Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von SCPS in Abschnitt Kleine Frage
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frühjahrsputz

Endlich wieder Platz…

Das Welt ist zu klein!

Überraschend! Lehrer und Student, beides wikipedischisten! Ich habe dich zufällig gefindet! PS:Wenn bist du nicht mein Deutsch Lehrer, entschuldigung, du hast viele Ähnlichkeit mit ihm!

--Pepe.cornet Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Pepe.cornet-2009-04-29T22:20:00.000Z-Das Welt ist zu klein!11

WikiProjekt Bremen

Moin Gepardenforellenfischer,
@Godewind war so nett, mich heute auf meinen Wunsch hin hier einzutragen, das ging ganz fix ohne "Aufnahmerituale" ab... ;) Also, ich habe neu und freue mich auf weitere gute Zusammenarbeit!
In diesem Zusammenhang habe ich mich auf Godewinds Anregung hin selbst woanders eingetragen und möchte Dich freundlich bitten, die persönliche Bekanntschaft „Ebenda“ zu bestätigen. Ich danke Dir im voraus.
Beste Grüße, --Jocian (Disk.) Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Jocian-2009-05-05T11:19:00.000Z-WikiProjekt Bremen11

Dann (auch offiziell) herzlich willkommen! Grüße --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-05-05T15:47:00.000Z-Jocian-2009-05-05T11:19:00.000Z11
Danke! Oha, of-fi-zi-ell... Da ich es dereinst nur bis zu einem recht überschaubaren Einmaster brachte, bitte ich, bei weiteren Stammtischtreffen auf das Bordzeremoniell verzichten zu dürfen. ;) Grüße, --Jocian (Disk.) Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Jocian-2009-05-05T16:00:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2009-05-05T15:47:00.000Z11

Anführungsstriche

Hallo Till, Godewind hat auf meiner Diskussionsseite zu einer Diskussion über Anführungsstriche - ob, wann und wo - mich auf den Artikel Johann Heinrich Böhm verwiesen, wo Du diese bei einem Zitat ergänzt hast. Ich vermeide Anführungsstriche wo immer es geht. Auf der Projektseite heißt es: Zitate werden kursiv oder in Anführungszeichen gesetzt. Die ständigen Anführungszeichen stören den Lesefluss, viele vermeiden deshalb unnötige Anführungszeichen. Ich habe das bei vielen guten Artikel so gesehen und immer mehr übernommen. Beides zusammen ist weniger hilfreich; diesen Fehler habe ich auch anfänglich häufig gemacht. Bei dem Böhm-Artikel steht das Zitat ja schließlich ganz eindeutig erkennbar nach einem Doppelpunkt da. Hier halte ich die Anführungsstriche nicht für gut. Wir sollten uns dazu Austauschen, wenn es geht auf meiner Diskussionsseite, da dort die Diskussion mit Benutzer:Hanna-Emilia begonnen hat. Gruß --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Roland Kutzki-2009-05-13T15:52:00.000Z-Anführungsstriche11

Hallo Roland, also meines Erachtens sollten Zitate in Anführungszeichen stehen – das ist die typografisch eindeutige und korrekte Kennzeichnung eines Zitats. Kursiv mag eine Alternative sein, markiert für mich jedoch eher eine Hervorhebung oder ein fremdsprachiges Satzelement. Ich finde auch nicht, dass Anführungszeichen den Lesefluss stören, es sind Satzzeichen wie Komma oder Gedankenstrich. Ich gebe Dir jedoch dahingehend Recht, dass die gleichzeitige Verwendung von Kursivstellung und Anführungszeichen zu viel des Guten ist. Da Richtlinie WP:Zitate sagt, dass beides möglich ist, kann man hier eh niemanden etwas vorschreiben und sollte sich daher nicht lange mit diesem Thema aufhalten. Ich persönlich bevorzuge – wie gesagte – die Anführungszeichen, die übrigens auch von der Vorlage {{Zitat}} eingesetzt werden, und bin auch der Überzeugung, dass die Mehrheit der Autoren dies ebenfalls so handhabt. Mit besten Grüße, --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-05-13T18:46:00.000Z-Roland Kutzki-2009-05-13T15:52:00.000Z11
Hallo Till, Danke für den Hinweis, kann ich akzeptieren. Etwas anderes: Bringt die Kategorie Deutscher eigentlich was? Ich setze sei bei meinen Biografien nicht, weil die Kategorie ja riesig seien muss. Mir geht es da wie bei der Verlinkung der Jahreszahl, die Du wie ich entfernst, weil sie doch kein Schwein nutzt. Soll ich diese Kategorie also zukünftig einsetzen? Und noch was anderes: Unsere Bremen-Liste: Die Speicherung dauert immer länger, kann man da was zur Beschleunigung beitragen? Wie viele Eintragungen, also wie viele Bremen Artikel - grob geschätzt - gibt es in dieser Liste? Gruß --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Roland Kutzki-2009-05-16T17:55:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2009-05-13T18:46:00.000Z11
Hallo Roland, sicherlich würde man kaum die Kategorie:Deutscher anklicken, um dort jemanden zu suchen (dafür enthält sie zu viele Einträge), aber jeder Artikel sollte so genau wie möglich kategoriesiert sein und dazu gehört bei Biografien natürlich das Herkunftsland. Außerdem können diese Angaben zur Auswertung (z.B. durch Bots) genutzt werden, deshalb im Zweifelsfall besser diese Angabe hinzufügen.
In der Bremen-Artikelliste sind inzwischen knapp über 2.000 Einträge. Ich wüsste nicht, wie man das Speichern selbst beschleunigen kann – vielleicht könnte man die Liste in kleinere Segmente unterteilen (A–G, H–L, ...), allerdings müsste man vorher sicherstellen, dass dies keine technischen Probleme beim Abfragen der Änderungen erzeugt. Gruß --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-05-16T18:14:00.000Z-Roland Kutzki-2009-05-16T17:55:00.000Z11
Hallo, zufällig stoße ich auf diese Diskussion. Ja, man kann das aufteilen, ohne die Änderungsüberwachung zu beeinträchtigen. Die Spezialseite funktioniert auch, wenn man die betreffenden Links von anderen Seiten inkludiert. Also: Liste auf Unterseiten aufteilen und die Unterseiten auf der Hauptseite verlinken (um zu wissen, wo man die Einträge macht) und inkludieren. Vorteil: Auch Änderungen an der Liste werden berichtet. --Quarz Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Quarz-2009-08-28T12:34:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2009-05-16T18:14:00.000Z11
Danke für die kenntnisreiche Information! --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-08-28T16:26:00.000Z-Quarz-2009-08-28T12:34:00.000Z11

Danke!

Moin. Danke, dass du mich bestätigt hast. Schönes Wochenende und Grüße, -- XenonX3 - (|±) Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-XenonX3-2009-05-23T22:53:00.000Z-Danke!11

Da nich’ für. Bis zum nächsten Stammtisch (vielleicht). Gruß --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-05-24T16:36:00.000Z-XenonX3-2009-05-23T22:53:00.000Z11
Ich komme ganz sicher! Bis dahin. Grüße, -- XenonX3 - (|±) Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-XenonX3-2009-05-24T17:03:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2009-05-24T16:36:00.000Z11

Ludwig von Kapff

Hallo Till, ich habe den Artikel Ludwig von Kapff bewusst nicht als Biografie geschrieben, sondern als allgemeinen Artikel, bei der die Firma natürlich auch, aber nicht vorrangig erwähnt wird. Ein früherer Artikel - was ich erst erfuhr als ich den Artikel eingestellt habe, wurde gelöscht, vermutlich wegen der Werbung. Ich habe deshalb auch nicht den Weblinke von der Firma Ludwig von Kapff aufgenommen, um nicht die alte Löschdiskussion wieder aufleben zu lassen. Ich habe zwar nichts gegen den Weblink, fürchte aber, dass Löschantragsteller - wenn es denn dazu kommt - darauf abheben; wenn es erneut zu einer Löschdikussion kommt, sollten wir den Weblink entfernen. Nochwas: Ich habe leider zu den biografischen Daten keine hinreichenden Daten. Ich werde noch bei meinen bremischen Jahrbüchern des Staatsarchivs und bei der Wittheit suchen; kennst Du andere Quellen? Wie setz Du eigentlich die richtigen Bisstriche ein? Gibt es auf der Tastatur dazu eine andere Möglichkeit oder holst Du das Zeichen umständlich unten von den aufgeführten Zeichen? Gruß --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Roland Kutzki-2009-05-28T09:13:00.000Z-Ludwig von Kapff11

Die Firma ist klar relevant (ätester Weinimporteur in Bremen, seit 1692 bestend) – da hätte ein Löschantrag keine Chance. Eine konkrete Quelle für weitere biografische Daten habe ich nicht, vielleicht könnte man im Staatsarchiv was finden (ich kann demnächst zumindest noch ein Bild des Von Kapff’schen Hauses scannen). Den Bis- / Strecken- / Gedankenstrich bekomme ich ganz einfach mit ALT plus Bindestrich – allerdings arbeite ich auf dem Mac, für Windows müsste Du einen Windows-UNutzer fragen. Gruß --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-05-28T10:13:00.000Z-Roland Kutzki-2009-05-28T09:13:00.000Z11
Kleiner Service: Gedankenstrich#Darstellung im Computer. Grüße, -- XenonX3 - (|±) Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-XenonX3-2009-05-28T10:17:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2009-05-28T10:13:00.000Z11
Danke, Mensch seit ihr gut! --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Roland Kutzki-2009-05-28T11:26:00.000Z-XenonX3-2009-05-28T10:17:00.000Z11

Una pregunta al català

Moin Hommingberger, da bin ich mal wieder! Com va? :-)
Vielleicht hast Du auch in letzter Zeit die TV-Reklame einer Automarke gesehen, in der mit vielen Kurven, Serpentinen und anderen Herausforderungen für das tolle Fahrwerk des zu bewerbenden Fahrzeugs geworben wird: Eine der Herausforderungen ist der „Coll de cals reis“ auf Mallorca. Ich hab als Übersetzung erstmal "Königshügel" geraten, nach lat. collis = Hügel, kam dann aber per Wörterbuch in die Richtung "Königspass". Nun frage ich Dich als Insider: Was genau bedeutet jeweils „a ca“ oder „de ca“ im Katalanischen, und woher mag diese Form etymologisch kommen? Viele liebe Grüße, adèu -- JøMa Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-JøMa-2009-05-30T19:15:00.000Z-Una pregunta al català11

ca, cal oder can bedeutet „Haus von ...“. Coll heißt „Pass“. Coll de cals reis müsste also „Pass der Königshäuser“ oder „Königshäuser-Pass“ heißen. Gruß, --Oltau Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Oltau-2009-05-30T19:40:00.000Z-JøMa-2009-05-30T19:15:00.000Z11
Moin Oltau! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin auf den ersten Blick ziemlich überrascht – Haben die Katalanen eine quasi präpositionale Kurzform für „casa“ entwickelt, die dann verwendet wird, wenn nicht das Gebäude selbst interessant ist sondern vielmehr wo oder warum man sich gerade aufhält? Ganz abwegig wäre das ja nicht. Man scheint das „ca-Konstrukt“ jedenfalls deklinieren zu können: ca, cal (=ca el), cals (=ca els), … -- JøMa Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-JøMa-2009-05-30T20:05:00.000Z-Oltau-2009-05-30T19:40:00.000Z11
Habe das oben noch mal berichtigt, da das „s“ in cals Mehrzahl darstellt. Statt „Haus von ...“ können die genannten Wortverbindungen auch nur in der Bedeutung von „bei ...“ gebraucht werden (z.B.: Can Picafort – „bei Picafort“ oder „Haus von Picafort“, wobei Picafort ein Beiname ist). Ansonsten kannst Du ja mal bei Katalanische Sprache oder Mallorquinisch nachschlagen. Gruß, --Oltau Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Oltau-2009-05-30T21:17:00.000Z-JøMa-2009-05-30T20:05:00.000Z11
(BK²) Schon klar, das mit dem s. Bezüglich meiner Frage findet sich natürlich in den von Dir verlinkten Artikeln nix konkretes (d. h. etymologisches). Ich hatte mich schon bewußt an den Gepardenforellenfischer gewandt, weil ich schon vorher mit ihm nette Diskurse zu solchen Themen hatte. Nix für Ungut, aber ich warte eigentlich auf den „Herrn des Hauses“. ;-) Viele dankende Grüße -- JøMa Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-JøMa-2009-05-30T21:32:00.000Z-Oltau-2009-05-30T21:17:00.000Z11
Sicher kennt sich Gepardenforellenfischer da besser aus. „Haus“ heißt ja im Katalanischen ebenso casa wie im Kastilischen ... Grüße (auch an den Hausherrn), --Oltau Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Oltau-2009-05-30T21:37:00.000Z-JøMa-2009-05-30T21:32:00.000Z11
Nachtrag (habe noch mal nachgesehen): „can“ oder „ca’n“ ist die katalanische Abkürzung von „Casa d’en“, „cal“ dem entsprechend „Casa d’el“. Das Wort „cals“ bedeutet demnach katalanisch „Casa dels ...“ oder kastilisch „Casa de los ...“. Gruß, --Oltau Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Oltau-2009-05-31T07:20:00.000Z-JøMa-2009-05-30T21:32:00.000Z11
...woraus folgt, daß „de cals reis“ doch „vom Königshaus“ und nicht „von den Königshäusern“ heißt, denn nicht die Häuser werden Plural durch das s sondern die Könige. ;-) -- JøMa Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-JøMa-2009-05-31T10:04:00.000Z-Oltau-2009-05-31T07:20:00.000Z11
Oder „vom Haus der Könige“ ;-) Gruß, --Oltau Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Oltau-2009-05-31T19:00:00.000Z-JøMa-2009-05-31T10:04:00.000Z11

Hallo Leute, sehe, dass Ihr Euch hier häuslich eingerichtet habt ;) Komme gerade von einer kleinen Reise wieder und muss ein paar dringende Dinge auf der Arbeit erledigen – kann mich aber (hoffentlich) heute Abend noch mal melden. Grüße --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-06-03T06:27:00.000Z-Una pregunta al català11

Hallo noch einmal. Dank für die Vorschuss-Lorbeeren, aber ich bin auch kein studierter Katalanist und kann hier deshalb nur mit Laienwissen brillieren... Im Grunde habt Ihr die Antwort bereits so abgeleitet, wie ich es auch tun würde: cals reis ist richtigerweise die Kurzform für ca els, was wiederum für casa (de) els steht (also ‚Haus der [Mehrzahl]‘). Coll de cals reis müsste sich also als ‚Pass des Hauses der Könige‘ oder ‚Haus-der-Könige-Pass‘ übersetzen lassen. --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-06-03T17:52:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2009-06-03T06:27:00.000Z11
Hallo und herzlich willkommen zu Deiner Diskussionsseite! :-)
Vielen Dank für die Antwort! Gibt es noch weitere solche Zusammenführungen bzw. Verkürzungen, mit denen man aus den benachbarten Sprachen nicht rechnet? Viele Grüße -- JøMa Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-JøMa-2009-06-04T07:53:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2009-06-03T17:52:00.000Z11
Also auf Mallorca ist mir noch „son“ bekannt (wie in Son Servera oder Son Sant Joan). Eine Abkürzung von „ço és d’en“ was für „das ist von“ steht. So, jetzt darf der Hausherr wieder ... Grüße, --Oltau Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Oltau-2009-06-04T08:21:00.000Z-JøMa-2009-06-04T07:53:00.000Z11
Mir fällt da spontan gerade nur noch als ein (für a + els, analog zu al für a + el). --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-06-05T12:00:00.000Z-Oltau-2009-06-04T08:21:00.000Z11

Overbeck

Moin Till, kannst Du hierzu etwas beitragen? Gruß -- Godewind [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Godewind-2009-06-07T07:41:00.000Z-Overbeck11

Da habe ich momentan auch keine gesicherten Infos zur Hand. --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-06-07T16:36:00.000Z-Godewind-2009-06-07T07:41:00.000Z11

Joan Míró

Moin Gepardenforellenfischer, wie Du weißt, da Du schon etwas im Artikel ins Katalanische geändert hast, bin ich beim Ergänzen von Miró. Ich finde es sehr bedauerlich, dass kein passendes Foto von Mont-roig del Camp, wo er lange Zeit gearbeitet hat, in der Wiki zu finden ist. Hast Du einen Tipp? Einen schönen Sonntag wünscht -- Alinea Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Alinea-2009-06-07T07:50:00.000Z-Joan Míró11

PS: Magst Du bitte hier bestätigen? -- Alinea Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Alinea-2009-06-07T08:58:00.000Z-Alinea-2009-06-07T07:50:00.000Z11
Einschub: Klar. --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-06-07T16:52:00.000Z-Alinea-2009-06-07T08:58:00.000Z11
stimmt. Commons bietet auch nur wenig zu Mont-roig. Ich bin im Juli in der Nähe. Vielleicht ergibt sich was. -- Aerocat Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Aerocat-2009-06-07T10:16:00.000Z-Alinea-2009-06-07T08:58:00.000Z11
Wäre toll. Gruß -- Alinea Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Alinea-2009-06-07T10:48:00.000Z-Aerocat-2009-06-07T10:16:00.000Z11
Ich selber hab’ leider nichts zur Hand (habe in der katalanischen Wikipedia aber mal angemerkt, dass hier gute Bilder fehlen) – falls Aerocat im Juli welche machen kann, wäre dass natürlich ideal. Beste Grüße --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-06-07T16:52:00.000Z-Alinea-2009-06-07T10:48:00.000Z11
Danke für Anmerkung in der katalanischen Wikipdia. Vielleicht klappts ja, so oder so. Viele Grüße -- Alinea Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Alinea-2009-06-07T17:01:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2009-06-07T16:52:00.000Z11

Danke für die neuesten Korrekturen. Die Anmerkung "französischer Titel?" kann ich leider nicht beantworten, weil die Skulptur ein Bild aus Commons ist. Unter der Übersetzung "Tendresse d'un oiseau" habe ich nichts gefunden. Vielleicht wurde die Skulptur direkt für die Stiftung geschaffen? Gruß -- Alinea Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Alinea-2009-08-21T08:18:00.000Z-Joan Míró11

S’Illot (Llevant)

Hallo, Zollernalb hat hier einen redirect gelöscht, der von einer häufigen Falschschreibung des Apostrophs (S'Illot (Llevant)) auf die korrekte Typografie weiterleitet. Ist solch eine Löschung sinnvoll und erwünscht? Gruß, --Oltau Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Oltau-2009-06-11T19:06:00.000Z-S’Illot (Llevant)11

Ein solcher Redirect ist zweifelsohne sinnvoll (da viele Nutzer das Ersatzzeichen verwenden) – kann nur vermuten, dass er die Problematik der Apostrophe nicht kennt. Weiß ihn doch einfach mal daraufhin. --Gepardenforellenfischer [...]
Getan. Vielleicht meint er, dass nach Lemmata mit Klammern doch keiner sucht, dieser redirect also unnötig wäre ... Mal seh`n. Gruß, --Oltau Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Oltau-2009-06-11T19:49:00.000Z-Oltau-2009-06-11T19:06:00.000Z11
Ist wahrscheinlich korrekt – wichtig ist vor allem, dass es S’Illot und S'Illot gibt. Andererseits stört eine Weiterleitung mehr – für alle Fälle – auch nicht... Grüße, --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-06-12T07:34:00.000Z-Oltau-2009-06-11T19:49:00.000Z11

Ersten Bremisch-Schwedischen Krieg

Hallo Till, machst Du den Artikel auch für den Zweiten Krieg? Bin vom 18.6. bis 14.7. in den USA, Westküste etc. Gruß und bis dann --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Roland Kutzki-2009-06-16T03:25:00.000Z-Ersten Bremisch-Schwedischen Krieg11

Ja, will ich noch machen (es sei denn, jemand anders reißt sich darum...). Habe das Material im Grunde auch schon zusammen, muss es nur mal mit etwas Muße „in Form“ bringen. Wünsche Dir eine gute Reise, Gruß --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-06-16T12:10:00.000Z-Roland Kutzki-2009-06-16T03:25:00.000Z11
erledigtErledigt --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-07-09T21:11:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2009-06-16T12:10:00.000Z11
PS: Bin voraussichtlich Mitte bis Ende Juli nicht im Lande – bis August dann, --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-06-17T06:48:00.000Z-Roland Kutzki-2009-06-16T03:25:00.000Z11

Sabadell

Hallo Gepardenforellenfischer mache Dir wohl viel Arbeit als Neuling, was? Danke für das Sichten und Fehler beheben. Gruß --Wuselwurm Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Wuselwurm-2009-06-27T20:06:00.000Z-Sabadell11

Hallo Wuselwurm, kein Problem! Finde ich klasse, wenn sich jemand so kenntnisreich und konstruktiv einbringt. Das Detailwissen um Formatierungen, typografisch korrekte Apostrophe u.ä. kann man sich eh nur nach und nach aneignen – auf doppelte Leerzeichen könntest Du allerdings etwas mehr achten, die lassen sich leicht finden, indem man den Artikel vorm Speichern in ein Textprogramm zwischenlagert und durchsuchen lässt … PS: Wie kommt es eigentlich, dass es Dich thematisch gerade nach Sabadell verschlagen hat? Fins ara, --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-06-28T09:21:00.000Z-Wuselwurm-2009-06-27T20:06:00.000Z11
Danke ich werde mal den Vorschlag versuchen, ich bin schon lange Leserin der WP und hatte mich dann vor kurzem auch angemeldet. Ich komme meistens beim lesen auf ROTE LINK,s oder entdecke einen Stub oder auch Falschmeldungen und wenn ich etwas dazu beitragen kann fange ich zu wuseln an. Suche dann in den Büchern weil mich die Geschichte der alten historischen Orte schon immer begeistert hat und es sehr sehr interessant ist. So wie bei Sabadell (war nur wenig Text) dann kam ich irgendwie auf Sant Llorenç de la Muga da blieb dann der Namensgeber des Ortest über L`Muga. So gehen ich dann meisten von einem zum anderen weiter oder lese eine Pressenotiz in der Tageszeitung und dann schaue ich mal was bei wiki steht darüber. Also mehr ein Zufallsystem.....Bona nit i fins dema --Wuselwurm Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Wuselwurm-2009-06-28T20:15:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2009-06-28T09:21:00.000Z11

Infobox

Infobox Gemeinde in Spanien, da ist wohl ein kleiner Fehler vorhanden. Wenn man den Kommunalschlüssel eingibt verlink die Box automatisch auf nicht mehr vorhandene Webseiten. Kennst du dich da aus um diesen Fehler zu beheben? Siehe Beispiel [1] Gruß --Wuselwurm Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Wuselwurm-2009-06-28T20:28:00.000Z-Infobox11

Mit den Info-Boxen kenne ich mich nicht wirklich aus – platziere Deine Anmerkung doch mal auf der Diskussionsseite Vorlage Diskussion:Infobox Gemeinde in Spanien. Gruß --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-06-29T14:53:00.000Z-Wuselwurm-2009-06-28T20:28:00.000Z11
Hab die Frage dort mal gestellt. Danke --Wuselwurm Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Wuselwurm-2009-06-30T07:23:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2009-06-29T14:53:00.000Z11

Artikelnamen

Artikelname wie zum Beispiel: Katalanisch = Castell .. oder Kastilisch = Castillo.. Hatte gerade in der Liste der Burgen, Schlösser und Festungen in Spanien gesehen das dort Unterschiede in den jeweiligen Sprachgebieten gelistet sind. Hab es erst mal durch Weiterleitung ergänzt. Welcher Name sollte beim Anlegen des Artikel in der de.wiki bevorzugt verwendet werden? --Wuselwurm Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Wuselwurm-2009-06-30T07:23:00.000Z-Artikelnamen11

Grundsätzlich ist dem „örtlichen Sprachgebrauch“ zu folgen, d.h. für Artikel zu Katalanonien, den Balearen und weiten Teilen Valencias ist die katalanische Bezeichnung zu verwenden (die span. Bezeichnungen sollten ergänzend erwähnt werden). Ausnahmen sind weithin im deutschen Sprachraum gebräuchliche Bezeichnung, wie z. B. Ibiza statt Eivissa. Siehe auch WP:Namenskonventionen. Habe die entsprechende Seite korrigiert – d.h. zu Castell de Cardona verschoben. Gruß --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-06-30T08:23:00.000Z-Wuselwurm-2009-06-30T07:23:00.000Z11
Bist mir gerade zuvor gekommen. Genauer: Wikipedia:Namenskonventionen#Anderssprachige Gebiete. Gruß, --Oltau Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Oltau-2009-06-30T08:26:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2009-06-30T08:23:00.000Z11
Danke dir und auch Oltau, damit ist die Sache geklärt. Grüße --Wuselwurm Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Wuselwurm-2009-06-30T08:41:00.000Z-Oltau-2009-06-30T08:26:00.000Z11

Països

Ich halte das für Informationsverlust. Siehst Du da ein inhaltliches Problem? (Du hast es gesichtet, daher die Frage.) Gruß --SCPS Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-SCPS-2009-07-02T07:42:00.000Z-Països11

Ich fand nur, dass es eine Dopplung ist – die Information steht ja bereits recht ausführlich im Text-Abschnitt direkt daneben. Du kannst aber gerne die vorherige Version wiederhestellen, inhaltlich ist es richtig. Gruß --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-07-02T09:37:00.000Z-SCPS-2009-07-02T07:42:00.000Z11
Hab ich dann mal so gemacht. Gruß --SCPS Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-SCPS-2009-07-02T10:03:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2009-07-02T09:37:00.000Z11

An alle, die es betrifft

Werde bis Ende Juli nur sporadisch online sein (aka „Urlaub“) und vermutlich nur mit Verzögerung auf Fragen antworten können. Bis denn dann, Grüße --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-07-09T21:08:00.000Z-An alle, die es betrifft11

Schönen Urlaub, wünscht --Oltau Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Oltau-2009-07-09T21:22:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2009-07-09T21:08:00.000Z11
Grüße aus DK und wünsche gute Erholung. Habe Deinen „letzten“ mit Interesse gelesen. -- Godewind [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Godewind-2009-07-10T09:45:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2009-07-09T21:08:00.000Z11
Besten Dank & Grüße aus der Kulturhauptstadt 09 Linz. --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-07-16T06:09:00.000Z-Godewind-2009-07-10T09:45:00.000Z11
Und Gruß nach Linz, der Heimat leckerer Torten und anderer schönen Dinge.--Kriddl Plauderecke Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Kriddl-2009-07-16T07:31:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2009-07-16T06:09:00.000Z11

Kategorien

Hallo Sporadiker Till, aus den USA zurück sehe ich Du tummelst Dich auch in anderen Gefilden; viel Spass. Bei den Kategorien haben wir in Bremen die Kategorien Personen (Bremen) und die Senatoren bzw. Mitglied der Bürgerschaft (Bremen). Bei der Durchsicht sehe ich, dass die beiden letzten Kategorien keineswegs Unterkategorien von Personen sind . Ich führe deshalb bei meinen Biografien auch alle Kategorien auf, andere streichen dann oft die Kategorie Personen. Wenn ich dann in dieser Kategorie nachschaue finde ich oft eine Person nicht, die - was man ja nicht immer wissen muss - nur bei z.B. bei den Bürgerschaftsabgeordneten zu finden ist, da ja ihre andere Tätigkeit bedeutsam war. Wir müssten uns Mal verständigen, wie wir verfahren wollen. Meine Auffasung ist: Solange Senatoren und Bürgerschaftsabgeornette keine Unterkategorien von Personen ist, sollten sie - soweit sie es denn sind - bei allen drei Kategorien zu finden sein. Es führt zu eine besseren Übersicht. Gruss --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Roland Kutzki-2009-07-25T16:33:00.000Z-Kategorien11

Die Kategorien der politischen Ämter müssen die Kategorie:Person (Bremen) erhalten, sonst werden die dort genannten Personen nicht in dieser Kategorie aufgeführt (siehe z.B. Kategorie:Person (Lübeck)). Die Personen-Kategorie darf dann in einer Biografie natürlich nicht noch mal vergeben werden. Gruß - Godewind [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Godewind-2009-07-28T17:53:00.000Z-Roland Kutzki-2009-07-25T16:33:00.000Z11
Hallo Till, was meinst Du und wer stellt bei Kategorie:Person (Bremen) dann um? Gruß--Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Roland Kutzki-2009-08-07T10:45:00.000Z-Godewind-2009-07-28T17:53:00.000Z11
Hallo Roland & Jürgen, bin noch nicht so ganz im Bilde, was diese Frage betrifft. Die Kategorien Kategorie:Senator (Bremen) und Kategorie:Mitglied der Bürgerschaft (Bremen) sind Unterkategorien von Kategorie:Politiker (Bremen) und diese wiederum ist eine Unterkategorie von Kategorie:Person (Bremen), somit sind die Senatoren und Mitglieder der Bürgerschaft auch eine Unterkategorie von Person (Bremen). Bei Wikipedia:Kategorien heißt es dazu auch: „Grundsätzlich soll eine Seite nicht gleichzeitig in einer Kategorie und einer ihrer Ober- oder Unterkategorien eingeordnet werden. Ausnahmen hierzu werden in den Beschreibungsseiten der betroffenen Kategorien beschrieben.“ – dementsprechend habe ich bei Biografien bislang stets Person (Bremen) entfernt, wenn z.B. Senator (Bremen) passender ist. Was meist Du in diesem Zusammenhang mit Kategorien umstellen? --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-08-07T11:30:00.000Z-Roland Kutzki-2009-08-07T10:45:00.000Z11

Hallo Till und Jürgen, wenn ich in die Kategorie Personen (Bremen) schaue finde ich den Eintrag: Es werden 3 von insgesamt 8 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt: Angezeigt werden nur die Unterkategorien Bischof von Bremen, Ehrenbürger von Bremen und Ehrenbürger in Bremen. Über diesen Weg gelangt man unbedarft nicht zu z.B. den Senatoren oder Bürgermeister. Nur die Kategorie:Politiker (Bremen) zeigt die gewünschten Unterkategorien und dazu nur insgesamt 8 Personen. Instinktiv würde ich immer eine Suche über den Weg Personen starten wollen, um mich dann an ein Ziel - von dem ich als Sucher nicht genau weiß wohin es mich im Detail führen wird - und nicht über die Kategorie Politiker.

Vorschlag: Startkategorie ist Personen, angezeigte Unterkategorien davon sind gleichberechtigt nacheinander Bischöfe, Bürgermeister, Ehrenbürger, Hochschullehrer, Künstler (neu), Mitglied der Bürgerschaft, Politiker, Senatoren, Staatsrat (warum eingentlich, da ist nur einer aufgeführt), Unternehmer. Geht das nach dem Kategorienbaum? Gruss --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Roland Kutzki-2009-08-08T12:54:00.000Z-Kategorien11

Ich verstehe was du meinst – wenn man auf die Seite Kategorie:Person (Bremen) geht, sieht man nur die ersten drei Unterkategorien obwohl alle acht Kategorie gleichberechtigt auf einer Ebene stehen – Kategorie:Hochschullehrer (Bremen) wird z.B. erst angezeigt, wenn man auf nächste 200 klickt, da die Unterkategorien und die aufgelisteten Seiten parallel zueinander alphabetisch sortiert werden und von den inzwischen über 700 Einträge pro Seite immer nur 200 angezeigt werden. Diese Art der Darstellung finde ich in diesem Fall auch recht problematisch, da ein unbedarfter Nutzer die weiter hinten versteckten Unterkategorien wahrscheinlich nicht finden wird und es zudem sehr mühsam ist, sich mit x-mal Klicken zu Unternehmer (Bremen) vorarbeiten zu müssen. Ob man diese alphabetische Sortierung der Unterkategorie gezielt abstellen kann und alle Unterkategorie direkt auf der ersten Seiten anzeigen lassen kann, weiß ich nicht, dass müsste man wahrscheinlich mal bei Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Kategorien nachfragen. --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-08-09T12:14:00.000Z-Roland Kutzki-2009-08-08T12:54:00.000Z11
Ich habe eine hoffentlich verständliche Anfrage gestartet. Mal sehen wer helfen kann? --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Roland Kutzki-2009-08-09T16:16:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2009-08-09T12:14:00.000Z11
Der Vorschlag von Radschläger klingt nach einer einfachen Lösung – habe ich gleich mal testweise umgesetzt. --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-08-09T16:45:00.000Z-Roland Kutzki-2009-08-09T16:16:00.000Z11
Ein guter Vorschlag, diese Lösung überzeugt. Deine Meinung zu der Benutzerkategorie Bremen-Nord teile ich nicht. Gruß --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Roland Kutzki-2009-08-15T17:57:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2009-08-09T16:45:00.000Z11

Löschdiskussion

@ GPF, schau mal: Chronologische Galerie von Straßenbahnwagen in Deutschland. Gruß, Ulamm Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Ulamm-2009-07-26T00:09:00.000Z-Löschdiskussion11

Alfred Proksch (Grafiker)

Hallo, habe gerade einen kurzen Artikel angelegt; der Mann hat dich doch auch einmal Benutzer Diskussion:Eastfrisian#Alfred Proksch .2F Alfred Proksch11? Vielleicht möchtest du ja noch was ergänzen. Grüße, --Niki.L Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Niki.L-2009-08-05T15:18:00.000Z-Alfred Proksch (Grafiker)11

Danke für Info, Alfred Proksch interessiert mich in der Tat immer noch – habe ihn gerade im Juli getroffen, ist nämlich ein Verwandter von mir :). Hatte derweilen auch schon mal Material für einen Artikel gesammelt (u.a. das Buch von Gabriela Koschatzky-Elias und einen umfangreichen Beitrag im Band Österreichisches Grafikdesign im 20. Jahrhundert), da werde ich sicherlich einiges ergänzen können. Grüße --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-08-06T07:50:00.000Z-Niki.L-2009-08-05T15:18:00.000Z11

Kategorie Diskussion:Person (Katalonien)

Magst nen Kommentar geben, falls du es nicht mehr auf der Beobachtung hast? Weil du glaub ich ne Lösungsansätze haben könntest...--CeGe Diskussion Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-CeGe-2009-08-10T16:32:00.000Z-Kategorie Diskussion:Person (Katalonien)11

Kategorie:Benutzer aus Bremen-Nord

Moin Gepardenforellenfischer, diese mal von Dir nach meinem ersten Besuch beim Bremer WP-Stammtisch angelegte Benutzerkategorie wird derzeit mit einer Löschdiskussion überzogen. Vielleicht könntest Du Dich ja auch dort mal äußern, warum diese Benutzerkategorie sinnvoll ist. Liebe Grüße Osika Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Osika-2009-08-11T19:11:00.000Z-Kategorie:Benutzer aus Bremen-Nord11

Apostrophe korrigiert

Hallo Gepardenforellenfischer, du musst wohl oft meine Apostrophen korrigieren, ich verstehe es nicht habe eine spanische Tastatur werden die in der Wikipedia nicht richtig wiedergegeben? Ich sehe auch auf meinem Bildschirm keine Unterschied zu deinen Änderungen. Liegt es an meinen Einstellungen? Gruss und Danke --Wuselwurm Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Wuselwurm-2009-08-19T14:24:00.000Z-Apostrophe korrigiert11

Ich vermute, ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, da ich am Mac mit einer deutschen Tastaturbelegung arbeite, wo ich über Shift + # das Ersatzzeichen ' bekomme und über Shift + Alt + # den typografisch korrekten Apostroph ’. Hast du schon mal im Artikel Apostroph nachgesehen? Da steht auch was über die Tastaturkürzel. Viel Erfolg! PS: In der katalanischen Wikipedia wird per Konvention nur das Ersatzzeichen genutzt – vielleicht liegt da ja die Wurzel allen Übels (falls du dir Texte von dort kopierst, um sie zu übersetzten, ohne anschließend die Apostrophe zu korrigieren...) --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-08-19T15:10:00.000Z-Wuselwurm-2009-08-19T14:24:00.000Z11
Einfach die richtigen Apostrophe „ ’ “ hinterher `reinkopieren, oder aus der Bearbeitungsleiste (ganz unten im Bearbeitungsfenster hinter Ä ä Ö ö ß Ü ü • „“) entnehmen (anklicken beim Schreiben). --Oltau Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Oltau-2009-08-19T16:49:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2009-08-19T15:10:00.000Z11
Danke Oltau werde den Vorschlag mal versuchen, ich habe ja auf meiner Tastatur direkte Apostrophen-Tasten in der cat.wiki geht es ohne Probleme und automatisch benutze ich auch diese beim schreiben hier. Das mit dem hinterher reinkopieren versuche ich mal. --Wuselwurm Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Wuselwurm-2009-08-19T17:09:00.000Z-Oltau-2009-08-19T16:49:00.000Z11
Mal eben ein Test: transmissió i influència (mit der PC-Tastatur) und nun ohne: transmissió i influència bei mir sieht beides gleich aus auf dem Bildschirm. --Wuselwurm Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Wuselwurm-2009-08-19T17:14:00.000Z-Wuselwurm-2009-08-19T17:09:00.000Z11

Sieht in der Tat gleich aus – aber da kommt auch kein Apostroph drinnen vor... PS: Guter Tipp Oltau, die Variante sollte immer funktionieren. Gruß --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-08-19T20:54:00.000Z-Apostrophe korrigiert11

Stadtbibliothek

Hallo Till, wir arbeiten am selben Artikel und durch den Bearbeitungkonflikt ist meine halbstündige Arbeit futsch. Kannst Du bei diesem Artikel mal eine Stunde Pause einlegen, damit ich meine Änderungen nicht immer in nur kleinen Schüben einbringen kann? --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Roland Kutzki-2009-08-19T16:54:00.000Z-Stadtbibliothek11

Lieber Roland, das kann ich... allerdings kann ich nicht hellsehen – wer an einem neuen Artikel mit einem Qualitätssicherungshinweis Korrekturen vor nimmt, muss immer damit rechnen, dass andere in diesem Moment das gleiche tun. Nutze doch in Zukunft in solchen Fällen die Vorlage Bearbeitungskonflikt {{Inuse|~~~~}} am Kopf des Artikels, sie erzeugt diesen Hinweis:
Dieser Artikel oder Abschnitt wird gerade bearbeitet. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit Änderungen, bis diese Markierung entfernt ist, oder wende dich an den Bearbeiter (Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-08-19T17:59:00.000Z-Stadtbibliothek11).

.

So solltest Du ungestört Deine Änderungen vornehmen können. Gruß, --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-08-19T17:59:00.000Z-Stadtbibliothek-111
Danke, --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Roland Kutzki-2009-08-20T09:28:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2009-08-19T17:59:00.000Z11

‘'’Pataphysik

Hallo Gepardenforellenfischer, bitte begründe Deine Rückverschiebung von 'Pataphysik auf das IMHO typographisch falsche Lemma ’Pataphysik. Der 'Fliegenschiss' vor Pataphysik ist ein Apostroph und kein (rechtes) Anführungszeichen. Wenn schon Anführungszeichen, dann bitte das richtige (linke), also ‘Pataphysik.--Rotkaeppchen68 Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Rotkaeppchen68-2009-08-22T22:04:00.000Z-‘11

Hallo Rotkaeppchen68, ja, das kann ich gerne begründen, zumal diese Frage immer wieder mal aufkommt: der einfache kurze Strich ' ist kein typografische korrekter Apostroph, sondern nur das Ersatzzeichen für einen Apostroph aus den Zeiten des Schreibmaschinensatz – typografisch korrekt ist einzig der echte Apostroph ’ (verlgeiche Apostroph und Wikipedia:Typografie), er sieht aus wie eine kleine hochgestellte 9. Dies Zeichen kann auch als einfaches Anführungszeichen verwendet werden – allerdings werden im Deutschen ja die Anführungszeichen in der Form 9 (unten) und 6 (oben) verwendet also „“ oder ‚‘ – so dass keine Verwechlsungsgefahr mit dem Apostroph besteht. --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-08-23T13:33:00.000Z-Rotkaeppchen68-2009-08-22T22:04:00.000Z11
Danke! Wieder was dazugelernt. Jetzt müssen wir nur noch dem Gravis ` und Akut ´ als Anführungszeichen- und Apostrophsurrogat den Garaus machen ;-)--Rotkaeppchen68 Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Rotkaeppchen68-2009-08-23T20:09:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2009-08-23T13:33:00.000Z11
Das wäre toll, denn die sind für Typografen ein noch größerer Graus als der harmlose Ersatz-Apostroph... ;) Gruß --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-08-24T06:46:00.000Z-Rotkaeppchen68-2009-08-23T20:09:00.000Z11

Lluís Companys

Vielen Dank! Donderwolk Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Donderwolk-2009-08-28T16:06:00.000Z-Lluís Companys11

Da nich’ für. Gruß --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-08-28T16:24:00.000Z-Donderwolk-2009-08-28T16:06:00.000Z11

Kandidatur

Moin Till, gestern beim Stammtisch ging es ja mal kurz um die Frage, bis wann die Kandidatur des Bürgerparks eigentlich noch läuft. Ich meinte ja im Brustton der Überzeugung bis Donnerstag (3. 9.). Tatsächlich endet sie jedoch – wie ich eben selbst etwas überrascht zur Kenntnis nahm – bereits schon morgen Abend. Das wollte ich nur mal eben schnell richtiggestellt haben. Schönes Wochenende noch und beste Grüße --Florean Fortescue Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Florean Fortescue-2009-08-29T13:03:00.000Z-Kandidatur11

Fehlende Artikel

Bahnhof Barcelona Sants, Gruß --Ulamm Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Ulamm-2009-09-01T11:59:00.000Z-Fehlende Artikel11

Die Liste könntest Du beliebig fortsetzen (so viele Artikel wie allein zu Barcelona noch fehlen, vom Rest Kataloniens ganz zu schweigen...) – aber einfach nur Artikel übersetzen entspricht nicht mein Interesse, das wird schon igendein Eisenbahnfreund bei Zeiten machen. --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-09-01T12:32:00.000Z-Ulamm-2009-09-01T11:59:00.000Z11
Das muss ja kein „exzellenter“ Artikel werden: Alte Fernbahnhöfe + erste Planungen + gebaut von bis + jüngere Entwicklung = ½–1 Seite
Nach meinem Eindruck sind die Wiki-Bahnwärter eher Pedanten ohne Weltsicht. Gruß, Ulamm Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Ulamm-2009-09-01T12:43:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2009-09-01T12:32:00.000Z11

Hanseat

Hallo Till in dem Artikel Hanseat hatte ich einige Ergänzungen aus Bremer Sicht vorgenommen, die dann als nicht relevant zunächst wieder gestrichen wurden. Ich habe diesen Teilrevert wieder rückgängig gemacht. Nun gibt es eine beginnende Diskussion auf der Hanseat-Diskussionsseite. Ich brauche da möglicherweise noch Unterstützung, mir ist aber wichtig, dass Du den Artikel und die Diskussion verfolgst. Gruß --Roland Kutzki Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Roland Kutzki-2009-09-08T10:19:00.000Z-Hanseat11

Hallo Roland, ähnlich wie Godewind schaue ich immer mal wieder auf den Artikel, kann aber inhaltlich zu diesen Fragen nicht viel beitragen. --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-09-08T18:10:00.000Z-Roland Kutzki-2009-09-08T10:19:00.000Z11

Kleine Frage

Hallo Gepardenforellenfischer, habe gerade im Artikel Königreich Mallorca gelesen. Warum werden die deutschen Namen zum Beispiel von Jaume , Sanç I. und Père im Artikel geschrieben? WP: Namenskonventionen sagt dazu doch: sprachenspezifische Besonderheiten sollten berücksichtigt werden und der König Juan Carlos I. (Spanien) wird ja auch nicht übersetzt. Gruß --Wuselwurm Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Wuselwurm-2009-09-09T17:33:00.000Z-Kleine Frage11

In der Geschichtsschreibung der Vergangenheit wurden die Namen von Herrschern meist eingedeutscht. Erst im 20. Jahrhundert ging man auch dazu über, die in den Herkunftsländern üblichen Namensschreibungen zu verwenden (wie bei Juan Carlos I. alias Johann Karl I.). Dies wurde nicht nur im deutschsprachigen Raum so gehandhabt, wie Du beispielsweise an den Artikeln zu Wilhelm II. / Guillermo II / Guillem II sehen kannst. In der Wikipedia werden die Namen nun nach Häufigkeit der Verwendung angelegt, ähnlich der Verwendung bei den geografischen Namen (HK – Häufigkeitsklasse). Und da sind die eingedeutschten Namen aus genanntem Grund nun mal eindeutig häufiger in der Geschichtsliteratur zu finden, als die katalanischen. Ich hoffe, die Begründung genügt Dir. Gruß, --Oltau Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Oltau-2009-09-09T19:27:00.000Z-Wuselwurm-2009-09-09T17:33:00.000Z11
Hätte ich auch nicht besser erklären können... Die beschriebene Handhabung ist bei genauerer Betrachtung sicher nicht vollkommen stringent – abgesehen davon, dass Jakob I. im Unterschied zu Jaume I. einfach furchtbar falsch klingt, da er ja nunmal kein deutscher König war –, entspricht aber offenkundig dem Wikipedia-Standard. Zweifacher Gruß, --Gepardenforellenfischer [...] Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Gepardenforellenfischer-2009-09-09T20:04:00.000Z-Oltau-2009-09-09T19:27:00.000Z11
Was klänge denn bei Karl V. / Carlos I. falsch ;-) ? Oder bei Otto I. / Όθων της Ελλάδας ;-D ? Grüße, --Oltau Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Oltau-2009-09-09T20:17:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2009-09-09T20:04:00.000Z11
Danke für den Erklärungsversuch. Die Sache mit der (HK – Häufigkeitsklasse) bleibt mir jedoch ein Rätsel, gerade bei Jaume I. findet Google rund 12.000.000 (sechs Nullen) Treffer und der eingedeutschte Jakob I. nur rund 149.000 incl. Wikipedia-Verlinkungen. Auch die Aussage (Oltau) eindeutig häufiger in der Geschichtsliteratur zu finden, als die katalanischen kann ich zumindest nicht so sehen, da er ja kein deutscher König war. Aber es scheint bei Wikipedia andere Regel zu geben auch wenn es (wie Gepardenf.) schon sagt auch einfach furchtbar falsch klingt. Klar kann man fast jeden Namen übersetzen aber ich glaube auch wenn irgendwer Informationen sucht wie zum Beispiel nach dem König Juan Carlos wird er nie Johann Karl von Spanien eingeben. Auf Grund der zahlreichen eingedeutschten (auch falschen) Namensnennungen seit es Wikipedia gibt wird man es wohl heute nicht mehr ändern können und wenn nur mit einem hohen Aufwand. Helfen eigentlich nur Weiterleitungen. Gruß --Wuselwurm Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Wuselwurm-2009-09-10T07:06:00.000Z-Oltau-2009-09-09T20:17:00.000Z11
Google ist hier uninteressant, bei deutschen Historikern wird nun mal der Name Jakob I. häufiger (HK) verwendet. Ist übrigens nicht nur bei Herrschen so. Was meinst Du, wie lange ich recherchiert habe, bevor ich heraus fand, dass der Pirat Occhiali, der der am 11. Mai 1561 den Hafenort Port de Sóller überfiel, eigentlich italienischer Herkunft war, sich zum Zeitpunkt des Überfalls Uluç Ali Paşa (Uludsch Ali Pascha) nannte und derselbe ist, der am 7. Juli 1571, griechisch Ουλούτζ Αλή genannt, Retimo auf Kreta niederbrannte und als Kapitän in der Seeschlacht von Lepanto die totale Niederlage des Osmanischen Reichs verhinderte, das sich auf Grund seiner Rettung eines Teils der Flotte von der Niederlage rasch erholte und weiter eine bedeutende Rolle in der Geschichte einnahm. Katalanisch wird er Otxali geschrieben, kastilisch Uchali, falls Du mal nach ihm googlen solltest ... ;-) Grüße an euch beide, --Oltau Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Oltau-2009-09-10T07:48:00.000Z-Gepardenforellenfischer-2009-09-09T20:04:00.000Z11
Recherchiert haben wir sicher alle schon mal und lange gesucht auch. Wenn ich nur an Medalla de la Campaña denke bis ich eine Quelle hatte, würde jedoch den Artikel nicht unter Kampagnen-Medaille (Spanien) sehen obwohl es nach der logischen Erklärung möglich wäre. Das war aber nicht der Grund meiner kleinen Frage an Gepardenforellenfischer. Meine Frage ist ja nun beantwortet: bei deutschen Historikern wird nun mal der Name Jakob I. häufiger (HK) verwendet. Gibt zwar keinen Beleg dazu, aber es ist wohl so wenn du es sagst. Danke euch und damit möchte ich dieses auch als erledigt betrachten. (Glück für Uluç Ali Paşa (Uludsch Ali Pascha) das man den Namen nicht so einfach übersetzen und eindeutschen kann). Gruß --Wuselwurm Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-Wuselwurm-2009-09-10T08:28:00.000Z-Oltau-2009-09-10T07:48:00.000Z11
(BK) Mit der Häufigkeitsklasse kommt man bei Personennamen wohl auch nicht weiter, da das Leipziger Wortschatzlexikon nur das Vorkommen der Wörter ohne Berücksichtigung von Mehrdeutigkeiten zählt. Entscheidend ist in der Tat, was in der deutschsprachigen Fachliteratur üblich ist, und das sind bei historischen Herrschern in aller Regel die eingedeutschten Namensformen, siehe etwa Ludwig XIV. oder Karl I. (England). Katalanen und Spanier sind da keine Ausnahme. Darin spiegelt sich der jahrhundertelang in Europa allgemein übliche Brauch, Herrschernamen zu übersetzen; davon ist man erst in den letzten Jahrzehnten abgekommen, was sich an Juan Carlos erkennen lässt – bei Elisabeth II. ist dagegen immer noch die Eindeutschung üblich. Wie Oltau schon sagte, machen es die Katalanen umgekehrt genauso: ca:Guillem II de Prússia. Gruß --SCPS Benutzer Diskussion:Gepardenforellenfischer/Archiv/2009-09#c-SCPS-2009-09-10T08:35:00.000Z-Oltau-2009-09-10T07:48:00.000Z11