Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Schmelzle in Abschnitt Am selben Standpunkt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jimmie Strimell

Hallo. Du hast gelöscht mit der Begründung, "erfüllt die RK nicht". Dies ist unzutreffend, bitte lies WP:RK#Musiker. Er erfüllt gleich mehrere RK, ist auf kommerziell erhältlichen Tonträgern zweier relevanter Bands, die sogar chartplatziert waren, mit Leadgesang vertreten. Warum also die Löschung? Bitte überdenke dies, ansonsten würde ich wohl LP beantragen.--Rmw Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Rmw73-2011-01-06T18:48:00.000Z-Jimmie Strimell11

Die Mitgliedschaft in einer (gerade mal so eben) relevanten Band erzeugt nicht automatisch eigene Relevanz. Der Weg in die LP sei dir unbenommen. Gruß. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-01-06T18:57:00.000Z-Rmw73-2011-01-06T18:48:00.000Z11
Ähm, sorry, es sind zwei relevante Bands, das stand auch klar und deutlich im Artikel. Lesen sollte man als Admin aber können.--Rmw Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Rmw73-2011-01-06T19:00:00.000Z-Schiwago-2011-01-06T18:57:00.000Z11
Hmm, leider keine Reaktion. Siehe jetzt daher WP:LP.--Rmw Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Rmw73-2011-01-06T19:22:00.000Z-Rmw73-2011-01-06T19:00:00.000Z11
Für mich ist der Fall grenzwertig. Habe aber Jimmie wieder zurückgeholt. Wie ich in der LP geschrieben habe, habe ich in Zweifelsfällen meist für das Behalten entschieden und mich nun auch hier umstimmen lassen. Hoffen wir das Beste für J.s Karriere;) Gruß. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-01-07T07:22:00.000Z-Rmw73-2011-01-06T19:22:00.000Z11
Nun denn, danke, ganz verstanden habe ich das alles noch nicht, aber seis drum.--Rmw Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Rmw73-2011-01-08T00:57:00.000Z-Schiwago-2011-01-07T07:22:00.000Z11

Martin Eggert

Hallo Schiwago,

darf ich kurz eine Erklärung haben, warum das Bild entfernt wurde? Es befindet sich in meinem Privatbesitz und stammt aus dem Besitz von Martin Eggert. Ich habe mich ehrlich gesagt auch schwer getan mit der Auswahl der Lizenz aber was spricht dagegen bzw. was würdest du vorschlagen. Gruß Christian

Hallo Christian, das Bild hat nicht die richtige Lizenz. Es wurde eindeutig von Eggert gezeichnet. Dieser ist noch nicht 70 Jahre tot, deshalb ist eine Veröffentlichung ohne die Genehmigung des jetzigen Rechteinhabers nicht möglich - zumindest hier in der WP ist man da sehr konsequent. Vielleicht hast du ja Kontakt zu Nachkommen/Erben o.ä., die eine Freigabe erklären können. Ansonsten wird das Bild (auch ohne mein Zutun) früher oder später gelöscht werden. Gruß. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-01-26T08:33:00.000Z-Martin Eggert11


Hallo Schiwago,meine Frau ist Nachfahre von Martin Eggert und hat das Bild von ihm geerbt und damit auch die Rechte (nehme ich an?!?). Wenn nun meine Frau eine Freigabeerklärung erteilt, wie und und welcher Form muss das geschehen? Wir hatten den Artikel hier gesehen und dachten uns, es wäre doch schön, wenn ein Bild von ihm zu sehen wäre. Wir haben auch noch diverse andere Fotos von ihm. Gruß Christian --Christian Tanzmann Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Christian Tanzmann-2011-01-28T12:37:00.000Z-Martin Eggert11

Unter Wikipedia:Textvorlagen findest du ein Formular, was deine Frau ausfüllen muss, diese schickst du per Email an das OTRS-Team/Support-Team. Näheres dazu unter Wikipedia:E-Mail-Kontakt#Bild-_und_Textfreigaben. Ich hoffe, ihr kommt damit klar;) Bilder jüngeren Datums sind natürlich besonders willkommen hier. Falls ihr Fragen oder Probleme habt, einfach wieder hier melden. (Es lesen auch noch andere Kundige hier mit: da bitte ich freundlich um Einmischung:) --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-01-28T13:31:00.000Z-Christian Tanzmann-2011-01-28T12:37:00.000Z11
Das Bild geerbt zu haben und die Urheberrechte daran geerbt zu haben sind leider zwei Paar Schuhe... Die Rechte werden NICHT mit dem Bild vererbt (es sei denn, es ist so ausdrücklich im Testament festgehalten), genauso wenig wie sie etwa mit einem Bild verkauft werden (es sei denn, das ist Teil des Kaufvertrags); der Rechteinhaber ist normalerweise der Haupterbe - und nicht unbedingt der Eigentümer/die Eigentümerin des Bildes. --Concord Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Concord-2011-02-03T21:22:00.000Z-Schiwago-2011-01-28T13:31:00.000Z11

Hund/t

Ich kann's nicht sagen, ich kenne den Begriff auch aus einem anderen Bereich als Transportwagen, ohne mir über die Schreibweise Gedanken gemacht zu haben. Der Artikel erwähnt schon in der Einleitung beides. Malliß selbst schreibt "Hund". Der Duden meint: "Hunt [...] Nebenform von Hund [Förderwagen]". Letzterem vertraue ich jetzt mal und bleibe bei Hund mit d :-). Gruß -- Niteshift Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Niteshift-2011-02-11T09:30:00.000Z-Hund/t11

Da wollte ich mich ohne Quellenstudium mit meinem Schulwissen brüsten - hat wieder mal nicht geklappt; --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-02-11T11:14:00.000Z-Niteshift-2011-02-11T09:30:00.000Z11

Bolten

Der jüngere Bruder Johann August Gottfried Bolten hat einen NDB-Artikel mit weiteren Angaben zu den Familienverhältnissen. Ansonsten habe ich meinen Teil zugeliefert, wenn ich noch mehr bei Gelegenheit finde, würde ich es nachpflegen. Gruß!--Kresspahl Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Kresspahl-2011-01-02T18:49:00.000Z-Bolten11

Vielen Dank, werde ich demnächst sichten. Ich bin gerade bei Vincent Heinrich Mann, ein Nachfahre des Rostocker Schneiders Siegmund M., dessen Nachfahren auch nach Lübeck (Thomas) ausschwärmten. Gruß. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-01-02T18:52:00.000Z-Kresspahl-2011-01-02T18:49:00.000Z11
Dazu habe ich in einer Rostocker Kirche einiges gesehen, wenn ich mich richtig erinnere...--Kresspahl Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Kresspahl-2011-01-02T19:00:00.000Z-Schiwago-2011-01-02T18:52:00.000Z11
Stimmt: Stammbaum der Manns in der Marienkirche (vor der Mannschen Kapelle) --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-01-02T19:03:00.000Z-Kresspahl-2011-01-02T19:00:00.000Z11
Werden wir dann ja bald bei commons in Category:Mann family bewundern können... Viel Spaß!--Kresspahl Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Kresspahl-2011-01-02T19:06:00.000Z-Kresspahl-2011-01-02T18:49:00.000Z11
Ist jetzt auftragsgemäß;) vorhanden. Gruß. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-02-13T09:52:00.000Z-Kresspahl-2011-01-02T19:06:00.000Z11

Dietrich Boldewan

Bitte mal drüber schaun! Dito Peter Memmius. Gruß!--Kresspahl Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Kresspahl-2011-02-12T16:46:00.000Z-Dietrich Boldewan11

Memmius wurde bereits bemerkt und lange nach Herendal vergeblich gesucht. Gruß und Dank für die vielen Rotlinks;) --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-02-12T19:24:00.000Z-Kresspahl-2011-02-12T16:46:00.000Z11
Kommen leider noch zwei Rotlinks dazu... Gibt es in Marien noch den in der ADB erwähnten Grabstein von Matthäus Flege?--Kresspahl Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Kresspahl-2011-02-13T12:22:00.000Z-Schiwago-2011-02-12T19:24:00.000Z11
Leider einen Tag zu spät, gestern hätte ich suchen können. Aber ich habe es mir notiert. Gruß. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-02-13T13:02:00.000Z-Kresspahl-2011-02-13T12:22:00.000Z11

Gewand mit einer Gugel, Klosterkirche

Danke dir für die Hilfe und Korrekturen meiner vielen Schreibfehler beim Kloster Dobbertin. Die Klosterkirche war immer schon ein Streitobjekt. Nach Schinkel, Demmler, Thormann war nun auch Willebrand im Gespräch. Eine Auslagerung aus dem Gesamtbeitrag wäre zu überlegen, scheint aber wohl erst sinnvoll, wenn auch zur Oberkirche, der Nonnenempore alle Austattungsstücke bis hin zu den Adelslauben und den noch vorhanden 150 Wappen (analog Ribnitz und Malchow) beschrieben sind. Dazu ist noch eine Menge Aktenstaub zu schlucken...

Erst seit kurzer Zeit ist mir bekannt, dass auch Möckel und Prof. Andrae für das Kloster Dobbertin (schon vor Doberan) gearbeitet hatten.

Zum knielangen Gewand mit einer Gugel (nicht wie ich es als Gurgel geschrieben hatte) auf der Grabplatte im Kreuzgang werde ich mich mit Frau Dr. Christine Magin von der Arbeitsstelle Historische Inschriften der Uni Greifswald in Verbindung setzen, denn sie hatte gemeinsam mit Herrn Jürgen Herold uns 2004 alle Grabinschriften entziffert und den Text mit der Gugel geschrieben. Im Lexikon der christlichen Kunst habe ich Gugel auch nicht gefunden. Bleibe schon aus Interesse weiter dran...--Klostermönch Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Klostermönch-2011-02-24T12:23:00.000Z-Gewand mit einer Gugel, Klosterkirche11

Und wieder etwas dazugelernt, Gugel kannte ich bisher auch nicht, sonst hätte ich es sicher berichtigt. Das ist eine der angenehmen Seiten von Wikipedia, dass man so nebenher viele Fachgebiete streift und den alten Bregen etwas geschmeidig halten kann. Viel Spaß weiterhin, "dein" Artikel ist auf gutem Wege. Gruß. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-02-24T12:53:00.000Z-Klostermönch-2011-02-24T12:23:00.000Z11

Commonscat-Verlinkung

So wie ich es bislang sehe sind commonscat-Verlinkungen auch dann sinnvoll, wenn Sie nicht mehr Bilder als im Artikel enthalten. So werdend die Leser der Artikel darauf hingewiesen, dass man auch Bilder hochladen sollte, auch wenn diese nicht mehr in den Artikel eingebunden werden können. Auf meiner Disk gab es dazu eine Meinungsbildung: Benutzer_Diskussion:NeverDoING/Archiv/2011#Commonscat-Verlinkung --NeverDoING Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-NeverDoING-2011-03-06T11:14:00.000Z-Commonscat-Verlinkung11

Eine Meinungsbildung von zwei Kollegen, hmm - ob das reicht? Ich finde es, wie sicher mehr als zwei andere als unsinnige Zeitverschwendung und, was noch schlimmer wiegt, als Betrug an die Erwartungen des Lesers, der dort nichts weiter vorfindet. Und für den Leser schreiben wir hier schließlich eine Enzyklopädie, nicht für WP-Autoren. Es ist weiterhin gegen die bisher (auch in Commons) herrschenden Regeln, für nur ein Foto eine Kategorie zu erzeugen, nur um diese mit Commonscat in einem Artikel einzubinden. Es sei denn, du findest eine Mehrheit, diese Regeln zu ändern oder zeigst mir eine Disk mit Konsens, die ich vielleicht übersehen habe. Gruß. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-03-07T08:49:00.000Z-NeverDoING-2011-03-06T11:14:00.000Z11

Kategorie:Deutscher Künstler

Moin, du hast heute in etlichen Artikeln aus der Kategorie:Deutscher Künstler die Oberkategorie Kategorie:Deutscher wieder eingesetzt. Das ist nicht besonders sinnvoll. Links zu den Erläuterungen zum Kategoriensystem auf den WP:Hilfe-Seiten muss ich dir doch nicht extra raussuchen;-)? Mache es also bitte wieder rückgängig oder suche dir bitte einen Mentor zur Betreuung. LG – Osika Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Osika-2011-03-20T23:18:00.000Z-Kategorie:Deutscher Künstler11

Osterhase

Unser Karnickel ist nun also berühmt. Es lebt noch, ist sogar für seinesgleichen inzwischen ziemlich alt geworden. – Ich hatte übrigens neugierig bis zum Ende der Datei gescrollt und nach Kenntnisnahme der letzten Zeile laut aufgelacht. --Gerbil Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Gerbil-2011-04-01T15:01:00.000Z-Osterhase11

WLM

Moin! Bitte mal hier schauen. Wie macht Ihr das in MacPom, gibt es da einen Konsens?--Kresspahl Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Kresspahl-2011-04-06T08:21:00.000Z-WLM11

Hallo Kresspahl, damit habe ich mich aktuell noch nicht beschäftigt. Gruß. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-04-08T13:22:00.000Z-Kresspahl-2011-04-06T08:21:00.000Z11

Artikel Dorfkirche Bergzow

Hallo Schiwago,

hinsichtlich der Dorfkirche Bergzow hatten wir im vergangenen Jahr bereits Kontakt. Es ging vornehmlich um den Kirchturm bzw. dessen Abriss und Neuaufbau.

Auf der Homepage der Gemeinde Elbe-Parey (www.elbe-parey.de) habe ich im Hauptmenü unter "Locale-Blatt", "Jahrgang 2009" in der Ausgabe November/Dezember 2009, Seite 3 folgenden Artikel gefunden:


Die Bergzower Kirche

Die Kirche, inmitten des Dorfes gelegen, stand unter dem Patronat derer von Plotho zu Parey und gehörte zur Burg’schen geistlichen Inspektion. Nach mehreren Beschreibungen, leider nicht immer mit Datum versehen, müsste die Bergzower Kirche in früheren Jahrhunderten etwa so ausgesehen haben: Die Innenmaße betragen: Höhe 6,40 m Länge 20,90 m Breite 8,20 m Das Baujahr der Kirche wird von 1120 bis 1160 angegeben. Der alte Kirchturm hatte eine Höhe von 32-35 m. Die im zweiten Weltkrieg zerstörten Kirchenfenster wurden 1950 mit einer neuen Bleiverglasung versehen. Am 10. August 1956 wurde die Bergzower Kirche unter Denkmalschutz gestellt, mit den entsprechenden Auflagen: „Das Gebäude muss in seiner Eigenart erhalten und gepflegt werden, da es zu den wenigen Kulturgütern gehört, die uns aus früheren Jahrhunderten noch verblieben sind. Es ist aus diesem Grunde dringend erforderlich, jeden Schaden an dem Gebäude zu vermeiden und wo ein solcher aufgetreten ist, für eine sofortige Beseitigung in einer Form zu sorgen, die den Charakter und die bauliche Eigenart nicht verändert. Auch ein Abriss, Veränderungen an den Fenstern und Türen im Inneren sind ohne vorherige Zustimmung nicht statthaft.“ 1960 bekam der Turm eine neue Wetterfahne. Die marode Kugel-Wetterfahne wurde abgenommen und die Stange abgemeißelt. Im Mai 1960 wurde der Kirchturm neu gedeckt. Am 02. August 1967 schlug der Blitz erneut in den Kirchturm ein. An der Spitze der Westseite wurden die Schiefer und Teile der Verschalung abgerissen. Dachdecker Bienemann, der die Reparatur übernehmen wollte, erklärte nach einer Besichtigung, dass das Holzgerüst der Turmspitze so angegriffen ist, dass er es nicht mehr wagt, ein Gerüst anzubringen. Was aus dem Turm werden sollte, musste erst noch mit dem kirchl. Bauamt in Magdeburg geklärt werden. Das Bauamt stimmte dem Abbruch des Kirchturmes zu: „Das Dach, aus geschweißter Haube, Laterne und oberer Haube bestehend und alles mit Schiefer gedeckt, wird wegen Baufälligkeit abgenommen. Anschließend wird die obere Balkenlage und das Gesims instand gesetzt, ein flaches Zeltdach aufgebracht und die verschalte Dachfläche mit Preolit eingedeckt. In der vom Dorf abgewandten Dachfläche ist ein Aussteigefenster vorhanden. Die Abnahme des Kirchturmes war am 09.02.1972 abgeschlossen. Der Wunsch vieler Bergzower war es seit langem, dass die Bergzower Kirche wieder saniert wird und vor allen Dingen wieder ihren Kirchturm erhält. In den Jahren 2006 und 2007 wurde das Mauerwerk trockengelegt, das marode Kirchengestühl entfernt und umfangreiche Bauarbeiten zur Erhaltung der Kirche durchgeführt. Im Inneren der Kirche wurde im Türbereich und unter der Orgelempore eine Winterkirche eingebaut. Diese lässt sich elektrisch heizen. Zum eigentlichen Kirchenschiff wurde eine Glastrennwand eingebaut. Eine kleine Teeküche und sanitäre Einrichtungen sind für Gemeindeveranstaltungen installiert. Der Gemeindekirchenratsvorsitzende Friedrich Schwarz hat sich um die Sanierung der Bergzower Kirche verdient gemacht. Seinem Optimismus ist es zu verdanken, dass Bergzow wieder einen Kirchturm erhalten hat. Nach 37 Jahren „Flachdach“ erhielt die Bergzower Kirche wieder einen Turm mit „Welscher Haube“, ein geschwungenes spitzzulaufendes Dach mit Turmkopf und Wetterfahne. Am 15. Oktober 2009 wurde unter großer Teilnahme der Bergzower die neue Kirchturmkugel mit Wetterfahne aufgesetzt. Jetzt ist der neue Kirchturm wieder aus allen Richtungen zu sehen und keiner braucht mehr zu fragen: „Wo ist denn die Kirche zu finden?“

Vielleicht magst du daraus noch einiges in den Artikel zur Dorfkirche Bergzow einbauen.

Beste Grüße

Kai Steinbrenner, Oranienburg 17.01.2011

So, nun endlich habe ich diesen Punkt abgearbeitet. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-04-17T10:29:00.000Z-Artikel Dorfkirche Bergzow11

2x OERTZEN ?

Schau mal bitte drauf: ist es wirklich nötig, eine Liste von Namensträgern des Gechlechtes v. OERTZEN (Oertzen) unter einem eigenen Lemma Oertzen zu separieren? Sonst stehen die doch auch direkt auf den Geschlechtsseiten... -- STA Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Erichsohn-2011-04-20T16:41:00.000Z-2x OERTZEN ?11

Eindeutig redundant, die BKL wäre nur vonnöten, wenn es zum Adelsgeschlecht noch gänzlich andere Begriffe mit der Bezeichnung / dem Namen Oertzten gäbe, z.B. ein Ort, Fluss, Automarke o.ä. Hier ist ein LA berechtigt. Sehe ich auch so. Gruß. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-04-20T19:49:00.000Z-Erichsohn-2011-04-20T16:41:00.000Z11
Ich hab mal 'nen LA für Oertzen gestellt. Man schau'n, wie andere darüber denken. -- Gruß, STA Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Erichsohn-2011-04-20T20:31:00.000Z-Schiwago-2011-04-20T19:49:00.000Z11

Dorfkirche Zolkendorf

Moin.. Hast du zu Diskussion:Liste_der_Kirchen_im_Kirchenkreis_Stargard#Kirche_Zolkendorf noch Erkenntnisse? Schlie schreibt: "Er hat auch die Kapellen zu Zolkendorf, Klockow, Weitendorf und Wackerow zu bedienen, die heute lange nicht mehr vorhanden sind..". Der Kirchenkreis erwähnt keine Kirche/Kapelle dort, aber irgendwo wirst du es entnommen haben. Sollen wir sie entfernen? Gruß -- Niteshift Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Niteshift-2011-05-15T08:57:00.000Z-Dorfkirche Zolkendorf11

Ist mir zwischenzeitlich entfallen, ich werde demnächst mal telefonieren. Glückwunsch zur großen Leistung, (fast) alle Fotos zusammengetragen zu haben! Gruß. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-05-15T10:16:00.000Z-Niteshift-2011-05-15T08:57:00.000Z11
Danke, eine Tour noch, vielleicht schon nächste Woche (ohne jetzt zeitlichen Druck wegen des Anrufs machen zu wollen:-) ), dann ist das Projekt abgeschlossen. Gruß -- Niteshift Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Niteshift-2011-05-16T18:21:00.000Z-Schiwago-2011-05-15T10:16:00.000Z11
Die Kirchenkreisverwaltung in Stargard sagt: es gibt keine Kirche in Zolkendorf. Gruß. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-05-23T11:54:00.000Z-Niteshift-2011-05-16T18:21:00.000Z11
OK, vielen Dank.. Gruß Niteshift Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Niteshift-2011-05-23T22:46:00.000Z-Schiwago-2011-05-23T11:54:00.000Z11

Klarnamen

Hallo Schiwago, schmeißt Du bitte auch den Klarnamen auf der Diskussionsseite von Ollemarkeagel unter "Jerichower Wappen", 2. Absatz raus? Danke und Gruß--Repgow Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Repgow-2011-05-24T19:39:00.000Z-Klarnamen11

Hab's mal nach ein paar Anläufen erledigt, falls Schiwago schon schläft. Gruß -- Niteshift Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Niteshift-2011-05-24T21:44:00.000Z-Repgow-2011-05-24T19:39:00.000Z11
Danke, musste noch DDR-ahoi gucken;) Gruß. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-05-24T22:11:00.000Z-Niteshift-2011-05-24T21:44:00.000Z11

Partnerstädte Elbingerode

Vorweg: Es ist für mich völlig okay, wenn vor den Ortsnamen keine Flaggen sein sollen. Aber: Es würde mich mal interessieren auf welchen Konsens du dich mit dieser Rücksetzung beziehst. Flaggenbildchen in Ortsartikeln sagt in meinen Augen, dass bei einer Liste immer Flaggen davor sein sollten. Bei weniger als 5 Partnerstädten sollte keine Liste, sondern Fließtext ohne Flaggen verwendet werden. Das ist hier jedoch nicht der Fall (Liste mit 7 Partnerstädten). Angenommen ich habe den Konsens falsch verstanden oder es gibt noch einen anderen Konsens, den ich nicht gefunden habe, warum setzt du dann komplett zurück und lässt nicht wenigstens den korrigierten Link? Beste Grüße! --Bananenfalter Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Bananenfalter-2011-06-09T15:08:00.000Z-Partnerstädte Elbingerode11

Bei Städten mit mehr als 5 Partnerstädten bleibt alles beim alten („Waffenstillstand“). Der Abschnitt kann nach Absprache mit den Hauptautoren oder dem zuständigen Stadtportal in reinen Fließtext umgewandelt werden. Wenn die Zuständigen es ausdrücklich wünschen ist dort auch eine beflaggte Ergänzung des Fließtextes der Partnerstädte in einem separaten kleinen Infokasten möglich. (Hervorhebungen von mir.) Was ist hieran missverständlich? Gruß. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-06-09T18:40:00.000Z-Bananenfalter-2011-06-09T15:08:00.000Z11
PS:Den Link habe ich wieder korrigiert, wurde übersehen. Verlinkungen nach Frankreich, Deutschland usw. sind hier entbehrlich. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-06-09T18:46:00.000Z-Bananenfalter-2011-06-09T15:08:00.000Z11
Okay, danke für die Erklärung. Ich hatte das („Waffenstillstand“) beim Querlesen des Textes nicht als dauerhaften Stillstand interpretiert. --Bananenfalter Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Bananenfalter-2011-06-09T20:48:00.000Z-Schiwago-2011-06-09T18:46:00.000Z11

Rostocker Bilder

Hallo Schiwago!

Ich habe eben festgestellt, dass wir in einem Abstand von ca. einem halben Monat dasselbe fotografiert haben: das Institut für Anatomie der Uni. Ich habe mir mal erlaubt, hier die Bilder auszutauschen, da das neue höher aufgelöst und weniger verzerrt ist. Außerdem habe ich noch eine Frage: hast Du vielleicht mal Zeit und Lust, in näherer Zukunft mit mir und Kameras durch die Innenstadt zu ziehen? Bei der Denkmalsliste sind mir so einige Bauten aufgefallen, die in angenehmer fußläufiger Entfernung von meiner Wohnung in der Langen Straße liegen und eine ggf. bessere Bebilderung verdienen können... Grüße, Grand-Duc Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Grand-Duc-2011-06-14T10:42:00.000Z-Rostocker Bilder11

Kein Problem, wenn es bessere Bilder gibt, her damit! Zu deinem zweiten Thema: du hast Mehl! Gruß. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-06-14T10:55:00.000Z-Grand-Duc-2011-06-14T10:42:00.000Z11
Grieß kam zurück ;-) Grüße, Grand-Duc Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Grand-Duc-2011-06-14T11:11:00.000Z-Schiwago-2011-06-14T10:55:00.000Z11

EWZ DE-MV

Hallo, [1] ist draußen. Da du es ja schon für andere Bundesländer gemacht hattest, hattest du da etwas Halbautomatisches oder war alles manuelle Fleißarbeit? Sogar NB und SN konnten neben HRO und HGW diesmal Einwohner hinzu gewinnen. Gruß -- Niteshift Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Niteshift-2011-07-06T05:24:00.000Z-EWZ DE-MV11

Schaut mal Nostorf. --Alma Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Alma-2011-07-06T06:31:00.000Z-Niteshift-2011-07-06T05:24:00.000Z11
Der Schwund ist tatsächlich erstaunlich. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-07-06T09:32:00.000Z-Alma-2011-07-06T06:31:00.000Z11
Das fällt dann sicher unter kollektive Republikflucht. Was ich aber eher annehme ist, dass man beim Abtippen im Amt in der Zeile verrutscht ist und die Zahl für den Nachbarn Schwanheide auch hier verwendet hat. -- Niteshift Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Niteshift-2011-07-06T16:09:00.000Z-Schiwago-2011-07-06T09:32:00.000Z11
So wird es sein, warten wir mal die Datenbankeinträge ab. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-07-06T16:21:00.000Z-Niteshift-2011-07-06T16:09:00.000Z11
Wobei die Zusammensetzung Männlein/Weiblein eine andere ist, aber vielleicht hängt es auch mit der dortigen Asylbewerberstelle zusammen. -- Niteshift Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Niteshift-2011-07-06T16:23:00.000Z-Schiwago-2011-07-06T16:21:00.000Z11
Nein, für solche Fleißarbeit bin ich zu faul! Done, PDF bedeutet immer Mehrarbeit (PDF in XLS wandeln), aber die Datenbank ist bisher noch nicht aktualisiert. Gruß. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-07-06T09:28:00.000Z-Alma-2011-07-06T06:31:00.000Z11
OK, vielen Dank für die Erledigung der dann sicher trotzdem noch reichlich vorhandenen Arbeit. -- Niteshift Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Niteshift-2011-07-06T16:09:00.000Z-Schiwago-2011-07-06T09:28:00.000Z11

Bilder Kröpeliner Straße

Hi! Der Bild-Eintrag zur Kröpeliner Straße 93 mit Link auf "Rostock Kroepeliner Strasse 94" Datei:Rostock Kroepeliner Strasse 94 2011-05-01.jpg war kein Typo. Die Hausnummern sind ja leider etwas durcheinander. 93 ist 92 (hattest Du ja vor ein paar Tagen korrigiert) und 94 ist 93 (heute beim photographieren festgestellt). Wenn der Dateiname zu 94/93 auf Commons korrigiert werden soll, muss das Namensschema angepasst werden, weil es ja schon eine 93 gibt, die auf 92 weiterleitet... Deswegen habe ich erstmal auf die 94 gelinkt. Schoene Gruesse, -- Tremlin Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Tremlin-2011-07-17T11:18:00.000Z-Bilder Kröpeliner Straße11

Richtig, ich habe deshalb hier um Löschung der Weiterleitung gebeten und werde noch ein speedydelete eintragen. Gruß. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-07-17T11:21:00.000Z-Tremlin-2011-07-17T11:18:00.000Z11

Emsige Ameise - Orden

Hiermit verleihe ich Benutzer
Schiwago
die Auszeichnung
Emsige Ameise
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.

Hallo Schiwago!

Du hast heute die Metadaten der Einwohnerzahlen für Baden-Württemberg aktualisiert. Das war sicher viel arbeit. Außerdem bis du bei der nervenden IP in der Diskussion freundlich geblieben, was mir zuvor schon recht schwer gefallen ist. Deshalb verleihe ich dir diesen Orden ;-) --MartinThoma Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-MartinThoma-2011-07-21T14:07:00.000Z-Emsige Ameise - Orden-111

Danke! Aber ehrlichkeitshalber enthülle ich hier: meine Faulheit zwingt mich immer zu innovativen Lösungen und so habe ich mir ein Helferlein gebastelt, sonst ginge es nicht so fix. Noch ein Wort zur Nervensäge;) Ich kann ihn ja verstehen, die Metadatenvorlagen sind für einen Außenstehenden schon schwer zu durchschauen. Streit und ellenlange Diskussionen nerven ja dann beide Seiten, das brauche ich nicht. Gruß. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-07-21T14:30:00.000Z-MartinThoma-2011-07-21T14:07:00.000Z11
Ich habe mir schon gedacht, dass du es nicht per Hand gemacht hast. Das ändert aber nichts daran, dass du vermutlich nur für die Zahlen etwa eine halbe Stunde oder mehr wohl dran warst. Und ich habe mit der Nervensäge ja auch schon vorher geredet und ihm/ihr versucht zu erklären, warum das halt dauert. Nachdem er es offensichtlich nicht verstanden hat und ich es ihm nicht erklären konnte, hab ich es einfach gelassen. Ist wohl auch nicht die höflichste Art, schont aber meine Nerven ;-) Egal wie, jetzt hast du deinen Orden :D --MartinThoma Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-MartinThoma-2011-07-21T16:56:00.000Z-Schiwago-2011-07-21T14:30:00.000Z11

Freilichtmuseum Klockenhagen

Danke, dass du ein Erbarmen hattest ;). -- Niteshift Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Niteshift-2011-07-27T16:17:00.000Z-Freilichtmuseum Klockenhagen11

Irgendwann (zur Zeit des Artikels zum Dargelützer Kirchturm) war ich schon mal am Thema, ist mir aber wieder entfallen und jetzt war die Gelegenheit;) --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-07-27T19:47:00.000Z-Niteshift-2011-07-27T16:17:00.000Z11

BK

Hallo Schiwago, da editiere ich wirklich wenig in letzter Zeit und doch handle ich mir 'nen BK mit Dir ein (Marienkirche Stralsund). Das ist 'n Ding! Schönen Tag noch wünscht Dir der --Klugschnacker Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Klugschnacker-2011-08-16T06:47:00.000Z-BK11

:-) und schön, dass wir dazu einer Meinung sind. Dir auch einen (mal regenfreien) schönen Tag! --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-08-16T06:52:00.000Z-Klugschnacker-2011-08-16T06:47:00.000Z11

Überschriften bei WP:FVS

Du hattest dich auf auf der DS von WP:FVS mal zu den Überschriften Persönlichkeiten/Söhne und Töchter der Stadt geäußert. Es läuft jetzt hier eine Abstimmung über die Änderung der Überschriften.--nonoh Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Nonoh-2011-09-02T14:48:00.000Z-Überschriften bei WP:FVS11

LK Rostock

Hallo, guck mal bitte nach Diskussion:Landkreis Rostock, zweiter Diskussionspunkt, falls du Zeit hast. Gruß -- Niteshift Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Niteshift-2011-09-06T20:35:00.000Z-LK Rostock11

Erledigt, Danke an euch emsigen Arbeiter! Gruß. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-09-06T20:45:00.000Z-Niteshift-2011-09-06T20:35:00.000Z11

File:The Exodus.jpg

Bestimmt kannst du das Bild noch besser zuordnen. Ich habe mit dem Update Scanner Commons:Category:Images from Wiki Loves Monuments 2011, DE-MV unter Beobachtung, daher finde ich sowas. Gruß -- Niteshift Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Niteshift-2011-09-17T13:09:00.000Z-File:The Exodus.jpg11

Lieps-Karte

Hallo Kollege, wäre es Dir möglich, auch die kleine Insel Horst (ein paar Meter westlich von Lieps) auf Deine Karte zu zaubern? Damit könnte die Karte auch im nämlichen Inselartikel Verwendung finden. Gruß,--Ratzer Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Ratzer-2011-09-25T08:59:00.000Z-Lieps-Karte11

Ich schaue in der nächsten Woche mal nach der Originaldatei. Gruß. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-09-25T13:07:00.000Z-Ratzer-2011-09-25T08:59:00.000Z11
Sorry, nach umfangreicher Suche musste ich feststellen, dass die Originale im Daten-Nirvana verschwunden sind. Alternative: grundsätzlich wohl ein Ausschnitt aus Openstreetmap. Seit OSM große Fortschritte gemacht hat, habe ich mich mit den Karten nicht weiter beschäftigt. Leider fehlt da die Insel Horst. Ich gebe den OSM-Mappern mal einen Hinweis für die Erfassung. Gruß. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-10-01T09:56:00.000Z-Schiwago-2011-09-25T13:07:00.000Z11
Die Kollegen arbeiten sehr schnell;) Ich habe die Karte eingebaut, dort ist jetzt der Verlauf der Gemeindegrenze sehr gut zu erkennen. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-10-01T20:15:00.000Z-Schiwago-2011-10-01T09:56:00.000Z11

Campingpark Oderhaff Grambin

Was hat denn Schiwago gegen die Linksetzung einzuwenden ? Das würde mich mal interessieren. -- 84.130.30.120 Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-84.130.30.120-2011-09-30T12:30:00.000Z-Campingpark Oderhaff Grambin11

Was ist in der von mir verlinkten Seite (zweiter Abschnitt) unverständlich? --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-10-01T09:50:00.000Z-84.130.30.120-2011-09-30T12:30:00.000Z11

Flagge von Ringfurth

Hallo Schiwago, du hast meine Korrektur der Flaggenfarben von Ringfurth wieder rückgängig gemacht und beziehst dich auf eine Veröffentlichung. Ich möchte dich Folgendes wissen lassen: Nach vexillologischer Gepflogenheit werden Flaggenfarben nicht metallisch (wie bei Wappen) angesprochen. Das Wappen führte man auf Helm und Schild, darum die metallische Bezeichnung. Flaggen waren keine Blechfahnen; deshalb gelten hier nur die im engeren Sinne farblichen Bezeichnungen. Kommunalbeamte in den Landkreisen wissen das natürlich nur in seltensten Fällen, weil sie diesbezüglich nicht vom Innenministerium Sachsen-Anhalts geschult wurden. So kann es schon sein, dass ein solcher Beamter die Fahne von Ringfurt als Silber und Blau bezeichnet, weil er die Farben von der Blasonierung des Wappens ableitet. Das ist aber falsch und du solltest entscheiden, ob du das so durchreichst und damit unkorrektes Wissen verbreitest. Grüße--Repgow Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Repgow-2011-12-18T16:49:00.000Z-Flagge von Ringfurth11

Sorry, Schiwago, ich hatte einen Black-out und oberflächlich gelesen. Hier waren ja die Ortsfaben angesprochen, nicht die Flaggenfarben. Bin überarbeitet und bitte um Nachsicht. Gruß --Repgow Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Repgow-2011-12-18T16:55:00.000Z-Repgow-2011-12-18T16:49:00.000Z11
Kein Problem, ich hätte aber auch die Änderung der Flaggenfarben wieder auf den veröffentlichten Text geändert, denn WP ist grundsätzlich nur dazu da, bequelltes Wissen wiederzugeben, nicht Kommunalbeamte zu berichtigen. Ist ja hier nun glücklicherweise nicht so. Dir eine schöne Restadvents- und Weihnachtszeit mit viel Erholung!! :) --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-12-18T18:39:00.000Z-Repgow-2011-12-18T16:55:00.000Z11

Am selben Standpunkt

Moin. Mir kommts so vor, als ob wir schon öfter an genau derselben Stelle gestanden sind...

Grüße -- · peter schmelzle · · d · @ · Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schmelzle-2011-12-29T11:18:00.000Z-Am selben Standpunkt11

:-). Schiwago und ich hatten schon Schnitzereien im Gestühl vereinbart, von wegen, ich war zuerst hier oder ich war hier am ..., natürlich nur scherzhaft. Im Neubrandenburger Raum hatte ich schon Überschneidungen mit einem Benutzer von nur wenigen Minuten. Man sollte vielleicht per Mail ein Erkennungszeichen vereinbaren, Schiwago würde ich mittlerweile erkennen, aber dich wahrscheinlich nicht. Und wie es dann so ist, spricht man sich vielleicht nicht an und stellt den Zufall erst zu Hause fest ;). -- Niteshift Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Niteshift-2011-12-29T12:09:00.000Z-Schmelzle-2011-12-29T11:18:00.000Z11
Ich bin nur alle paar Monate oder Jahre bei euch in der Gegend und ansonsten eher 800-1000 km entfernt tätig. Von daher sind die Chancen gering, sich tatsächlich über den Weg zu laufen. Bin aber bekennender Mecklenburger-Dorfkirchen-Fan, vor allem weil mangels Geldmitteln und staatlicher Unterstützung dort die schlimmen Sanierungen der 1970er Jahre, an denen heute so manche Kirche in Südwestdeutschland leidet, unterblieben sind und die Mecklenburger Kirchlein im Allgemeinen daher noch viel authentischer sind, als die im Südwesten. GRüße -- · peter schmelzle · · d · @ · Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schmelzle-2011-12-29T13:56:00.000Z-Niteshift-2011-12-29T12:09:00.000Z11
PS: Wie wär's mit einem Projekt zur Vervollständigung der Artikel über (historische) Kirchenbauten in M-V? Bilder gibt es ja fast schon zu jedem Kirchlein, und in den Schriften des Landesamts für Denkmalpflege steht zu den Kirchen ja üblicherweise auch kurz das Wichtigste, das für einen kurzen Artikel allemal reicht... Deecken die Listen der Kirchenkreise Güstrow, Parchim, Rostock, Stargard und Wismar den historischen Bestand ab oder gibt es auch historische katholische Kirchen? -- · peter schmelzle · · d · @ · Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schmelzle-2011-12-29T14:03:00.000Z-Schmelzle-2011-12-29T13:56:00.000Z11
Die genannten Listen enthalten nur die Kirchengebäude der evangelisch-lutherischen Landeskirche Mecklenburgs nach Kirchenkreis. Für katholische Kirchen in Mecklenburg - die Zahl dürfte überschaubar sein - ist das Erzbistum Hamburg zuständig, eine Liste habe ich momentan nicht gefunden. --Erell
Siehe Liste der Kirchen in Mecklenburg-VorpommernListe der Kirchen der römisch-katholischen Kirche in Mecklenburg-Vorpommern, wobei das noch eine reine Stichpunktsammlung ist und nicht nur historische Kirchen enthalten sind. -- Niteshift Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Niteshift-2011-12-29T20:45:00.000Z-Schmelzle-2011-12-29T14:03:00.000Z11

Tja, schon witzig, dass es wohl ziemlich exakt der gleiche Standpunkt war! Die Vervollständigung aller Kirchenartikel ist ein hehres Ziel, was wir sicher nicht aus den Augen verlieren werden. Quellenmaterial ist mit dem Schlie und einigen anderen Büchern vorhanden. Allein, es fehlt oft die Zeit (und die Lust), sich da reinzuknien. Falls Bedarf an Quelltexten besteht, bin ich aber gern behilflich. @Schmelzle: schick mir mal eine Emailadresse über WP-Mail. Gruß. --Schiwago Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schiwago-2011-12-29T21:19:00.000Z-Am selben Standpunkt11

Verchen

Ich hätte da noch eine Fleissaufgabe für den Winter... die Klosterkirche Verchen hat noch kein brauchbares Foto von aussen, nur das schlechte nebenstehende Foto, das ich eben als Notbehelf hochgeladen habe. Massig Detailbilder von innen und Kirchenartikel bringe ich demnächst, aber außen ließ sich der Bau im Sommer wegen hohem umgebendem Baumbestand praktisch nicht fotografieren. Jetzt wäre vielleicht ein gutes Bild möglich, falls sich jemand von euch mal vorbei verirren sollte... Die Kirchengemeinde veranstaltet in einem Anbau der Kirche (vielleicht nicht gerade im Winter, sondern vielleicht nur im Sommer oder wenn die Kirche eben zur Besichtigung offen ist?) übrigens einen ständigen Bücherflohmarkt, wo ich im Sommer einiges an regionalgeschichtlichen Büchern erworben habe. Von daher könnte ein Besuch dort nicht nur für ein Foto von Interesse sein... GRüße -- · peter schmelzle · · d · @ · Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2011#c-Schmelzle-2011-12-30T13:51:00.000Z-Am selben Standpunkt11