Löschteufel zu? Hybscher Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Hybscher-2008-01-06T15:12:00.000Z-"female fronted metal"11

Wie wäre es mit Liste der Metal-Bands mit Sängerin ... --Flominator Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Flominator-2008-01-06T15:22:00.000Z-Hybscher-2008-01-06T15:12:00.000Z11
In en gäbe es die en:Category:Bands with female lead singers, worin sich aber alle möglichen Musikstile tummeln. Eine Kategorie hier würde wohl nicht lange überleben. Gäbe es da eventuell genug Stoff für einen Artikel? -- ExIP Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-ExIP-2008-01-06T15:23:00.000Z-Hybscher-2008-01-06T15:12:00.000Z11
Oder eine Themenkategorie Kategorie:Metalmusik und Frauen, wo dann auch das Female Voices Festival einsortiert werden könnte … *scnr* Code·Eis·Poesie Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Codeispoetry-2008-01-06T15:25:00.000Z-ExIP-2008-01-06T15:23:00.000Z11
Die Idee mit der Liste finde ich unglücklich, da Listen immer den Anspruch auf Vollständigkeit haben sollten. Eine Kategorie ist zwar nicht lexikalisch aber praktisch. Nun der Name: „Metal mit Frontsängerin“? --D135-1r43 Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-D135-1r43-2008-01-06T15:47:00.000Z-Hybscher-2008-01-06T15:12:00.000Z11
Ich fände eine Liste besser. Nur relevante Bands, sortiert nach Genre, zusätzlich die Information, ob nur Sängerinnen oder auch Sänger auftreten, und fertig ist die informative Liste. Eine Kategorie würde keine bisher bestehenden Systematik entsprechen, etwas Vergleichbares ohne Genreeinschränkung wurde sogar vor einiger Zeit gelöscht, wenn ich mich recht erinnere. Gruß, Code·Eis·Poesie Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Codeispoetry-2008-01-06T15:59:00.000Z-D135-1r43-2008-01-06T15:47:00.000Z11
Außerdem lässt sich eine Liste bei Nichtgefallen schneller beseitigen und erzeugt weniger Wartungsaufwand. --Flominator Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Flominator-2008-01-07T16:12:00.000Z-Codeispoetry-2008-01-06T15:59:00.000Z11

Na, dann tendiere ich doch mehr zur Kategorie, denn ich will ja, daß mein Werk erhalten bleibt. Hybscher

en:WP ist mal wieder besser ausgestattet: en:List of female heavy metal singers. Bei der Gelegenheit kann ich mich gleich mal wieder über die wahrscheinlich gut gemeinten, aber in der Sache nicht sinnvollen deutschen Relevanzkriterien aufregen. Wozu eigentlich die deutsche WP, wenn man letztlich doch in en:WP suchen muß? Hybscher Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Hybscher-2008-01-09T02:02:00.000Z-"female fronted metal"11

Die Liste ist etwas ganz anderes, als wir hier besprechen. Der de-en-Vergleich ist hier etwas ot. Code·Eis·Poesie Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Codeispoetry-2008-01-09T07:34:00.000Z-Hybscher-2008-01-09T02:02:00.000Z11
Wie wäre es denn, einfach die Kategorie:Metal-Sänger über Catscan mit Kategorie:Frau zu verschneiden? --Flominator Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Flominator-2008-01-09T09:02:00.000Z-Codeispoetry-2008-01-09T07:34:00.000Z11

Liste: Wenn ich Metal-Bands mit Frontsängerin suche, komme ich mit der englischen Liste ziemlich weit, denn da stehen ja die Bands dabei. Das Lemma könnte ebensogut anders heißen.
Vergleich: Den de-en-Vergleich finde ich keineswegs OT, denn ich habe mich in den letzten Tagen im entsprechenden Musikbereich ein wenig umgesehen und dabei festgestellt, daß es schneller geht, erst in der en:WP zu suchen und dann - eventuell - zur de:WP weiter zu klicken. Das ist ziemlich schwach, wo doch viele der Meinung zu sein scheinen, die deutsche WP sei besser. Wenn man etwas wissen will, sollte man zumindest eine erste Anwort in der WP finden, und sei es nur ein Stub. Dafür ist der Aufwand schließlich gedacht. Dieses elitäre "Wir wählen aus, was für die Leser wichtig ist" verschlingt mehr Resourcen als der gesamte Vandalismus. Ich kriege regelmäßig Pickel, wenn ich mich auf eine Löschseite verirre.
Catscan: Ich weiß, wie ich das Gesuchte früher oder später finde. Bei meiner Anfrage geht es mir um den 08/15-Leser, der sowohl in der WP als auch bei Google nur die einfache Suche kennt. Da bietet Catscan keine Alternative. Hybscher Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Hybscher-2008-01-09T11:11:00.000Z-"female fronted metal"11
Catscan #2: Das ist ziemlich dünn. Hybscher Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Hybscher-2008-01-09T11:13:00.000Z-"female fronted metal"11

Allg. Dinge

Zu den Bandartikeln:
Mir ist aufgefallen, daß bei vielen Bands, deren Stil sich geändert hat, besonders bei ehemaligen Black-Metal-Bands, nur steht, sie seien diesem Genre nicht mehr zuzuordnen oder ihre neueren Alben seien für den Black Metal unbedeutend, zum Stil der neueren Veröffentlichungen allerdings kaum etwas. Oder die Beschreibung der Bandgeschichte endet vorzeitig, beispielsweise bei Rotting Christ. Es wird weder ausgeführt, daß Darkthrone inzwischen eher Punk spielen, noch, wie neuere Werke von Satyricon, Mayhem oder Impnaz einzuordnen sind. Da ich viele dieser Bands entweder gar nicht höre oder nur ihre Frühwerke, kann ich leider nichts dazu schreiben, wollte hier aber darauf hinweisen.
Auf Every Time I Die wollte ich auch noch hinweisen. Was soll „Southern Metal“ sein? Kümmert sich ein Kundiger um den Artikel? Und was soll bitte „Doom Rock“ (bei Katatonia) sein?

Zu den Genreartikeln:
Bei einigen Artikeln zu Metal-Genres ist Vandalismus an der Tagesordnung, was die Bandliste betrifft. Oft stellen die Listen nur eine Auswahl dar, was dazu ermutigt, seine Lieblingsband mit einzufügen, so unbedeutend sie auch ist. Besser wäre eine Liste wegweisender Bands und Alben wie im Black-Metal-, im Viking-Metal- oder im NWoBHM-Artikel. Das Thema wurde hier schon angerissen.
Vorbildlich finde ich bei den genannten Artikeln auch, daß dort konkrete Beispiele für musikalische Merkmale (Black Metal) oder textliche Inhalte (Viking Metal) genannt werden; das sollte auch in anderen Genres umgesetzt werden.
Auch fehlt bei den meisten Artikeln die Herkunft der Bezeichnung. Im Death- und im Heavy-Metal-Artikel stehen gleich mehrere Theorien, in den anderen von mir genannten steht ebenfalls was zur Herkunft; woher die anderen Genres ihre Namen haben, erfährt man leider nicht.
Der letzte Punkt betrifft die Quellendiskussionen, die ich mit Gripweed hatte; siehe hier und hier. Auf meiner Diskussionsseite (erster Link) meinte er, man könnte „das alles zusammengelegt auf die Portal-Seite knallen, damit andere auch was davon haben“, wogegen ich nichts hatte; ist allerdings nicht eingetroffen. Wer will, kann die Passagen gerne rüberkopieren. --Rotten Bastard Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Rotten Bastard-2008-01-09T17:13:00.000Z-Allg. Dinge11

Noch was: Bei Absurd steht eigentlich nur was zu ihrem Werdegang, aber kaum etwas zur Musik, was bei einer Band eigentlich nicht so sein sollte; die Thematik hatte ich schon unter Diskussion:Absurd (Band)#Musikalische Aspekte angesprochen. Um daran was zu ändern, hab ich gerade was dazu geschrieben, allerdings nicht sehr gut. Daß die alten Absurd kein Black Metal sind, hat auf jeden Fall da und in den Albumartikeln zu stehen. Doominator, der die verfaßt hat, habe ich deshalb auch schon angeschrieben. Wäre schön, wenn Leute aus dem Portal sich da beteiligen könnten. --Rotten Bastard Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Rotten Bastard-2008-01-10T13:16:00.000Z-Allg. Dinge11

Through the Eyes of the Dead

Ich bereite gerade den Artikel zu dieser Band vor, habe aber leider keine verwertbaren Informationen zur Biographie gefunden, vielleicht hat ja jemand mehr Glück. -- misterjack Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Misterjack-2008-01-10T18:05:00.000Z-Through the Eyes of the Dead11

Du hast sowohl im Artikeltitel als auch im Artikeltext ein "r" vergessen. Kann es deswegen sein, dass du nichts findest? -- ExIP Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-ExIP-2008-01-10T18:19:00.000Z-Misterjack-2008-01-10T18:05:00.000Z11
Infos gäbe es hier und hier (auch wenn beides nicht viel hergibt). -- ExIP Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-ExIP-2008-01-10T18:24:00.000Z-Misterjack-2008-01-10T18:05:00.000Z11
Ups :) Bei Google hatte ich mit den richtigen Namen gesucht, hier wars 'n Tippfehler, der sich mit C&P durch den gesamten Artikel gezogen hat. Naja im englischen Wiki klebt ein "Fehlende Quellen"-Bapperl darüber, mal sehen, was sich verwerten lässt. -- misterjack Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Misterjack-2008-01-10T18:28:00.000Z-ExIP-2008-01-10T18:24:00.000Z11
Wo ist denn da das Quintett? Geht ein Musiker ab oder solls ein Quartett sein? -- Cecil Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Cecil-2008-01-10T19:08:00.000Z-Misterjack-2008-01-10T18:28:00.000Z11
Danke für den Hinweis, als ich das mit dem Quintett geschrieben habe, wusste ich noch nichts vom Weggang des Schlagzeugers. Habe das geändert. -- misterjack Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Misterjack-2008-01-10T23:57:00.000Z-Cecil-2008-01-10T19:08:00.000Z11

So etwas Biografie ist drin, Artikel nun im ANR. -- misterjack Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Misterjack-2008-01-10T23:57:00.000Z-Through the Eyes of the Dead11

Kategorie:Album (Pagan Metal)

Prinzipiell halte ich oben genannte Kategorie für sinnvoll, daher habe ich jetzt auch mal die Finntroll-Alben da hinen kategorisiert, bin aber mit dem Kategoriennamen noch nicht ganz zufrieden. Vorschläge?-- КГФ war dieser Ansicht um Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-KGF-2008-01-27T13:13:00.000Z-Kategorie:Album (Pagan Metal)11

Wow, mal wieder via Kategorisierung Tatsachen schaffen. Vorschlag: löschen. --Polarlys Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Polarlys-2008-01-27T13:23:00.000Z-KGF-2008-01-27T13:13:00.000Z11
Tja, ich dachte nämlich, dass für Alben aus Genres, deren Artikel hier jahrelang die Abgrenzungs-Vorlagen innehatten, zumindestens eine Gemeinsame Kategorie (Pagan, Viking, Folk etc.) verwendet werden könnte.-- КГФ war dieser Ansicht um Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-KGF-2008-01-27T14:33:00.000Z-Polarlys-2008-01-27T13:23:00.000Z11
In der Größe ist die Kategorie nun sinnlos. Können wir vielleicht hier und jetzt eine Lösung für das ganze Problem finden? Mir fällt immer wieder auf, dass weder Pagan- noch Viking-Metal wirklich definiert sind, sondern vielmehr die Bands teilweise im Text, teilweise in der Musik Bezug auf wasauchimmer haben – vielleicht ist das einfach zu dünn für so viele Artikel. Gruß, Code·Eis·Poesie Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Codeispoetry-2008-02-03T09:55:00.000Z-KGF-2008-01-27T13:13:00.000Z11
Genau! Wichtig ist, dass erstmal die Genres genau definiert werden. Musikalisch sind die zwei Stile ja weitesgehend gleich. Unterscheiden tun sie sich mE lediglich durch die Texte. Verwirrend bzw. verbesserungswürdig ist für mich auch, dass ein Album wie Iron unter Death Metal läuft, obwohl der Stil laut Artikel als Viking Metal ist. Hier herrscht dringend Verbesserungsbedarf. --FirestormMD ♫♪♫♪ Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Firestormmd-2008-02-08T08:47:00.000Z-Codeispoetry-2008-02-03T09:55:00.000Z11

Ist euch schon mal aufgefallen das die Links im Portal, bis auf ein paar Ausnahmen zu Operation: Mindcrime führen? Steckt da eine Verschörung dahinter? Ich werde mal versuchen das zu ändern. --FirestormMD ♫♪♫♪ Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Firestormmd-2008-02-13T08:18:00.000Z-Links zu andersprachigen Metal-Portalen11

Nachtrag: Komisch, im Quelltext sind nur Englisch, Französisch und Norwegisch eingetragen (und die Verweisen auch aufs richtige Portal). Angezeigt werden bei mir allerdings auch English, Soumi, Francais, Italiano und Norsk mit einem Link auf die jeweilige Operation: Mindcrime-Seite in der jeweiligen Landessprache. Im Quelltext finde ich dazu allerdings keine Hinweise. Liegt das an mir oder hat jemand anderes auch dieses Problem? --FirestormMD ♫♪♫♪ Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Firestormmd-2008-02-13T08:31:00.000Z-Links zu andersprachigen Metal-Portalen11

Wird an der Mitmachenbox liegen, w8. Code·Eis·Poesie Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Codeispoetry-2008-02-13T08:44:00.000Z-Firestormmd-2008-02-13T08:31:00.000Z11
Genau das wars. Danke. Ins Archiv damit? --FirestormMD ♫♪♫♪ Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Firestormmd-2008-02-13T09:30:00.000Z-Codeispoetry-2008-02-13T08:44:00.000Z11

Tineoidea (Album)

Kann sich vielleicht jemand um eine Inhaltsangabe kümmern? Die alte war eine URV und wurde gelöscht, trotzdem finde ich es sinnvoll, eine zu haben. --Osmium Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Osmium-2008-04-10T13:34:00.000Z-Tineoidea (Album)11

Warum schreibst du es nicht selber um? Tipp: Nimm die URV-Version als Vorlage und kürze sie. Dann schreib sie in eigenen Worten. Damit sollte URV bereits gebannt sein. --micha Frage/Antwort Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Micha L. Rieser-2008-04-10T17:24:00.000Z-Osmium-2008-04-10T13:34:00.000Z11
Ich würde ja gerne, ich habe nur im Moment wenig Zeit dafür. Ich hatte gehofft, dass sich jemand findet, der es schneller machen kann. --Osmium Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Osmium-2008-04-10T18:09:00.000Z-Micha L. Rieser-2008-04-10T17:24:00.000Z11
Da ich dieses Wochenende noch ein paar Altlasten (angefangene Übersetzungen, angefangene Artikel und längst vorgenommene SVG-Graphiken) fertig machen will, habe ich auch keine Zeit dafür... --micha Frage/Antwort Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Micha L. Rieser-2008-04-10T18:12:00.000Z-Osmium-2008-04-10T18:09:00.000Z11

Folk Metal und Pagan Metal und Viking Metal zusammenführen

Sollte man nicht diese Artikel zusammenführen und per Redirect aufeinander bringen. So wesentlich unterschiedlich sind diese Genre nicht. Ich empfehle einen Artikel Folk Metal mit Kapitel Pagan Metal und Viking Metal, wo auf feine Details hingewiesen wird, (falls es die überhaupt objektiv gibt). --micha Frage/Antwort Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Micha L. Rieser-2008-04-19T17:54:00.000Z-Folk Metal und Pagan Metal und Viking Metal zusammenführen11

Diese Diskussion hatten wir schon mal. Folk Metal ist Metal mit Einflüssen aus folkloristischer Musik, Pagan Metal ist Metal, der sich lyrisch mit heidnischen Themen beschäftigt, Viking Metal ist Metal, der Einflüsse aus der Kultur der Wikinger hat. Auch wenn die Unterschiede marginal sein mögen, es sind drei völlig verschiedene Dinge. Außerdem hast Du den Folk Black Metal vergessen, der wiederrum ein Subgenre des Metals mit folkloristischen Einflüssen. ;) – viciarg Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Viciarg-2008-04-19T18:15:00.000Z-Micha L. Rieser-2008-04-19T17:54:00.000Z11
Genau das beisst sich. Seit wann ist z.B. keltische Musik keine folkloristische Musik? Ebenso hat Viking Metal ja genau Einflüsse aus nordischer folkloristischer Musik. Aus diesen Überlegungen müsste klar werden, dass Viking Metal wenn schon eine Art Folk Metal ist. Bei deiner "Definition" stört mich nun aber vor allem Pagan Metal. Er beschäftigt sich lyrisch mit heidnischen Themen. Das ist eine reine Definition auf Textbasis. Auch eine Viking-Metal-Band kann sich lyrisch mit heidnischen Themen befassen. Oder im Grunde genommen auch Ländler-Musik. - So klipp und klar sind diese Unterschiede rein objektiv betrachtet nicht und die "Definitionen" äusserst schlecht und eigentlich unhaltbar... --micha Frage/Antwort Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Micha L. Rieser-2008-04-19T18:37:00.000Z-Viciarg-2008-04-19T18:15:00.000Z11

Verwandschaft:

 Black Metal ----- Folk Metal --+-- Viking Metal
       |                        |
       |                        |-- Pagan Metal
       |                        |
       +------------------------+-- Folk Black Metal

z.B. ? Man muss sich das mal sauber überlegen. Denn das lohnt sich so evtl. auch in einen Artikel einzubauen .... --micha Frage/Antwort Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Micha L. Rieser-2008-04-19T18:43:00.000Z-Folk Metal und Pagan Metal und Viking Metal zusammenführen11

Ich möchte zur Sprache bringen, dass es da doch ein paar Unterschiede gibt:
  • Skyclad und Mägo de Oz spielen ziemlich traditionellen Metal mit Geigen, Flöten und Blueseinflüssen und singen „Yankee Go Home“ oder vom „Art Nazi“. Also wohl Folk Metal.
  • Amon Amarth spielen Melodic Death Metal mit neuerdings Remineszenzen an den Uralt-Truemetal von Manowar & Co. Gesungen wird von Wikingern, Runen, Walküren und königlichen Enthauptungen. Viking Metal, keine Frage.
  • Equilibrium spielen keyboardlastigen Power Metal, zu dem in Keifgesang von Met, Mythologie, dem Tag, „als ich mein Nordheim verlor“ und allgemein dem ganzen gegenwärtigen Respekt vor den „Tote[n] Heldensagen“ gesungen wird. Pagan Metal!
  • Finntroll spielen einen Stil, der mit etwas weniger Maultrommel- und Akkordeoneffekten auf dem Keyboard und ohne typische Humppa/Foxtrot-Downbeat-Rhythmik als (Symphonic) Black Metal durchgehen würde. Die Texte handeln von Trollen, die Pfaffen beim Saunagang foppen. Somit also Folk Black Metal respektive Trollish Hoedown Metal.
Ich hoffe, dass diese anschaulichen Beispiele die kleinen, aber feinen Unterschiede verdeutlichen. Damit also brauchen wir diese Zusammenführung eigentlich nicht.-- КГФ war dieser Ansicht um Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-KGF-2008-04-19T19:13:00.000Z-Micha L. Rieser-2008-04-19T18:43:00.000Z11
Stimme Dir prinzipiell zu. Allerdings spielen Amon Amarth keinen Viking Metal. – viciarg Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Viciarg-2008-04-19T19:26:00.000Z-KGF-2008-04-19T19:13:00.000Z11
Trotzalledem fehlt mir ein wenig eine sauberere Definition von Pagan-Metal. Bzw. könnte man so jede Pagan-Metal-Band gleichzeitig und berechtigterweise auch in ein anderes Genre einreihen ... --micha Frage/Antwort Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Micha L. Rieser-2008-04-19T19:29:00.000Z-KGF-2008-04-19T19:13:00.000Z11
Dann versuche ich mich nochmals an einer Definition:
    • Folk Metal: Mehr oder weniger klassischer Metal mit traditionellen Instrumenten und Melodien und nicht notwendigerweise Folk-typischen Texten. Äußerstenfalls vielleicht eine Fortführung von Folk Rock.
    • Viking Metal: Musik mit vor allem textlichen Bezügen zu Wikingern und der nordischen Mythologie, aber meist ohne Rückgriffe auf traditionelle Musik.
    • Pagan Metal: Über das rein Historische hinausgehende Themen, insbesondere eine gewisse Form der "Vergangenheitsbewältigung", auch im Selbstverständnis der Musiker (Mitwirken in neoheidnischen Religionen oder Reenactment).
    • Folk Black Metal: Siehe oben, Black-Metal-beeinflusste oder stark dahingehend orientierte Musik, erweitert um ähnliches wie oben bei "Folk Metal" erwähnt.
Ich hoffe, das trägt etwas zur Klarheit bei.-- КГФ war dieser Ansicht um Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-KGF-2008-04-19T21:25:00.000Z-Micha L. Rieser-2008-04-19T18:43:00.000Z11
Hi KFG. Da sage ich ja nichts dagegen. Ich sage nur, dass diese (mit deinem Schema) nich sauber auseinander dividiert werden können. Dass scheinbar Pagan-Metal und Viking-Metal nicht musikalisch (z.B. gutturaler Gesang, Auswahl der Instrumente, Art und Weise des Spiels, etc.) definiert wird, sondern inhaltlich, bzw. von den Lyrics her, finde ich keine gelungene Beschreibung. Und somit ist das Genre nicht eindeutig. Somit kann man z.B. Eluveitie gar nicht rein dem Pagan Metal zuordnen. Sie sind genauso Folk Metal oder in einer anderen Betrachtung sogar Melodic Death Metal. Dagagen finde ich z.B. die Genre-Einordnung zwischen Thrash Metal, Death Metal oder Grindcore viel einfacher und auch intuitiver. - Oder anders gesagt: Man müsste problemlos beim Hinhören der Musik, ohne zu vestehen, von was gerade gesungen wird, (weils japanisch ist z.B.) ein Genre zuteilen können. --micha Frage/Antwort Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Micha L. Rieser-2008-04-19T21:54:00.000Z-KGF-2008-04-19T21:25:00.000Z11

Metallica und das Internet

Bin mir nicht sicher, ob es für die Newsbox lesenswert ist, aber lustig ist es auf jeden Fall: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/29630 --Flominator Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Flominator-2008-05-10T19:28:00.000Z-Metallica und das Internet11

Stand vor zwei Wochen auch bei laut.de [1], dein Link ist aber etwas freundlicher formuliert (keine Erwähnung von wegen Heuchler). -- Cecil Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Cecil-2008-05-10T20:03:00.000Z-Flominator-2008-05-10T19:28:00.000Z11

Charts

Hi Metalheads,

Wie wärs eigentlich mit einer Spalte, in der die aktuell höchstplatzierten Singles mit Chartsposition genannt werden? Das sind in Deutschland vielleicht nicht allzu viele und sie muss auch nicht vollständig sein, aber sie würde dem Leser über die aktuellen "Top-Songs" informieren.--Smilodon Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Smilodon-2008-06-21T17:43:00.000Z-Charts11

Naja, bei der Schwemme von Metalsingles in den Charts... --Hullu poro Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Hullu poro-2008-06-21T20:13:00.000Z-Smilodon-2008-06-21T17:43:00.000Z11
Was heißt "muss nicht vollständig sein"? Wenn schon, denn schon. Aber ich glaube, das wäre zu viel Arbeit. Hat auch wenig mit Wiki zu tun, die Infos kriegt man sicher auch woanders. --Osmium Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Osmium-2008-06-22T16:19:00.000Z-Hullu poro-2008-06-21T20:13:00.000Z11
Naja, mein Versuch genügend Metal-Songs in den Charts zu finden, ist gescheitert. Ich habe es jetzt mit den Alben versucht (hier) und die sind schon vielversprechender. Wenn's euch zu wenige sind, können wir sie auch noch auf die Top 100 ausweiten. Viel Arbeit war das jetzt nicht, vor allem, weil ich mir die Charts sowieso regelmäßig anschaue. Und ähnliches macht ja auch das Portal:Charts.--Smilodon Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Smilodon-2008-06-26T18:21:00.000Z-Osmium-2008-06-22T16:19:00.000Z11

Are You Dead Yet?

Mag da mal wer durchgehen, und alles was nicht wirklich mit dem Album selbst zu tun hat sondern auf die Band ganz allgemein und somit alle Alben zutrifft, entsprechend im Bandartikel einarbeiten. -- Cecil Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Cecil-2008-07-09T13:02:00.000Z-Are You Dead Yet?11

Wenn man dies noch rausnimmt, dann wird das zu einem Löschkandidat, da es ja nur Tracklist beinhaltet. --micha Frage/Antwort Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Micha L. Rieser-2008-07-09T13:05:00.000Z-Cecil-2008-07-09T13:02:00.000Z11
Ganz schlechte Idee. Es gibt genug Leute bei den LK, die eine Trackliste natürlich behalten würden und das vorige Übertragen des Texts wahrscheinlich noch als Vandalismus sehen würden. Insofern spiel ich mal konfliktscheu (es sind ohnehin immer die gleichen Argumente von den gleichen paar Benutzern) und schlage einen Redirect vor. -- Cecil Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Cecil-2008-07-09T13:13:00.000Z-Micha L. Rieser-2008-07-09T13:05:00.000Z11
Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass Tracklists durchaus nach LKs gelöscht werden. Ebenso ist der Einsteller eine IP, da kann man dem Autor bei diesem gutgemeinten Anfang wohl auch nicht per Tipps weiter helfen. --micha Frage/Antwort Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Micha L. Rieser-2008-07-09T13:21:00.000Z-Cecil-2008-07-09T13:13:00.000Z11
Werden sie ja auch, nur die ganze Streiterei davor und alle paar Tage ein neuer Löschantrag auf WP:MA. Andererseits, du wärst als LA-Steller in dem Bereich doch noch unvorbelastet, oder? -- Cecil Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Cecil-2008-07-09T13:23:00.000Z-Micha L. Rieser-2008-07-09T13:21:00.000Z11
Ok, ich habe verstanden ;-) --micha Frage/Antwort Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Micha L. Rieser-2008-07-09T13:30:00.000Z-Cecil-2008-07-09T13:23:00.000Z11

Funeral (Band)

Bevor die Diskussion auf der Abstimmungsseite verschütt geht: Es gibt scheinbar weder Foto noch ein Logo der Band. Dies finde ich ziemlich suboptimal für eine „Band des Monats“ in spe. Will sich da jemand drum kümmern oder sollen wir die Nominierung annulieren, weil die Platte Ende August rauskommt? --Hullu poro Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Hullu poro-2008-07-31T14:27:00.000Z-Funeral (Band)11

Laut der Band (siehe MySpace) UND deren Label erscheint das Album am Montag, dem 1. September und nicht am Freitag davor, wobei der Unterschied ja ohnehin marginal ist. Und das Logo war eine Arbeit von Sekunden. Und es ist noch einen ganzen Monat Zeit, den Artikel schön zu richten. Der von Teräsbetoni hat wenige Tage, bevor er AdM wurde, auch noch ziemlich mickrig ausgesehen. -- Cecil Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Cecil-2008-07-31T14:53:00.000Z-Hullu poro-2008-07-31T14:27:00.000Z11

Artikel auf meiner Benutzerunterseite

Hi, leider finde ich gerade nicht die Zeit, die Artikel Benutzer:Axolotl Nr.733/The Ocean und Benutzer:Axolotl Nr.733/Textures angemessen zu vervollständigen, schon allein bei der Mitgliederliste von The Ocean ist ja, wenn man konsequent sein will, noch einiges an Arbeit zu tun. Wer also mag, kann gerne an den Artikeln weiterarbeiten und sie gegebenenfalls in den ANR verschieben. Danke schonmal, --Axolotl Nr.733 Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Axolotl Nr.733-2008-06-08T18:30:00.000Z-Artikel auf meiner Benutzerunterseite11

Da die Artikel weiter als Benutzerunterseiten vor sich hin gammeln und ich demnächst erst recht nicht Zeit und Gelegenheit zum Ausbau habe, werde ich sie wohl Ende der Woche weitgehend in der aktuellen Form belassen und in den ANR verschieben müssen. --Axolotl Nr.733 Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Axolotl Nr.733-2008-08-25T15:02:00.000Z-Axolotl Nr.733-2008-06-08T18:30:00.000Z11

Gitarristen hier?

Könnte mir bitte jemand erklären, was Robert Flynn mit dieser Aussage meint? Another song that Flynn described as difficult was "Wolves"; "it's all got to be super tight; there were so many riffs that had to be just locked on down picking" --Hullu poro Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Hullu poro-2008-09-07T08:14:00.000Z-Gitarristen hier?11

Er meint wohl damit, dass das timing „tight“, also wenig frei sein sollte, und viele Riffs als Downpicking realisiert werden mussten. Tightes, schnelles Downpicking scheint wohl schwer zu sein :) Code·is·poetry Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Codeispoetry-2008-09-07T13:00:00.000Z-Hullu poro-2008-09-07T08:14:00.000Z11
Genau. Downpicking ist eher unnatürlich, da man typischerweise von oben nach unten durchschlägt. Wenn jetzt viele Saiten bei schnellen Riffs von unten nach oben spielen muss, dann ist das schon schwieriger. --FirestormMD ♫♪♫♪ Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Firestormmd-2008-09-08T05:41:00.000Z-Codeispoetry-2008-09-07T13:00:00.000Z11

Gut, habe ich das hier (Mitte zweiter Absatz) einigermaßen verständlich beschrieben? --Hullu poro Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Hullu poro-2008-09-10T15:43:00.000Z-Gitarristen hier?11

:Ich habe es mal geändert, dass es Sinn macht. Sonst passte es schon .--FirestormMD ♫♪♫♪ Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Firestormmd-2008-09-11T18:26:00.000Z-Gitarristen hier?11

Was für eine LP ist das?

Ich habe Viciarg auf der Diskussionsseite zur ersten Absurd-EP gefragt, ob er weiß, was das für eine LP sein soll, und er meinte, ich solle hier nachfragen. Kennt die zufällig jemand? --84.174.35.55 Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-84.174.35.55-2008-08-29T12:33:00.000Z-Was für eine LP ist das?11

Mhm, also kennen tue ich sie auch nicht. Und blöderweise lässt es mich auch nicht los... Versuchen wirs mal nach dem Ausschlussverfahren. Gestaltung lässt auf 1980er Ur-Black- bzw. Thrash-Metal schließen („falschrumes“ Pentagram, Ziegenschädel), vermutlich ein Epigone von Venom. Der Bandname (könnte sich auch um den Albumtitel handeln) scheint aus drei Worten (eventuell ein „of“ in der Mitte) zu bestehen. Weitere Möglichkeit wäre eine Kompilation... --Gripweed Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Gripweed-2008-09-07T12:52:00.000Z-84.174.35.55-2008-08-29T12:33:00.000Z11
Die Argumentation war durchaus logisch, aber offenbar fällt dieses Album doch aus der Masse, da die Band anscheinend der New Wave of British Heavy Metal zuzuordnen ist. Ich habe das nur zufällig herausgefunden. Den oberen Teil sah ich auf dem Bild eines Musikers, und meine Suche nach dem Titel ergab sehr schnell das richtige Ergebnis. Ich konnte gar nicht mehr anders, als mich dann hier zu melden, immerhin interessierte es offenbar nicht nur mich. --84.174.57.62 Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-84.174.57.62-2008-09-18T13:03:00.000Z-Gripweed-2008-09-07T12:52:00.000Z11
Oh Mann und dazu auch die Band, der ich meinen ersten Artikel gewidmet habe... Lol, bei Witchfinder General habe ich die Alben durchgeguckt... Saucool... --Gripweed Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Gripweed-2008-09-22T22:09:00.000Z-84.174.57.62-2008-09-18T13:03:00.000Z11

Enthroned

Der Artikel ist auf der Portalseite unter Qualitätssicherung gelistet. Ich habe allerdings weder beim Artikel selbst noch auf der Diskussionsseite dazu, einen Hinweis drauf gefunden, was denn daran geändert gehört. Weiß das jemand? Oder ist der einfach der Eintrag auf der Portalseite falsch? --NemesiX Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-NemesiX-2008-09-16T15:14:00.000Z-Enthroned11

Die Seite ist nicht ganz up-to-date. Ich habe den Artikel vor einiger Zeit bereits ausgemistet, aktualisiert und überarbeitet. (→[2]). Man könnte ihn von der Qualitätssicherungs-Seite löschen, würde ich sagen...--Schlapfm Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Schlapfm-2008-09-17T13:15:00.000Z-NemesiX-2008-09-16T15:14:00.000Z11
Habe mir erlaubt, die ganze Übersicht zu überholen, neue Bands für Qualität und Löschung hinzugefügt, gelöschte entfernt...--Schlapfm Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Schlapfm-2008-09-17T13:28:00.000Z-NemesiX-2008-09-16T15:14:00.000Z11
Mhm, die LK hast du aus dem Hut gezaubert? Da sollten nur die zur Zeit in der LD befindlichen gelistet werden. Zu Blackeyed Blonde: mit zwei Chartplatzierungen unzweifelhaft relevant... --Gripweed Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Gripweed-2008-09-17T13:55:00.000Z-Schlapfm-2008-09-17T13:28:00.000Z11
Hm, jap, das mit "aus dem Hut gezaubert" stimmt nicht ganz, aber ich geb dir recht, dass ich nicht so ganz wusste was ich tat. Ich habe mir gedacht, um diese Seite wieder auf neuen Stand zu bringen, reicht es die Links darunter (mehr, mehr, mehr QualitätssicherungFehlende QuellenLückenhaft) mal durchzusehen und einfach für ein bisschen Nachschub zu sorgen. Und dabei waren nun mal die von mir hineingestellten Artikel ganz oben... Tut mir Leid, wollt nicht Chaos in die Ordnung bringen^^ --Schlapfm Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Schlapfm-2008-09-19T00:30:00.000Z-Gripweed-2008-09-17T13:55:00.000Z11
Hatte mich nur gewundert... Aber jetzt weißte ja wies geht und kannst das nächste Mal... Ok, bin ja schon still... --Gripweed Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Gripweed-2008-09-22T22:12:00.000Z-Schlapfm-2008-09-19T00:30:00.000Z11

Wer Lust hat...

...könnte bitte am Freitag, den 26. September diesen Artikel nach Shogun (Album) verschieben. Ich bin unterwegs und habe keinen Internetzugang. Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke und Gruß, --Hullu poro Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Hullu poro-2008-09-22T20:26:00.000Z-Wer Lust hat...11

wurde erledigt --Schlapfm Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Schlapfm-2008-09-26T11:14:00.000Z-Hullu poro-2008-09-22T20:26:00.000Z11
Besten Dank! --Hullu poro Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Hullu poro-2008-09-28T19:11:00.000Z-Schlapfm-2008-09-26T11:14:00.000Z11

Häää??? @ Band des Monats

Bin ich blöd? Ich habe gerade Cradle of Filth als neue Band des Monats eingestellt. Es wird aber weiterhin Metallica gezeigt. Wo ist der Fehler? --Hullu poro Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Hullu poro-2008-10-01T09:24:00.000Z-Häää??? @ Band des Monats11

Das ist ja interessant! Ich habe eine Kleinigkeit verändert, um zu sehen, ob sich dadurch was erreichen lässt, war leider nicht so... Ich habe jedoch eine interessante Entdeckung gemacht: Will man die Portalseite bearbeiten (→ [3]), wird bei der Vorschau korrekterweise Cradle of Filth angezeigt, wenn man hingegen die Seite normal betrachtet, weiterhin nur Metallica. Möglicherweise muss zuerst irgendwie bestätigt werden, dass die Seite korrekt ist, und somit angezeigt werden darf. Sonst könnte doch joder die Band des Monats beliebig verändern und das sollte eher vermieden werden...ist nur eine Vermutung, ich hab keine Ahnung. --Schlapfm Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Schlapfm-2008-10-01T10:25:00.000Z-Hullu poro-2008-10-01T09:24:00.000Z11
So, jetzt gehts! Nachdem ich eine sinnlose kleine Änderung auf der Portalseite getätigt habe (→[4]), wird Cradle of Filth ordnungsgemäß angezeigt. Ich vermute, dass es hier so einen Art Server-Cache gib, der die Portale nicht immer neu generiert, sondern eine Vorlage aus dem Cache anzeigt. Und erst wenn die Seite selber verändert wird, wird eine neue Server-Version im Cache abgelegt...(wie gesagt: nur eine Vermutung) --Schlapfm Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Schlapfm-2008-10-01T14:24:00.000Z-Hullu poro-2008-10-01T09:24:00.000Z11
Hilfe:Cache -- mj Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Misterjack-2008-10-06T11:12:00.000Z-Schlapfm-2008-10-01T14:24:00.000Z11

Metallica

Ich habe ein bißchen angefangen, den Bandartikel auf Vordermann zu bringen. Für die wohl größte Metalband des Planeten ist die Qualität des Artikels ziemlich mau. Hat evlt. jemand Lust, etwas über die Bereiche Stil/Musik/Texte beizusteuern? --Hullu poro Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Hullu poro-2008-10-18T11:25:00.000Z-Metallica11

Ich finde es toll, wie du den Artikel verbesserst. Beisteuern kann ich leider nichts. --FrancescoA Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-FrancescoA-2008-10-18T15:31:00.000Z-Hullu poro-2008-10-18T11:25:00.000Z11

Malice

Habe mit Verwunderung festgestellt, dass es in der WP keinen Eintrag über diese Band Malice ("In the beginning"; ist die einzige LP (damals noch) die ich kenne) gibt. Hat(te) sie sowenige Fans? --FrancescoA Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-FrancescoA-2008-10-18T14:49:00.000Z-Malice11

Mhm, vielleicht nur keine, die einen Artikel schreiben möchten. sei mutig! --Gripweed Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Gripweed-2008-10-18T18:11:00.000Z-FrancescoA-2008-10-18T14:49:00.000Z11
Ja! :) Ich habe nur damals eine Platte gehört, und fand sie einfach toll! Soll ich? Ich bin in solchen Sachen nicht so gut, aber ich könnte mal versuchen, einen "stub" zu kreieren. Eine kurze Übersetzung aus dem englischen. Jetzt bin ich verwirtt. Der Link funktioniert auf einmal nicht mehr? Gerade heute. Possible copyright infringement. Was kann das sein? --FrancescoA Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-FrancescoA-2008-10-18T18:22:00.000Z-Gripweed-2008-10-18T18:11:00.000Z11
Mhm, keine Ahnung. Hier ist wohl jetzt Anlaufstelle. Es gibt aber noch andere Quellen, vielleicht mache ich was, habe das Buch U.S. Metal Vol. 1, da sind sie drin. --Gripweed Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Gripweed-2008-10-19T12:29:00.000Z-FrancescoA-2008-10-18T18:22:00.000Z11 PS: Mist, doch nicht. Im 2. Band, der liegt mir nicht vor.

Avantgarde Metal

Gibts das? Wurde von einem neuen Benutzer hier rein gesetzt: Disharmonic Orchestra --Micha Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Micha L. Rieser-2008-10-23T21:01:00.000Z-Avantgarde Metal11

Geben tuts vieles: Benutzer:KGF/Liste_grotesker_Bezeichnungen_von_Musikstilen - die Handhabung ist i.d.R. so, dass Stilbezeichnungen, die keinen eigenen Artikel haben, auch nicht so aufgenommen werden in Bandartikel. Stellt die Musik was besonderes dar, so ist darauf im Artikel einzugehen. -- mj Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-M-J-2008-10-24T02:31:00.000Z-Micha L. Rieser-2008-10-23T21:01:00.000Z11

Wollte mal

... hierauf aufmerksam machen. --Gripweed Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Gripweed-2008-02-08T09:49:00.000Z-Wollte mal11

Kleine Erinnerung: King Diamond scheint immer noch keine prägende Persönlichkeit zu sein, jedenfalls nicht im Metal-Artikel... --Der Paulchen Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Der Paulchen-2008-10-06T11:05:00.000Z-Gripweed-2008-02-08T09:49:00.000Z11
Da das eh keinen interessiert, dürfte es auch kein Problem sein, wenn ich ihn selbst in die Liste eintrage. Wer es wieder rückgängig macht, erklärt damit halt, King Diamond sei für den Metal nicht bedeutend... --Der Paulchen Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Der Paulchen-2008-10-27T14:34:00.000Z-Der Paulchen-2008-10-06T11:05:00.000Z11

In Flames - A Sense of Purpose

Hier entsteht gerade ein Artikel über das neue In Flames-Album. Genauso wie bei Dark Passion Play versuche ich, bis zur VÖ einen amtlichen Artikel zu basteln. Wer mithelfen will ist herzlich eingeladen. --Hullu poro Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Hullu poro-2008-02-01T15:40:00.000Z-In Flames - A Sense of Purpose11

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Zyκurε?! Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Zykure-2009-05-20T11:33:00.000Z-Hullu poro-2008-02-01T15:40:00.000Z11

Auf der Suche...

...nach interessanten News bin ich gerade über das gestolpert... ROFL. --Gripweed Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Gripweed-2008-02-02T10:18:00.000Z-Auf der Suche...11

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Zyκurε?! Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Zykure-2009-05-20T11:33:00.000Z-Gripweed-2008-02-02T10:18:00.000Z11

Sharon den Adel

Hallo,

Leider wurde sie nun doch gelöscht, naja nicht ganz. Im Moment liegt sie unter Benutzer:Fano/Sharon den Adel. Wie schon in der LD gesagt weiss ich nicht, wann ich dazu komme. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße -- Fano Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Fano-2008-05-24T10:53:00.000Z-Sharon den Adel11

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Zyκurε?! Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Zykure-2009-05-20T11:33:00.000Z-Fano-2008-05-24T10:53:00.000Z11

Meinungsumfrage zu den 'Richtlinien Musikalische Werke'

Auf Empfehlung weise ich auf die Meinungsumfrage zu den 'Richtlinien Musikalische Werke' hin und bitte um rege Beteiligung. Hybscher Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Hybscher-2008-08-11T18:24:00.000Z-Meinungsumfrage zu den 11

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Zyκurε?! Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Zykure-2009-08-26T15:35:00.000Z-Hybscher-2008-08-11T18:24:00.000Z11

Unterstützung gesucht

Ich war am Wochenende auf dem Metal-Festival Jalometalli, für das ich eine Akkreditierung als Fotograf erhalten hatte. Durch die x.000 Fotos, die ich gemacht habe, muss ich mich eh alleine durchwühlen, aber einige der Bands haben noch keine Artikel, obwohl sie durchaus relevant wären: Bandliste. Es wäre schön, wenn sich ein paar Leute finden würden, die die Artikel anlegen könnten, damit die Fotos auch gleich Verwendung finden. -- Cecil Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Cecil-2008-08-18T11:02:00.000Z-Unterstützung gesucht11

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Zyκurε?! Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Zykure-2009-08-26T15:35:00.000Z-Cecil-2008-08-18T11:02:00.000Z11

Relevanzkriterien für Musiklabel

Ich hatte auf Wikipedia_Diskussion:Relevanzkriterien#Musiklabel eine Diskussion über RKs zu Musiklabeln eröffnet. Ein Vorschlag wurde anhand der geäußerten Meinungen erstellt. Bitte nun um Handzeichen für oder gegen eine Aufnahme in die Relevanzkriterien. Krächz Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Krächz-2008-09-26T11:12:00.000Z-Relevanzkriterien für Musiklabel11

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Zyκurε?! Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Zykure-2009-08-26T15:35:00.000Z-Krächz-2008-09-26T11:12:00.000Z11

Downstroke

Hallo liebes Portal, nachdem diese Anfrage erfolglos war, frage ich hier um Hifle: Die Oma steht bei dem oben verlinkten Artikel wie der Ochs vorm Berg und versteht nichts, da muss jemand, der sich im Gebiet auskennt verständlichere Worte finden. Gibt es einen solchen Jemand hier? Oder wisst ihr, wer da weiterhelfen könnte? Gruß,--Fecchi speechbubble Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Fecchi-2008-12-09T15:35:00.000Z-Downstroke11

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Zyκurε?! Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Zykure-2009-08-26T15:35:00.000Z-Fecchi-2008-12-09T15:35:00.000Z11

Sterbehilfe

Liebe Freunde der gepflegten Tanzmusik, könntet ihr bitte mal einen relevanzbeurteilenden Blick auf Sterbehilfe (Band) werfen? Danke und Gruß, Stefan64 Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Stefan64-2008-12-23T14:29:00.000Z-Sterbehilfe11

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Zyκurε?! Portal Diskussion:Metal/Archiv/2008#c-Zykure-2009-08-26T15:35:00.000Z-Stefan64-2008-12-23T14:29:00.000Z11