Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von Pelagus in Abschnitt Erfolgsquote
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gemeindesonderschlüsselzuweisung

Hallo Pelagus, zur Info: jemand hat auf den Artikel Gemeindesonderschlüsselzuweisung einen Löschantrag gestellt, Gruß --Update Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Update-2009-01-16T15:53:00.000Z-Gemeindesonderschlüsselzuweisung11

Danke.--Pelagus Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Pelagus-2009-01-16T21:36:00.000Z-Update-2009-01-16T15:53:00.000Z11

Kleine Tierkategorien

Meinst Du, in Kategorie:Individueller Wal und Kategorie:Individueller Bär kommen in nächster Zukunft je 10 Artikel zusammen? -- Olaf Studt Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Olaf Studt-2009-01-17T14:27:00.000Z-Kleine Tierkategorien11

7 ist ebensoviel wie Hauskatze. 10 Artikel ist keine notwendige Bedingung für die Anlage einer Unterkategorie. Es handelt sich um eine Faustregel. Weil es bereits Unterkategorie z.B. für Pferd und Hund gibt, die über 10 liegen, entspricht es dem System auch fürBären eine solche Unterkategorie anzulegen. Vgl. die unsinnige Löscherei von Kategorie:Gericht (Belgien) Gruß--Pelagus Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Pelagus-2009-01-17T18:11:00.000Z-Olaf Studt-2009-01-17T14:27:00.000Z11
Unabhängig davon ist das Potential für >9 ohnehin da. Z.B. [1] --Pelagus Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Pelagus-2009-01-17T18:17:00.000Z-Pelagus-2009-01-17T18:11:00.000Z11
Bei 7 hätt'ich auch nichts gesagt, und längerfristig werden eh mehr als 10 Artikel pro Kat. zusammenkommen. -- Olaf Studt Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Olaf Studt-2009-01-17T22:39:00.000Z-Pelagus-2009-01-17T18:17:00.000Z11
Aber Du hast doch was gesagt trotz (damals) 7 Einträgen bei Bär. Ich nehme an, Du hast nichts weiter gegen die Kats. LG --Pelagus Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Pelagus-2009-01-18T10:18:00.000Z-Olaf Studt-2009-01-17T22:39:00.000Z11

Minden

Anscheinend gab es keine Widersprüche in der inzwischen archivierten Diskussion zur Auslagerung des Geschichtsteils, der Artikel Geschichte der Stadt Minden wurde angelegt. Jetzt aktualisierst du den obsoleten Absatz - ist das Sinnvoll ? Gruss --Staro1 Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Staro1-2009-01-18T16:37:00.000Z-Minden11

Hallo Staro. Deine Nachfrage ist durchaus berechtigt. Ich habe lediglich den Inhalt des Unsinnslemmas Minden (Kernstadt) in einem sinnvollen Lemma einbauen wollen. Tatsächlich wäre Einbau in Geschichts-Artikel besser gewesen. Aber es hat schon vor meiner Arbeit diese komische Doppelung gegeben. Also Geschichts-Absatz in Minden löschen/einbauen in Geschichts-Artikel? --Pelagus Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Pelagus-2009-01-18T19:52:00.000Z-Staro1-2009-01-18T16:37:00.000Z11
ja, Minden hat 77kb, hätt ich selbst gemacht aber dann ist die "Kernstadt" ganz futsch --Staro1 Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Staro1-2009-01-18T21:33:00.000Z-Pelagus-2009-01-18T19:52:00.000Z11

Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik

Hallo Pelagus, diese Seite hab ich neu angelegt. Es ist meine allererste und sie ist ungesichtet. Meine Bitte: Geschieht das Sichten automatisch? Könntest du das tun? Bin da leider etwas unbeleckt, denke nur, dass Sichten sinvoll ist. Besten Dank vorab. -- WinfriedSchneider 19:53, 3. Feb. 2009 (CET) Sichten sollte jemand machen, der sich mit Artikelgegenstand auskennt. Tue ist zu wenig. Mir ist das Verhältnis von GmbH, Verein und Uni-Institut (gibt es das?) nicht so ganz klar geworden aus dem Artikel. Gruß --Pelagus Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-WinfriedSchneider-2009-02-03T18:53:00.000Z-Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik11

Danke für den Hinweis auf die Unklarheit! Es gibt tatsächlich an der WISO-Fakultät ein Uni-Institut (Seminar für Sozialpolitik), an dem ich studierte und an dem Otto Blume arbeitete und lehrte, während das ISG seine Privatsache war. Verein und GmbH bestehen parallel an der gleichen Adresse außerhalb der Uni (vgl. ISG-website). Die GmbH-Gründung in den 1980ern hat sicherlich Steuegründe. Zum Sichten: Hab erst um die 60 Edits und darf es daher nicht selbst. Lt. Hilfe geht es beim Sichten auch mehr um Vandalismus und andere grobe Mängel, etwa formale, wo ich halt noch sehr unbeleckt bin. Daher dachte ich, du kannst das ... Übrigens hab ich jetzt doch einen Artikel zu Otto Blume geschrieben, nachdem ich Geburts- und Sterbejahr rausfand. Er ist noch sehr dürr, geht das? Etwa als Grundlage? Nochmals besten Dank -- WinfriedSchneider Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-WinfriedSchneider-2009-02-03T20:29:00.000Z-WinfriedSchneider-2009-02-03T18:53:00.000Z11
Hallo Pelagus, siehe meine Antwort auf deinen Eintrag vom 6. Feb. 2009 bei Benutzer Diskussion:WinfriedSchneider -- WinfriedSchneider Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-WinfriedSchneider-2009-02-11T12:18:00.000Z-WinfriedSchneider-2009-02-03T20:29:00.000Z11

Steuerungseinrichtung für Untersuchungsmodalitäten

Servus Pelagus,

Du warst der Meinung, dass bei obigem Lemma die Klammer (BGH) entbehrlich sei. ³²P hat aber schon damit Schwierigkeiten (siehe Diskussion:Steuerungseinrichtung für Untersuchungsmodalitäten. Sollte (BGH) nicht vielleicht doch wieder rein?

Gruß --Swen Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Swen-2009-03-18T16:49:00.000Z-Steuerungseinrichtung für Untersuchungsmodalitäten11

Nein, denke ich nicht. Antwort dort. --Pelagus Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Pelagus-2009-03-18T18:44:00.000Z-Swen-2009-03-18T16:49:00.000Z11

Foralismo

Hallo Pelagus,

hier einige Anmerkungen zum Problem „Comunidad Foral de Navarra“: Bis ins 19. Jahrhundert war Navarra ein Königreich, dass seit Ferdinand dem Katholischen (1513) mit Kastilien verbunden war. Die einzelnen Königreiche hatten über lange Zeit eigene „Parlamente“ (Cortes, Generalidad) die eigenes Recht festlegten. Dabei handelte es sich in erster Linie um Steuergesetze, aber auch die Regelungen des Erbrechtes oder des Grundstücksrechtes unterschieden (und unterscheiden!) sich in einzelnen Gebieten, die nicht immer mit den Grenzen der heutigen Comunidades Autonomos oder den Provincias übereinstimmen. Man könnte den Begriff „Comunidad Foral de Navarra“ also übersetzen als Vereinigung von Provinzen (= Comunidad) in denen das Recht von Navarra gilt. In der Bezeichnung steckt also die Forderung nach einem stärker föderal aufgebauten Staat, in welchem das „Landesrecht“ über dem Zentralrecht steht. In Deutschland gibt es z.B. im Bereich des Bergrechtes ähnliche alte (preußische) Rechtsvorschriften, deren Gültigkeit unabhängig von den Landesgrenzen weiter besteht.

Um aus dem Ganzen einen Artikel zu machen müsste ich das alles belegen. Dafür fehlt mir hier am Ort die Literatur. --Christian Köppchen Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Koppchen-2009-03-29T11:41:00.000Z-Foralismo11

Foralismo

El foralismo es una doctrina política basada en la reivindicación de competencias administrativas exaltando los antiguos fueros y leyes de los distintos territorios de España. De esta se nutren variados movimientos desde algunos con ideas avanzadas sobre la sociedad hasta otros con ideas tradicionalistas.

Foralismo, el mantenimiento de los fueros y privilegios tradicionales frente a la política centralizadora del régimen liberal. Según el cual las regiones debían mantener sus instituciones de gobierno autónomas, su sistema propio de justicia y la exención fiscal y de quintas para el servicio militar.

Source: http:/ es. wikipedia. org/ w/ index. php? oldid=22446263 Contributors: JRGL, Lobillo, Miaoumix, Muyfeo, Nihilo, Pinar, Segedano, Ángel Luis Alfaro, 1 anonymous edits

Der Foralismo ist eine politische Doktrin (besser als Doktrin ist sicher Lehrmeinung, Anschauung, Richtung) deren Forderung sich darauf richtet, die verwaltungsmäßigen Zuständigkeiten, nach den alten Rechten und Gesetzen zu regeln, wie sie früher in den verschiedenen Gebieten Spaniens unterschiedlich geregelt waren. Auf dieser Grundlage entstanden verschiedene Bewegungen davon einige mit fortschrittlichen Vorstellungen zu gesellschaftspolitischen Fragen, andere mit eher traditionalistischen Vorstellungen.

Foralismo ist die Anwendung der regionalen Rechtstraditionen und Gesetze gegenüber der zentralisierten Politik eines liberalen Ordnungssystems. Diese regionalen Rechtstraditionen der Regionen sollen durch unabhängige Regierungseinrichtungen und ein eigenes Justizsystem ausgeübt werden, mit einer Steuerhoheit und eigenem Einberufungssystem zum Militärdienst.

Freie Übersetzung aus dem Spanischen C. Köppchen

foralismo 1. m. Tendencia a mantener los fueros: los defensores del foralismo trataban de defender sus privilegios tradicionales.

Diccionario de la lengua española © 2005 Espasa-Calpe S.A., Madrid:

Foralismo ist die Bestrebung „Fueros“ auszuüben. Die Befürworter des „Foralismo“ versuchen ihre traditionellen Vorrechte zu verteidigen. (Der Begriff „Vorrechte“ hat im Deutschen immer einen negativen Unterton. Aber in der Aussage: „Bundesrecht geht vor Landesrecht“ wird auch ein Vorrecht des Bundes definiert.)

Freie Übersetzung aus dem Spanischen Christian Köppchen Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Koppchen-2009-03-29T11:41:00.000Z-Foralismo-111

Echt vielen Danke Christian für die Arbeit! Gruß --Pelagus Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Pelagus-2009-03-29T11:44:00.000Z-Koppchen-2009-03-29T11:41:00.000Z11

Kreis/Landkreis

Hallo Pelagus, Du hast bei Fritz Overbeck (Politiker) Landkreis durch Kreis ersetzt. Warum? Bis 1969 hießen die Kreise in NRW Landkreise. Vielleicht gibt es ja einen besonderen Grund für deine Änderung. MfG Ingo2802 Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Ingo2802-2009-04-05T17:50:00.000Z-Kreis/Landkreis11

Sorry, habe ich rückgängig gemacht. Ich hatte aus dem verlinkten Artikel geschlossen, dass es dort richtig steht. Gruß --Pelagus Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Pelagus-2009-04-05T17:54:00.000Z-Ingo2802-2009-04-05T17:50:00.000Z11

Krefelder Bürgerpolitik

Bitte nicht einfach das Wahlprogramm abschreiben, sondern einen enzyklopädischen Artikel verfassen -WolfgangS Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-WolfgangS-2009-04-19T09:43:00.000Z-Krefelder Bürgerpolitik11

P.D. habe gerade, gesehen, Du hast es nur verschoben, werde den Autor anschreiben -WolfgangS

Eben. Habe das Meiste als Werbung löschen müssen. Gruß --Pelagus
Kannst du das neue mit dem zusammen geschriebenen Namen "sichern" ? --Drabben Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Drabben-2009-04-19T10:28:00.000Z-Krefelder Bürgerpolitik11

Laut Eigendarstellung schreiben sie sich Krefelder Bürger Politik --WolfgangS Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-WolfgangS-2009-04-19T10:47:00.000Z-Krefelder Bürgerpolitik11

Richmond (KwaZulu-Natal)

Bitte beim nächsten Mal auch die verlinkten Seiten der anderen Sprachen ändern, sonst laufen diese Links ins Nirwana Gruß --Amrum Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Amrum-2009-05-06T08:44:00.000Z-Richmond (KwaZulu-Natal)11

Bitte beim nächten mal selbst von vornherein richtig machen. Gruß und gerne geschehen --Pelagus Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Pelagus-2009-05-06T10:52:00.000Z-Amrum-2009-05-06T08:44:00.000Z11

Dein erster Bioartikel ...

.. ist leider extrem dünn und wird in dieser Form auf jeden Fall der Qualitätssicherung bzw. denLöschkandidaten der Biologen zugeführt werden. In dem Artikel erfährt der Leser gar nichts zu dem beschriebenen Taxon und wird nur auf ein paar Arten verwiesen. Ich empfehle die Wikipedia:Richtlinien_Biologie#Mindestanforderungen_an_Kurzartikel_der_Biologie als Lektüre. Gruß -- Achim Raschka Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Achim Raschka-2009-05-07T12:19:00.000Z-Dein erster Bioartikel ...11

Danke für den Ratschlag. --Pelagus Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Pelagus-2009-05-07T12:22:00.000Z-Achim Raschka-2009-05-07T12:19:00.000Z11

Wanderheuschrecke 23

Kann es sein, dass du Spezial:Beitr%C3%A4ge/Wanderheuschrecke 2311 warst?--Jobu0101 Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Jobu0101-2009-12-07T19:31:00.000Z-Wanderheuschrecke 2311

Hä? --Pelagus Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Pelagus-2009-12-07T19:41:00.000Z-Jobu0101-2009-12-07T19:31:00.000Z11
Kam mir so vor, als ich das hier las. --Jobu0101 Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Jobu0101-2009-12-07T19:53:00.000Z-Pelagus-2009-12-07T19:41:00.000Z11
Hey, ich habe mich über den LA lustig gemacht. Das nennt man Humor. Ich find' das ja nicht so nett mit irgendner Sockenpuppe (anscheinend vandalisierenden) in Verbindung gebracht zu werden. Was hat den Wanderheuschrecke sonst so fürn Quatsch gemacht? LG --Pelagus Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Pelagus-2009-12-07T19:56:00.000Z-Jobu0101-2009-12-07T19:53:00.000Z11
Kam mir so vor. Erst machst du etwas "lustiges" mit der Wanderheuschrecke und dann sorgst du dafür (mit Pelagus), dass es in die Kuriositäten aufgenommen wird. --Jobu0101 Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Jobu0101-2009-12-08T06:57:00.000Z-Pelagus-2009-12-07T19:56:00.000Z11
Nächste Äußerung in diese Hinsicht, dass ich etwas mit Wanderheuschrecke gemacht hätte setzt VM. Irgendwann ist nämlich auch mal mit Humor gut. Verbindlichsten Gruß --Pelagus Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Pelagus-2009-12-08T18:38:00.000Z-Jobu0101-2009-12-08T06:57:00.000Z11

Erfolgsquote

Erfolg sollte eigentlich Wikipedia:Löschkandidaten/21. Dezember 2009#Compagnie de Com.C3.A9die Rostock .28LAE Fall 1.2911 (< 39% ist kein Erfolg) durchgestrichen werden?: Erfolgsquote. -- C-x C-c Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-C-x C-c-2009-12-21T22:57:00.000Z-Erfolgsquote11

D'accord. --Pelagus Benutzer Diskussion:Pelagus/Archiv/2009#c-Pelagus-2009-12-26T16:55:00.000Z-C-x C-c-2009-12-21T22:57:00.000Z11