Benutzer Diskussion:Tobias Nüssel/Archiv/2007/Feb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 17 Jahren von Tobnu in Abschnitt Fernão Mendes Pinto
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jury des 6. Schreibwettbewerbs

Hallo, ich habe dich für die Jury des 6. Schreibwettbewerbs nominiert. Wenn du dich für die Wahl, die 11- Februar beginnt, zur Verfügung stllen würdest, gib bitte hier eine Bestätigung der Kandidatur ab. Wenn nicht - dann bitte auch :). Marcus Cyron Bücherbörse Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Marcus Cyron-2007-01-31T23:26:00.000Z-Jury des 6. Schreibwettbewerbs11

Sperrung Neger

Hallo, Tobnu. Du hast gerade den Neger wieder gesperrt, was ich grundsätzlich begrüße. Jedoch hast du ihn in der Version gesperrt, die Andrax gerade hergestellt hatte. Seine jüngsten Änderungen sind höchst umstritten. Es wäre schön, wenn du den Artikel wieder auf die Version der letzten Sperrung zurückstellen würdest und ihn dann nochmal sperrst. Ich weiß nicht, ob das geht, aber versuch es doch bitte. Das wäre wenigstens neutral. So, wie es jetzt ist, hast du faktisch die kommentarlosen Änderungen von Andrax zementiert und damit gutgeheißen. Gruß, --Rokwe Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Rokwe-2007-02-01T20:23:00.000Z-Sperrung Neger11

m:Die falsche Version -- Tobnu Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Tobnu-2007-02-01T20:34:00.000Z-Rokwe-2007-02-01T20:23:00.000Z11
Danke für die knappe, sarkastische Antwort. Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Entweder du hast die ganze Prozedur mitverfolgt und unterstützt bewußt Andrax' Version, oder du hast sie nicht mitverfolgt, und dir ist es schlichtweg egal, zu welchem Zeitpunkt du den Artikel gesperrt hast. Ich vermute zweiteres. Falls du zufällig mal ein bißchen Zeit übrig haben solltest, dann schau doch bitte mal kurz in die Versionsgeschichte des Artikels, wenn's dir nicht allzu viel Mühe macht. Denn dann könntest du erkennen, daß ich nicht von dir verlange, meine Version zu sperren, sondern eine neutrale, die ein Art von Kompromißzustand darstellte. Wenn du dich nur ein klitzekleines bißchen mit der Versionsgeschichte beschäftigen würdest, könntest du sehen, daß ich im jüngsten Editwar nichts anderes getan habe, als auf den Stand der letzten Sperrung zu reverten, während Andrax, sobald der Artikel wieder frei war, fröhlich zum Editieren begonnen hat und dabei alle Kompromisse der vergangenen Monate ignorierte. Wenn es das ist, was du kraft deines Admin-Status zu bewirken bezweckst, dann gute Nacht. --Rokwe Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Rokwe-2007-02-01T23:11:00.000Z-Tobnu-2007-02-01T20:34:00.000Z11
"Größtes derzeitiges internes Problem sind wohl die Problembereiche in Sachen Ethowarrio, Religionskrieger und Politextremisten. Hier müssen wir endlich eine scharfe Linie fahren." - Wie wahr! Wie wahr! --Rokwe Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Rokwe-2007-02-01T23:37:00.000Z-Tobnu-2007-02-01T20:34:00.000Z11
Ich bin fassungslos, was hier vor sich geht. So eine himmelschreiende Ungerechtigkeit habe ich bei Wikipedia noch nicht erlebt. Und ich finde es beschämend und einfach nur traurig, wie man sich als Administrator so verhalten kann wie du. Nicht nur, daß du auf meine begründeten Bitten (s.o.) nicht oder nur sarkastisch-belächelnd reagierst, ohne dich anscheinend mit der eigentlichen Problematik vertraut zu machen, nein, nun drohst du mir auch noch mit der Sperrung, und wofür? Weil ich Brummfuß' Beiträge als Dünnschiß bezeichnet habe? Dann erkläre mit bitte, was das ist http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Neger&diff=27229747&oldid=27228261. Meiner Auffassung nach ist das geistiger Dünnschiß, eine Frechheit, Vandalismus, nenn es, wie du willst. Brummfuß mißbraucht de facto seine Möglichkeit des Editierens wiederholt, um in den Artikel (sobald dieser mal kurz nicht gesperrt ist) so einen Mist hineinzuschreiben, der absichtlich nicht ernstgemeint ist, sondern nur dazu dient, Teilnehmer zu verarschen, die anderer Meinung sind als Brummfuß. Das ist de facto nichts anderes als Vandalismus - wir können gerne mal eine Umfrage starten und schauen, was andere Benutzer darüber denken. Du findest das also in Ordnung und drohst mir, weil ich Brummfuß damit konfrontiere, was er hier für einen Mist baut? Das ist lächerlich, Tobnu. Ich rate dir, lieber mal deinem Admin-Status gerecht zu werden und Artikelsperrungen nur dann durchzuführen, wenn du sie begründen kannst; und wenn du sperrst, dann sollte es ja wohl sonnenklar sein, daß du mit der Sperrung nicht eine der Streitparteien bevorzugen darfst. Ich hatte es dir ja oben schon erklärt, aber dir scheint es egal zu sein: Der Artikel wurde von dir in der Version gesperrt, die Andrax erst kurz zuvor ohne Kommentare und ohne echte Begründung hergestellt hatte. Die zuvor lange Bestand habende Version, die über weite Strecken einen Kompromiß darstellte, und die ich im jüngsten Editwar zu retten versuchte, ohne auch nur im geringsten eigene neue Edits einfließen zu lassen, wurde von dir damit faktisch beseitigt, da du Andrax' Änderungen eingefroren hast. Wenn du das unter einer fairen und verantwortungsbewußten Admin-Tätigkeit verstehst, dann: Kein Kommentar. --Rokwe Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Rokwe-2007-02-04T13:59:00.000Z-Rokwe-2007-02-01T23:37:00.000Z11

Mannomann, schon mal nachgedacht, wie das aussieht? Das ist genau die Art von Abwürgen, von der ich sprach. Schon mal ans Verschieben gedacht? Gerne auch zu mir. --PvQ Motzen? - Mitmachen! Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Primus von Quack-2007-02-06T22:08:00.000Z-Wikipedia:Administratoren/Probleme/Problem zwischen mehreren Usern und Administr11

Eher zu Benutzer:Parkuhr... mehr Sinn macht die Diskussion in der Tat nicht. -- Tobnu Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Tobnu-2007-02-06T22:12:00.000Z-Primus von Quack-2007-02-06T22:08:00.000Z11
Und das entscheidet Ihr alleine, was? Adminpedia, ich sag es ja. *kopfschüttel* --PvQ Motzen? - Mitmachen! Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Primus von Quack-2007-02-06T22:26:00.000Z-Tobnu-2007-02-06T22:12:00.000Z11

Stevens Bikes

Grüezi Tobnu, Firma sponsorte Profi-Radpsort-Team, das u.a. wegen eines Dopingskandals aufgefallen ist. ist ein wichtiges Merkmal, das in eure Relevanzkriterien aufgenommen werden sollte! -- Wait4Weekend Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Wait4Weekend-2007-02-07T14:21:00.000Z-Stevens Bikes11

Relevanzkriterien sind Richtlinien, und müssen nicht jeden Einzelfall abdecken. Der Artikel sollte um den Aspekt bereichert sein (bei www.radsport-news.com findet man genug Material). -- Tobnu Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Tobnu-2007-02-07T14:44:00.000Z-Wait4Weekend-2007-02-07T14:21:00.000Z11

3 Tage Sperre Weiße Rose durch Tobnu

Schau ich auf die Einträge von Weiße Rose am 5 Februar fällt nichts besonderes auf. Spezial:Beiträge/WR11

Weshalb sperrt Tobnu Weiße Rose für drei Tage ????

Spezial:Beiträge/WR11 [2]

Also ich kann nichts auf den Diskuseiten Paul Althaus oder Jerusalem entdecken was dies rechtfertigt. Nein ich hab kein Problem mit Tobnu nur würde ich mich über eine echte Begründung wirklich sehr freuen.

Mann muss schon genau lesen und nicht sofort sperren. Das ist sehr schade da das Weiße Rose in die rechte Ecke schieben wirklich lächerliche Ausmaße angenommen hat.

Ich verbleibe mit einer einmaligen Sockenpuppe aufgrund zu erwartender Repressalien.

frag ihn doch einfach --schlendrian •λ• Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Florian Adler-2007-02-07T15:39:00.000Z-3 Tage Sperre Weiße Rose durch Tobnu11
Das würde aber nichts her machen, dann würden es nicht alle sehen ;) Marcus Cyron Bücherbörse Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Marcus Cyron-2007-02-07T15:43:00.000Z-Florian Adler-2007-02-07T15:39:00.000Z11
Er hat mehrfach eine schnellgelöschte Seite mit politischen Botschaften wiedereingestellt. Da er schon des öfteren wegen Provokation aufgefallen ist und WP:BNS abermals verletzt hat, wurde er für drei Tage gesperrt. --G. ~~ Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Gardini-2007-02-07T15:44:00.000Z-Marcus Cyron-2007-02-07T15:43:00.000Z11

Also, ich habe weder eine Vandalenmeldung gesehen, noch dass ihn jemand angesprochen hat, noch sonst einen Hinweis. ??? --Hardenacke Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Hardenacke-2007-02-07T15:54:00.000Z-3 Tage Sperre Weiße Rose durch Tobnu11

Nach dieser "Karriere" muß man Niemanden mehr ansprechen. Irgendwann weiß man, wer nur provozieren will:

  1. 08:45, 26. Jan. 2007 Sebmol (Diskussion | Beiträge | sperren) sperrte WR (Beiträge) für einen Zeitraum von: 6 Hours (nur Anonyme, Erstellung von Benutzerkonten gesperrt, Autoblock aktiviert) (Editwar - http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Republik_Zypern&action=history)
  2. 07:03, 18. Jan. 2007 Achim Raschka (Diskussion | Beiträge | sperren) sperrte WR (Beiträge) für einen Zeitraum von: 3 Tage (nur Anonyme, Erstellung von Benutzerkonten gesperrt, Autoblock aktiviert) (Weiterführung des Editwars Überfremdung trotz mehrfacher Ansprache und Mahnung)
  3. 22:24, 3. Dez. 2006 Rax (Diskussion | Beiträge | sperren) hat Sperre von WR (Beiträge) aufgehoben (Freigabe für Stellungnahme unter http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Benutzersperrung/WR/2&oldid=24638864)
  4. 21:16, 26. Nov. 2006 Mnh (Diskussion | Beiträge | sperren) sperrte WR (Beiträge) für einen Zeitraum von: Unbeschränkt (Zweifache Sperrumgehung. Nu langt es.)
  5. 21:16, 26. Nov. 2006 Mnh (Diskussion | Beiträge | sperren) hat Sperre von WR (Beiträge) aufgehoben (Nach der zweiten Sperrumgehung langt’s jetzt.)
  6. 20:46, 26. Nov. 2006 Steschke (Diskussion | Beiträge | sperren) sperrte WR (Beiträge) für einen Zeitraum von: 1 Monat (Umgehung der Benutzersperre als Benutzer:Weiße Rose)
  7. 20:44, 26. Nov. 2006 Steschke (Diskussion | Beiträge | sperren) hat Sperre von WR (Beiträge) aufgehoben (Freigabe für einen nachhaltigeren Abschied)
  8. 20:29, 26. Nov. 2006 Steschke (Diskussion | Beiträge | sperren) sperrte WR (Beiträge) für einen Zeitraum von: 1 Tag (editwar auf Nationalsozialismus)
  9. 11:44, 26. Okt. 2006 Jergen (Diskussion | Beiträge | sperren) sperrte WR (Beiträge) für einen Zeitraum von: 1 Tag (Edit-War in Diskussion:Sprachkritik)
  10. 22:57, 16. Okt. 2006 Gardini (Diskussion | Beiträge | sperren) sperrte WR (Beiträge) für einen Zeitraum von: 1 Stunde (Editwar.)
  11. 10:20, 25. Jun. 2006 Gunther (Diskussion | Beiträge | sperren) hat Sperre von WR (Beiträge) aufgehoben (Siehe Benutzerdisk.)
  12. 02:31, 25. Jun. 2006 Dundak (Diskussion | Beiträge | sperren) sperrte WR (Beiträge) für einen Zeitraum von: Unbeschränkt (bitte den ungesperten Hauptaccount Benutzer:Weiße Rose benutzen, um Konfusionen zu vermeiden, danke!)
  13. 02:29, 25. Jun. 2006 Dundak (Diskussion | Beiträge | sperren) hat Sperre von WR (Beiträge) aufgehoben (wird gleich zu infinite)
  14. 02:24, 25. Jun. 2006 Tobnu (Diskussion | Beiträge | sperren) sperrte WR (Beiträge) für einen Zeitraum von: 1 Tag (editwar um einen Eintrag, der tatsächlich nicht dorthin gehört)
  15. 02:24, 25. Jun. 2006 Gunther (Diskussion | Beiträge | sperren) sperrte WR (Beiträge) für einen Zeitraum von: 1 Stunde (mehrfaches Wiedereinstellen eines abgelehnten SLA) Marcus Cyron Bücherbörse Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Marcus Cyron-2007-02-07T15:55:00.000Z-3 Tage Sperre Weiße Rose durch Tobnu11 PS: Und das ist nur der WR-Account!

Eine Sperre, weil er schon gesperrt war? --Hardenacke Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Hardenacke-2007-02-07T15:57:00.000Z-3 Tage Sperre Weiße Rose durch Tobnu11

(2*BK) Dafür muss er doch nicht erst gemeldet werden, wenn er auch ohne Meldung auffällt. WR wurden, bei aller Liebe, wahrlich genug klare Ansagen gemacht in den letzten zwei Jahren. Er weiß ganz genau, wann er provoziert oder Unsinn macht, und muss mit den Konsequenzen eben leben. --G. ~~ Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Gardini-2007-02-07T15:58:00.000Z-Hardenacke-2007-02-07T15:57:00.000Z11

Habe mir seine usercontribs von heute angesehen. Kann nichts finden. Ist das jetzt geheim, warum er gesperrt wurde? Dass er nur gesperrt wurde, weil er schon öfter gesperrt war, kann ja wohl der Grund nicht sein? --Hardenacke Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Hardenacke-2007-02-07T16:09:00.000Z-3 Tage Sperre Weiße Rose durch Tobnu11

Kannst Du lesen? Hast Du Gardinis Statement von 16:44h gelesen? Mehr gibt es dazu wirklich nicht zu sagen. -- Tobnu Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Tobnu-2007-02-07T16:41:00.000Z-Hardenacke-2007-02-07T16:09:00.000Z11
(BK) Oben steht doch „Er hat mehrfach eine schnellgelöschte Seite mit politischen Botschaften wiedereingestellt.“, hast Du wirklich noch nicht gemerkt, dass (Schnell-)Gelöschtes nicht mehr in den Contribs auftaucht? -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Achates-2007-02-07T16:46:00.000Z-Hardenacke-2007-02-07T16:09:00.000Z11
Und wieso kann man das nicht gleich mit dem Hinweis auf den Artikel belegen, sondern eiert herum mit Hinweisen auf alte Sperrungen? Und muß auch noch pampig mit "Kannst Du lesen?" antworten? Wer gute Gründe hat, der muß sich doch wohl nicht zieren sie zu nennen (übrigens vielleicht auch mal im Sperrkommentar!) Ihr könntet euch hier so manches Gezanke ersparen, wenn ihr nicht so hochmütig reagieren würdet… --Henriette Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Henriette Fiebig-2007-02-07T16:52:00.000Z-Achates-2007-02-07T16:46:00.000Z11
Ich bitte Dich, Tobnu, um eine etwas präziesere Begründung. Ging es um [3]? Das war allerdings nur eine erneute und keine mehrfache Einstellung,Beste Grüße --Hei_ber Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Hei ber-2007-02-07T16:57:00.000Z-Henriette Fiebig-2007-02-07T16:52:00.000Z11
+1 Habe nichts besonderes sehen koennen. Sowieso sind die meisten Sperren WRs einfach nur dubios. Tobnu hatte mich dereinst mal gesperrt, weil ich "Menschen" in "Juden" umgewandelt hatte; es ging dabei um die Emordung eines Menschen, weil er Jude war, da ist "Jude" schlicht der eindeutigere Begriff. Ich denke, Tobnu sollte sich in Antisemitismusfragen mal ein bisschen zurueckhalten. Fossa?! ± Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Fossa-2007-02-07T16:58:00.000Z-Henriette Fiebig-2007-02-07T16:52:00.000Z11
Nachtrag, es ging wohl gar nicht um die Edits in Paul Althaus, sondern um die Vorlage "F.D.P.-Mitglied". Finde ich eigentlich ganz vernueftig, ist ja keine Propaganda, kennzeichnet nur den eigenen politischen Standort. Siehe auch hier oder hier. Fossa?! ± Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Fossa-2007-02-07T17:07:00.000Z-Fossa-2007-02-07T16:58:00.000Z11

WR hat in seinem Benutzer(!)namensraum eine Vorlage wiederhergestellt, die lange Zeit niemanden gestört hat und erst im Zuge der jüngsten "Laßt-uns-mal-die-Trolle-ein-bisschen-aufmischen"-Aktion entfernt wurde. Sowas ist nie und nimmer ein Sperrgrund. WR gehört sofort entsperrt und Tobnu sollte mal über seine Umgangsformen (Admin = Vorbild ???) nachdenken. --Thomas S. Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Thomas S.-2007-02-07T17:26:00.000Z-3 Tage Sperre Weiße Rose durch Tobnu11

Ihr könnt diese idiotische Diskussion gerne fortsetzen, allerdings ohne mich - und woanders. -- Tobnu Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Tobnu-2007-02-07T17:31:00.000Z-3 Tage Sperre Weiße Rose durch Tobnu11

Wenn Du meinst, Benutzer, die nachfragen, beleidigen zu müssen (idiotische Diskussion), ist das schon starker Tobak. --Hardenacke Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Hardenacke-2007-02-07T17:43:00.000Z-3 Tage Sperre Weiße Rose durch Tobnu11

Gerburg (a)

aka Gerburgis, frz. Gerberge, Speer+Schutz = „die mit ihrem Speer Schutz verschafft“. Gruß innen Pott, --Janneman 19:36, 8. Feb. 2007 (CET)--Janneman Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Janneman-2007-02-08T18:36:00.000Z-Gerburg (a)11

schnarchnase, wieso baust Du das nicht gleich in den Artikel ein? Danke! -- Tobnu Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Tobnu-2007-02-08T19:41:00.000Z-Janneman-2007-02-08T18:36:00.000Z11

Thomas Lunacek

Hallo Tobnu, die Diskussion am Artikel zum Bereich "Machtkampf in der CDU Barnim" zeigt, dass die Relevanz dieses Teiles des Artikels in Frage gestellt wird. Du machtest bei einem Zurücksetzen auf eine frühere Version des Artikels aufmerksam, dass jemand Teile die ihm nicht "genehm" seien, gelöscht hätte. Auf Grund der geführten sachlichen Diskussion wäre ich Dir dankbar zu prüfen, ob anhand der Quellen dieser Artikel So in der Weise richtig sein kann bzw. dieser Artikel dem Wiki-Konzept der reinen Information entspricht. Hat dieser Teil des Artikels etwas mit dem Lebenslauf des Menschen zu tun?? Gruß --Carlosdengos Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Carlosdengos-2007-02-13T07:58:00.000Z-Thomas Lunacek11

Ergänzen?

Hallo Tobnu, ich wollte mit Markus mal wieder eine Runde um den Block drehen und Fotos machen. Hast du ein paar lohnende/fehlende Motive ergänze bitte Benutzer:Stahlkocher/Fehlende Bilder? -- Stahlkocher Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Stahlkocher-2007-02-13T19:03:00.000Z-Ergänzen?11

Kinderrechte

Hi Tobnu,

Danke daß Du auf den Artikel aufpaßt! Er wird viel zu häufig vandaliert und sollte schon seit Monaten für die Bearbeitung durch IPs gesperrt sein. Allerdings verstehe ich nicht, welches Problem konkret "Priester-,Ordensmänner-,Ordensfrauenkinder" darstellen. Kinderrechtlich besteht das Problem der Leugnung der Kinder - was auch andere Kinder betrifft. Elternschaft nach Verstoß gegen sexualrepressive Ordensregeln ist allerdings kein Problem der Kinderrechte - deshalb habe ich den Abschnitt einfach gelöscht. Vielleicht gibt es ja einen Punkt den ich dabei übersehen habe? CU --85.181.89.211 Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-85.181.89.211-2007-02-16T06:50:00.000Z-Kinderrechte11

Ja. Kinder haben ein Recht auf störungsfreien Umgang mit beiden Eltern, das zwangsläufig gestört ist, wenn sich Väter aufgrund der drohenden beruflichen Repressalien nicht zu ihren Kindern bekennen können. -- Tobnu Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Tobnu-2007-02-16T08:10:00.000Z-85.181.89.211-2007-02-16T06:50:00.000Z11

Suanhild

Hallo Tobnu, ich bin die letzten Tage mal etwas in den guten Artikel eingestiegen ;-) und für mich tun sich schon noch einige Fragen auf:
a) heißt es eingangs Äbtissin ab 1058, abgeleitet davon Geburtsjahr vor 1028 ... andererseits heißt es "gesichert ab 1073", was einem Geburtsjahr vor 1043 gleichzusetzen wäre; 15 Jahre Abbiat in Essen ohne Tradierung erscheint mir wenig plausibel, zumal diese 15 Jahre ganz andere Interpretationen eröffnen. Nun gut ... aber Du / der Artikel sagt
b) weiterhin sinngemäß "Abstammung unbekannt", obwohl das Erbgut ausweislich des Textes bekannt ist.
Ich nehme diese Ausweisung des Erbgutes als bekannt und geprüft hin, füge aber zu den einzelnen genannten Gütern hinzu:
i) Gesseron = Geißern = bei Wachtendonk hinzugefügt = bei Straelen ... im Mühlgau
ii) Hukengesuuage = Hückeswagen hinzugefügt = im Luerwald
iii) Vuedereke = unbekannt ??? nein =/= unbekannt = Vuederic = Wederich = Wederichfeld = Westerfeld = heute Westfeld-Ohlenbach und füge hinzu im Luerwald. Ich sehe nichts, was den selbst im Netz rudimentär nachweisbaren Dorfchroniken widerspricht.
Nun zu den Kardinalfragen:
A) Wem gehörte seit altersher der Luerwald, nachdem er als ehemals Königswald verschenkt wurde?
B) An wen hat Richeza von Lothringen/Schwaben, nachmalige von Werle, nachmalige von Nordheim was vererbt?
C) An wen hat Irmentrud aus den genannten Besitzungen an wen vererbt und vor allem WER hat dafür gezeugt?

Antwort zu A: Ezzo und Co.
Antwort zu B: Mathildisches letztendlich an den Nordheimer ... ?
Antwort zu C: an Oda von Werle, an den Fetten Friesländer u.a. letztendlich Jahre später den Rest an den Kölner mit allen Zeugen, die sämtlich aus dem Hause der Ezzonen und ihrer Nachkommen stammen.

Der Rest ist sicherlich mangels Originalbelegen eine Spekulation: Aber Suanhild war entweder eine nachgeborene Schwester der Richeza oder (angesichts der Datenbandbreite wahrscheinlicher: eine frühe, erstgeborene Tochter (wofür auch der Name aus dem Kreis Werle-Billung spräche) aus der Verbindung der Richeza mit dem Werlener ... ;-)
Max nix ... wär alles eh zu prüfender OR und nicht wikifähig, aber so als geistige Fingerübung ... aber für mich ist sie so oder so eine Nachfolgerin der Ezzonen ... ;-) 91.64.2.53 Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-91.64.2.53-2007-02-15T23:28:00.000Z-Suanhild11

Super, da könntest Du gerade die Forschung angestoßen haben! Darf ich das so an meine Unterstützer bei der Essener Domschatzkammer weiterleiten? Das steht nämlich so weder im unter Literatur angebenen Aufsatz von Kahsnitz, noch in dem von Horstkötter, noch wurde das auf der Tagung zum Domschatz im letzten Herbst so erwähnt. Ich halte Deine Argumentation für plausibel, und füge noch zwei Argument hinzu: Erstens: Das Nikolaus-Patrozinium der von Suanhild gestifteten Kirche. Nikolaus war genau der Heilige, dem die Ezzonen zahlreiche ihrer Kirchenbauten stifteten. Zweitens: Suanhilds Bestreben, ihre Schenkungen aus mütterlichem Besitz gegen Anfechtungen aus der Verwandtschaft abzusichern, wird verständlicher, kam doch der ezzonische Besitz ihrer Mutter ansonsten an ihre Halbgeschwister. Suanhild (wenn es die spätere Äbtissin war) ist Zeugin im Testament Theophanus. Das Testament wird auf etwa 1050 datiert. Hätte eine frühe Tochter Richezas und des Werlers, die um 1040 geboren sein könnte, da schon bezeugen können?

Zu deinem Punkt unter a): die Essener Überlieferung ist lückenhaft (Suanhild ist noch vergleichsweise gut belegt, wenn man sie mit ihren Nachfolgerinnen vergleicht - bis Hadwig von Wied sind die alle kaum fassbar). Einer der alten Äbtissinnenkalender führen zwischen Theophanu und Suanhild eine Alheidis, aber der führt auch die Heilige Pinnosa als Essener Äbtissin und deutete den Memorialeintrag der Schwester Ottos I. Gerburgis zu einer Äbtissin um, seine Glaubwürdigkeit ist eher gering. -- Tobnu Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Tobnu-2007-02-16T01:19:00.000Z-Suanhild11

Hätte eine frühe Tochter Richezas und des Werlers, die um 1040 geboren sein könnte, da schon bezeugen können? Aus unserer heutigen Sicht stellt sich die Frage, aber zu der Zeit? Gab's nicht auch Könige, die als Kinder geurkundet haben?! ;-) Ich hielte es durchaus für denkbar, dass sie als 10- oder 12-Jährige Zeugnis ablegen konnten (schließlich waren sie 2, 3 Jahre später "heiratsfähig"), kann mir aber auch vorstellen, dass sie gerade als Minderjährige "nur" genannt werden, ganz einfach um "Rechtspositionen"/-ansprüche/-verzichte zu verdeutlichen. Irgendwo im Netz steht eine hübsche Überlegung zum späten Luerwalderbe. Ich schau mal, ob ich den Link wiederfinde. 91.64.2.53 Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-91.64.2.53-2007-02-16T10:51:00.000Z-Tobnu-2007-02-16T01:19:00.000Z11
Für denkbar halte ich es auch, dass Kinder damals als Urkundszeugen auftreten konnten, ein Beleg wäre natürlich überzeugender. Wie letzte Nacht bereits geschrieben: ich würde Deine Erkenntnisse gerne der Domschatzkammer Essen, die den besten Überblick hat, wer gerade worüber in der Stiftsgeschichte forscht, weiterreichen, damit sie in jedem Fall in die weitere Forschung einfließen - aber das mache ich nicht ohne Dein Einverständnis (ich will Dir nicht die Chance nehmen, eventuell darüber selbst zu veröffentlichen.) -- Tobnu Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Tobnu-2007-02-16T12:41:00.000Z-91.64.2.53-2007-02-16T10:51:00.000Z11

Machet! ;-) Ich bin in dem metier nur interessierter Laie und werde darüber nicht publizieren. :-) 91.64.2.53 Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-91.64.2.53-2007-02-16T14:47:00.000Z-Suanhild11

Hallo tobnu, es ist zwar nicht die Quelle, die ich vor Augen hatte, geht aber auch in die Richtung bezüglich der Nacherben zum Luerwald. Man muss sich nur hinsichtlich der Vorbehalte gegenüber derart "heimatkundlicher Informationen" frei machen und im Zweifel bei der ausgewiesenen Literatur einmal nachhaken.
Im Zusammenhang damit muss man sich auch die vorangehende Ausgabe 55 anschauen ... ;-) 91.64.2.53 Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-91.64.2.53-2007-02-16T23:55:00.000Z-91.64.2.53-2007-02-16T14:47:00.000Z11

Sperrung meiner IP trotzt Entschuldigung für meine böse Tat

Hi Tobnu,

Du hast gerade meinen Schreibzugriff gesperrt (Benutzer RYl0) weil ich einem anderen Nutzer Drogekonsum unterstellt habe. Das stimmt und das war dumm von mir und ich habe mich bereits vor der Sperrung dafür entschuldigt. Wikipedia:Vandalensperrung#Benutzer:Max Powers und Artikel Poppers11

Es wäre nett wenn Du mich wieder freigegen könntest und vor der nächten Sperrung erstmal die ganze Diskussions verfolgen würdest.

Danke,

Bodo aka 85.179.27.24 - --PvQ Bewertung - Portal Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Primus von Quack-2007-02-17T19:35:00.000Z-Sperrung meiner IP trotzt Entschuldigung für meine böse Tat11

Ich sehe das nicht als ausreichende Entschuldigung an. Und ich habe mir die gesamte Diskussion angesehen. -- Tobnu Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Tobnu-2007-02-17T19:42:00.000Z-Primus von Quack-2007-02-17T19:35:00.000Z11
Hallo Tobnu, Du hast zwar schon wieder meine IP-Adresse gesperrt damit ich Dir nicht antworten kann aber so bringst Du mich leider nicht zum Schweigen.
Es zählt nicht wie Du etwas ansiehst sondern wie es tatsächlich ist. Und mich trotz meiner Einsicht und Entschuldigung (auch wenn es Dir nicht "ausreichend" erscheint) zu sperren war leider ein Fehler. Ich habe die Wikipedia deswegen auch kontaktiert mit der Bitte Dir die Berechtigung andere Benutzer zu sperren zu entziehen. jetzt als 85.179.21.170 bekannt - --PvQ Bewertung - Portal Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Primus von Quack-2007-02-17T20:09:00.000Z-Tobnu-2007-02-17T19:42:00.000Z11
a) Ich habe die IP 85.179.27.24 nicht gesperrt und auch niemand sonst, die ist nicht gesperrt. b) Du unterstellst einem anderen Benutzer Drogenkonsum, und meinst dann, das als "gewagte These" zu bezeichnen sei eine Entschuldigung, aufgrund der die Sperre wegen der Unterstellung unberechtigt sei? Entschuldige, wenn ich lache, und die Debatte hier für beendet erkläre. -- Tobnu Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Tobnu-2007-02-17T20:34:00.000Z-Primus von Quack-2007-02-17T20:09:00.000Z11
OK, die bewusste wiederholte Sperrung meiner E-Mail-Adresse war ein Missverständnis: Ich wusste nicht, dass wenn ich mich unter meinen Nutzernamen der gesperrt ist einlogge automatisch meine neue IP-Adresse auch auf die Blacklist kommt.
Wenn ich schreibe meine Unterstellung war gewagt und bringt die Diskussion nicht weiter, und dann netterweise noch versuche zu erklären warum ich das irrtümlich trotzdem getan habe dann ist eine eindeutige Entschuldigung mit Reue. Wenn ich danach trotzdem von Dir gesperrt werde so frage ich mich was der Sinn dieser Sperre ist: Geht es Dir darum, dass die Regeln der Wikipedia eingehalten werden (was durch meine Entschuldigung und Einsicht schon lange von alleine passiert ist) oder will sich da nur jemand aufspielen bzw. kann seinen eigenen Fehler nicht zugeben?
Ich habe die Wikipedia per E-Mail kontaktiert. Die sollen das entscheiden.
Das steht Dir frei. Du kannst auch noch WP:AP benutzen und Jimmy Wales anmailen, alles dürfte etwa so sinnvoll wie eine Unterhaltung mit der Parkuhr sein... -- Tobnu Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Tobnu-2007-02-17T21:21:00.000Z-Tobnu-2007-02-17T20:34:00.000Z11
Danke für die Tipps! Sorry, ich kenne mich bei Wikipedia noch nicht so gut aus.
Jimmy Wales habe ich nicht geschrieben, dafür aber diese Problemseite angelegt: Wikipedia:Administratoren/Probleme/Problem zwischen RYl0 und Admin Tobnu11

Schreibwettbewerb

Meine Gratulation zur Wahl in die Jury. Bei der Gelegenheit ergibt sich ja vielleicht die Möglichkeit, einander persönlich kennenzulernen. Liebe Grüße --Uwe G. ¿⇔? Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Uwe Gille-2007-02-19T00:48:00.000Z-Schreibwettbewerb11

Du hast...

Post. Marcus Cyron Bücherbörse Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Marcus Cyron-2007-02-20T12:29:00.000Z-Du hast...11

Da Thogo ab Freitag für eine Woche verhindert ist, würde er gerne den Donnerstag ab frphestens 20.00 Uhr wählen. Marcus Cyron Bücherbörse Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Marcus Cyron-2007-02-20T14:21:00.000Z-Marcus Cyron-2007-02-20T12:29:00.000Z11

Ist auch ok - ich bin Abends eh' meistens am Rechner. -- Tobnu Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Tobnu-2007-02-20T14:23:00.000Z-Du hast...11

...nochmal Post (für die Jurysitzung). Marcus Cyron Bücherbörse Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Marcus Cyron-2007-02-21T21:40:00.000Z-Tobnu-2007-02-20T14:23:00.000Z11
.wird angemessen verschwörerisch behandelt. Soll ja niemand wissen, dass wir bereits den Löschantrag für den Siegerartikel formulieren ;) -- Tobnu Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Tobnu-2007-02-21T22:10:00.000Z-Tobnu-2007-02-20T14:23:00.000Z11

Cap Arcona

Hallo,

Ich habe in zusammenarbeit mit einem Admin den Artikel grundlegend überarbeitet. Vor einiger Zeit kam eine ip und hat einiges, vor allem die kritischen Stellen rückgängig gemacht. Nun habe ich begündet das 2 mal zurückgesetzt. Bitte unterlassen sie weitere rev., oder haben sie Qullen, die sie zu dieser Reaktion getrieben haben? Gruß --195.93.60.135 Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-195.93.60.135-2007-02-20T15:02:00.000Z-Cap Arcona11

Lies mal im Artikel angegeben Weblinks... und nicht nur die National-Zeitung. -- Tobnu Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Tobnu-2007-02-20T16:53:00.000Z-195.93.60.135-2007-02-20T15:02:00.000Z11
Ja, habe ich. Ich habe meine änderungen auch mit richtiger Quelle belegt. Außerdem ist das alles in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme zu finden, siehe link! Also, bitte ändern. Gruß --195.93.60.135 Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-195.93.60.135-2007-02-22T14:12:00.000Z-195.93.60.135-2007-02-20T15:02:00.000Z11

Schade ...

... dass du dich dafür Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/12. Februar 2007#Frauen im Islam11 hergegeben hast :-( --Johanna R. Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Johanna R.-2007-02-20T21:24:00.000Z-Schade ...11 (jetzt auf Dauer inaktiv)

aber gut, dass wenigstens noch einer den mut hat, deine wahren motive ans licht zu zerren  ;-). cool bleiben und weiterhin nach tatsachen entscheiden, du machst das schon richtig, tobnu. gruss 3ecken1elfer Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-3ecken1elfer-2007-02-21T16:49:00.000Z-Johanna R.-2007-02-20T21:24:00.000Z11

Jänner/Januar

Hallo, ich revertiere die januar/jänner geschichte im anno-artikel nochmal, soweit ich informiert bin, ist es konsens, dass oesterreich bezogene dinge ein recht auf "jänner" haben bzw der autor eines abschnittes mit dem anlegen die weitere form bestimmt, ein spaeteres abaendern ist somit nicht wuenschenswert - da ich nunmal diesen satz reingepackt, beanspruche ich eben dieses recht der ersten nacht fuer mich - in diesem sinne, danke fuer dein verstaendnis --suit Benutzer Diskussion:Suit Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Suit-2007-02-21T19:11:00.000Z-Jänner/Januar11

Das ist kein österreichbezogenes Thema, laß den Unsinn besser. -- Tobnu Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Tobnu-2007-02-21T19:20:00.000Z-Suit-2007-02-21T19:11:00.000Z11

bets4all

Ich habe ein Profil von bets4all.com geschrieben und Sie haben es gelöscht. Können Sie mir erklären, was Sie dazu bewogen hat?

Es war völlig unbrauchbar. Bitte: WP:WWNI und WP:WSIGA lesen. -- Tobnu Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Tobnu-2007-02-25T22:51:00.000Z-bets4all11

ausgetobt

Sei mir gegrüßt, alteingesessener Wikipedianer ;-) Falls du es nicht schon gesehen hast:

--NiegelNagelNeuling Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-NiegelNagelNeuling-2007-02-26T20:14:00.000Z-ausgetobt11

Fernão Mendes Pinto

Quellen, Literatur und Weblinks hinzugefügt.--Tresckow Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Tresckow-2007-02-27T21:03:00.000Z-Fernão Mendes Pinto11

Gesehen, ich habe ihn auf die Hauptseite gehoben. Ich denke, nochmal Korrekturlesen auf Kommasetzung etc, und dann könntest Du es bei den WP:KLA mit ihm versuchen. -- Tobnu Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Tobnu-2007-02-27T21:07:00.000Z-Tresckow-2007-02-27T21:03:00.000Z11
Ich sehe Du hast ihn scon drauf gesetzt. Danke. Meinst Du wirklich der könnte KLA werden?--Tresckow Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Tresckow-2007-02-28T00:28:00.000Z-Tobnu-2007-02-27T21:07:00.000Z11
Ja. Mochmals sprachlich überarbeiten und in gefälligeres Deutsch bringen, im Augenblick merkt man noch recht deutlich die Übersetzung, danach könnte es reichen. -- Tobnu Benutzer Diskussion:Tobias N%C3%BCssel/Archiv/2007/Feb#c-Tobnu-2007-02-28T05:47:00.000Z-Tresckow-2007-02-28T00:28:00.000Z11