Portal Diskussion:Fußball/Archiv/2010/Oktober

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Xantener in Abschnitt Vereinstrainer-Navileisten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dritte Liga in D

Zur Info: Wie nennen wir die deutsche 3. Liga richtig? Darüber wir derzeit bei den Löschkandidaten gestritten. Wer Lust darauf hat, begebe sich (über Los) dorthin. :-) --Wwwurm Mien Klönschnack Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Wahrerwattwurm-2010-10-01T23:59:00.000Z-Dritte Liga in D11

Ich nehme mal an du meinst Fußball 3. Liga. Da würde ich mal eher beim Vorlage:Flagicon DFB Anfragen. Das hier ist mehr so eine enzyklopaedisch orientierte Runde. Im Zweifel, eher nicht löschen. Es könnte mal einer Relevanz entdecken. Gruß, OAlexander Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Oalexander-2010-10-02T02:48:00.000Z-Wahrerwattwurm-2010-10-01T23:59:00.000Z11
Der DFB wird sich aber kaum ne Birne über ein Wikipediaproblem machen ;) Daß die 3. Liga offiziell "3. Liga" heißt, ist ja selbst auf der LK-Seite unbestritten. Wenn ich das richtig verstehe, geht es in der Diskussion eher um Redirects, Klammerlemmata und ähnlich spannende Dinge, in die man wunderbar seine ohnehin im Übermaß vorhandene Freizeit sinnvoll investieren kann. --79.253.31.112 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-79.253.31.112-2010-10-02T06:45:00.000Z-Oalexander-2010-10-02T02:48:00.000Z11
Bei meiner Bemerkung war der Fokus auf Ironie. Wenn es "3. Liga" heißt, dann sollte das Lemma auch "3. Liga" heißen, ggf. mit BKL, und was sonst noch vonnöten ist. Seit der Entbindung von Brockhaus dem älteren hat das enzyklopaedische Tradition. Das Lemma müsste hier klar entweder 3. Liga mit Verweis auf BKL, oder 3. Liga (Fußball, Deutschland) oder so etwas heißen. Natürlich kann man gerne Lemmas nach Mehrheitsmeinung und Volksempfinden machen, dann bitte aber auch gerne Walfisch und Koalabär. Den Kunden im Halbwissen zu bestärken darf nicht Aufgabe enzyklopaedischen Tuns sein. OAlexander Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Oalexander-2010-10-02T08:42:00.000Z-Wahrerwattwurm-2010-10-01T23:59:00.000Z11
Hinweis: Bis zum 9. Mai 2009 stand der Artikel unter dem Titel 3. Liga (DFB). Da gehört er imho wieder hin. -- Memorino (D) Mentorenprogramm? Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Memorino-2010-10-03T15:34:00.000Z-Oalexander-2010-10-02T08:42:00.000Z11

Was haltet ihr von der Weiterleitung 1. Fußball-Bundesliga? Eigentlich auch Theoriefindung, da die erste Liga schlicht Fußball-Bundesliga heißt. Abhängig davon, wie der aktuelle LA ausgeht, folgt dazu auch ein LA. Commons Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Commons-2010-10-04T18:07:00.000Z-Dritte Liga in D11

R-Frage bei Trainern

Bevor ich den Artikel Kosta Runjaic schreibe, will ich hier die R-Frage stellen. Mir ist bewusst, dass Runjaic in keiner Datenbank als Cheftrainer einer Profimannschaft geführt wird. Aber doch war er es zweitweise: Nach dem Rücktritt von Jürgen Kohler als Trainer beim Drittligisten VfR Aalen führte er eine knappe Woche lang das Training (vergleiche Archiv des VfR) und stand beim Spiel gegen den SC Paderborn an der Seitenlinie. (Kicker-Bericht; vergleiche außerdem Liste der Trainer des VfR Aalen). Daher die Frage: Reicht dieses eine Spiel für einen Eintrag in der WP? Immerhin hätte er die Kriterien als Spieler schon erfüllt, wenn er in der Nachspielzeit eines Spiels eingewechselt worden wäre. Als Trainer hat er aber viel mehr Verantwortung übernommen, und das länger als nur 90 Minuten lang. Wie sind eure Meinungen? -- Memorino (D) Mentorenprogramm? Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Memorino-2010-10-03T17:17:00.000Z-R-Frage bei Trainern11

Kann man das nicht im Spielbericht erkennen? Der sollte ja in der Hinsicht eindeutig sein... --Braveheart Welcome to Project Mayhem Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Braveheart-2010-10-03T17:19:00.000Z-Memorino-2010-10-03T17:17:00.000Z11
'Türlich ist der relevant. Auf gehts ;) (und schön ausführlich über seine Zeit beim FCK schreiben :D) -- P170Disk. Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-P170-2010-10-03T17:24:00.000Z-Braveheart-2010-10-03T17:19:00.000Z11
@Braveheart: In welchem Spielbericht? Der Kicker schreibt Interims-Trainer. -- Memorino (D) Mentorenprogramm? Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Memorino-2010-10-03T17:40:00.000Z-Braveheart-2010-10-03T17:19:00.000Z11
Der offizielle DFB-Spielbericht? Oder sind solche Daten in Deutschland nicht einsehbar? --Braveheart Welcome to Project Mayhem Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Braveheart-2010-10-03T17:47:00.000Z-Memorino-2010-10-03T17:40:00.000Z11
Das einzige, das ich beim DFB finden konnte ist das hier, wo aber kein Trainer genannt wird. -- Memorino (D) Mentorenprogramm? Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Memorino-2010-10-03T21:10:00.000Z-Braveheart-2010-10-03T17:47:00.000Z11
Ja, ziemlich mager, Trainer sind für beide Seiten nicht angegeben. --Braveheart Welcome to Project Mayhem Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Braveheart-2010-10-03T22:16:00.000Z-Memorino-2010-10-03T21:10:00.000Z11
[showUid=16402 Hier] heißt es Vorerst übernimmt Co-Trainer Kosta Runjaic Kohlers Job, also den des Chetrainers. -- Memorino (D) Mentorenprogramm? Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Memorino-2010-10-04T09:11:00.000Z-Braveheart-2010-10-03T22:16:00.000Z11
Ob ein Interimstrainer relevant ist, würde man nach dem gesunden Menschenverstand – also nicht nach unseren RK ;-) – wohl von der Interimsdauer, der allgemeinen Bedeutung der Funktion, evtl. auch von besonderen Ereignissen und Schlagzeilen („Not-Coach Gurkowski schafft am letzten Spieltag das Wunder von Ahlen“) abhängig machen. Fünf Monate lang Interimspräsi eines großen nationalen Fußballverbands würde man (jedenfalls unter Berücksichtigung der Umstände, wie er ins Amt kam) sicher akzeptieren. Im konkreten Fall hingegen hätte ich da so meine Zweifel. Andererseits: solange auch ein 70-Sekunden-Drittligabuffer ohne Ballkontakt unsere RK erfüllt, befürchte ich, dass auch Runjaic darf. --Wwwurm Mien Klönschnack Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Wahrerwattwurm-2010-10-04T09:31:00.000Z-Memorino-2010-10-04T09:11:00.000Z11
Dein Wort in Gottes Ohr, aber schließen sich "gesunder Menschenverstand" und WP:RK bzw. WP:LK nicht aus? --IP 79.253.58.83 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-IP 79.253.58.83-2010-10-04T09:42:00.000Z-Wahrerwattwurm-2010-10-04T09:31:00.000Z11
Bezüglich der RK konstatiere ich diese Nichtkompatibilität ja selbst. --Wwwurm Mien Klönschnack Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Wahrerwattwurm-2010-10-04T09:48:00.000Z-IP 79.253.58.83-2010-10-04T09:42:00.000Z11
Mal noch zur Sache: Bei nachgewiesener langjähriger Tätigkeit und mehreren Stationen im höherklassigen Amateurlager würde ich - per "Lex Lippert" - inzwischen eher zum Votom pro Artikel tendieren, wenn diese Tätigkeiten auch hinreichend beschrieben und nicht nur in so ne bescheuerte Box gepackt sind. Bei flüchtiger Betrachtung scheint es ja eine Reihe von Stationen zu geben (SVD 98, SVWW, VfR Aalen).
Da gesunder Menschenverstand dort nicht zieht, würde ich vorsorglich per E-Mail zwei oder drei von den Kasperles, die auf WP:LK 8 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche rumhampeln, anschreiben und sie um Unterstützung für die Behaltensdiskussion bitten - notfalls garniert mit einer Aussicht auf Aufbesserung ihres Taschengeldes. Geht natürlich auch umgekehrt für Löschwünsche. --IP 79.253.58.83 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-IP 79.253.58.83-2010-10-04T12:16:00.000Z-Wahrerwattwurm-2010-10-04T09:31:00.000Z11

Verbandspokale

Ist es möglich einzelne Artikel zu den Verbandspokalen zu erstellen ? Bis jetzt sind Sie ja nur in einem Artikel zusammengefasst mit dem jeweiligen Finalspiel.--Borussiafreialdenhoven Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Borussiafreialdenhoven-2010-10-04T16:59:00.000Z-Verbandspokale11

Die Artikel existieren schon. Siehe etwa hier und die Navileiste, die zu den anderen Pokalwettbewerben verlinkt. Erfurter63 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Erfurter63-2010-10-04T17:17:00.000Z-Borussiafreialdenhoven-2010-10-04T16:59:00.000Z11

Oder meinst du einzelne Artikel für jede Saison? Da wäre ich eher skeptisch, zumal schon Saisonartikel für die 5. Ligen hier ziemlich umstritten sind. Erfurter63 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Erfurter63-2010-10-04T17:19:00.000Z-Verbandspokale11

Jo meint er. Möglich ist vieles. Aber nicht alles ist sinnvoll. Aus gutem Grund werden ja hier auch für die Verbandsligen keine Saisonartikel erstellt. Würde man jeden einzelnen Verbandspokal aufführen wären das alleine für Deutschland und nur für Fußball rund 1000 Kleinstartikel ungefähr der Form DFB-Pokal_1953/54 (nur mit unbekannten Dorfvereinen halt). Hältst du das für sinnvoll? --87.142.244.142 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-87.142.244.142-2010-10-04T17:30:00.000Z-Erfurter63-2010-10-04T17:19:00.000Z11
Also schlecht wäre das nicht, zumal im Gegensatz zur DFB-Pokalhauptrunde eine Zusammenstellung über sämtliche Landespokalwettbewerbe wohl nicht ohne Weiteres zugänglich ist. Für die letzteren Jahre existieren ja die Bücher vom DSFS, aber ob überhaupt Material existiert, welches die Landespokale etwa der 60er oder 70er Jahre abhandelt, weiß ich nicht. Von daher dürfte es eher unwahrscheinlich sein, dass unzählige Artikel angelegt werden. Wenn einer diese Infos hat, wäre es sogar begrüßenswert, wenn er diese hier in Artikelform präsentieren könnte. Ich denke Borussiafreialdenhoven meint aber eher Artikel zu den aktuellen Wettbewerben. Die halte ich allerdings eher für verzichtbar, da man sich diesbezüglich auch anderweitig informieren kann Erfurter63 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Erfurter63-2010-10-04T17:42:00.000Z-87.142.244.142-2010-10-04T17:30:00.000Z11
Damit wären dann auch alle einzelnen Verbandsliga-Saisons relevant? Im Ausland auch? Für Frauen auch und Hockey und Handball... Änderst du die RKs entsprechend? Ich dachte mal hier wär´n Lexikon und keine Statistikseite... --87.142.244.142 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-87.142.244.142-2010-10-04T17:52:00.000Z-Erfurter63-2010-10-04T17:42:00.000Z11
Gab es teilweise schonmal vor drei Jahren, wurde auf nicht relevant bzw. löschen entschieden. --TSchm »« Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-TSchm-2010-10-04T20:33:00.000Z-Erfurter63-2010-10-04T17:19:00.000Z11

am längsten am selben Ort

Hallo, ich wollte fragen wie es aussieht mit Bezeichnungen wie beim Ronhof Artikel Trolli Arena dem Stadion von Fürth. Dort steht: Die seit 1910 bestehende Spielstätte lässt die SpVgg (Greuther) Fürth nach den Stuttgarter Kickers (1905) und Altona 93 (1908) bundesweit Platz 3 der am längsten am selben Ort spielenden Traditionsvereine einnehmen. Der Helmut-Schön-Sportpark in Wiesbaden ist z.B älter. Oder das Stadion Hoheluft in Hamburg, Stadion am Schönbusch in Aschaffenburg. Mich interessiert das, weil das Holstein-Stadion auch schon ein ziemlich alter Spielort ist und ob vielleicht jemand eine Liste von den ältesten Spielorten in Deutschland hat? Wobei die Bezeichnung Traditionsverein auch immer ein wenig relativ ist und auch schwer eingestuft werden kann, aber rein chronologisch sind die anderen drei Stadien älter. Jedoch sind die Vereine nicht so erfolgreich wie Fürth gewesen, wobei Altona widerrum auch nicht so erfolgreich war wie z.B Holstein Kiel und und und.... Irgendwie eine schwere Thematik und deshalb wollte ich fragen ob vielleicht jemand ein Buch oder eine List hat, mit den noch ältesten am selben Spielort spielenden Vereine. Gruss --Allmightyjonny Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Allmightyjonny-2010-10-04T18:00:00.000Z-am längsten am selben Ort11

Am ehesten dürfte sich eine solche Auflistung noch im (übrigens sehr empfehlenswerten) Buch Das große Buch der deutschen Fußballstadien aus dem Werkstatt-Verlag finden - 2001er Fassung: ISBN 3-89533-306-9, 2010er Fassung: ISBN 978-3-89533-668-3. Müßte dazu in die Bibliothek dackeln, aber ich denke das hat der ein oder andere Portalist im Regal (gibts hier nicht irgendwo ne Literaturliste).
Ich hab immer so meine Bauchschmerzen mit solchen Listen.
Der erste Grund ist ähnlich wie bei der kürzlich diskutierten Liste der Gründungsdaten. Für die kritischsten Momente halte ich zum einen, was man als für diese Liste relevantes "Stadion" definiert: Ist damit z.B. auch der Hartplatz des 1899 gegründeten FV Wolkenkuckucksheim gemeint? Und wenn nein, wo zieht man die "Relevanzgrenze"? Richtet die sich nach der (ehemaligen maximalen) Stadiongröße oder der (ehemaligen maximalen) Bedeutung der Vereine die dort gespielt haben.
Ich will hierzu mal ein krasses Beispiel nennen: Eine der typischen frühen Spielstätten war der "Engländerplatz" in Karlsruhe. Auf diesem Platz haben ab ca. 1890 (!) u.a. die späteren deutschen Meister "Phönix Karlsruhe" und "Karlsruher FV" gespielt. Den Platz gibt es heute noch, es ist allerdings nur ein simpler Bolzplatz, der von Studenten benutzt wird. Je nach Definition würde es sich aber durchaus um die älteste noch existierende Spielstätte in D handeln.
Zweitens: Des weiteren halte ich solche Listen eher für eine statistische Spielerei denn für eine sinnvolle Liste. In einer "Liste der deutschen Fußballstadien" könnte man das doch zur Not auch unterbringen. In ihrem eigentlichen Informationsgehalt redundante Listen sollten imho möglichst vermieden werden, da die WP-Software leider keine zentrale Datenhaltung bietet und eventuelle Änderungen oder Korrekturen nicht zentral, sondern in jedem Artikel einzeln vorgenommen werden müssen. --Torhagel Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Torhagel-2010-10-06T08:50:00.000Z-Allmightyjonny-2010-10-04T18:00:00.000Z11
Nachtrag: Sehe gerade, ich habe dich zum Teil falsch verstanden, da dein Ansatzpunkt leicht anders ist. In der Sache gelten meine Argumente sinngemäß dennoch. --Torhagel Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Torhagel-2010-10-06T08:52:00.000Z-Allmightyjonny-2010-10-04T18:00:00.000Z11
Sörwiss: → Portal:Fußball/Literatur. --Wwwurm Mien Klönschnack Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Wahrerwattwurm-2010-10-06T08:57:00.000Z-Torhagel-2010-10-06T08:52:00.000Z11
Danke dafür. Scheint leider niemand zu haben. Überrascht mich, ist wirklich ein sehr gutes Buch! Kann am Samstag mal in der Bibl. nach schauen. --Torhagel Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Torhagel-2010-10-06T09:21:00.000Z-Wahrerwattwurm-2010-10-06T08:57:00.000Z11
Die 2001er-Ausgabe habe ich zu hause. Was konkret willst du denn daraus wissen? Erfurter63 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Erfurter63-2010-10-06T22:03:00.000Z-Torhagel-2010-10-06T09:21:00.000Z11
Hallo Torhagel, danke für deinen Beitrag, mir gehts nur um den Titel noch am selben Spielort spielende Mannschaft. Mir gehts also nicht um das älteste Stadion, sondern Vereine die schon lange am selben Spielort spielen. Da sind denke ich Vereine die schon 100 Jahre am selben Ort spielen, eher die seltenheit in Deutschland. Meine Frage ist deshalb, ob man das im Fürth Artikel so stehen lassen kann, obwohl Vereine wie Aschaffenburg, Victoria Hamburg schon länger am selben Spielort spielen. Aber es hat ja eine Quelle von Stadionwelt, dennoch vielleicht hat Stadionwelt auch nicht gut reserchiert und einfach nur superlativen gesucht für ihren Artikel. Vielleicht mach ich aus einer Mücke einen Elefanten, nur mich würde als Holstein Fan interessieren auf welchen Rang dann Holstein Kiel ist und andere Vereine, die auch traditionsreiche Spielorte haben. Vielleicht kann das ja auch Erfurter heraus finden, wenn er das Buch zuhause hat :), wenn du dafür in die Bibliothek gehst, wäre dies natürlich auch sehr nett und freundlich :). Gruss --Allmightyjonny Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Allmightyjonny-2010-10-07T10:01:00.000Z-Erfurter63-2010-10-06T22:03:00.000Z11
Ja, hatte ich zu spät gemerkt, daß die Frage anders gestellt war. Aber es gilt dennoch, daß ich der Meinung bin, daß man Listen meiner Meinung nach nur für (wenige) wichtige Übersichten anlegen sollte und nicht für solche "Spezialfragen". Sonst redundanzt es an allen Ecken und enden, es müssen ständig Daten abgeglichen und aktualisiert werden. Besser wäre, wenn man diese Fragestellung in einer bestehenden Liste unterbringen könnte oder eine Liste mit "übergeordnetem" Informationsgehalt erstellen würde.
@Erfurter63: Es geht darum, ob es in dem Stadion-Buch eine Übersicht gibt, aus der hervorgeht, welches die ältesten Spielstätten sind. Danraus ließe sich die Frage von Allmightyjonny relativ leicht beantworten und ggfls. hätte man dann eine solide Grundlage für einen Listenartikel. Hab das 2010er Buch in der Bibliothek schon bestellt, werde aber erst am Samstag Zeit haben. --Torhagel Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Torhagel-2010-10-07T10:48:00.000Z-Allmightyjonny-2010-10-07T10:01:00.000Z11
Das Stadionbuch kann aber auch nur bedingt helfen. Viele Mannschaften hatten erst den Platz, und viel später kam sowas wie ein Stadion hinzu. Beispiel meines Heimatvereins 1. FC Normannia Schwäbisch Gmünd: die spielen dort schon seit Februar 1921, aber das Stadion wurde erst 1933 eröffnet, und mit diesem Jahr wird dies auch in den entsprechenden Fachwerken dargestellt. Gut, in diesem Falle erstmal egal, da Normannia wohl bei allem Lokalpatriotismus meinerseits nicht zur ursprünglichen Frage gehört. Aber es kann ja auch andere, bekanntere Vereine betreffen? --Vexillum Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Vexillum-2010-10-07T11:36:00.000Z-Torhagel-2010-10-07T10:48:00.000Z11
Also mir gehts nicht um eine Liste bzw. einen Artikel der sowas chronologisch abklappert (wenn sowas geplant ist, wäre ich aber auch nicht abgeneigt, aber das müssen andere Entscheiden). Mir gehts darum, ob es vielleicht in irgendeinem Buch steht. Wenn anscheinend das Stuttgarter Kickers Stadion der älteste Spielort sein soll, dann Altona kommt etc. dachte ich vielleicht es gibt ein Buch woher Stadionwelt.de das her hat. Oder sie haben sich das nur an den Haaren herbeigezogen aus superlativ findung etc. Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, aber ich möchte keine solche Liste, nur wissen ob es vielleicht irgendwo eine Liste in einem Buch gibt, wo man dann die Info in die jeweiligen Stadionartikel hinzufügen kann :) Gruß --Allmightyjonny Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Allmightyjonny-2010-10-07T12:25:00.000Z-Vexillum-2010-10-07T11:36:00.000Z11
Okay, dann habe ich auch das falsch verstanden :o) Naja egal, werd am Samstag mal ins Buch reingucken, vielleicht findet sich ja was; das 2010er hab ich eh noch nicht in der Hand gehabt. --Torhagel Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Torhagel-2010-10-07T14:24:00.000Z-Allmightyjonny-2010-10-07T12:25:00.000Z11
@Torhagel: Im 2001er-Buch von Skrentny ist auf S. 366 eine Aufstellung der "ältesten Stadien Deutschlands". Sie beginnt 1905 mit den Stadien "Karlsruhe: Platz des Karlsruher FV", "Lüneburg: Platz des Lüneburger FC, heute LSK-Stadion", "Stuttgart: Platz der Stuttgarter Kickers, heute Waldaustadion" und endet im Jahr 1920. Diese Liste bezieht sich lt. Vorbemerkung aber nur auf die im Buch beschriebenen und noch existierenden Stadien und es kann lt. Verf. nicht ausgeschlossen werden, "dass es manchernorts noch ebenso alte Stadien gibt". Erfurter63 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Erfurter63-2010-10-07T16:06:00.000Z-Torhagel-2010-10-07T14:24:00.000Z11
Erfurter63, welcher Platz ist denn das Holstein-Stadion im 2001 Buch,wenn ich fragen darf :) --Allmightyjonny Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Allmightyjonny-2010-10-07T17:06:00.000Z-Torhagel-2010-10-06T08:52:00.000Z11
darfst du :-). Es ist mit 5 anderen Stadien im Jahr 1911 eingereiht. Davor stehen insgesamt noch 14 Stadien, die zwischen 1905 und 1910 in Betrieb genommen wurden. also "Holstein" belegt den 15.-20. Platz :-) Erfurter63 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Erfurter63-2010-10-07T17:17:00.000Z-Allmightyjonny-2010-10-07T17:06:00.000Z11
Ah, das ist doch mal interessant. Nebenbei: Das KFV-Stadion an der Hertzstraße wurde übrigens bei der vorübergehenden Vereinsauflösung 2006/2007 platt gemacht, da steht jetzt ein Altersheim drauf :( Jetzt spielen sie glaub ich bei der DJK Ost. --Torhagel Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Torhagel-2010-10-07T17:14:00.000Z-Erfurter63-2010-10-07T17:17:00.000Z11
Na und den Lüneburger SK gibt es als solchen auch nicht mehr. Also dürfte Stand 2010 die Angabe "Stuttgarter Kickers" als Mannschaft mit dem ältesten Stadion wohl stimmen. Erfurter63 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Erfurter63-2010-10-07T17:18:00.000Z-Torhagel-2010-10-07T17:14:00.000Z11
So sieht der rumreiche KFV-Platz heute aus: [1]. Bei Google Maps ist er noch zu sehen [2]. Interessiert zwar keinen aber wenn wir schon mal beim Thema sind :o) --Torhagel Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Torhagel-2010-10-07T17:23:00.000Z-Erfurter63-2010-10-07T17:18:00.000Z11
vielen dank Erfurter63. Auch wenn es viel getippe ist, kannst du mir vielleicht die Liste von Platz 1 bis 20 auf meine Diskussionsseite schreiben? Das würde mich sehr interessieren. Wie gesagt es geht mir auch um die Spielorte und da der KFV Platz zum Beispiel nicht mehr existiert, würde ich gerne wissen welche Plätze bzw. auch Vereine heute nicht mehr existieren. Um schlussendlich genauer zu wissen, welche die längsten Spielorte sind :). Muss auch nicht heute sein, wann immer du lust und Zeit hast. Dann würde ich in die entsprechenden Stadienartikel den Zusatz mit Quelle einfügen :). Gruß --Allmightyjonny Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Allmightyjonny-2010-10-07T17:32:00.000Z-Torhagel-2010-10-06T08:52:00.000Z11
ja kann ich machen. evtl. kann ja dann Torhagel, wenn er die 2010er Ausgabe hat, die Liste noch korrigieren. Erfurter63 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Erfurter63-2010-10-07T17:35:00.000Z-Allmightyjonny-2010-10-07T17:32:00.000Z11
Ja kein Problem. --Torhagel Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Torhagel-2010-10-07T17:44:00.000Z-Erfurter63-2010-10-07T17:35:00.000Z11
schon fertig, siehe Disk. bei Allmighty. Entschuldige die etwas seltsam gewordene Formatierung, weiß auch nicht warum das so geworden ist, aber ich denke, du kannst es schon irgendwie entziffern Erfurter63 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Erfurter63-2010-10-07T17:48:00.000Z-Torhagel-2010-10-07T17:44:00.000Z11

Lauter Fragezeichen in den DFB-Pokal-Artikeln

Bin gerade zufällig auf DFB-Pokal 1972/73 gestoßen und sehe nur noch Fragezeichen. Muß laut Versionsgeschichte an den Änderungen liegen, die ein bestimmt wohlwollender Benutzer kürzlich vorgenommen hat in der Intention den Artikel zu "beflaggen" was aber nicht so ganz gelangt. Betrifft offenbar mehrere Artikel mindestens dieses Wettbewerbs. Wie kann man da verfahren um den Mist wieder raus zu kriegen? Einfach zurücksetzen? --Torhagel Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Torhagel-2010-10-06T21:24:00.000Z-Lauter Fragezeichen in den DFB-Pokal-Artikeln11

Liegt an der Vorlage: TwoLegResult, die verändert wurde. Werd’ mal schauen, ob ich selbst durchblick’ oder Antonsusi fragen. Grüße -- Geo1860 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Geo1860-2010-10-06T21:31:00.000Z-Torhagel-2010-10-06T21:24:00.000Z11
Erledigt. Hoffentlich passt es jetzt überall ;-). -- Geo1860 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Geo1860-2010-10-06T21:48:00.000Z-Torhagel-2010-10-06T21:24:00.000Z11
Ich habe den Sinn dieser Vorlage übrigens immer noch nicht so ganz verstanden... -- Chaddy · DDÜP Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Chaddy-2010-10-06T22:02:00.000Z-Geo1860-2010-10-06T21:48:00.000Z11
Das ist bei einer Vorlage, für die es bisher keine Doku gab, normal: Die Frage, ob ein Parameter optional ist, muss jeder, der daran arbeitet, wieder neu beantworten. Ich habe die Icons als nicht optional eingestuft und daher für den Fall, dass der Parameter fehlt, einen Platzhalter eingesetzt. Inzwischen gibt es eine kleine Doku. Da steht auch, was sie bewirken soll:"Diese Vorlage erstellt eine Tabellenzeile für eine Sportbegegnung mit Hin- und Rückspiel." Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Antonsusi-2010-10-06T22:15:00.000Z-Chaddy-2010-10-06T22:02:00.000Z11
Das weiß ich auch selbst (ja, ich kann Vorlagen-Quelltexte lesen...). Allerdings kann man die Tabellenzeilen auch direkt einbauen, was nicht wirklich viel aufwendiger ist... -- Chaddy · DDÜP Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Chaddy-2010-10-06T22:25:00.000Z-Antonsusi-2010-10-06T22:15:00.000Z11

Da gebe ich dir Recht. Eigentlich muss man sie substen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Antonsusi-2010-10-06T22:34:00.000Z-Lauter Fragezeichen in den DFB-Pokal-Artikeln11

Ist "substen" so was ähnliches wie "zurücksetzen"? Die Änderung auf die Vorlage ist ja noch nicht allzu alt, von daher sind die dazwischhenliegenden, sinnvollen Änderungen, die nachgearbeitet werden müßten, noch überschaubar. Allerdings hab ich keinen Plan, wieviele Artikel davon betroffen sind, müßte man mal durchgehen. --Torhagel Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Torhagel-2010-10-07T04:47:00.000Z-Antonsusi-2010-10-06T22:34:00.000Z11
Jetzt bin ich vollends verwirrt. Sehe gerade, die Fragezeichen sind weg!? Naja dann... --Torhagel Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Torhagel-2010-10-07T04:50:00.000Z-Antonsusi-2010-10-06T22:34:00.000Z11
Substen meint ersetzen ;-). -- Geo1860 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Geo1860-2010-10-07T07:53:00.000Z-Torhagel-2010-10-07T04:50:00.000Z11

Neue Kategorie Sportler nach Ort?

Moin. Zur Information: Vor ein paar Tagen haben wir hier gerade erst die Kategorisierung von Fußballern nach Verein (mal wieder) für unerwünscht erklärt. Und nun sehe ich, dass ein Nutzer bei Oskar Rohr und offenbar Spezial:Beitr%C3%A4ge/Wilhelm Katheder11 zusätzlich zur Geburtsort-Kat Person (Mannheim) angefangen hat, für jede Stadt, in der Ossi gekickt hat (und sei es eine halbe Saison lang), eine zusätzliche Kat nach dem Muster Sportler (München), Sportler (Augsburg) usw. einzutragen. Ich habe den Nutzer hier darauf angesprochen. Gruß von --Wwwurm Mien Klönschnack Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Wahrerwattwurm-2010-10-06T22:19:00.000Z-Neue Kategorie Sportler nach Ort?11

Völlig unnötiger Kategorisierungswahn, finde ich. Noch unnötiger als die Vereins-Kat-Variante, da die Ort-Variante nicht mal irgendeinen Mehrwert bietet. Gruß --Dionysos1988 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Dionysos1988-2010-10-06T23:24:00.000Z-Wahrerwattwurm-2010-10-06T22:19:00.000Z11
Da stimme ich zu. Geburtsort ist ja okay, tauchen doch die Spieler ja auch als "Bekannte Persönlichkeiten" in den Ortsartikeln auf. Aber das ist ja wohl zu viel des Guten. --Vexillum Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Vexillum-2010-10-07T06:09:00.000Z-Dionysos1988-2010-10-06T23:24:00.000Z11

Vorlage:Fbm Vorlage:Fbi, Vorlage:Fbf und Vorlage:Fbm U21

Verschoben, bitte jetzt in der Vorlagenwerkstatt weiterdiskutieren, damit wir nicht an zwei Stellen Diskussionen haben → Wikipedia: WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt#Vorlage:Fbm Vorlage:Fbi, Vorlage:Fbf und Vorlage:Fbm U21. -- Geo1860 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Geo1860-2010-10-08T16:26:00.000Z-Vorlage:Fbm Vorlage:Fbi, Vorlage:Fbf und Vorlage:Fbm U2111

Hinweis

Beim Artikel der deutschen Nationalmannschaft findet gerade eine Diskussion statt, von deren Ausgang imho nicht nur der der deutschen, sondern alle Nationalmannschafts-Artikel betroffen sind. Grüße, -- Memorino (D) Mentorenprogramm? Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Memorino-2010-10-09T21:00:00.000Z-Hinweis11

Kai Krämer

Mein neuer Liebling. Müssen wir uns sowas antun?--scif Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Scialfa-2010-10-15T15:45:00.000Z-Kai Krämer11

Muss ich verstehen, wo konkret bei diesem Beitrag das Problem liegt? Ein-Einsatz-Spieler haben wir mittlerweile zur Genüge und qualitativ ist nach unten hin noch einiges möglich. --Ureinwohner uff Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Ureinwohner-2010-10-15T16:10:00.000Z-Scialfa-2010-10-15T15:45:00.000Z11
Ich habe die mir zur Verfügung stehenden Datenbanken abgegrast - konnte leider keine weiteren Infos herausfinden :( In der Regionalliga spielte er z. B. nicht und im Kicker-Sonderheft 90/91 ist er auch nicht aufgeführt. -- P170Disk. Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-P170-2010-10-15T16:52:00.000Z-Ureinwohner-2010-10-15T16:10:00.000Z11

Verbandslogos statt Staatsflaggen

Warum werden in den Artikeln zu Welt- und Europameisterschaften die Staatsflaggen statt der Verbandslogos verwendet? Es treten doch keine von staatlichen Behörden zusammengestellten Mannschaften gegeneinander an sondern Auswahlmannschaften der Verbände. Ich finde, die Verwendung der Staatsflaggen ergibt somit ein falsches Bild. Das es anders geht, zeigt vorbildlicherweise das Fachblatt Kicker-Sportmagazin (z.B. hier). --84.142.103.73 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-84.142.103.73-2010-10-09T14:57:00.000Z-Verbandslogos statt Staatsflaggen11

Piktogramm sollen dem Nutzer eine schnelle Orientierung ermöglichen, was Staatsflaggen bedingt, Verbandslogos aber praktisch gar nicht tun, da letztere dem Durchschnittsbürger völlig unbekannt sind. Zudem haben wir gar keine Logos für alle Verbände (aktuell und historisch), wohl aber alle Flaggen (aktuell und historisch). Übrigens: Selbst die FIFA benutzt Flasggen statt Logos. 172.158.57.164 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-172.158.57.164-2010-10-09T15:01:00.000Z-84.142.103.73-2010-10-09T14:57:00.000Z11
Es ist aber sachlich falsch, die Staatsflaggen zu verwenden, weil die Aussage der Verwendung einer Staatsflagge ist, es handele sich um eine Staatsauswahl und nicht um eine Verbandsauswahl. Dann lieber keine Flaggen verwenden, alles eine irreführende Flagge, die eine Aussage trifft, die so nicht zutreffend ist. --84.142.103.73 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-84.142.103.73-2010-10-09T15:40:00.000Z-172.158.57.164-2010-10-09T15:01:00.000Z11 PS: Haltet ihr denn Wikipedialeser für dümmer als Kickerleser, wenn der Kickerleser offenbar erkennen kann, welcher Verband gemeint ist, der Wikipedialeser aber nicht?
Ich kann dem nicht zustimmen. Schon bei den letzten 10 Gegnern der DFB-Elf sind mindestens vier Wappen dabei, ich nicht wiedererkenne. Und wer auch nur eines dieser drei AFC-Wappen auf Anhieb zuordnen kann, lebt in einer anderen Daseinsebene als ich. Datei:Logo Federation burkinabe de football.png, , . syrcro Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Syrcro-2010-10-09T15:51:00.000Z-84.142.103.73-2010-10-09T15:40:00.000Z11
Hält die FIFA uns denn für dümmer? Wenn man das konsequent zu Ende denkt, dann ist der Leser sowieso dumm. Denn wozu schreibt der Kicker eigentlich noch den Ländernamen dazu, wenn die Leser durch Verbandslogos doch ausreichend informiert sein müssten? Wahrscheinlich weil in den meisten Fällen erst aus der Kombination Name UND Logo überhaupt hervogeht, wofür das Logo eigentlich steht. 172.158.57.164 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-172.158.57.164-2010-10-09T15:54:00.000Z-84.142.103.73-2010-10-09T15:40:00.000Z11
Übrigens: Bei einer staatlichen Auswahl würde ich für Deutschland beispielsweise die Bundesdientstflagge, also mit Wappen, erwarten. Dass hier durch die Verwendung der Bundesflagge eine staatliche Auswahl suggeriert würde, ist unter dem Aspekt nicht nachvollziehbar. Dass der Verband und dessen Auswahl aber den deutschen Staat im Fußball repräsentiert, das dürfte unstrittig sein. 172.158.57.164 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-172.158.57.164-2010-10-09T16:03:00.000Z-84.142.103.73-2010-10-09T15:40:00.000Z11
Nein, die Auswahl repräsentiert eben nicht den deutschen Staat, sondern lediglich den DFB. --84.142.111.102 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-84.142.111.102-2010-10-10T15:24:00.000Z-172.158.57.164-2010-10-09T16:03:00.000Z11

Mes2centimes: Ich persönlich finde die Verbandslogos auch passender als die Nationalflaggen. Zum Haupt-Gegenargument: Was glaubt ihr wohl, wie schnell die Logos einen hohen Bekanntheitsgrad erwerben würden, wenn wir alleine in allen Welt- und Europameisterschafts- bzw. -pokalartikeln die Riesenmenge bunter Staatswimpel gegen die Verbandsbildchen austauschten? -- Wwwurm Mien Klönschnack Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Wahrerwattwurm-2010-10-09T16:14:00.000Z-Verbandslogos statt Staatsflaggen11

Dann such uns doch schon mal all die Verbandswappen aus der Zwischenkriegszeit zusammen. syrcro Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Syrcro-2010-10-09T16:23:00.000Z-Wahrerwattwurm-2010-10-09T16:14:00.000Z11
Dafür gibt's in WP eine ganze Horde von Buntpapierliebhabern und Bildchenbastlern. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:p  -- Wwwurm Mien Klönschnack Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Wahrerwattwurm-2010-10-09T16:34:00.000Z-Syrcro-2010-10-09T16:23:00.000Z11
Das kann aber nicht der Sinn der Sache sein. Lese ich den EM-Artikel, dann will ich mich eben nicht über Verbandslogos aufklären lassen (müssen). Sinn der Piktogramme ist der schnelle Überblick, der bei Verbandslogos nicht vorhanden ist - dann reicht also auch der blanke Ländername. 172.158.57.164 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-172.158.57.164-2010-10-09T18:40:00.000Z-Wahrerwattwurm-2010-10-09T16:14:00.000Z11
Gerne, nehmt meinetwegen die Flaggen ersatzlos raus, aber nehmt sie heraus, weil sie falsch sind! --84.142.111.102 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-84.142.111.102-2010-10-10T15:22:00.000Z-172.158.57.164-2010-10-09T18:40:00.000Z11
Schön, dass ich diese beste Lösung nicht selbst schreiben musste. :-) -- Wwwurm Mien Klönschnack Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Wahrerwattwurm-2010-10-09T19:17:00.000Z-172.158.57.164-2010-10-09T18:40:00.000Z11
Ich bin da voll bei Dir. Aber handelt doch bitte schön. --84.142.111.102 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-84.142.111.102-2010-10-10T15:22:00.000Z-Wahrerwattwurm-2010-10-09T19:17:00.000Z11

Bei Nationalmannschaften sind Flaggen durchaus angemessen. Die hyperreligiöse Aufwallung bei Länderspielen hat essentiell wenig mit dem Verband als solches zu tun, sondern dem integrativen Element der Fußballnation, dem Fußball als simplifizierenden kgN der Zwangsgemeinschaft Staat. Der Fußball hat ja Religion, und auch Sprache als primäre Ausdrucksform eines Staates abgelöst; selbst die Staatsflagge zu einer Ausdrucksform seiner selbst dienstbar gemacht. Der Verband ist da nur ein Scherge im System. Verbandswappen sind hier fast schon wieder ein intellektualisierendes Element, ein Element, dass den den Fußball wieder unterordnen will. Der Fußball, der Ersatzkrieg, braucht die Fahne. In Deutschland zumindest den Dreiklang von Schwarz-Rot-Gold, gerne mit Dienstflaggenadler drauf, oder gleich gar zur Symbolisierung noch höherer Weihen die kaiserliche Kriegsflagge. Zudem, wollen wir jetzt bei den Olympischen Spielen jetzt auch gleich den globalen Athletenwettstreit bei dem schliesslich wir Gold, Silber und auch schmähliche vierte Plätze gewinnen unter irgendwelche NOK Logos, etc ... ? OAlexander Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Oalexander-2010-10-09T17:27:00.000Z-Verbandslogos statt Staatsflaggen11

PS: Das mit den Verbandaslogos würde wahrscheinlich Sinn machen, wenn Fußball marktwirtschaftlich organisiert wäre, mit konkurrierenden intranationalen Verbänden. und so was. OA.

Entschuldingung: Wer stellt die Mannschaft auf? Der vom DFB bezahlte Bundestrainer oder ein Abteilungsleiter Fußball im für Sport zuständigen Innenministerium? Ich schaue mir jedenfalls Spiele einer DFB-Auswahl und keiner Staatsauswahl an. Und dieser "hyperreligiösen Aufwallung" muß man ja nicht noch Vorschub leisten, in dem man unsinnige Flaggen statt sinnvoller Verbandslogos nimmt. Bei Schalke 04 wird schließlich auch nicht die Gelsenkirchner Stadtflagge verwendet. --84.142.111.102 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-84.142.111.102-2010-10-10T15:22:00.000Z-Verbandslogos statt Staatsflaggen11
Es spielt ja auch die Deutsche Nationalmannschaft, nicht die DFB-Auswahl. Die Nationalflaggen sind imo i.O. Gruss, Linksfuss Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Linksfuss-2010-10-09T20:23:00.000Z-84.142.111.102-2010-10-10T15:22:00.000Z11
Äh, die deutsche Fußballnationalmannschaft ist natürlich die DFB-Auswahl und nicht die Staatsauswahl, denn eine solche gibt es nicht. Die Flagge ist hier schlicht fehl am Platze, weil sie eine Beeinflussung durch den Staat suggeriert, die nicht gegeben ist und (siehe gerade Beispiel Nigeria) auch den FIFA-Statuten widerspricht. --84.142.111.102 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-84.142.111.102-2010-10-10T15:22:00.000Z-Linksfuss-2010-10-09T20:23:00.000Z11
Es geht hier aber nicht nur um unsere deutsche Nationalmannschaft. Auch bei den anderen Nationalverbänden wie die FA muss ja dann das Verbandslogo genommen werden. Das ist ja auch nicht das Problem, nur haben wir von jeden Verband das Logo da? -- Funkruf P:F Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Funkruf-2010-10-10T15:28:00.000Z-84.142.111.102-2010-10-10T15:22:00.000Z11

Es ist doch immer wieder aufs neue faszinierend, wie in regelmäßigem Abstand um Layout, Anzahl der Logos und Flaggen pro m² und die Ausgestaltung von Infoboxen diskutiert wird. Die Link-Korrektur-IP kann ja einfach mal Beispiele bringen, wo ihre Ansicht der zu verwendenden Grafiken geteilt wird.... --Ureinwohner uff Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Ureinwohner-2010-10-10T16:01:00.000Z-Verbandslogos statt Staatsflaggen11

Ich warte auch schon auf das Spiel des DFB gegen den QFF... -- Geo1860 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Geo1860-2010-10-10T18:06:00.000Z-Verbandslogos statt Staatsflaggen11

Ziemlich flaches Scherzchen: niemand verlangt hier, dass wir Länderspiele zukünftig nicht mehr „Deutschland gg. Kasachstan“ nennen sollen. Es geht alleine darum, welche der (überflüssigen) Bildchen wir neben die Buchstaben kleben. -- Wwwurm Mien Klönschnack Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Wahrerwattwurm-2010-10-10T18:14:00.000Z-Geo1860-2010-10-10T18:06:00.000Z11
Wenn ich mal die IP zititeren darf: „Nein, die Auswahl repräsentiert eben nicht den deutschen Staat, sondern lediglich den DFB.“ Wenn wir wegen dem Argument statt der Flaggen die Verbandswappen verwenden würden, müssten wir konsequenterweise auch statt Deutschland DFB usw. schreiben. -- Geo1860 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Geo1860-2010-10-10T18:49:00.000Z-Wahrerwattwurm-2010-10-10T18:14:00.000Z11

Ich frage mich bei aller Liebe, warum wohl die FIFA vor jedem Länderspiel die 'Nationalflaggen (nicht die Staatsflaggen. Vielleicht sollte mal jemand erstmal den Artikel Flaggen lesen und die Unterschiede kennen lernen, bevor er solch' abstruse Behauptungen aufstellt) vor den beiden Mannschaften drapiert? Haben die denn keine Verbandslogos... ;-) Und auch die Olympischen Spiele werden, na mit was wohl?, einen Einmarsch der Nationen eröffnet, und niemand (wenn man mal die Taiwanesen außer acht läßt), wuseln mit einer Flagge des Nationalen Olympischen Komitees durch Stadion. Oder, liebe IP hat sich schon mal jemand gefragt, warum Olympioniken mit der Nationalflagge und Nationalhymne geehrt werden? Weil alle Sportler Staatsbeamte sind, oder was? Und um auf das deutsche Beispiel zurück zu kommen: die Bundesflagge steht jedem zur Verwendung frei, ohne dass der Staat den geringsten Einfluß auf interne Angelegenheiten des Trägers nehmen kann. Wann kommt eigentlich der Einwand, das z.B. "Deutschland gegen Österreich" „falsch“ ist? Es spielt doch schließlich nicht der gesamte deutsche Staat gegen ganz Österreich, sondern es heißt korrekt "Fußballauswahl der Männer des Deutschen Fußballbundes gegen die Fußballauswahl der Männer des Österreichischen Fußballbundes" oder so... Ironie aus ;-) --Vexillum Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Vexillum-2010-10-11T07:24:00.000Z-Verbandslogos statt Staatsflaggen11

Ehrlich gesagt, ne ziemlich alberne Diskussion. Gibt es wirklich viele Nationen, wo es mehrere von der FIFA anerkannte Fußballverbände gibt? Außer UK fällt mir da spontan nichts ein. Wollen wir wieder mal das Rad neu erfinden? Wir können natürlich in Zukunft jeden Fußballerartikel formaljuristisch untersuchen, welche Bezeichnungen, Flaggen usw nach Völkerrecht, UNO etc richtig sind.... Man kann aber auch die Kirche im Dorfe lassen und die allgemein anerkannten Gepflogenheiten des Fußballs übernehmen und so belassen. Ich meine auch, das wohl Nationalspieler eher für Deutschland, als für den DFB spielen, so vom Kopf her. Der DFB wird in dem Sinne als Synonym für Deutschland verwendet, wie das auch in den meisten anderen Ländern mit dem dortigen nationalen Fußballverband der Fall ist. Eine Verquickung mit gestalterischen Fragen von Fußballartikeln (Flaggen ja oder nein) halte ich an dieser Stelle für nicht zielführend. Ändert sich am Klickibunti was, wenn ich statt Flaggen Verbandslogos einsetze? Wohl kaum. Also, jeder soll sich profilieren wie er will, aber dieser Versuch ist einfach albern.scif Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Scialfa-2010-10-11T08:24:00.000Z-Vexillum-2010-10-11T07:24:00.000Z11
Und vor allem sollte man den Sportplatz im Dorf lassen! OAlexander Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Oalexander-2010-10-11T08:37:00.000Z-Scialfa-2010-10-11T08:24:00.000Z11
Naja, da gibt es schon einige Beispiele, bei denen es mehrere Verbände und FIFA-anerkannte Nationalmannschaften innerhalb desselben Landes gibt. Das sind aber meistens noch Relikte aus der Zeit des Imperialismus. Beispiele gibt es zu Hauf, z. B. die Amerikanischen und Britischen Jungferninseln, Französisch Neukaledonien, die Niederländischen Antillen usw. Interessantere Beispiele sind da die vier chinesischen Nationalmannschaften China, Hongkong, Macao und Taiwan (aber zuindest Hongkong und Macao sind auch koloniale Relikte und Taiwan ist eh ein heißes Eisen) oder die Nationalmannschaft Palästinas.
Dennoch finde ich auch, dass wir hier nicht korrekter als nötig sein sollten. Nationalmannschaften heißen ja nicht umsonst so; die allermeisten Menschen verbinden damit durchaus Ländervertretungen und nicht Verbandsvertretungen. -- Chaddy · DDÜP Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Chaddy-2010-10-11T16:11:00.000Z-Scialfa-2010-10-11T08:24:00.000Z11
Außerdem habe ich z.B. beim Lesen vieler Europapokalartikel festgestellt, dass der Wiedererkennungs- und Wiederfindungswert von Landesflaggen sehr viel höher ist, als bei Vereins- oder Verbandslogos. Wenn ich z.B. sehen will, wie die DDR-Vertreter 1974/75 im UEFA-Pokal gespielt haben, finde ich mich mit den Landesflaggen sehr viel schneller zurecht.
Es ist doch so: Die Bildchen sollen ja nicht nur zur reinen Zier verwendet werden (wie leider zu oft), sondern doch eigentlich beim Lesen eine gewisse Erleichterung schaffen. Durch die Nationalflaggen ist dies in vielen Fußball-Artikeln gegeben – besonders bei WM-, EM- oder anderen internationalen Turnieren. Durch Verbands-/Vereins-Wappen eher nicht.--Es grüßt: Der Sepp Sabbelecke Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Seppalot13-2010-10-12T14:53:00.000Z-Chaddy-2010-10-11T16:11:00.000Z11
Demnach müsstest Du eigentlich auch dagegen sein, dass bei den Europapokalsaisons, WM- und EM-Endrunden bis zum bitteren End(spi)e(l) immer wieder frisch geflaggt wird. Was bei 64 Mannschaften im Zweiunddreißigstelfinale noch einen gewissen Schnellfindewert besitzt, ist im Viertelfinale mit bloß noch 8 Beteiligten absolut verzichtbar, oder? -- Wwwurm Mien Klönschnack Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Wahrerwattwurm-2010-10-12T15:41:00.000Z-Seppalot13-2010-10-12T14:53:00.000Z11
Hmmm.....jein. ;-) --Es grüßt: Der Sepp Sabbelecke Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Seppalot13-2010-10-20T10:04:00.000Z-Wahrerwattwurm-2010-10-12T15:41:00.000Z11

3.Liga Einsatz

Reichen Einsätze in der damaligen Regionalliga (damals 3.Liga) aus um einen Spielerartikel zu erstellen ? --Borussiafreialdenhoven Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Borussiafreialdenhoven-2010-10-20T15:37:00.000Z-3.Liga Einsatz11

nein. --Ureinwohner uff Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Ureinwohner-2010-10-20T15:38:00.000Z-Borussiafreialdenhoven-2010-10-20T15:37:00.000Z11
(BK) War keine Profiliga => Nein. 89.247.168.197 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-89.247.168.197-2010-10-20T15:39:00.000Z-Borussiafreialdenhoven-2010-10-20T15:37:00.000Z11
Wenn der Spieler allerdings in irgendeiner Weise in der Öffentlichkeit für Aufsehen gesorgt hat, kannst du's versuchen. -- P170Disk. Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-P170-2010-10-20T17:17:00.000Z-89.247.168.197-2010-10-20T15:39:00.000Z11

Apropos Regionalliga: So wie es aussieht gurken die heißgeliebten zweiten Truppen auch in Zukunft munter mit. Gruß --Cash11 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Cash11-2010-10-20T17:19:00.000Z-3.Liga Einsatz11

Ui prima, neue Diskussion zur Oberliga-Relevanz? freudig --Ureinwohner uff Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Ureinwohner-2010-10-20T18:06:00.000Z-Cash11-2010-10-20T17:19:00.000Z11
Ein wohl eher hoffnungsloses Unterfangen... Oder bist du hier auf der Suche nach neuen Freunden...?? :-) --Cash11 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Cash11-2010-10-20T19:02:00.000Z-Ureinwohner-2010-10-20T18:06:00.000Z11

Vorlage:Fbm Vorlage:Fbi, Vorlage:Fbf und Vorlage:Fbm U21 (2)

Bei der Diskussion in der Vorlagenwerkstatt gibt es von Seiten der Fußballfreunde hier kaum Beteiligung. Ihr seid dazu nicht verflichtet, aber beschwert euch hinterher bitte nicht, wenn ihr ein Ergebnis "vorgesetzt" bekommt. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Antonsusi-2010-10-16T02:30:00.000Z-Vorlage:Fbm Vorlage:Fbi, Vorlage:Fbf und Vorlage:Fbm U21 (2)11

Ich denke, Ureinwohner hat bereits ausreichend Stellung genommen. Die Fbf- und Fbm-Vorlage(n) sind eher unnötig. Die Fbi-Vorlage hatte einen Zweck und macht eine voluminöse Spielerliste deutlich kleiner (z.B. die Wolves-Liste um fast 22%). Wenn es keine Performance-Vorteile ggü. der herkömmlichen Methode gibt, so kann dies rückgängig gemacht werden. Es sollte nur keiner auf die Idee kommen, derlei Listen aufgrund ihrer Größe aufzuteilen. --Vince2004 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Vince2004-2010-10-16T09:25:00.000Z-Antonsusi-2010-10-16T02:30:00.000Z11
Ich halte die Vorlagen eher für entbehrlich (und die Flaggen in Fußi-Artikeln sowieso). --Mogelzahn Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Mogelzahn-2010-10-16T20:30:00.000Z-Vince2004-2010-10-16T09:25:00.000Z11
Letzteres steht nicht zur Debatte. --Vince2004 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Vince2004-2010-10-16T20:45:00.000Z-Mogelzahn-2010-10-16T20:30:00.000Z11
Grober Fehler. --Mogelzahn Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Mogelzahn-2010-10-16T22:34:00.000Z-Vince2004-2010-10-16T20:45:00.000Z11
Belanglose Meinung zur Kenntnis genommen. --Vince2004 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Vince2004-2010-10-17T07:36:00.000Z-Mogelzahn-2010-10-16T22:34:00.000Z11
Dein Motto lautet auch "Arroganz zeigt sich im Handeln", oder wie soll ich das verstehen? --Mogelzahn Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Mogelzahn-2010-10-17T14:29:00.000Z-Vince2004-2010-10-17T07:36:00.000Z11
Danke, gleichfalls. --Vince2004 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Vince2004-2010-10-17T15:37:00.000Z-Mogelzahn-2010-10-17T14:29:00.000Z11
Du sprachst von "belangloser Meinung", nicht ich. --Mogelzahn Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Mogelzahn-2010-10-17T15:59:00.000Z-Vince2004-2010-10-17T15:37:00.000Z11
Dann erkläre mir kurz, welchen Belang die generelle Flaggenverwendung in Artikeln für die Ausgangsfrage hat. --Vince2004 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Vince2004-2010-10-17T16:03:00.000Z-Mogelzahn-2010-10-17T15:59:00.000Z11
Gerne: Wenn wir keine flaggen in den Artikeln verwenden, dann brauchen wir über diese Vorlagen überhaupt nicht mehr zu reden. Zudem: du sprachst nicht von "das können wir woanders besprechen" sondern von "belangloser Meinung", das ist ein erheblicher Unterschied. --Mogelzahn Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Mogelzahn-2010-10-17T16:38:00.000Z-Vince2004-2010-10-17T16:03:00.000Z11
Schön, dass wir das ausgeräumt haben. Und gerne: Sprich es bitte „woanders“ an. Ich bin gespannt und werde mich zum Thema äußern. --Vince2004 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Vince2004-2010-10-17T16:47:00.000Z-Mogelzahn-2010-10-17T16:38:00.000Z11
Angeblich „belanglose Meinung“ hiermit redoubliert. :-) -- Wwwurm Mien Klönschnack Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Wahrerwattwurm-2010-10-17T07:52:00.000Z-Vince2004-2010-10-17T07:36:00.000Z11
Whatever. Das Thema ist hier fehlpla(t)ziert. Vielleicht nehmen wir ja auch die Verbandslogos :-D --Vince2004 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Vince2004-2010-10-17T07:57:00.000Z-Wahrerwattwurm-2010-10-17T07:52:00.000Z11
Sorg' Du lieber dafür, dass die Geißjecken auch mal gegen einen unserer unmittelbaren Europapokalmitbewerber punkten! :-)) -- Wwwurm Mien Klönschnack Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Wahrerwattwurm-2010-10-17T08:46:00.000Z-Vince2004-2010-10-17T07:57:00.000Z11
Für die künftigen Pleitegeier und Fanfreundschaftsverräter? Pah... da sind die Sympathien anders verteilt. ;-) --Vince2004 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Vince2004-2010-10-17T09:01:00.000Z-Wahrerwattwurm-2010-10-17T08:46:00.000Z11
Wenn's Dich tröstet: fanmäßig bin ich aus der Art geschlagen und bevorzuge seit 1959 diese Glaswegians. -- Wwwurm Mien Klönschnack Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Wahrerwattwurm-2010-10-17T10:39:00.000Z-Vince2004-2010-10-17T09:01:00.000Z11
Bitte nicht abgleiten (vom Thema meine ich) ... ;-) ÅñŧóñŜûŝî (Ð) Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Antonsusi-2010-10-17T14:50:00.000Z-Wahrerwattwurm-2010-10-17T08:46:00.000Z11

Nun ist ja schön geändert worden. Aber Bezeichnungen wie "Deutsches Kaiserreich" oder "Weimarer Republik" für die Deutsche Nationalmannschaft finde ich auch nicht wirklich prickelnd ... -- Jo Atmon Smokey Jo's Café Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Jo Atmon-2010-10-22T19:23:00.000Z-Vorlage:Fbm Vorlage:Fbi, Vorlage:Fbf und Vorlage:Fbm U21 (2)11

Das stand da aber bereits vorher [3]. Halte das allerdings auch für höchst zweifelhaft, zumal die Bezeichnung "Deutschland" bereits damals gebräuchlich war. --Ureinwohner uff Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Ureinwohner-2010-10-22T19:28:00.000Z-Jo Atmon-2010-10-22T19:23:00.000Z11
Bist Du sicher, dass das nicht durch eine Umbenennung der Vorlage gekommen sein kann? Ich kann mich nicht erinnern, in der Liste jemals etwas von der "Weimarer Republik" gelesen zu haben, und ich habe sie ein paarmal schon bearbeitet. -- Jo Atmon Smokey Jo's Café Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Jo Atmon-2010-10-22T19:41:00.000Z-Ureinwohner-2010-10-22T19:28:00.000Z11
NB: Abgesehen davon, dass es nie einen Staat namens "Weimarer Republik" gab; wenn ich mich nicht stark irre, hieß das von 1871 bis 1943 "Deutsches Reich", egal mit welcher Flagge. -- Jo Atmon Smokey Jo's Café Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Jo Atmon-2010-10-22T19:44:00.000Z-Ureinwohner-2010-10-22T19:28:00.000Z11
(2xBK) Der Standardtext "Weimarer Republik" ist noch nicht so lange in der Ländervorlage. Für die anderen Texte gilt: Wenn es monatelang nicht gestört hat, warum dann jetzt ? Vorhandene Fehler hat der Bot nicht reparieren können. Im Artikel mit Hilfe des 2. Parameters änderbar. Hast du einen Beispiellink ? Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Antonsusi-2010-10-22T19:47:00.000Z-Jo Atmon-2010-10-22T19:44:00.000Z11
Jaja, das ist das Problem mit Vorlagen: werden sie geändert, kümmert sich kein Aas drum, ob sie überall noch stimmig sind. Schau dochmal in die oben verlinkte Liste (unter "geändert worden"). Ich begrüße übrigens ausdrücklich die neuen, kurzen Ladezeiten, die speziell eben auffielen im Vergleich mit dem Aufrufen der alten Versionen. -- Jo Atmon Smokey Jo's Café Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Jo Atmon-2010-10-22T19:50:00.000Z-Antonsusi-2010-10-22T19:47:00.000Z11
Es ist halt ein Unterschied, ob der Parser 762 kleine Ländervorlagen oder 762 mal eine große Switch-Anweisung bearbeiten muss. Ich habe den Standardtext von Vorlage:DEU-1919 - um die geht es ja hier in erster Linie - geändert. Der Einwand, das es keine offizielle Bezeichnung war, gilt ja allgemein. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Antonsusi-2010-10-22T19:52:00.000Z-Ureinwohner-2010-10-22T19:28:00.000Z11
Fein. Zum "Kaiserreich" gehörten zwar die Willems und Friedrichs dazu, aber vielleicht könntest Du das auch zu "Reich" verkürzen? Danke jedenfalls. -- Jo Atmon Smokey Jo's Café Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Jo Atmon-2010-10-22T19:58:00.000Z-Antonsusi-2010-10-22T19:52:00.000Z11
Du kannst es individuell im Artikel anpassen. Gib als 2. Standardparameter den gewünschten, sichtbaren Text an. Diese Möglichkeit gab es zuvor nicht. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Antonsusi-2010-10-22T20:02:00.000Z-Ureinwohner-2010-10-22T19:28:00.000Z11
Das heißt, noch einen | Senkrechtstrich und dann Deutsches Reich eingeben? <sorry, Generation 50+>-- Jo Atmon Smokey Jo's Café Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Jo Atmon-2010-10-22T20:04:00.000Z-Antonsusi-2010-10-22T20:02:00.000Z11
Ja. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Antonsusi-2010-10-22T20:07:00.000Z-Ureinwohner-2010-10-22T19:28:00.000Z11
Funktioniert. Danke nochmal. -- Jo Atmon Smokey Jo's Café Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Jo Atmon-2010-10-22T20:15:00.000Z-Antonsusi-2010-10-22T20:07:00.000Z11

Erfolg ohne einen einzigen Einsatz?

Hallo zusammen, wenn ich mir den Artikel von Jens Keller so anschaue, dann sehe ich, dass unter "Erfolge" der deutsche Meistertitel von 1992 aufgeführt wird. Hat das überhaupt einen Sinn, wenn er nicht ein einziges Mal in dieser Saison für den VfB Stuttgart auf dem Platz stand? Gruß --Dionysos1988 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Dionysos1988-2010-10-21T00:29:00.000Z-Erfolg ohne einen einzigen Einsatz?11

Schau mal oben unter Titelzuschreibung bei einzelnen Spielern. de xte r Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Xantener-2010-10-21T00:41:00.000Z-Dionysos1988-2010-10-21T00:29:00.000Z11
Danke. Ich entnehme der Diskussion, dass man in Klammern dazuschreiben sollte, dass er keinen Einsatz hatte. Gruß --Dionysos1988 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Dionysos1988-2010-10-21T00:55:00.000Z-Xantener-2010-10-21T00:41:00.000Z11

Deutscher Meister (Fußball) XXXX/XX

... verschieben nach Deutsche Fußballmeisterschaft XXXX/XX wäre doch wegen Klammerlemmataumgehung okay, oder? Ich würde dann auch die anderen Artikel verschieben. --Jakob Gottfried Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Jakob Gottfried-2010-10-22T12:49:00.000Z-Deutscher Meister (Fußball) XXXX/XX11

Das war mir schon lange ein Anliegen, nur war das Fleisch zu schwach. Meinen Segen hast Du. -- P170Disk. Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-P170-2010-10-22T13:11:00.000Z-Jakob Gottfried-2010-10-22T12:49:00.000Z11
Nach Absegnung eines anderen werde ich weitermachen (bisher bis zum 1. Weltkrieg). Grund, weshalb es nützlich ist, steht ja auch eigentlich unter Wikipedia:Namenskonventionen#Prinzipien und Systematik der Klammerzusätze. --Jakob Gottfried Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Jakob Gottfried-2010-10-22T13:42:00.000Z-P170-2010-10-22T13:11:00.000Z11
Nun alles erledigt. Sehe die NK jetzt als erfüllt an. Einwände bitte hier. Grüße, --Jakob Gottfried Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Jakob Gottfried-2010-10-22T15:09:00.000Z-Jakob Gottfried-2010-10-22T13:42:00.000Z11
Du denkst sicher auch noch an die Linkfixes... --79.253.32.195 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-79.253.32.195-2010-10-22T17:59:00.000Z-Jakob Gottfried-2010-10-22T15:09:00.000Z11
Und was ist mit 1949 bis 1963? --Ureinwohner uff Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Ureinwohner-2010-10-22T18:09:00.000Z-79.253.32.195-2010-10-22T17:59:00.000Z11
1949 bis 1963 auch erledigt. Beginne jetzt mit den Linkfixes. Hilfe ist gern gesehen :) Oder gibt es einen Bot dafür? --Jakob Gottfried Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Jakob Gottfried-2010-10-23T10:29:00.000Z-Ureinwohner-2010-10-22T18:09:00.000Z11
Eine IP und ich haben mal angefangen. Bis zum 1. WK müsste es gefixt sein. --Jakob Gottfried Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Jakob Gottfried-2010-10-23T11:41:00.000Z-Jakob Gottfried-2010-10-23T10:29:00.000Z11
IP 84.185.106.147 macht wohl bis zum bitteren Ende weiter. Ich sichte. --Jakob Gottfried Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Jakob Gottfried-2010-10-23T13:48:00.000Z-Jakob Gottfried-2010-10-23T11:41:00.000Z11

Vorlage Fbm, Vorlage Fbf, Vorlage Fbi und Vorlage Fbm U21 (3)

Als Ersatz für die Vorlagen Fbm und Fbf habe ich unter Portal:Fußball/Austauschtabelle Fbm und Fbf die Liste mit den Ersatz-Ländervorlagen und dem richtigen Parameter zusammengestellt. Dort kann man den Quellltext herauskopieren. Die Diskussion über Vorlage Fbi läuft noch in der Vorlagenwerkstatt. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Antonsusi-2010-10-25T02:32:00.000Z-Vorlage Fbm, Vorlage Fbf, Vorlage Fbi und Vorlage Fbm U21 (3)11

letzer Verein?

Hallo

was zählt als letzter Verein? Auch leihender Verein? Eigne Jugend? Im Artiekl FC Bayern München wird da immer wieder geändert! --84.185.109.79 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-84.185.109.79-2010-10-25T14:04:00.000Z-letzer Verein?11

Streng genommen ist der letzte Verein per Definition keine Jugendmannschaft des gleichen Vereins. Und Leihen sollten doch wie Volltransfers behandelt werden, da es nicht um vertragsrechtliche Formalien geht. Nur: Wozu überhaupt das ganze? Wer etwas über die Spieler wissen will, der soll halt die jeweiligen Artikel lesen. de xte r Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Xantener-2010-10-25T14:25:00.000Z-84.185.109.79-2010-10-25T14:04:00.000Z11
Ich denke mal, er fragt weil auf vielen Seiten der Profimanschaften eine Tabelle mit dem Übersicht der Spieler steht! --Benedikt2008 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Benedikt2008-2010-10-25T14:41:00.000Z-Xantener-2010-10-25T14:25:00.000Z11
Ich weiß. Die verwendet man im Norden und im Süden gerne. Im Westen ist die wohl eher unbeliebt, was ich persönlich auch voll nachvollziehen kann. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. ;) de xte r Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Xantener-2010-10-25T14:48:00.000Z-Benedikt2008-2010-10-25T14:41:00.000Z11
ps: Ein Versuch zur Vereinheitlichung ging mal ergebnislos aus, wenn ich mich richtig erinnere. Da waren unsere österreichischen Mitautoren sehr aktiv. de xte r Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Xantener-2010-10-25T14:50:00.000Z-Benedikt2008-2010-10-25T14:41:00.000Z11
Aus meiner sicht ist der letzte Verein derjenige, für den Spieler spielberechtigt war, bevor er die spielberechtigung für den jetzigen Verein erlangte (die Frage der Transferrechte ist dabei irrelevant). --Mogelzahn Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Mogelzahn-2010-10-25T16:27:00.000Z-Xantener-2010-10-25T14:50:00.000Z11
und Jungend und II. Manschaften? der Verein ist der selbe?! -- Benedikt2008 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Benedikt2008-2010-10-25T17:15:00.000Z-Mogelzahn-2010-10-25T16:27:00.000Z11
Richtig, und grade deshalb macht das auch nicht viel Sinn. Da steht beim einen Spieler die Jugendstation, bei der er vor 10 Jahren mal mit elf Lebensjahren kickte (Müller) [wahlweise aber auch eigene Jugend], und beim nächsten ein Verein, mit dem der Spieler erst vor kurzem Erfahrung im internationalen Vergleich sammelte (Olic), als "Letzter Verein". Der Sinn erschließt sich mir nicht. de xte r Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Xantener-2010-10-25T17:23:00.000Z-Benedikt2008-2010-10-25T17:15:00.000Z11

DFB-Pokal-Saisonen

Ich halte das samt den entsprechenden Artikelverschiebungen für blödsinnig. Wollte aber hier nachfragen, bevor ich alles rückgängig mache. Meinungen? --BerntieDisk. Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Berntie-2010-10-24T14:14:00.000Z-DFB-Pokal-Saisonen11

Schnell rückgängig machen. Die von ausführenden Nutzer als Begründung eingeworfene Theoriefindung betreibt er nur selbst. de xte r Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Xantener-2010-10-24T14:41:00.000Z-Berntie-2010-10-24T14:14:00.000Z11
Die DFB-Liste macht allerdings keinen seriösen Eindruck, der Tschammer-Pokal wurde z.B. definitiv im Jahresrhythmus gespielt, da gabs kein 1934/35 etc.. --Ureinwohner uff Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Ureinwohner-2010-10-24T14:49:00.000Z-Xantener-2010-10-24T14:41:00.000Z11
(BK) Was soll bitteschön der DFB-Pokal 1960 mit dem Jahr 1959 zu tun haben, wenn selbst die Qualifikation erst im Juni 1960 begann? Commons Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Commons-2010-10-24T14:50:00.000Z-Xantener-2010-10-24T14:41:00.000Z11
Ändert aber nix daran, dass der DFB als wohl renommierteste Quelle überhaupt die Pokalspielzeiten so bezeichnet, und damit die angebliche Theoriefindung einfach nicht besteht. Die Verschiebung war damit nicht nur nicht abgesprochen, sondern auch unbegründet. Jetzt kann man natürlich die DFB-Seite in Zweifel ziehen... aber das geht nicht anhand der einzelnen Spieltermine, sondern nur anhand weiterer Quellen. de xte r Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Xantener-2010-10-24T15:06:00.000Z-Commons-2010-10-24T14:50:00.000Z11
die betreffenden artikel wurden erst heuer im frühjahr vom format "DFB-Pokal XXXX" auf "DFB-Pokal XXXX/XX" verschoben. wurde damals auch ausdiskutiert, aber das muss wohl irgendwo auf einer anderen diskussionsseite geschehen sein, im portalarchiv finde ich zumindest nichts dazu... --Ampfinger Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Ampfinger-2010-10-24T15:22:00.000Z-Xantener-2010-10-24T15:06:00.000Z11
Hier. 88.130.208.193 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-88.130.208.193-2010-10-24T15:30:00.000Z-Ampfinger-2010-10-24T15:22:00.000Z11
Es handelt sich um die Pokalwettbewerbe der jeweiligen Saison und nicht des Kalenderjahres. Dementsprechend werden sie auch vom Veranstalter DFB bezeichnet und so hat auch das Lemma zu lauten. Die Spiele der früheren DM-Endrunden fanden auch jeweils in einem Kalenderjahr statt und keiner würde auf die Idee kommen die Artikel umzubenennen. Warum das immer und immer wieder diskutiert werden muß, ist mir schleierhaft, man kann das doch einfach mit Bitte um Beherzigung des Nuhrschen Imperativs kurzerhand rückgängig machen. --79.253.47.220 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-79.253.47.220-2010-10-24T15:45:00.000Z-Xantener-2010-10-24T15:06:00.000Z11

Nachdem hier offensichtlich nix mehr kommt, hab ich das mal rückgängig gemacht. --BerntieDisk. Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Berntie-2010-10-28T21:42:00.000Z-DFB-Pokal-Saisonen11

Vorlage:Fbi

Hinweis: Die Diskussion über die Zukunft der Vorlage Fbi läuft noch in der Vorlagenwerkstatt. Wenn es dort keine Einwände oder Vorschläge gibt, wird der dortige Vorschlag umgesetzt. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Antonsusi-2010-10-28T15:58:00.000Z-Vorlage:Fbi11

Was würde die Umsetzung für die beispielhaft genannten Spielerlisten vom Gesamtumfang her bedeuten? --Vince2004 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Vince2004-2010-10-28T19:35:00.000Z-Antonsusi-2010-10-28T15:58:00.000Z11
Dürften zwei Zeichen pro Eintrag weniger werden. Von meiner Seite aus keine Einwände, falls es nicht zu viele Umstände macht, könnte man vllt. gleich noch das in einigen Listen zahlreich verwendete style="text-align:left" durch align="left" ersetzen. --Ureinwohner uff Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Ureinwohner-2010-10-28T20:37:00.000Z-Vince2004-2010-10-28T19:35:00.000Z11
Am besten, ihr meldet euch in der V-Werkst. Da ist der Hintergrund erklärt. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Antonsusi-2010-10-29T14:41:00.000Z-Ureinwohner-2010-10-28T20:37:00.000Z11

Portal:Fußball/Artikel überarbeiten

Bei der Pseudo-Fussball-QS-Seite (nicht abwertend gemeint) sehe ich das Problem, dass bei überarbeiteten Artikeln nicht dort zur Diskussion gestellt werden kann, ob der QS-Baustein entfernt werden kann oder ob vorher noch etwas verbessert werden muss. Beispielsweise sind die Artikel FC Lengnau oder Pascal Renfer ausgebaut und verbessert worden, aber ich möchte die Bausteine nicht einfach so „selbstgefällig“ entfernen, da ich kein sehr aktiver Autor bei Fussballartikeln bin. --Leyo Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Leyo-2010-10-07T09:18:00.000Z-Portal:Fußball/Artikel überarbeiten11

Ich versuche den Stand der Lage mal zusammenzufassen:
  • Die Artikel werden nicht abgearbeitet, da permanent zuviel Schrott nachkommt.
  • Werden dann nach X Monaten Löschanträge gestellt, wird dort immer auf "Behalten" entschieden.
  • Daraus folgt daß die QS-Bausteine in der Tat lediglich die Funktion von Feigenblättern haben, frei nach dem Motte "Sorry Leser, wir wissen daß dieser "Artikel" Scheiße ist, aber wir können ihn leider nicht löschen."
  • Schafft man allerdings die QS-Bausteine ab, werden Müllartikel ständig hier auf der Portal-Diskussionsseite gemeldet.
Aus den beiden letztgenannten Gründen erfüllen die Bausteine zumindest einen Zweck, wenn auch nicht den der "Qualitätssicherung" sondern den der "Müllkennzeichnung". Daher behalten --Torhagel Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Torhagel-2010-10-07T09:49:00.000Z-Leyo-2010-10-07T09:18:00.000Z11
Hallo Leyo, die Bezeichnung „Pseudo-Fussball-QS“ trifft es eigentlich ziemlich genau, es ist nicht mehr als Beschäftigungstherapie und Editsammlerei einiger weniger. Du wirst auch bei nahezu allen eingetragenen Artikeln immer die selben Personen als „Antragsteller“ vorfinden. Dass die derzeitige Vorgehensweise konzeptloser Unfug ist wurde den Aktivisten (drei Anläufe sind allein unter Benutzer Diskussion:SK Sturm Fan/Archiv zu finden) mehrfach mitgeteilt, verstanden haben sie es aber scheinbar leider nicht. Grundsätzlich könnte man sämtliche QS-Bausteine ersatzlos streichen, QS-Meldungen ans Portal werden am besten auf irgendeine Unterseite ausgelagert, die dann nicht weiter beachtet werden muss. --Ureinwohner uff Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Ureinwohner-2010-10-07T11:54:00.000Z-Torhagel-2010-10-07T09:49:00.000Z11
Ich denke, man sollte die Projekthinweise nur für Akut-QS-Fälle verwenden. Der Umstand, dass ein Artikel kurz ist, sollte nicht für deinen Eintrag reichen.
Was haltet ihr von der automatischen Liste, die ich unter Portal:Fußball/Artikel überarbeiten probehalber eingefügt habe? So bräuchte man die Seite wenigstens nicht mehr händisch zu pflegen. Die Liste liesse sich auch aufteilen, beispielsweise nach Ländern. --Leyo Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Leyo-2010-10-07T12:13:00.000Z-Ureinwohner-2010-10-07T11:54:00.000Z11
Sieht prima aus und halte ich auch für hilfreich, da man beim Austragen der Artikel ansonsten den Überblick verliert. Kann gerne so bleiben und automatisch aktualisiert werden. -- Johnny Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Johnny789-2010-10-07T12:25:00.000Z-Leyo-2010-10-07T12:13:00.000Z11

Ähm, ja. Hilfreich, grübel... Für neue Artikel ist der Merlbot sicher sehr gut, und dem Portal Fußball vom Politikportal her auch wärmstens empfohlen. Aber für die QS? Also ich sehe auf meiner Unterseite durchaus planbares Vorgehen und es sind bisher in einer relativ kurzen Zeit doch nicht wenige Artikel nachhaltig verbessert worden. Gründe:

  1. Es sind Artikel nach Merkmalen herausgesucht worden (WM-Fahrer, Nationaltrainer)
  2. die Mängel werden angesprochen
  3. es haben sich bisher nur Nutzer mit erkennbarem Fußballsachverstand und guten Quellen an den Verbesserungen beteiligt
  4. noch laufende Karrieren werden bisher ausgeklammert, so ist man dem Aktualitätswahn nicht unterworfen und kann sich besser ein Bild machen

Der vorliegende Merlbot sammelt sämmtliche Bapperlträger ohne Unterscheidung nach Ländern etc. Es wird nicht sofort gezeigt, was bemängelt wird. Unterscheidung in Aktive und ehemalige findet nicht statt. Ob das jetzt eine Verbesserung ist? Ich sehe weiterhin nur eine mich erschlagende Blaulinkwüste?-- scif Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Scialfa-2010-10-07T18:08:00.000Z-Portal:Fußball/Artikel überarbeiten11

Die automatische Aktualisierung hat natürlich nicht denselben Grund wie der Vorschlag, Diskussionen zu Artikeln zu ermöglichen. Sie sollte vielmehr das bisherige System – ohne grössere Veränderung – vereinfachen.
Es wären wie erwähnt Teillisten möglich: Aufgeteilt nach
  • Land
  • Lebend/Gestorben
  • Typ des Artikels (Spieler, Verein, Stadion, …)
oder auch Kombinationen davon. --Leyo Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Leyo-2010-10-07T18:29:00.000Z-Scialfa-2010-10-07T18:08:00.000Z11
Naja das ist sicherlich gut gemeint, man kann´s ja mal versuchen. Das Problem eines QS-Ansatzes sind aber imho weniger die "rettbaren" Artikelansätze, wo halt ein Unerfahrener User mal eben zu einem relativ bekannten Spieler (3. Liga Deutscheland o.ä.) eine Handvoll Daten in den Raum wirft. Solche "Unfälle" lassen sich ja leicht beheben und das geschieht in der Regel auch. Die Masse macht doch eher solche Artikel aus, zu denen es halt so gut wie keine Informationen gibt (Nationalspieler Sri Lanka, Frauennationalmannschaft Estland etc.) Da dürfte auch die sicherlich gutgemeinte Liebesmüh mit einer besseren Verwaltung des Elends nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein - und vor allem viel Arbeitszeit binden, die z.B. für notleidende Nationalspielerartikel wie Sepp Maier deutlich sinnvoller eingesetzt wäre (siehe scif). Das sind für mich die echten QS-Fälle, wo mal dringend Hand angelegt werden müßte. Für den grönländischen 1-fachen Nationalrobbenerschläger interessiert sich doch eh keine Sau, was soll man da groß Arbeit investieren. --Torhagel Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Torhagel-2010-10-07T19:55:00.000Z-Leyo-2010-10-07T18:29:00.000Z11

Was soll jetzt mit Portal:Fußball/Artikel überarbeiten geschehen? Ist die Aktualisierung per Bot zweckmässig? Sollte die Seite aufgeteilt werden? …? Theoretisch könnte man auch alle Portalhinweisbausteine per Bot aus den Artikeln entfernen lassen… --Leyo Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Leyo-2010-10-12T15:44:00.000Z-Portal:Fußball/Artikel überarbeiten11

Es ist sehr problematisch, das in der Fussball-QS nicht diskutiert werden kann. Auch eine Weiterleitung auf die Diskussion von Redaktion:Fussball oder Projekt:Fussball sind nicht möglich, da diese schlicht nicht existieren.
In Ermangelung einer solchen Möglichkeit habe ich die Weiterleitung in der Diskussion des Portal:Fußball/Artikel überarbeiten entfernt und den aktuell (in der Liste der Portalseite) eingetragenen Artikel als ersten Abschnitt eingefügt. Das wurde aber gleich wieder rückgängig gemacht.
Also, wie nun weiter? Eine Diskussion muss auf jeden fall her. Vielleicht könnte man auch auf die Diskussion im (zu überarbeitenden) Artikel umleiten. Was sagt ihr?--Wolf170278 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Wolf170278-2010-10-30T15:50:00.000Z-Leyo-2010-10-12T15:44:00.000Z11

Spezielle Länderspiellisten

Ich bin zufällig auf die Listen Liste der Länderspiele zwischen den Fußballnationalmannschaften Afghanistans und Katars, Liste der Länderspiele zwischen den Fußballnationalmannschaften Deutschlands und Österreichs und Liste der Fußball-Länderspiele zwischen Nord- und Südkorea gestoßen. Ich sehe den Sinn in diesen Auslagerungen nicht so ganz, wollte aber keinen vorschnellen Löschantrag stellen. Meinungen? --Hullu poro Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Hullu poro-2010-10-29T14:07:00.000Z-Spezielle Länderspiellisten11

Bei A-D und insbesondere NKo-SKo (existiert schon seit 5 Jahren) erschließt sich mir der Sinn eines solchen Artikels durchaus. Andererseits sehe ich mit Grausen hundertfache Diskussionen voraus, wenn wir Artikel wie Liste der Länderspiele zwischen den Fußballnationalmannschaften der USA und Tuvalus bekommen sollten (Gesamter Inhalt: Eine nahezu leere Spielbox, der Fließtext „Länderspiele zwischen diesen beiden Teams haben bisher noch nicht stattgefunden, weil Tuvalu über kein geeignetes Stadion verfügt und der US-Verband deren Reisekosten nicht übernehmen wollte.“ sowie 2 Kategorien) ... ;-) M.a.W.: Es müsste schon zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass die Spiele zwischen X und Y in der Fachliteratur eine eigenständige, anhaltende Bedeutung besitzen, und selbst das wird zu massenhaft Zank und Hader führen, wenn es dabei um die Widerlegung des TF-Vorwurfes geht. -- Wwwurm Mien Klönschnack Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Wahrerwattwurm-2010-10-29T14:19:00.000Z-Hullu poro-2010-10-29T14:07:00.000Z11
Also, die Liste der Länderspiele zwischen den Fußballnationalmannschaften der Niederlande und Deutschlands ist schon interessant und wäre durchaus mit einigem FleißFließtext versehbar, ist aber bereits in den Artikel Niederländische Fußballnationalmannschaft#Länderspiele gegen deutschsprachige Fußball-Nationalmannschaften integriert. Auslagern? -- Jo Atmon Smokey Jo's Café Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Jo Atmon-2010-10-29T14:30:00.000Z-Wahrerwattwurm-2010-10-29T14:19:00.000Z11
Selbst da oder bei CH-D bleibt doch die Frage einer objektivierbaren, über das normale Fußifan-Interesse hinausgehenden Bedeutung. Wieviele Bücher, wieviele sportwissenschaftliche Arbeiten befassen sich denn zentral selbst mit NL-D? -- Wwwurm Mien Klönschnack Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Wahrerwattwurm-2010-10-29T14:34:00.000Z-Jo Atmon-2010-10-29T14:30:00.000Z11
Die letzten 40 Jahre sind ja schon hier recht ausführlich erläutert ... -- Jo Atmon Smokey Jo's Café Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Jo Atmon-2010-10-29T14:36:00.000Z-Wahrerwattwurm-2010-10-29T14:34:00.000Z11
In dem, was ich so überflogen habe (Ich weiß, Winner ist Brite, aber den zähle ich dazu) nimmt das Verhältnis in den Niederlanden schon geraumen Raum ein; in der Wahrnehmung ersetzte es spätestens '74, da es in den folgenden Begegnungen oft um mehr als nur das Prestige ging, gar das alte Bruderduell mit den Flamen und Wallonen. Während nach dem 74er Drama der Überfall der Deutschen im Zweiten Weltkrieg für die Missstimmungen herhalten musste, hat die Forschung das in den 90ern relativiert. Ja, es gab sie – in den Niederlanden, wenn nicht in Deutschland. 1988 war in den Niederlanden nach dem Halbfinale gegen Deutschland die Euphorie, die Feier, der Rausch einer ganzen Nation größer als nach dem anschließenden Endspielsieg gegen, öh, wer war das noch ...? Also zumindest in den Niederlanden ist die Bedeutung gegeben, wenn auch sicher eine weitaus größere als in Deutschland. Hier wäre wohl sicher niemand auf die Idee gekommen, ein vergleichendes Buch über Beckenbauer und Cruijff zu schreiben ... -- Jo Atmon Smokey Jo's Café Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Jo Atmon-2010-10-29T15:01:00.000Z-Wahrerwattwurm-2010-10-29T14:34:00.000Z11
NB: Was alles nicht heißen soll, dass ich die Listen möchte. -- Jo Atmon Smokey Jo's Café Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Jo Atmon-2010-10-29T15:03:00.000Z-Wahrerwattwurm-2010-10-29T14:34:00.000Z11
Exzellenter Schrieb, Jo Atmon. Fast schon einen eigenen Artikel wert. Die Lektüre des Buches erspare ich mir und belasse es beim Beckenbauer Satz "Cruijff war der bessere Fußballer, aber ich bin Weltmeister", oder so ;). Ob das meine abschließende Meinung zu der Sache ist, wer schert sich? OAlexander Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Oalexander-2010-10-30T13:08:00.000Z-Jo Atmon-2010-10-29T15:03:00.000Z11
Wenn jemand natürlich einen brillianten Artikel zum Thema einstellt, dann klatsche ich schon kräftig. Sowas wie Wandel des Prestigewerts der Auseinandersetzung, taktische Sachen, etc.. Nur, neue Liste mit angestrengtem Fließtext, der nur Statistik und dergl. verbalisiert ist mega-verzichtbar. OAlexander Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Oalexander-2010-10-30T13:41:00.000Z-Jo Atmon-2010-10-29T14:30:00.000Z11

Patrick Wirth (FCK)

Der Name wird wohl momentan nur Pfälzern was sagen, oder Rheinpfalz-Lesern. Seine Spieldaten werden ihn wohl nicht relevant machen, reicht aber außer der Reihe dieses Turnier und seine ungewöhnliche Erkrankung? Medialen Niederschlag gabs ja nun auch einigen.--scif Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Scialfa-2010-10-27T09:22:00.000Z-Patrick Wirth (FCK)11

Bitte mal verlinken. Weder Patrick Wirth noch Patrick Wirth (FCK) bringt mir was. -- Wwwurm Mien Klönschnack Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Wahrerwattwurm-2010-10-27T09:28:00.000Z-Scialfa-2010-10-27T09:22:00.000Z11
Es geht wohl hierum. -- TSchm »« Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-TSchm-2010-10-27T09:33:00.000Z-Wahrerwattwurm-2010-10-27T09:28:00.000Z11
Yo, www, ich gebs zu, war da zu faul. Nen Artikel gibt da natürlich noch nicht. Aber der qualitätsbewußte Wikipedianer konsultiert lieber vorher mal ein Fachportal, bevor er in die Tiefen der grausligen Löschhölle steigt.--scif Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Scialfa-2010-10-27T09:40:00.000Z-TSchm-2010-10-27T09:33:00.000Z11
(BK) Habe, als Rheinpfalz-Leser, auch die letzten Tage daran gedacht, ob man hier mal anfragen könnte bzgl. P. Wirth. Insofern unterstütze ich das Vorhaben natürlich. Gruß -- P170Disk. Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-P170-2010-10-27T09:42:00.000Z-TSchm-2010-10-27T09:33:00.000Z11
Was das erforderliche mediale Echo angeht: Kann man denn von einer nachhaltigen (= lang andauernden) und überregionalen Berichterstattung reden? Oder gab's eine (DPA-/SID-)Agenturmeldung, die dann einmalig in mehreren Print- und AV-Medien aufgegriffen wurde? -- Wwwurm Mien Klönschnack Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Wahrerwattwurm-2010-10-27T09:55:00.000Z-P170-2010-10-27T09:42:00.000Z11
Sicherlich ist ALS im Allgemeinen eine seltene Krankheit, aber wenn ich im Krankheitsartikel lese, daß in Neuguinea teilweise 1.000 von 100.000 Menschen am ALS-Parkinson-Komplex erkranken, dann ist sie doch nicht so selten, daß dieser bedauerliche Einzelfall einen Artikel rechtfertigt. --Mogelzahn Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Mogelzahn-2010-10-27T13:27:00.000Z-Wahrerwattwurm-2010-10-27T09:55:00.000Z11
Es ist eben nicht ALS. Steht doch im Artikel. Die Krankheit ist unbekannt. Vor ein paar Tagen war auch ein Bericht über das Patrick-Wirth-Turnier, mit einem Erlös von ca. 20.000€-- P170Disk. Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-P170-2010-11-01T14:07:00.000Z-Mogelzahn-2010-10-27T13:27:00.000Z11

Vereinstrainer-Navileisten

Vorlage:Navigationsleiste Trainer des 1. FC Köln Vorlage:Navigationsleiste Trainer von Borussia Mönchengladbach sind solche navis sinnvoll? bei manchem trainer würden sich da ja einige ansammeln... --Ampfinger Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Ampfinger-2010-10-30T12:27:00.000Z-Vereinstrainer-Navileisten11

@ Ampfinger: Sehr gute Anfrage. Das einzig positive an der Chose ist, dass diese nicht in den üblichen grellen Farben bspw. der englischen WP gehalten sind. Ansonsten für mich so entbehrlich wie ein erigierter Penis in meiner Schlafenszeit. Ein Fall von sinnfreier, aktionistischer Grobmotorik, Ausdruck von Denkfäule und ein Ausrufezeichen hinter einem Satz wie "Ich kann ja sonst nichts". OAlexander Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Oalexander-2010-10-30T12:58:00.000Z-Ampfinger-2010-10-30T12:27:00.000Z11
Kann damit auch nix anfangen, glaube nicht, dass das eine Navigationsoption ist, die bei vielen Benutzern von Interesse ist. Allerdings würde ich gerne noch abwarten wie diese Leisten bei Peter Neururer oder auch Rudi Gutendorf aussehen. Grüße --Mahqz Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Mahqz-2010-10-30T14:28:00.000Z-Oalexander-2010-10-30T12:58:00.000Z11
ich hab jedenfalls mal Benutzer:Nicola angesprochen, sie hat mehrere dieser navis angelegt. --Ampfinger Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Ampfinger-2010-10-30T15:09:00.000Z-Mahqz-2010-10-30T14:28:00.000Z11

"Ein Fall von sinnfreier, aktionistischer Grobmotorik, Ausdruck von Denkfäule und ein Ausrufezeichen hinter einem Satz wie "Ich kann ja sonst nichts". Solche sachliche Kritik hört man gerne, danke. Ich weiß eigentlich keinen Grund, warum man diese Leisten NICHT machen sollte. Natürlich gibts bei manchen Blöcke, aber das ist in anderen Fälle, etwa bei erfolgreichen Sportlern auch so. Das liegt in der Natur in der Sache. --Nicola Verbessern statt löschen! Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Nicola-2010-10-30T15:16:00.000Z-Vereinstrainer-Navileisten11

Diese Dinger sind absolut sinnvoll. Ich denke, die Leisten gehören auch auf die jeweilige Vereinsseite, da muss nur eine hin. Dass ein Trainer zwölf Leisten bekommt, wird eher die Ausnahme sein. --84.58.193.16 Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-84.58.193.16-2010-10-30T16:20:00.000Z-Nicola-2010-10-30T15:16:00.000Z11
Das mit den Vereinsseiten hatte ich auch überlegt. Auf manchen gibt es Listen der Trainer, bei anderen, wie Schalke etwa, nicht. --Nicola Verbessern statt löschen! Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Nicola-2010-10-30T16:24:00.000Z-84.58.193.16-2010-10-30T16:20:00.000Z11

Ob als Navi-Leiste oder als Kategorie... das macht, mit Ausnahme der Vollständigkeit, gar keinen Unterschied. Kategorien zu Trainern/Spielern wurden aber bisher immer abgelehnt. Analog sollte man also auch hier verfahren und die Leisten wieder entfernen. de xte r Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Xantener-2010-10-30T17:01:00.000Z-Vereinstrainer-Navileisten11

Die Dinger sind sinnlos wie ein Kropf. Das Element, zwischen dem hier navigiert wird, ist keines, was - mit wenigen Ausnahmen wie dem FC - für alle Elemente die Relevanz erzeugt. Nahezu alle deutschen Vereine haben lange Zeit in den unteren Nichtprofi-Klassen gespielt. Nehmen wir doch mal eine Navi 1860 Hoffenheim: Ein als Trainer des FC-SAP relevanter Eintrag und noch drei-vier anderweitig relevante unter X irrelevanten Kreisklasseübungsleitern. syrcro Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Syrcro-2010-10-30T17:16:00.000Z-Vereinstrainer-Navileisten11

Für Hoffenheim habe ich ja auch gar keine gemacht, genau aus diesem Grund. Ich habe die für den FC gemacht, weil ich sie aus meiner Sicht vermißte (das zeigt doch auch, das sie offensichtlich Sinn macht) und schon hat ein anderer User die für Gladbach erstellt. Das deutete für mich daraufhin, dass da ein Bedarf steht. Ich kann die auch gerne wieder löschen.
Ich persönlich finde wiederum diese unsäglichen Folgeleisten schrecklich, wenn man da die Informationen nicht auf einen Blick sieht, sondern sich blöde klicken muss.
Wäre allerdings nett, wenn man mir sachliche Kritik persönlich mitteilen würde, und nicht hier praktisch "hinter meinem Rücken" vollkommen unterirdische Kommentare hinterlassen würde. --Nicola Verbessern statt löschen! Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Nicola-2010-10-30T17:20:00.000Z-Syrcro-2010-10-30T17:16:00.000Z11
Rein inhaltlich sei angemerkt, das Mehrfachengagements (Meyer-Gladbach, Daum -Köln) bisher aber nicht berücksichtigt sind. Soll die Navi nun chronologisch sein, oder nur alle Trainer namentlich erwähnen? Wenn man so einen Naviblock aller Trainerstationen dann in nem Trainerartikel hätte, wäre das aber redundant zur möglicherweise vorhandenen Infobox, wo alle Trainerstationen aufgelistet sind. Oder wo sollen diese Navis eingesetzt werden?--scif Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Scialfa-2010-10-30T18:17:00.000Z-Nicola-2010-10-30T17:20:00.000Z11
Ob für Hoffenheim eine Leiste existierte oder nicht... im Sinne der Gleichbehandlung müsste es doch zumindest möglich sein, ein Äquivalent dazu zu erstellen. Das ist es aber nicht, da wir Leisten mit überwiegend irrelevanten Einträgen nicht wollen. Ob es da Bedarf gibt ist dabei Ansichtssache – eine Liste der Trainer im Vereinsartikel tut es meiner Meinung nach vollauf, und zwar noch viel besser, wenn sie neben den Namen auch Zusatzinfos enthält. de xte r Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Xantener-2010-10-30T18:20:00.000Z-Nicola-2010-10-30T17:20:00.000Z11

Sind sowieso alles Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/10. Februar 2006#Vorlage:Navigationsleiste Trainer des VfB Stuttgart .28gel.C3.B6scht.2911 und damit schnelllöschfähig. Commons Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Commons-2010-10-30T18:38:00.000Z-Vereinstrainer-Navileisten11

Wir haben schon mehrfach hier im Portal darüber diskutiert und bisher die Trainer-Navileisten immer abgelehnt. Haupt-Argument: Wer will wissen, welche Trainer 20 Jahre vor oder 30 Jahre nach Horst Buhtz Trainer in Neunkirchen, Dortmund, Wuppertal oder seinen anderen 6 Clubs war? Dies sehe ich auch weiterhin so.
Weshalb allerdings Du, Oalexander, dermaßen aggressiv formulierst, verstehe ich nicht und halte ich für sehr verzichtbar, gerade auch, weil ich Dich anders kenne. Für diesen Ausraster aus heiterem Himmel wäre wohl eine Entschuldigung angebracht. -- Wwwurm Mien Klönschnack Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Wahrerwattwurm-2010-10-30T19:07:00.000Z-Vereinstrainer-Navileisten11

Ich hätte das auch alles selbst rückgängig gemacht, nach Aufforderung. --Nicola Verbessern statt löschen! Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Nicola-2010-10-30T19:09:00.000Z-Wahrerwattwurm-2010-10-30T19:07:00.000Z11
Sinnvoll oder nicht, die Navi-Leisten sind 2006 zuletzt angelegt worden, das per SLA als Widergänger nach so langer Zeit einfach zu löschen, ist schon grenzwertig. Gruss, Linksfuss Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Linksfuss-2010-10-31T20:46:00.000Z-Nicola-2010-10-30T19:09:00.000Z11
Ich gebe da als Fußballkundige, aber nicht Experte, wenn auch sonst viel im Sport unterwegs, zu bedenken, dass der Anlass für mich die Leisten anzulegen war, dass ich diese vermisst und als fehlend empfunden habe. Vielleicht gibt es hier auch eine gewisse Betriebsblindheit.
Aber ich habe die Entscheidung, so wie sie gefallen ist, natürlich akzeptiert, wenns auch für die Verlinkungen doof war, die Navileisten zu löschen, bevor die Verlinkungen herausgenommen worden waren. Da wurde das Löschen unnötig mühsam.
Und "Wiedergänger" finde ich nach vier Jahren auch etwas übertrieben, es traf auch nicht auf alle Leisten zu.
Und OAlexander hat sich im übrigen trotz Aufforderung von mehreren Seiten nicht entschuldigt. Ganz schönes Armutszeugnis. Klappe aufreißen, und dann untertauchen. Aktiv ist er auf jeden Fall heute gewesen. --Nicola Verbessern statt löschen! Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Nicola-2010-10-31T21:06:00.000Z-Linksfuss-2010-10-31T20:46:00.000Z11

Ich bekannt dafür, dass ich gar manches Pferd mal schneller reite als das für den Sattel gut ist - vom Pferd reden wir dabei mal nicht. Wenn man sich angegriffen fühlt und mit mir freundlich in Kontakt tritt, dann galoppiere ich immer gleich mit der Kavallerie und vor allem einem scharfen Editiermesser aus und glätte den Turf. Nur, wenn man mich gleich mal per VM am Galgen haben will und dann auch noch mich in Cinemascope an den Marterpfahl nagelt krame ich nicht gleich die Friedenspfeife aus. Darüber hinaus habe ich mit meinen Worten keinerlei persönlichen Angriff beabsichtigt.

Das ich für wenig kreatives Copy und Paste aus WP:EN, zumal wenn im Alleingang hinzelebriert, keinen großen euphorischen Fanfarenklang ausstosse, darüber sollten sich alle begeistern. Wenn einem daran gelegen ist eine sinnvolle Darstellung von Trainern eines Vereines zu schaffen, dann ist so etwas wohl vom Ansatz geeigneter. Wenn man das nett macht, dann gibt es vielleicht sogar ein ehrenvolles Informative Liste Bapperl dafür. So etwas ist halt mit etwas mehr Arbeit verbunden als Strg+C/Strg+V; Kopf muss man auch noch verwenden. Ansonsten gibt es viel zu verbessern, wenn es nicht gelöscht werden soll. Vielmehr als Gesellenm, oder aber auch Gesellinen, frisch zur Hand sind. Die flinke Schaffung neuer Maintenance Objects hat halt irgendwie mehr Sex. Nach grober Schätzung, habe dazu die Innereien des hendels verwendet das ich zum Mittagessen gehabt habe, brauchen die vorhandenen Gesellen etwa 64 Jahre im 24/7/365 Betrieb um den derzeitigen Stub und sonstigen Müllanteil der Artikel auf Nivo zu bringen. Liebe Grüße an alle Kollegen und Kolleginnen, OAlexander

Ich bin dafür bekannt, um nicht zu sagen berüchtigt, dass ich mir hier so wenig Arbeit wie möglich mache. Da hast Du den Nagel aber sowas von auf den Kopf getroffen.
Gut, dass Du klar gestellt hast, dass ein persönliche Angriff wie Deiner oben nicht persönlich GEMEINT ist. Wahrscheinlich meinst Du alles, was Du schreibst, gar nicht so. Das erklärts. --Nicola Verbessern statt löschen! Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Nicola-2010-11-01T11:28:00.000Z-Vereinstrainer-Navileisten11

Navigationsleiste dienen zur einfachen Navigation zwischen Artikeln innerhalb eines Themengebiets. Warum Trainer eines Bundesligisten kein solches Themengebiet darstellen sollen, ist mir noch nicht ganz klar. Gruss, Linksfuss Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Linksfuss-2010-11-01T20:24:00.000Z-Vereinstrainer-Navileisten11

Navileisten ordnen für gewöhnlich gleichrangig relevante Gegenstände. Das ist bei den Trainern aber nicht gegeben, da dort teils völlig irrelevante Bezirksliga-Trainer mit Bundesliga-Trainern in einen Topf geworfen werden würden. Hier sehe ich übrigens gleich alle drei unter Hilfe:Navigationsleisten angeführten Gründe erfüllt, wieso diese Leisten nicht sinnvoll sind: Eine Liste der Trainer im Vereinsartikel ist die bessere Lösung, manche Trainer würden „eine benutzerunfreundliche Anhäufung von Navigationselementen“ erfahren, und wer den Artikel zu einem bestimmten Trainer liest, der ist wahrscheinlich nicht an den gesammelten Trainern eines einzigen Vereins interessiert (die würde er nämlich logisch eher im Vereinsartikel suchen), sondern an den anderen Stationen dieses einen Trainers (die ja genannt werden). Wo es relevantes in der Beziehung eines Trainers zu einem konkreten Vorgänger oder Nachfolger zu sagen gibt, da bietet sich natürlich der Fließtext zur Beschreibung an, aber wahllos alle Vorgänger per Leiste anzuführen ist eher kontraproduktiv. de xte r Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Xantener-2010-11-01T20:47:00.000Z-Linksfuss-2010-11-01T20:24:00.000Z11
Weil hier der Konsens steht - kommt aus der englischen WP, könnte Farben (igitt) beinhalten, brauchen wir also nicht.
Auch wenn direkt über mir ein paar Gründe genannt sind, so empfinde ich diese als nicht haltbar. "manche Trainer würden", "dort teils", "würde er nämlich logisch" sind Scheinargumente, die auf Annahmen beruhen, die schlicht zu Setzungen werden, ohne dass es dafür eine Untermauerung gibt. Letztlich ist hier wieder das Problem, dass von arbiträr gesetzten Standards ausgehend Regularien aufgestellt werden, die dann als in Stein gemeißelt verteidigt werden. Dass informationelle Redundanz (in Grenzen, also z.B. in der Form, dass im Fließtext steht, wen der Betreffende ablöste und wer ihm nachfolgte - und dass dasselbe nochmal in Form der Navileiste nachvollziehbar ist) auch sinnvoll sein kann, ist eine Erkenntnis, die in de:WP für meine Begriffe zu selten gewürdigt wird. -- Madcynic Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Madcynic-2010-11-01T20:58:00.000Z-Xantener-2010-11-01T20:47:00.000Z11
Es geht um die Frage sinnvoll oder nicht, wozu es nunmal keinen strikten Fragenkatalog gibt, den man abarbeiten könnte – da sind Annahmen nunmal die einzige Möglichkeit, das irgendwie zu beurteilen. Selbst bei Erstellung der Leisten wurde nur „angenommen“, dass diese gebraucht würden. de xte r Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Xantener-2010-11-01T21:07:00.000Z-Madcynic-2010-11-01T20:58:00.000Z11
(nach BK)Ich habe die Entscheidung akzeptiert und bitte für die Aktion auch gerne um Entschuldigung.
Die Gründe für die Abneigung gegen diese Navi-Leisten sind mir jedoch nicht recht einsichtig.
Ich kann für mich nur sagen, dass ich genau diese Navi-Leiste beim 1. FC Köln vermisst habe, deshalb kam ich ja drauf eine zu machen. Also stimmt die angeführte Begründung, dass jemand, der den Artikel zu einem bestimmten Trainer liest wahrscheinlich nicht an den anderen Trainern interessiert sei, offenbar nicht für alle User. Wer wollte diese Theorie auch beweisen wollen?
Bei einigen Sportlern gibt es genau diese Anhäufung von Navi-Leisten, wogegen bisher niemand Einspruch erhoben hat (s. etwa Jan Ullrich oder Eddy Merckx). Und auch bei den Trainern ist das ja letztlich nur eine Handvoll mit mehreren Leisten.
Und auch für Navi-Leisten kann man Kriterien einführen. Und "wahllos" wären solche Leisten ja schließlich auch nicht. Das scheint mir eher für Artikel über Fußballspieler im allgemeinen zu gelten, s. Diskussion unten.
Wollte nur mal diese Punkte anführen und verabschiede mich hiermit aus dem Fußballbereich. Aber einen Versuch wars ja mal wert, mich ins Allerheiligste zu wagen :) --Nicola Verbessern statt löschen! Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Nicola-2010-11-01T21:08:00.000Z-Madcynic-2010-11-01T20:58:00.000Z11
Natürlich gilt die Annahme nicht für alle User... (hier fehlt tatsächlich ein Smiley der Langweile ausdrückt). de xte r Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Xantener-2010-11-01T21:10:00.000Z-Nicola-2010-11-01T21:08:00.000Z11

Stubeinsteller

Ich wollte nur kurz auf die nicht sehr ausführlichen Artikel hinweisen, die Spezial:Beitr%C3%A4ge/Uitstekend11 Da muss einiges getan werden. --Scooter Sprich! Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-Scooter-2010-10-31T21:33:00.000Z-Stubeinsteller11

Ich werde versuchen, alle von diesem Benutzer bisher angelegten Artikel mit einer Infobox zu versehen, sowie im Fließtext Informationen zu ergänzen. -- P170Disk. Portal Diskussion:Fu%C3%9Fball/Archiv/2010/Oktober#c-P170-2010-11-01T12:33:00.000Z-Scooter-2010-10-31T21:33:00.000Z11