Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

colspan und rowspan in Tabellenheader scheint nicht zu funktionieren

colspan="2"!h1-2 colspan="2"!h3-4

aber

h1-2 h3-4

Ist das ein Fehler oder Absicht? lg --Herzi Pinki Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Herzi Pinki-2010-01-03T13:00:00.000Z-colspan und rowspan in Tabellenheader scheint nicht zu funktionieren11

h1-2 h3-4
t1 t2 t3 t4

Nein, das geht, du hast nur leider einen Syntaxfehler in deiner Tabelle. --Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-01-03T13:02:00.000Z-colspan und rowspan in Tabellenheader scheint nicht zu funktionieren11

Danke, ich hatte leider einen Syntaxfehler. sorry. --Herzi Pinki Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Herzi Pinki-2010-01-03T14:27:00.000Z-Cepheiden-2010-01-03T13:02:00.000Z11

Geschachtelte Tabellen sortieren

Gibt es eine Möglichkeit Tabellen wie diese vernünftig sortierbar zu machen? Wenn ich sie als "sortable" formatiere, springt beim Sortieren alles durcheinander.--RedPiranha Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-RedPiranha-2010-01-10T12:20:00.000Z-Geschachtelte Tabellen sortieren11

Soweit ich weiß, keine die man vorschlagen/empfehlen sollte. Da sie zum einen wahrscheinlich nicht mit dem Layout vereinbar sind, zum anderen den Code nochweiter aufblähen. --Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-01-10T12:33:00.000Z-RedPiranha-2010-01-10T12:20:00.000Z11

Zwischenlinie dicker

Hallo,

kann man zwischen zwei untereinander liegenden Spalten die Linie fetter machen? Wie zum Beispiel hier unten zwischen der Zeile 2 (Rote Rosen, schwarzer Tod) und Zeile 3 (Der neue Partner)?
Viele Grüße -- Tostedt (Disk.) Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Tostedt-2010-01-25T16:12:00.000Z-Zwischenlinie dicker11

Nr. Se. St. Se. Nr. Pr. St. Pr. Titel Erstausstrahlung
001 01 001 01 Bomben bei Kilometer 92 12. März 1996
→ 002 01 002 01 Rote Rosen, schwarzer Tod 19. März 1996
→ 003 01 003 01 Der neue Partner 26. März 1996
004 01 004 01 Mord und Totschlag 2. April 1996+
...
Das könnte sagen, dass unter der zweiten Zeile bzw. über der dritten Zeile ein dickerer Rahmen sein soll. Durch die Sortierfunktion, verändert sich Bild, so dass du nicht zwangsläufig zwischen der 2. und 3. Zeile den Strich hast. vgl. geänderte Tabelle. --Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-01-25T16:17:00.000Z-Zwischenlinie dicker11
Jetzt verstehe ich nicht mehr, was du willst? Willst du einen dicken Strich zwischen Zeilen oder Spalten? --Jarlhelm Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Jarlhelm-2010-01-25T17:07:00.000Z-Cepheiden-2010-01-25T16:17:00.000Z11
Falls du es zwischen zwei Spalten willst, um die Staffeln deutlicher zu kennzeichnen, könnte man auch die jeweils erste Nummer einer Sendestaffel fett drucken. Das würde auch auffallen. Aber bei der umsortierung würde es den Sinn verlieren. --Jarlhelm Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Jarlhelm-2010-01-25T17:09:00.000Z-Cepheiden-2010-01-25T16:17:00.000Z11
@Jarlhelm: wen meinst du? Tostedt schreibt doch eindeutig zwischen zwei Zeilen, nicht Spalten.
@Tostedt: Grundsätzlich sollte man die Tabellen nicht unnötig mit HErvorhebungen und speziellem Layout belasten. Hier gilt wie so oft, weniger ist mehr. --Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-01-25T17:14:00.000Z-Jarlhelm-2010-01-25T17:09:00.000Z11
In jedem Fall sollte man sich für eine der beiden Varianten entscheiden:
  1. Sortierbar und unter Verzicht auf weitere Auszeichnungen.
  2. Verzicht auf Sortierbarkeit und Nutzung weiterer Auszeichnungen.
Beides zusammen macht, sobald die Sortierung angewendet wird, keinen Sinn, da die Auszeichnungen durch die Sortierung Sinn entstellend umsortiert werden. Gruß --WIKImaniac Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-WIKImaniac-2010-01-25T19:34:00.000Z-Cepheiden-2010-01-25T17:14:00.000Z11
Hallo, meinetwegen können wir es so machen wie Jarlhelm vorgeschlagen hat. Das jeweils die erste Nummer einer Sendestaffel fett gedruckt wird. Damit erkennt man es ganz gut.
Außerdem, wie schon Cepheiden bemerkte, wird dann die Tabellen nicht unnötig mit Hervorhebungen und speziellem Layout belastet. Gruß -- Tostedt (Disk.) Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Tostedt-2010-01-26T08:15:00.000Z-WIKImaniac-2010-01-25T19:34:00.000Z11

Reihenfolge der Abschnitte

Die Reihenfolge der Abschnitte ist schlecht. Wer auf diese Seite kommt will in 99 % der Fälle ohne viel Geblubber wissen, wie die WP-Tabellen-Syntax aussieht. Ich denke, die Beispiele sollten nach ganz oben, und die Diskussion der verschiedenen CSS-Klassen kann dann nach unten, für den ungewöhnlich interessierten Leser. Hedgehog83 Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Hedgehog83-2010-01-27T22:00:00.000Z-Reihenfolge der Abschnitte11

Könntest du bitte nächstmal die Güte haben und länger als ein paar Stunden abwarten, bevor du hier strukturelle Änderungen durchführst? Nun werden die Nutzer sofort mit CSS-Klassen konfrontiert, deren Bedeutung erst unten erklärt wird. Wo hier der Vorteil liegen soll ist mir unklar. Zumal der eh Scrollen oder ins Inhaltverzeichnis klicken muss, um zu den so wichtigen Beispielen zu gelangen. --Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-01-28T18:50:00.000Z-Hedgehog83-2010-01-27T22:00:00.000Z11

Bild in Tabelle umwandeln

Datei:BAP Historie 08.jpg
Bandbesetzung BAP

Hallo, mir ist gerade im Artikel BAP diese Tabelle aufgestoßen. Kann die einer in eine wikigerechte Tabelle umwandeln? --Siehe-auch-Löscher Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Siehe-auch-Löscher-2010-02-03T12:46:00.000Z-Bild in Tabelle umwandeln11

Besser eine Zeitleisten-Vorlage nutzen, da gibt es irgendwo was passendes am Besten bei Hilfe:Zeitleisten mit der Suche anfangen/informieren. --Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-02-03T14:05:00.000Z-Siehe-auch-Löscher-2010-02-03T12:46:00.000Z11 P.S. Ist das hier eine Hilfe-Seite oder eine für Auftargsarbeiten?

Bitte um Tabellenfix

Kann mir jemand helfen und die überflüssige rechte Spalte bei der Liste der Straßen und Plätze in Berlin-Friedenau entfernen? --Nicor Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Nicor-2010-02-16T18:03:00.000Z-Bitte um Tabellenfix11

Hallo Nicor, ich habe die letzte Spalte entfernt. Viele Grüße --Wiegels „…“ Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Wiegels-2010-02-16T18:10:00.000Z-Nicor-2010-02-16T18:03:00.000Z11
Klasse, vielen Dank Wiegels. --Nicor Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Nicor-2010-02-16T18:49:00.000Z-Wiegels-2010-02-16T18:10:00.000Z11

Wie sortierbare & geschachtelte Tabelle machen?

Ich konnte eine Info leider nicht finden: Wie macht man eine Tabelle, die eine geschachtelte Überschrift/Spalten hat und deren 2. Zeile sortierbar sein soll – nicht die 1.? Konkretes Beispiel: (nur) nach Jahren in dieser Tabelle sortieren (es darf gerne gleich bearbeitet werden ;) ). Danke! -- Gsälzbär (Diskussion | Beiträge) Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Gsälzbär-2010-02-21T16:16:00.000Z-Wie sortierbare & geschachtelte Tabelle machen?11

Ich dachte das steht auf der Seite?
Im konkreten Beispiel muss man beachten, dass Sortierungen nur über die Kopfzeile möglich sind, bei solchen Schachtelungen bekommt das System arge Probleme.
--Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-02-21T16:31:00.000Z-Gsälzbär-2010-02-21T16:16:00.000Z11
Genau, so habe ich die anderen auf der Seite auch schon (nach der Kopfzeile) sortierbar gemacht.
Ah, schade – dann geht es wohl doch nicht (nach 2. Zeile sortieren).
-- Gsälzbär (Diskussion | Beiträge) Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Gsälzbär-2010-02-21T16:49:00.000Z-Cepheiden-2010-02-21T16:31:00.000Z11

Ausklappbar

Im Februar 2009 hat schonmal jemand antwortlos gefragt: Warum gibt es in der deutschen WP keine ein- und ausklappbaren Tabellen („collapsible“), siehe Mediawiki. — Christoph Päper Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Crissov-2010-03-04T14:06:00.000Z-Ausklappbar11

Das kann ich auch nicht sagen, aber evtl. wissen die Leute von WP:FZW was. Frag einfach nochmal dort oder Verweise auf die Frage hier. --Cepheiden

Tabelle an den rechten Rand positionieren

In dem Artikel Zweite Spanische Republik gelingt es mir nicht, die Tabelle in diesem Unterkapitel an den rechten Bildrand zu positionieren. Kann mir hier evtl. jemand helfen? --Furfur Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Furfur-2010-03-09T18:35:00.000Z-Tabelle an den rechten Rand positionieren11

Ich war 'mal so frei. -- E Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Emdee-2010-03-09T18:39:00.000Z-Furfur-2010-03-09T18:35:00.000Z11
Ok, vielen Dank! Ich sehe aber dass Du das Format geändert hast (auf „wikitable“). Hast Du es im alten Format auch versucht? Das sah optisch etwas besser aus. --Furfur Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Furfur-2010-03-09T20:23:00.000Z-Emdee-2010-03-09T18:39:00.000Z11
Das war leider einfach nur falsch. Gruß, -- E Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Emdee-2010-03-10T17:29:00.000Z-Furfur-2010-03-09T20:23:00.000Z11

Alle Zahlen einer Tabelle rechtsbündig

Geht das mit "einem" Befehl? Es ist nervend, das 100 Mal einzeln anzugeben! (Eigentlich sollten Zahlen "von allein" rechtsbündig sein) Gruß -- Dr.cueppers - Disk. Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Dr.cueppers-2010-03-16T13:45:00.000Z-Alle Zahlen einer Tabelle rechtsbündig11

Du kannst höchstens alle Zellen einer Tabelle rechtsbündig machen (style="text-align:right;" im Tabellenkopf), nur Zahlen geht nicht. Ich glaube auch nicht das dies mit CSS geht, da der "Datentyp" der Zelle nicht ermittelt werden kann. Der Umherirrende Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Umherirrender-2010-03-16T17:34:00.000Z-Dr.cueppers-2010-03-16T13:45:00.000Z11
Danke - geschafft; den Befehl hatte ich schon anzuwenden versucht; ich musste jetzt nur alle möglichen sinnlosen weiteren Tabellenbefehle löschen, die irgendwie gestört haben. (Zahlen grundsätzlich rechstbündig - da ist man halt von Excel verwöhnt) Gruß -- Dr.cueppers - Disk. Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Dr.cueppers-2010-03-16T18:26:00.000Z-Umherirrender-2010-03-16T17:34:00.000Z11

Einfache Tabelle

Anscheinend schon zu schwierig für mich. Habe gerade versucht, eine IP-Änderung an die richtige Stelle zu setzen, aber das Ergebniss ist nicht akzeptabel. Kann bitte jemand schauen, wo's hier Meat Loaf#Live Alben11 klemmt? Danke und Gruss, --G-41614 Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-G-41614-2010-04-13T09:04:00.000Z-Einfache Tabelle11

Da haben Leerzellen gefehlt. Erledigt :-) --Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-04-13T09:20:00.000Z-G-41614-2010-04-13T09:04:00.000Z11
Glaube, jetzt hab ich's. Danke! --G-41614 Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-G-41614-2010-04-13T09:36:00.000Z-Cepheiden-2010-04-13T09:20:00.000Z11

Schmale Spalten mit senkrechter Überschrift

Hilfreich wäre, wenn man in "wikitable" schmale Spalten senkrecht beschriften könnte. Beispielsweise für mehrere ja/nein-Spalten.

Wenn Mediawiki drehen der Schriftrichtung (noch) nicht ermöglicht, könnte man sich mit "gestapelten Buchstaben" behelfen (von oben nach unten je ein Buchstabe):

H
o
t
e
l

Das konnte man vielleich im CSS unterbringen? Gruss --Markus Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Markus Bärlocher-2010-04-22T06:29:00.000Z-Schmale Spalten mit senkrechter Überschrift11

Es gibt wohl einen CSS3-Befehl für sowas, allerdings von kaum einem Browser bislang unterstützt. --Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-04-22T06:35:00.000Z-Markus Bärlocher-2010-04-22T06:29:00.000Z11

Frage zu sortierbarer Tabelle

Hallo, ich möchte in der Tabelle zu den britischen Unterhauswahlen in der ersten Zeile die ersten beiden Spalten miteinander verbinden und beide Spalten unsortierbar machen. Wenn ich das mit "colspan" mache:

! colspan=2 class="unsortable"| Partei !! Stimmen !! Sitze !! +/− !! Stimmen<br />in % !! +/− !! Sitze<br />in % !! +/−

bekomme ich ein optisch korrektes Resultat. Wenn man jedoch die anderen Splalten sortieren möchte stellt man fest dass immer die links daneben liegende Spalte sortiert wird. Weiß jemand Rat? Grüße und Danke --Furfur Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Furfur-2010-05-07T22:40:00.000Z-Frage zu sortierbarer Tabelle11

Hallo Furfur, das liegt daran, dass die Nummer der Spalte, nach der sortiert wird, von links ohne Berücksichtigung der colspan-Eigenschaft abgezählt wird. Auf diese Möglichkeit wirst du wohl verzichten müssen. Ich finde es aber auch gut, dass man die Tabelle nach dem Namen der Partei sortieren kann. --Wiegels „…“ Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Wiegels-2010-05-08T00:17:00.000Z-Furfur-2010-05-07T22:40:00.000Z11
Hallo Wiegels, vielen Dank für Deine Antwort. Mit dem Sortieren der Parteien-Spalte wäre ich auch einverstanden (obwohl ich es eigentlich für nicht notwendig halte), aber was mich störte war, dass die ersten beiden Zellen der Tabelle nicht miteinander verbunden werden können. Aber es ist natürlich mehr ein optisches oder kosmetisches Problem, kein inhaltliches. Grüße --Furfur Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Furfur-2010-05-08T09:27:00.000Z-Wiegels-2010-05-08T00:17:00.000Z11

Rahmen einzelner Zellen formatieren

Dieses Thema fehlt mir hier noch vollkommen. Leider habe ich es selbst nicht 100%ig hinbekommen, weshalb ich mein gefährliches Halbwissen lieber nicht veröffentlichen möchte.

Ich weiß das man mit etwas derartigem style="border-bottom: 2px;" in Sachen Zellenrahmen weiterkommen kann. Allerdings ist es mir beispielsweise nicht gelungen den Rahmen verschwinden zu lassen. Zumindest bei class="wikitable" ist ein style="border-bottom: 0px;" nicht ausreichend. -- FrogThomas Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-FrogThomas-2010-05-11T17:16:00.000Z-Rahmen einzelner Zellen formatieren11

was möchtest du denn umsetzen? Komplexe Tabellenlayout sind eigentlich nicht so erwünscht. -Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-05-11T17:26:00.000Z-FrogThomas-2010-05-11T17:16:00.000Z11

Frage zu Verlinkungen in den Tabellen

Bei der 295. Infanterie-Division sind einige Personenlinks falsch. Könnte uns vielleicht bitte jemand auf dieser Diskussionsseite weiter helfen? Danke und lG: --GT1976 Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-GT1976-2010-06-16T08:15:00.000Z-Frage zu Verlinkungen in den Tabellen11

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. -- Cepheiden 13:13, 12. Jul. 2010 (CEST)

Frage zu Jahreshitparade (DDR)-Tabellen

Seit gestern funktionieren die Jahreshitparade-Tabellen in Artikeln zu DDR-Musikern nicht mehr, siehe zum Beispiel Puhdys. D.h. die Tabelle, die bisher am rechten Seitenrand, unter der Infobox Band, stand, ist jetzt linksbündig und geht über die ganze Seite. Eine Variante, die der ursprünglichen Version nahe kommt, habe ich zum Beispiel hier erstellt, enthält aber nicht die graue Hintergrundfarbe in der jeweils zweiten Zeile. Weiß jemand Rat? --Vanellus Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Vanellus-2010-07-22T11:12:00.000Z-Frage zu Jahreshitparade (DDR)-Tabellen11

Hallo Vanellus, bei mir sieht die Tabelle wieder gut aus. Vermutlich lag die Veränderung an einer Änderung, die hiermit kurz nach deiner Meldung hier rückgängig gemacht wurde. --Wiegels „…“ Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Wiegels-2010-07-22T13:02:00.000Z-Vanellus-2010-07-22T11:12:00.000Z11
Alles klar, dankeschön! --Vanellus Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Vanellus-2010-07-22T13:12:00.000Z-Wiegels-2010-07-22T13:02:00.000Z11
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Vanellus 06:57, 23. Jul. 2010 (CEST)

Karte mit Farblegende in Tabelle

Im Artikel Stadtbezirke und Stadtteile von Halle (Saale) ist in die Tabelle eine anklickbare SVG-Stadtbezirkskarte eingebettet, die noch eine Farblegende braucht. Leider funktioniert mein Quelltext für die Farblegende nicht:
{{Farblegende|#E8C6B1|Mitte}} {{Farblegende|#D6E9F7|Nord}} {{Farblegende|#DFEBC6|Ost}} {{Farblegende|#D8CDE0|Süd}} {{Farblegende|#F9F7C8|West}} <br />Stadtteile nummeriert

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Derzeit ist der Quelltext versteckt, weil sonst eine Fehlermeldung kommt. Statt der Vorlage Farblegende kann natürlich auch Farbindex verwendet werden.--Ratzer Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Ratzer-2010-08-11T10:50:00.000Z-Karte mit Farblegende in Tabelle11

Ich habe es jetzt hingebracht, aber nur suboptimal (nicht linksbündung) ... werde weiter experimen-tier-en.--Ratzer Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Ratzer-2010-08-11T10:59:00.000Z-Ratzer-2010-08-11T10:50:00.000Z11
Ich habe dieses Mischmasch aus Tabelle und Übersicht mal getrennt. wenn das so weiter geht, sieht da ja irgendwann keiner meher durch. --Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-08-11T11:10:00.000Z-Ratzer-2010-08-11T10:50:00.000Z11
Danke, getrennt hatte ich es auch gekonnt. Ich fand die Einbindung in die Tabelle schon eleganter. Aber die Geschmäcker sind verschieden. --Ratzer Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Ratzer-2010-08-11T11:17:00.000Z-Cepheiden-2010-08-11T11:10:00.000Z11
Ja, sind sie. Eleganter fand ich es evtl. deswegen auch nicht. Kannst du damit leben, oder wünscht du immer noch die Eingliederung? --Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-08-11T11:35:00.000Z-Ratzer-2010-08-11T11:17:00.000Z11
Hallo Ratzer, eine Unterbringung der Karte in eine zusätzliche Tabellenspaltenüberschrift halte ich semantisch betrachtet nicht für sinnvoll. Außerdem können Browser je nach vorhandenem Platz (Fensterbreite) Tabelle und Karte geschickter (nebeneinander oder untereinander) anordnen. --Wiegels „…“ Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Wiegels-2010-08-11T11:36:00.000Z-Ratzer-2010-08-11T11:17:00.000Z11
Ja ich kann schon damit leben, ich weiß nur nicht wie lange (100 Jahre wahrscheinlich nicht :-|). Gruß,--Ratzer Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Ratzer-2010-08-11T12:01:00.000Z-Wiegels-2010-08-11T11:36:00.000Z11

colspan

Ist es möglich mit colspan zwei Spalten einer Tabelle unter drei zu bringen, sodass die zwei dennoch gleichmässig verteilt sind? --84.226.224.191 Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-84.226.224.191-2010-08-13T19:43:00.000Z-colspan11

Meinst Du so? --Fomafix Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Fomafix-2010-08-13T20:53:00.000Z-84.226.224.191-2010-08-13T19:43:00.000Z11
1 2 3
1 2
Vielleicht hilft es, wenn ich mein Problem genauer schildere. Es sollten drei Felder aufgelistet sein. Stellen wir uns das Ganze folgendermassen vor: Ein Trio verfügt - logischerweise - über drei Mitglieder (1-3 a, b) samt Anführer (4a, 4b). Das Trio hat einen Namen, da der Anführer nicht mehr zum Trio gehört, wird dieser natürlich nicht mehr unter die Spalte genommen, die das Trio beschreibt (Texte a). Dann gibt es eine Spalte, die das Ganze Gespann näher definiert (Text 1b, 2b). Nun gibt sich das Problem, dass ein Trio eben kein Trio sondern ein Duo ist, aber in dieselbe Tabelle miteinbezogen werden muss. Dabei sollte das Design aber erhalten bleiben (soll heißen, Anführer ausnahmslos unter der vorgeschriebenen Spalte und die Felder mit den Duo-Mitgliedern in angepasster Breite zu den Trio-Feldern). Momentan sieht das so aus:
Trio Anführer
1a 2a 3a 4a
Text 1a
Text 1b
1b 2b 3b 4b
Text 2a
Text 2b
1c 2c 4c <- Hierhin müsste 4c ->
Text 3a
Text 3b
Gruß, --Fangli ¿?


Das geht bei HTML imme rnur mit Vielfachen. So zum Beispiel:

Trio Anführer
1a 2a 3a 4a
Text 1a
Text 1b
1b 2b 3b 4b
Text 2a
Text 2b
1c 2c 4c
Text 3a
Text 3b

--Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-08-14T16:00:00.000Z-colspan11

Hmkay, verstehe. Vielen Dank. --Fangli Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Fangli-2010-08-14T17:51:00.000Z-Cepheiden-2010-08-14T16:00:00.000Z11
Die Verwendung einer vielfachen Anzahl von der darzustellenden ist praktisch, wenn man auf Breitenattribute verzichten will. In diesem Fall käme man auch mit vier Spalten aus, die jeweils geschickt zusammengefasst und mit Breitenangaben versehen werden. Für den hier dargelegten Zweck empfehle ich aber, verschachtelte Tabellen zu verwenden, denn die Mitglieder verschiedener Gruppen beziehen sich nicht aufeinander. Dann kann auch mal ein Quintett hinzukommen, ohne dass die bisherigen Inhalte umformatiert werden müssten.
Gruppe Anführer
1a 2a 3a
4a
Text 5a
Text 6a
1b 2b 3b
4b
Text 5b
Text 6b
1c 2c
4c
Text 5c
Text 6c
--Wiegels „…“ Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Wiegels-2010-08-16T09:36:00.000Z-Fangli-2010-08-14T17:51:00.000Z11
Auf verschachtelte Tabellen sollte man aber Meinung nach verzichten. --Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-08-16T10:48:00.000Z-Wiegels-2010-08-16T09:36:00.000Z11
Warum sollte man generell darauf verzichten? In diesem Fall fände ich eine Veschachtelung semantisch betrachtet sinnvoll, wobei die inneren Tabellen vielleicht besser als Listen ausgeführt würden. --Wiegels „…“ Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Wiegels-2010-08-16T11:45:00.000Z-Cepheiden-2010-08-16T10:48:00.000Z11
Reine Einstellungssache, zum einen wirken verschachtelte Tabellen auf mich immer wie Workarounds weil es eine einfache Möglichkeit ist ein komplexes Layout zu erzeugen (mehr oder weniger Relikte aus frühen HTML-Zeiten) zum anderen wird dadurch der Quelltext auch nicht übersichtlicher. Es würde auch kaum jemand solche verschachtellungen bei der Tabellengestalltung in Word, LaTeX oder einem anderen Textbearbeitungs-/Textsetzungsprogramm propagieren. Meiner Meinung nach kein guter Stil, aber leider durch HTML im Netz meist die "einfachste" Variante. --Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-08-16T12:16:00.000Z-Wiegels-2010-08-16T11:45:00.000Z11

Tabellenbreite und pdf-Ausgabe

Die pdf-Ausgabe (ab S. 3) dieses Abschnitts sieht nicht wirklich überzeugend aus. Gibt es ein technische Möglichkeit das zu vermeiden? --UHT Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-UHT-2010-08-16T08:26:00.000Z-Tabellenbreite und pdf-Ausgabe11

Wenn man auf, "Tabellen in Tabellen" verzichtet, sollte die Ausgabe eigentlich besser werden. Leider ist dies die Form, die sich die Fachautoren für Orgeln offenbar als Standard ausgewählt haben. --Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-08-16T08:32:00.000Z-UHT-2010-08-16T08:26:00.000Z11
Welches Format wäre denn besser geeignet? Wenn ja: Kann das per Bot geändert werden? --UHT Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-UHT-2010-08-16T09:03:00.000Z-Cepheiden-2010-08-16T08:32:00.000Z11
Eine Änderung ist schwer, denn eigentlich sind es ja einzelne Tabellen, die einfach nur nebeneinander platziert werden. Wie du siehst macht es in den Artikeln selten Probleme, hingegen kommt es bei anderen Ausgabemedien durchaus zu Layout-Problemen. Das ist ein generelles Problem in der Wikipedia. Ich weiß nicht ob dort ein DIV-Container besser ist als eine umrahmende Tabelle. Müsste man probieren. -- Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-08-16T09:12:00.000Z-UHT-2010-08-16T09:03:00.000Z11 P.S. Insgesamt ist das layout nicht so toll, zumal eine horizontale Linie zur Unterstreichung genutzt wird. Besser wäre es entsprechende CSS-Anweisungen für die Rahmen zu nutzen.
Das Layout und die Tabelle stammen von Thornard und die einzelnen Tabellen nebeneinander beheben zumindest andere Probleme, die vorher bestanden; ich bin davon ausgegangen, dass er als Informatiker weiß, was er tut. Ich selbst kann die Sache als technischer Laie nicht beurteilen. --UHT Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-UHT-2010-08-16T09:17:00.000Z-Cepheiden-2010-08-16T09:12:00.000Z11

(BK) Beispielsweise so:

I Manual C-a3
Principal 16′
Bordun 16′
Principal 8′
Geigenprincipal 8′
Doppelflöte 8′
Flûte harmonique 8′
Flauto dolce 8′
Gemshorn 8′
Gedackt 8′
Quintatön 8′
Viola di Gamba 8′
Dulciana 8′
Quinte 51/3
Octave 4′
Rohrflöte 4′
Gemshorn 4′
Violini 4′
Octave 2′
Rausquinte II
Mixtur III
Cornett II–IV
Scharf V
Groß-Cymbel IV
Trompete 16′
Trompete 8′
II Manual C-a3
Salicional 16′
Gedackt 16′
Principal 8′
Flûte harmonique 8′
Konzertflöte 8′
Rohrflöte 8′
Gedackt 8′
Schalmei 8′
Salicional 8′
Harmonica 8′
Dolce 8′
Octave 4′
Flaute dolce 4′
Salicional 4′
Quinte 22/3
Piccolo 2′
Cornett III
Mixtur IV
Cymbel III
Tuba 8′
Clarinette 8′
III Manual (schwellbar) C-a3
Lieblich Gedackt 16′
Gamba 16′
Principal 8′
Spitzflöte 8′
Flûte d’amour 8′
Gemshorn 8′
Gedackt 8′
Quintatön 8′
Viola 8′
Aeoline 8′
Voix céleste 8′
Praestant 4′
Traversflöte 4′
Fugara 4′
Quinte 22/3
Flautino 2′
Harmonia aetheria III
Trompette harmonique 8′
Oboe 8′
Pedal C–f1
Majorbass 32′
Untersatz 32′
Principal 16′
Contrabass 16′
Subbass 16′
Lieblich Gedackt 16′
Gemshorn 16′
Violon 16′
Salicetbass 16′
Quintbass 102/3
Principal 8′
Offenbass 8′
Bassflöte 8′
Gemshorn 8′
Cello 8′
Dulciana 8′
Octave 4′
Flauto dolce 4′
Contraposaune 32′
Posaune 16′
Fagott 16′
Trompete 8′
Clarine 4′

das ganze könnte man dann in eine Rahmen-Vorlage fassen und so gleiche Formatierungen einfach in allen Artikeln nutzen, auch ohne dass sich ein nutzer groß mit CSS oder Tabellen auskennen muss. Ich weiß aber nicht ob mein Vorschlag für die PDF-Version eine verbesserung bringt. --Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-08-16T09:23:00.000Z-Tabellenbreite und pdf-Ausgabe11

Also das mit den Divs bringt auch keine Verbesserung in der Hinsicht. --Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-08-16T10:56:00.000Z-Cepheiden-2010-08-16T09:23:00.000Z11

automatische Farben

Gibt es eine Möglichkeit zu sagen: "Wenn der Wert der Zelle x ist, dann sei der Zellenhintergrund rot; und wenn der Wert y ist, sei die Zelle grün"? --217.234.225.187 Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-217.234.225.187-2010-08-16T13:35:00.000Z-automatische Farben11

Eine solche Funktionalität ist mir nicht bekannt. --Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-08-16T14:56:00.000Z-217.234.225.187-2010-08-16T13:35:00.000Z11
Danke. Kann man eventuell halbautomatisch die Farbe in dem Moment setzen, indem man dort den Wert übergibt? Also z..B. einen Farbcode gemeinsam mit dem Wert in die Zelle eintragen? Etwa Übergabeparameter |1=JA {{{ROT}}} ? Irgendeine Schachtelkonstruktion? Es geht nur um zwei mögliche Werte und zwei dazugehörige Farben. --217.234.209.10 Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-217.234.209.10-2010-08-18T13:47:00.000Z-Cepheiden-2010-08-16T14:56:00.000Z11
Die Tabellen in der Wikipedia sind eigentlich nur über den Quelltext zu ändern, haben also keine (i.d.R.) dynamischen Inhalte. Mir ist unklar was du erreichen möchtest. mMn sollten Tabellen in der Wikipedia auch möglichst schlicht gestaltet sein, so das sie auch auf anderen Ausgabenmedien, wie dem PDF, gut lesbar sind und keinen Informationsverlust erleiden. --Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-08-18T14:24:00.000Z-217.234.209.10-2010-08-18T13:47:00.000Z11
Du könntest die Tabelle so aufbauen:
{| class="wikitable"
|-
| {{Untervorlage|Ja}}
| {{Untervorlage|Nein}}
| {{Untervorlage|Vielleicht}}
|-
| {{Untervorlage|Nein}}
| {{Untervorlage|Ja}}
| {{Untervorlage|Egal}}
|}
Die Untervorlage sähe so aus:
style="background: {{#switch: {{{1|}}}
| Ja = green
| Nein = red
| Vielleicht = yellow
| #default = transparent
}};" | {{{1|}}}
(Nicht getestet, aber so ungefähr müsste das gehen.) Gruß --Entlinkt Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Entlinkt-2010-08-18T14:26:00.000Z-217.234.209.10-2010-08-18T13:47:00.000Z11

Herzlichen Dank. Ich probier es mal aus. :) --217.234.209.10 Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-217.234.209.10-2010-08-18T14:55:00.000Z-automatische Farben11

Das kann man aber auch ressourcensparender ohne Vorlage gleich in die Tabelle einarbeiten. --Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-08-18T14:58:00.000Z-217.234.209.10-2010-08-18T14:55:00.000Z11
Wie denn? Das war ja meine Ursprungsfrage. ;) Letztlich geht um eine kleine Infobox, in der eine Zeile eben mal den Wert "ja" und mal den Wert "nein" haben kann. "Vielleicht" oder "weiß nicht" gibt es nicht. Und da man so ein kleines Ja/Nein schnell übersieht, war der Gedanke, eine farbliche Unterscheidung zu basteln. Idealerweise automatisch in der Vorlage, möglich aber natürlich auch beim Befüllen der Tabelle auf der jeweiligen Artikelseite. Die Zeile von "ja" auf "nein" oder umgekehrt zu switchen, sollte sehr, sehr selten nötig sein. --217.234.209.10 Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-217.234.209.10-2010-08-18T15:04:00.000Z-Cepheiden-2010-08-18T14:58:00.000Z11
Na einfach im Quelltext festlegen, so etwa (vgl. Hilfe:Tabellen#Zellf.C3.A4rbung.2C_Spaltenbreite.2C_Textausrichtung):
{| class="wikitable"
|-
| style="background: green" |Ja
| style="background: red" |Nein
| style="background: yellow" |Vielleicht
|-
| style="background: red" |Nein
| style="background: green" |Ja
| Egal
|}
Deine Frage oben habe ich eher als Frage nach einer Benutzerinteraktion verstanden. --Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-08-18T15:06:00.000Z-217.234.209.10-2010-08-18T15:04:00.000Z11
Tut mir leid. Da hab ich missverständlich ausgedrückt. Es ging nur darum, dass in einer festen Vorlage ein Feld dynamisch auf einen übergebennen Wert reagieren soll. Nichtsdestotrotz gelingt es mir noch nicht. Ist das einmal eine extra anzulegende Vorlage für das eine dynamische Feld oder kommt das in die eigentliche Infobox mit rein? Sonst wäre ich ja wieder bei der Untervorlagenvariante von oben. --Tamarin Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Tamarin-2010-08-19T22:20:00.000Z-Cepheiden-2010-08-18T15:06:00.000Z11
Kommt auf den Fall an, wenn das eine sehr spezielle Funktion ist würde ich sie einfach nur in der Vorlage selbst realisieren und keine "Untervorlage" erstellen. Hängt natürlich auch davon ab wie oft die Funktion in der Vorlage selbst benötigt wird. gibt es schon einen Vorlagenentwurf? Am Beispiel arbeitet es sich immer besser--Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-08-19T22:26:00.000Z-Tamarin-2010-08-19T22:20:00.000Z11
{| style="float:right; clear:right; margin:1em 0 1em 1em; border-style: solid; border-width: 1px; border-collapse:collapse; empty-cells:show;" align="right"
|-
! colspan="2" style="background-color:#EECFA1" | {{{Autor}}}
|- bgcolor="#FFFFFF"
| align="center" colspan="2" | [[Datei:{{{Deckelbild}}}|150px|{{{Titel}}}]]
|- style="background-color:#EECFA1"
! colspan="2" | '''Basisinfo'''
|- bgcolor="#FFFFFF"
| '''Untertitel''' || {{{Untertitel}}}
|- bgcolor="#FFFFFF"
| '''[[Region]]''' || {{{Region}}}
|- bgcolor="#FFFFFF"
| '''Einbandtyp''' || {{{Typ}}}
|- bgcolor="#FFFFFF"
| '''Erschienen am''' || {{{Datum}}}
|- bgcolor="#FFFFFF"
| '''Lieferbar''': || {{{lieferbar}}}
|-
|}

Nur der Lieferbarkeitsstatus wäre der, der die Farbe wechseln soll. Jenachdem, ob lieferbar oder eben nicht. Ansich sollte immer klar sein, ob oder ob nicht. Ich habe eine Weile herumgebastelt, aber ich habe in der Regel beide bzw. sogar alle drei Felder in der Zeile und es switcht eben leider nicht. (Bitte nicht Sinn oder Unnsinn der Vorlage an sich diskutieren. Die wird nicht mit diesen Feldern in der Wikipedia eingebaut. Ich möchte nur das Grundproblem lösen. ;) ) Herzlichen dank schon für die bisherige geduldige Hilfe. --Tamarin Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Tamarin-2010-08-19T22:43:00.000Z-automatische Farben11

Minuswerte sortieren

In der Liste der Wahlergebnisse und Regierungsbeteiligungen von Bündnis 90/Die Grünen habe ich das Problem, positive und negative Werte (und einmal eine Null) zu sortieren. Ich meine mich zwar zu erinnern schonmal gelesen zu haben wie das geht, weiß aber nicht mehr wo und kann mich auch auf die Einzelheiten nicht mehr entsinnen. Stullkowski Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Stullkowski-2010-08-22T00:25:00.000Z-Minuswerte sortieren11

Linienlänge in Tabellen

Kann man irgendwie bestimmen wie lang eine Zwischenlinie in einer Tabelle ist? Ich habe nämlich im Folgenden das Problem, dass alle Linien immer bis zum Ende gehen. Es würde aber besser aussehen wenn die Linien nicht mehr bis in den Sendeplatz hineinragen.

Staffel Episoden Sendezeitraum Einschaltquoten Sendeplatz Sender
der 14 bis 49 Gesamt
1 9 März 2006 bis Mai 2006 ø 7,4 % ø 4,6 % Dienstags 20:15 Uhr Pro 7
2 27 September 2006 bis März 2007 Dienstags 22:15 Uhr
3 12 April 2007 bis Juni 2007
13 September 2007 bis November 2007 Mittwochs 21:15 Uhr
4 11 Februar 2008 bis April 2008
6 September 2008 bis Oktober 2008
5 24 April 2009 bis September 2009 Mittwochs 20:15 Uhr
6 10 März 2010 bis Mai 2010
14 Juli 2010 bis Oktober 2010

Gruß --Tostedt (Disk.) Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Tostedt-2010-10-02T08:49:00.000Z-Linienlänge in Tabellen11

Hallo, das sind ja keine einfachen Linien sondern Rahmen bzw. Seiten davon. Diese schließen immer eine volle Rahmenseite einer Tabellenzelle ab. Kürzer werden die gesondert formatierten Rahmen nur, wenn du sie nicht auf ganze Tabellenzeilen sondern nur auf die Zellen in der Zeilenmitte anwendest. Ich muss aber sagen, dass der Nutzen der oben dargestellten Formatierung mir nicht ersichtlich ist und die dicken "Querstreifen" besser ganz weggelassen werden sollten. Es bläht einfach nur den Quelltext auf und lenkt im Beispiel nur von der Information ab. Grüße --Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-10-02T10:11:00.000Z-Tostedt-2010-10-02T08:49:00.000Z11 P.S. Wenn eh der Text in alle Zellen zentriert werden kann reicht auch ein style="text-align:center" neben class="wikitable" (für die ganze Tabelle) oder neben |- für die jeweilige Zeile. Außerdem werden die Farbformatierungen im Tabellenkopf durch die wikitable überschrieben.
Hallo Tostedt, mit welchem Browser tritt dein Problem auf? Im Internet Explorer sehe ich ordentliche Zellenaufteilungen, allerdings ohne verstärkte und verfärbte horizontale Trennlinien. Der Firefox 3.5 scheint sich zu verrechnen, indem die Trennlinie zwischen der 3. und 4. Staffel die dreizeilige Zelle unter Sendeplatz durchschneidet, nicht aber die neunzeilige Zelle unter Sender. --Wiegels „…“ Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Wiegels-2010-10-02T12:22:00.000Z-Tostedt-2010-10-02T08:49:00.000Z11
also im IE( und im FF3.6 sieht die Tabelle genau gleich aus. Sie wird auch von beiden korrekt wie vom Nutzer angeben dargestellt. Tostedt meint meiner Meinung nach eine solche Formatierung der Tabelle. (Ist nicht optimiert in hinsichtlich des minimalen Einsatzes von CSS) --Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-10-02T13:26:00.000Z-Wiegels-2010-10-02T12:22:00.000Z11
Staffel Episoden Sendezeitraum Einschaltquoten Sendeplatz Sender
der 14 bis 49 Gesamt
1 9 März 2006 bis Mai 2006 ø 7, % ø 4,6 % Dienstags 20:15 Uhr Pro 7
2 27 September 2006 bis März 2007 ø 12,5 % ø 7,0 % Dienstags 22:15 Uhr
3 12 April 2007 bis Juni 2007 ø 14,7 % ø 8,3 %
13 September 2007 bis November 2007 ø 16,7 % ø 8,1 % Mittwochs 21:15 Uhr
4 11 Februar 2008 bis April 2008 ø 14,3 % ø 7,3 %
6 September 2008 bis Oktober 2008 ø 13,9 % ø 7,2 %
5 24 April 2009 bis September 2009 ø 14,3 % ø 6,9 % Mittwochs 20:15 Uhr
6 10 März 2010 bis Mai 2010 ø 14,8 % ø 7,1 %
14 Juli 2010 bis Oktober 2010

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Also so wie die neue Tabelle jetzt aussieht meinte ich es auch wie sie aussehen sollte.

@Cepheiden: Der Nutzen des Querstreifens liegt daran, dass die Einzelenden Ausstrahlungstermine von einander getrennt sind. Und auch danke auch für die Hinweise mit dem style="text-align:center" und der Farbe. Wenn Du Lust hast kannst Du ja die Tabelle weiter optimieren. Ich bin damit ehrlich gesagt überfordert.

@Wiegels: Das mit verstärkten Zeilen tritt bei mir auch auf. So wird zum Beispiel in der Oberen Tabelle die Querlinie zwischen 4 und 5 Staffel dicker dargestellt, als bei den anderen. Dafür ist bei der unteren Tabelle die letzte Linie, rechts neben Sender doppelt so dick. Das ist bei Firefox 3.6 und auch bei der FF Beta Version 4.0 so. Gruß --Tostedt (Disk.) Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Tostedt-2010-10-02T15:51:00.000Z-Linienlänge in Tabellen11

Reicht der Zellrahmen von wikitable dafür nicht aus? Ich finde das weniger ablenkend und weniger störend--Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-10-02T16:13:00.000Z-Tostedt-2010-10-02T15:51:00.000Z11
Staffel Episoden Sendezeitraum Einschaltquoten Sendeplatz Sender
der 14 bis 49 Gesamt
1 9 März 2006 bis Mai 2006 ø 7, % ø 4,6 % Dienstags 20:15 Uhr Pro 7
2 27 September 2006 bis März 2007 ø 12,5 % ø 7,0 % Dienstags 22:15 Uhr
3 12 April 2007 bis Juni 2007 ø 14,7 % ø 8,3 %
13 September 2007 bis November 2007 ø 16,7 % ø 8,1 % Mittwochs 21:15 Uhr
4 11 Februar 2008 bis April 2008 ø 14,3 % ø 7,3 %
6 September 2008 bis Oktober 2008 ø 13,9 % ø 7,2 %
5 24 April 2009 bis September 2009 ø 14,3 % ø 6,9 % Mittwochs 20:15 Uhr
6 10 März 2010 bis Mai 2010 ø 14,8 % ø 7,1 %
14 Juli 2010 bis Oktober 2010
Wegen dem Darstellungsfehler durch die Zelle mit dem Inhalt "Mittwochs 21:15 Uhr" hier scheint der FF3.6.9 sich wirklich zu verrechnen. IE8 und Opera10 haben keine Probleme. Die dicken Querstriche stören mMn aber so oder so. --Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-10-03T12:55:00.000Z-Linienlänge in Tabellen11

Ok, gebe nach. Obwohl ich immer noch meine das die Linien das Übersichtlicher machen würde. Die Linien haben übrigens auch keinen im Artikel CSI:Miami gestört. Dort habe ich nämlich die gleiche Tabelle schon einmal angelegt. Gruß --Tostedt (Disk.) Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Tostedt-2010-10-05T14:05:00.000Z-Linienlänge in Tabellen11

Ich fände es in beiden Fällen angenehmer, wenn die Tabellen dezenter formatiert wären, indem die horizontalen Linien nicht verstärkt werden. Dadurch, dass keine Linien ausgenommen sind (eigentlich sein sollten, denn einzelne wurden anscheinend übersehen), dienen sie nicht zur Gliederung oder Hervorhebung. --Wiegels „…“ Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Wiegels-2010-10-05T14:23:00.000Z-Tostedt-2010-10-05T14:05:00.000Z11
Also daraus, dass es niemand erwähnt, kann man ja nicht ableiten welche Version besser ist. Aber egal. Ich finde die dicken Querstreifen eben störend und von Inhalt ablenkend. Aber es ist nur meine Meinung, ich will dich nicht zum Umformatieren "zwingen" --Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-10-05T14:57:00.000Z-Tostedt-2010-10-05T14:05:00.000Z11 P.S. Warum haben manche Zeilen eigentlich keinen Querstreifen?

Gauliga Nordmark

Ich bin offenbar zu doof dazu. Kann Jemand dafür sorgen, daß zum einen die Vereine nach Namen und zum anderen sie Saisonen nach Rängen sortierbar werden? Marcus Cyron - Talkshow Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Marcus Cyron-2010-10-10T13:53:00.000Z-Gauliga Nordmark11

Die frage ist, was du als Sortierung nach Name ansiehst. Ich habe erstmal die Tabelle sortierbar gemacht. --Cepheiden Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Cepheiden-2010-10-10T14:13:00.000Z-Marcus Cyron-2010-10-10T13:53:00.000Z11
Merci - Nach Namen uasi wieder eine Rücksortierung in den Ausgangszustand. Marcus Cyron - Talkshow Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Marcus Cyron-2010-10-10T15:43:00.000Z-Cepheiden-2010-10-10T14:13:00.000Z11

Ja/Nein Templates

Ich bin Überzeugt, dass die Verwendung von Tabellen-Templates wie {{Yes}} oder {{No}} stark die Übersichtlichkeit von einigen Tabellen erhöhen würde (z.B. von Liste von Internet-Tauschbörsen). Zur Zeit sind diese Templates nur in der engl. WP verfügbar (z.B. in List of BitTorrent clients).

Im Archiv wurde das Thema schon einmal diskutiert (Hilfe_Diskussion:Tabellen/Archiv/2009#Tabellentemplates) - was aber zu nichts führte. Ein paar Kommentare zu der damaligen Diskussion:

  • Ja, man kann den gleichen Effekt auch mit CSS-Code erreichen. Aber die Idee überall manuell inline CSS markup verwenden zu müssen kommt mir absolut falsch vor - so wie in LaTeX auf \section zu verzichten und manuell Zähler und Schriftattribute inline zu setzen. Oder in Word/OO-Writer auf Formatvorlagen zu verzichten.
  • Wenn man gegen {{Yes}}, {{No}} ist, weil die englischen Bezeichnungen von deutschen Autoren nicht verstanden werden könnten, könnte man ja von mir aus auch deutsche Aliase anlegen ({{Ja}}, {{Nein}} die einfach nur auf die eigentliche Version verweisen). Oder einfach {{ja}}, {{nein}} neu erstellen, die den analogen Effekt zu den englischen Templates haben. Allerdings ist die Gruppe die nicht darauf kommen das Ja == Yes und No == Nein bedeutet wahrscheinlich deutlich kleiner als die Gruppe, denen CSS zu kryptisch ist.

Vorteile von den Templates:

  • {{Ja}} bzw. {{Yes}} etc. hinzuschreiben vermeidet einiges an länglichem unleserlichem Boilerplate-Code
  • Falls man die Formattierung ändern möchte, kann man dies zentral an einem Ort erledigen und alle Verwendungsstellen profitieren automatisch davon - d.h. man muss nicht alle Artikel anpassen, was potentiell fehleranfällig ist
  • Die Verwendung von CSS stellt höhere Anforderungen als die Verwendung von einfachen Templates

--Gms Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Gms-2010-11-20T18:28:00.000Z-Ja/Nein Templates11

Eindeutig Ja, machs einfach WP:SM Grüße --Simey00wiki Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Simey00wiki-2010-11-20T18:23:00.000Z-Gms-2010-11-20T18:28:00.000Z11

Auf der Benutzerdiskussionsseite habe ich gesehen, dass es die Vorlagen Ja/Nein schon gibt gibt, die allerdings nicht die Tabellen-Zellen markieren wie in List of BitTorrent clients, sondern Bilder neben den Text setzen. Das reicht für meine Zwecke nicht aus. Wenn man Inhalt in einer Tabelle hervorheben möchte, dann sollte man die Möglichkeiten von Tabellenformatierungen optimal nutzen. Weiterer Vorteil bei Verzicht auf Bilder ist die bessere Darstellbarkeit der Inhalte in Text-Browsern.

Also erstelle ich demnächst Tabellen-Zellen-Templates die analog zu den Yes/No-Templates in der engl. WP funktionieren - unter den Vorlagen-Namen Yes/No, da diese ja kurz und knapp - und frei sind. Es gab anscheinend schon mal Yes/No Vorlagen in der deutschen WP, die mit der Begründung 'Vorlage ohne Einbindungen: einziger Bearbeiter: Fuzi0n' gelöscht wurden. Keine Ahnung, ob es sich dabei um Tabellen-Templates handelte. Falls ja, ist der damalige Löschgrund inzwischen hinfällig.

Jemand mit Admin-Rechten kann ja den gelöschten Inhalt der Vorlagen einsehen, und, falls es sich um die entsprechenden Tabellen-Vorlagen handelt, wiederherstellen. Danke.

--Gms Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Gms-2010-11-21T21:30:00.000Z-Ja/Nein Templates11

kein Zeilenumbruch

Gibt es einen einfachen Befehl, mit dem ich für eine ganze Tabelle festlegen kann, dass in ihr kein Zeilenumbruch stattfinden soll? ich kenne die nowrap-Funktion, aber die ist ja soweit ich weiß nur auf den Inhalt einzelner Zellen anwendbar. --BlueCücü Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-BlueCücü-2010-11-29T18:54:00.000Z-kein Zeilenumbruch11

Huhu :( --BlueCücü Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-BlueCücü-2010-12-06T21:59:00.000Z-BlueCücü-2010-11-29T18:54:00.000Z11

Sortierbare Tabelle / Spalten mit verknüpften Kopf- / Überschrift-Zellen

Heute hab' ich den neuen Artikel zum Weiße-Ring-Skirennen angelegt.
Dieser Artikel beinhaltet auch eine sortierbare Tabelle, bei welcher Zellen der Kopfzeile verknüpft sind.
Wird der Sortierknopf in der Überschift-Zelle gedrückt, werden jedoch nicht die darunter liegenden Zellen sortiert sondern jene eine Zelle weiter links.
Hat jemand einen Tip, wie dieser ungewünschte Effekt umgangen werden kann?
-- Tolukra Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-Tolukra-2010-12-24T16:45:00.000Z-Sortierbare Tabelle / Spalten mit verknüpften Kopf- / Überschrift-Zellen11

Ich befürchte an dieser Stelle kommt es nur selten zu Antworten (siehe oben). Diese Seite wird wohl nicht von vielen Leuten beobachtet. Am besten die Frage nochmal unter Wikipedia:Fragen zur Wikipedia stellen. Da schauen mehr Leute vorbei, die sofern sie nicht selbst helfen können, zumindest wissen wen oder wo du fragen kannst. Grüße, --BlueCücü Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2010#c-BlueCücü-2010-12-26T12:56:00.000Z-Tolukra-2010-12-24T16:45:00.000Z11