Benutzer Diskussion:Geierkrächz/Mentees/Krückstock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Umweltschützen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Krückstock, hier ist deine Menteeseite, auf der du mir deine Fragen mitteilen kannst. Auf gute Zusammenarbeit! Grüße Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2010-11-02T18:55:00.000Z11Beantworten

Hallo Umweltschutz!

Eigentlich wollte ich einen Mentor aus dem Bereich Kunst. Aber egal, sicher kannst du mir auch weiter helfen. Ich wollte einen Artikel über meinen 1995 verstorbenen Vater, Dipl. Grafiker Robert Diedrichs, bei Wikipedia einstellen und habe auch schon sehr viel Material gesammelt. Nun weiss ich aber nicht genau, wie ich da so richtig anfange. Daher meine Bitte nach einem Mentor.

Liebe Grüße! --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2010-12-08T12:54:00.000Z11Beantworten

Hallo, schön, dass du dich noch meldest! Ah, tut mir Leid, das konnte ich nicht wissen. Du hättest dir aus der Liste ja einen Mentoren aus dem Bereich Kunst auswählen können, ich kann dir aber auch helfen, besonders, wenn es um eine Person geht. Nun, das wichtigste ist, zu ermitteln, ob dein Vater überhaupt relevant ist, ansonsten lohnt weitere Arbeit gar nicht. Ein wenig helfen kann vielleicht schon Wikipedia:Richtlinien Bildende Kunst. Was hast du denn für Material zusammengetragen? Findet Diedrichs Erwähnung in irgendwelchen Künstler-Lexika oder so? Was für und wie viele Werke hat er erstellt, gab's Ausstellungen seiner Werke? Das wären auch Anhaltspunkte für Relevanz. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2010-12-08T13:07:00.000Z-Krückstock-2010-12-08T12:54:00.000Z11Beantworten

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe hier mal einen kurzen Abriss seiner Werke aufgesellt, dazu kämen noch sehr viele weitere Sachen, aber hier mal nur das Wichtigste: • am 20.04.1923 in Wesel geb. • 1948 - 1952 Studium Grafik an der Hochschule Bildende Künste zu Dresden • Diplom als Grafiker bei Prof. Max Schwimmer und Josef Hegenbarth • 1953 - 1955 Pressezeichner bei der Chemnitzer “Volksstimme” • 1955 - 1995 freischaffend als Grafiker tätig • Dreifacher Kunstpreisträger; 1959; 1960 und 1961 • Mitglied im Verband Bildender Künstler • Illustrationen von 7 Büchern wie: „Der grüne Rebell” ; „Brücken für Susanne“ ; „Die Tage Mit Sepp Zach“ ; „Die Verurteilung Paganinis“ ; „Die Bergparade“ ; „Kalifornische Erzählungen“ ; „Viola oder verliebt in einen Stern“ • Weiterhin Bleiintarsien an der Chemnitzer Brückenstrasse • Sowie Mitgestaltung des Briefmarken-Dreierstreifens zur 30. Internationalen Friedensfahrt 1977

für alles habe ich Belege und könnte auch einiges mit Fotos untermalen. --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2010-12-08T13:40:00.000Z11Beantworten

Ah, das habe ich auch auf einer Internetseite gelesen. Das ist bislang ein bisschen wenig. Wichtig wäre, welche Rezeption ihm widerfahren ist (also nicht qualitativ, sondern quantitativ). Ich kann mich ja auch mal etwas umhören, was andere zu der Relevanz meinen. Ansonsten kannst du, wenn du magst, auf Benutzer:Krückstock/Werkstatt schon mal anfangen zu schreiben, solltest dabei aber beachten, nur bekanntes Wissen niederzuschreiben (also alles sollte zu belegen sein) und du solltest neutral schreiben. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2010-12-08T13:53:00.000Z-Krückstock-2010-12-08T13:40:00.000Z11Beantworten

Vielen Dank, vorerst. Ich werde da mal mit dem Niederschreiben demnächst anfangen, d.h. so es mein Zeitplan zulässt. Ich habe auch die von Ihm illustrierten Bücher, weiterhin hatte er auch noch "Wolfsblut" illustriert, welches aber leider nicht veröffentlicht wurde. Auch habe ich noch Originalbriefe von J. Hegenbarth an Ihn, welche belegen, dass Hegenbarth sehr angetan und auch kritisch sich über seine Werke als damals junger Künstler äusserte. Austellungen waren mehr von lokalem Charakter, was aber zu DDR Zeiten nicht weiter verwundern dürfte. Vielen Dank für Deine Bemühungen, --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2010-12-08T14:18:00.000Z11Beantworten

Wie du siehst, habe ich bereits angefangen. Aber wie mache ich das mit den Belegen? Oder fragt dann noch jemand danach, dem ich das dann zusende. Ich will ja nicht die Belege in die Seite einfügen, sondern hatte da andere Ideen. Liebe Grüße --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2010-12-09T19:09:00.000Z11Beantworten

Hallo, gut so. Aber du solltest volle Sätze schreiben, keine Stichpunkte. Die Belege solltest du schon in die Seite einfügen, entweder ganz am Ende eine Überschrift "Weblinks", in der du den Link zu der Internetseite angibst, von der du die Infos hast, oder aber durch Hilfe:Einzelnachweise. Auch dabei kann ich dir natürlich helfen! Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2010-12-09T19:34:00.000Z-Krückstock-2010-12-09T19:09:00.000Z11Beantworten

Hallo, sieht es so schon etwas besser aus und ist das mit den Belegen so in etwa in Ordnung? Zu Leben und Werk werde ich noch weiter schreiben und auch noch mehr Belege einfügen, also ich bin noch lange nicht fertig, ist immer noch ein Entwurf. Beste Grüße aus dem verschneiten Chemnitz! --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2010-12-12T19:40:00.000Z11Beantworten

Guten Abend, ist schon etwas besser. Der Leben-Teil kommt sprachlich noch sehr eintönig rüber, aber wenn du's noch ergänzt, lohnt eine Neuformulierung jetzt noch nicht. Technisch hast du die Belege richtig eingebaut, aber eigentlich dürfen Bilder nicht als Beleg benutzt werden, eher beispielsweise eine Buchstelle oder eine Webseite, die die Behauptung beinhaltet. Als nächstes solltest du auch schon mal über die Wikifizierung nachdenken (WP:Wikifizierung), sprich das Formatieren. Wichtige Stichpunkte solltest du verlinken, außerdem Überschriften setzen. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2010-12-12T19:53:00.000Z-Krückstock-2010-12-12T19:40:00.000Z11Beantworten

Guten Abend, erst einmal vielen Dank für deine hilfreichen Anregungen. Nun habe ich noch etwas daran gearbeitet. Aber mein Problem sind immer noch die Belege meiner Behauptungen. Leider gibt es zu wenige und nicht Aussagekräftige Weblinks und Textstellen. Ich habe zwar alles im Original hier vor mir liegen, kann es aber als Beleg nicht einfügen (Urheberrecht). Was soll ich deiner Meinung nach tun, sollte ich erst eine Website erstellen und dann darauf verweisen? --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2010-12-14T16:19:00.000Z11Beantworten

Ah, in dieser Form sieht das schon besser aus und der dürfte eigentlich auch relevant sein; eine Einschätzung einer dritten Person konnte ich aber leider nicht kriegen, kann also nichts garantieren … Als Einzelnachweise hast du Bilder angegeben, ich denke, es wäre weitaus besser, wenn du diese Bilder einfach im Artikel darstellen würdest (Einbindungsquellecode: [[Datei:<Dateiname>|thumb|<Bildbeschreibung>). Ansonsten, was für nicht aussagekräftige Weblinks, was für Textstellen? Wenn sich die Internetseiten WP:Web entsprechen, kannst du die ruhig angeben. Eine eigene Seite zum Belegen aber auf keinen Fall erstellen! Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2010-12-14T16:32:00.000Z-Krückstock-2010-12-14T16:19:00.000Z11Beantworten

Hab mal noch schnell deinen Rat befolgt, vielen Dank! Was meinst du, kann man das so lassen oder gerne auch deine Kritik! Ich bin ja lernfähig :-) Vielen dank nochmals, für deine Bemühungen, ich hoffe ich nerv nicht zu sehr. --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2010-12-14T18:04:00.000Z11Beantworten

Wow, du hast gleich eine Gallerie gemacht, ich bin überrascht! Besser wäre in diesem Fall aber, die Bilder ganz normal einzubinden, sodass sie am rechten Rand erscheinen, oder alle in einer Gallerie am Abschnittende. Andererseits scheint aber noch ein Lizenzproblem mit den Dateien zu existieren, das solltest du vorher beheben. Nein nein, du nervst doch nicht, dafür bin ich Mentor! Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2010-12-14T18:09:00.000Z-Krückstock-2010-12-14T18:04:00.000Z11Beantworten

Danke, das dich das nicht nervt. Da hab ich ja nen guten Mentor erwischt. Meinst du das so. Die Lizenzprobleme, denke ich, habe ich behoben. Leider hatte ich als Urheber meinen bürgerlichen und nicht meinen Benutzernamen angegeben. Habe das geändert und hoffe das es seinen Gang geht. Aber der "Blubot" schaut erst in 14 Tagen wieder vorbei, so hieß es. Naja, soviel Zeit muß sein. Nen schönen Abend und nochmals vielen Dank --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2010-12-14T18:40:00.000Z11Beantworten

Naja, normalerweise dürfte sich kein Mentor von den Fragen seines Mentees genervt fühlen. ;-) Also ich meine das wirklich so, ich freue mich sogar, wenn ich dir helfen kann! So wie ich das sehe, ist das Lizenzproblem aber ein anderes. Du bist ja nicht Urheber der Urkunden, und Quelle ist nicht dein Computer. Vom wem stammt die Urkunde, wem gehört sie? Ich kann mich da notfalls noch erkundigen, wenn die Angaben jedenfalls richtig ausgefüllt wurden, müsste das eigentlich lizenztechnisch in Ordnung gehen; ich (der mit Urheberrechten und Lizenzen leider ehrlich gesagt keine Ahnung hat) zähle diese Urkunden zu einer Reproduktion eines zweidimensionalen Werkes ohne Schöpfungshöhe. Der Blubot selbst schaut nicht in 14 Tagen vorbei, wenn die Situation in 14 Tagen nicht korrekt ist, löscht er. Wird das Problem aber vorher gelöst, merken das die Mitarbeiter der Dateiüberprüfung aber. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2010-12-15T13:07:00.000Z-Krückstock-2010-12-14T18:40:00.000Z11Beantworten

Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe jetzt hoffentlich das Problem mit den Dateien gelöst und habe auch dem Blubot geantwortet. Die Urkunden gehörten meinem Vater und jetzt gehören sie mir. Ich kann aber nunmal keine Genehmigung meines Vaters oder der damals austellenden Behörde einholen, da beide nicht mehr existieren. Eine etwas verzwickte Situation. Aber mal sehen wie Blubot das sieht. Ansonsten ist wohl die Site soweit okay, oder hast du noch eine Kritik oder soll ich noch was verändern? Du weisst, ich nehme gerne jede Kritik an :-) Viele Grüße --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2010-12-15T16:51:00.000Z11Beantworten

Okey, ich denke, wenn du bei den Bildern noch {{Bild-PD-Schöpfungshöhe}} einfügst, müsste das in Ordnung sein. Der Artikel, wie gesagt, das mit den Belegen, woher weißt du das alles? Was für Internetseiten? Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2010-12-15T18:58:00.000Z-Krückstock-2010-12-15T16:51:00.000Z11Beantworten

Guten Abend! Zu "Was für Internetseiten?", also eine genauere Beschreibung, das habe ich überarbeitet. Aber "woher weißt du das alles?", das verstehe ich nicht so recht. Nun ja, als sein Sohn, der ja auch sein Leben und sein Werk mit Begeisterung begleitet hat, weiß ich es eben, aber das kann ich doch nicht in dem Artikel einfügen, der soll doch neutral sein.

Hm, du hast recht. Du bist sein Sohn und weißt das, strenggenommen dürfte man das aber nicht als Quelle zählen, weil das nicht überprüfbar ist. Aber … Den Lebenslauf findet man ja auch im Internet, insofern dürfte das wohl doch in Ordnung gehen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es Zeitungsartikel über ihn gibt, vielleicht kann man die auch als Beleg verwenden. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2010-12-15T19:59:00.000Z11Beantworten

Ja, ja, Zeitungsartikel gabs jede Menge, aber zu DDR-Zeiten und nur in gedruckter Form, aber nicht als Website. Mal sehen ob ich da noch irgendetwas finde, glaube ich aber eher nicht. Es sind so viele Werke und Sachen noch von Ihm da, aber man kann es über das Internet eben nicht belegen. Überhaupt gestaltet sich das alles als etwas schwierig, da es als er verstarb, das Internet noch nicht so bedeutend war und es so kaum etwas nachhaltiges gibt. Vielleicht in irgendwelchen Stadtarchiven, aber die haben ja sogar sein Gemälde von der Befreiung von Chemnitz (ca. 1,5 x 3-4 Meter groß) verschwinden lassen. Ich glaube wir lassen das ganze Unternehmen einfach unter den Tisch fallen, es geht eben einfach nicht, hat keine Zweck, aber trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich kann dich als Mentor nur weiterempfehlen, ehrlich! Liebe Grüße --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2010-12-15T20:24:00.000Z11Beantworten

Das ist doch nicht schlimm, im Gegenteil. Ich kann mir gut vorstellen, dass du vielleicht irgendwo solche Zeitungsartikel rumliegen hast, die könnte man ja womöglich brauchen. Aber willst du jetzt etwa aufgeben? Nein! Das hat einen Zweck, ich bin mir sicher, dass der Artikel eine Chance hat. Wenn du magst, machen wir weiter und ich gebe dir weitere Ratschläge, denn viel fehlt nicht mehr. Wie wäre es außerdem mit einem Foto deines Vaters, das in deinem Eigentum ist? Wie auch immer, danke für das Lob, aber ich hoffe doch sehr, dass du jetzt nicht aufgibst. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2010-12-16T16:05:00.000Z-Krückstock-2010-12-15T20:24:00.000Z11Beantworten

Nein, nein, aufgeben kommt nicht in Frage, habe nur etwas geschwächelt :-) Wegen Zeitungsartikel, da könnte ich kommende Woche bei meiner Mutter mal nachfragen, da besteht eher die Chance, das da noch was vorhanden ist. Foto meines Vaters klingt gut, habe ich jede Menge und müßte nur was passendes aussuchen. Sicher darf ich kein Selbstportät (da habe ich eine sehr schöne Radierung) von ihm verwenden, da es dort dann wieder Probleme mit dem Urheberrecht gibt, oder? Wie ist das überhaupt mit seinen Arbeiten, könnte ich da etwas verwenden und was müßte ich da angeben. Ich wollte nämlich schon seine Wetterfrösche einbauen, die viele ältere Chemnitzer noch sehr gut kennen. Datei: FRÖSCHE.jpg Danke für deine aufbauenden Worte, gestern war hier Schneechaos und ich sicher ein weinig genervt ;-) --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2010-12-16T16:43:00.000Z11Beantworten

Kein Problem! Ich war heute auch recht genervt, erst neun Stunden Schule und dann noch etwa 40 Minuten in diesem Mist Schneesturm stehen … Wie auch immer, schön, dass du weiter machen willst! Was sowohl das Foto als auch seine Werke betrifft, du musst Eigentümer sein. Wenn du ihn bspw. fotografiert hast, gehört dir natürlich das Foto und du darfst es hochladen; seine Gemälde sind aber sein Eigentum. Das dürftest du nur hochladen, wenn er dir die Rechte übertragen hat. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2010-12-16T16:55:00.000Z-Krückstock-2010-12-16T16:43:00.000Z11Beantworten

Hatte ich mir schon so in etwa gedacht. Die Rechte hat er mir nicht übertragen und kann es nun auch nicht mehr, schade, im zweifachen Sinne. also muß es ohne gehen. Macht aber auch nichts. Wie gesagt, Foto such ich aus und Zeitungsartikel kümmere ich mich darum. Melde mich dann wieder, sollte ich fündig geworden sein. Einen schönen und wohlverdienten Feierabend! --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2010-12-16T17:04:00.000Z11Beantworten

Hallo mein netter Mentor! Ich hoffe du hast die witterungsunbilden ganz gut überstanden. Ich habe mal ein weinig weitergearbeitet und würde gern deine konstruktive Kritik dazu hören bzw. lesen. Ansonsten noch einen schönen vorweihnachtlichen Abend, mit Grüßen aus Chemnitz --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2010-12-20T18:30:00.000Z11Beantworten

Hallo mein netter Mentee! ;-) Ich habe gesehen, wie fleißig du dabei bist. Der Artikel nimmt immer mehr Form an, gut so! Die ersten beiden Bilder liegen im .tif-Format vor, das ist, glaube ich, nicht wirklich geeignet, es wäre gut, wenn du die als .jpg oder .png hochladen könntest. Das zweite sollte außerdem einen richtigen Namen bekommen. Ansonsten, wow, sogar die Zeitungsartikel hast du beschafft. Unter Einzelnachweise würde ich die nicht wirklich auflisten, eher unter Literatur oder so … Hmm, da weiß ich nicht so wirklich weiter, es sei denn, du willst mit den Artikeln wirklich gezielt einzelne Aussagen belegen. Dass du die sogar hochgeladen hast, ist ja wirklich gut! Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit Urheberrecht übereingeht, ich werde mich da mal erkundigen. Das macht das Überprüfen der Daten noch einfacher. Weiter kannst du ruhig mal mit der Verlinkung anfangen. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2010-12-20T19:08:00.000Z-Krückstock-2010-12-20T18:30:00.000Z11Beantworten

Hallo Umweltschutz! Habe diese Woche Urlaub und mich gleich wieder an die Arbeit gemacht. Du hast Recht mit dem Urheberrecht, der Blubot hat mir die Zeitungsartikel nicht genehmigt, u.a. weil auch Werke einer dritten Person dargestellt sind und die Genehmigung des Urhebers fehlt(also der Zeitung). Also habe ich es nur als Quellenangabe eingestellt. Die Fotos sind zwar im Tif-Format, ist aber zum hochladen zugelassen, zumal sich die eine Datei bereits bei Commons befindet und die andere noch durch boteas, was auch immer für ein bot das ist, vom Admin genehmigt und nach Commons verschoben werden soll und dort den Dateinamen Robert Diedrichs.tif bekommt. Ich denke das lasse ich lieber erst mal so, denn das scheint in Ordnung zu gehen. Den Abschnitt habe ich Literatur umbenannt, wie du es empfohlen hast und soweit es geht, bzw. notwendig ist, verlinkt. --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2010-12-21T11:33:00.000Z11Beantworten

Ich hab zum Glück auch ab Heilig Abend endlich endlich Ferien. Okey, mit den Bildern geht das dann klar. Wenn du meinst, mit dem Artikel so fertig zu sein, dann kann ich noch ein paar Details ergänzen und dann, tja, denke ich, ist er fertig. :-) Das mit dem Verlinken hast du ja schon richtig hinbekommen! Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2010-12-21T13:06:00.000Z-Krückstock-2010-12-21T11:33:00.000Z11Beantworten

Na da wünsch ich dir dann schöne Ferien! Habe heute mal auf deiner Seite herumgestöbert und mitbekommen, das du erst 14 Jahre jung bist, alle Achtung vor Jugendlichen deines Schlages! Mein ich erhrlich und neige tief meinen Hut. Ich finde es absolut super, wenn junge Menschen sich mit so etwas Sinnvollen beschäftigen und du legst dich ja richtig ins Zeug, weiter so! Ja, ich denke der Artikel ist soweit fertig und du kannst ja noch den Feinschliff übernehmen. Vorerst danke ich dir für deine sehr hilfreiche Unterstützung, obwohl ich ein paar Jährchen älter bin, hätte ich das alleine nicht hinbekommen. Herzliche Grüße aus Chemnitz! --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2010-12-21T13:15:00.000Z11Beantworten

Danke, danke! Macht mir hier auch wirklich Spaß. :-) Nun, ich denke, ich gehe den Artikel jetzt mal durch und teile dir dann meine Meinung mit. Grüße aus dem Ruhrgebiet! Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2010-12-21T13:27:00.000Z-Krückstock-2010-12-21T13:15:00.000Z11Beantworten
Ich kann echt nicht meckern. Einzige Frage, wer war Gogol? Da wäre ein voller Name sinnvoll. Ansonsten von mir grünes Licht für den Artikelnamensraum. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2010-12-21T13:37:00.000Z-Krückstock-2010-12-21T13:15:00.000Z11Beantworten

Danke für deine Rezension! Gogol war ein russischer Schriftsteller, u.a. "Der verschwundene Brief", sein voller Name ist Nikolai Wassiljewitsch Gogol. Soll ich das selbst machen oder übernimmst du das? Erledigt, habs noch gemacht. Gut, dann feuer frei!  :-)--Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2010-12-21T13:53:00.000Z11Beantworten

In Ordnung. Möchtest du den Artikel verschieben oder soll ich das übernehmen? Dann jedenfalls heißt es erstmal abwarten. ;-) Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2010-12-21T14:04:00.000Z-Krückstock-2010-12-21T13:53:00.000Z11Beantworten

Wow, ich hab`s gwagt, hoffentlich war das richtig so? Hätte ich mir vor einiger Zeit noch nicht getraut, aber dank dir, wachse ich so langsam über mich selbst hinaus ;-)--Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2010-12-21T14:16:00.000Z11Beantworten

Ja klar, hast du so richtig gemacht. Im Zweifelsfall gilt ja sei mutig, denn eigentlich kann man hier nichts kaputtmachen, alles kann rückgängig gemacht werden. Jetzt heißt es auf Reaktionen abwarten, an dich aber einen herzlichen Glückwunch! Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2010-12-21T14:18:00.000Z-Krückstock-2010-12-21T14:16:00.000Z11Beantworten

Vielen Dank für deinen Glückwunsch! Aber du hast auch einen gr0ßen Anteil daran. Wenn es durchkommt ist es unser beider Erfolg! Ich gebe den Glückwunsch also gern zurück. Warten wir also ab. Wenn du Interesse an Kunst hast, würde ich dir gern ein Originalwerk meines Vaters zukommen lassen. Ich bräuchte aber dazu eine zustellfähige Adresse, wie z.B. Wikipedia z.H. Umweltschutz oder postlagernd oder so etwas in der Art. Aber wie gesagt, wenn du Interesse hast, wenn nicht ist es auch okay. Ansonsten bedanke ich mich herzlich bei dir, für die gute Zusammenarbeit. Es hat auch mir sehr grossen Spaß gemacht!--Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2010-12-21T18:59:00.000Z11Beantworten

Danke, danke, danke! Vielen Dank auch für die positive Bewertung. Ich bin stolz auf dich. Interesse an einem solchen Originalwerk hätte ich durchaus, aber … Es geht leider (noch) nicht, trotzdem wirklich tausend Dank für das rührende Angebot! So etwas nettes habe ich noch nie gelesen. :') Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2010-12-22T13:29:00.000Z-Krückstock-2010-12-21T18:59:00.000Z11Beantworten
Ach ja, die vier Presseartikel-Bilder, die gehen ja wegen Urheberrecht nicht, ich denke, wenn du die wirklich nicht brauchst, kann ich die für dich löschen lassen. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2010-12-22T13:30:00.000Z-Umweltschützen-2010-12-22T13:29:00.000Z11Beantworten

Ja, die überflüssigen Dateien kanst du ruhig löschen lassen, die nützen mir sowieso nichts. Das du so etwas nettes noch nie gelesen hast, ist mir unverständlich, dabei hast du es verdient! Ich freue mich sehr darüber, dass es junge wissbegierige Menschen gibt, die sich mit Bildung ihrer eigenen Persönlichkeit beschäftigen und wie in deinem Fall, auch noch etwas für die Bildung anderer tun. Ich habe leider auch schon schlechte Beispiele junger Menschen erlebt, die mich erschütterten, Drogen, Alkoholexszesse und ähnliches. Da macht es Freude so etwas erleben zu dürfen. Eines der Originalwerke hebe ich auf jeden Fall für dich auf, versprochen, es sind ja noch unzählige Werke da. Melde dich einfach mal wieder, wenn du eine Möglichkeit siehst, ohne dabei deine Identität preisgeben zu müssen. Das solltest du unter keinen Umständen tun. Schöne Ferien und nen fleissigen Weihnachtsmann, wünscht --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2010-12-22T16:49:00.000Z11Beantworten

So, habe die Löschung der Dateien beantragt, die dürften bald weg sein. Nun ja, in der Wikipedia wird wohl auch zu selten gelobt. ;-) Aber eben das ist das schöne an Wikipedia, es gibt hier noch weitere Benutzer meines Alters. Meine Klassenkameraden, naja, extrem assozial sind die nicht, aber auch nicht wirklich das, was ich mir wünschen würde. Danke, danke jedenfall; ich denke, auf dein Angebot würde ich irgendwann zurückkommen. Die Preisgabe meiner Identität ist nicht das Problem, ich würde dir meine Adresse oder so ja nur per Mail zukommen lassen. Dir auch schöne Weihnachten! Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2010-12-23T15:01:00.000Z-Krückstock-2010-12-22T16:49:00.000Z11Beantworten

Ja, klar, dann melde dich, sobald du eine Möglichkeit siehst. Meine Mailadresse ist ja bei Wikipedia hinterlegt. Wie gesagt, versprochen ist es und ich halte mich auch an meine Versprechungen. Wir müßten dann nur noch den Themenbereich aussuchen, denn ich denke, dass du an einem Walter Ulbricht oder Karl Marx Portrait, ohne das ich jetzt diese Perönlichkeiten diskreditieren möchte, nicht wirklich Interesse hast. Kannn aber auch sein. Ich denke aber eher an den Bereich Sport, aber es sind auch Szenen aus der deutschen Arbeiterbewegung da. Aber das bekommen wir schon in den Griff. Also dann, mein netter Mentor, dir auch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben. Ich verbleibe mit herzlichen Grüßen --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2010-12-23T19:53:00.000Z11Beantworten

Themenbereich ist mir gar nicht mal so wichtig. Ich würde es vielmehr als Dankeschön wahrnehmen und kann mich eigentlich mit jedem Motiv abfinden, wobei mich der Bereich Sport nicht bevorzugt interessieren würde. Mal sehen. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2010-12-23T20:04:00.000Z-Krückstock-2010-12-23T19:53:00.000Z11Beantworten

Aha, da weiss ich ja ungefähr bescheid, ich werde schon ein schönes Motiv auswählen. Du sollst ja auch deine Freude daran haben :-) --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2010-12-25T11:29:00.000Z11Beantworten

Guten Abend! Nun brauch ich nur noch eine Adresse, wo ich mein Dankeschön hinsenden kann. Sollte ich hier mal meine Emaladdi reinschreiben oder meinst du ist das nicht so gut (da öffentlich einsehbar). Sicher fällt dir aber noch was besseres ein. Schöne Tage und einen fröhlichen Rutsch ins Neue Jahr, wünscht --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2010-12-29T18:00:00.000Z11Beantworten

Du hast deine E-Mail-Funktion ja bereits aktiviert, so kann dir jeder Wikipedia-Benutzer eine E-Mail schreiben. Aber wie gesagt, momentan ist es mir noch nicht wirklich möglich, das Dankeschön zu erhalten, ich melde mich, wenn ich's annehme, in Ordnung? Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2010-12-29T18:35:00.000Z-Krückstock-2010-12-29T18:00:00.000Z11Beantworten

Geht in Ordnung, so machen wir das ;-) --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2010-12-29T18:53:00.000Z11Beantworten

Hallo mein netter Mentor! Wie geht es dir denn so und bist du gut in das neue Jahr gekommen. Bei Euch hat ja nun der Winter noch einmal Einzug gehalten und bei uns seit heute Nachmittag auch. Ich wollte gern noch einen Artikel zu einer Person schreiben. Würdest du mir dabei wieder behilflich sein und mir wieder so eine Werkstattseite erstellen? Bin langsam auf den Geschmack gekommen :-) Viele Grüße --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-17T15:27:00.000Z11Beantworten

Hallo mein netter Mentee. :-) Och, der Übergang war ganz gut. Ich hoffe, bei dir auch! Schön, dass du weiter schreiben willst, das macht auch wirklich Spaß. Um welche Person handelt es sich? Du kannst wie gewohnt auf Benutzer:Krückstock/Werkstatt arbeiten. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-02-17T16:04:00.000Z-Krückstock-2011-02-17T15:27:00.000Z11Beantworten

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hab schon was vorbereitet, ist aber noch nicht fertig, ein Foto wäre noch hilfreich und evtl. Nachbearbeitung mit deiner Hilfe. Gruß --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-17T16:52:00.000Z11Beantworten

Und, was meinst du fürs erste. Ist es relevant? --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-17T17:08:00.000Z11Beantworten

Also ich denke, sie ist relevant. Gibt es eventuell Literatur über sie oder ihre Werke? Hast du ein Bild, das dir gehört? Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-02-17T17:14:00.000Z-Krückstock-2011-02-17T17:08:00.000Z11Beantworten

Okay, Bild kommt demnächst und Literatur, da muß ich mich noch erkundigen. Vielen dank erstmal, für deine wie immer nette Unterstützung. Gruß --Krückstock 18:49, 17. Feb. 2011 (CET) P.S.: M. Zellmer ist übrigens meine Schwester und Tochter von R. Diedrichs. Sollte ich das erwähnen oder verlinken? Oder ist das irrelevant. Außerdem ist ihr Mann der Sohn von Otto Zellmer, einem Personenschützer von Ernst Thälmann ( http://www.dielinke-chemnitz.de/der-klare-blick/startseite/die-linke/?type=98) aber ich glaube, das erwähne ich nicht. Wir sind eben eine der deutschen Arbeiterklasse verbundene, traditionelle Familie. Ich hoffe du hast kein Problem damit?! Gruß --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-17T17:49:00.000Z11Beantworten

Ah, auch ein Verwandter! Na dann ist das mit den Bildern ja schon mal einfach. Die Familienverhältnisse sollen nur dann eingebaut werden, wenn die jeweiligen Verwandten wirklich bedeutend waren. Bei historischen Gelehrten ist das oft so, da gab es ja Professorenfamilien. In diesem Fall kann man erwähnen, dass sie die Tochter von Robert Diedrichs ist, weil er auch relevant ist. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-02-17T18:07:00.000Z-Krückstock-2011-02-17T17:49:00.000Z11Beantworten

Hm, Bild hinzugefügt, Literatur gibt es nichts bemerkenswertes außer Rezensionen der Bücher, aber die interessieren ja nicht weiter. Also soweit denke ich, fertig. Was meinst du? --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-18T17:04:00.000Z11Beantworten

Halt, doch doch! Rezensionen der Bücher sind eben das, was interessieren! Die Biographie ist das eine, wie sie bzw. ihre Werke beurteilt wurden, etwas ganz anderes! Kommt nur darauf an, von wem die Rezensionen stammen. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-02-18T17:06:00.000Z-Krückstock-2011-02-18T17:04:00.000Z11Beantworten

nun gut, da muß ich sie noch mal fragen, wo und wie ich da an Material komme. Melde mich dann wieder, danke und ein schönes Wochenende --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-18T17:34:00.000Z11Beantworten

Okay, ich denke mal, ich bin soweit fertig. Das ist so ziemlich alles, was ich an interessanten Material finden konnte. Macht wirklich richtig Spaß, das Ganze und ich glaube, das war bestimmt nicht mein letzter Artikel. Mit dir als Mentor macht es auch noch doppelt Spaß. Kannst es dir mal bitte ansehen und deine Meinung dazu wäre mir wichtig. Schönen Gruß aus Chemnitz --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-20T15:26:00.000Z11Beantworten

Nicht schlecht soweit. Jetzt kannst du einen weiteren Schritt gehen. So ist der Artikel zwar schon in Ordnung, besser wäre aber folgendes: Du könntest einen weiteren Abschnitt Kritik oder so erstellen, und da drin die Meinungen der Rezensenten ausdrücken. Du kannst dafür auch Zitate benutzen. Schön, wenn du danach auch weiter arbeiten willst, auch ich würde mich freuen, denn mir als Mentor macht's auch Spaß, deine Fortschritte zu sehen! Drei Jahre Umweltschutz! Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-02-20T15:35:00.000Z-Krückstock-2011-02-20T15:26:00.000Z11Beantworten

Ah, das mach ich. Oder ich versuche es zumidest. Gute Idee! Hab da auch schon einige Ideen dazu. --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-20T15:43:00.000Z11Beantworten

Und, was meinst du? Ist das so in Ordnung? --Krückstock 17:47, 20. Feb. 2011 (CET) Soweit fertg. Grünes Licht von dir zum Verschieben? --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-20T16:47:00.000Z11Beantworten

Nicht schlecht, heute Abend seh ich mir das genauer an. Drei Jahre Umweltschutz! Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-02-21T14:59:00.000Z-Krückstock-2011-02-20T16:47:00.000Z11Beantworten
Sorry, aber heute ist absolut nicht mein Tag und ich hab nicht viel Zeit. Ich will mir deinen Entwurf nämlich sehr genau ansehen. Ich denke, ich werde erst morgen dazu kommen. Ich bitte um dein Verständnis. Drei Jahre Umweltschutz! Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-02-21T19:23:00.000Z-Umweltschützen-2011-02-21T14:59:00.000Z11Beantworten

Selbstverständlich, das ist doch völlig okay! Drei Jahre gute Arbeit, wie ich hier lese. Nur die negativen Kritiken kann ich nicht bestätigen. Ich denke mal, so wie es in den Wald hineinruft, schallt es eben heraus. Wer selbst provoziert braucht sich nicht wundern, ich persönlich habe nur ein sehr höfliches und aufmerksames Verhalten verspürt. Und das du an die Qualität hohe Ansprüche stellst, empfinde ich keinesfalls als negativ! Also dann, bis morgen und eine angenehme Nachtruhe! --188.103.240.37 Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-188.103.240.37-2011-02-21T19:57:00.000Z11Beantworten

Danke für dein Lob! :-) Zu deinem Entwurf, wirklich gut! Den Kritikabschnitt könnte man noch etwas umformen. Mit dem Blog als Quelle bin ich nicht so recht einverstanden, weil Blogs bei der Wikipedia eher nicht als Quelle gelten, das Blog aber offenbar ein Heft herausgibt. Soweit ich sehe, gibst du im Artikel aber nicht die bei Literatur angegebenen Rezensionen wieder. Das kannst du ruhig! Dabei musst du nicht immer zitieren, du kannst auch die indirekte Rede verwenden oder den Inhalt mit eigenen Worten zusammenfassen. Hat sich auch jemand negativ zu ihren Werken geäußert? Also, zusammenfassend ist der Artikel in dieser Form prinzipiell fertig, den Kritik-Abschnitt würde ich aber gern überarbeitet sehen, dann bin ich vollends einverstanden. Das dürfte für dich aber kein Problem sein. Drei Jahre Umweltschutz! Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-02-22T16:45:00.000Z-188.103.240.37-2011-02-21T19:57:00.000Z11Beantworten

Danke auch für dein Lob! Was meinst du, ist es so besser? --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-22T19:06:00.000Z11Beantworten

Da hat einer Kategorien eingebaut, wer auch immer, aber gestorben ist sie Gott sei Dank noch nicht :-) --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-22T19:46:00.000Z11Beantworten

Ich hab die Kategorien eingebaut. Hoppla! Ich habe ein Skript, das solche Arbeiten halbautomatisch erledigt, und manchmal meint es einfach, irgendwo ein Sterbedatum zu finden. Hab ich übersehen, tut mir sehr Leid. Was den Artikel betrifft, von mir aus OK, ich frage heute Abend mal andere Wikipedianer, meine Meinung ist ja nicht vollkommen. Drei Jahre Umweltschutz! Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-02-23T11:20:00.000Z-Krückstock-2011-02-22T19:46:00.000Z11Beantworten

Okay, so machen wir das. --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-23T16:34:00.000Z11Beantworten

Gib mir also grünes Licht, wenn alles soweit i.O. ist und ich verschiebe dann. Freu mich schon drauf, mein zweiter Artikel, wow! --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-23T17:25:00.000Z11Beantworten

Sieht soweit okey aus, nur mit dem Kritikabschnitt sind nicht alle zufrieden. Dort möchte der Leser wissen, wer genau rezensiert. Wendungen wie "wird beschrieben" oder "im Heft soundso steht" sind da nicht optimal. Schau mal, was sich machen lässt. Drei Jahre Umweltschutz! Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-02-23T19:07:00.000Z-Krückstock-2011-02-23T17:25:00.000Z11Beantworten

Habs gemacht, ist es so okay? --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-23T19:55:00.000Z11Beantworten

In Ordnung, dann kannst du verschieben. Drei Jahre Umweltschutz! Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-02-23T20:31:00.000Z-Krückstock-2011-02-23T19:55:00.000Z11Beantworten

Zunächst erst einmal vielen Dank für Deine hilfreiche Unterstützung. Ich finde, du bist ein guter Mentor, der seinem Mentee einiges abfordert und ihn fördert, so das es qualitativ gute Beiträge werden, weiter so. Dabei spielt das Alter überhaupt keine Rolle, was zählt ist allein die Tat. Dein "Dankeschön" liegt für dich immer noch bereit :-) wie versprochen. Eine kleine Bitte hätte ich noch. Vielleicht könnte man in den Artikel von Robert Diedrichs den einen oder auch zwei Zeitungsartikel, die ich abgeschrieben habe evtl. als Abschnitt "Kritik" noch einfügen, denn als Bilddatei ging es aus Urheberrechtsgründen nicht. Aber beim schreiben des letzten Artikels kam mir dieser Gedanke. --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-25T16:56:00.000Z11Beantworten

Hallo, du hast alles richtig gemacht, insofern Gratulation zum zweiten Artikel! Wenn sich jetzt nichts tut und höchstens jemand mal Tippfehler korrigiert, dann ist alles in Ordnung. :-) Wirklich vielen Dank für das Lob, leider gibt es hier manche, die meinen, ich sei allein wegen meines Alters ungeeignet. Wie dem auch sei, das Dankeschön habe ich nicht vergessen. ;-) Zum Diedrichs, stimmt! Da kannst du natürlich auch so einen Abschnitt Kritik einbauen, ich kann mir gut vorstellen, dass du Rezensionen seiner Bilder, eine Bewertung seines Malstils oÄ auftreiben kannst. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-02-25T17:08:00.000Z-Krückstock-2011-02-25T16:56:00.000Z11Beantworten

Danke auch für deine Gratulation, ein wenig bin ich da schon auf mich stolz und freue mich darüber. :-) Zum Artikel, das würde ich aber gerne erst mal in der Werkstatt vorbereiten und mit dir abstimmen, wenn du mir die Werkstatt noch mal freischalten würdest, ich weiss nicht wie das geht. Denn an einem bestehenden Artikel Veränderungen vornehmen wollte ich ohne dein Einverständnis lieber nicht. --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-25T19:05:00.000Z11Beantworten

Du darfst ruhig selber auf dich stolz sein, du bist ja so bescheiden, ein wenig Freude darf doch sein. Und schließlich soll das Artikelschreiben auch Spaß machen! Die Werkstatt brauchst du nicht freischalten, du kannst da ganz normal editieren, nur wird die nach dem Verschieben immer gelöscht, damit's übersichtlich bleibt. Ich denke aber, du musst das diesmal nicht unbedingt in der Werkstatt machen. Du hast das bei dem Artikel ja schon nicht schlecht gemacht, du kannst es dich ruhig trauen. Wichtig ist prinzipiell nur, wer genau kritisiert, bei Zeitungen oder Literatur gibt's eigentlich keine Bedenken, bei Weblinks muss man etwas aufpassen. Denk daran, bei Wikipedia kann man nichts kaputt machen! Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-02-25T19:26:00.000Z-Krückstock-2011-02-25T19:05:00.000Z11Beantworten

Dank, das nehm ich am Wochenende in Angriff, heute wirds nichts mehr. Na mal sehen, hoffentlich gehts gut :-)) --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-25T19:33:00.000Z11Beantworten

Irgendwie war ich beim schreiben woh rausgeflogen und nun steht meine IP statt des Benutzernamens dort, kann man das noch ändern oder lassen wir das so? --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-26T16:03:00.000Z11Beantworten

Nein, das kann man nicht mehr nachträglich ändern. Ärgerlich, aber ist leider so. Nun wurde deine Ergänzung wieder entfernt, weil es sich um eine Urheberrechtsverletzung handelt. Ich bin wahrlich kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich vermute, wenn du ganze Zeitungsartikel in ihrer Länge eintippst, widerspricht das dem Zitatrecht. Kleine Ausschnitte aus diesen Artikeln dürftest du einbauen, noch besser wäre halt, den Inhalt selbst zusammenzufassen. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-02-26T18:26:00.000Z-Krückstock-2011-02-26T16:03:00.000Z11Beantworten

Na gut, ändern der IP geht nicht, damit kann ich leben :-) Der erste Artikel ist komplett abgeschrieben, aber der zweite ist nur teilweise zitiert, wie soll ich das beweisen? Den ersten könnte ich ja noch versuchen umzuschreiben, aber das Zitat des zweiten ist sehr perfekt und ich kannte den Autor persönlich, der ist aber leider auch verstorben. --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-26T19:22:00.000Z11Beantworten

Am besten wäre, du zitiertest nur die Kernaussage oder gäbest diese wieder. Wenn dir der Autor des Textes die Verwendung erlaubt, kannst du das natürlich … Aber ich denke, verglichen mit dem Nutzen, wäre das zu aufwendig. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-02-26T19:24:00.000Z-Krückstock-2011-02-26T19:22:00.000Z11Beantworten

Ich glaube wir lassen das lieber. Der Artikel ist auch so ganz gut. Tja, das verflixte Urheberrecht... und ich denke in diesen Tagen legt man da besonders Wert drauf :-) Liebe Grüße, wir lesen sicher noch voneinander...--Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-26T19:34:00.000Z11Beantworten

Ich hab`s jetzt noch mal probiert, den laut Urheberrecht: Zitieren aus Zeitschriftenaufsätzen oder Zeitungsartikeln. Beim Zitieren aus Zeitschriftenaufsätzen. Zitate unterliegen dem Änderungsverbot, doch sind Kürzungen zulässig, wenn sie den Sinn nicht entstellen. Vorname und Familienname des Verfassers. In Zeitungsartikeln werden diese teilweise nicht genannt, dann mindestens die Signatur angeben. Titel des Aufsatzes Name der Zeitschrift erschienen in Nummer des Jahrgangs Nummer des Bandes Seitenangabe Daraus ergibt sich folgendes Schema: Verfassername, Vorname: Titel. Nebentitel. In: Zeitschriftentitel Jahrgangsnr. (Jahr). S. y-z. Müsste also durchgehen. --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-27T13:15:00.000Z11Beantworten

Das ist so immer noch nicht richtig. Was sind denn die Grundgedanken in diesem Zeitungsartikel zum Malstil Diedrichs? Diese Grundgedanken solltest du mit eigenen Worten zusammenfassen und halt die Quelle angeben. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-02-27T17:31:00.000Z-Krückstock-2011-02-27T13:15:00.000Z11Beantworten

Ja, ich glaube ich hab das jetzt einigermaßen begriffen. Rufus hat mir auch geschriebeb. Ich denke, ich lass es lieber, da ich einfach nicht über die notwendige Erfahrung verfüge, an bestehenden Artikeln etwas zu verändern. Trotzdem Danke :-) Bis zum nächsten Artikel, den wir gemeinsam aus der Taufe heben! --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-27T19:15:00.000Z11Beantworten

Naja, ich denke, die Quellenlage ist da auch nicht wirklich optimal. Ist ja nicht so schlimm. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen, einen weiteren Artikel "mit dir" schreiben zu dürfen! Findest du denn noch mehr relevante, aber "unbetikelte" Personen? Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-02-28T15:01:00.000Z-Krückstock-2011-02-27T19:15:00.000Z11Beantworten

Naja, ich hätte da schon noch eine Person, von der ich denke, dass er relevant ist. Ein Kollege und guter Freund meines Vaters, den ich auch persönlich kenne, aber in nicht so sehr engem Kontakt stehe. Aber da müsste ich erst nachfragen zum einen, ob er es überhaupt will und müsste da auch erst einmal Material zusammentragen. Also, es würde noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Kannst dir mal seine Homepage ansehen. http://www.bildhauervolkerbeier.de/index.html-backup-2009-Apr-19th-20.14.html Aber wie gesagt, es ist noch unverbindlich. Vielleicht fällt mir auch noch was ganz anderes ein. Da ich schon sehr lange, eigentlich seit Wiki existiert, mich hier ständig informiere, weiss ich ja nun auch, dass die roten Einträge für noch nicht vorhandene Beiträge sind. Wer weiss, vielleicht finde ich durch Zufall auch da mal was. Es grüßt --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-28T17:57:00.000Z11Beantworten

Was die Relevanz betrifft, bin ich mir nicht sicher. Die Relevanzkriterien für Künstler findest du unter Wikipedia:Richtlinien_Bildende_Kunst#Relevanz_von_zeitgen.C3.B6ssischen_Bildenden_K.C3.BCnstlern. Mich als jemanden, der sich kaum mit Kunst auskennt, würde interessieren, ob dieser Steinhauer bedeutend ist. Vielleicht findest du ja noch was. Wie dem auch sei, so lang liest du schon hier? Glaub ich nicht, Wikipedia gibt's ja seit Anfang 2001. ;-) Anfangs hab ich auch hier einige nicht existierende Artikel gefunden und dazu geschrieben, dann fand ich immer mehr fehlende Themen und inzwischen arbeite ich riesige Themengebiete ab, sodass ich etwa jeden Tag einen Artikel schreibe und schon über 600 hab. Da kommt irgendwann die Routine rein. ;-) Bei solchen Personen wie die, über die du schriebst, ist die Recherche aber auch für mich schwieriger, weil zu diesen Personen keine Einträge in Personenlexika existieren, was eine sehr gründliche Recherche erfordert. Aber das trau ich dir inzwischen gut zu! Ansonsten kannst du ja womöglich bereits bestehende Artikel erweitern. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-02-28T18:08:00.000Z-Krückstock-2011-02-28T17:57:00.000Z11Beantworten

Ja, im ernst, ich lese so ziemlich seit es Wiki gibt. Da ich ein zwar unbedeutender aber sehr wissbegieriger Mensch bin und ich Bildung als eines der höchsten Güter der menschlichen Kreatur halte, mich interessiert so ziemlich jedes Thema. Ich habe auch schon bemerkt, dass du 611 Artikel geschrieben hast. Auch ist mir dabei Deine Entwicklung nicht entgangen, die ich bemerkenswert finde. Auch bemerkte ich, dass Wiki noch Lücken aufweisst und logischer weise auch immer aufweisen wird, denn allwissend ist niemand. Einige dieser Lücken zu schliessen, stelle ich mir als eine sehr schöne Aufgabe vor. Den Mut zum Anfang habe ich nun gefunden und möchte da auch weiter dranbleben, soweit es meine Zeit erlaubt. Denn noch bin ich voll berufstätig. --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-28T19:18:00.000Z11Beantworten

Oh, Respekt! Was deine Ansichten betrifft, mir geht's genauso. Ich kann nie genug neues erfahren. Trotzdem bin ich nichts besonderes, hab aber noch Träume. ;-) Es würde mich wirklich freuen, weitere Arbeiten von dir zu sehen, und ich bin mir sicher, du wirst meine Hilfe nicht mehr unbedingt benötigen. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-02-28T19:24:00.000Z-Krückstock-2011-02-28T19:18:00.000Z11Beantworten

Nein, nein, deine Hilfe benötige ich unbedingt noch! Du bist schliesslich weitaus erfahrener als ich, vor allem was die Wiki anbelangt. Also ich möchte dich schon an meiner Seite wissen :-) Außerdem plaudere ich sehr gern mit dir! Also, ich trage Material zusammen, was einige Zeit in Anspruch nimmt und melde mich wieder. Hoffe du bist dann noch da :-) --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-02-28T20:02:00.000Z11Beantworten

Ich habe deine Entwicklung doch genau nachvollziehen können. Daher denke ich, beim nächsten Artikel wirst du kaum noch Hilfe von mir brauchen. Natürlich würde ich mir den Artikel trotzdem durchlesen und Verbesserungsvorschläge geben, denn selbst an perfekt scheinenden Artikeln habe ich oft manches zu verbessern gefunden. Ja, recherchier ruhig und melde dich dann, natürlich werde ich dann noch da sein. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-02-28T20:15:00.000Z-Krückstock-2011-02-28T20:02:00.000Z11Beantworten

Hallo, ich habe vorerst mal ein paar Weblinks zusammengetragen und möchte dir die wichtigsten zukommen lassen, damit du esrt mal einen Überblick über die evtl. Relevanz bekommst. Joachim Rie%C3%9F11 dann dieser hier http://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/skulpturen/pmwiki.php?n=Main.VolkerBeier und http://www.bildhauersymposium.de/volker-beier.html Das soll es erstmal sein, ich habe noch mehr, unter anderem hat er auch die Inschrift in den Sandsteinsockel des Einganges zur Tiefgarage auf dem Dresdener Altmarkt eingearbeitet. Sehe es dir mal in Ruhe an und teile mir mit, was du davon hälst. --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-03-02T12:22:00.000Z11Beantworten

Da wird Literatur angegeben, ich nehme an, über Volker. Das würde die Relevanz quasi stärken und du solltest versuchen, diese Literaturwerke für deinen Artikel zu erhalten. Was die genaue Relevanz betrifft, tendiere ich zum positiven, werde aber denke ich heute Abend im Chat Meinungen anderer einholen. Du kannst ja schon mal mit einem Entwurf beginnen, wenn du meinst. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-03-02T13:21:00.000Z-Krückstock-2011-03-02T12:22:00.000Z11Beantworten

Mach ich, aber diese Woche wirds nichts mehr. Ich hab zwar Urlaub, aber meine Tochter ist zu Besuch und da gehört meine Aufmerksamkeit erst mal ihr. Das verstehst du sicher :-) --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-03-03T20:14:00.000Z11Beantworten

Hallo mein netter Mentor! Du hälst dich ja extrem zurück. Ich weiss schon, du möchtest, das ich es allein mache :-) Aber nun mal im ernst, was hälst du bisher davon? Ich brauche noch ein Foto, was ich einbauen kann, aber das ist schon in Arbeit. Und sonst so? Schreib mir mal bitte deine Meinung. --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-03-14T19:49:00.000Z11Beantworten

Tja, ich seh ja, wie du arbeitest, und ich denk mir, ich lass dich erst mal. ;-) Sieht doch nicht schlecht aus. Wo wurde er ausgebildet? Ein Link zu einem Bild bei den Werken ist zwar eher unüblich, aber nun gut. Den Satz über seinen Bildband hab ich etwas neutraler geschrieben. Da merkt man ein wenig deine Begeisterung, so etwas bitte immer möglichst neutral ausdrücken, wenn's deine Meinung darstellt. Weiter: Hat er gedruckte Werke verfasst? Das sind aber eher Kleinigkeiten. Allgemein positiver Eindruck. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-03-14T19:56:00.000Z-Krückstock-2011-03-14T19:49:00.000Z11Beantworten

danke für deine konstruktive Kritik, ich werde daran arbeiten! --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-03-14T20:00:00.000Z11Beantworten

Guten Abend! Bei folgenden Sätzen habe ich etwas Probleme: "1969 ging er als Meisterschüler an die Akademie der Künste in Moskau und 1974 bis 1976 war er Meisterschüler an der Akademie der Künste (Berlin). Beide Studien beendete er mit dem Grad eines Diplom-Bildhauers." Diplom-Bildhauer war er schon, als er die Fachschule für angewandte Kunst in Leipzig absolvierte. Das Meisterschüler- beziehungsweise das Aufbaustudium hat an Kunsthochschulen eine ähnliche Funktion wie die Promotion an Universitäten als höchster Abschluss, der Doktorgrad wird aber in Deutschland nur aufgrund einer wissenschaftlichen Arbeit vergeben. Auch wird das Aufbaustudium oft ohne durch eine Prüfungsordnung geregelte Prüfung abgeschlossen. Nun weiss ich nicht so recht, wie ich das zum Ausdruck bringen soll. Vielleicht kannst du mir da helfen. Zwecks einiger offener Fragen, wie Bspw. wo er ausgebildet wurde und auch einem vernünftigen Foto, habe ich ihn schon kontaktiert. Da er aber ein vielbeschäftigter Mannn und momentan sein Terminkalender ziemlich voll ist, kann das noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber ich denke auch das ist kein Problem, denn schliesslich soll es ja wieder ein qualitativ hochwertiger Artikel werden, denn darauf legst du sicher genau so viel wert wie ich. --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-03-15T17:37:00.000Z11Beantworten

Ursprünglich hieß es Beide Studien absolvierte er zum Akademischen Diplom Bildhauer., ich dachte, so klänge es besser. Ich versteh das Problem nicht so recht. Das ist also der höchste Abschluss an den Kunsthochschulen? Ich sehe das so durch meine Formulierung gedeckt, bin daher etwas ratlos in der Angelegenheit. Daher befürchte ich, du musst dir selber etwas überlegen. ;-) Konkret jedenfalls störte mich das Akademischer Diplom Bildhauer. Heißt das echt so? Ansonsten, natürlich liegt mir die Qualität des Artikels sehr am Herzen. Das Bild ist halt nett, weitere Ergänzungen eher Kleinigkeiten. Aber ich merke, du bist Perfektionist. ;-) Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-03-15T17:42:00.000Z-Krückstock-2011-03-15T17:37:00.000Z11Beantworten

Ja, da hast du nicht ganz unrecht, mit dem Perfektionisten :-) Dieser Ruf eilt mir teiweise wirklich voraus. Aber dahin gehend kann ich ihn auch selbst noch mal befragen, da ich es auch nicht so genau weiss. Wie gesagt, ich bin auch nur ein unbedeutendes kleines "Würstchen" :-) und muss mir alles anlesen. Das ist manchmal schon schwer, aber macht richtig Spass. Die Wiki benutze ich schon sehr lange, wie du weisst, früher hatte ich eine Enzeklopädie Natur, Meyers Taschenlexikon und Brems Tierleben. Das waren als Jugendlicher meine Lieblingsbücher. Ich habe sie regelrecht "gefressen"! Aber naja, wie gesagt ich befrage ihn selbst noch mal. Nen schönen Abend! --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-03-15T18:14:00.000Z11Beantworten

Ich glaube so ist es besser und richtig. Ne, ich bin nicht perfekt, das ist Quatsch, aber wenn ich was in Angriff nehme, versuche ich es nur so gut ich es kann. Da gleichen wir uns irgendwie :-)--Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-03-16T15:22:00.000Z11Beantworten

Also ich verschiebe nun den Artikel, das Bild kann ich auch dann später noch einfügen, was meinst du dazu? Oder mach du es einfach, wenn`s okay ist. --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-03-26T11:48:00.000Z11Beantworten

Du darfst. Wenn du verschoben hast, werde ich noch ein paar technische Korrekturen vornehmen. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-03-26T11:55:00.000Z-Krückstock-2011-03-26T11:48:00.000Z11Beantworten

Hallo mein netter Mentor! Danke, dass du meine kleinen Änderungen immer so schnell sichtest, habe die Briemarkenseite leider erst jetzt beim recherchieren entdeckt. Macht sich aber ganz gut, oder? Leider haben die den Namen falsch geschrieben (Dietrichs statt Diedrichs) aber das passiert uns öfters, da diese Namensschreibung nicht so geläufig ist. Am Montag bin ich nun endlich mal bei Volker Beier und mach da mein Foto. Dann kann ich es in den Artikel einfügen und vielleicht noch einiges verbessern oder berichtigen. Ich hätte evtl. eine neuen Kandidaten, aber bei der Relevants bin ich mir da so gar nicht sicher, aber sieh mal selbst. http://www.flugzeug-lorenz.de/ und hier: https://portal.d-nb.de/opac.htm?query=woe%3D134190750&method=simpleSearch Erfordert sicher einiges recherchieren, ob sich die Mühe lohnt? Ich kenne ihn auch nicht persönlich, nur so über "drei Ecken".--Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-04-07T15:46:00.000Z11Beantworten

Hallo. Natürlich sichte ich deine Änderungen immer sofort, ich vertraue dir ja. Ich bin auch auf deine Ergänzungen bei Volker Beier gespannt! Was Holger Lorenz angeht, der könnte relevant sein. Er hat laut Homepage vier Sachbücher geschrieben, die DNB listet gar fünf auf, weil dort zwei Auflagen wohl als eigene Werke genommen werden. Die Relevanzkriterien sagen, dass Schriftsteller von Sachbüchern ab vier Werken relevant werden. Solange die Bücher also nicht in einem Eigenverlag veröffentlicht wurden, ist er relevant. Nur habe ich keine biographischen Informationen zu ihm auf die Schnelle gefunden. Wenn sich dazu nichts sicheres finden lässt, wäre das aber auch keinen Artikel wert. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-04-07T15:53:00.000Z-Krückstock-2011-04-07T15:46:00.000Z11Beantworten

Das soll`s erst mal für heute gewesen sein. Ich bearbeite den Artikel morgen weiter. Es stehen noch einige Dinge aus, hatten ein sehr langes Gespräch :-) Aber es soll ja auch alles seine Richtigkeit haben. Für heute, vielen Dank und gute Nacht. --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-04-11T19:14:00.000Z11Beantworten

Super, feines Bild, ich bin zufrieden. Ist bestimmt immer interessant, mit Personen zu sprechen, über die man einen Artikel geschrieben hat. Das Glück hatte ich noch nie, obgleich das sicher nicht so schwer wär. Gute Nacht! Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-04-11T19:19:00.000Z-Krückstock-2011-04-11T19:14:00.000Z11Beantworten

So, für heute genug gearbeitet, ich hatte schon eine zwölf Stunden Tag hinter mir. Sollte ich noch was entdecken oder mir noch was einfallen, dann evtl. morgen. Einen schönen Gruß in die Heimat meines Vaters, also zu dir und eine angenehme Nachtruhe. Ich bin jetzt auch knülle. --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-04-12T18:41:00.000Z11Beantworten

Na dann, gute Nacht! Grüße zurück an dich. :-) Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-04-12T19:00:00.000Z-Krückstock-2011-04-12T18:41:00.000Z11Beantworten

So, ich glaube nun habe ich alles zusammengestellt und nach besten Wissen bearbeitet. Vielen Dank, für deine hilfreiche Unterstützung, bis zum nächsten Artikel und alles Gute für Dich! :-) --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-04-13T12:26:00.000Z11Beantworten

Sehr schön. Ich denke, meine Hilfe wirst du beim nächsten Artikel nicht brauchen, ausgenommen die Relevanzeinschätzung, das ist meist etwas kniffliger. Daher denke ich, dass ich dich bald entlassen könnte, weil du auch gut zurecht kommst. Ach ja, bald würde ich für dich auch die Sichterrechte beantragen wollen, dann sind deine Änderungen automatisch als gesichtet gekennzeichnet und du kannst selber sichten. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-04-13T12:38:00.000Z-Krückstock-2011-04-13T12:26:00.000Z11Beantworten

Vielen Dank für dein Vertrauen, ich fühle mich sehr geehrt. Du scheinst wirklich sehr zufrieden zu sein, mit meiner Arbeit, danke. Hauptsache ich kann trotzdem mit dir in Verbindung bleiben, falls ich Fragen habe oder mir unsicher bin. Na dann, auf weiterhin gute Zusammenarbeit, auch wenn ich dann nicht mehr dein Mentee bin :-) --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-04-13T13:12:00.000Z11Beantworten

Natürlich, ich vertrau dir doch schon seit Beginn der Betreuung, und so lang bin ich schon zufrieden mit dir. Ich warte noch etwas mit der Entlassung, vorher möchte ich das nämlich noch mit den Sichterrechten regeln, aber ich glaube, das dauert noch etwas. Nach der Entlassung könntest du mich natürlich immer noch kontaktieren. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-04-13T13:15:00.000Z-Krückstock-2011-04-13T13:12:00.000Z11Beantworten

Meine aufrichtige Anteilnahme am Verlust deines Wellensittichs! Ich kann dir nachfühlen. Ich hatte mal ein Rosenköpfchen selbst gezüchtet und von Hand aufgezogen. Leider starb der kleine Kerl schon nach drei Jahren. Ich gehe heute noch ab und zu an die Stelle, wo ich ihn begraben habe. Auf jeden Fall ist die Trauer sehr groß, es ist eben wie ein Familienmitglied. --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-04-13T16:21:00.000Z11Beantworten

Vielen Dank für dein Beileid! Meine Schwester hat Zebrafinken, die haben bereits Nachwuchs bekommen. Bei Wellensittichen ist das ja anders, da darf man nicht einfach so züchten. Schade auch um dein Rosenköpfchen. :-( Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-04-13T16:29:00.000Z-Krückstock-2011-04-13T16:21:00.000Z11Beantworten

Guten Abend! Beim schreiben meines letzten Artikels ist mir aufgefallen, dass der Professor an der Russischen Akademie, Nikolai Wassiljewitsch Tomski noch keinen Eintrag in der deutschen Wiki hat. Tomski11 Das werde ich als nächstes Projekt angehen und könnte den dann intern verlinken. Es erfordert aber noch einige intensive Recherchen. Einiges hab ich schon gefunden: http://www.encspb.ru/en/article.php?kod=2804030200 ; https://portal.d-nb.de/opac.htm?method=showFullRecord&currentResultId=nikolai%2Btomsky%2526any&currentPosition=4 ; http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A2%D0%BE%D0%BC%D1%81%D0%BA%D0%B8%D0%B9,_%D0%9D%D0%B8%D0%BA%D0%BE%D0%BB%D0%B0%D0%B9_%D0%92%D0%B0%D1%81%D0%B8%D0%BB%D1%8C%D0%B5%D0%B2%D0%B8%D1%87 und http://en.wikipedia.org/wiki/Nikolai_Tomsky hier. Aus dem Material würde ich einen Beitrag für die deutsche Wikipedia, am besten, wie gewohnt in der Werkstatt, ausarbeiten. Über die Relevanz mach ich mir bei dem absolut keine Gedanken, dass müsste gegeben sein, zumal er in Vollmers Allgemeinem Lexikon der bildenden Künstler aufgeführt wird.--Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-04-17T17:34:00.000Z11Beantworten

Das kenn ich nur zu gut, dass man immer wieder Lemmata findet, zu denen es seltsamerweise keine Artikel gibt. Es wäre daher wirklich wunderbar von dir, wenn du den Artikel schreiben würdest. Den Herrn gibt es bereits in vier Wikipedia-Sprachversionen. Durch den Eintrag im Lexikon ist er, unabhängig von seinem Wirken, zweifelsohne relevant. Ich bin gespannt! Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-04-17T18:21:00.000Z-Krückstock-2011-04-17T17:34:00.000Z11Beantworten

Bin soweit fertig. Kannst es dir ja mal ansehenund evtl nachbearbeiten, wenn`s okay ist, dann verschiebe ich. --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-04-18T14:21:00.000Z11Beantworten

Hallo, das ging aber flott! Super Arbeit, was soll ich sagen? Sind noch ein paar Kleinigkeiten, die ich gleich vornehmen werde, danach kannst du schon verschieben. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-04-18T14:27:00.000Z-Krückstock-2011-04-18T14:21:00.000Z11Beantworten
So, ich bin von meiner Seite fertig, waren nur Kleinigkeiten und Formalitäten. Ich bin rundum zufrieden, saubere Arbeit. Von mir grünes Licht. Danach kannst du dich mal mit Interwikilinks beschäftigen, so gibt man nämlich korrekt Verweise auf andere Wikipedia-Sprachversionen an. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-04-18T14:34:00.000Z-Umweltschützen-2011-04-18T14:27:00.000Z11Beantworten

Danke, geschafft! Bei Volker Beier hab ich noch die Verlinkung geändert, da ja nun der Artikel vohanden ist :-) Na dann, bis zum nächsten Artikel und ein schönes, besinnliches Osterfest für dich und deine Familie! --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-04-18T14:38:00.000Z11Beantworten

Vielen Dank, auch dir schöne Ostern! Jetzt wurde am Artikel schon geändert, ist die Änderung inhaltlich richtig? Jedenfalls denke ich, du bist schon lang soweit, selbständig weiter zu arbeiten. Ich würde dann jetzt für dich die Sichterrechte beantragen und dich aus dem Mentorenprogramm entlassen wollen, falls du einverstanden bist. Wenn du später wieder Artikel schreibst, kannst du mich natürlich jederzeit ansprechen, dass ich sie mir ansehe. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-04-18T14:49:00.000Z-Krückstock-2011-04-18T14:38:00.000Z11Beantworten

Genau so machen wir das! Die Änderungen sind inhaltlich durchaus richtig. Da es sich um Übersetzungen aus dem Russichen handelt und so im Deutschen geschrieben werden können, oder besser gesagt es üblicher ist, ist es eigentlich egal. Na dann, bis später wieder einmal. --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-04-18T15:06:00.000Z11Beantworten

Also der Geburtsort ist Рамушево = Ramuschewo und der Name Никола́й Васи́льевич Гришин = Nikolaj Wassiljewich Grischin ; so habe ich es mal in Russisch in der Schule gelernt. Aber die genauen Übersetzungen des kyrillischen Alphabets ist immer etwas umstritten. Da scheiden sich oft die Geister.--Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-04-18T15:25:00.000Z11Beantworten

Ja, das kyrillische ist teils nicht eindeutig zu transkribieren. Wie dem auch sei, ich werde dich jetzt entlassen und die Sichterrechte für dich beantragen. Wenn du sie erhalten hast, wirst du benachrichtigt werden. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-04-19T07:58:00.000Z-Krückstock-2011-04-18T15:25:00.000Z11Beantworten

Also auf Getty Union steht der Ortsname so, wie ich ihn geschrieben habe http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?subjectid=1058851&english=Y&find=&place=&nation= und in der DNB wird der wirkliche Name auch so aufgelistet, wie die Schreibweise von mir. Ich denke wir lassen das so. Ach übrigens hast du, bzw. dein Script in den Kategorien das falsche Geburtsdatum. --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-04-19T16:41:00.000Z11Beantworten

Na das hat sich ja, dank einem der sich da besser auskennt, nun erledigt. Mein Russisch ist eben nach dreißig Jahren ziemlich eingerostet :-)--Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-04-20T16:37:00.000Z11Beantworten

Hallo, ich bin wieder zurück. Tut mir Leid wegen der Kategorien, ich weiß nicht, warum das Skript immer bei deinen Artikeln nicht richtig funktioniert, denn sonst ist mir so eine Fehlfunktion nie untergekommen. Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-04-21T15:15:00.000Z-Krückstock-2011-04-20T16:37:00.000Z11Beantworten

Ist doch nur halb so schlimm :-) Auch Scribt`s bzw. Software ist nur von Menschen gemacht und damit logischerweise fehlerbehaftet. Wäre auch schlimm, wenn es nicht so ist, denn den "Nullfehlermenschen" gibt es Gott sei Dank nicht. Sonst wäre diese Welt auch nicht so spannend. Außerdem ist doch alles schon wieder okay. Schön, dass du wieder zurück bist. Na dann, nochmals ein schönes Osterfest (die meisten Leute wissen noch nicht mal die Bedeutung dessen und ich als Atheist und in einem kommunistischen Staat aufgewachsenen und erzogener Bürger weiss es :-) aber egal) --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-04-21T16:10:00.000Z11Beantworten

Hallo und guten Abend, mein ehemaliger Mentor! Als nächstes würde ich mich einem Artikel zu Anatoli Kornelijewitsch Winogradow widmen. Er existiert zwar schon in der Wiki, aber es fehlt das Lemmata. Es gibt ihn auch schon in der russischen Wiki, wie man das einfügt, habe ich gelernt und es erfordert auch noch einige genauere Recherchen. Übrigens habe ich auch ermittelt, was es mit den unterschiedlichen Schreibweisen der russichen Namen auf sich hat. Bei Nikolai Wassiljewitsch Tomski oder Grischin, ist ins Deutsche übersetzt, und Nikolaj Vasil'evic Grišin ist die Transliteration des Namens und damit auch eine gültige Schreibweise. Also ist Beides inhaltlich richtig und die transliterierte Schreibweise wird meisst als weitere Namen angegeben. Ich werde diesmal den Artikel direkt schreiben, d.h. nach dem ich mir ein Konzept auf meinem PC gemacht habe und nicht die Werkstatt benutzen. Ich würde dir aber vorher gern Bescheid geben, damit du evtl. Korrekturen und die Kategorien bearbeiten kannst. --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-05-01T17:01:00.000Z11Beantworten

Hab es schon erledigt und ich denke auch mit den Kategorien bin ich ganz gut klargekommen :-) --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-05-02T13:12:00.000Z11Beantworten

Sehr gut. Besonders stolz bin ich wegen dem Jul.-/Greg.-Kalender. Super gemacht, weiter so! Umweltschutz[D¦B] Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-05-02T14:03:00.000Z-Krückstock-2011-05-02T13:12:00.000Z11Beantworten

Hallo mein netter Mentor! Schön mal wieder von dir zu hören und danke fürs typo. Ich dachte schon, das ich bei dir in Vergessenheit geraten wäre, da du sicher mit deine eigenen Artikeln (sind ja schon beachtlich viele geworden, Hut ab) und dem Mentorenprogramm ausgelastet bist. Ich wünsche weiterhin alles Gute und auch weiter so gute Artikel, Dein Mentee :-) --Krückstock Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Krückstock-2011-06-20T16:56:00.000Z11Beantworten

Nee, ausgelastet bin ich nicht wirklich, hab nunmal ein gutes Zeitmanagement. ;) Hab deinen neuen Artikel zwar eher per Zufall gesehen, war darüber aber trotzdem sehr erfreut! Weiter so! Umweltschutz Benutzer Diskussion:Geierkr%C3%A4chz/Mentees/Kr%C3%BCckstock#c-Umweltschützen-2011-06-20T17:02:00.000Z-Krückstock-2011-06-20T16:56:00.000Z11Beantworten