Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von LiQuidator in Abschnitt Gesprochenes 'Salzburg'
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Annie

Kann es sein, dass du dich bei "Annie (Familienname)" vertan hast. Das ist doch offensichtlich der Vorname der erwähnten Damen. (Falls ich mal wieder bloß zu doof bin und irgendwas falsch verstanden habe: Nichts für ungut ;-)) -- Janquark Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Janquark-2009-07-11T19:56:00.000Z-Annie11

stimmt. habs richtig verschoben. der eifer des gefechts hat zugeschlagen! -- Supermartl Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Supermartl-2009-07-11T20:08:00.000Z-Janquark-2009-07-11T19:56:00.000Z11
Man, sorry tut mir leid. Das Problem war, das dauernt die Serververbindung fehlgeschlagen ist und ich dann aus meinem Konzept kam. LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2009-07-11T20:42:00.000Z-Supermartl-2009-07-11T20:08:00.000Z11
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2009-07-11T20:42:00.000Z-Janquark-2009-07-11T19:56:00.000Z11

Namensauslagerungen und Urheberrecht

Hallo Li, schon gesehen? Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen #10. Juli #13. Ich mache das meistens so, dass ich die BKS nach „$stichwort (Familienname)“ verschiebe und die entstandene Weiterleitung sofort (im Texteditor vorbereitet) in eine BKS zurückverwandle. Wenn es nur wenige Namensträger, dafür aber viele Ortsnamen sind, verlinke ich stattdessen die BKS im Erstellungskommentar und setze den URL der letzten Version aus der Versionsgeschichte dazu. Da Begriffsklärungsseiten aber keine Artikel sind, sieht Benutzer:jbergner das m.E. zu eng; trotzdem habe ich sicherheitshalber auch schon BKL-Auslagerungen nach Hilfe:Artikelinhalte auslagern vorgenommen, denn es sollen ja (Namens-) Artikel dabei herauskommen. -- Olaf Studt Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Olaf Studt-2009-07-12T08:58:00.000Z-Namensauslagerungen und Urheberrecht11

Beispiele: Francesca/Francesca (Vorname) sowie Sabina und meine Bearbeitung in Sabine (Vorname) -- Olaf Studt Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Olaf Studt-2009-07-12T09:24:00.000Z-Namensauslagerungen und Urheberrecht11

Hi! Danke für die Info! Mir ist klar das es einen URV im eigentlichen Sinne ist, aber es ist doch hier nur einen Namensliste und die per URV zu schützen halte ich für mehr als überzogen. Ich hoffe meine Artikel werden jetzte nicht alles gelöscht, denn ich habe ca. 3 Tage daran gearbeitet die alle auszugliedern. Aber man kann ja gar nicht ausgliedern ohne eine URV zu begehen. Ich versteh nicht ganz wie das gehen soll. LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2009-07-12T10:24:00.000Z-Olaf Studt-2009-07-12T09:24:00.000Z11
Ich mache das meistens so, dass ich die BKS nach „$stichwort (Familienname)“ verschiebe und die entstandene Weiterleitung sofort (im Texteditor vorbereitet) in eine BKS zurückverwandle.
Meinst Du, du machst einen Rev. bei der Umleitung so das der Ursprüngliche Artikel wieder da ist und dann änderst du die BKL ab und hast in beiden Artikel somit die Versionen? LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2009-07-12T10:36:00.000Z-LiQuidator-2009-07-12T10:24:00.000Z11
wenn die alte versionsgeschichte aud die seite kopiert wird sind doch die autoren genannt. damit ist doch der lizenz genuege getan. anleitung dazu. -- Supermartl Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Supermartl-2009-07-12T10:40:00.000Z-LiQuidator-2009-07-12T10:36:00.000Z11
Soll ich das jetzt machen, oder ist das nur für zukünftige Auslagerungen relevant? Ich denke es ist doch ein wenig Aufwand, der bei einer Namensliste nicht dafürsteht. Bei Zukünftigen Artikeln werde ich genauer aufpassen. LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2009-07-12T10:43:00.000Z-Supermartl-2009-07-12T10:40:00.000Z11

Es gibt diesbezüglich aber noch ein anderes Problem: Die von dir angelegten Artikel sind (soweit ich sie gesehen habe) im jetzigen Zudstand keine Familiennamensartikel nach WP:Formatvorlage Familienname, sondern immer noch nichts anderes als eine BKS (sie beginnen entweder mit "XXX ist der Familienname folgender Personen ..." oder bestenfalls mit "XXX ist ein Familienname. Bekannte Namensträger ...". Weitere Informationen über Herkunft, Bedeutung, Verbreitung usw. gibt es nicht. Sollte das später mal noch ergänzt werden, bleibt der unangenehme Nachgeschmack, dass diese Artikel dann dir zugeschrieben werden, obwohl du ja einzig und allein eine organisatorische Arbeit übernommen hast. Ich finde das nicht in Ordnung bis eine Unverschämtheit. -- Jesi Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Jesi-2009-07-12T10:47:00.000Z-Namensauslagerungen und Urheberrecht11

Wieso wird der Artikel dann ihm zugeschrieben? Das ist doch dann anhand der VG klar ersichtlich, wer was zu dem Artikel beigetragen hat. Ich nehme an, du zielst auf das Wer-hat-wieviele-artikel-angelegt-Tool ab. Wenn jemand einen Redirect anlegt und auf dem Lemma wird später ein Artikel angelegt, erscheint ja auch der Redirectanleger als erster Bearbeiter, obwohl er rein gar nichts dazu beigetragen hat.
Davon abgesehen hat Jesi allerdings Recht, das sind keine Familiennamensartikel sondern ausgelagert BKS, was nicht erwünscht ist. --knopfkind Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Knopfkind-2009-07-12T11:09:00.000Z-Jesi-2009-07-12T10:47:00.000Z11
@ Jesi: Die Aussagen mit: "mir zugeschrieben" ist einfach nur lächerlich. Jeder fangt einmal einen Artikel als Stub an und der wird dann vielleicht exzellent. Ist es dann MEIN Artikel? Ich denke nicht! Unverschämt ist hier gar nichts außer Deine Äußerungen. Vergesst bitte nicht das ich FREIWILLIG an dem Projekt arbeite und das Projekt besser Strukturieren will und nicht absichtlich Fehler eingebaut habe!! Das die Artikel noch nicht Vollständig sind ist mir durchaus klar, aber JEDER kann Ihnen jetzt ausbauen und die BKL ist auch übersichtlicher! LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2009-07-12T12:20:00.000Z-Knopfkind-2009-07-12T11:09:00.000Z11

Andererseits ist ja gerade bei Listen von Namensträgern noch weniger Schöpfungshöhe vorhanden als eh schon bei Begriffsklärungsseiten.
@LiQudator: Ich kopiere vor dem Verschieben die BKS in meinen Texteditor (notepad.exe), schmeiße die Namensträger raus, füge ganz oben den Link auf die Namensseite ein, nehme die nötigen Umformatierungen nach WP:BKV vor, verschiebe dann die BKS auf das Namenslemma und füge in die entstandene Weiterleitung meine kurze BKL ein, wobei ich den Namensartikel im Bearbeitungskommentar verlinke, siehe mein Beispiel Francesca. Dann wird der Namensartikel notdürftig nach Formatvorlage umgestrickt, wobei ich mich meist des Missbrauchs von Vorlage:Lückenhaft als Ersatz für den abgeschafften Stub-Baustein schuldig mache. -- Olaf Studt Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Olaf Studt-2009-07-12T10:59:00.000Z-Namensauslagerungen und Urheberrecht11

(BK) Ich handhabe das so wie Olaf. Wenn die Familiennamen den Großteil der BKS ausmachen, verschiebe ich und lege die BKS neu an (selber, nicht als c&p der alten BKS). Wenn der BKS-Anteil und der Familennamen-Anteil beide groß sind, übernehme ich für die Familiennamen die Versionsgeschichte, wie Supermartl es verlinkt hat. Wenn das nur wenige Namen zum Übertragen sind (wie der Fall von Olaf bei Sabina/Sabine), erstelle ich die meistens selbst neu. Mit einer JS-Hilfe von Aktionsheld geht das leicht und schnell. Bei reinen Person X (* 1234), deutscher Hundebestizer-Listen kann man sich natürlich streiten, ob das überhaupt Schöpfungshöhe hat und dann eine URV darstellt oder nicht. Wenn aber irgendwas text-mäßiges zur Erklärung der Namensherkunft o.ä. mit übernommen wird, muss die VG auf die ein oder andere Weise dabei sein. --knopfkind Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Knopfkind-2009-07-12T11:04:00.000Z-Namensauslagerungen und Urheberrecht11

(BK, @ Olaf) Na ja, es entsteht ja keine Liste von Namensträgern, sondern (vorgeblich) ein Familiennamensartikel. Und während du die Auslagerung inhaltlich ergänzt, ist das hier eben nicht der Fall. -- Jesi Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Jesi-2009-07-12T11:05:00.000Z-Knopfkind-2009-07-12T11:04:00.000Z11
ich denke auch nicht, dass eine blosse liste schoepfungshoehe hat. dass das nicht immer namesartikel sind, sondern eher namens-bkls ist eine andere sache. und die sollte separat diskutiert werden. -- Supermartl Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Supermartl-2009-07-12T11:25:00.000Z-Jesi-2009-07-12T11:05:00.000Z11


Diese Artikel sind eine Vorbereitung für einen Ordentlichen Namensartikel. JEDER kann die Artikel jetzt weiter ausbauen. Die Ausgliederung dient dazu die BKL´s übersichtlicher zu gestalten und die Familiennamensartikel mehr zu etablieren. Ich habe lediglich nicht mehr zu den einzelnen Familiennamen dazugeschrieben weil ich dazu nichts weiß. Das sollen die Personen machen die sich in solchen Dingen gut auskennen. Wenn die Disk. so weitergeht werd ich mich aus dem Projekt BKL einfach zurückziehen. Danke Olaf und Kopfkind für die Erklärung zur Ausgluiederung. Sollt ich mich entscheiden damit weiterzumachen werde ich die URV natürlich nicht mehr machen. LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2009-07-12T12:14:00.000Z-Namensauslagerungen und Urheberrecht11

Aber wie wäre es denn, wenn du deine Zeit für Recherchen einsetztest, um wirkliche Namensartikel draus zu machen? -- Jesi Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Jesi-2009-07-12T16:59:00.000Z-LiQuidator-2009-07-12T12:14:00.000Z11
Ich bin für so etwas nicht der richtige. Ich kümmere mich in der WP nur um ganz ganz wenige Artikel intensiv (zum Beispiel: Salzburg). Ich bin jemand der Strukturen aufbauen will, auf denen dann andere mit Ihrem Wissen aufbauen können. Ich arbeite gerade aus diesem Grund im Bereich der BKLs da es hier einheitliche Vorgaben gibt die ich umsetze. Die aktuellen Ausgliederungen aus den Artikeln sind von mir nicht gemacht worden um möglichst schnell viele neue Artikel zu erstellen. Sis sind entstanden um die BKL´s die extrem lange sind (SIehe BKL Arbeitslisten) übersichtlicher zu gestalten. Das Ziel ist somit von meiner Seite aus erreicht. Weiters liegt der Vorteil mit der Ausgliederung klar auf der Hand. Jeder kann den Artikel jetzt weiter ausbauen und mit seinem Wissen beitragen einen gut geschriebenen Artikel um die Liste herum zu schreiben. Es ist zumindest ein Anfang. Ich verstehe nicht wieso ich mich hierfür rechtfertigen sollte. Die URV wird von mir natürlich wie oben beschrieben vermieden. LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2009-07-12T17:11:00.000Z-Jesi-2009-07-12T16:59:00.000Z11
liegt doch tatsächlich klar auf der hand: statt einer BKL haben wir jetzt zwei BKLs. und wenn man schnell nach Hugo XXX suchen will, wird einem bei XXX gesagt: bitte weiterzappen nach XXX (Familienname). sehr benutzerfreundlich. da kann ich ja gleich beim fernsehen bleiben und rumzappen. -- Jbergner Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Jbergner-2009-07-12T17:58:00.000Z-LiQuidator-2009-07-12T17:11:00.000Z11
damit sagst du: trotz eines guten namensartikels sollen die namenstraeger auch in der bkl bleiben. damit werden logischerweise auch immer redundanzen bestehen. -- Supermartl Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Supermartl-2009-07-12T18:32:00.000Z-Jbergner-2009-07-12T17:58:00.000Z11
wieso unterstellst du mir, ich hätte oben behauptet, die namensträger sollten "auch" in der BKL zu dem namen bleiben? wo steht das in meinem beitrag zur erzeugung von rumgezappe in wikipedia? -- Jbergner Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Jbergner-2009-07-12T18:36:00.000Z-Supermartl-2009-07-12T18:32:00.000Z11

wenn die namenstraeger aus der bkl auf einen namensartikel ausgelagert sind (unabhaengig von dessen qualitaet), so gelangt man bei der eingabe von XXX (in der regel) zuerst auf die bkl, dann wird einem gasagt: zappe auf den namensartikel, dort findest du hugo XXX. ob der namensartikel ein echter namesartikel ist oder ein schlechter (eher ne namens-bkl) - das zappen bleibt. "sehr benutzerfreundlich. da kann ich ja gleich beim fernsehen bleiben und rumzappen." - das klingt in meinen ohren nach ironischer unterstellung einer benutzerunfreundlichkeit durch die veraenderungen von LiQuidator. -- Supermartl Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Supermartl-2009-07-12T19:55:00.000Z-Namensauslagerungen und Urheberrecht11

Die Diskussion führt zu nichts..
  1. Ausgliederung in Namensartikel erhöht die Lesbarkeit der BKLs
  2. Laut Wikiprojekt BKL ist die Ausgliederung die gewünscht vorgehensweise
  3. Die Ausgliederung trägt dazu bei die WP besser zu strukturieren und eine System mit Namensbeschreibungen aufzbauen
  4. Die WP ist und wir noch komplexer werden, je mehr Artikel erstellt werden. Es wird künftig bei vielen Artikel nicht mehr reichen ohne ganz genauen Namen direkt zur jeweiligen Person zu kommen ohne 2-3 klicks machen zu müssen. -> Das liegt in der Natur des Systems. ;)
Weiters bitte ich um konstruktive Kritik. LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2009-07-12T20:18:00.000Z-Supermartl-2009-07-12T19:55:00.000Z11
richtig, das wurde schon ausfühlich diskutiert: wer zu einer person wirklich nicht mehr weiß, als dass sie Franceska oder Sabine heisst, braucht sich nicht wundern, nicht sofort dort zu landen (daselbe gilt für den Herrn Meier) und jede zusatzinformation (beruf, lebensdaten) gibt schon in unseren lucene-suche oder bei google signifikanter treffer - das zappen argument ist also hier sowieso nicht schlüssig: wer nicht weiß, was er sucht, sucht immer länger - das ist nicht ironisch, und auch kein vorwurf, der leser hätte was falsch gemacht: aber die WP kann aber wirklich nicht schlauer sein als der leser, sie hat nur mehr infomationen gebunkert, und ich finde, selbst die suche nach einem Hr. Meier funktioniert erstaunlich effektiv (jedenfalls besser als früher in printlexika und telefonbüchern) --W!B: Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-W!B:-2009-07-13T12:35:00.000Z-Supermartl-2009-07-12T19:55:00.000Z11


Zu den Worten von W!B gibt es nicht mehr hinzuzufügen. Ich werde jetzt die Disk. damit beenden. Ich werde auch mit meiner Arbeit fortfahren und weiterhin ausgliedern. Wegen URV Verstoß kläre ich das noch auf im Wikiprojekt BKL. LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2009-07-14T17:28:00.000Z-Namensauslagerungen und Urheberrecht11

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2009-07-14T17:28:00.000Z-LiQuidator-2009-07-14T17:28:00.000Z11

Namensauslagerungen

Hallo LiQuidator. Prima, dass du das machst. Zwei Gedanken: a) gehören die fiktiven Figuren nicht eher in den Namensartikel; b) ich würde ein "(Lemmatitel) ist ein Familienname, siehe (Lemmatitel) (Familienname)" besser finden als die Erwähnung unter "siehe auch", schließlich trifft der Lemmatitel ja exakt zu. Gruß --Hände weg! Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Hände weg!-2009-07-07T20:34:00.000Z-Namensauslagerungen11

Meinst du:


"XXX steht für:"


Zu a) Ja, soll ich die fiktiven Personen bei XXX (Familienname) dann einordnen? Ich hätte Sie in der BKL gelassen. LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2009-07-07T20:40:00.000Z-Namensauslagerungen11

b) so etwa wie bei Young; a) ich würde die nach Z mit "fiktive Personen" als Überschrift anfügen, wie bei Wolfe etwa - oft aber sind die tatsächlich in der alphabetischen Liste einsortiert (ähnlich wie Pseudonyme, da ja viele nicht wissen, dass es ebensolche sind). Gruß --Hände weg! Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Hände weg!-2009-07-07T20:48:00.000Z-LiQuidator-2009-07-07T20:40:00.000Z11
Danke für die guten Anmerkungen. Ich werde das beachten. LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2009-07-07T20:50:00.000Z-Hände weg!-2009-07-07T20:48:00.000Z11
da nicht für:-)) --Hände weg! Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Hände weg!-2009-07-07T20:53:00.000Z-LiQuidator-2009-07-07T20:50:00.000Z11

Hallo, Schubert habe ich revertiert und meinen Standpunkt auf der Disc dargelegt. Du bist eingeladen, dort auch deinen Standpunkt abzugeben. Weiters würde ich gerne von dir bei „Diskussion:Spencer - WP:OmA-gerecht?“ eine Stellungsnahme sehen. Danke und Gruß –– Bwag @ Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Bwag-2009-07-07T21:53:00.000Z-Namensauslagerungen11

Baur

hi. tolle arbeit mit den namensauslagerungen. bei Baur (Familienname) hats aber mit der neuen seite nicht geklappt, der link ist rot. ich habs daher erstmal wieder revertiert. lg, -- Supermartl 20:00, 11. Jul. 2009 (CEST) Ah, nicht revitieren, ich hab nur noch nicht abgespeichert da ich in Baur (Familienname) noch einen BKLs und vorlagen erstelle. Ich werds dann wieder rückgängig machen. LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Supermartl-2009-07-11T18:00:00.000Z-Baur11

Habs geändert. Sollt so passen. LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2009-07-11T18:03:00.000Z-Supermartl-2009-07-11T18:00:00.000Z11
dass das passen wird hab ich nie bezweifelt. aber ich hab bei mir nen fehler entdeckt. mein pc zeigt um 2stunden zu spaet die zeit an. damit sahs so aus, als waere dein letzter edit 2stunden her, dabei wars nur ein paar minuten. die zeit haett ich dir schon gelassen, wenn ichs gleich gemerkt haett. lg, -- Supermartl Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Supermartl-2009-07-11T18:46:00.000Z-LiQuidator-2009-07-11T18:03:00.000Z11
Danke jedenfalls für den Hinweis. Ich werd jetzt im zuerst den ausgegliederten Artikel speichern und danach erst die Änderungen in der BKL, dann gibts keine Probleme. LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2009-07-11T18:47:00.000Z-Supermartl-2009-07-11T18:46:00.000Z11

Benutzerseiten

Bitte darauf achten, dass Begrüßungstexte auf die Diskussionsseite gehören, nicht auf die einzig von Inhaber zu bearbeitende Benutzerseite. --Gerbil Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Gerbil-2009-07-14T20:05:00.000Z-Benutzerseiten11

Danke Dir für den Hinweis. LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2009-07-14T20:07:00.000Z-Gerbil-2009-07-14T20:05:00.000Z11

Benutzer:Modro

Hallo, LiQidator, für die Gestaltung einer fremden Benutzerseite bist du nicht zuständig, solche Bausteine gehören auf die Diskussionsseite. Deswegen habe ich einen Schnelllöschantrag gestellt. Wenn du den Baustein auf die Diskussionsseite stellen möchtest, solltest du es nachholen. Gruß --Textkorrektur Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Textkorrektur-2009-07-14T20:05:00.000Z-Benutzer:Modro11

Ich hatte den Text vor der Löschung bereits auf die andere Seite übertragen. --Gerbil Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Gerbil-2009-07-14T20:42:00.000Z-Textkorrektur-2009-07-14T20:05:00.000Z11

Verschiebung

Hallo, kannst Du mir kurz erklären, warum Du Frank M. Dixon auf Frank Murray Dixon verschoben hast? Da das en-Lemma auch das Initial enthält, sehe ich keinen dringenden Grund dafür, zumal praktisch sämtliche Links auf das M-Lemma verweisen. Ich würde Dich bitten, die Verschiebung daher rückgängig zu machen. Gruß, --Scooter Sprich! Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Scooter-2009-07-20T21:55:00.000Z-Verschiebung11

Ich habe die Verschiebung jetzt zurückgesetzt. Gruß, --Scooter Sprich! Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Scooter-2009-07-23T09:41:00.000Z-Scooter-2009-07-20T21:55:00.000Z11
Ich habs verschoben, da, wenn der Mittelname bekannt ist, der auch im Lemma angegeben werden kann. Ist aber ansichtsache. Keine Problem. LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2009-07-23T21:58:00.000Z-Scooter-2009-07-23T09:41:00.000Z11

Gesprochenes 'Salzburg'

Hi, suchst du noch einen Sprecher für Salzburg? Das wäre mein Erster und Feedback wäre super. Schönen Gruß --Modro Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Modro-2009-07-11T17:09:00.000Z-Gesprochenes 11

Ja, ich suche einen sprecher für den Artikel. Das Problem ist, das gerade zum Schluss hin der Artikel noch nicht optimal ist. Da könnte man stilistisch sowie inhaltlich noch einiges herausholen. (Und das sollte man machen bevor er gesprochen wird.) Aber Du kannst ja mal den ersten Teil sprechen (Bis ca. Abschnitt Architektur). --> Ab da verliert der Artikel etwas an seinem exzellenten niveau. Hast Du Österreichischen Dialekt? Super wär ein wenig Salzburger Dialekt...
Wenn Du den kompletten Artikel sprichst und er von der community auf exzellent gewählt wird spendiere ich einen 20€ Amazon Gutschein. LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2009-07-11T17:19:00.000Z-Modro-2009-07-11T17:09:00.000Z11

Hi, leider habe ich gar keinen Dialekt. Ich fang schon mal mit dem ersten Teil an. Gruß -- Modro Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Modro-2009-07-11T17:31:00.000Z-Gesprochenes 11

Ja mach mal einen Absatz und lad Ihn hoch. Woher kommst Du? LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2009-07-11T17:33:00.000Z-Modro-2009-07-11T17:31:00.000Z11

Hi, komme aus Karlsruhe, allerdings nicht gebürtig. Den ersten Abschnitt findest du hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:De-Salzburg-article.ogg --Modro Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Modro-2009-07-14T19:31:00.000Z-Gesprochenes 11

Hi! Du hast einen schöne Stimmte. Sehr gut gesprochen! Wenn Du noch auf das die Hintergrundgeräusche acht geben kannst ist das nahezu perfekt. Du kannst dir ja beim Blättern (hörte sich so an) dir lange Zeit nehmen, dann kann man das herausschneiden. Einige Sprachliche unschärfen sind mir noch aufgefallen, aber das sind Textprobleme und habe nichts mit Dir zu tun. Aja: Stataturstadt (schreibt man das wirklich so?!?!) ist nicht richtig ausgesprochen worden. Ich werde das mal Dr. Reinhard Medicus zeigen mit dem ich den Artikel erstellt haben. LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2009-07-14T19:51:00.000Z-Modro-2009-07-14T19:31:00.000Z11
Eine Statutarstadt (Sta-tu-tar) ist das. Kommt von Statut, nicht von Statur :-) Gruß, --emha d|b Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Emha-2009-07-18T15:54:00.000Z-Modro-2009-07-14T19:31:00.000Z11

Hi, also dann war das richtig ausgesprochen, ja? Ich hab ein Problem mit dem Aufnehmen, habe auf Aufnahmen immer ein Rauschen, das offenbar aus dem Rechner kommt - denn wenn ich das Mikro ausstöpsle, passiert das Gleiche. Weiß jemand Rat? -- Modro Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Modro-2009-07-28T19:10:00.000Z-Gesprochenes 11

Ja ich glaub schon das es richtig ausgesprochen war. Probier mal Kopfhörer an den Lautsprecherausgang anzustecken damit sollte das Problem gelöst sein. Wie geht es Dir beim Sprechen? Hast einen neue Version? LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2009-07-29T20:56:00.000Z-Modro-2009-07-28T19:10:00.000Z11

Das bringt leider nichts. Habe jetzt zwei neue Absätze aufgenommen. Gruß, --Modro Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Modro-2009-08-02T17:30:00.000Z-Gesprochenes 11

Hast die zwei Absätze schonmal raufgeladen? LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2009-08-02T19:05:00.000Z-Modro-2009-08-02T17:30:00.000Z11

ja, findest alle Versionen unter dem Link oben. Gruß, --Modro Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Modro-2009-08-02T20:23:00.000Z-Gesprochenes 11

Hört sich schon toll an! ;) LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2009-08-02T21:52:00.000Z-Modro-2009-08-02T20:23:00.000Z11

Hi, gibt wieder zwei neue Absätze. Gruß --Modro Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-Modro-2009-11-05T15:09:00.000Z-Gesprochenes 11

Hi, freut mich. Hab ich schon gsehen. Du weißt ja noch: Als Anreiz bei Exzellenz (Die es sicher haben wird) steht ein 20€ Amazon Gutschein für Dich! Wär Doch ein Nettes Weihnachtsgeschenk *g* LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2009-11-22T17:23:00.000Z-Modro-2009-11-05T15:09:00.000Z11

Hallo LiQuidator, besteht noch Interesse am Sprechen des Artikels? Da ich selbst Salzburger bin (wenn auch mit deutschen Wurzeln), schwingt bei mir auch der Salzburger Dialekt zumindest im Hintergrund mit. Je nach Wunsch kann ich natürlich auch stärker im Dialekt oder Hochdeutsch reden. Eine kleine "Kostprobe" meiner Stimme kannst du hier hören: Kruskal-Lösung. Dieser Artikel war mehr zum Austesten gedacht, ich fühle mich aber bereit, auch ein größeres Projekt zu übernehmen. – DS Disku Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-David Sallaberger-2012-05-24T11:54:00.000Z-Gesprochenes 11

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: LG, LiQuidator ;) Disk Benutzer Diskussion:LiQuidator/Archiv/2009/Juli#c-LiQuidator-2012-12-31T12:44:00.000Z-David Sallaberger-2012-05-24T11:54:00.000Z11