Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kontroverse

Warum löscht Helms hier einfach einen durch 3 Quellen belegten Absatz?--Watchtower Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Watchtower-2008-02-22T19:50:00.000Z-Kontroverse11

Weil die Wikipedia kein Nachrichtenblatt ist - wenn du jede Veröffentlichung oder Verlautbarung der Evangelischen Allianz, von der sich irgendjemand betroffen gefühlt hat, hier eintragen würdest, dann müsstest du allein für diesen Artikel ein ganzes Buch anlegen. Wenn überhaupt irgendwohin, dann könnte sowas vielleicht in Wikinews passen, aber nicht hierher - egal wieviele Belege es dafür gibt. --77.190.26.107 Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-77.190.26.107-2008-02-22T20:06:00.000Z-Watchtower-2008-02-22T19:50:00.000Z11
Bist Du die IP des users, der das zuvor revertiert hat?
Nein. Die IP kommt irgendwo aus dem Süddeutschen Raum, Irmgard aus der Schweiz. --Kreissäge Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Kreissäge-2008-02-22T22:11:00.000Z-77.190.26.107-2008-02-22T20:06:00.000Z11
Der letzte Revert war von einem Georghelms--Watchtower 10:38, 23. Feb. 2008 (CET
Du meinst wahrscheinlich Gregor Helms 16:12, 23. Feb. 2008 (CET) - Die wesentliche Gründe meines Reverts sind hier genannt. mfg,Gregor Helms Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-GregorHelms-2008-02-23T15:12:00.000Z-Kreissäge-2008-02-22T22:11:00.000Z11

Diese Kontroverse gehört unter Christival (und auch dort auf das Wesentliche beschränkt). Jetzt noch eine "Kontroverse" daraus machen wollen, weil irgendwer sich betupft fühlt, weil jemand etwas über Beck sagt, ist wirklich zu gesucht - Beck ist ja selbst auch kein Kind von Traurigkeit. Wenn du keine substantielleren Kontroversen findest (die sich auch tatsächlich auf die Evangelische Allianz beziehen und auch in ein paar Jahren noch als relevant angesehen werden), dann bleibt der Abschnitt besser ungeschrieben. Irmgard Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Irmgard-2008-02-23T01:00:00.000Z-Kontroverse11

Die Evangelische Allianz hat sich doch geäußert und fühlte sich diffamiert und dann hat Beck klargestellt. Warum soll das nicht bei DEA?--Watchtower Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Watchtower-2008-02-23T09:38:00.000Z-Irmgard-2008-02-23T01:00:00.000Z11

Wichtigster Vorwurf laut DEA: "Es ist falsch, wenn Sie die Deutsche Evangelische Allianz als „freikirchlich geprägt“ bezeichnen." Was soll das bei Christival?--Watchtower Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Watchtower-2008-02-23T09:44:00.000Z-Kontroverse11

Tagesaktuellen Streit kannst Du getrost den wikinews spenden. Ninety Mile Beach Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Ninety Mile Beach-2008-02-23T13:50:00.000Z-Watchtower-2008-02-23T09:44:00.000Z11


Dann müßte man das auch reverten.--Watchtower Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Watchtower-2008-02-23T15:37:00.000Z-Kontroverse11

Was reverten? Egal, kürzen ist wichtiger aus auswalzen. Fürs auswalzen von Berichterstattung über die Tagespolitik möchte ich wieder auf wikinews verweisen. Ninety Mile Beach Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Ninety Mile Beach-2008-02-23T19:07:00.000Z-Watchtower-2008-02-23T15:37:00.000Z11

Die DEA und die junge freiheit: [1]. wie nehmen wir das in den Artikel?--Prawda Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Die ganze Wahrheit-2008-04-09T11:22:00.000Z-Kontroverse11

Überhaupt nicht - es wird darin nichts wesentliches Neues über die DEA gesagt und aus dem einem Interview kann man keine Verbindung konstruieren (Beck wurde ja auch schon von Idea interviewed). Irmgard Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Irmgard-2008-04-09T15:36:00.000Z-Die ganze Wahrheit-2008-04-09T11:22:00.000Z11
Beck ist ja auch ein Christ, ist Steeb auch ein Neuer Rechter?--Prawda Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Die ganze Wahrheit-2008-04-09T17:38:00.000Z-Irmgard-2008-04-09T15:36:00.000Z11
Beck ist Christ und Steeb dürfte politisch weder Grün noch SP sein, aber Beck ist so wenig ein Evangelikaler wie Steeb ein Neuer Rechter. Irmgard Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Irmgard-2008-04-10T18:50:00.000Z-Die ganze Wahrheit-2008-04-09T17:38:00.000Z11
idea heißt aber das christliche nachrichtenportal, nicht das evangelikale.--Prawda Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Die ganze Wahrheit-2008-04-11T20:14:00.000Z-Irmgard-2008-04-10T18:50:00.000Z11
Stimmt, so weit es den Namen betrifft - aber es würde nichts schaden, wenn du dich auch noch zumindest im entsprechenden Wikipedia-Artikel schlau machst. Irmgard Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Irmgard-2008-04-11T22:09:00.000Z-Die ganze Wahrheit-2008-04-11T20:14:00.000Z11

Der Spiegel

Die Spiegel-Geschichte kann man ja wohl nicht einfach herauslöschen, wie das gerade geschehen ist, bloß weil die Strategie nicht bekannt werden soll. Nach einem Spiegelartikel ist dafür sowieso schon zu spät.--in vino veritas Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Die ganze Wahrheit-2008-04-27T21:19:00.000Z-Der Spiegel11

Die Löschung von Irmgard ist nicht akzeptabel!--in vino veritas Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Die ganze Wahrheit-2008-04-27T21:34:00.000Z-Die ganze Wahrheit-2008-04-27T21:19:00.000Z11
Oh doch, die Löschung von Irmgard ist voll und ganz in Ordnung, und sie ist nötig. "Die Anhänger sollten "in Parteien mitarbeiten und dort biblisch-ethische Wertmaßstäbe bewusst einbringen"; bereit sein "zur Übernahme öffentlicher Verantwortung in Haus, Schule, Betrieb, Bezirksbeirat, Stadtrat, als Schöffe ..."; "den Mund auftun im persönlichen Umkreis, im Unterricht, im Betrieb, bei Veranstaltungen, im Gespräch mit politisch Verantwortlichen"; "Leserbriefe an Zeitungen und Zeitschriften, Rundfunkanstalten und Fernsehsender schreiben" - Ja, genau so funktioniert parlamentarische Demokratie. Man engagiert sich in Parteien (oder gründet eine eigene), man übernimmt Verantwortung, man macht den Mund auf, im Privaten oder auch öffentlich. Die Formulierung "Die DEA will den weltanschaulich-neutralen Staates des Grundgesetzes überwinden und fordert ihre Anhänger auf, sich hierfür politisch zu engagieren." rückt legitime politische Betätigung in den Dunstkreis von Verfassungsfeinden. Da möchte ich schon gerne erst mal die konkreten Formulierungen des Spiegels haben. Immerhin ist "den weltanschaulich-neutralen Staates des Grundgesetzes überwinden und fordert ihre Anhänger auf, sich hierfür politisch zu engagieren." ja Deine Formulierung und kein Spiegelzitat. Und wie auch sonst in der WP gilt auch hier: bei Nichteinigung geht es zurück auf die Vorversion. Erst wird das geklärt, und erst dann eingebaut. Ninety Mile Beach Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Ninety Mile Beach-2008-04-27T21:45:00.000Z-Die ganze Wahrheit-2008-04-27T21:34:00.000Z11
Der Text von Steeb findet sich online in [2]. @Wahrheit: welchen Satz habe ich überlesen. Dass hier dazu aufgefordert wird, das Grundgesetz abzuschaffen, habe ich nicht gefunden. Ninety Mile Beach Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Ninety Mile Beach-2008-04-27T21:50:00.000Z-Die ganze Wahrheit-2008-04-27T21:34:00.000Z11
Das Problem ist, dass der Satz auf ein Steeb-Zitat gründet. Auch wenn es entlarvend ist; sollte es nicht verschwiegen werden.--in vino veritas Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Die ganze Wahrheit-2008-04-27T21:52:00.000Z-Ninety Mile Beach-2008-04-27T21:50:00.000Z11
Ein weltanschaulich neutraler Staat hätte keine gute Zukunft. "Werteungebundene Toleranz macht Deutschland zum gefundenen Fressen einer auf Expansion und Aufrichtung einer islamischen ,Gottes-Staat-Ideologie' ausgerichteten islamischen Weltsicht."--in vino veritas Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Die ganze Wahrheit-2008-04-27T21:53:00.000Z-Die ganze Wahrheit-2008-04-27T21:52:00.000Z11
Das vom Spiegel als "politisches Programm" bezeichnete Steeb-Zitat umfasst im Ganzen fünf Punkte:
# für Politiker beten (drei Unterpunkte)
# den Mund auftun im eigenen Umkreis, bei Veranstaltungen, in der Schule, gegenüber Politikern (vier Unterpunkte)
# Leserbriefe schreiben, an Rundfunk/Fernsehen schreiben, an Politiker schreiben (vier Unterpunkte)
# Sich engagieren: wählen, in Kirche und Gemeinde für öffentliches Engagement eintreten (vier Unterpunkte zwei vom Spiegel erwähnt, die hier aufgeführten nicht)
# Mit guten Taten vorangehen (Positives Verhältnis zur Obrigkeit, Gehorsam gegenüber staatlicher Ordnung, Ehrlichkeit leben (Steuern, Zoll, Zahlungsmoral) (vier Unterpunkte)
Der Spiegel (den ich zur Hand habe) hat 2, 3 und zwei Unterpunkte von 4 zitiert - die christlichen (1 und 5) hat er völlig weggelassen. So ist das Spiegel-Zitat schon entlarvend - aber für den Spiegel, nicht für Steeb. Irmgard Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Irmgard-2008-04-27T23:24:00.000Z-Die ganze Wahrheit-2008-04-27T21:53:00.000Z11
Das willkürlich Löschen durch IP und/oder Irmgard ist kein faires Verfahren.--in vino veritas Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Die ganze Wahrheit-2008-04-27T22:45:00.000Z-Irmgard-2008-04-27T23:24:00.000Z11

@Die ganze Wahrheit: Naja, wenn man POV-Stunk-Pillepalle wie „Die DEA will den weltanschaulich-neutralen Staates des Grundgesetzes überwinden und fordert ihre Anhänger auf, sich hierfür politisch zu engagieren.“ in den Artikel setzt, ist man doch selbst Schuld. So einen Satz könntest Du vielleicht in den Artikel packen, wenn diese Organisation schon als verfassungsfeindlicg verboten wäre. Wenn in Deutschlands bekanntestem Nachrichtenmagazin der Vorwurf der politischen Einflussnahme gegenüber einer Organisation formuliert wird, dann kann man es in der Wikipedia schon erwähnen. Sollte man vermutlich auch, obwohl ich den Artikel nicht kenne und daher nicht wirklich einschätzen kann. Aber wenns' auf so einem Pipikramniveau bleibt, dann wirds halt eben nichts mit einer Ergänzung. David Ludwig Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-David Ludwig-2008-04-28T00:00:00.000Z-Der Spiegel11

Es ist gut, wenn man erwähnt, dass die DEA zum "kritischen Wächteramt" der Kirche und zur politischen Verantwortung steht. Das ist anders als etwa die Zeugen Jehovas. Dass ich deren religiösen Vorstellungen nicht in allen Einzelheiten teile dürfte denen, die mich hier länger beobachten, wohl klar sein, aber ich möchte mich aufs entschiedenste dagegen wehren, dass man etwa sagen würde, nur areligiöse Menschen sollten sich in der Politik äußern dürfen oder so. Insofern hat NinetyMileBeach vollkommen recht. (Vermutlich gehen wir aber dann wieder auseinander wenn es um die Frage geht, was man dann mit seiner Verantwortung macht--daher bin ich ja auch nicht in der gleichen Partei wie er.)--Bhuck Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Bhuck-2008-04-28T14:59:00.000Z-David Ludwig-2008-04-28T00:00:00.000Z11

Damit das Ganze vom Kopf auf die Füße kommt, habe ich die grundgesetzliche Basis eingebracht, an der die politische Haltung der DEA anknüpft. Wir wollen ja hier nicht Spiegel-Propaganda betreiben, sondern die politische Ausrichtung der DEA beschreiben. Und die knüpft direkt am Grundgesetz an. Die Präambel läßt aber, lieber Brian, auch für Atheisten Raum, denn dort steht: In Verantwortung vor Gott und den Menschen. --MfG: --FTH DISK Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-FlorianThomasHofmann-2008-04-28T15:24:00.000Z-Der Spiegel11

Berief sich Steeb explizit auf das GG-Präambel?--Bhuck Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Bhuck-2008-04-28T15:48:00.000Z-FlorianThomasHofmann-2008-04-28T15:24:00.000Z11
quetsch:Ja - siehe meine Quellenangabe im Text. Das ist christlicher Standard. --MfG: --FTH DISK Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-FlorianThomasHofmann-2008-04-28T16:26:00.000Z-Bhuck-2008-04-28T15:48:00.000Z11
Niemand sagt, dass der Spiegel recht hat. Vielleicht ist das Steeb-Zitat ja falsch. Aber die Spiegel Geschichte ist eine Realität, die man jetzt hier nicht unter den Teppich kehren sollte.--Prawda Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Die ganze Wahrheit-2008-04-28T15:50:00.000Z-Bhuck-2008-04-28T15:48:00.000Z11

Im Übrigen waren die Reverts gerechtfertigt, solange der eingefügte Text - wie anfangs jedenfalls - offentsichtlich falsch war.

Die Sache mit dem Gespräch steht auch nicht im Artikel und ist offensichtlich falsch - der SPIEGEL bezieht sich auf einen Text von 2005 aus dem (etwas gar einseitig) zitiert wird. --Irmgard Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Irmgard-2008-04-28T16:36:00.000Z-Der Spiegel11
Der Spiegel ist Quelle genug, bis Steeb die Äußerung dementiert.--Prawda Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Die ganze Wahrheit-2008-04-28T16:48:00.000Z-Irmgard-2008-04-28T16:36:00.000Z11

@ Irmgard, wie läuft das hier? Du entscheidest, was Dir gefällt und der Rest fliegt heraus. Weil irrelevant? Aber Banalitäten, wie der Hinweis auf die allseits bekannte Präambel des GG werden hineingeschrieben? Ich wundere mich!--Prawda Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Die ganze Wahrheit-2008-04-28T16:51:00.000Z-Der Spiegel11

Du faselst da von einem Gespräch des Spiegel mit Steeb von dem der Spiegel kein Wort schreibt, und wunderst dich, dass ein eindeutig falscher Text gelöscht wird - so einseitig und unfair ist die Wikipedia tatsächlich, dass sie solche Löschungen unterstützt. Der gegenwärtige Satz stammt zwar nicht von mir, ist aber sachlich korrekt und neutral formuliert - du hast bisher in deinen Spiegel-Einfügungen weder das eine noch das andere geschafft. Irmgard Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Irmgard-2008-04-28T21:31:00.000Z-Die ganze Wahrheit-2008-04-28T16:51:00.000Z11
Du hast die Steeb Äußerungen aus dem Spiegel herausgelöscht und stattdessen noch ein wenig DEA Selbstdarstellungslyrik hereingeschrieben. Enzyklopädischer ist der Faltblatttext des Artikels dadurch nicht geworden.--Prawda Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Die ganze Wahrheit-2008-04-28T22:33:00.000Z-Irmgard-2008-04-28T21:31:00.000Z11
Wie bereits oben gesagt, der Satz stammt nicht von mir. Irmgard Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Irmgard-2008-04-28T23:11:00.000Z-Die ganze Wahrheit-2008-04-28T22:33:00.000Z11
Ich bekenne mich schuldig. Ich habe die Print-Ausgabe des Spiegels nicht vor mir liegen und nahm einfach an, es handele sich um ein Gespräch zwischen Steeb und Spiegel. Die Zitate einfach zu löschen finde ich nicht so gut. Ob man sich weiterhin auf Spiegel beruft, oder das ursprüngliche Dokument (im Kontext) zeigt, man sollte eins oder der andere oder gar beides tun. Interessant in dem Zusammenhang auch das hier. Mit der Grundgesetz-Berufung habe ich ein bisschen ein Problem, insbesonders wenn man es als "christlicher Standard" bezeichnet. Christlicher Standard ist die Bibel, und dem Grundgesetz schreibt man besser nicht die Eigenschaft der Irrtumslosigkeit bzw. Unfehlbarkeit zu--das wurde von Menschen gemacht und kann (und wird) auch immer wieder verändert werden. Aber solange man keine Grundgesetz-Idolatrie daraus macht, kann man das erwähnen, wenn die Formulierung stimmig und ausgewogen ist.--Bhuck Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Bhuck-2008-04-29T08:45:00.000Z-Die ganze Wahrheit-2008-04-28T16:51:00.000Z11
Ebenfalls interessant: der humanistische Pressedienst verlinkt auf IDEA!--Bhuck Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Bhuck-2008-04-29T08:48:00.000Z-Die ganze Wahrheit-2008-04-28T16:51:00.000Z11
Übrigens, bevor mir hier "Lügnerei" vorgeworfen wird (wie in mancher Vermittlungsausschuss bereits geschehen), mache ich darauf aufmerksam, dass mein Editkommentar sich auf diesen Difflink bezieht. Die Änderung zur unmittelbar vorangegangenen Version ist insofern größer als dass ich die gelöschten Zitate ebenfalls hinzugefügt haben, diesmal mit einer hoffentlich zutreffenderen Attribution (und Hinweis auf dem kompletten Dokument, für Leute, die es gerne im Zusammenhang lesen wollen).--Bhuck Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Bhuck-2008-04-29T09:01:00.000Z-Die ganze Wahrheit-2008-04-28T16:51:00.000Z11

Diese Seite automatisch archivieren?

Ich würde gerne diese Seite vom ArchivBot automatisch archivieren lassen. Wie das genau funktioniert, wird unter Vorlage:Autoarchiv beschrieben. Als Parameter schlage ich vor, nach 30 Tagen Inaktivität zu archivieren, und den Bot so zu konfigurieren, dass für jedes Jahr eine Unterseite angelegt wird. Gibt es Einwände? -- Blauerflummi Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Blauerflummi-2008-06-19T11:28:00.000Z-Diese Seite automatisch archivieren?11

Keine Einwände, der Zeitraum kann aber ruhig auch länger sein. --Habakuk <>< Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Habakuk-2008-06-19T14:59:00.000Z-Blauerflummi-2008-06-19T11:28:00.000Z11
So, die Auto-Archivierung ist aktiviert. Ich habe den Bot jetzt so konfiguriert, dass ein Diskussionsthema erst nach 90 Tagen Inaktivität archiviert wird. -- Blauerflummi Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Blauerflummi-2008-06-22T20:35:00.000Z-Habakuk-2008-06-19T14:59:00.000Z11

Kategorie:Diskriminierung_aufgrund_von_Religion_oder_Weltanschauung

Sorry, ich wusste nicht, dass man bei "Zurücksetezen" keinen Bearbeitungskommentar abgeben kann. Die Kat ergibt sich aus dem Abschnitt Kontroversen: "Gerade in den islamischen Ländern sei die Religionsfreiheit höchstens bedingt gewährleistet." -- Zartonk talk Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Diskriminierung-2008-10-06T18:56:00.000Z-Kategorie:Diskriminierung aufgrund von Religion oder Weltanschauung11

Ah, ok - Diskriminierung nach dem "wie du mir, so ich dir"-Prinzip --TheK? Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-TheK-2008-10-06T18:59:00.000Z-Diskriminierung-2008-10-06T18:56:00.000Z11
Die Katholische Bischhofskonferenz in Deutschland hat gerade unterstützt, dass hier Moscheen gebaut werden. Hast Du ähnliches jemals aus einem islamischen Land gehört? -- Zartonk talk Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Diskriminierung-2008-10-06T19:12:00.000Z-TheK-2008-10-06T18:59:00.000Z11
Das ganze hat aber mit der Evangelischen Allianz (seit wann ist die römisch-katholische Bischofskonferenz von Deutschland dort beigetreten?) wenig zu tun. Sowohl der historische Ursprung als auch der Mitgliederschwerpunkt der Organisation liegen in vergleichsweise diskriminierungsarmen Ländern. Wer sich über das Thema "religiöse Diskriminierung" informieren will, ist nicht unbedingt in erster Linie an die Evangelische Allianz interessiert. Wenn man jede Gruppe, die irgendwann irgendwo diskriminiert wurde, einsortiert, dann tauchen doch so gut wie alle Artikeln über religiöse Gemeinschaften in dieser Kategorie auf, oder? Das erleichtert dann nicht unbedingt die Auffindbarkeit.--Bhuck Diskussion:Evangelische Allianz/Archiv/2008#c-Bhuck-2008-10-08T09:51:00.000Z-Diskriminierung-2008-10-06T19:12:00.000Z11