Diskussion:Dichroitischer Spiegel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Cepheiden in Abschnitt Visier-Link
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filter und Spiegel

[Quelltext bearbeiten]

Am zugehörigen Bild Bild:Dichroic filters.jpg11 sind nach Beschreibung Filter zu sehen und keine Spiegel. Im Text wird sogar noch erwähnt, dass diese Spiegel von Filtern zu unterscheiden sind. Also dürfte das Bild falsch sein, auch wenn es die Filterung gut darstellt. -- Methossant Diskussion:Dichroitischer Spiegel#c-Methossant-2008-05-23T19:02:00.000Z-Filter und Spiegel11Beantworten

Richtig. Ich habe das Foto in den Artikel Dichroitisches Filter eingebaut --Kookaburra Diskussion:Dichroitischer Spiegel#c-Kookaburra-2009-02-23T12:24:00.000Z-Methossant-2008-05-23T19:02:00.000Z11Beantworten

Mittlerweile wurde das Bild wieder eingefügt. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, worin liegt der Unterschied zwischen dichroitschen Filtern (abgehandelt in Interferenzfilter) und dichroitschen Spiegeln. Da beide Begriffe in separaten Artikeln abgehandelt werden, sollte hier eine klare Trennung erfolgen. Andernfalls sollten die Artikel vereinigt werden. --Cepheiden Diskussion:Dichroitischer Spiegel#c-Cepheiden-2010-09-08T14:24:00.000Z-Filter und Spiegel11Beantworten

[Quelltext bearbeiten]

Wenn da steht siehe auch CCD, sollte denn auch nach CCD verlinkt werden und nicht nahc CCD-Sensor. Wenn letztere Verlinkung für sinnvoller gehalten wird, dann sollte da stehen siehe auch CCD-Sensor. Ich werd das denn mal so machen. -- Ben-Oni Diskussion:Dichroitischer Spiegel#c-Ben-Oni-2008-07-29T08:06:00.000Z-Wiki-Link11Beantworten

Ah, darum geht es Dir, und nicht um das Linkziel. Na dann ist ja alles klar, der Zielartikel bleibt trotz seiner Umbenennung [1] von Charge-coupled Device zu CCD-Sensor und der Linktext wird entsprechend angepasst. Des pasch scho, --92.117.40.251 Diskussion:Dichroitischer Spiegel#c-92.117.40.251-2008-07-29T19:59:00.000Z-Ben-Oni-2008-07-29T08:06:00.000Z11Beantworten
Unter Charge-coupled Device ist halt son alter Stub nachgespawnt. Wie sinnvoll das nu ist, sei mal dahingestellt. Vorm Technik-Bereich graut mir noch mehr als vor dem Chaos in den Physik-Artikeln... -- Ben-Oni Diskussion:Dichroitischer Spiegel#c-Ben-Oni-2008-07-30T10:50:00.000Z-92.117.40.251-2008-07-29T19:59:00.000Z11Beantworten

dielektrisch / dichroitisch

[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel steht unglücklicherweise, dass dichroitische Spiegel und dielektrische Spiegel dasselbe seien. Das ist nicht der Fall.

Dielektrische Spiegel haben eine Beschichtung aus dielektrischen (also nichtleitenden, transparenten) Materialien. Dichroische Spiegel spiegeln zwei Farben unterschiedlich (dichroisch = zweifarbig).

Zwar stellt man dichroische Spiegel meist als dielektrische Spiegel her, doch diese beiden Begriffe haben ansonsten NICHTS miteinander zu tun. Das sollten zwei verschiedene Wikipedia-Artikel sein.

Leider habe ich gerade keine Zeit, dass zurechtzurücken. Aber vielleicht komme ich ja nochmal auf diese Seite zurück.

--HartmutG Diskussion:Dichroitischer Spiegel#c-HartmutG-2009-08-24T19:28:00.000Z-dielektrisch / dichroitisch11Beantworten

verwendbar für sehr hohe Leistungen?

[Quelltext bearbeiten]

Das gilt für dielektrische Spiegel, die nicht als Filter eingesetzt, sondern nur mit Wellenlängen belastet werden, die weitab von steilen Flanken ihres Transmissionsspektrums liegen. Die Filterwirkung beruht ja auf Resonanzüberhöhung, die gerade bei sehr hohen Intensitäten vermieden werden sollte. Wieder ein Grund für die oben angesprochene Trennung, bei der ich dafür plädieren würde, dass Dichroitischer Spiegel mit ganz wenigen Worten auf Interferenzfilter verweist oder direkt dorthin weiterleitet. – Rainald62 Diskussion:Dichroitischer Spiegel#c-Rainald62-2010-05-19T06:10:00.000Z-verwendbar für sehr hohe Leistungen?11Beantworten

[Quelltext bearbeiten]

Hi, Da der Link leider nur zur allgemeinen Übersichtsseite des Begriffes führt, setzte ich mal das explizit angesprochene RedDot-Visier ein.--Freakschwimmer Diskussion:Dichroitischer Spiegel#c-Freakschwimmer-2011-03-21T15:26:00.000Z-Visier-Link11Beantworten

Okay, aber bitte lies demnächst WP:Verlinken (bezüglich der technischen Umsetzung interner Verknüpfungen) --Cepheiden Diskussion:Dichroitischer Spiegel#c-Cepheiden-2011-03-21T17:17:00.000Z-Freakschwimmer-2011-03-21T15:26:00.000Z11Beantworten
Nur um's zu Verstehen ( bin noch in der Lernphase):
1. Ich habe faelschlicherweise einen URL link gesetzt, anstatt auf den Artikel direkt zu linken
2. ich habe nicht den verlinkten Text Reflexvisier genannt ( was vorher aber auch falsch war) sondern RedDot-Visier.
Hab ich's jetzt kapiert? ^^ --Freakschwimmer Diskussion:Dichroitischer Spiegel#c-Freakschwimmer-2011-03-22T10:14:00.000Z-Cepheiden-2011-03-21T17:17:00.000Z11Beantworten
Ja, für interne Links nimmt man die doppelten eckigen Klammern und das Lemma/Stichwort auf das man verweisen möchte.
zu 2.) das war eigentlich schon okay, ich habe es nur geändert, weil ich für den Leser keinen Nutzen in der Verwendung eines anderen Begriffs gesehen habe. --Cepheiden Diskussion:Dichroitischer Spiegel#c-Cepheiden-2011-03-22T10:29:00.000Z-Freakschwimmer-2011-03-22T10:14:00.000Z11Beantworten