Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Marasia in Abschnitt Alexander Grieche
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Logo der Wikipedia
Das Logo der Wikipedia
Hallo Sinuhe20/Archiv/2010 und herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Bevor du anfängst nimm dir bitte etwas Zeit, die folgenden Hinweise und verlinkten Seiten zu lesen.
Bitte lese sie dir aufmerksam durch, denn mit diesen kannst du dir gegebenenfalls eine Menge Ärger ersparen!

Vor der Anlage neuer Artikel, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Lies dir danach bitte unbedingt zuerst die Ersten Schritte und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Willst du erstmal etwas ausprobieren, ist auf der Spielwiese Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie aus freien Inhalten dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston erwünscht ist.

Grundprinzipien der Wikipedia
Die grundlegenden Prinzipien des Projekts
Richtlinien der Wikipedia
Von der Gemeinschaft beschlossene Standards und Richtlinien
Fragen zur Wikipedia
Hier kannst du andere Wikipedianer um Hilfe bitten
Häufige Fragen
Fragen, die oft gestellt werden
Dinge, die man vermeiden sollte
Häufige vermeidbare Fehler
Urheberrechte
Immer die Urheberrechte beachten!
Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger
Mentorenprogramm.
Persönliche Hilfe bei deinen ersten Schritten
Hilfe
Allgemeine Anleitung zur Wikipedia
Wie man eine Seite bearbeitet
Anleitung vom Editieren von Wikipedia-Seiten
Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Editierfunktionen
Artikelerstellung
So wird ein Artikel erstellt
Gemeinschaft
Aus wem besteht die Wikipedia?
Kommunikation untereinander
Wie nehme ich zu anderen Mitarbeitern Kontakt auf?

Wenn du deine Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung. Die anderen Wikipedia-Sprachversionen und Wikimedia-Projekte profitieren davon, wenn du deine Bilder direkt auf Wikimedia Commons hochlädst.

Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar. Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne.

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~ oder durch Drücken des auf dem Bild hervorgehobenen "Knopfes" ein. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden. Wenn du Hilfe brauchst, das Mentorenprogramm aber nicht in Anspruch nehmen möchtest, kannst du mir gerne eine Nachricht hinterlassen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer!
Wir freuen uns auf deine sinnvollen und immer valide und nachvollziehbar belegten Beiträge! -- Muck Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Muck-2010-05-02T09:43:00.000Z11
Einfach mal eine ausführliche Begrüßung nachgeholt ;-) Wenn du Interesse an einer kontinuierlichen Mitarbeit im Portal Ägyptologie haben solltest, lass es uns wissen, immer willkommen! Gruß -- Muck Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Muck-2010-05-02T09:43:00.000Z-Muck-2010-05-02T09:43:00.000Z11
Hallo, vielen Dank! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Ägyptologie und es würde mir sehr viel Spaß machen an der Arbeit von Artikeln im Portal Ägyptologie mitzuwirken! -- Sinuhe20 Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Sinuhe20-2010-05-02T12:28:00.000Z-Muck-2010-05-02T09:43:00.000Z11
Dann kannst du dich gerne unter Wikipedia:WikiProjekt Ägyptologie im Abschnitt "Teilnehmer" eintragen und den Babelbaustein für Bereichsmitarbeiter auf deine Benutzerseite übertragen. Gruß -- Muck Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Muck-2010-05-03T00:41:00.000Z-Sinuhe20-2010-05-02T12:28:00.000Z11

Tetischeri

Hallo Sinuhe 20, vielen Dank für die Ergänzungen. Nur ein Hinweis: Gemäß WP:Einzelnachweise bitte keine "op. cit" etc. verwenden, sondern in etwa so: ref Anfang --> Max Muster: Buchtitel. S. 111 --> ref-Ende. Grüße --Neb-Maat-Re Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-NebMaatRe-2010-04-24T08:49:00.000Z-Tetischeri11

PS: Hinweis: Deine Umrechnung des ägyptischen Kalenders auf das aktuelle Datum ist nicht korrekt (falls du den Original-altägyptischen Kalender verwendest) --> siehe Achet#Datierungen --> Heute (24. April) ist der 4. Tag des ersten Monats Achet (eine Abweichung von einem Tag ist möglich); nicht aber 10. Tag des zweiten Schemu-Monats. Aber kann ja sein, dass du ein anderes System als Grundlage hast. Ein "gregorianisierter julianischer Ägyptenkalender"? --Neb-Maat-Re Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-NebMaatRe-2010-04-24T09:35:00.000Z-NebMaatRe-2010-04-24T08:49:00.000Z11
Ja, der Kalender ist nicht ganz korrekt, er ist so programmiert, daß der 1. Achet I immer auf den 19. Juli fällt ( auf den angeblichen Sothis-Aufgang ). Es ist irgendwie merkwürdig, wenn die "Überschwemmungszeit" auf einmal in die Dürrezeit fällt. Hätten die Ägypter früher gewußt, dass das Jahr nicht genau 365 Tage hat, sondern ein paar Stunden mehr, hätten sie im Kalender bestimmt einen Schalttag eingeführt ;) --Sinuhe20 Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Sinuhe20-2010-04-24T10:29:00.000Z-NebMaatRe-2010-04-24T09:35:00.000Z11
Nur, dass der Sothis-Aufgang nur innerhalb von 116 Jahren am 19. Juli aufging (im julianischen Kalender länger), aber durch die Eigenbewegung wandert der Sothis-Aufgang; heute Anfang August in Assuan. Das passt also irgdendwie alles nicht mehr in deinem Kalendersystem :-) --Neb-Maat-Re Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-NebMaatRe-2010-04-24T10:57:00.000Z-Sinuhe20-2010-04-24T10:29:00.000Z11
Die Verschiebung des Sothis-Aufgang hab ich wirklich nicht bedacht. Hm...mein Kalendersystem ist sehr stark vereinfacht, ich wollte auf jeden Fall immer ein festes Datum für den Neujahrsbeginn haben... --Sinuhe20 Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Sinuhe20-2010-04-24T13:15:00.000Z-NebMaatRe-2010-04-24T10:57:00.000Z11
Hm, ein festes Datum gibt es ja nicht; insofern wandert der Neujahrsbeginn auch mit (Wandeljahr).--Neb-Maat-Re Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-NebMaatRe-2010-04-24T14:22:00.000Z-Sinuhe20-2010-04-24T13:15:00.000Z11

Sehr erfreulich ...

dass du dich eingetragen hast. Herzlich willkommen im Portal Ägyptologie! Grüße --Sat Ra Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Sat Ra-2010-05-04T08:56:00.000Z-Sehr erfreulich ...11

Schließe mich an ;-) Grüße -- Muck Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Muck-2010-05-05T18:38:00.000Z-Sat Ra-2010-05-04T08:56:00.000Z11
dito ;-) Grüße --Neb-Maat-Re Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-NebMaatRe-2010-05-05T18:47:00.000Z-Muck-2010-05-05T18:38:00.000Z11
Danke, sehr gerne! Es ist mir eine Ehre mit dabei zu sein! :) -- Sinuhe20 Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Sinuhe20-2010-05-05T18:57:00.000Z-NebMaatRe-2010-05-05T18:47:00.000Z11
Auch ein Willkommen von mir :-) --GDK Δ Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-GDK-2010-05-06T19:50:00.000Z-Sinuhe20-2010-05-05T18:57:00.000Z11

Ahmose Nebetta

Hi, du hast den Weiterleitungs-Rest Ahmose Nebetta geleert, da die Weiterleitung offenbar nicht sinnvoll war. Allerdings funktioniert das Löschen in der Wikipedia so nicht. Um so einen Artikelrest richtig loszuwerden, solltest Du in zukunft einfach {{löschen}} sowie eine kurze Begründung in den zu löschenden Artikel reinschreiben - dann kann ein Admin die Löschung ausführen. (siehe auch Wikipedia:Schnelllöschantrag) Hier in dem Fall hab ich die Löschung ausgeführt. LG, --GDK Δ Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-GDK-2010-05-06T19:50:00.000Z-Ahmose Nebetta11

Sichterrechte

Moin, ich habe deinem Konto die Sichterrechte erteilt. Das "Nachsichten" entfällt damit für uns :-) Grüße --Neb-Maat-Re Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-NebMaatRe-2010-05-07T09:45:00.000Z-Sichterrechte11

Hatschepsut

Moin, zu Hatschepsuts Verwandtschaftverhältnis hat Josephus diese Lösung parat ;-) Grüße --Neb-Maat-Re Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-NebMaatRe-2010-05-12T12:25:00.000Z-Hatschepsut11

Etwas für deinen Kalender....

Hallo Sinuhe, das Sothis-Neujahrsfest findet dieses Jahr am 4. August (16. Achet IV) statt --> siehe Sothis-Zyklus#Datierungen des Sothis-Zyklus. Grüße --Neb-Maat-Re Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-NebMaatRe-2010-05-16T12:10:00.000Z-Etwas für deinen Kalender....11

Hallo NebMaatRe, vielen Dank, vielleicht schaffe ich es ja mal irgendwann einen richtigen Kalender zu programmieren...-- Sinuhe20 Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Sinuhe20-2010-05-16T15:48:00.000Z-NebMaatRe-2010-05-16T12:10:00.000Z11

Gebel Adda

Hallo Sinuhe20, danke für die blitzschnelle Reaktion. Dadurch konnte ich deinem Artikel noch ein paar wikilinks zukommen lassen. Gruß -- Bertramz Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Bertramz-2010-06-29T16:03:00.000Z-Gebel Adda11

Ja, eine Umbenennung war schon sinnvoll, da das Dorf eigentlich keine große Bedeutung hat. Leider hat Atamari dafür schon wieder eine Kategorie geklaut :-(. -- Sinuhe20 Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Sinuhe20-2010-06-29T16:23:00.000Z-Bertramz-2010-06-29T16:03:00.000Z11
Habs gesehen. Die kommt wieder, nur Geduld. -- Bertramz Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Bertramz-2010-06-29T16:29:00.000Z-Sinuhe20-2010-06-29T16:23:00.000Z11
Da hast du ja noch ganz schön viel erweitert, ich glaube jetzt sind die Kategorien gerechtfertigt :-). Ich hab zwar irgendwie geahnt, dass der Ort wichtig ist, aber ich hätte nicht gedacht, dass man da noch so viel rausholen kann. -- Sinuhe20 Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Sinuhe20-2010-07-02T10:25:00.000Z-Bertramz-2010-06-29T16:29:00.000Z11

Liste der ägyptischen Tempel

Hallo, vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe noch schnell eine Einleitung ergänzt und den Artikel nun endlich „in die Freiheit entlassen“. -- Einsamer Schütze Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Einsamer Schütze-2010-06-30T13:46:00.000Z-Liste der ägyptischen Tempel11

Ah vielen Dank, ich werde noch versuchen die Liste richtig zu kategorisieren.-- Sinuhe20 Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Sinuhe20-2010-06-30T15:59:00.000Z-Einsamer Schütze-2010-06-30T13:46:00.000Z11

"Lückenhaft-Bausteine"

Hallo Sinuhe20, da hast du dir aber ein "Großprojekt" vorgenommen; leider ohne große Aussicht auf Erfolg :_) Grüße --Neb-Maat-Re Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-NebMaatRe-2010-07-04T14:18:00.000Z-"Lückenhaft-Bausteine"11

Ich darf diesbezüglich auch mal eine hier von Benutzer:Anka Friedrich gemachte Aussage zitieren, die in diesem Fall auch aus meiner Sicht nun wirklich zutrifft :
"... Ein Baustein nützt gar nichts, er verunstaltet nur den Artikel. Dass Wikipedia nicht fertig ist, ist hinlänglich bekannt. Und "mach doch mal einer" funktioniert hier nicht."
Grüße -- Muck Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Muck-2010-07-04T14:22:00.000Z-NebMaatRe-2010-07-04T14:18:00.000Z11
Hallo. Ich habe nur ein paar Bausteine zu Artikeln hinzugefügt, wo ich glaube dass dort wichtige Informationen fehlen oder wo ich in der Literatur noch haufenweise Material gefunden habe, dass in den Artikeln nicht vorkam. Eigentlich ist meine Liste noch viel grösser. Die Bausteine sollten nur ein Hinweis sein, dass man dort noch einiges machen kann, sozusagen ein Anreiz etwas zu verbessern. Ich hoffe, dass ich da niemandem auf den falschen Fuß getreten bin, ich werde auch versuchen an einigen Stellen noch Ergänzungen vorzunehmen. -- Sinuhe20 Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Sinuhe20-2010-07-04T14:44:00.000Z-Muck-2010-07-04T14:22:00.000Z11
Also, am besten wäre es doch, du würdest nach und nach an allen Stellen Ergänzungen selbst vornehmen, wo dir halt noch nicht eingebrachtes aber von dir in der Literatur noch haufenweise gefundenes Material vorliegt. Dass wir selbst die ganze Zeitlang in Punkto Artikelweiterentwicklung und -pflege untätig waren oder sind, wolltest du doch bestimmt nicht gemeint haben, oder ;-)) Grüße -- Muck Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Muck-2010-07-04T15:18:00.000Z-Sinuhe20-2010-07-04T14:44:00.000Z11

This

Wenn du das nächste Mal eine Weiterleitung anlegst, dann guck bitte, ob es den Begriff schon gibt. Mit Suche, oder gar Links auf diese Seite. This ist nämlich auch eine französische Gemeinde in den Ardennen, die als This verlinkt war. Ich änder jetzt mal die entsprechenden Links auf This, aber fürs nächste Mal weisst du ja Bescheid. Grüsse, --Stanzilla Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Stanzilla-2010-07-25T09:01:00.000Z-This11

Tut mir leid, an die Möglichkeit hatte ich garnicht gedacht. Ich werde bei neuen Redirects ab jetzt besser aufpassen…-- Sinuhe20 Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Sinuhe20-2010-07-25T09:08:00.000Z-Stanzilla-2010-07-25T09:01:00.000Z11
Kein Drama, es waren eh nur zwei, weil irgendjemand schlau war und den Kanton schon im Vorfeld also präventiv angepasst hatte.
In fr Wp hats für This eine BKS und ich glaube es wäre günstiger bei uns auch eine anzulegen, es gibt nämlich auch noch Hervé This, möchtest du die Weiterleitung vielleicht in BKS umwandeln?--Stanzilla Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Stanzilla-2010-07-25T09:10:00.000Z-Sinuhe20-2010-07-25T09:08:00.000Z11
Ja gute Idee, das wäre sehr sinnvoll…-- Sinuhe20 Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Sinuhe20-2010-07-25T09:12:00.000Z-Stanzilla-2010-07-25T09:10:00.000Z11
Ist super geworden. :)--Stanzilla Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Stanzilla-2010-07-25T09:22:00.000Z-Sinuhe20-2010-07-25T09:12:00.000Z11

Ägyptisches Totenbuch

Hallo Sinuhe20, ich habe deine Tabelle in o.a. Lemma übertragen. Im Totengericht nicht passend, da es ja mehrere Totengrichte gab. Das "42-köpfige" Totengericht is ja nur im Totenbuch so existent. Klasse Arbeit aber die Tabelle. Hinsichtlich des 6-köpfigen Totengerichtes siehe auch die Entwicklung der Texte gemäß Amduat, die auf das Alte Reich verweisen. Grüße --Neb-Maat-Re Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-NebMaatRe-2010-08-09T21:02:00.000Z-Ägyptisches Totenbuch11

Nagut, dann hat der Abschnitt wenigstens zur Verbesserung des Totenbuch-Artikels beigetragen.-- Sinuhe20 Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Sinuhe20-2010-08-09T21:08:00.000Z-NebMaatRe-2010-08-09T21:02:00.000Z11

Monolatrismus versus Monotheismus

Lieber Sinuhe20, da Du Dich der Wahrheit verpflichtet fühlst, brauche ich mit Dir keinen Streit anzufangen, da Du sicher weißt, daß alle 4 Punkte in bezug auf die Begriffe Monotheismus und Monolatrismus sehr überarbeitungsbedürftig sind, wozu mir leider die Zeit fehlt; denn

  1. Echnaton hatte keine Vorstellung von den Begriffen Monotheismus und Monolatrismus. Diese Begriffe sind erst in der Neuzeit geformt worden, um das mythische (nicht das religiöse, da die Begriffe 'Religion' und 'religiös' bei den Römern erst aufkommt, nachdem der Mythos schon zerfallen war und die etwa bei Cicero in einem allgemeinem Sinne immer im Sinne von 'mythisch' verwendet werden, sein 'religio' aus 'relegere' ist dann dazu da, um den künftigen Religionsbegriff, der nicht mehr das Mythische bezeichnet, zu bestimmen) Geschehen in der Zeit des Mythos und in der Zerfallszeit des Mythos zu beschreiben. Deswegen ist es auch falsch zu behaupten, Echnaton wollte einen Monolatrismus begründen, da er ja gar keinen Begriff davon haben konnte.
  2. Das, was Echnaton vorhatte, war aber ganz sicher nicht das, was wir heute als Monotheismus beschreiben; denn er hatte ganz sicher nicht die Vorstellung davon, mit seinem Gott 'Aton' alle Götter der anderen Völker zu vernichten. Darüber sind wir uns heute doch in der Ägyptologie längst einig. Zu behaupten, daß Echnaton einen Monotheismus wollte, ist also ganz sicher falsch und entspricht nicht den wissenschaftlichen Forschungen, ist also hier im Artikel zu ändern.
  3. Tatsächlich hatte Echnaton eine zentralistische Vorstellung von der Wirkmacht seines Gottes Aton, die alle Wirkungsbereiche der anderen ägyptischen Götter beherrschte, so daß man in dem Sinne eines Monolatrismus davon sprechen kann, daß Echnaton so etwas gewollt hat.
  4. Es könnte hier erwähnt werden, daß das Volk Israel in seiner Flucht aus Ägypten vermutlich diese monolatrische Idee mitgenommen hat, um aus Ihrem Jahwe-Kult einen konsequenten Monolatrismus zu begründen, der dann allerdings von den alttestamentarischen Propheten quasi systematisch mit immer mehr Macht ausgestattet wurde, so daß sich daraus spätestens bei Jeremias ein Monotheismus entwickelt hatte.

Könntest Du bitte, in dieser Weise den Artikel umgestalten, da Du Dich ja für ihn verantwortlich fühlst, was ich sehr begrüße. Mit herzlichen Grüßen -- Wolfgang Deppert Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Wolfgang Deppert-2010-08-21T12:03:00.000Z-Monolatrismus versus Monotheismus11

Ich habe leider nicht viel Ahnung auf diesem Gebiet. Ich glaube an der Stelle im Echnaton-Artikel geht es eher um die wissenschaftlichen Theorien über Echnaton, also sollte der Monotheismus vielleicht schon genannt werden, vor allem wenn Jan Assmann von einem „implizierten Monotheismus“ spricht. Wenn allerdings Monotheismus bedeutet „alle Götter der anderen Völker zu vernichten“, dann wären Judentum, Christentum und Islam sicherlich auch nicht monotheistisch. Jeder Christ glaubt zwar an einen Gott, weiß aber auch dass es in anderen Kulturen und Religionen andere Götter gibt.-- Sinuhe20 Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Sinuhe20-2010-08-21T12:42:00.000Z-Wolfgang Deppert-2010-08-21T12:03:00.000Z11

Alexander Grieche

Hallo, mir ist es sehr wichtig, dass die Kategorie Grieche hinzugefügt wird, da es immer noch Menschen gibt die geneteiliges Behaubten. Es ist auch kein Problem bei anderen Makedonen oder anderen Griechen, wie zb. Athenern oder Spartiaten, englisches Wiki hat die Kategorie Griechen auch drin... Gruß -- Marasia Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Marasia-2010-11-03T21:42:00.000Z-Alexander Grieche11

Hallo, die englische Wikipedia hat ein etwas andere Kategoriensystem. Zur Zeit sind in der deutschen Wikipedia Makedonen Griechen, also ist Alexander damit auch Grieche. Zur Übersicht der Kategorien : Kategorienbaum.-- Sinuhe20 Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Sinuhe20-2010-11-04T08:13:00.000Z-Marasia-2010-11-03T21:42:00.000Z11
Bitte beteilige dich mehr damit wir den Artikel voranbringen können :) -- Marasia Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Marasia-2010-11-05T14:56:00.000Z-Sinuhe20-2010-11-04T08:13:00.000Z11
Hmm...ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Nach Isokrates gehörten die Makedonen vielleicht nicht mal geographisch zu Griechenland. Auch in dem Artikel von Makedonien wird erwähnt, dass die Makedonier (ausgenommen das Königshaus) von vielen Griechen nicht anerkannt wurden, also ein ziemlich strittiges Thema...aus dem ich mich lieber raushalten möchte.-- Sinuhe20 Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Sinuhe20-2010-11-05T16:09:00.000Z-Marasia-2010-11-05T14:56:00.000Z11
Kommen langsam zu einem Konsens schau dir meine aktuelle Formulierung an und geb ruhig deinen Senf dazu :)-- Marasia Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Marasia-2010-11-06T10:21:00.000Z-Sinuhe20-2010-11-05T16:09:00.000Z11
Du solltest dich vielleicht etwas zurückhalten, es sieht momentan so aus als würdest du so eine Art „Missionierung für die Griechen“ betreiben, und das wird in der Wikipedia nicht gerne gesehen. Wenn du so weiter machst könntest du sogar eine Vollsperrung riskieren! Versuch lieber sinnvoll mitzuarbeiten und dir Vertrauen zu verschaffen (besonders im Portal:Griechische_Antike), indem du gut recherchierst, deine Aussagen belegst und vor allem neutral bleibst! Dann werden dir auch die Mitarbeiter mehr entgegenkommen.-- Sinuhe20 Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Sinuhe20-2010-11-06T12:20:00.000Z-Marasia-2010-11-06T10:21:00.000Z11
Werde mir diesen Rat zu Herzen nehmen und mir eine Auszeit nehmen. I'll be back ;) Danke für alles. -- Marasia Benutzer Diskussion:Sinuhe20/Archiv/2010#c-Marasia-2010-11-07T01:22:00.000Z-Sinuhe20-2010-11-06T12:20:00.000Z11