Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Gepardenforellenfischer in Abschnitt Großes Walbild
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Örgs

Hi Gepardenforellenfischer, danke für den Austausch meines peinlichen Interwikilinks. Als ich ihn reinkopierte, dachte ich noch: „Vergiss den bloß nicht abzuändern, sonst gibt es ewigen Kampf gegen die Bots.“ Tja... --Die Schwäbin Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Schwäbin-2011-01-01T16:28:00.000Z-Örgs11

„Da nich’ für“ – wie man hier im Norden sagt. ;) --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-01-01T20:20:00.000Z-Schwäbin-2011-01-01T16:28:00.000Z11
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-02-25T08:22:00.000Z-Schwäbin-2011-01-01T16:28:00.000Z11

MerlBot

Mein Vorschlag zu Portal:Katalonien/Verbesserungsbedürftige Artikel wäre <noinclude> {{Benutzer:MerlBot/InAction|WORKLIST|SHORTLIST|1|CAT=Katalonien|LISTS=ALL}} {{Benutzer:MerlBot/InAction|QSWORKLIST|SHORTLIST|0|CAT=Katalonien|LISTS=ALL}} </noinclude> Grüße, Kein Einstein Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Kein Einstein-2011-01-29T22:14:00.000Z-MerlBot11

Danke Kein Einstein, habe ich eingebaut. Ist es eigentlich korrekt, dass ich auf der Seite Portal:Katalonien/Verbesserungsbedürftige Artikel den Abschnitt mit von Hand gepflegten Überarbeitungswünschen so stehen lassen kann ohne dass er von MerlBot überschrieben wird? --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-01-30T12:13:00.000Z-Kein Einstein-2011-01-29T22:14:00.000Z11
Ja, das sollte keine Probleme geben. Ich bin ja selbst etwas gespannt auf den ersten Lauf des MerlBot - da zeigt sich oft so einiges an Überraschung im Kategorienbaum. Kein Einstein Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Kein Einstein-2011-01-30T12:32:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2011-01-30T12:13:00.000Z11
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-02-25T08:22:00.000Z-Kein Einstein-2011-01-29T22:14:00.000Z11

Haus Seefahrt u. a.

Moin Gepardenforellenfischer,
wie Du vielleicht mitbekommen hast, haben Roland Kutzki und ich vor kurzem die mMn „völlig aufgeblähten Angaben über die Verbindungen zwischen Haus Seefahrt und der Bremer Handelskammer“ im Artikel Handelskammer Bremen auf einen vertretbaren Umfang gekürzt.
In der Folge war ich so frei, im Artikel Liste der Präsidenten der Bremer Handelskammer den von Hanna-Emilia eingefügten Abschnitt "Mitgliedschaft in „Haus Seefahrt“" zu entfernen und vorerst auf die Artikeldisk.-Seite zu verschieben. Siehe dazu auch meine Begründung auf der Artikeldisk. (Diskussion:Liste der Pr%C3%A4sidenten der Bremer Handelskammer#Angaben .C3.BCber anderweitige Mitgliedschaft der Pr.C3.A4sidenten11). Ich möchte Dich bitten, dazu ggf. Deine Meinung beizutragen.
Danke + Grüße, --Jocian Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Jocian-2011-02-07T17:50:00.000Z-Haus Seefahrt u. a.11

PS.: Beim Artikel Haus Seefahrt ufert der Text mMn ebenfalls völlig aus und bedarf noch der Straffung...

Hallo Jocian, habe ich gesehen – die Kürzungen sind m.E. richtig. --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-02-09T09:06:00.000Z-Haus Seefahrt u. a.11
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-02-25T08:22:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2011-02-09T09:06:00.000Z11

Botanischer Garten (Bremen)

Hallo Gepardenforellenfischer, bist du sicher, dass die im Artikel gesetzte Koordinate korrekt ist? Nach meiner Erinnerung war die Lage des ehemaligen Gartens die Freifläche westlich vom damaligen Georg-Bitter-Weg (heute auch -Straße), auf dem jetzt das Autohaus Weller steht. Ich bin nun etwas verwirrt. --Quarz Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Quarz-2011-02-14T20:35:00.000Z-Botanischer Garten (Bremen)11

Hallo Quarz, danke für den Hinweis / die Frage. Gut möglich, dass Deine Infos korrekter sind – ich habe mich da nach der Aussage gerichtet, dass der Botanischen Garten zwischen Osterdeich und Auf der Hohwisch gelegen hat, andererseits gibt es auch die Angabe zwischen Georg-Bitter-Weg (-Straße) und Stader Straße, da wäre die Begrenzung dann jedoch die Hamburger Straße und nicht die Hohwisch … Welche Quelle hast Du genutzt? Werde noch mal etwas weiterrecherchieren. PS: Gehört das Gebiet links der Georg-Bitte-Straße eigentlich auch noch zu Hastedt? Gruß --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-02-15T11:16:00.000Z-Quarz-2011-02-14T20:35:00.000Z11
Hallo Gepardenforellenfischer, Quelle kann man das nicht nennen. Ich war vor länger Zeit bei einem Bildungsurlaub in der Dölvesstraße - war was mit Naturschutz in der Stadt. An einem Tag haben wir einen Gang Richtung Jürgensdeich gemacht und die Dozentin wies uns auf die Brachenflora westlich vom Georg-Bitter-Weg hin und versäumte nicht zu sagen, wer Georg Bitter war und die Fläche ein Rest vom früheren Botanischen Garten. Wahrscheinlich bräuchte man alte Karten zur Klarheit. Zum PS: Nein. Die Grenze verläuft (heute) direkt auf der Straße. Siehe [1] Gruß--Quarz Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Quarz-2011-02-15T15:02:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2011-02-15T11:16:00.000Z11
Habe die korrekte Lage dank dieser Karte aus dem Jahr 1914 jetzt ermittelt (auf Kartenkatalog klicken und dann zoomen). Der Botanische Garten lag – wie Du bereits vermutest hast – auf der anderen Seite der heutigen Georg-Bitter-Straße (ehemals Hastedter Ring) zwischen dem Osterdeich der Weserlust (an der Herzberger Straße) und Auf der Hohwisch, wobei diese damals bis an die Stader Straße reichte – gemäß Deinem Kartenlink gehört das Stück heute zur Hamburger Straße … Ganz schön knifflig … Ist es denn korrekt, dass das Gelände früher in Hastedt lag (Du schreibst, dass die Grenze heute an der Georg-Bitte-Straße verläuft)? --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-02-15T16:22:00.000Z-Quarz-2011-02-15T15:02:00.000Z11
Ha! Da trägt der Bildungsurlaub noch viele Jahre später Früchte. :-)) Die Einschränkung "heute" habe ich gemacht, weil Stadtteilgrenzen schon mal "bereinigt" werden. Bei dem Verlauf an der konkreten Stelle kann man auf den Verdacht kommen, dass da etwas passend gemacht wurde. Mehr nicht, kein Wissen. --Quarz Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Quarz-2011-02-15T17:01:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2011-02-15T16:22:00.000Z11
Übrigens: Hast du schon mal gehört, das alte TÜV-Gelände läge in Hulsberg oder Peterswerder? Ich nicht. Da war immer die Rede von Hastedt. --Quarz Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Quarz-2011-02-15T17:22:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2011-02-15T16:22:00.000Z11
Oder mal Wikipedia lesen: Hemelingen#Hastedt :-)) --Quarz Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Quarz-2011-02-15T17:27:00.000Z-Quarz-2011-02-15T17:22:00.000Z11
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-07-03T19:01:00.000Z-Quarz-2011-02-14T20:35:00.000Z11

Tonnenbojer

Hallo Gepardenforellenfischer,

wieso haste denn Tonnenbojer im Artikel WvH I verlinkt? Ist da demnächst ein Artikel zu erwarten? Wäre interessant! Gruß McKarri Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-McKarri-2011-02-18T16:21:00.000Z-Tonnenbojer11

Hallo McKarri, ich will damit einfach nur (in guter Wiki-Tradition) auf eine Artikellücke hinweisen ;) So ein Rotlink macht ja oft erst deutlich, dass noch was fehlt und motiviert Autoren mit entsprechenden Kenntnissen sich ans Werk zu machen. Habe das Lemma auch im Portal Schifffahrt unter den fehlenden Artikel eingetragen, vielleicht fruchtet es ja. Ich selber bin leider kein Experte in allgemeinen nautischen Themen, schreibe aber gerade an einem Artikel zum Bremischen Tonnen- und Bakenwesen, in dem natürlich auch Tonnenbojer vorkommen. Zu klären wäre allerdings, ob Tonnenbojer nicht sinnvollerweise ein Redirect zu Tonnenleger sein sollte, allerdings müsste dann in diesem Artikel ein Abriss zur Geschichte der Tonnenleger / -bojer ergänzt werden. PS: Wenn Dich der Rotlink in dem Artikel arg stört, kannst Du ihn gerne wieder zurücksetzen. Gruß --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-02-18T17:26:00.000Z-McKarri-2011-02-18T16:21:00.000Z11
ach das ist ja toll, ich habe gerade die Spierentonne geschrieben und bin da über die Bremer Schlüsseltonne gestolpert. Die wollte ich ggf. mal als Artikel "anfassen", aber wenn Du da gerade vor sitzt, muss ich das ja nicht mehr. Dazu habe ich einen interessanten Fachbeitrag gefunden, der das Tonnenwesen immerhin bis ins jahr 1066 zurückdatiert - vielleicht ist das ja von Interesse:

Den Tonnenbojer kann ich mir ja irgendwann mal selber vornehmen, ein klein wenig an Unterlagen habe ich durch die Konvoischifffahrt der Hamburger vorliegen, ich muss nur ein geeignetes Zeitfenster dafür finden. Gruß und viel Erfolg mit den Bremischen Tonnen...McKarri Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-McKarri-2011-02-18T19:20:00.000Z-Tonnenbojer11

Ich misch mir mal ein: Im Bremer Schütting oder Rathaus hängt ein Gemälde was ein Tonnen- bzw. Konvoibojer zeigt. So weit ich mich erinnere ist da noch irgendwo davor noch eine Faßtonne im Wasser. Beim Tonnenbojer als Artikel muß man aber gaaaanz vorsichtig sein!!! Die Bezeichnung (also kein Name!!!) stammt von seiner Funktion und Einsatz, nicht aber von irgendwelchen technischen Besonderheiten, ab. Sicher wird Dir, Gepardenforellenfischer, bei Deiner Recherche aufgefallen sein, daß das Tonnenwesen eine hochherrschaftliche Aufgabe ist. Will heißen damit Herrschafts- und Souveränitätsansprüche angemeldet werden. Herrschaft ist Zeichen setzen - was waren Tonnen nochmal?! Deshalb werden die Fahrzeuge zur Betreuung der Tonnen (auslegen und einholen) als öffentliche Fahrzeuge, wie Kriegsschiffe und andere Repräsentationsjachten angesehen, betrachtet und behandelt. In Emden gab es auch Tonnenbojer und 1588 wurde zur Verteidigung der Emder Seezeichen noch ein weiteres bewaffnetes Schiff beigegeben. Die ganzen diplomatischen Verwicklungen rund um die Zerstörung der Emder Seezeichen hat Heinrich Stettner im Schifffahrtsarchiv 1987 mit vielen Dokumenten anschaulich gemacht. Gruß! --Sterntreter Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Sterntreter-2011-02-18T20:12:00.000Z-Tonnenbojer11

...als hätte ich es geahnt; der gute Sterntreter stets in meinem Kielwasser =;-) Im Hamburger Staatsarchiv gibt´s offenbar ein Gemälde "Hamburger Tonnbojer vor der Elbmündung 1665" das zwei gut bewaffnete Hamburgische Tonnenbojer in schwerer See zeigt. Als Fotografie/Print derzeit zu bewundern im Museum für Hamburgische Geschichte. Hab ich ein -unscharfes- Foto von gemacht, für die WP vermutlich nicht zu gebrauchen. Leider ist der Künstler scheinbar nicht bekannt, Dr. Google fördert zum Bild leider keine Erkenntnisse. Scheint dann ja doch mal wieder ein ziemlich umfassendes Thema zu sein. Hamburg, Bremen, wer weiß wer noch solche Fahrzeuge unterhalten hat. Naja, ist ja keine Eilsache, vielleicht gehe ich da irgendwann mal bei...Gruß in die Runde McKarri Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-McKarri-2011-02-18T21:53:00.000Z-Sterntreter-2011-02-18T20:12:00.000Z11
Sterntreter meint wahrscheinlich das Bild in der Seitenmitte mit dem Segelschiff =;-) [2] Hier sind vielleicht auch noch ein paar Infos, die Du für Deinen Artikel über die Tonnen benutzen kannst. Gruß ! McKarri Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-McKarri-2011-02-18T22:05:00.000Z-Sterntreter-2011-02-18T20:12:00.000Z11
Bremischer Tonnenbojer vor der Bremer Bake auf der Sandbank Hohe Weg
Hallo zusammen, das passt ja wirklich gut, ich habe nämlich kürzlich für den geplanten Artikel dieses Bild hier rechts, das im Original im Schütting hängt, hochgeladen. Ist ein anderes als das auf der Seite des WSA, werde mal recherchieren, wo jenes zu finden ist.
Mit dem WSA Bremerhaven bin ich übrigens bereits in Kontakt, da ich in natürlich ebenfalls was über Schlüsseltonne schreiben wollte :) – eventuell können wir für Wikipedia von dort ein aktuelles Foto dieses besonderen Seezeichens bekommen (eine Gemälde mit einer historischen Ansicht der Schlüsseltonne gibt es auch, ich muss noch prüfen, ob meine Vorlage für einen Upload ausreicht). Den erwähnten Fachartikel hatte ich in diesme Zuge auch schon entdeckt, aber Danke noch mal für den wertvollen Hinweis.
Laut meiner Quelle (Christina Deggim: Aufgeblasen und Abgerannt. In: Bremisches Jahrbuch. Band 79) lässt sich das Bremer Tonnen- und Bakenwesen übrigens bis Anfang des 15. Jahrhundert dokumentiert zurückverfolgen, als der Rat am 16. Juni 1410 ein Friedensvertrag mit den Rüstringer Häuptlingen schloss, der der Stadt das Setzen von Seezeichen in der Wesermündung ermöglichte. -- Gruß, --Gepardenforellenfischer [...]
Hallo Gepardenforellenfischer, ich freue mich zu lesen, dass du einen Artikel ueber das bremische Tonnen- und Bakenwesen verfassen moechtest. Ich hatte mir das auch schon einmal vorgenommen, und zwar am 16. November 2009, als ich den Artikel Johann Smidt (Mitglied der Bürgerschaft) (meines Urgrossvaters) neu anlegte: 1886 wurde er Rechnungsführer des Tonnen- und Bakenamts. Die erste Befeuerung der Unterweserstrecke Bremen-Bremerhaven wurde unter seiner Rechnungsführung angelegt. Die „Bremische Biografie“ [1] sagt dazu auf Seite 474 „Er war so recht in seinem Element, wenn er bei den „Tonnen- und Bakenfahrten“ auf der Kommandobrücke stand und die sinnreiche, zweckmäßige Befeuerung des schwierigen Fahrwassers der Außenweser erläuterte, die unter seiner Mitwirkung entstanden war.
Leider habe ich mich dann nicht weiter darum gekuemmert. Ich bin sehr daran interessiert zu erfahren, wie das Tonnen- und Bakenwesen an der Weser organisiert war, wie die Zusammenarbeit mit Stellen in Bremen und ausserhalb Bremens organisiert war (Lotsen, Seekarten, hoheitliche Rechte usw., Zusammenarbeit mit Oldenburg usw.) Ich vermute, dass man bei der Bremer Handelskammer Akten darueber findet. Auch SUUB, Bremer Staatsarchiv usw. kaemen als Quellen in Frage. Die Bremische Biographie erwaehnt als Quelle fuer Johann Smidt Dr. Eggers in der „Güldenkammer“, 1. Jahrgang, Heft 3.
Mein Vorschlag ist, dass du irgendwo (zum Beispiel unter Gepardenforellensfischer:Tonnen- und Bakenwesen eine Materialsammlung anlegst, in die du alles einbringst, was du schon selbst herausgefunden hast, dann koennte ich (und vielleicht andere) mit zu der Materialsammlung beitragen, bevor du den eigentlichen Artikel konzipierst. Was haeltst du von meinem Vorschlag? Kommst du am 24. zum Stammtisch? dann koennen wir darueber sprechen.
  1. Bremische Biographie des neunzehnten Jahrhunderts. Herausgegeben von der historischen Gesellschaft des Künstlervereins. Bremen: Verlag von Gustav Winter, 1912

  2. --Johann31 Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Johann31-2011-02-20T09:04:00.000Z-Tonnenbojer11

    Hallo Gepardenforellenforscher, gerade fand ich deine Seite Benutzer:Gepardenforellenfischer/Werkstatt und werde mir das erst einmal gruendlich durchlesen, bevor ich weiter Nachrichten an dich schicke! Gruesse --Johann31 Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Johann31-2011-02-20T10:00:00.000Z-Johann31-2011-02-20T09:04:00.000Z11

    Hallo Johann31, ich hatte mir bislang vorgenommen, erst einmal einen groben historischen Abriss zusammenzuzustellen und nutze dafür vorallem den Beitrag von Christina Deggim in den Brem. Jb., das Bremen-Lexikon und den Schwebel-Text. Einem Ausbau um detailliertere Angaben zu den Themen, die Du erwähnt hast, steht aber nichts im Wege. Alles Weitere können wir gerne am 24. besprechen (komme so gegen 20.00 Uhr dazu), bis dahin habe ich vermutlich eine Grundversion fertig – die aktuelle Arbeitsversion in meiner Wekstatt ist natürlich noch unvollständig. Gruß --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-02-20T15:12:00.000Z-Tonnenbojer11

    Hallo zusammen, habe nun eine Grundversion des Artikels Bremer Tonnen- und Bakenwesen fertig gestellt (und in diesem Zuge auch gleich noch einen kleinen Artikel zur Schlüsseltonne) – bitte gerne ergänzen. Gruß --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-02-25T08:22:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2011-02-20T15:12:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-07-03T19:01:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2011-02-20T15:12:00.000Z11

    Schlüsseltonne

    Moin Gepardenforellenfischer;
    Glückwunsch zum interessanten Artikel und zum erfolgreichen Schon-gewusst?-Auftritt! Ich habe mir erlaubt, die Tonne anzusteuern und den Schlüssel noch etwas zu polieren – ich hoffe, es konveniert... Schaue es Dir bitte mal an und wirf wieder raus, was Dir nicht gefällt. ;-)
    Grötings, --Jocian Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Jocian-2011-03-05T12:12:00.000Z-Schlüsseltonne11

    Finde ich gut – danke für’s aufpolieren. --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-03-07T12:55:00.000Z-Jocian-2011-03-05T12:12:00.000Z11
    Ochh, da nich’ füür... ;) --Jocian Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Jocian-2011-03-07T16:51:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2011-03-07T12:55:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-07-03T19:01:00.000Z-Jocian-2011-03-05T12:12:00.000Z11

    Deutscher ergänzt

    Hallo Till einige streichen die Kategorie Deutscher, andere ergänzen sie. Was ist den nun richtig? --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Roland Kutzki-2011-03-27T14:01:00.000Z-Deutscher ergänzt11

    Hallo Roland, gemäß der allgemeinen Kategoriesystematik, sollte die Kategorie:Deutscher immer dann gesetzt werden, wenn es keine entsprechende Unter-Kategorie gibt (wie z. B. Kategorie:Deutscher Architekt oder Kategorie:Deutscher Künstler).
    PS: Klasse, dass Du gerade einen Artikel zum Haven Höövt verfasst hast – XenonX3 schreibt ja gerade einen Artikel zum Vegesacker Hafen (siehe Benutzer:XenonX3/Vegesacker Hafen), so können wir ein paar größere Artikellücken in Themengebiet Bremen-Nord schließen. Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der etwas über das neue Museum Spicarium schreibt … --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-03-28T18:02:00.000Z-Roland Kutzki-2011-03-27T14:01:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-07-03T19:01:00.000Z-Roland Kutzki-2011-03-27T14:01:00.000Z11

    Haven Höövt Vegesack

    Hallo Till, danke für den Hinweis. Beim Artikel Haven Höövt Vegesack trift meine Koordinate nicht das Quartier, kannst Du das nachjustieren?. Osika änderte den Artikel von „Haven Höövt Vegesack ist ein Stadtquartier mit einem Einkaufszentrum.“ in „Haven Höövt Vegesack ist ein Einkaufszentrum ....“. Da kann man in der Tat geteilter Meinung sein. Meines Erachtens hat sich mit dem Eikaufzentrumnamen auch der üblich genannte Quartiersname Hafenhöft zu Haven Höövt verändert. Diese Änderung im Volksmund und auch auf Karten hat sich durchgesetzt und man muss dem dann auch Rechnung tragen, um nicht veraltern. Ich möchte auch nicht dem Einkaufszentrum zu viel der Ehre geben, sondern vom Quartier ausgehen. Ich hätte gerne dazu auch Deine Meinung. Gruß --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Roland Kutzki-2011-03-28T17:46:00.000Z-Haven Höövt Vegesack11

    Hallo Roland, habe die Koordinate justiert. Was die genaue Bezeichnung des Artikels und den Einleitungssatz betrifft, kann ich nicht viel beisteuern – kenne mich in Bremen-Nord zu wenig aus. --Gepardenforellenfischer [...]
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-07-03T19:01:00.000Z-Roland Kutzki-2011-03-28T17:46:00.000Z11

    Linnaeus-Obelisk

    Hallo Gepardenforellenfischer, schade, dass Du nicht den Hinweis "Wichtig" oben auf der Seite Wikipedia:WikiProjekt Bremen/WLM2011/Liste Bremen/Ost gelesen hast. So bleibt leider der Oblisk unberücksichtigt und verschwindet beim nächsten Update. Gruß --Quarz Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Quarz-2011-05-09T08:47:00.000Z-Linnaeus-Obelisk11

    Wenn man mal eben schnell was ergänzen will … ;) Danke für den Hinweis, werde nachher den updateresistenten Weg wählen. --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-05-09T08:53:00.000Z-Quarz-2011-05-09T08:47:00.000Z11
    Ich habe die beiden Bilder schon übernommen. --Godewind Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Godewind-2011-05-14T14:25:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2011-05-09T08:53:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-07-03T19:01:00.000Z-Quarz-2011-05-09T08:47:00.000Z11

    Bremer Landhaus

    Hallo, Gepardenforellenfischer, nun wird es spannend: Es gibt ein Foto des Bremer Landhauses, und es gibt eine Werbeschrift „Das Bremer Landhaus auf der Deutschen Gewerbeschau München 1922“, die Ansichtszeichnungen und den Grundriss (erstellt 1921) enthält. Was das Foto angeht, weiß ich, wie es urheberrechtlich zu bewerten ist - aber wie steht es um gedruckte Zeichnungen und Grundrisse? Wenn sie von Stoffregen stammen, müsste meines Erachtens die Regelung Schöpfer vor mehr als 75 Jahren verstorben gelten. Ich wüsste gerne, wie Du das siehst. Die Originalentwürfe sind leider nicht mehr vorhanden (oder könnten vielleicht in München ausgegraben werden, das prüfe ich noch). Gruß --JürnC Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-JürnC-2011-05-09T10:37:00.000Z-Bremer Landhaus11

    Nachtrag: Foto, Ansichtszeichnungen und Grundriss sind auf dem Weg zu mir. :-) --JürnC Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-JürnC-2011-05-09T15:23:00.000Z-Bremer Landhaus11

    Das klingt ja vielversprechend! Bei Grundrissen u.ä. müsste m.E. ebenfalls die von Dir erwähnte 75-Jahre-Regelung gelten, d.h. die Materialien von Stoffregen sind inzwischen gemeinfrei. Gruß --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-05-09T15:30:00.000Z-JürnC-2011-05-09T15:23:00.000Z11

    Moin, ich habe die Datei:BremerLandhaus1922.jpg eingestellt und in die DüP gegeben. Vielleicht beteiligst Du Dich an der Diskussion? Da der Fotograf unbekannt ist, muss die Regelung {{Bild-PD-alt-1923}} angewandt werden. Für die Grundrisse und Skizzen, die ich noch nicht hochgeladen habe, gilt das jedoch nicht. Sie stammen von Stoffregen und fallen unter die 75-Jahre-Regelung. --JürnC Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-JürnC-2011-05-14T05:00:00.000Z-Bremer Landhaus11

    Hallo, Gepardenforellenfischer, der Artikel ist nun illustriert, schau doch mal rein. --JürnC Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-JürnC-2011-05-16T03:50:00.000Z-JürnC-2011-05-14T05:00:00.000Z11
    Hallo JürnC – das ist in der Tat interessantes Bildmaterial, hervorragend! Und mit der 1923-Regelung sollte es bei der geleisteten Recherchearbeit auch kein Problem geben. --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-05-16T06:41:00.000Z-JürnC-2011-05-16T03:50:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-07-03T19:01:00.000Z-JürnC-2011-05-14T05:00:00.000Z11

    Apostrophe

    Moin Kollege! Erstmal Danke für das x-te Verbessern einer meiner Artikelneueinstellungen. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber solche Apostrophe finde ich auf meiner Tastatur nicht. Nur die Accents (oder wie die heißen) und die Teile auf der Raute-Taste. Akzentuierten Gruß aus Leer, --SteKrueBe Office Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-SteKrueBe-2011-05-20T14:11:00.000Z-Apostrophe11

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-07-03T19:01:00.000Z-SteKrueBe-2011-05-20T14:11:00.000Z11

    Danke !

    ...für die Überarbeitung meiner neu angelegten Katalonien-Stubs Verges (Girona) und Sant Hilari Sacalm; - würdest Du Dir (vielleicht auch noch bei Gelegenheit) mal die dortigen Info-Boxen anschauen (?) - mir ist teilweise leider absolut nicht ersichtlich, von wo (Link ?) z.B. die Einwohnerzahl und Einwohner/km2 "gespeist" werden - d.h., von wo und wie diese Daten in die Box (üblicherweise) gelangen (...aus der ca.wiki und es.wiki kann ich das leider auch nicht ableiten). - Irgendwie liegt mein Problem(chen) offenbar zwischen meinen Ohren. MfG --Gordito1869 Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gordito1869-2011-06-10T12:02:00.000Z-Danke !11

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-10-10T07:06:00.000Z-Gordito1869-2011-06-10T12:02:00.000Z11

    Liste der Denkmale und Standbilder der Stadt Bremen

    Hallo Til, die Liste der Denkmale und Standbilder der Stadt Bremen braucht sehr viel Zeit beim Aufruf, ich tippe sie deshalb ungern an. Können wir da was ändern, etwa alle Koordinaten rausnehmen, die wahrscheinlich das Tempo drosseln? Gruß --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Roland Kutzki-2011-06-29T09:00:00.000Z-Liste der Denkmale und Standbilder der Stadt Bremen11

    Das ist eine Frage, die vielleicht Quarz beantworten kann – ich kenne mich mit der (Wiki-) Technik nicht so aus. Vermutlich sind aber vor allem die Bilder für die Ladezeiten verantworten. Ich könnte mir vorstellen, dass es am effektivsten wäre, die Gesamtliste in mehrere Teilisten zu untergliedern (z.B. nach Stadtbezirken), um so kleinere Einheiten zu erhalten. --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-06-29T10:04:00.000Z-Roland Kutzki-2011-06-29T09:00:00.000Z11
    Die Koordinaten sollten schon erhalten bleiben, zumal sie nicht in allen Bildern vorhanden sind. Eine Teilung nach Ort erschwert die Suche setzt gewisse Ortskenntnisse voraus. Mit der Ladezeit kann ich noch leben, dafür ist alles auf einer Seite, was auch Ergänzungen erleichtert. --Godewind Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Godewind-2011-06-29T10:19:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2011-06-29T10:04:00.000Z11
    Sehe ich ähnlich. Geoinformationen raus werfen ist schlecht. Dann könnte man auch über die Notwendigkeit der Bilder nachdenken. ;-)
    Aufteilen erschwert natürlich die Suche, wenn man zwar den Namen, aber nicht den Standort kennt. Wieder so ein Fall, dass ich zutiefst bedaure, hier keine Datenbankanwendung machen zu können.
    Der neue Firefox zeigt sehr schön an, ob er noch auf eine Serverantwort wartet oder schon Daten lädt. Und da ist die Wartezeit sehr viel länger als die Ladezeit. Die Aufbereitung der Seite kostet also viel Rechenzeit auf dem Server. Da kann die Vorlage Coord dran schuld sein, die als lahm bekannt ist. Es käme auf einen Versuch an, ob es schneller geht, wenn man diese Vorlage auflöst, wie wir es auch in den Tabellen für WLM 2011 gemacht haben.--Quarz Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Quarz-2011-06-29T13:28:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2011-06-29T10:04:00.000Z11
    Jetzt schnell genug? --Quarz Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Quarz-2011-06-29T18:38:00.000Z-Quarz-2011-06-29T13:28:00.000Z11
    Wow, das ist wirklich ziemlich schnell (sowohl die Liste als auch die Umsetzung) – vielen Dank! --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-06-30T06:41:00.000Z-Quarz-2011-06-29T18:38:00.000Z11
    Ja, prima. Kann man dafür nicht ein schlankes Template erstellen? --Godewind Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Godewind-2011-06-30T07:46:00.000Z-Quarz-2011-06-29T18:38:00.000Z11
    Radio Eriwan antwortet ... Das Aber meint: Einschränkung des Eingabeformats, Rechenbedarf dieses Templates (das ja jetzt schon 101 mal in der Liste zum Einsatz käme) und Auswertemöglichkeit durch Allcoordinates in Einklang zu bringen.
    Die Alternative: Lass doch einfach die Leute für neue Daten weiter Coordinate benutzen. Irgendjemand wird das dann mal wieder aufräumen - oder man legt an geeigneter Stelle das Rezept für die simple Erstellung des des neuen Lagelinks ab. Das ist nämlich ne typische 55 Mark-Geschichte: Reparatur 5, gewusst wie 50. --Quarz Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Quarz-2011-06-30T14:20:00.000Z-Godewind-2011-06-30T07:46:00.000Z11
    Rezept: 1) Schreibe den Vorlagenaufruf für Coordinate wie gewohnt. 2) Schreibe daneben die Zeichenfolge [ Lage]. 3) Klicke "Vorschau zeigen". 4) Rechtsklick auf den Koordinatenlink, im Kontextmenü "Link-Adresse kopieren" bzw. "Verknüpfung kopieren" wählen. 5) Gehe in das Bearbeitungsfenster und setze den Cursor rechts neben das [ vom [ Lage],füge die Zwischenablage ein und lösche den Vorlagenaufruf.
    Liest sich komplexer, als es in Wirklichkeit ist. Immerhin habe ich mit diesem copy n paste gestern die 101 Koordinaten in der Liste umgestellt - die Maschine hat mir nur den Vorlagenaufruf gegen das [ Lage] getauscht.
    Schlanke Vorlage: Da hab ich in meiner Werkstatt mal was ausprobiert. Der Aufruf lautet
    {{Benutzer:Quarz/X/Schraubstock 2|NS=???|EW=???|region=???|title=???}}.
    Aus {{Benutzer:Quarz/X/Schraubstock 2|NS=53.076004|EW=8.807787|region=DE-HB|title=Rathaus}} wird Lage.
    Merke: Zugunsten der Schlankheit frisst die Vorlage nur Dezimalkoordinaten mit Punkt und macht keinerlei Plausibilitäts- oder Formatprüfung! Sie wird von All Coordinates ausgewertet (außer Bing). Wenn man die Serverlast beim Aufruf vermindern will, kann man die Vorlage auch mit subst: aufrufen, was mit Coordinate wegen der Untervorlagen nicht geht:{{subst:Benutzer:Quarz/X/Schraubstock 2|NS=53.076004|EW=8.807787|region=DE-HB|title=Rathaus}} wird [http://toolserver.org/~geohack/geohack.php?pagename={{FULLPAGENAMEE}}&language=de&params=53.076004_N_8.807787_E_region:DE-HB_type:landmark&title={{urlencode:Rathaus}} Lage] --Quarz Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Quarz-2011-06-30T22:05:00.000Z-Godewind-2011-06-30T07:46:00.000Z11
    Daisse: [[Vorlage:Lage]] {{Lage|NS=53.075833 |EW=8.807222 |region=DE-HB |name=Bremer Roland }} {{Lage|NS=53.075833 |EW=8.807222 |region=DE-HB |name=Bremer Roland }} --Quarz Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Quarz-2011-07-05T19:42:00.000Z-Quarz-2011-06-30T22:05:00.000Z11
    Und nun auch für Koordinaten im Format DMS: [[Vorlage:LageDMS]] --Quarz Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Quarz-2011-07-08T12:03:00.000Z-Quarz-2011-06-30T22:05:00.000Z11

    So, der Vorstoß hat Früchte getragen. Dank des großen Einsatzes von ein paar Aktivisten gibt es jetzt in der {{Coordinate}} den Parameter simple=y, mit dem die Funktionen so eingeschränkt werden, dass die Vorlag für Listen geeignet ist. Die Info dazu sollte man lesen. --Quarz Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Quarz-2011-07-18T11:33:00.000Z-Liste der Denkmale und Standbilder der Stadt Bremen11

    Sehr gut – Dank an die fleißigen Aktivisten (insbesondere aus Bremen-Nord …). --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-07-18T17:50:00.000Z-Quarz-2011-07-18T11:33:00.000Z11
    Der Beitrag aus HB-Nord war vergleichsweise gering - das kann ich gelassen anerkennen. Aber ohne Zünder keine Sprengung. :-) Glücklicherweise konnte jetzt das Problembewusstsein geschaffen werden, obwohl es entsprechende Anfragen schon vor längerer Zeit und auch mehrfach gab. Die {{Coordinate}} hat in den wenigen Tagen einen unglaublichen Fortschritt gemacht - und es geht scheinbar noch weiter. --Quarz Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Quarz-2011-07-18T18:38:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2011-07-18T17:50:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-10-10T07:06:00.000Z-Quarz-2011-07-18T11:33:00.000Z11

    Cala Pada erstmal gelöscht

    Moin! Du hattest in dem Löschdiskussionsbeitrag eins darüber geschrieben, es wäre überarbeitet. Ich fand's in der Version, in der ich es gerade gelöscht habe, noch etwas zu nah am Original. Liegt Dir etwas daran, dann schieb ich den Artikel nochmal in deinen BNR? Gruß aus Leer, --SteKrueBe Office Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-SteKrueBe-2011-07-14T23:17:00.000Z-Cala Pada erstmal gelöscht11

    Danke für die Info – ich hatte dort ja nur die unmittelbare URV umgangen, habe aber persönlich kein Interesse, mich eingehender mit dem Lemma zu befassen. Was ist den mit dem/der unsprünglichen Autor/in? Vielleicht hat er/sie ja Muße, sich etwas intensiver mit den Prinzipien von Wikipedia zu befassen und einen neuen Versuch zu unternehmen … Gruß --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-07-15T07:26:00.000Z-SteKrueBe-2011-07-14T23:17:00.000Z11
    Da habe ich zwar wenig Hoffnung, aber Du hast Recht, einen Versuch ist es allemal wert. Gruß aus Leer, --SteKrueBe Office Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-SteKrueBe-2011-07-15T10:37:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2011-07-15T07:26:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-10-10T07:06:00.000Z-SteKrueBe-2011-07-14T23:17:00.000Z11

    Jupiter oder Iuppiter

    Hallo Till, ich möchte Dich auf das Wikipedia:Meinungsbilder/Jupiter aufmerksam machen. Soll das Lemma vom Gott Jupiter nach dem Wunsch der Lateiner als Iuppiter oder wie üblich als Jupiter bezeichnet werden? Es geht dabei auch um die Schreibweisen anderer römischer Gottheiten und Namen, die die Lateiner in der lateinischen Fassung als Lemma schreiben wollen. Gruß --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Roland Kutzki-2011-08-06T14:53:00.000Z-Jupiter oder Iuppiter11

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-10-10T07:06:00.000Z-Roland Kutzki-2011-08-06T14:53:00.000Z11

    Zwei Einladungen

    Hallo Gepardenforellenfischer, wir haben etwas anzukündigen!

    1. Kennst du das derzeit laufende Projekt Denkmalpflege Österreich, die Erfassung der denkmalgeschützten Kulturgüter Österreichs, das gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt derzeit gerade durchgeführt wird? Dabei sollen 36.000 Denkmäler österreichweit gelistet, fotografiert, verortet und beschrieben werden. Vielleicht ist das auch für dich von Interesse, jede Hand wird benötigt, damit das Sollen auch tatsächlich geschieht.
    2. Stammtisch: Am 11. 8. findet erstmals auch in St. Pölten ein Stammtisch statt. Vielleicht hast du Zeit und Interesse, dann würde es uns freuen, wieder einen Wikipedianer aus der virtuellen in der realen Welt kennenzulernen. Anmelden kannst du dich hier! Aber auch wenn du nur Interesse, aber diesmal keine Zeit hast, solltest du dich, wenn dir St. Pölten näher ist auf dieser Liste eintragen, wenn dir aber Wien näher ist, dann auf dieser Liste, somit können wir dich vor den nächsten Treffen rechtzeitig verständigen.

    Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen! AleXXw, Karl Gruber und Hubertl

    PS: Diese Einladung ergeht einmalig an alle, welche sich als Benutzer aus Wien oder Niederösterreich ausgewiesen haben.

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-10-10T07:06:00.000Z-Zwei Einladungen11

    Bremer Biografien

    Hallo Till, vor Monaten sprachst Du mir ein dickes Lob aus für die Bremer Biografien von A-Z. Nun erst habe ich es in Gänze verdient und danke dafür, denn erst jetzt bin ich endlich mit den Biografien wirklich durch. Es fehlen aber noch Biografien von Bremer Bürgerschaftsabgeordneten aus der Zeit von 1950 bis um 1990 und vermutlich auch von relevanten Personen, die einfach noch vergessen wurden, oder über die zu wenig Material vorliegt. Mit dem Archiv der Bürgerschaft habe ich durch Christian Weber und Monsing vorvereinbart, das uns dabei geholfen wird; wie auch immer.Einige Personen, die bei Schwarzwälder bremisch geführt werden, habe ich wegen m.E. mangelnder Relevanz für eine deutsche Enzyklopädie nicht aufgenommen oder nur als BKS erwähnt, damit sie nicht ganz vergessen sind. Ob ich beim nächsten Stammtisch kommen kann, hängt etwas einem OP-Termin ab. Gruß --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Roland Kutzki-2011-09-11T15:08:00.000Z-Bremer Biografien11

    Hallo Roland, das Lob kann ich nur bekräftigen – große Klasse, wie unermüdlich Du das Thema durchgearbeitet hast! So konsequent wurden wahrscheinlich bislang für keine andere Stadt bei Wikipedia Biografien verfasst. Wie Du vielleicht gesehen hast, gedeihen inzwischen auch die erweiterten Denkmalliste, die Jürgen und Quarz hauptamtlich bearbeitet haben. Im laufenden Wiki-loves-monuments-Foto-Wettbewerb sind in der Bremer Kategorie jetzt auch schon über 400 Fotos eingegangen.
    Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen OP-Termin und hoffe, dass man sich bei nächsten (oder dann übernächsten) Stammtisch mal wieder sieht. Grüße --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-09-11T18:06:00.000Z-Roland Kutzki-2011-09-11T15:08:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-10-10T07:06:00.000Z-Roland Kutzki-2011-09-11T15:08:00.000Z11

    Könntest Du ...

    mir bitte einen kleinen Gefallen tun und den Artikel Mariotti-Prozesse überfliegen? Ich neige ja zu Tippfehlern ... --Gruß Kriddl Post für Kriddl? Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Kriddl-2011-09-11T18:32:00.000Z-Könntest Du ...11

    Habe den Artikel gerade überflogen und ein paar Kleinigkeiten korrigiert. Etwas komisch lesen sich m.E. momentan die zahlreichen Vorkommen von sollte (z.B. im Absatz Nach dem Prozess) – ich würde statt „sie sollte … verlassen“ stets die Form „sie verließ …“ verwenden. Grüße --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-09-29T10:23:00.000Z-Kriddl-2011-09-11T18:32:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-10-10T07:06:00.000Z-Kriddl-2011-09-11T18:32:00.000Z11

    Schau mal

    hier. Job done. Magst Du den Anfrager benachrichtigen? --Quarz Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Quarz-2011-09-20T12:08:00.000Z-Schau mal11

    Jup, habe ich gemacht. Danke. --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-09-20T14:23:00.000Z-Quarz-2011-09-20T12:08:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-10-10T07:06:00.000Z-Quarz-2011-09-20T12:08:00.000Z11

    Wilhelm-Wagenfeld-Haus

    Moin Gepardenforellenfischer, ich habe gerade deine Bildänderung im Artikel zum WWH rückgängig gemacht. Zum einen sind Logos in Museumsartikeln nicht unüblich und zum anderen passt die historische Ansicht (gute Idee an und für sich) besser in den Artikel zur Ostertorwache, den ich heute als Ergänzung zu den beiden Häuschen noch schreibe. Hoffe, das ist eine gute Konsenslösung. Beste Grüße --Florean Fortescue Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Florean Fortescue-2011-08-24T10:45:00.000Z-Wilhelm-Wagenfeld-Haus11

    Auf jeden Fall – das macht ja auch Sinn. Sehr löblich, dass Du Dich dieses Themen-Komplex mal angenommen hast, die entsprechenden Artikel fehlten ja schon lange. Grüße, --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-08-24T12:45:00.000Z-Florean Fortescue-2011-08-24T10:45:00.000Z11
    Holla, da sind doch noch einige Informationen mehr zu ordnen, als ich dachte. Aber bis zum Wochenende steht er. --Florean Fortescue Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Florean Fortescue-2011-08-25T09:15:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2011-08-24T12:45:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-11-11T14:16:00.000Z-Florean Fortescue-2011-08-24T10:45:00.000Z11

    Typografie Cova de sa Gleda - Camp des Pou

    Hallo Gepardenforellenfischer, hier mal eine kleine Anfrage an den Typografiespezialisten, nachdem die Frage hier aufkam: Besser einen Gedankenstrich im Lemma? Grüße, --Oltau  Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Oltau-2011-10-05T03:01:00.000Z-Typografie Cova de sa Gleda - Camp des Pou11

    Hallo Oltau, interessantes Lemma und knifflige Frage … Es handelt sich ja um die zusammenhängende Höhle von sa Gleda und Camp des Pou, müsste also eigentlich Cova de sa Gleda-Camp des Pou geschreiben werden (da man einen Bindestrich nie mit Leerzeichen setzt). Allerdings ergibt sich so die irreleitende Wortverbindung Gleda-Camp, eindeutiger wäre deshalb die vollständige Durchkoppelung Cova de sa-Gleda-Camp-des-Pou, was wiederum im Katalanischen unüblich ist, so dass man dann vielleicht gleich besser Höhle von sa-Gleda-Camp-des-Pou oder (ganz ohne Bindestriche) Höhle von sa Gelda und Camp des Pou als Lemma verwenden sollte. Ein Gedankenstrich statt dem Bindestrich wäre inhaltlich nicht korrekt aber in Sachen „Lesbarkeit“ natürlich eine Verbesserung: Cova de sa Gleda – Camp des Pou. Du hast die Qual der Wahl ;) --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-10-05T07:42:00.000Z-Oltau-2011-10-05T03:01:00.000Z11
    Pfiffig ’rausgeredet . Das Problem dabei ist, dass der Höhlenname wohl durch die Entdeckung der Verbindung zweier Höhlensysteme entstand, der Cova de sa Gleda mit dem Avenc des Camp des Pou. Ich habe es so gelesen, wie es im Lemma steht, mit Viertelgeviertstrich. Ich denke, ich lass es dann so, wenn es keine gravierenden typografischen Einwände gibt. Gruß, --Oltau  Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Oltau-2011-10-05T11:05:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2011-10-05T07:42:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-11-11T14:16:00.000Z-Oltau-2011-10-05T03:01:00.000Z11

    Miró

    Vielen Dank für Ihre deutsche Übersetzung des Artikels von Joan Miró. Ich habe gelesen, dass Sie die Hälfte in Barcelona, ​​wir könnten mit der deutschen Übersetzung der Artikel von den Werken helfen, ausgestellt in der Stiftung am Fundació Joan Miró. Vergibt für mein schlechte Deutsch. Ich studierte es lange, aber jetz ich musste brauche die Hilfe von Google tr fur schreiben. --Kippelboy Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Kippelboy-2011-10-05T22:31:00.000Z-Miró11

    De res ;) També he posat una llista d’articles en el Portal_Diskussion:Katalonien#Joan_Miró, però com ja et vaig comentar, al projecte només som pocs i jo no tindré gaire temps per fer gran cosa … Un salut --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-10-06T08:34:00.000Z-Kippelboy-2011-10-05T22:31:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-11-11T14:16:00.000Z-Kippelboy-2011-10-05T22:31:00.000Z11

    Bilderwunsch Kunsthalle

    Hallo Gepardenforellenfischer, es gibt bereits ein aktuelles Foto von der Kunsthalle: Kunsthalle-HB 20110824 img-01.jpg. Wenn das nicht Deinem Bilderwunsch entspricht, solltest Du präziser formulieren, was Du sehen möchtest. -Quarz Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Quarz-2011-10-07T15:19:00.000Z-Bilderwunsch Kunsthalle11

    Hm, stimmt, habe ich wohl glatt übersehen, da dort das Wesentliche des Umbaus – nämlich die beiden Anbauten – (fast) nicht zu erkennen sind. Als Standardbild für den Artikel sollte noch was besseres her … --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-10-07T15:24:00.000Z-Quarz-2011-10-07T15:19:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-11-11T14:16:00.000Z-Quarz-2011-10-07T15:19:00.000Z11

    Modest Urgell

    Hallo Gepardenforellenfischer,

    wollte mich eigentlich an das Lemma machen. Es strotzt aber vor Ungereimtheiten, und anscheinend schreibt eine Wiki von der anderen ab. Hiernach war Urgell (* 1839) Schüler von Ramon Martí i Alsina (* 1826) an der Llotja, das könnte ja theoretisch sein. In der :en existiert aber ein spanischer Weblink, nachdem sich wohl niemand richtet, denn danach studierte U. nicht an der Llotja, sondern "Estudió en la Escuela de San Jorge de su ciudad natal" und wurde an der Llotja 1896 Professor. Sag mir bitte, dass ich mich irre, denn ich kann kein Spanisch ;-) VG und schönen Abend -- Alinea Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Alinea-2011-10-07T16:35:00.000Z-Modest Urgell11

    Nur schnell: gemeint ist wahrscheinlich die Reial Acadèmia Catalana de Belles Arts de Sant Jordi, auf Spanisch Real Academia Catalana de Bellas Artes de San Jorge (Sant Jordi = San Jorge), die steht (heutzutage) mit der Llotja in Verbindung. Kann morgen aber noch mal etwas genauer recherchieren. Laut der Enciclopèdia Catalana war er übrigens ebenfalls Schüler von Ramon Martí i Alsina an der Llotja. --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-10-07T17:34:00.000Z-Alinea-2011-10-07T16:35:00.000Z11
    Ist mir zu schwör in der Recherche. Ich denke, ich lösche meinen angefangenen Beitrag. VG -- Alinea Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Alinea-2011-10-07T19:12:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2011-10-07T17:34:00.000Z11
    Okay, sag Bescheid, falls ich noch was im katalanischen/spanischen Sprachraum recherchieren soll … Grüße & Dank für die Mühe, --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-10-08T12:33:00.000Z-Alinea-2011-10-07T19:12:00.000Z11
    Nun hat es dankenswerterweise Rllberin gerichtet. Mir ist noch in der Liste aufgefallen, dass "Miro altre" versehentlich unter Werke steht. Es ist unter dem Abschnitt Miró otro als alternative Ausstellung im Lemma Miró enthalten. Vg -- Alinea Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Alinea-2011-10-08T16:29:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2011-10-08T12:33:00.000Z11
    Danke für die Info, habe den Listeneintrag angepasst. --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-10-08T16:52:00.000Z-Alinea-2011-10-08T16:29:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-11-11T14:16:00.000Z-Alinea-2011-10-07T16:35:00.000Z11

    Burg zu Hagen im Bremischen

    Hallo Gepardenforellenfischer, ich verstehe nicht ganz, warum Du den angegebenen Link für irrelevant hältst. Da es im Netz zur Burg nur sehr wenige Informationen und Bilder gibt, würde ich die Seite weiterhin verlinken wollen. Gruß, --Hans-Jürgen Hübner Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Hans-Jürgen Hübner-2011-10-08T11:48:00.000Z-Burg zu Hagen im Bremischen11

    Hallo Hans-Jürgen, gegen die Auflistung des Weblinks http://www.siegmeyer.de/Hagen/Burg/body_burg.html im Artikel sprechen mehrere Punkte:
    • Zu allererst ist die technische Darstellung der Inhalte im aktuellen Zustand vollkommen ungeeignet, Informationen zu vermitteln – die dunklen Texte auf farbigen Hintergrund sind quasi nicht zu lesen, das Layout ist zerstückeltund die Bildqualität mangelhaft.
    • Hinzukommt, dass das Verlinken von privaten Websites grundsätzlich problematisch ist, da Herkunft und Qualität der gebotenen Informationen sowie Zielsetzung des Autors meist nicht klar nachvollziehbar sind.
    • Darüber hinaus wird die Website gemäß Anmerkung einer IP auf der Diskussionsseite nicht mehr gepflegt – diese Angabe ist zwar nicht direkt überprüfbar, in Anbetracht des technischen Zustandes der Seite aber sehr plausibel.
    Dies alles zusammen spricht m.E. nicht für einen Weblink vom Feinsten, wie es die grundlegende Richtlinie bei WP:WEB zusammenfassend fordert. Wenn im Text der Website wichtige Informationen zur Burg enthalten sind, die im Artikel (oder den anderen Links) nicht zu finden sind – dieses kannst Du als Hauptautor vermutlich besser beurteilen als alle anderen –, wäre es sinnvoller, diese direkt in den Artikel einzuarbeiten und mit entsprechenden Einzelnachweisen zu versehen. Da am Kopf der Seite ein Laufband mit dem Hinweis „Diese Seite wird aktualisiert“ eingeblendet ist, würde ich vorschlagen, den Status der Seite gelegentlich zu prüfen und sie nach der angekündigten Erneuerung wieder in die Linkliste aufzunehmen, wenn dann (zumindest) die technische Qualität ausreichend ist.
    Gruß --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-10-08T12:31:00.000Z-Hans-Jürgen Hübner-2011-10-08T11:48:00.000Z11
    Danke für die ausführliche Antwort. Der technische Zustand ist in der Tat verbesserungsbedürftig, die Inhalte sind aber in Ordnung. Werde also abwarten, bis sich ersteres geändert hat.
    Gruß, --Hans-Jürgen Hübner Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Hans-Jürgen Hübner-2011-10-08T15:27:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2011-10-08T12:31:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-11-11T14:16:00.000Z-Hans-Jürgen Hübner-2011-10-08T11:48:00.000Z11

    Oberneuland

    Hallo Till, ich brauche evtl. Deine Unterstützung bei dem Artikel Oberneuland. Eine IP löscht diesen Weblink Oberneuland-Magazin (Online-Magazin des Ortsamtes Oberneuland), mit der Begründung „Werbung“. Nun ist das die Seite des Ortsamtes (s. Impressum), die auch werbende Hinweise und Bestandteile hat. Sie gehört als Weblink zum Artikel. Ich brauche Deine Meinung und ggfls. die Unterstützung, da die IP-Adresse einen Edit-War mit mir provoziert. Quarz erhielt eine gleichlautende Miteilung. Gruß und nach sechs Krankenhausbesuchen bin ich wieder dabei --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Roland Kutzki-2011-10-11T14:50:00.000Z-Oberneuland11

    Hallo Roland – gut zu hören & zu sehen, dass Du wieder dabei bist! In die Oberneuland-Magazin-Frage bin ich noch nicht im Detail eingestiegen. Quarz hat ja dankbarerweise schon mal etwas genauer recherchiert – seinen Ansatz, direkt beim Ortsamt nachzufragen, finde ich gut, dann ließe sich der fragliche Webink sicher besser einschätzen. --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-10-12T08:19:00.000Z-Roland Kutzki-2011-10-11T14:50:00.000Z11
    Auch die offizielle Bremer Website (bremen.de) finanziert sich zum Teil über Werbung. Das muss man wohl akzeptieren. Gruß --Godewind Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Godewind-2011-10-12T10:34:00.000Z-Roland Kutzki-2011-10-11T14:50:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-11-11T14:16:00.000Z-Roland Kutzki-2011-10-11T14:50:00.000Z11

    Garde (Bäckerei)

    Hallo Bremer Freunde, ein Relevanzritter hat den Artikel Garde (Bäckerei) zur Löschung vorgeschlagen. Meine Bitte: Seht Euch die Diskussion dazu an und etwas lokalgefärbte Unterstützung würde mir guttun. Gruß --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Roland Kutzki-2011-10-13T18:50:00.000Z-Garde (Bäckerei)11

    Hallo Roland, habe im Moment keine Zeit mich in die (schon wieder ellenlange) Löschdiskussion einzulesen. Wenn Garde bei Schwarzwälder einen Eintrag hat, ist das Lemma natürlich prinzipiell relevant, die Frage ist nur, ob diese Relevanz mit den teilweise obskuren Kriterien bei Wikipedia kompatibel ist … --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-10-14T11:36:00.000Z-Roland Kutzki-2011-10-13T18:50:00.000Z11
    Hallo Till, reicht aus wenn Du das obige aus dann zweite Meinung bestätigst, alleine bin ich alleine. --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Roland Kutzki-2011-10-14T12:54:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2011-10-14T11:36:00.000Z11
    Hallo, eine Passage aus dem Bremen-Lexikon (bzw. nunmehr im Artikel) erschien 2002 in der FAZ. Nur als Hinweis.
    Habe meine Meinung dort kurz & bündig kundgetan. Ein eigener Artikel Das große Bremen-Lexikon wäre in der Tat sinnvoll, so häufig wie dieses Werk bei Wikipedia inzwischen als Quelle verzeichnet ist – außerdem könnte dies Vermutung auf Grund von Unwissen (wie denen von Oliver S.Y. in der Löschdiskussion, Stichwort „Reiseführer“) vorbeugen. --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-10-14T13:48:00.000Z-Roland Kutzki-2011-10-14T12:54:00.000Z11
    Ja, wenn Du willst schreibe ich den o.a. Artikel, oder bist Du schon daran? --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Roland Kutzki-2011-10-21T17:09:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2011-10-14T13:48:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-11-11T14:16:00.000Z-Roland Kutzki-2011-10-13T18:50:00.000Z11

    Bremer Stadtmilitär

    Bremer Ratsherr, Aquarell aus der Renner-Chronik (17. Jahrhundert)

    Hallo Till, habe gerade den Artikel Bremer Stadtmilitär abgeschlossen. Kennst Du noch weitere alte Bilder, vor allem von der Bürgerwehr/Bürgergilde?Gruß --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Roland Kutzki-2011-10-21T17:09:00.000Z-Bremer Stadtmilitär11

    Hallo Roland – das Lemma hatte ich auch schon auf meiner Liste, war aber bislang nicht dazu gekommen mich durchzuarbeiten … Gut, dass wir jetzt einen Artikel haben! Zur Bürgerwehr sind mir keine Abbildungen bekannt, in dem Buch von Brumshagen Das Bremer Stadtmilitär im 17. und 18. Jahrhundert sind allerdings ein paar zeitgenössische Aquarelle von Soldaten enthalten, ich kann da nächste Woche mal was einscannen und hochladen. Aus diesem Werk würde ich dann auch noch das eine oder andere Wissenswerte über das Bremer Berufsmiltär im 17. und 18. Jahrhundert ergänzen.
    PS: Wo Du gerade schon bei fehlenden Grundsatzartikeln bist: hättest Du Muße, mal was über den Bremer Rat zu schreiben, so dass wir für dieses zentrale Lemma zumindest einen Einstiegsartikel haben? Ich könnte da noch dieses Bild hier aus der Renner-Chronik beisteuern. Gruß --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-10-21T18:16:00.000Z-Roland Kutzki-2011-10-21T17:09:00.000Z11
    Hallo Till, das mit dem Bremer Rat habe ich vor, aber das schaffe ich nicht in 3 Tagen wie beim Stadtmilitär, da bedarfe noch eine vertiefte Recherche. Das Bild ist schon Mal etwas. Gruß --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Roland Kutzki-2011-10-21T18:51:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2011-10-21T18:16:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2012-03-08T18:56:00.000Z-Roland Kutzki-2011-10-21T17:09:00.000Z11

    Bremer Rat

    Ratsherr Heinrich von Aschen (1582–1654), gemalt 1645 von Simon Peter Tileman

    Hallo Till. Melde: Auftrag zu Bremer Rat gehorsamst ausgeführt!- Gibt es noch andere sinnvolle Bilder dazu? Gruß --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Roland Kutzki-2011-10-24T15:16:00.000Z-Bremer Rat11

    Von wegen nicht in 3 Tagen schaffen … Große klasse, das der „meistgesuchte“ fehlende Artikel damit nun erledigt ist. Ich habe noch einen kurzen Absatz zum Rathaus eingefügt, mitsamt Bild des Ratgestühls. Eine historische Abbildung zum Thema Bremer Rat (z. B. ein Gemälde einer Ratsversammlung), ist mir leider noch nicht untergekommen. Seltsam, dass es hier scheinbar kein erhaltenes Kunstwerk gibt, wo doch die Ratsherren als über Jahrhunderte gesellschaftlich und finanziell führende Schicht der Stadt zweifelsohne genug Mittel und Anlass für repräsentative Abbildungen ihrer Tätigkeit gehabt haben … Vielleicht ist Alfred ja etwas aus dem Focke-Museum bekannt? Habe gerade bei ihm mal angefragt. Gruß --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-10-24T18:49:00.000Z-Roland Kutzki-2011-10-24T15:16:00.000Z11
    Auch Alfred sind keine überlieferten Bilder bekannt, die eine Ratsversammlung o. ä. zeigen. Ich habe gerade noch dieses Porträt hier des Ratsherrn Heinrich von Aschen (dem Älteren) hochgeladen – für das 17. Jahrhundert haben wir ja aber bereits den Consul Bremensis aus der Renner-Chronik. --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-10-25T12:34:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2011-10-24T18:49:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2012-03-08T18:56:00.000Z-Roland Kutzki-2011-10-24T15:16:00.000Z11

    Anfrage

    Hallo Gepardenforellenfischer, ich bin seit einiger Zeit an der Überarbeitung des Artikels Schlacht um Mallorca. Dabei bin ich mir unsicher bei der Übersetzung eines Namens einer dort von den Falangisten aufgestellten Einheit. Da du dich auch ab und zu in der Ecke des kastilisch-katalanischen Sprachraums herumtreibst, wollte ich dich um deine Meinung bitten: Es handelt sich um die Dragones de la muerte, katalanisch Dragons del la mort. Weitere Links findest du im Artikel. Ist dies mit „Drachen des Todes“ zu übersetzen oder mit „Dragoner des Todes“? Für Deine Hilfe wäre ich dankbar. Grüße, --Oltau  Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Oltau-2011-10-26T08:22:00.000Z-Anfrage11

    Ich denke, es sind die Drachen gemeint (Katalanisch drac/dracs aber auch dragó/dragons), habe allerdings keine wirklich belastbare Quelle gefunden – zumindest hier ist ebenfalls von „Drachen des Todes“ die Rede. --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-10-26T10:36:00.000Z-Oltau-2011-10-26T08:22:00.000Z11
    Veröffentlichungen in der Jungen Welt oder auch dem Neuen Deutschland (siehe [3], [4], [5]) traue ich nicht, zumal in den Beiträgen von Werner Abel und Peter Fisch vieles nicht stimmt (so war Alberto Bayo zum Zeitpunkt der Invasion noch nicht Oberstleutnant sondern Hauptmann). Ich dachte, aus den spanischen oder katalanischen Quellen ist besser ersichtlich, wie sich die falangistische Einheit genau nannte. Werde es aber erst mal bei „Drachen des Todes“ belassen. Danke, --Oltau  Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Oltau-2011-10-26T13:18:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2011-10-26T10:36:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2012-03-08T18:56:00.000Z-Oltau-2011-10-26T08:22:00.000Z11

    Bremen (Adelsgeschlecht)

    Hallo Till, zu Bremen (Adelsgeschlecht) für Familie von Bremen, die bedeutend in der Geschichte des Erzstifts Bremen sind habe ich eine Nachrage: Was für Familien sind das zur Abgrenzung der Bremer Bürgerfamilien an dessen Artikel ich viel lieber schreiben möchte (als Bremer)? Gruß --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Roland Kutzki-2011-11-11T13:36:00.000Z-Bremen (Adelsgeschlecht)11

    Hallo Roland, Bremen (Adelsgeschlecht) wäre ein Artikel über die Familie von Bremen (wie erwähnt im Artikel Hude (Adelsgeschlecht)), nicht über Bremer Bürgerfamilie im Allgemeinen. Es spricht daher nichts dagegen, zu beiden Lemmata einen Artikel zu verfassen. Gruß --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-11-11T13:52:00.000Z-Roland Kutzki-2011-11-11T13:36:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2012-03-08T18:56:00.000Z-Roland Kutzki-2011-11-11T13:36:00.000Z11


    Das Große Bremen-Lexikon

    Hallo Jürgen, hallo Till, habe hier den Entwurf zum Artikel Das Große Bremen-Lexikon geschrieben. Schaut doch bitte darauf, bevor ich den Artikel in das Netz stelle. Gruß --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Roland Kutzki-2011-12-04T15:24:00.000Z-Das Große Bremen-Lexikon11

    Ich würde den Einleitungssatz noch etwas klarer und kürzer fassen (enthält für meinen Geschmack zuviele „und“s) – welche Gebiete und Zeiten das Lexikon im Einzelnen behandelt, kann ja in einem zweiten Satz aufgezählt werden. Gruß --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-12-07T08:43:00.000Z-Roland Kutzki-2011-12-04T15:24:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2012-03-08T18:56:00.000Z-Roland Kutzki-2011-12-04T15:24:00.000Z11

    Frohes Fest

    dritter Advent
    dritter Advent

    Moin Till.
    Schöne Festtage und
    einen guten Start in das Neue Jahr
    wünscht Dir --Godewind Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Godewind-2011-12-24T08:00:00.000Z-Frohes Fest11

    Vielen Dank – wünsche Dir ebenfalls schöne Feiertage und einen guten Rutsch. --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-12-24T10:16:00.000Z-Godewind-2011-12-24T08:00:00.000Z11

    Lieber Till,
    für die Festtage und für das neue Jahr 2012 wünsche ich Dir alles Gute. Sterne, nicht nur aus Stroh, und Sternstunden für viele Ideen mögen uns begleiten. Frohes Fest wünscht --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Roland Kutzki-2011-12-24T12:33:00.000Z-Frohes Fest11

    Lieber Roland, Dir auch noch schöne Weihnachtstage und alles Gute fürs kommende Jahr. Grüße, --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-12-25T15:35:00.000Z-Roland Kutzki-2011-12-24T12:33:00.000Z11
    Happy New Year!
    Happy New Year!

    Moin Gepardenforellenfischer,
    die Weihnachtstage waren für Dich geruh- und erholsam, hoffe ich.
    Einen guten Start ins neue Jahr und für 2012 viel anregend Neues & altbewährt Bekanntes wünscht Dir --Jocian Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Jocian-2011-12-27T15:35:00.000Z-Frohes Fest11


    Jocian, auch Dir vielen Dank für die Weihnachtsgrüße – wünsche ebenfalls einen guten Start ins neue Jahr! --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-12-28T13:41:00.000Z-Jocian-2011-12-27T15:35:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2012-03-08T18:56:00.000Z-Jocian-2011-12-27T15:35:00.000Z11

    Großes Walbild

    Hallo Gepardenforellenfischer, ich habe ein Foto vom Bild hochgeladen. Gruß --Godewind Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Godewind-2011-10-23T10:41:00.000Z-Großes Walbild11

    Danke, habe ich bereits eingebaut. --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2011-10-25T12:35:00.000Z-Godewind-2011-10-23T10:41:00.000Z11
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2011#c-Gepardenforellenfischer-2012-06-16T17:05:00.000Z-Godewind-2011-10-23T10:41:00.000Z11