Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von 188.101.74.147 in Abschnitt Link
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[Quelltext bearbeiten]

Moin, kann bitte wer den Baustein {{Wikinews|Erneuter Amoklauf an deutscher Schule}} mit aufnehmen?--cyper Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Cyper-2009-03-11T10:44:00.000Z-Link (erl.)11Beantworten

wurde eingefügt --Taxman¿Disk? Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-TAXman-2009-03-11T11:35:00.000Z-Link (erl.)11Beantworten
[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

bitte Link der Schule mit aufnehmen, auch wenn die Seite gerade offline ist (habe noch einen Screenshot). http://www.ars-winnenden.de

Gruss, Alexander Grüner Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Alexander Grüner-2009-03-11T11:12:00.000Z-Link der Schule (erl.)11Beantworten

wurde eingefügt. --Taxman¿Disk? Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-TAXman-2009-03-11T11:35:00.000Z-Alexander Grüner-2009-03-11T11:12:00.000Z11Beantworten

Informationen für gesperrte Seite (erl.)

[Quelltext bearbeiten]

|Breitengrad=48/52/8/N |Längengrad=9/23/55/E

bitte in die box einfügen.

hab ich eingefügt. --Taxman¿Disk? Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-TAXman-2009-03-11T11:35:00.000Z-Informationen für gesperrte Seite (erl.)11Beantworten

Schulgeschichte

[Quelltext bearbeiten]

Bitte den Satz:

Die Schule ist nach der Partnerstadt Albertville in den französischen Alpen benannt.

gegen nachfolgenden Satz ersetzen:

Die Schule, vormals „Realschule Winnenden I im Bildungszentrum II“, wurde 1980 nach der Partnerstadt Albertville in den französischen Alpen in „Albertville-Realschule“ umbenannt.

Quelle: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olf/struktur.php?bestand=22253&klassi=016&anzeigeKlassi=016.007&letztesLimit=20&baumSuche=&standort=

done --Taxman¿Disk? Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-TAXman-2009-03-11T11:53:00.000Z-Schulgeschichte11Beantworten
Danke--Manuel Heinemann Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Manuel Heinemann-2009-03-11T12:00:00.000Z-TAXman-2009-03-11T11:53:00.000Z11Beantworten

Amoklauf einfügen?!

[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Sollte man den Amoklauf nicht einfügen?--0vertake Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-0vertake-2009-03-11T11:56:00.000Z-Amoklauf einfügen?!11Beantworten

Schreib doch bitte erst dort darüber, wenn alle Informationen feststehen... Derzeit kannst du ja am Wikinews-Artikel mitarbeiten ;-)--cyper Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Cyper-2009-03-11T12:04:00.000Z-0vertake-2009-03-11T11:56:00.000Z11Beantworten
10 Tote, nicht nur in der Schule, Flucht, erschossen durch die Polizei.--0vertake Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-0vertake-2009-03-11T12:05:00.000Z-Cyper-2009-03-11T12:04:00.000Z11Beantworten
Es kommen jede fünf Minuten neue Nachrichten ich würde es unterlassen.

Der Artikel ist bereits angelegt: Amoklauf von Winnenden. Bitte verlinken. --Kolja21 Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Kolja21-2009-03-11T12:24:00.000Z-Amoklauf einfügen?!11Beantworten

Nein, vorerst nicht. WP:WWNI - wir sind kein aktuelles Nachrichtenmagazin sondern eine Enzyklopädie. Der Artikel wurde darum zur Bearbeitung vorübergehend gesperrt. ---ma Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Wö-ma-2009-03-11T12:36:00.000Z-Kolja21-2009-03-11T12:24:00.000Z11Beantworten
Das genannte Lemma wurde ebenfalls vorläufig gesperrt. ---ma Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Wö-ma-2009-03-11T12:36:00.000Z-Kolja21-2009-03-11T12:24:00.000Z-111Beantworten

Hallo Wö-ma, hast du noch nie auf die Hauptseite von Wikipedia geklickt ("In den Nachrichten"; "Kürzlich Verstorbene")? Oder was ist mit der Seite März 2009? Wenn man deiner Angst folgen würde, dürften Kriege erst in Wikipedia eingetragen werden, wenn alles vorbei ist, also der 2. Weltkrieg frühesten so um das Jahr 1990 als die Verhandlungen mit den Siegermächten stattgefunden haben. --Kolja21 Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Kolja21-2009-03-11T12:42:00.000Z-Amoklauf einfügen?!11Beantworten

Der 2. WK wurde erst nach 1990 in Wikipedia eingetragen... --Martin Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Sepia-2009-03-11T15:28:00.000Z-Kolja21-2009-03-11T12:42:00.000Z11Beantworten
Bevor es nicht wenigsten die erste Pressekonferenz gegeben hat ist alles gegenseitiges Abschreiben von Spekulationen. Sowas gilt es zu vermeiden. --Taxman¿Disk? Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-TAXman-2009-03-11T12:44:00.000Z-Kolja21-2009-03-11T12:42:00.000Z11Beantworten
@Kolja21: Doch. Genau deshalb. Taxman und ich haben es begründet, lies dir mal den angegebenen Link durch. Dass ich deinen Beitrag ansonsten kommentiere, erwartest du hoffentlich nicht ernsthaft. ---ma Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Wö-ma-2009-03-11T12:47:00.000Z-TAXman-2009-03-11T12:44:00.000Z11Beantworten

Alles Wissen ist Spekulation und die Frist "erste Pressekonferenz" willkürlich gewählt. Die Frage ist: Ist das Thema langfristig für einen Wikipediaeintrag relevant? Um diese Frage zu beantworten, reicht ein Blick in die Zeitungen. --Kolja21 Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Kolja21-2009-03-11T12:50:00.000Z-Amoklauf einfügen?!11Beantworten

Das hat niemand bezweifelt, oder? Die Zurückhaltung hat in erster Linie mit Qualitätssicherung und den WP:Grundprinzipien (denen du dich übrigens durch deine Anmeldung hier auch verpflichtet hast) zu tun und nicht mit einer Phobie gegen aktuelle Themen, wie du das nennst. ---ma Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Wö-ma-2009-03-11T12:55:00.000Z-Kolja21-2009-03-11T12:50:00.000Z11Beantworten
(BK) Eben, dann hat das aber sicherlich auch noch bis morgen, übermorgen oder in einer Woche Zeit. So lange eben, bis die Fluktuationsrate spürbar abgenommen hat. Es steht Dir frei andere Mittel zu probieren, aber hier dürfte vorerst schluss sein. --Taxman¿Disk? Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-TAXman-2009-03-11T12:57:00.000Z-Kolja21-2009-03-11T12:50:00.000Z11Beantworten
Es gibt eine Stellungnahme der Polizei. Allerdings nicht sehr aufschlussreich.--Gagameline

@Wö-ma: Die Richtlinien sind völlig in Ordnung. Dort steht: "Es ist stets kritisch zu überlegen, ob Meldungen von Nachrichtentickern zum Anlass für neue Artikel genommen werden sollen oder ob man noch damit warten sollte." Dort steht nicht: "Admins sollen alle Artikel abwürgen und Lemma sperren, die zu aktuellen Themen angelegt werden." Anders gesagt: Willst du ernsthaft bezweifeln, dass der Artikel Amoklauf von Winnenden nicht in ein paar Tagen (vermutlich Std.) wieder in Wikipedia drinnensteht? Taxman offensichtlich nicht. --Kolja21 Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Kolja21-2009-03-11T13:04:00.000Z-Amoklauf einfügen?!11Beantworten

Prima, dass du dir das mal durchgelesen hast und reflektierst. Noch einmal: ich habe keine Zweifel an der Relevanz des Themas für eine/diese Enzyklopädie und befürworte auch das Anlegen des Lemmas aber nicht während der Tat und nicht solange alles reinste Spekulation ist. ---ma Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Wö-ma-2009-03-11T13:12:00.000Z-Kolja21-2009-03-11T13:04:00.000Z11Beantworten
Amoklauf in und von Winnenden wurden beide gelöscht und gesperrt, von unterschiedlichen Admins. Gesperrt ist derzeit nur eines der beiden Lemma.---ma Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Wö-ma-2009-03-11T13:16:00.000Z-Wö-ma-2009-03-11T13:12:00.000Z11Beantworten
Der Tathergang wird inzwischen in mehreren Nachrichtenportalen gleichlautend beschrieben. Es ist daher zu überlegen, ob das Wissen darüber inzwischen als so gesichert gelten kann, dass das gesperrte Lemma Amoklauf in Winnenden angelegt und der Seitenschutz auf Edit=autoconfirmed gesetzt werden kann. --Septembermorgen Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Septembermorgen-2009-03-11T13:49:00.000Z-Wö-ma-2009-03-11T13:16:00.000Z11Beantworten

Die deutschsprachige Wikipedia macht sich mal wieder lächerlich: en:Winnenden school shooting. --Kolja21 Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Kolja21-2009-03-11T14:11:00.000Z-Amoklauf einfügen?!11Beantworten

Tja, fragt sich hier nur, wer sich lächerlich macht.
Du hältst es also für sinnvoll, z.B. den vollen Namen des (angeblichen) Täters samt Wohnort zu veröffentlichen? ---ma Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Wö-ma-2009-03-11T14:27:00.000Z-Kolja21-2009-03-11T14:11:00.000Z11Beantworten
Hier ist ein Stub aus Inhalten, die inzwischen in mehreren Nachrichtenportalen identisch gemeldet werden: Amoklauf in Winnenden --Septembermorgen Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Septembermorgen-2009-03-11T14:21:00.000Z-Kolja21-2009-03-11T14:11:00.000Z11Beantworten

Das korrekte Lemma lautet "Amoklauf von Winnenden" (siehe Amok#Auswahl bekannter Amokläufe). Gruß --Kolja21 Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Kolja21-2009-03-11T14:25:00.000Z-Amoklauf einfügen?!11Beantworten

Dagegen ist grundsätzlich in der Form kaum etwas einzuwenden. Es ist allerdings zu fürchten, dass innerhalb kürzester Zeit der Artikel mit Spekulationen aus der Boulevard-Presse und TF gefüllt wird (angemeldet oder nicht!).--ma Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Wö-ma-2009-03-11T14:27:00.000Z-Kolja21-2009-03-11T14:25:00.000Z11Beantworten
@ Kolija. Die Präposition „in“ ist imho zunächst mal neutraler, ich halte sie z.Z. daher für passender, kann aber noch angepasst werden. @Wö-ma. edit=autoconfirmed sollte zunächst mal ausreichen, kann aber bei Bedarf geändert werden. Zur Sicherheit werde ich noch einen Hinweis auf die Diskussionsseite setzen, dass nur gesichertes Wissen abgebildet werden soll. --Septembermorgen Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Septembermorgen-2009-03-11T14:33:00.000Z-Wö-ma-2009-03-11T14:27:00.000Z11Beantworten
Die Vollsperre habe ich wieder aufgehoben, halbgesperrt sollte er allerdings die nächsten Tage noch bleiben. Tönjes Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Tönjes-2009-03-11T14:46:00.000Z-Kolja21-2009-03-11T14:25:00.000Z11Beantworten

Schülerzahl

[Quelltext bearbeiten]

bitte noch die Schülerzahl von 940 Schülern einfügen, in die Infobox. Danke. --Millibua Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Millibua-2009-03-11T13:05:00.000Z-Schülerzahl11Beantworten

Woher stammt diese Zahl? Wenn ich es recht verstanden habe, ist dies die Zahl der Schüler, die in dem gesamten Schulzentrum unterrichtet werden und nicht nur in der Realschule. Tönjes Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Tönjes-2009-03-11T13:07:00.000Z-Millibua-2009-03-11T13:05:00.000Z11Beantworten
OK die Zahl scheint nicht belastbar zu sein, der Artikel in der ich sie gelesen hatte, ist sie jetzt wohl in ner überarbeiteten version schon wieder raus. warten wir am besten bis die offizielle Schulseite wieder online ist. sorry für den schnellschuss. --Millibua Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Millibua-2009-03-11T13:15:00.000Z-Millibua-2009-03-11T13:05:00.000Z11Beantworten
2007 waren es 565 Schüler [1]. --Chin tin tin Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Chin tin tin-2009-03-11T13:48:00.000Z-Millibua-2009-03-11T13:15:00.000Z11Beantworten
Die Zahl von 580 Schülern / 32 Lehrern ist - aktuell und leider - veraltet (-9 resp. -3). Schlage vor, ca. 600 und ca. 30 zu schreiben, zumal das eh ständig ändert. -- Der Umschattige talk to me Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Umschattiger-2009-03-12T13:56:00.000Z-Chin tin tin-2009-03-11T13:48:00.000Z11Beantworten
Genaue Zahlen nutzen meiner Meinung nach auch nichts! Zu schnell kommt jemand neues auf die Schule oder geht ab. Auch die Lehrerzahlen ändern sich oft. Unter den Opfern war ja z. B. auch eine Referendarin. In wiefern die schon zu den Lehrern gezählt wurden wissen wir auch nicht. Deshalb bin ich sowieso nur für ungefähre Zahlen, da sie auch für den Leser ausreichend sind.--Jakob Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Jakob S.-2009-03-12T15:11:00.000Z-Umschattiger-2009-03-12T13:56:00.000Z11Beantworten

bitte ergänzen

[Quelltext bearbeiten]

An der Schule werden 580 Schüler in 20 Klassen von 32 Lehrern unterrichtet. Die Schule pflegt seit 1969 eine Schulpartnerschaft mit Albertville.[1] Am 11. März 2009 ereignete sich ein Schulmassaker.

Einzelnachweise 
  1. Stichwort: Die Albertville-Realschule in Winnenden. In: Süddeutsche Zeitung, 11. März 2009 (online)

Es sind laut Artikel Angaben aus dem Kultusministerium. Danke – Simplicius Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Simplicius-2009-03-11T14:11:00.000Z-bitte ergänzen11Beantworten

Im Schulprogramm 08/09 der ARS steht:
  • „Seit 1981 pflegt die Albertville-Realschule einen intensiven Schüleraustausch mit dem Collège La Combe de Savoie in Albertville (Savoyen).“
  • „Dieser regelmäßig stattfindende Austausch ist sehr begehrt und bietet alljährlich 20 bis 25 Schülern aus den Klassen 8 und 9 die Möglichkeit 10 Tage in Albertville zu verbringen.“
  • „Ein neuer Austauschpartner für die Albertville-Realschule ist seit dem Schuljahr 2007/08 das Vörösmarty Mihaly Gimnázium in Budapest, nachdem das Lónyay Utcai Református Gimnázium in Budapest an den Austauschmaßnahmen nicht mehr teilnehmen kann. Der "Ungarn-Austausch" ist für die Schülerinnen und Schüler eingerichtet worden, die nicht Französisch lernen.“ --Chin tin tin Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Chin tin tin-2009-03-11T14:21:00.000Z-Simplicius-2009-03-11T14:11:00.000Z11Beantworten

Was man nun auch wirklich schreiben kann: Beim Amoklauf in Winnenden am 11. März 2009 kamen neun Schüler und drei Lehrerinnen ums Leben.Simplicius Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Simplicius-2009-03-11T14:56:00.000Z-bitte ergänzen11Beantworten

Verschiedenes

[Quelltext bearbeiten]

Bitte noch [[Deutschland]] in die Infobox einfügen, den ehemaligen Schulnamen kursiv machen (und Anführungszeichen entfernen), den neuen Schulnamen kursiv machen und den Wikinews-Link vor dem Link zur Seite der Schule einfügen. Danke. – PsY.cHo, Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-PsY.cHo-2009-03-11T14:18:00.000Z-Verschiedenes11Beantworten

Mal eine generelle Frage: Erfüllt die Schule überhaupt dir RK's? --Neuwied80 Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Neuwied80-2009-03-11T21:18:00.000Z-PsY.cHo-2009-03-11T14:18:00.000Z11Beantworten
Spätestens jetzt wohl sicher, denke ich. --91.2.56.200 Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-91.2.56.200-2009-03-12T00:32:00.000Z-Neuwied80-2009-03-11T21:18:00.000Z11Beantworten
Ein wenig wundert es mich, aber wie ich gerade gesehen habe sind die Wikipedia Schul RK's erstaunlicherweise tatsächlich "erfüllt", auch wenn der Artikel an sich auf einen anderen Hintergrund beruht (deshalb meine Frage ob dieser Hintergrund die Schule selbst relevant macht - ich meine nein, Wikipedia meint leider ja). Meiner Meinung nach müsste man zwar derzeit über den Artikel ganz klar sagen "Thema verfehlt" (da dieses Ereignis in einem eigenständigen Artikel behandelt wird, und sich Schulartikel mE mit "Besonderheiten" der Schule befassen sollten, was hier mEn nicht der Fall ist). Aber o.k., RK's sind erfüllt und das Thema damit für mich erledigt, auch wenn ich es persönlich lieber gesehen hätte die Schule irgendwie in den Artikel des Hauptereignisses zu integrieren, anstatt ihr einen eigenen Artikel zu "widmen". Denn mMn hat der Artikel in seiner jetzigen Form wenig mit einem Schulartikel nach Wikipedia Schulkriterien zu tun. --Neuwied80 Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Neuwied80-2009-03-12T02:22:00.000Z-91.2.56.200-2009-03-12T00:32:00.000Z11Beantworten
Das kann ja noch kommen! Und klar ist die Schule relevant, denn sie wurde in "überregionalen Medien" erwähnt. Deshalb steht das außer Frage! --Jakob Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Jakob S.-2009-03-12T15:14:00.000Z-Neuwied80-2009-03-12T02:22:00.000Z11Beantworten

Schüleraustausch mit Albertville

[Quelltext bearbeiten]

Quelle: http://209.85.129.132/search?q=cache:RSA0Uzen-LAJ:www.ars-winnenden.de/+ars-winnenden.de&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
Termin: Schüleraustausch mit Albertville; 15.03. - 24.03.2009
Es war ein Schüleraustausch geplant, der wohl jetzt naturgemäß flachfällt.
-- Enomine Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Enomine-2009-03-12T03:21:00.000Z-Schüleraustausch mit Albertville11Beantworten

Ich würde dies einfügen, wenn niemand etwas dagegen hätte, weil ich weiß nun nicht, inwieweit dies relevant ist?!--0vertake Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-0vertake-2009-03-12T06:19:00.000Z-Enomine-2009-03-12T03:21:00.000Z11Beantworten
Wenn, dann sollte auf die Schulpartnerschaft mit Albertville näher eingegangen werden, für diesen speziellen Schüleraustausch sehe ich hier keine Relevanz. Tönjes Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Tönjes-2009-03-12T07:10:00.000Z-Enomine-2009-03-12T03:21:00.000Z11Beantworten

Siehe auch

[Quelltext bearbeiten]

Wieso braucht man "siehe auch", wenn der Amoklauf im ersten Satz erwähnt wird?--Knallexus MfG Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Knallexus-2009-03-13T19:25:00.000Z-Siehe auch11Beantworten

Hast recht, habe das entfernt. --Septembermorgen Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Septembermorgen-2009-03-14T09:45:00.000Z-Knallexus-2009-03-13T19:25:00.000Z11Beantworten
[Quelltext bearbeiten]

Man sollte den Link der Schule entfernen, denn laut Wikipedia:WEB#Einzelrichtlinien11 sollen die Seiten öffentlich zugänglich sein und nicht registrierungspflichtig wie hier mit Benutzernamen und Passwort. --213.39.205.231 Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-213.39.205.231-2009-04-08T19:13:00.000Z-Link11Beantworten

Das hat sich zwischenzeitlich erledigt, die Website der ARS ist wieder öffentlich zugänglich. --H.A. Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-Holger1974-2009-06-10T05:56:00.000Z-213.39.205.231-2009-04-08T19:13:00.000Z11Beantworten

ich finde man sollte es entfernen was damals pasiert ist , denn andere können wich hier her auch noch informationen sammeln ! darauf schließe ich , das man diese sachen entfernen sollte es is für alle angehörigen das beste !! (nicht signierter Beitrag von 188.101.74.147 (Diskussion | Beiträge) Diskussion:Albertville-Realschule Winnenden#c-188.101.74.147-2010-05-03T17:18:00.000Z-Link11) Beantworten

Wie meinen? Ich verstehe nicht, was Du sagen willst. --20:50, 3. Mai 2010 (CEST)