Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von ChristophDemmer in Abschnitt Kurze Edits
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Elijah

[Quelltext bearbeiten]

Sorry Christoph, aber BKLs für Vornamen sind nicht sinnvoll. Die Leute werden alle unter ihrem Nachnamen einsortiert. Gruß, Seewolf Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Seewolf-2009-10-06T09:23:00.000Z-Elijah11Beantworten

Ich stimme Dir insofern zu, als dass die BKL ausgebaut werden müsste mit Namensherkunft usw. (siehe Wikipedia:Formatvorlage Vorname). --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2009-10-06T09:28:00.000Z-Seewolf-2009-10-06T09:23:00.000Z11Beantworten

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass in der BKL auch andere Begriffe unter diesem Lemma-Namen integriert werden. Siehe z.B. in der englischen Wikipedia en:Elijah (disambiguation). --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2009-10-06T09:33:00.000Z-Elijah11Beantworten

Monika Henzinger

[Quelltext bearbeiten]

Danke :) ... ich gehe davon aus, dass du weißt was du tust; ich war unsicher ob Data-Mining oder doch Web-Mining. ich habe einfach gehofft das jmd. kommt der sich auskennt :D ...Sicherlich Post Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Sicherlich-2009-10-11T18:57:00.000Z-Monika Henzinger11Beantworten

Danke für den Hinweis. Jetzt, da Du mich darauf aufmerksam machst, bin ich auch versichert. Am besten, ich mache es rückgängig, und wir warten auf jemanden, der sich sehr gut auskennt. Nochmals herzlichen Dank! Einen schönen Abend noch --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2009-10-11T19:01:00.000Z-Sicherlich-2009-10-11T18:57:00.000Z11Beantworten
hehe: okay ich dachte du wüsstest es ... na mal gucken. mir sagt das ja nix (und ich will es auch gar nicht wissen :D ) ...Sicherlich Post Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Sicherlich-2009-10-11T19:05:00.000Z-ChristophDemmer-2009-10-11T19:01:00.000Z11Beantworten

Konrad Gottlieb Ribbeck

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christoph Demmer, tut mir leid: die Überschneidung mit Conrad Gottlieb Ribbeck habe ich verbrochen. Mir war entgangen, dass der Artikel bereits existiert. Ich hatte die Infos hauptsächlich der Deutschen Biographischen Enzyklopädie, Band 8, München 2007, entnommen. Dort wird Konrad mit "K" geschrieben, und deshalb sollte dies wohl auch hier bei WP so gemacht werden. Ich plädiere deshalb dafür, die Infos aus dem alten Artikel in den von mir neu angelegten zu übertragen und den alten Artikel anschließend zu löschen. Gruß, -- Kaiser von Europa Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Kaiser von Europa-2009-10-20T10:58:00.000Z-Konrad Gottlieb Ribbeck11Beantworten

Die Hauptsache, dass es rechtzeitig entdeckt wurde. Nun koennen ja die Artikel zusammengefuehrt werden. Und von dem weniger gebraeuchlichen Namen kann ein redirect auf den Gebraeuchlicheren gemacht werden. --Christoph Demmer
Ich habe gerade im Biographisch-bibliographischen Kirchenlexikon, Band VIII, nachgesehen. Dort wird Konrad ebenfalls mit "K" geschrieben, nicht mit "C" wie im alten WP-Artikel. Ich werde die Infos aus dem alten Artikel übertragen. Danach kann der alte Artikel (Konrad mit "C") gelöscht werden.-- Kaiser von Europa Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Kaiser von Europa-2009-10-21T09:38:00.000Z-Kaiser von Europa-2009-10-20T10:58:00.000Z11Beantworten

WP:PS

[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hab dich verlinkt [1]. -- Cherubino Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Cherubino-2009-10-24T21:26:00.000Z-WP:PS11Beantworten


Vielen Dank! Vielleicht ist es besser, dass es unter Wikipedia:Vorträge aufgelistet wird!? Mal abwarten, wie es am 29. Oktober wird. Trotzdem nochmals vielen Dank. --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2009-10-25T09:56:00.000Z-WP:PS11Beantworten

Hi, kannste du ja machen. Der Verein lädt in Berlin auch ein, zur Diskussion über die "Relevanzkriterien". Vielleicht wirst du von deinen Zuhörern dann aufgefordert zum Thema Stellung zu nehmen. -- Cherubino Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Cherubino-2009-10-25T22:53:00.000Z-ChristophDemmer-2009-10-25T09:56:00.000Z11Beantworten

Das werde ich gerne machen, wenn Zeit dazu bleibt bzw. es sich ergibt. Danke fuer die Anregung. Viele Gruesse --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2009-10-26T07:17:00.000Z-WP:PS11Beantworten

Monika

[Quelltext bearbeiten]

Moin, hast du zufällig noch eine Quelle hierfür? Warum genau hat sich der Tag 1969 geändert? --Flominator Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Flominator-2009-11-09T12:08:00.000Z-Monika11Beantworten

Vielen Dank fuer die Frage. Ich versuche die Quelle hierfuer zu finden. Viele Gruesse --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2009-11-09T12:35:00.000Z-Flominator-2009-11-09T12:08:00.000Z11Beantworten
Danke. Schade, dass der Eintrag wohl trotzdem nicht erwünscht ist :( --Flominator Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Flominator-2009-11-12T09:31:00.000Z-ChristophDemmer-2009-11-09T12:35:00.000Z11Beantworten

Ja, ich weiss nicht, ob die Quelle nicht als zuverlaessig erachtet wurde oder die Formatierung nicht OK war. Viele Gruesse --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2009-11-12T10:00:00.000Z-Monika11Beantworten

Auf der verlinkten Diskussionsseite geht es eher um inhaltliche Bedenken. --Flominator Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Flominator-2009-11-12T11:49:00.000Z-ChristophDemmer-2009-11-12T10:00:00.000Z11Beantworten


Kirchmaier

[Quelltext bearbeiten]

Sorry, aber der Satz "Nach dem er die kurfürstlichen Schulen seinem Tode wurde er in der Wittenberger Schlosskirche beigesetzt" ist wirklich Murks, und ich weiß nicht, was gemeint ist. Gruß Carl August Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Carl August-2009-11-14T18:02:00.000Z-Kirchmaier11Beantworten

Ich habe ihn in dem Artikel Georg Kaspar Kirchmaier umformuliert. Allerdings stammt der Satz nicht von mir! --Christoph Demmer 19:30, 14. Nov. 2009 (CET) (Wie Du in der Versionsgeschichte sehen kannst, war er in der von Dir kritisierten Form schon in der Version von "17. Dezember 2008 um 14:35 Uhr von PDD" und früheren Versionen zu lesen.) --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2009-11-14T18:30:00.000Z-Carl August-2009-11-14T18:02:00.000Z11Beantworten

Roche-Grenze

[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wieso hast du meine Verlinkung auf Roche-Grenze zückgängig gemacht? Ich hatte keine Ahnung was diese Grenze ist und wollte einen Link folgen, der nicht da war. --Aineias © Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Aineias-2009-11-22T12:28:00.000Z-Roche-Grenze11Beantworten

Natürlich ist im Prinzip die Verlinkung der Roche-Grenze korrekt. Aber: Es sollte möglichst nur einmal in einem Artikel ein bestimmter Begriff verlinkt werden. Und der Begriff Roche-Grenze war bereits weiter oben in dem Artikel verlinkt. Danke aber für Dein Bemühen, Artikel zu verlinken. Das halte auch ich für sehr wichtig. Dir noch einen schönen weiteren Sonntag. Viele Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2009-11-22T12:39:00.000Z-Aineias-2009-11-22T12:28:00.000Z11Beantworten

Siehe auch Abschnitt "Häufigkeit der Verweise" in Wikipedia:Verlinken. --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2009-11-22T12:46:00.000Z-Roche-Grenze11Beantworten

Rudolf Jettmar

[Quelltext bearbeiten]

Sorry wegen des Bearbeitungskonfliktes. Du warst sehr schnell dran, und ich hätte gerne die dummen Flüchtgkeitsfehler noch selbst ausgebessert. Robert Schediwy Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Robert Schediwy-2009-11-23T08:03:00.000Z-Rudolf Jettmar11Beantworten

Ja, so ist jetzt alles in Ordnung. Dir noch einen schönen Tag. Viele Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2009-11-23T08:13:00.000Z-Robert Schediwy-2009-11-23T08:03:00.000Z11Beantworten

Stern

[Quelltext bearbeiten]

habe QS-(Astrophysik)-Antrag in Stern#Letzte Brennphasen gesetzt. Gruß Benutzer:Gerhardvalentin

Danke fuer den Hinweis. Viele Gruesse --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2009-12-18T13:33:00.000Z-Stern11Beantworten
Hallo ChristophDemmer, ich habe den QS-Baustein dort wieder entfernt, war mein Fehler, pardon! Grüße --Gerhardvalentin Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Gerhardvalentin-2009-12-18T20:05:00.000Z-ChristophDemmer-2009-12-18T13:33:00.000Z11Beantworten
Bitte entschuldige die Störung, nochmals ich (als Laie). Der Bethe-Weizsäcker-Zyklus (auch CNO-Zyklus, CN-Zyklus, Kohlenstoff-Stickstoff-Zyklus) spricht nicht von Neon, doch das ist für mich nicht wichtig. Nochmals liebe Grüße --Gerhardvalentin Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Gerhardvalentin-2009-12-18T20:30:00.000Z-Gerhardvalentin-2009-12-18T20:05:00.000Z11Beantworten

Das macht überaus nichts. Auch ich habe, da meine Studienzeit lange zurückliegt, vieles nicht präsent. Auch wenn ich kein Freund von einem übermäßig häufigen Setzen von Bausteinen bin, so führen sie manchmal doch dazu Artikel oder Abschnitte von Artikeln noch einmal aufmerksam zu lesen. Ich würde mich freuen, wenn viele andere Mitarbeiter so selbstkritisch sind wie du. Deshalb vielen Dank! Auch Dir nochmals liebe Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2009-12-18T21:00:00.000Z-Stern11Beantworten

Georg Günther (Manager)

[Quelltext bearbeiten]

Sorry wegen des Bearbeitungskonflikts. Jetzt lasse ich das Ding eine Weile in Ruhe. Gruß --Robert Schediwy Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Robert Schediwy-2009-12-19T08:20:00.000Z-Georg Günther (Manager)11Beantworten

Vielen Danke für den Hinweis. Viele liebe Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2009-12-19T08:21:00.000Z-Robert Schediwy-2009-12-19T08:20:00.000Z11Beantworten

Nora Waln

[Quelltext bearbeiten]

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe bei der Einstellung... könntest du vielleicht noch die Kategorien einbauen? Frau amerikanerin Quäkerin ect pp.

Ich mach da Falsch, was nur geht und du hast ja für so etwas ja schon ein Sternchen bekommen!!! ;-) wie sagt man in Franken?

wer kohhh der kohhh... mfg-- Flussbus Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Flussbus-2009-12-20T21:42:00.000Z-Nora Waln11Beantworten

Unbefristete Vollsperrung des Benutzers Gordito1869

[Quelltext bearbeiten]

Werter Autor resp. Benutzer, wir kennen uns aus der gemeinsamen Arbeit an einigen historischen WP-Artikeln, insbes. bzgl. der uradeligen Familie v. Plessen.

Nunmehr wurde ich durch den Administrator Elmes alias (???) für unbefristete Zeit, d.h. endgültig, aus der WP ausgeschlossen (gemobbt), weil ich es gewagt hatte, die toten und verwundeten Wehrmachtskameraden des Stauffenberg`schen Attentats namentlich auszuweisen; mir wurde diesbzgl. ein Edit-War unsterstellt...meine enspr. Diskussionsbeiträge wurden hier gelöscht: Diskussion:Claus Schenk Graf von Stauffenberg (als Version (!) durch den Benutzer Seewolf), weil Autor Elmes einen unbeteiligten Dritten öffentlich mit mir verwechselt, verlinkt und diffamiert hatte.

Gegen all diese Machenschaften und die m.E. völlig überzogene und nicht zu rechtfertigende Vollsperrung meiner Person habe ich mich gewehrt; leider wird meine diesbzgl. Kritik durch Emes, Seewolf und Logograph in konzertierten Aktionen unterdrückt (s.unten). Daher sah ich mich veranlasst, eine E-Mail an info-de@wikimedia.org abzusetzen und um Vermittlung zu bitten.

Vielleicht mag meine Wortwahl hier und da unangemessen gewesen sein, ja, aber eine unbefristete Vollsperrung wegen Diskussionen (in den hierfür explizit vorgesehenen Diskussionsforen) halte ich für menschenverachtend, anmaßend und völlig überzogen. Meine Edits lassen m.E. keine unbefristete Vollsperrung zu - bitte urteilt hierüber selber: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Beitr%C3%A4ge&limit=500&target=Gordito1869

Um Beachtung und ggf. Vermittlung wird deshalb höflich gebeten. gez. Michael Pfeiffer, Diplomverwaltungswirt (FH) Gordito1969 / El Gordito 1869

Frohe Weihnachten !!!

To: info-de@wikimedia.org Subject: unangemessene und unbefristete Vollsperrung eines Benutzers (Mobbing) Date: Thu, 24 Dec 2009 10:59:28 +0100 MIME-Version: 1.0 Organization: http://freemail.web.de/ Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-15" Content-Transfer-Encoding: 8bit

Werte Damen und Herren,

meine unbefristete Vollsperrung durch einen WP-Autoren (Emes) halte ich für unberechtigt und zudem fragwürdig; dieser Autor hat vielmehr selber einen völlig unbeteiligten Dritten "Michael Pfeiffer, Diplomvolkswirt" öffentlich im "Stauffenberg`schen" Diskussionsforum verlinkt sowie faktisch öffentlich diffamiert. - Meine entspr. Hinweise hierzu wurden nunmehr in einer "konzertierten Aktion" zu beseitigen versucht (s. u.a. Versionen).

1.) Ich halte meine unbefristete Vollsperrung für absolut unangemessen und für nicht gerechtfertigt; 2.) ich halte das Vorgehen der nachstehend erkennbaren Autoren insgesamt für mehr als fragwürdig.

Bitte prüfen Sie darum den Sachverhalt nochmals rein objektiv und führen Sie bitte meine unangemessene Vollsperrung einer zeitnahen Entsperrung zu; - bitte nehmen Sie nunmehr meine sachgerechten und redlichen WP-Bemühungen und deren "Würdigung/Vertuschung" durch sog. "Autoren" anhand der nachstehen Links zur Kennnis:

Spezial:Beitr%C3%A4ge/Gordito186911

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Emes&action=history

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Administratoren/Probleme&diff=68380034&oldid=68379699

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

gez. Michael Pfeiffer, Diplomverwaltungswirt (FH) Gordito1869 / El Gordito 1869

Myofkt. Störung / Angle

[Quelltext bearbeiten]

Hallo ChristophDemmer, Du hattest gestern den Link zu Angle im Lemma dankenswerterweise bearbeitet. Die Idee mit einem Neu-Eintrag in der de.WP hatte ich auch, aber erstmal beiseite gestellt, weil MFSt fertig werden muss. Der neue Eintrag zu Angle wird m.E. aber dem Gesamtwerk von Angle nicht gerecht, in der en.WP deutlich mehr: machst Du da weiter? Gruß -- Phoni Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Phoni-2010-01-26T09:48:00.000Z-Myofkt. Störung / Angle11Beantworten

Wilde

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christoph, wie ich jetzt erst bemerkt habe, hast du bereits vor einigen Monaten die von mir in den Artikel Wilde eingefügte Zeile "den Originaltitel des Films ''[[Oscar Wilde (Film)|Oscar Wilde]]''" geändert in "Film ''Oscar Wilde'', siehe [[Oscar Wilde (Film)]]". Das kann ich nicht nachvollziehen: Der Grund, daß ich diesen Eintrag überhaupt vorgenommen habe, ist ja gerade, daß der Film auf Englisch einfach nur "Wilde" heißt, und somit unter diesem Lemma vermerkt sein sollte. So wie es jetzt dasteht, kann man das nicht erkennen. Daher würde ich die Formulierung gerne wieder in meinen Wortlaut ändern. Wäre das aus deiner Sicht in Ordnung? Gruß, --Martin de la Iglesia Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Martin de la Iglesia-2010-01-29T22:26:00.000Z-Wilde11Beantworten

Ich hab den Eintrag jetzt mal in eine dritte Fassung umformuliert, vielleicht ist das ein Kompromiß. --Martin de la Iglesia Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Martin de la Iglesia-2010-02-03T18:30:00.000Z-Martin de la Iglesia-2010-01-29T22:26:00.000Z11Beantworten

Ja, sieht gut aus. Vielen Dank! Einen schönen Abend noch. --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-02-03T18:52:00.000Z-Wilde11Beantworten

Frage

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christoph, ist es üblich (bzw. sinnvoll) in Klammer-Lemmas für Familiennamen unter siehe auch einen Verweis auf die BKS zu setzen? Siehe zB.: Abel_(Familienname). In Klammerlemmas für die es eine dazugehörige BKS ohne Klammer gibt, wird mW in der Regel kein Verweis unter siehe auch gesetzt. -- 7Pinguine Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-7Pinguine-2010-01-31T09:27:00.000Z-Frage11Beantworten

Hallo, so handhabe ich es zumindest. Wenn Begriffsklärungen ausschließlich Familiennamen betreffen, so wäre es besser die Kategorie Familienname zu verwenden (aber ich hab sie bei Anlegung von BKLs bisher nicht verwendet). In sehr vielen Fällen umfassen die Begriffsklärungen aber auch andere Bezeichnungen von Begriffen, Orten usw. Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Viele Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-01-31T09:32:00.000Z-Frage11Beantworten

Zu dem konkreten Fall: Ich denke es ist so gut geregelt, dass es eine allgemeine Begriffsklärung gibt und eigene Seiten für den Vornamen und den Fmilienname Abel. Ob der Siehe auch-Hinweis auf die BKL-Seite so sinnvoll ist, da kann man sicher berechtigten Zweifel hegen (da hast Du recht!). Aber schadet es? Ich setze lieber einen Siehe auch-Hinweis zuviel als zuwenig. Vielie liebe Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-01-31T09:37:00.000Z-ChristophDemmer-2010-01-31T09:32:00.000Z11Beantworten
D'accord. Dann belasse ich die so, wenn sie mir über den Weg laufen. -- 7Pinguine Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-7Pinguine-2010-01-31T11:15:00.000Z-ChristophDemmer-2010-01-31T09:37:00.000Z11Beantworten

Kannst Du aber auch gerne ändern, wenn Du es für besser hälst. Nochmals viele Grüße & noch einen schönen Sonntag. --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-01-31T11:16:00.000Z-Frage11Beantworten

Noch mal was

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christoph, was meinst Du denn zu Fischer_(Familienname)#J (gucken ab Josef)? Über Josef Fischer läuft da einer weniger alphabetisch sortiert rein. Ich würde den Hyazinth Wäckerle schon unter Josef Fischer umdrehen. Bei Wäckerle kann er ja in der Form rein... -- 7Pinguine Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-7Pinguine-2010-02-03T22:43:00.000Z-Noch mal was11Beantworten

Die Sortierung ist in solchen Fällen ganz unterschiedlich, manchmal auch chronologisch, oft leider ganz chaotisch. So wie Du es gemacht hast, scheint es in Ordnung zu sein. Danke! Viele liebe Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-02-04T04:06:00.000Z-7Pinguine-2010-02-03T22:43:00.000Z11Beantworten

Pfitzer

[Quelltext bearbeiten]

Lieber Christoph Demmer,

darf ich den Artikel vielleicht mal fertig schreiben, ohne dass mir alle Minute einer dazwischen funkt? Zehn Minuten warten nach der Neuanlegung ist wohl drin. -- Tococa Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Tococa-2010-02-04T21:56:00.000Z-Pfitzer11Beantworten

Entschuldigung. Ich halte mich jetzt zurück. --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-02-04T21:57:00.000Z-Tococa-2010-02-04T21:56:00.000Z11Beantworten
Danke für die Hilfe ;). Jetzt bin ich für heute damit durch. Liebe Grüße --Tococa Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Tococa-2010-02-04T22:34:00.000Z-ChristophDemmer-2010-02-04T21:57:00.000Z11Beantworten

Gern geschehen. Entschuldige bitte noch einmal, dass ich Dir dazwischen gefunkt bin. Viele Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-02-04T22:36:00.000Z-Pfitzer11Beantworten

Peter Podehl

[Quelltext bearbeiten]

Könntest du bitte diesen Artikel sichten? --92.227.214.131 Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-92.227.214.131-2010-02-06T12:32:00.000Z-Peter Podehl11Beantworten

Ja, ich schau mal drauf. Gruß --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-02-06T12:33:00.000Z-92.227.214.131-2010-02-06T12:32:00.000Z11Beantworten

Geht ja schnell, so soll das sein ;-) --Infosplitter

Mühlhäuser Reichsrechtsbuch

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christoph, Du hast erfreuerlicherweise aus einem Nonsenseintrag einen Stub gemacht. Ich wollte Dir nur kurz mitteilen, daß ich einen Lückenhaft-Baustein gesetzt habe, da nun zwar bereits Literatur vorhanden ist, aber man über den Inhalt gar nichts erfährt. Im Grunde steht, abgesehen von der Literatur, in Mühlhausen/Thüringen mehr dazu. Gruß -- Enzian44 Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Enzian44-2010-02-16T16:54:00.000Z-Mühlhäuser Reichsrechtsbuch11Beantworten

Ja, er ist mehr als lueckenhaft. Aber ich denke, dass es sich lohnte den Artikel wegen der Relevanz zu retten. Viele liebe Gruesse --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-02-16T17:29:00.000Z-Enzian44-2010-02-16T16:54:00.000Z11Beantworten

M-L Kirche Aachen

[Quelltext bearbeiten]

Bitte speichere nicht wegen jedes interwiki-links die seite neu, das macht die versionsgeschichte unübersichtlich und braucht unnötig viel platz. grüße, --Itsnotuitsme2 Fragen? Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Itsnotuitsme2-2010-02-28T19:03:00.000Z-M-L Kirche Aachen11Beantworten

Danke für das Hinzufügen des Bildes. Gruß --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-02-28T20:00:00.000Z-Itsnotuitsme2-2010-02-28T19:03:00.000Z11Beantworten

Genitiv bei Adelsnamen

[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im Artikel Kurländer Palais hast Du heute folgende Konstruktion eingefügt: „Nach dem Tode Christoph August von Wackerbarths [...]“. Ich hätte „Nach dem Tode Christoph Augusts von Wackerbarth [...]“ für richtiger befunden. Schließlich hieße es auch „Nach dem Tode Friedrich Augusts von Sachsen [...]“. Hast Du eine Ahnung, wo die Grenze zwischen beiden Varianten zu ziehen ist? Hat das möglicherweise etwas mit der Ranghöhe des Titels oder eher mit der 1918 erfolgten Abschaffung der Adelstitel zu tun? Viele Grüße! --Y. Namoto Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-DynaMoToR-2010-02-28T21:13:00.000Z-Genitiv bei Adelsnamen11Beantworten

Danke für den Hinweis. Ich schau noch einmal genau nach, was korrekt ist. Viele Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-02-28T21:14:00.000Z-DynaMoToR-2010-02-28T21:13:00.000Z11Beantworten

Es war ein dusseliges Versehen (ohne viel Hintergedanken) von mir. Gut, dass es so aufmerksame Beobachter gibt, so dass es schnell korrigiert werden kann. Einen schönen Sonntagabend noch & viele Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-02-28T21:19:00.000Z-Genitiv bei Adelsnamen11Beantworten

Kein Problem. So dusselig fand ich das aber gar nicht. Nehmen wir mal unseren werten Minister – da würde man doch auch sagen: „Das Ansehen Karl-Theodor zu Guttenbergs [...]“. Ich weiß nur nicht, wann und warum welche Version zur Anwendung kommt, vermute aber, das hängt mit 1918 zusammen. Dir besten Dank für die schnelle Reaktion und ebenfalls noch einen angenehmen Abend! --Y. Namoto Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-DynaMoToR-2010-02-28T21:45:00.000Z-ChristophDemmer-2010-02-28T21:19:00.000Z11Beantworten

Redundanzantrag

[Quelltext bearbeiten]

Hallo ChristophDemmer, zur Kenntnisnahme; ohne Überschriftenformatierung klappt das mit der automatischen Verlinkung nicht... ;-) Grüße, Carbenium Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Carbenium-2010-03-03T10:00:00.000Z-Redundanzantrag11Beantworten

Danke fuer den Hinweis. Gruesse --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-03-03T13:12:00.000Z-Carbenium-2010-03-03T10:00:00.000Z11Beantworten
Gerne! :-) --Carbenium Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Carbenium-2010-03-03T13:22:00.000Z-ChristophDemmer-2010-03-03T13:12:00.000Z11Beantworten

[Quelltext bearbeiten]

Also bei einem Leerzeichen wurden aber wirklich nur Kleinigkeiten verändert -- Gohnarch Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Gohnarch-2010-03-14T20:45:00.000Z-11Beantworten

Józef Gosławski

[Quelltext bearbeiten]

Hi! Thanks for looking at the article which was created by me. Could you also look at the German descriptions of images on the Commons? The links are here: [2], [3], [4], [5], [6], [7]. TR26 Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-TR26-2010-03-20T10:29:00.000Z-Józef Gosławski11Beantworten

The descriptions of the images are OK. Best regards --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-03-20T10:30:00.000Z-Józef Gosławski11Beantworten

Thank you very much! Regards, TR26 Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-TR26-2010-03-20T10:34:00.000Z-ChristophDemmer-2010-03-20T10:30:00.000Z11Beantworten

Methodischer Rationalismus

[Quelltext bearbeiten]

hallo christoph, es tut mir sehr leid um die mühen, die insb. du dort investiert hast, aber ich sehe mittelfristig keine zukunft für diesen artikel, da die theoriefindungslastigkeit eher mehr und mehr zu- als abnimmt - und dies auch explizit entgegen diverser erklärungsversuche so forciert wird. schade. trotzdem natürlich einen schönen abend dir, Ca$e Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Ca$e-2010-03-23T19:10:00.000Z-Methodischer Rationalismus11Beantworten

Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Und ich finde es toll, dass es so kompetente Wikipedianer wie Dich gibt, die sich so intensiv um Qualität in der Wikipedia kümmern. Dir auch einen schönen Abend noch! --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-03-23T19:18:00.000Z-Ca$e-2010-03-23T19:10:00.000Z11Beantworten

Neu-Physiker läuft derzeit automatisiert

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christoph, deiner gerade erfolgten Eintragung bei den Neu-Physikern entnehme ich entweder ein gewisses Misstrauen gegenüber der Dauerhaftigkeit meiner Änderung auf der Seite Wikipedia:Redaktion_Physik/Wartung - oder (wovon ich eher ausgehe) du hast diese Änderung noch gar nicht gesehen ;-). Es kann zwar noch einige Änderungen im Design geben, aber wenn es klappt, wird MerlBot mindestens täglich alle neuen Artikel der Kategorie Physiker (derzeit: der letzten 20 Tage) aktualisieren und dein manuelles Eintragen (vielen Dank für die Stetigkeit, mit der du und ClaudeJ das machen) kann entfallen - und vollständig(er) ist diese Liste obendrein. Ist diese Änderung OK für dich? Grüße, Kein Einstein Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Kein Einstein-2010-03-24T19:34:00.000Z-Neu-Physiker läuft derzeit automatisiert11Beantworten

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Es war nicht bös gemeint. Ich hatte es so interpretiert, dass der Bot zusätzlich für die Auflistung der neu hinzugekommenen Artikel über Physiker diene und dass man ruhig manuell weiter die neuen Artikel auflsten könnte. Die von Dir vogeschlagene Änderung ist OK für mich. Viele Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-03-24T20:30:00.000Z-Kein Einstein-2010-03-24T19:34:00.000Z11Beantworten
Das Problem ist, dass ich die von dir editierte Seite Wikipedia:Redaktion_Physik/Neu-Physiker sozusagen abgeklemmt habe. Sie ist zwar noch da, auf der Wartungsseite ist aber nun die Testseite, Wikipedia:Redaktion_Physik/NeuPhysiker, also eine ganz andere Seite, eingebunden. Deine Änderungen laufen also ins Leere. Wenn du willst, kannst du natürlich weiterhin auf der neuen Seite aktualisieren, MerlBot wird das dann aber beim nächsten Durchlauf überschreiben, du bringst die eingetragene Seite somit nur einige Stunden früher an die Öffentlichkeit, was meiner Meinung nach nicht lohnt. Grüße, Kein Einstein Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Kein Einstein-2010-03-24T20:42:00.000Z-ChristophDemmer-2010-03-24T20:30:00.000Z11Beantworten

In Ordnung. In Zukunft werde ich also verzichten, neue Einträge dort vorzunehmen. Viele Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-03-24T21:09:00.000Z-Neu-Physiker läuft derzeit automatisiert11Beantworten

Moin

[Quelltext bearbeiten]

Christoph, kümmerst Du Dich etwas um den Johann Christian Nehring? Gruß --Pittimann besuch mich Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Pittimann-2010-03-27T10:12:00.000Z-Moin11Beantworten

Hab etwas daran getan. Aber andere haben noch wie qualitätsvoller als ich den Artikel verbessert. Ein schönes Wochenende noch! Viele liebe Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-03-27T10:31:00.000Z-Pittimann-2010-03-27T10:12:00.000Z11Beantworten
Danke Dir und dito. Gruß --Pittimann besuch mich Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Pittimann-2010-03-27T10:56:00.000Z-ChristophDemmer-2010-03-27T10:31:00.000Z11Beantworten

Eintragung Joseph-Jean De Smet

[Quelltext bearbeiten]

Na da ist aber jmd eifrig. Willst Du mir nicht mal 2 Minuten Zeit geben, die notwendigen Eintragungen vorzunehmen? --Hannibal21 Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Hannibal21-2010-04-04T21:56:00.000Z-Eintragung Joseph-Jean De Smet11Beantworten

Entschuldigung, wenn ich Dir zuvorgekommen bist. Aber manchmal wird die Eintragung in BKLs vergessen. Dir einen schönen Abend noch & viele Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-04-04T21:58:00.000Z-Hannibal21-2010-04-04T21:56:00.000Z11Beantworten
Lächel.. nicht schlimm, ich war nur wegen des Bearbeitungskonflikts überrascht. Frohe Ostern. --Hannibal21 Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Hannibal21-2010-04-04T22:04:00.000Z-ChristophDemmer-2010-04-04T21:58:00.000Z11Beantworten

Hi Crissi

[Quelltext bearbeiten]
Hiermit verleihe ich Benutzer
ChristophDemmer
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
erster Klasse für
Für deine unermüdlche Arbeit zur Verbesserung der Wikipedia
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Torsche 09:30, 5. Apr. 2010 (CEST)

Ich möchte mich mal auf diesem Weg ganz lieb bei dir für deine bisherige Zusammenarbeit bedanken. Zum Osterfest denkt man gern auch mal an Leute die einen unterstützt haben und als emsige Mitarbeiter viel bewegt haben in der Wikipedia. Deine Zusammenarbeit hat mich begeistert, tief beeindruckt und auch deine menschlichen Qualitäten hast während dieser Phase nie vergessen. Da wir uns beide noch nie persöhnlich begegnet sind, du aber mir gegenüber immer engagiert warst und auch anderen Menschen in der WP geholfen hast, möchte ich dir heute gegenüber meine tiefste Verehrung im Rahmen meiner Möglichkeiten zum Ausdruck bringen. Torsche Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Torsten Schleese-2010-04-05T07:30:00.000Z-Hi Crissi11Beantworten

Hallo Torsten, ganz herzlichen Dank für Dein Lob. Auch Dir möchte ich ein Frohes Osterfest wünschen. Und vor allem kann ich vieles an Lob an Dir zurückbringen. Auch ich bin sehr beeindruckt von Deinem Engagement und Deinem enormen Arbeitseifer, mit dem Du viele wichtige Artikel beigetragen hast. Ebenso wie Du habe auch ich die Zusammenarbeit als sehr angenehm empfunden. So qualitativ hochwertig all Deine Artikel waren, so waren doch oft kleine Korrekturen notwendig. Dass Du das mir nicht übel genommen hast, vielen Dank! Auf eine weiter gute Zusammenarbeit! Und vielleicht klappt es ja irgendwann doch mit einem persönlichen Treffen. Alles Gute & viele liebe Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-04-05T07:40:00.000Z-Torsten Schleese-2010-04-05T07:30:00.000Z11Beantworten

Weiterleitungen

[Quelltext bearbeiten]

Da es mir schon einige Male aufgefallen ist: könntest Du vor dem Anlegen von redirects schauen, ob bereits etwas auf die betreffenden Lemmata linkt? Beispiele: Cras, Reux, und ganz frisch Vaas. Trifft aber nicht nur Dich allein (auch Pey und viele andere waren anfangs redirects und vor BKL-Anlage mindestens dreimal anderweitig verlinkt). gruss Rauenstein Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Rauenstein-2010-04-05T12:47:00.000Z-Weiterleitungen11Beantworten

Danke für den Hinweis. Ich versuche diesbezüglich in Zukunft aufmerksamer zu sein. Viele Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-04-05T15:20:00.000Z-Rauenstein-2010-04-05T12:47:00.000Z11Beantworten

Hallochen Chrissi

[Quelltext bearbeiten]

Nett von dir die Korr. Adam Erdmann Mirus. hatte schnell mal Johann Praetorius (Musiker) nachgeschoben. hast du Lust, mal was außer meiner Forschung zu machen ? z. B. Johann Praetorius (Pädagoge) Johann Praetorius (auch Prätorius; * 23. Mai 1594 in Magdeburg; † 1. Oktober 1656 in Quedlinburg ) war ein deutscher Pädagoge.

Leben

Johann war der Sohn des kaiserlich gekrönten Poeten Georg Prätorius und dessen Frau Magaretha, die Tochter des Joachim Martens. Er hatte die Schule in Magdeburg unter der Leitung des Rektors Georg Rollenhagens besucht, 1612 wechselt er an das Gymnasium Halle (Saale), wo Johannes Aeschard (1574-1643) Rektor der Einrichtung war, und ging danach an das Reußische Gymnasium in Gera das unter der Leitung des Rektors Hippolyt Hubmeier (1576-1637) stand. Am 20. April 1615 nahm er an der Universität Leipzig ein Studium auf. Hier hörte er Philosophie bei M. Valentin Hartung, Mathematik bei Philipp Müller, Logik bei Heinrich Höpfner und Theologie bei Christoph Wilhelm Walpurger (-1631).

So ausgebildet erwirb er sich am 25. Januar 1620 den akademischen Grad eines Magisters der Philosophie und geht noch im selben Jahr als Rektor der Schule nach Quedlinburg, was er bis zu seinem Lebensende blieb. Er schrieb eine Oratio de re scholastica bene conitituenda. Nachdem er sich jahrelang mit den Folgen einer Skorbuterkrankung herumgeschlagen hatte, starb er an einem Schlaganfall. Sein Leichnam wurde am 23. Oktober in der St. Benedikt Kirche in Quedlinburg beigesetzt.

Familie

Praetorius war zwei Mal verheiratet. Seine erste Ehe schloss er 26. April 1624 mit Anna, der Tochter des Michael Bertram. Aus der zwei Jahre währenden Ehe ist die Tochter Dorothea Sophia (verh. mit Bürger und Bäcker Quedlinburg Martin Döring) bekannt. Seine zweite Ehe ging er am 3.Dezember 1628 mit Anna Catharina, der Tochter Superintendenten und Hofpredigers in Quedlinburg Andreas Leopold ein. Aus jener Ehe stammen zwei Söhne und vier Töchter. Ein Sohn verstarb frühzeitig. Der zweite Sohn Johann Praetorius (Musiker) wurde ebenfalls ein geachteter Pädagoge und Musiker. Von den Töchtern ist Anna Magarethe, Justina, Dorothea und Marie bekannt.

Literatur

---

Hallo Torsten,

ich schau mal nach.

Datensatz der Deutschen Nationalbibliothek:

http://d-nb.info/gnd/121443736

Viele liebe Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-04-11T08:36:00.000Z-Hallochen Chrissi11Beantworten

Publikationen:

http://www.worldcat.org/wcidentities/np-praetorius,%20johann

--Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-04-11T11:18:00.000Z-Hallochen Chrissi11Beantworten

Crissi du hast vermutlich Druckschriften von und über ChristophDemmer/History6 im VD 17. noch nicht berücksichtigt. Wenn du den DBA (Deutsches Biographisches Archiv) durchgehst müsstest du eigentlich auf die Bestätigung meiner angegebenen Daten treffen. Wenn du Lust hast schick ich dir die LP (Leichenpredigt) zu. Achso der Johann Praetorius (Musiker), war sein Sohn. mfg Torsche Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Torsten Schleese-2010-04-11T22:27:00.000Z-ChristophDemmer-2010-04-11T11:18:00.000Z11 P.S. leg einfach den Kram an, ansonsten muss ich es selbst tun. Ich werkle gerade an den Red-Links zu Adam Erdmann Mirus. Puhh ist das Wittenberg lastig.Beantworten

Hallo lieber Torsten,

ja, bitte leg den Artikel an. Du kennst Dich da viel besser aus als ich. Auch wenn Wittenberg lästig ist, mach weiter so :-)

Alles Gute & viele liebe Grüße, --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-04-12T00:43:00.000Z-Hallochen Chrissi11Beantworten

Skype-Plugin

[Quelltext bearbeiten]

Hallo ChristophDemmer. Ich schlage hier auf, weil du am 5. April in "meinen" Missbrauchsfilter gegen diesen Skype-Highlight - Unfug gerauscht bist (und das - wie ich voraussetze - ohne Vorsatz). Meine Vermutung ist, dass diese Texte vom Skype-Plugin geschrieben werden - nur haben die in der Wikipedia nichts zu suchen. Daher meine Frage (an dich als vermutlichen Skype-Nutzer): Kann man das Skype-Plugin irgendwie konfigurieren? Das Highlighting abschalten, bevorzugt "Per Webseite"? Dann könnte ich in der Warnung, die der Filter sendet, da eine kurze Anleitung aufnehmen - der Filter ist ja schließlich nicht als "Strafe" gedacht, sondern soll nur (zum Wohle der Wikipedia) unnötiges / sinnloses draussen halten, und ich wünsche mir eigentlich so wenig Treffer wie eben möglich. --Guandalug Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Guandalug-2010-04-12T10:53:00.000Z-Skype-Plugin11Beantworten

Nein, es war natürlich keine Absicht. Und ich habe den Plugin mittlerweile deaktiviert (Also: man kann es z.B. im Firefox deaktivieren! [Soweit ich mich erinnern kann: Extras/Einstellungen/Anwendungen]). Wenn ich Dich irgendwie gestört habe, so möchte ich mich entschuldigen. Viele Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-04-12T17:18:00.000Z-Guandalug-2010-04-12T10:53:00.000Z11Beantworten
Extras/Einstellungen/Anwendungen - das ist doch schon mal ein Hinweis. Danke sehr. Und nein, es hat mich nicht gestört (was mich gestört hatte, war das, was das Plugin verbrochen hat - da können die Anwender in der Regel nix für). Wäre ich in irgendeiner Form sauer gewesen, hätte das hier anders ausgesehen ;) --Guandalug Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Guandalug-2010-04-12T17:55:00.000Z-ChristophDemmer-2010-04-12T17:18:00.000Z11Beantworten
Das ist meines Wissens kein Plugin, sondern ein Add-On. Also Extras->Addons->Erweiterungen. Gruß, Seewolf Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Seewolf-2010-04-12T21:34:00.000Z-Guandalug-2010-04-12T17:55:00.000Z11Beantworten


Danke. Ich werde mich kundig machen ueber den Unterschied. Nochmals vielen Dank fuer den Hinweis. Einen schoenen Abend & viele Gruesse --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-04-13T16:26:00.000Z-Skype-Plugin11Beantworten

Info zu Sebastian Richter

[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

nur zur Info: Ich habe das von dir eingerichtete Redir in eine BKL umgewandelt. Grund hier nachzulesen. Muss man erst mal draufkommen :)) Grüße --Wangen Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Wangen-2010-04-27T16:20:00.000Z-Info zu Sebastian Richter11Beantworten

Danke fuer die Aufmerksamkeit. Einen schoenen Abend noch. Viele Gruesse --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-04-27T17:52:00.000Z-Wangen-2010-04-27T16:20:00.000Z11Beantworten

Golius

[Quelltext bearbeiten]

Chrissi willst du den Artikel fertigmachen. Ich kann dir da ein wenig helfen wenn du Lust hast. mfg Torsche Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Torsten Schleese-2010-05-02T09:10:00.000Z-Golius11Beantworten

Ja, ich versuchs. Viele liebe Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-05-02T09:12:00.000Z-Torsten Schleese-2010-05-02T09:10:00.000Z11Beantworten

Du meinst den niederlänschen Orientalisten und Mathematiker Jacobus Golius (Jacob van Gool, Jacob Gohl, Iacobo Golio; 1596–1667)?

Genau ADB Zedler etc. mfg Torsche Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Torsten Schleese-2010-05-02T09:29:00.000Z-Golius11 PS. denk an Andreas Sennert.Beantworten

Bin angefangen. Grundlage war wesentlich die Version in der englischsprachigen Wikipedia. Du kannst den Artikel bestimmt viel verbessern. Viele liebe Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-05-02T10:09:00.000Z-Golius11Beantworten

Ich schau mal was ich machen kann. Ich hoffe das du dann die Erstkorrektur machst. Kann aber ein paar Stunden dauern, wegen Recherche. mfg Torsche Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Torsten Schleese-2010-05-03T03:56:00.000Z-ChristophDemmer-2010-05-02T10:09:00.000Z11 So bei Jacobus Golius müsste das erst mal von meiner Seite her reichen. :-)Beantworten

Ganz herzlichen Dank! Wunderbar!!! Viele liebe Gruesse --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-05-03T16:23:00.000Z-Golius11Beantworten

Alfred Stern (Historiker), Bild

[Quelltext bearbeiten]

Hallo ChristophDemmer, wahrscheinlich stelle ich mich als Anfänger nur blöd an, aber mein Versuch, ein Bild A. Sterns (aus dem Jahre 1932, Linzens also ok) in den Artikel zu laden, schlug jetzt wieder fehl. Nun gebe ich entnervt auf. Kann ich das Bild irgendwo hin schicken und Du baust es dann in den Artikel ein? Gruß Norbert Schmitz

Hallo Norbert Schmitz, bin schon lange dabei und auch sehr aktiv. Aber mit Bildern in der Wikipedia habe ich leider überhaupt keine Erfahrung. Bitte wende Dich an einen anderen Wikipedianer. Dir wünsche ich weiter alles Gute in der Wikipedia: Viel Erfolg & Spaß dabei. Viele liebe Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-05-04T18:43:00.000Z-Alfred Stern (Historiker), Bild11Beantworten

Vielen Dank übrigens zu dem schönen Artikel über diese interessante Persönlichkeit. Gruß --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-05-04T18:50:00.000Z-Alfred Stern (Historiker), Bild11Beantworten

Suhle

[Quelltext bearbeiten]

Wäre da eine BKL-Seite statt der Liste in „Dieser Artikel“ nicht eher angebracht? Ich mache die aber nicht. --Constructor Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Conspiration-2010-05-07T01:55:00.000Z-Suhle11Beantworten

Du hast selbstverständlich recht. Bevor ich es mache, wollte ich den neu Hinzugekommenen schnell hinzufügen, damit er nicht verlorengeht. Viele Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-05-07T06:22:00.000Z-Conspiration-2010-05-07T01:55:00.000Z11Beantworten

John Evelyn

[Quelltext bearbeiten]

John Evelyn hat Melchior Lorcks Zeichnungen gesammelt und damit wahrscheinlich gerettet, ist das interessant genug? Ich wollte es nicht einfach in den Artikel irgendwo reinmurksen, kenne J. E. praktisch nicht.--Radh Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Radh-2010-05-07T09:28:00.000Z-John Evelyn11Beantworten

Ich halte es durchaus für interessant. Wenn Du möchtest, kannst Du es ergänzen. Viele liebe Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-05-07T09:30:00.000Z-Radh-2010-05-07T09:28:00.000Z11Beantworten

(Siehe dazu auch: Lorck und d-nb.info/gnd/4114445-4) Gruß --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-05-07T09:32:00.000Z-John Evelyn11Beantworten

Danke für den Hinweis, ich versuche mich gerade an der Übersetzung Melchior Lorck, aber hier steckt der Teufel wirklich im Detail.--Radh Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Radh-2010-05-07T11:12:00.000Z-ChristophDemmer-2010-05-07T09:32:00.000Z11Beantworten

Konrad Horny

[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn ich zu dem hier nicht eben viel Ahnung habe, meine ich doch, daß mal ein Anfang gemacht werden muß. Der ist für die Weimarer Klassik nicht unwichtig. Vielen Dank. Mit der Funktion Geburt und Sterbezeichen komme ich immer noch nicht klar.--Mario todte Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Mario todte-2010-05-15T08:53:00.000Z-Konrad Horny11Beantworten

Ja, da hab ich mich auch schwer getan. Wenn das Lemma Horny freigegen ist, werde ich den Artikel auch noch in eine BKL einbinden. Dir noch einen schönen Tag & viele liebe Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-05-15T08:56:00.000Z-Mario todte-2010-05-15T08:53:00.000Z11Beantworten

Das müßte doch schon längst freigegeben sein. Ich schaue mal nach wo das nun fehlt.--Mario todte Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Mario todte-2010-05-15T09:19:00.000Z-Konrad Horny11Beantworten

Kurze Edits

[Quelltext bearbeiten]

Danke für Deine wie immer prompten Korrekturen (heute u.a. bei Grimm, Bayle und Wolfgang Frisch. Doch bitte markiere kleine Edits mit dem bewährten K. LG. Geof Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-Geof-2010-05-15T20:03:00.000Z-Kurze Edits11Beantworten

Entschuldige. Ich werde mich drum bemühen. Einen schönen Abend noch. Viele liebe Grüße --Christoph Demmer Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6#c-ChristophDemmer-2010-05-15T20:04:00.000Z-Kurze Edits11Beantworten