Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von Erell in Abschnitt Eisenhart-Rothe
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Bisherige Einträge bis zum 30. Juni 2009 sind leicht zu finden im Archiv.

Maria Azova

[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß es ist lange her, aber könntest du den Artikel bitte noch bequellen. Ansonsten muss da ein Bapperl rein. Viele Grüße, --Paramecium Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Paramecium-2009-07-09T15:38:00.000Z-Maria Azova11Beantworten

Ist jetzt wohl erledigt. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-07-09T16:17:00.000Z-Paramecium-2009-07-09T15:38:00.000Z11Beantworten
Oh weh. An sich schon, aber [1] ist ein Problem, da der Text fast 1:1 der Wikipedia-Version entspricht. Scheinbar war die Version im Netz zuerst da war, denn erst ab dieser Einfügung sind die Artikel fast gleich. Ich hab daher hier mal eine Versionslöschung beantragt. Nochmal Danke für die Quellen. Gruß, --Paramecium Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Paramecium-2009-07-09T17:46:00.000Z-Seeteufel-2009-07-09T16:17:00.000Z11Beantworten

KissSalis Therme

[Quelltext bearbeiten]

Mal eine Frage an einen anderen Bad Kissingen-Spezialisten außer mir ;-): Muss an dem Artikel noch was gemacht werden, bevor man ihm ruhigen Gewissens das QS-Bapperle nehmen kann? Oberhalb Stub-Niveau ist er ja bereits, die Formalitäten dürften IMO auch einigermaßen passen, aber vielleicht gibts ja noch was zu verbessern, zu ergänzen, ... --Darev Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Darev-2009-07-16T17:48:00.000Z-KissSalis Therme11Beantworten

Habe noch den ersten Betriebstag ergänzt, sonst finde ich nichts auszusetzen. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-07-16T18:14:00.000Z-Darev-2009-07-16T17:48:00.000Z11Beantworten
Danke für die Ansicht, KKW (Kissinger Ko-Wikipedianer)! :-) Habe inzwischen das QS-Bapperle rausgenommen und den Fall in der QS-Diskussion als erledigt markiert. --Darev Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Darev-2009-07-20T14:06:00.000Z-Seeteufel-2009-07-16T18:14:00.000Z11Beantworten

Brandis (Niedersachsen)

[Quelltext bearbeiten]

Kannst Du daraus vielleicht einen Artikel machen? So ist das jedenfalls nichts. Machahn Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Machahn-2009-07-17T19:33:00.000Z-Brandis (Niedersachsen)11Beantworten

Auftrag ausgeführt. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-07-17T21:01:00.000Z-Machahn-2009-07-17T19:33:00.000Z11Beantworten
Super. Vielen Dank. Machahn Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Machahn-2009-07-17T21:03:00.000Z-Seeteufel-2009-07-17T21:01:00.000Z11Beantworten

Brandis (Adelsgeschlecht)

[Quelltext bearbeiten]

Lieber Seeteufel, ich weiß nicht, wie Du die Verschiebungen bewerkstelligst hast, aber ich halte sie für eine massive Urheberrechtverletzung. Selbst bei Brandis (Schweiz), was dem ursprünglichen Artikel Brandis (Adelsgeschlecht) entspricht tauchen in der Versionsgeschichte die ehemaligen Autoren nicht mehr auf. Stattdessen brüstest Du dich auf Deiner Benutzerseite damit, dass Brandis (Schweiz) ein von Dir erstellter Artikel sei. Ich möchte Dich bitten dafür zu sorgen, dass die ursprünglichen Versionen und die Autorenherrschaft umgehend wieder hergestellt wird. --Wuselig Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Wuselig-2009-07-17T21:38:00.000Z-Brandis (Adelsgeschlecht)11Beantworten

Ich habe jetzt gesehen, dass die ursprüngliche Versionsgeschichte jetzt bei Brandis (Tirol) gelandet ist. Dir ist also bei der Verschiebungsreihenfolge einiges durcheinander geraten. Ich habe den Admin Benutzer:Zollernalb mal darauf angesprochen. Falls Du Schwierigkeiten mit der Rückentwirrung haben solltest, bin ich überzeugt, dass er uns behilflich sein kann. Mit den Klammerzusätzen (Schweiz) und (Niedersachsen) bin ich übrigens nicht wirklich glücklich. Besonders Brandis (Schweiz) passt so überhaupt nicht, da die Familie, wie ja auch im Artikel beschrieben, eher zu den Gegnern der Eidgenossen gehörte. --Wuselig Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Wuselig-2009-07-17T22:27:00.000Z-Wuselig-2009-07-17T21:38:00.000Z11Beantworten
Dass die Erstautoren verloren gingen, tut mir leid und war keinesfalls beabsichtigt. Es geschah unbeabsichtigt im Zusammenhang mit der Korrektur bzw. umfangreichen Ergänzung des Lemma Brandis (Niedersachsen), um die ich gebeten wurde, und der Neuerstellung des Lemma Brandis (Tirol). Richtig ist allerdings, dass die drei unterschiedlichen Brandis-Familien nach Herkunft unterschieden werden müssen. Wie kann man bei Brandis (Schweiz) die Erstautoren wieder "beschaffen"?? Hier nehme ich gern Hilfe an. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-07-18T07:51:00.000Z-Wuselig-2009-07-17T22:27:00.000Z11Beantworten
Die Autoren müssen bei Brandis (Schweiz) "wiederbeschafft" werden. Bei Brandis (Tirol) sind sie ja jetzt fälschlicherweise. Ich fürchte es liegt an der Reihenfolge Deiner Verschiebeaktion. Vielleicht kannst Du hier nochmal die Reihenfolge rekapitulieren und dann versuchen wir die Zuordnung zu entwirren. Da ja auch noch die BKL dazwischen kommt, wird das Ganze etwas kompliziert. Wie ich Benutzer:Zollernalb kenne, hat er diese Seite bereits auf seinem Radar und steuert vielleicht einen nützlichen Tipp bei. Über einen besseren Namen für Brandis (Schweiz) machen wir uns dann später Sorgen. Hast Du - außer der ADB - noch anderes Material zu den Brandis (Tirol)? Ist das eine eigene Familie, oder ein Zweig der "Schweizer"? --Wuselig Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Wuselig-2009-07-18T08:38:00.000Z-Seeteufel-2009-07-18T07:51:00.000Z11Beantworten
(BK)Am besten, du machst mal Pause mit weiterarbeiten, das macht es nur komplizierter... Am besten, du kopiertst dir die beiden Texte (Schweiz und Tirol) extern, dann verschiebe ich Schweiz auf Tirol und du ergänzt wieder. OK? --Zollernalb Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Zollernalb-2009-07-18T08:40:00.000Z-Wuselig-2009-07-18T08:38:00.000Z11Beantworten

Habe Brandis (Tirol) und Brandis (Schweiz) separat „in Warteschleife“ kopiert. Brandis (Tirol) ist ein von mir geschriebener neuer Text, Brandis (Schweiz) habe ich niemals verändert, nur irrtümlich falsch (hin und her) verschoben. Ich warte jetzt also ab. ACHTUNG: Brandis (Schweiz) ist eben nicht identisch mit Brandis (Tirol). Also wäre das einfache Zurückschieben falsch und der Sache nicht dienlich. Die Lemma müssten so bestehen bleiben, nur die Versionsgeschichte von Brandis (Schweiz) (ex: Brandis (Adelsgeschlecht)) muss wieder her. Rekapituliere: Die ursprüngliche Versionsgeschichte für Brandis (Schweiz) steht jetzt noch bei Brandis (Tirol) bis zum Stand (inkl.) 15:02, 11. Jul. 2009 Ovrandow; dies alles lief bis dahin noch unter dem Lemma Brandis (Adelsgeschlecht), das ich dann irrtümlich nach Brandis (Tirol) verschoben habe, später wurde daraus Brandis (Schweiz), wohin diese Versionsgeschichte bitte kopiert werden sollte. Der Originaltext wurde von mir nicht verändert. Brandis (Adelsgeschlecht) muss bitte BKL bleiben. Brandis (Tirol) habe ich heute völlig neu geschrieben. Brandis (Niedersachsen) bleibt von allem unberührt. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-07-18T12:44:00.000Z-Brandis (Adelsgeschlecht)11Beantworten

Sorry, habe deine Antwort hier heute (gestern...) Mittag übersehen. Jetzt sollte alles stimmen. Grüße --Zollernalb Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Zollernalb-2009-07-18T23:10:00.000Z-Seeteufel-2009-07-18T12:44:00.000Z11Beantworten
Herzlichen Dank, jetzt ist wieder alles in Ordnung. Was ein kleiner Fehler so anrichten kann .... :-(( --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-07-19T06:37:00.000Z-Zollernalb-2009-07-18T23:10:00.000Z11Beantworten
schließe mich an. Danke! --Wuselig Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Wuselig-2009-07-19T06:44:00.000Z-Seeteufel-2009-07-19T06:37:00.000Z11Beantworten
gerne, immer wieder :-) --Zollernalb Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Zollernalb-2009-07-20T12:59:00.000Z-Wuselig-2009-07-19T06:44:00.000Z11Beantworten

Photo?

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Seeteufel. Du hast den Artikel Christian Heinrich Wolfsteller neu erstellt. Da ich zur Zeit die Orgelbauer-Artikel überarbeite, habe ich mir erlaubt die üblicherweise verwandte Tabelle einzufügen. Meine Fragen: 1. Kannst Du die noch fehlenden Angaben (Manuale, Register, Opus) vervollständigen? 2. Da Du offenbar gerne photographierst und möglicherweise in der Nähe von Hamburg lebst: Wäre ein Photo von der Orgel der Kirche der Stille möglich? Vielen Dank und Beste Grüße --UHT Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-UHT-2009-07-19T10:59:00.000Z-Photo?11Beantworten

Leider „weder-noch“: Ich bin zwar Hamburger, lebe aber in Bayern. Zum Orgelbauer Wolfsteller kam ich über Helene Donner. Habe aber nur im Internet recherchiert; bin überhaupt kein Fachmann. Bearbeite aber gerade zwecks sinnvoller Ergänzung den Artikel über Vater Wolfsteller. Fazit: Kann leider nicht helfen. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-07-19T11:03:00.000Z-UHT-2009-07-19T10:59:00.000Z11Beantworten

Ehrenbürger Bad Kissingen

[Quelltext bearbeiten]

Mit dieser Ergänzung weiß ich nicht so recht, wie umzugehen damit. Abgesehen davon, dass die Frage der Aberkennung/des Erlöschens von Ehrenbürgerschaften meterweise Abhandlungen von Juristen füllt, die sich so gar nicht einig sind, ob das so einfach möglich ist, warum dieser Hinweis "nur" bei Hitler?? Die Fußnote zum Erlöschen mit dem Tod gilt dann ja auch für alle anderen verstorbenen Ehrenbürger. -- Triebtäter (2009) 11:31, 9. Aug. 2009 (CEST)

Schon richtig, aber wir hatten ja die Diskussion speziell bei A.H., weshalb ich diese Anmerkung nicht nur auf der Disk.-Seite, sondern auch in der Liste ausdrücklich zitiert haben wollte. Aber ich hänge nicht dran, Du kannst es gern auch wieder löschen. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-08-09T11:08:00.000Z-Ehrenbürger Bad Kissingen11Beantworten
Da wir inzwischen auch Adolf Hitler als Ehrenbürger würde ich eher versuchen, diesen Artikel geschickt einzubinden, verbunden mit der Hoffnung, dass mal einer unserer Juristen sich der Thematik annimmt. Ich überlege mir etwas dazu. -- Triebtäter (2009) 13:16, 9. Aug. 2009 (CEST)
Danke. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-08-09T11:19:00.000Z-Seeteufel-2009-08-09T11:08:00.000Z11Beantworten

von Wienskowski gen. von Saltzwedell

[Quelltext bearbeiten]

Lieber Seeteufel, gratuliere zur schönen Nutzerseite und danke für die Ergänzungen zu Gustav von Saltzwedel. Haben Sie etwas zu Wilhelm von Wienskowski gen. von Saltzwedell, geb. 16. Apr. 1821 Drosdowen, Kr. Marggrabowa (Lyck). 1881-1882 Regierungspräsident in Danzig. † 29. Juli 1882? Der war Mitglied des Corps Masovia. Dank und Gruß --Mehlauge Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Mehlauge-2009-08-13T20:26:00.000Z-von Wienskowski gen. von Saltzwedell11Beantworten

Auftrag zu Wilhelm von Saltzwedel ausgeführt, soweit es mir möglich war; siehe hierzu auch Wienskowski (Adelsgeschlecht) mit inzwischen vier Namensträgern und Saltzwedel (Adelsgeschlecht).

Famos! Das war allenfalls eine Bitte, kein Auftrag. Um so herzlicheren Dank. Hamse jedient?--Mehlauge Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Mehlauge-2009-08-14T19:20:00.000Z-von Wienskowski gen. von Saltzwedell11Beantworten

Jawoll!! Aber nur zwei Jahre, im vorigen Jahrhundert ..... :-)) --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-08-14T19:23:00.000Z-Mehlauge-2009-08-14T19:20:00.000Z11Beantworten

Stehnse bequem! Crew X/67, als Reservist 2007 ausgemustert.--Mehlauge Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Mehlauge-2009-08-15T12:49:00.000Z-von Wienskowski gen. von Saltzwedell11Beantworten

wo ?

[Quelltext bearbeiten]

Können sie bitte mir sagen, wo dieses Bild genommen war ? Anwort in Commons, Bitte Schön. Kilom691 Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Kilom691-2009-08-19T13:05:00.000Z-wo ?11Beantworten

Das Bild habe ich im September 2007 während einer Helmut-Bourger- und Fred-Gerz-Skulpturen-Ausstellung im Rosengarten im bayerischen Staatsbad Bad Kissingen aufgenommen. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-08-19T15:09:00.000Z-Kilom691-2009-08-19T13:05:00.000Z11Beantworten
Danke Schön ! Kilom691 Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Kilom691-2009-08-20T12:20:00.000Z-Seeteufel-2009-08-19T15:09:00.000Z11Beantworten

Familienwappen

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Seeteufel, könntest Du das Wappen der Famile von Krogh einfügen, wie Du es bei von Studnitz getan hat. Danke! --Manfi.B. Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Manfi.B.-2009-08-21T18:51:00.000Z-Familienwappen11Beantworten

Gern geschehen. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-08-21T21:35:00.000Z-Manfi.B.-2009-08-21T18:51:00.000Z11Beantworten

Danke! -- Manfi.B. Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Manfi.B.-2009-08-22T12:23:00.000Z-Familienwappen11Beantworten

Nochmals ein Familienwappen

[Quelltext bearbeiten]

für von Lewinski. Danke!--Manfi.B. Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Manfi.B.-2009-08-22T18:45:00.000Z-Nochmals ein Familienwappen11Beantworten

erledigt. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-08-23T06:16:00.000Z-Manfi.B.-2009-08-22T18:45:00.000Z11Beantworten
Lieber Seeteufel, ab Oktober kannst Du solche Wünsche auch gerne an mich weiterleiten oder - noch besser - ein neues Lemma (Adelsgeschlecht) gleich in meine Liste eintragen. Gruß --DORADO -- Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Dorado-2009-08-25T19:31:00.000Z-Seeteufel-2009-08-23T06:16:00.000Z11Beantworten

Ostau

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Seeteufel, schön das sich unsere Wege mal wieder gekreuzt haben! ;-) Dank für das Wappen und die Literaturhinweise, Kollege Dorado ist zur Zeit sehr ausgelastet. Dir noch einen schönen Nachmittag wünscht -- Proxy Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Proxy-2009-08-25T15:14:00.000Z-Ostau11Beantworten

Hatte Euch „unter ständiger Beobachtung“; kann leider nicht so schön bunt malen wie Dorado. :-)) --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-08-25T15:27:00.000Z-Proxy-2009-08-25T15:14:00.000Z11Beantworten
Hatte? Schade - wäre doch supi! ;-)) Die farbigen Wappenillus. kommen ja hoffentlich bald, unsere Liste wird ja immer länger. Grüße -- Proxy Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Proxy-2009-08-25T16:54:00.000Z-Seeteufel-2009-08-25T15:27:00.000Z11Beantworten
Beobachtung läuft hier noch: also bitte etwas Geduld, es wird schon werden... ab der letzten Septemberwoche habe ich wieder mehr Zeit für die WP-Wappen. Macht ihr mal schön weiter, die Illus von Seeteufel taugen doch als Platzhalter erstmal ganz gut ;-) Gruß --DORADO -- Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Dorado-2009-08-25T19:20:00.000Z-Proxy-2009-08-25T16:54:00.000Z11Beantworten

Gleb Rahr

[Quelltext bearbeiten]

Hallo "Seeteufel"! Danke für Deine Anmerkungen und Ratschläge. Ja, ich bin in der Tat neu hier und kann Hilfe und Ratschläge gut gebrauchen. Was muß denn konkret von meiner Seite aus getan werden, um den Artikel "Gleb Rahr" zu "wikivizieren"? Ich bin technisch leider nicht allzu versiert... Danke für die Hilfe. "SkotFederal" --SkotFederal Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-SkotFederal-2009-08-25T19:20:00.000Z-Gleb Rahr11Beantworten

Wikifizieren bedeutet u.a. mit bestehenden Lemmas (Wikipedia-Beiträgen) verlinken (alle verlinkten Begriffe erscheinen dann in Blau); weitere Anleitung hier: Wikipedia:Wikifizieren. So lassen sich Stichworte unter Zuhilfenahme schon bestehender Beiträge leicht verständlich erläutern und - beispielsweise auch historische - Zusammenhänge sehr leicht erklären, was im Beitrag Gleb Rahr besonders wichtig ist, da sich nicht jeder mit dieser Thematik auskennt. Ich habe mal im Absatz „Familie“ damit begonnen; außerdem habe ich einige Kategorien definiert und (nur in der Textbearbeitung sichtbar) die Personendaten unten angefügt. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-08-25T19:28:00.000Z-SkotFederal-2009-08-25T19:20:00.000Z11Beantworten

Karl Schmoll von Eisenwerth (Industrieller)

[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für Deinen Beitrag, wie hast Du diese Mannersdorf Info bloß gefunden? Das nenne ich gute Zusammearbeit. schöne Grüße --Marzahn Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Marzahn-2009-08-26T11:23:00.000Z-Karl Schmoll von Eisenwerth (Industrieller)11Beantworten

Wer suchet, der findet .... meistens im Internet. Ich wollte unbedingt die Lebensdaten herausfinden und habe mich „kriminalistisch“ schrittweise vorgearbeitet. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-08-26T13:41:00.000Z-Marzahn-2009-08-26T11:23:00.000Z11Beantworten

Hermann zur Lippe

[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Danke für Deine Erweiterung! :) Nur für das Geburtsdatum und das Sterbedatum fehlen mir die genauen Quellangaben. Meines wissens sind die Eltern von Hermann nicht bekannt und die Mormonenseite ist mir etwas zu dünn, da auf anderen Informationen nirgends eine Angaben der Lebensdaten bzw. der Angaben der Eltern irgendetwas steht. Ich würde nochmal die Quellangaben im Einzelnachweis angeben oder LÖschen. Was hälst Du denn davon? Liebe Grüße, --RNB-BOY Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-RNB-BOY-2009-08-28T09:08:00.000Z-Hermann zur Lippe11Beantworten

Wie Du willst; ich wollte nur behilflich sein, bin aber kein Fachmann in diesem Thema. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-08-28T11:56:00.000Z-RNB-BOY-2009-08-28T09:08:00.000Z11Beantworten

Kein Problem! :) Mit Daten aus dem frühen Mittelalter ist Vorsicht geboten. Zwischenzeitlich konnte ich ermitteln, dass die möglichen Eltern, die Du angegeben hast, hoch spekulativ sind. Es könnte sein, aber dies ist nur eine Annahme. Eine Quelle bzw. urkundliche Erwähnung in diesem Zusammenhang gibt es keine. LG Gruß --RNB-BOY Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-RNB-BOY-2009-08-28T14:36:00.000Z-Hermann zur Lippe11Beantworten

Carl von Rabenhaupt

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Seeteufel, kannst du mir nochmals helfen? Carl von Rabenhaupt war Baron von Sucha, Erbherr in Lichtenberg und Fremisnich, Herr zu Grimbach oder Grumbach. Wo liegen diese Orte? Es ist mir unklar. Ausserdem gebt es noch ein Paar Ungewissheiten. Ich werde schon bemerken wenn du mehr Information hast. Im voraus vielen Dank. TacoTichelaar Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-TacoTichelaar-2009-09-05T09:58:00.000Z-Carl von Rabenhaupt11Beantworten

Habe leider keine Literatur über diesen Herrn oder diese Orte. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-09-26T04:05:00.000Z-TacoTichelaar-2009-09-05T09:58:00.000Z11Beantworten

Kissinger

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Seeteufel! Darf ich mal auf diese Löschprüfung ( Wikipedia:Löschprüfung#Kissinger (Gebäck) (erl.)11 ) aufmerksam machen. Leider ist damit "Kissinger" als Artikel des Gebäcks verschwunden. Vielleicht gibt es aber doch noch mögliche Quellen, die hilfreich wären. Herzliche Grüße und schönes Wochenende --Togodumnus Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Togodumnus-2009-09-25T15:45:00.000Z-Kissinger11Beantworten

Leider kann ich als Immigrant nichts zu diesem Thema beisteuern. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-09-26T03:56:00.000Z-Togodumnus-2009-09-25T15:45:00.000Z11Beantworten

NTS

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Seeteufel, ich bitte mal wieder um Hilfe. Ich habe den bisherigen Artikel "Narodno-Trudowoj Sojus" komplett umgeschrieben, da er sehr ungenau war. Der Artikel müßte meiner Meinung nach aber auch noch UMBENANNT werden in den offiziellen Vereinsnamen der beschriebenen Organisation, nämlich in: "NTS - Bund der russischen Solidaristen". Aber ich weiß nicht, wie man eine Umbenennung vornimmt oder beantragt. Bitte um Hilfe. --SkotFederal Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-SkotFederal-2009-10-05T09:45:00.000Z-NTS11Beantworten

Selbst erledigt. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-10-05T12:55:00.000Z-SkotFederal-2009-10-05T09:45:00.000Z11Beantworten

Bild Prittwitz

[Quelltext bearbeiten]

Das tut mir leid, dass das ganz ohne Zweifel bessere Bild durch meine Änderung herausgeflogen ist. Ich hatte nur einen Fehler im Text (Befreiungskrieg 1812 usw.) geändert, jedoch ist beim Speichern eine vorangegangene Änderung - der Bildertausch - mit in den Artikel gekommen. Jetzt ist es wieder zu sehen.--Gloser Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Gloser-2009-11-02T07:52:00.000Z-Bild Prittwitz11Beantworten

Pleschner

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Seeteufel, danke für Deine Ergänzungen zu Pleschner und die lemmata zu Eduard und der Familie. Ich habe mal Bilder vom Grabmal und die Todesanzeige von Eduard dazugefügt. Nicht ganz klar bin ich mir über die Einordnung von Bretislav. Ausweislich der Matrikel der Uni ist dieser Sohn von Friedrich P., Kaufmanns in Prag. Es gibt außerdem noch einen Victor P. (ohne von) (1836-1879), leider ohne Angabe des Vaters. Und schließlich noch einen Hans (1844-1923), Sohn des Kaufmanns Johann P. (ohne von) in Prag.--Genealogist Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Genealogist-2009-11-06T11:03:00.000Z-Pleschner11Beantworten

Und dann gibt es - lt. GoogleBookSearch - auch noch Franz Matthias Pleschner Edler von Eichstett (1851-1923), Leo Pleschner von Eichstett (Militär, erwähnt in Wien), Alphons Pleschner von Eichstett. Tut mir leid, leider kann ich keine ergänzenden Angaben machen. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-11-06T16:49:00.000Z-Genealogist-2009-11-06T11:03:00.000Z11Beantworten
Halt, etwas vergessen: Lt. dieser Quelle hier dürfte Friedrich der ältere Bruder von Eduard gewesen sein. Friedrich war schon 1829 in der väterlichen Firma, Eduard erst 1836. Eduard wurde als „Edler von Eichstett“ in den Adelsstand erhoben, sein Bruder Friedrich aber nicht. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-11-06T16:54:00.000Z-Genealogist-2009-11-06T11:03:00.000Z11Beantworten
Danke. Nach [2] waren Franz und Leo Kinder von Eduard. Bretislav wird hier [3] ohne "von" erwähnt (Adelsanmassung oder Fehler des späteren Chronisten?). Der Picasa-User Saci (ich habe leider keine eMail von ihm) erwähnt eine Chronik von August, die noch vorhanden zu sein scheint. --Genealogist Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Genealogist-2009-11-09T17:53:00.000Z-Seeteufel-2009-11-06T16:54:00.000Z11Beantworten

Ich bezweifle, ob dieser Bretislav überhaupt zu „unserer“ Familie Pleschner von Eichstett gehört. Der slawische Vorname Bretislav ist ja nun völlig anders als die deutschen Vornamen Franz, Leo, Eduard oder Friedrich. Also wenn Pleschner, dann eher ohne von. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-11-10T16:20:00.000Z-Pleschner11Beantworten

Friedrich Oskar von Schwarze

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Seeteufel, danke für deine Ergänzungen. Der Namensform in der ADB stehen eigene Veröffentlichungen von Schwarze gegenüber. Üblich ist die Namensform Friedrich Oskar (von) Schwarze und es finden sich auch Titel unter dem Namen Oskar von Schwarze. Alle möglichen Namensformen finden sich auch in der PND der DNB. Was der „wirkliche“ Rufname war, wag ich nicht zu beurteilen, finde aber, dass das Lemma Friedrich Oskar von Schwarze sein sollte. Ich hab's deshalb zurückgeschoben. -- Miebner Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Miebner-2009-11-06T11:40:00.000Z-Friedrich Oskar von Schwarze11Beantworten

So sei es! --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-11-06T16:38:00.000Z-Miebner-2009-11-06T11:40:00.000Z11Beantworten

Heinrich Schickhardt der Ältere

[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für den beträchtlichen Ausbau! Ich habe noch etwas gestrafft; hoffentlich in Deinem Sinne. --Dsdvado Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Dsdvado-2009-11-12T00:59:00.000Z-Heinrich Schickhardt der Ältere11Beantworten

Carl von Lorck

[Quelltext bearbeiten]

Lieber Seeteufel, schön, mal wieder von Dir zu "hören". Du scheinst ja der große WP-Adelsexperte zu sein und einen Screen für alle von-Artikel zu haben. Weißer Kreis? Prost Trollinger!--Mehlauge Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Mehlauge-2009-11-12T21:35:00.000Z-Carl von Lorck11Beantworten

Vielleicht nicht unbedingt „Experte“, aber durch persönliche „Vorbelastung“ am Thema stärker interessiert. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-11-12T21:39:00.000Z-Mehlauge-2009-11-12T21:35:00.000Z11Beantworten
vdbs? Danke für Schultz.--Mehlauge Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Mehlauge-2009-11-15T23:20:00.000Z-Seeteufel-2009-11-12T21:39:00.000Z11Beantworten

Lemma (Adelsgeschlecht)

[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Mitstreiter, zum Thema „Lemma (Adelsgeschlecht)“ gibt es momentan hier bei Namenskonventionen eine Diskussion. Es wäre schön, wenn Du Dich daran beteiligen würdest, damit bald eine WP Konvention zur Überschrift bei Adelsgeschlechtern erreicht werden kann. Gruß -- DORADO -- Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Dorado-2009-11-15T21:52:00.000Z-Lemma (Adelsgeschlecht)11Beantworten

von Plessen (Adelsgeschlecht)

[Quelltext bearbeiten]

High, Seeteufel, ich suche jemanden, der über unseren Hans Georg von Plessen mal "drüberschaut"...und ggf. sichtet und/oder verbessert; dto. bei den Plessen insgesamt. Wär das was, für Vater Seeteufels Sohn ??? --Gordito1869 Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Gordito1869-2009-11-26T19:48:00.000Z-von Plessen (Adelsgeschlecht)11Beantworten

Bügelkrone

[Quelltext bearbeiten]

[[4]] Für deine Bügelkrone zum ansehen. J.R.84.190.218.172 Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-84.190.218.172-2009-11-28T20:36:00.000Z-Bügelkrone11Beantworten

Herzlichen Dank; ich habe Quelle in den Beitrag eingearbeitet. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-11-28T21:58:00.000Z-84.190.218.172-2009-11-28T20:36:00.000Z11Beantworten

Johann Christoph Schultze

[Quelltext bearbeiten]

Mein Kompliment! Wie bist du an diese alten Lexika gekommen? Gar im Hause. Mit diesem Artikel ist jetzt WP weiter als Riemann und MGG. Gruss-- Musicologus Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Musicologus-2009-12-05T07:35:00.000Z-Johann Christoph Schultze11Beantworten

War gar nicht so schlimm: Etwas mühevolle Recherche im Internet; hat aber Spaß gemacht. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-12-05T09:29:00.000Z-Musicologus-2009-12-05T07:35:00.000Z11Beantworten

Sylvester Boettrich

[Quelltext bearbeiten]

Dank an Hal9000, Baumfreund, ww und seeteufel für den Ausbau des Artikels, alleine hätte ich das nicht geschafft. vielleicht können ja noch weitere bahn/militärexperten die restlichen noch offenen Lebensdaten nachtragen. Fand ich aber echt gut, eine echte WP-Aktion, das gemeinsam so zu stemmen. Nochmals danke, --84.190.8.238 Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-84.190.8.238-2009-12-14T01:32:00.000Z-Sylvester Boettrich11Beantworten

Artikelvorbereitung

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Seeteufel, wenn du deine Artikel in Ruhe vorbereiten möchtest, gibt es dazu auch die Möglichkeit, dies in deinem Benutzernamensraum, etwa unter Benutzer:Seeteufel/Artikelwerkstatt zu tun. Grüße von Jón + Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Jón-2009-12-19T09:52:00.000Z-Artikelvorbereitung11Beantworten

Ja, im Prinzip natürlich bekannt, hatte ich „im Eifer des Gefechts“ nur vergessen. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-12-19T09:54:00.000Z-Jón-2009-12-19T09:52:00.000Z11Beantworten

Doetinchem de Rande

[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Seeteufel, herzlichen Dank für deine Ergänzungen in o.a. Artikeln über zwei Vertreter dieser Familie. Gleichzeitig möchte ich den Dank für die seit Jahren gute Zusammenarbeit mit besten Wünschen für die bevorstehenden Feiertage verbinden. Herzliche Grüße von --Hejkal Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Hejkal-2009-12-20T16:04:00.000Z-Doetinchem de Rande11Beantworten

Und es ist sogar noch Ludwig von Doetinchem de Rande (der Jüngere) als Dritter hinzugekommen sowie zwecks Vollständigkeit der Familienartikel Doetinchem de Rande. Über den Werner habe ich nichts gefunden, nur das Todesjahr. Auch liebe Grüße zum Weihnachtsfest zurück. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-12-20T16:08:00.000Z-Hejkal-2009-12-20T16:04:00.000Z11Beantworten

Das ist ja toll, was Ihr da zusammengestellt habt. Freut mich ! Danke für die Info -- Wistula Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Wistula-2009-12-20T18:11:00.000Z-Doetinchem de Rande11Beantworten

Da kam von mir nun nichts mehr dazu, Deine Arbeit. Warum linkst Du eigentlich von den Personenartikeln nicht zum Geschlechterartikel, ist das unerwünscht ? Gruss -- Wistula Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Wistula-2009-12-21T09:22:00.000Z-Wistula-2009-12-20T18:11:00.000Z11Beantworten
Kann man machen, aber: Wenn mich die Einzelperson interessiert, suche ich doch eher ausgehend von der Familie (Familienname) zur Einzelperson. Wenn ich aber die Einzelperson direkt finde, interessiert mich seltenst deren ganze Familie. Aber, wie gesagt, alles ist erlaubt. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-12-21T11:58:00.000Z-Wistula-2009-12-21T09:22:00.000Z11Beantworten

Umsonst & Draußen (Bad Kissingen)

[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag. Die Verlinkungskorrektur in Bad Kissingen ist natürlich berechtigt. Auch Ihnen ein schönes Weihanchten! :) Gruß, --Darev Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Darev-2009-12-23T16:57:00.000Z-Umsonst & Draußen (Bad Kissingen)11Beantworten

Wir waren eben beide gleichzeitig dran, deshalb die kleinen Irritationen. Schöne Weihnachten wünscht --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-12-23T16:59:00.000Z-Darev-2009-12-23T16:57:00.000Z11Beantworten
Ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr. --ahz Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-AHZ-2009-12-24T16:44:00.000Z-Umsonst & Draußen (Bad Kissingen)11Beantworten

Weihnachtsüberraschung

[Quelltext bearbeiten]

Na, wenn das keine Weihnachtsüberraschung direkt an Heiligabend war. Dank an AHZ und alle guten Wünsche auch zurück. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2009-12-25T09:49:00.000Z-Weihnachtsüberraschung11Beantworten

Alfred von Meysenbug

[Quelltext bearbeiten]

Danke, das ist ja wirklich peinlich (Geburtsort).--Radh Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Radh-2010-01-15T08:35:00.000Z-Alfred von Meysenbug11Beantworten

Hallo Seeteufel, ist für Dich als Einsteller sicher von Interesse: Habe gerade entdeckt, dass obiger Artikel heute einen LA bekommen hat. Gruß, --Darev Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Darev-2010-01-16T19:49:00.000Z-Gesellschaft zur Erforschung von Geruchs-, Geschmacks-, Gehör- und Gleichgewich11Beantworten

Danke, kein Problem. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2010-01-16T22:05:00.000Z-Darev-2010-01-16T19:49:00.000Z11Beantworten

Hallo Seeteufel, ich habe soeben oben genannten Artikel mit Informationen aus erster Hand, sprich, von Prof. Dr. Claussen, erweitert. Ich hoffe, die Ergänzungen gefallen. Gruß, --Darev Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Darev-2010-01-22T15:52:00.000Z-Gesellschaft zur Erforschung von Geruchs-, Geschmacks-, Gehör- und Gleichgewich11Beantworten

Besten Dank, so soll's sein: Alle für Einen. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2010-01-22T18:19:00.000Z-Darev-2010-01-22T15:52:00.000Z11Beantworten
... und zwar mit Erfolg ;). Heute wurde der LA auf Grund der Erweiterungen abgelehnt. Wieder einen Artikel gerettet! :) Gruß, --Darev Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Darev-2010-01-28T17:26:00.000Z-Seeteufel-2010-01-22T18:19:00.000Z11Beantworten

Glückwunsch, weiter so! --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2010-01-28T18:24:00.000Z-Gesellschaft zur Erforschung von Geruchs-, Geschmacks-, Gehör- und Gleichgewich11Beantworten

Luise von Haugwitz

[Quelltext bearbeiten]

Hallo, schaust Du mal bei Diskussion:Luise von Haugwitz vorbei? Danke und Gruß, -- Turpit Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Turpit-2010-01-19T23:10:00.000Z-Luise von Haugwitz11Beantworten

Kleines Dankeschön...

[Quelltext bearbeiten]

...dafür, dass du einige der Fürther Rabbiner verartikelt hast :-) Ich werde beizeiten mal schauen, ob ich da noch was beisteuern kann. --Gnu1742 Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Gnu1742-2010-02-06T19:47:00.000Z-Kleines Dankeschön...11Beantworten

Gern geschehen! --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2010-02-07T11:22:00.000Z-Gnu1742-2010-02-06T19:47:00.000Z11Beantworten

genealogisches Handbuch

[Quelltext bearbeiten]

Hi, hab gesehen, dass du Zugang zu neueren Ausgaben des Genealogischen Handbuches des Adels hast. Könntest du bei Gelegenheit mal gucken ob sich da genauere Informationen zu Hans Joachim von Falkenhausen finden? In der Berliner SB, die ich meistens benutze, reichen die Bestände nur bis in die 1980er Jahre. Die Familie Falkenhausen wird in 2-3 Bänden erwähnt, aber leider taucht der HJ nirgends auf. Außerdem würde ich mich für den Namen der Ehefrau von Veit Ulrich von Beulwitz interessieren - soll eine Schwester von Heinz Günther von Obernitz gewesen sein. Grüße und Dank--Zsasz Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Zsasz-2010-02-08T11:39:00.000Z-genealogisches Handbuch11Beantworten

Besten dank für die Ergänzungen. Wenn ich das richtig sehe müsse Obernitz der Sohn eines Bruders von Beulwitzs Mutter gewesen sein.Zsasz Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Zsasz-2010-02-08T16:19:00.000Z-Zsasz-2010-02-08T11:39:00.000Z11Beantworten

Mann, bist Du schnell, ich konnte hier noch gar nicht antworten. Zu Falkenhausen konnte ich nichts beitragen, da ich die Freiherren-Handbücher nicht besitze, nur die „Normalos“. Zu Beulwitz konnte ich einiges aus dem GHdA A VIII (1966) ergänzen. Nicht dessen Ehefrau war eine Obernitz, sondern seine Mutter. Und diese war nicht die Schwester des Heinz Günther von Obernitz, da 20 Jahre älter. Louise von Obernitz war die Tochter des Generalleutnants Friedrich v. Obernitz (1840-1918) und der Margarethe Bodemer (1851-1915). Im GHdA von 1953 ist Heinz Günther von Obernitz nicht aufgenommen. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2010-02-08T16:33:00.000Z-genealogisches Handbuch11Beantworten

Benutzer:Darev/Bücher/Bad Kissingen

[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Seeteufel! Ich war mal so frei und habe aus den bisher vorhandenen Artikeln über Bad Kissingen ein Wikipedia-Buch erstellt. Es lässt sich unter diesem Link als PDF generieren. Ich hoffe es gefällt! :). Für Anregungen bin ich natürlich offen. Für die Persönlichkeiten im Zusammenhang mit Bad Kissingen erstelle ich aller Voraussicht nach noch ein eigenes PDF-Buch. Gruß, --Darev Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Darev-2010-02-08T17:30:00.000Z-Benutzer:Darev/Bücher/Bad Kissingen11Beantworten

Na prima, sieht doch gut aus. Nur: Wozu braucht man das eigentlich? Ich habe dort noch nie gesucht. Dasselbe findet man doch auch unter der Kategorie:Bad Kissingen. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2010-02-08T22:10:00.000Z-Darev-2010-02-08T17:30:00.000Z11Beantworten
Danke, dass das Ergebnis gefällt! :) Die Buchfunktion ist ntürlich interessant für diejenigen, die die Informationen auch in gedruckter Form lesen wollen, ohne dafür gleich den Computer einschalten zu müssen. Natürlich bietet die Wikipedia auch das Sortieren in Kategorien, aber im Buch lassen sich die Artikel individueller anordnen, also nicht nur alphabetisch, sondern bei Bedarf auch chronologisch oder wie auch immer. Gruß, --Darev Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Darev-2010-02-08T22:35:00.000Z-Seeteufel-2010-02-08T22:10:00.000Z11Beantworten

Hi

[Quelltext bearbeiten]

Was ist an meinem Zusatz falsch? Denn das folgende unnötige Aufblähung der Einleitung ist keine Begründung.--Franciskus Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Franciskus-2010-02-09T08:36:00.000Z-Hi11Beantworten

Falsch ist, dass das damalige Schlesien als historischer Begriff mit dem heutigen Polen nicht identisch und überhaupt nicht vergleichbar ist und dass das damalige Königreich Polen mit der heutigen Ukraine absolut nichts zu tun hat. Wir benutzen immer die historisch korrekten Bezeichnungen. Es geht hierbei nicht um Ortsangaben wie bei einem Navigationssystem, sondern um die historischen Zusammenhänge. Das alte Römische Reich ist auch nicht das heutige Italien ..... Gruß, --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2010-02-09T09:17:00.000Z-Franciskus-2010-02-09T08:36:00.000Z11Beantworten
Ja, ich kann es ja um ein "damals" ergänzen, wollte es aber nicht soooo lang haben. Fakt ist aber, dass Schlesien damals zum Königreich Böhmen gehörte. Meine Ergänzungen sind nicht ahistorisch, im Gegenteil, sie entsprechen historischen Fakten. Geht nicht alles nur um die "liebe" Politik?--Franciskus Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Franciskus-2010-02-09T10:13:00.000Z-Seeteufel-2010-02-09T09:17:00.000Z11Beantworten

Im Gegenteil: Schlesien mag im Laufe der Jahrhunderte wem auch immer gehört haben - dem Königreich Böhmen, den Habsburgern, den Preußen, den Polen. Aber vor Jahrhunderten noch mehr als heute fühlten sich die Schlesier immer in erster Linie als „Schlesier“. --Seeteufel Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Seeteufel-2010-02-09T10:25:00.000Z-Hi11Beantworten

Das mag ja alles richtig sein, mir geht es aber nur um die politische Zugehörigkeit des Gebiets zu einem "Rechtskörper" und um weniger wie die Leute im Herzen dachten.--Franciskus Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Franciskus-2010-02-09T11:23:00.000Z-Seeteufel-2010-02-09T10:25:00.000Z11Beantworten

Eisenhart-Rothe

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Seeteufel, Danke für deine Ergänzungen bei Paul von Eisenhart-Rothe. Falls du die Literatur noch zur Hand hast, vielleicht könntest du mal wegen Hans von Eisenhart-Rothe nachschauen? Außerdem gab es noch einen Gustav (1855–1936), Landrat in Schubin und Köslin. Achso, bei Gut Lietzow, dürfte es sich nicht um den Ort auf Rügen, sondern um das heutige Lisowo bei Plathe handeln. Grüße --Erell Benutzer Diskussion:Seeteufel/Archiv bis 11. Februar 2010#c-Erell-2010-02-11T19:19:00.000Z-Eisenhart-Rothe11Beantworten