Benutzer Diskussion:Antiochia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von Kriddl in Abschnitt Frohes Fest
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Anfang

[Quelltext bearbeiten]

Am besten fängst Du mit Ursula Kampmann einfach an. Gruß, [ˈjoːnatan] (ad fontes) Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Jonathan Groß-2009-05-22T07:40:00.000Z-Der Anfang11Beantworten

Numismatik

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Antiochia,

ich habe deine Stellungnahme zum Löschantrag Erich Karl gelesen. Du kommst gerade recht mit deinem Fachgebiet Numismatik. Seit einigen Wochen gibt es das Portal:Numismatik. Viel Spass. --Sebastian Mehlmacher Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Sebastian Mehlmacher-2009-05-25T17:54:00.000Z-Numismatik11Beantworten

Hallo Sebastian Mehlmacher, ja, wäre schön, wenn man in der Numismatik ein bißchen mehr gestalten können. Mir fiel gerade auf, daß das ganze ziemlich Gegenwartsprägungslastig (was für ein Wortungetüm!) ist. Ich habe eben den Beitrag "Münzkatalog" zur Löschung vorgeschlagen (und bin ganz stolz, daß mir das nach einigem Rumprobieren gelungen ist. Meine Argumentation ist unten zu finden. Ich fände es toll, wenn ich hier ein bißchen mitgestalten könnte, damit auch Münzsammler was davon haben, wenn sie die Wikipedia benutzen.--Antiochia Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Antiochia-2009-05-26T16:27:00.000Z-Numismatik11Beantworten

Tut mir leid, Dich zu enttäuschen, dein Löschantrag ist Dir nicht gelungen, er fehlt nämlich im Artikel. Zudem ist mir nicht wirklich klar, was Du damit bezweckst - ist doch ein gängiger Begriff. --Der Tom Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Tom md-2009-05-26T16:31:00.000Z-Antiochia-2009-05-26T16:27:00.000Z11Beantworten

Nein, das stimmt nicht. Es ist kein Fachbegriff und noch nicht mal eine zutreffende Beschreibung. Wie ich gerade erklärt habe (und irgendwo im Netz in Luft aufgelöst) gibt es in der Numismatik folgende Katalogarten: 1.) Stempelkatalog (eine Auflistung von Münzen einer Stadt / einer Epoche nach Stempeln), 2.) Typenkatalog (eine Auflistung von Münzen nach Typen), 3.) Auktionskatalog, 4.) Sammlungkatalog, 5.) Hortbeschreibung (ein Katalog aller in einem Schatzfund gemachten Münzen), 6.) Fundmünzenkatalog (Auflistung aller in einem geographischen Gebiet entdeckten Münzen). Das, was der Artikel beschreibt, ist eine Sonderform von 1) oder 2) mit einer zusätzlichen Bewertung. Was will mir nun Münzkatalog sagen? Sind all die anderen Katalogarten keine Münzkataloge, wenn sie keine Preise enthalten? Der Artikel ist einfach nicht durchdacht und berührt nur eine winzig kleine Ecke der Numismatik. --Antiochia Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Antiochia-2009-05-26T16:36:00.000Z-Numismatik11Beantworten

Dann beteilige dich doch an der von dir angeregten Löschdiskussion, um das darzulegen. --Chokocrisp Senf Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Chokocrisp-2009-05-26T17:35:00.000Z-Antiochia-2009-05-26T16:36:00.000Z11Beantworten

Sammlung Walter Niggeler

[Quelltext bearbeiten]

War die Sammlung öffentlich zugänglich? Wann wurde sie aufgelöst? Wo sind jetzt Teile zu sehen? Irgendwie fehlt mir die enzyklopädische Bedeutung, wenn das alles nur "privat" war. --Eingangskontrolle Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Eingangskontrolle-2009-05-26T17:41:00.000Z-Sammlung Walter Niggeler11Beantworten

Die Sammlung Niggeler gehört zu den wichtigsten Sammlungen, die immer noch zitiert werden. Viele Sammler möchten ein Stück aus dieser Sammlung in ihrer eigenen Sammlung haben. Sie ist ein stehender Begriff, der unter Sammlern von antiken und schweizerischen Münzen höchste Achtung genießt. Außerdem finde ich es unglaublich, von "nur" privat zu sprechen. Soll das etwa heißen, daß staatliche Initiative besser, wichtiger und wikipediawürdiger ist als private Leistung. Staatliche Sammlungen besitzen ihre Sammlungen zum großen Teil nur deshalb, weil private Sammler ihnen einen Teil geschenkt haben. Viele Sammler mühen sich, eine Sammlung von solch hoher Qualität aufzubauen, daß ihr Name mit der Sammlung weiterlebt. Sie investieren Geld und Zeit, um sich ihre Form von Ewigkeit zu sichern. Deshalb wird jede Münze, die einmal in einer Namensauktion versteigert wurde, auch unter diesem Namen weiterverhandelt. Nur ganz, ganz wenige Sammler schaffen es, daß ihre Sammlung ein so hohes Niveau erreicht, daß sie unterm Namen versteigert wird. Ich finde es schade, daß einige Diskussionsteilnehmer den Sammlern die Anerkennung ihrer Leistung hier nicht zugestehen wollen. --Antiochia Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Antiochia-2009-05-26T17:58:00.000Z-Sammlung Walter Niggeler11Beantworten

Der Einleitungssatz "Bei der Sammlung Niggeler handelt es sich um eine wichtige Generalsammlung, die neben antiken Münzen die Gebiete Italien und Schweiz umfasst." klingt für Besucher der Seite, die keinen Spezailartikel zu einer Münz-Sammlung erwarten, verwirrend. Könnte fast so aussehen, als wären antike Münzen und italienische/schweizerische ... Briefmarken oder so gemeint. Besser wäre wohl die Formulierung "Die Sammlung Niggeler ist eine wichtige Münzsammlung, die neben antiken Münzen auch Münzen aus Italien und der Schweiz umfasst." Übrigens: Aus welcher Epoche? Mittelalter, Rennaissance, Frühe Neuzeit, 19. Jahrhundert...? Kannst Du auch Publikationen nennen, in denen die Bedeutung der Sammlung besprochen wird? Die Kataloge selbst sind für Außenstehende noch kein Beweis für die Bedeutung. [ˈjoːnatan] (ad fontes) Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Jonathan Groß-2009-05-26T19:35:00.000Z-Antiochia-2009-05-26T17:58:00.000Z11Beantworten

Hallo Jonathan, da hast Du sicher recht. Der Einleitungssatz wäre so viel besser. Ich hatte nur versucht, Deine Idee von mindestens 10 Sammlungen zu verwirklichen, um eine Kategorie zu schaffen und bin da ein bißchen bracchial vorgegangen. Beweis für die Bedeutung ist die Tatsache, daß die Sammlung Material für vier Kataloge hergab. Heute kennt und zitiert sie noch jeder Sammler und Händler. Würde Dir ein veröffentlichtes Interview mit einer verstorbenen Münzhändlerin nutzen, die 2008 über den guten Niggeler erzählt, und das obwohl er schon Jahrzehnte tot ist - eigentlich ein Beweis dafür, daß er unter Sammlern heute noch bekannt ist. Ich habe nur ehrlich gesagt ein Zeitproblem. Die Diskussionen sind mittlerweile so zeitraubend, daß ich es mir vom ökonomischen Standpunkt eigentlich gar nicht leisten kann, sie zu führen. Meine Überlegung ist jetzt entweder die Leute vom Numismatikforum um Hilfe zu bitten, daß sie sich bei Wikipedia anmelden und im Interesse der Numismatik intervenieren. Oder die Gegner akzeptieren meinen Vorschlag, daß wir eine anerkannte Kapazität fragen (ich kann gerne den Telefonkontakt vermitteln), ob in der Numismatik Privatsammlungen relevant sind. Und jetzt mache ich endgültig Schluß. Ich sitze seit 7.20 morgens an der Arbeit und habe eigentlich noch keine richtige Pause gehabt. Dank Dir für Deine Hilfe.--Antiochia 21:54, 26. Mai 2009 (CEST)--Antiochia Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Antiochia-2009-05-26T19:54:00.000Z-Sammlung Walter Niggeler11Beantworten

PS. Die Sammlung Walter Niggeler ist bisher die einzige, die nicht unter Beschuß steht. Seien wir da mal vorläufig lieber still...--Antiochia Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Antiochia-2009-05-26T20:03:00.000Z-Sammlung Walter Niggeler11Beantworten

Die Sammlung steht nicht "unter Beschuß". Nur ist der Sammler als Mensch vorrangig, nicht die Sammlung, die nicht mehr existiert. Natürlich ist der Katalog ein Referenzwerk und die Provenienz "Slg. Niggeler" wichtig, aber das findet man alles auch durch das Redirect Sammlung Walter Niggeler auf die Person Walter Niggeler. Die Wichtigkeit von Privatsammlungen wird in keiner Weise bestritten, nur sollte die Sammlung eben unter den Sammler, siehe Joseph Brettauer. --Achim Jäger Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Achim Jäger-2009-05-27T07:59:00.000Z-Sammlung Walter Niggeler11Beantworten

Wieso sollte der Mensch enzyklopädisch relevant sein? Numismatiker interessieren sich doch in erster Linie für die Sammlung; welches Fach könnte sich allein für Walter Niggeler interessieren? Bretschauer ist ein anderes Kaliber, der ist ja nicht nur durch seine Sammlung angesehen. [ˈjoːnatan] (ad fontes) Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Jonathan Groß-2009-05-27T08:29:00.000Z-Sammlung Walter Niggeler11Beantworten

Rätselraten

[Quelltext bearbeiten]

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du mit der MünzenRevue zu tun hast?--Kriddl SPRICH MICH AN! Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Kriddl-2009-05-27T05:51:00.000Z-Rätselraten11Beantworten

Um mal für sie zu antworten: Allerdings. [ˈjoːnatan] (ad fontes) Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Jonathan Groß-2009-05-27T05:55:00.000Z-Kriddl-2009-05-27T05:51:00.000Z11Beantworten
Mir hätte ein schlichtes "ja" genügt (auf den artikel bin ich selbst schon gekommen).--Kriddl SPRICH MICH AN! Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Kriddl-2009-05-27T08:49:00.000Z-Jonathan Groß-2009-05-27T05:55:00.000Z11Beantworten

Da sieht man mal wieder, wie wenig ein Pseudonym die Persönlichkeit verbirgt....--Antiochia Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Antiochia-2009-05-27T10:54:00.000Z-Rätselraten11Beantworten

Ist es Dir recht, wenn Deine Identität bekannt ist? [ˈjoːnatan] (ad fontes) Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Jonathan Groß-2009-05-27T10:57:00.000Z-Antiochia-2009-05-27T10:54:00.000Z11Beantworten

Naja, es hat schon ein paar Kombinationsschritte gebraucht. Hilfreich war, dass XXX bekannt war (Du hattest Dich mal verplappert). Soll ich eine Versionslöschung machen, um die Info aus dem Google-zugänglichem Netz zu bannen?--Kriddl SPRICH MICH AN! Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Kriddl-2009-05-27T12:22:00.000Z-Rätselraten11Beantworten

Eigentlich habe ich ja kein Problem damit, zu dem, was ich sage und tue zu stehen. Auf der anderen Seite erschreckt mich immer mehr, wie viele Informationen Leute über mich aus dem Netz ziehen können. Also wenn Ihr mich aus Google raushalten könntet?--Antiochia Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Antiochia-2009-05-27T13:00:00.000Z-Rätselraten11Beantworten

Undd anonymisiert durch Löschung einiger Versionen und ein paar Anonymisierungen.--Kriddl SPRICH MICH AN! Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Kriddl-2009-05-27T21:13:00.000Z-Rätselraten11Beantworten

Vielen Dank für Deine Mühe.--Antiochia Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Antiochia-2009-05-28T06:19:00.000Z-Rätselraten11Beantworten

Ich habe mich Jonathan gegenüber bereit erklärt bei Dir Ersatzmentor zu sein. Also: Schreib mich bei Fragen ruhig an.--Kriddl SPRICH ! MICH ! AN ! Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Kriddl-2009-05-28T18:22:00.000Z-Rätselraten11Beantworten

Wow, gleich zwei Mentoren, da fühlt man sich ja richtig wichtig. Ich habe heute Nachmittag Zeit eingeplant, erstens um den Artikel Münzkatalog (der jetzt übrigens auf meine Empfehlung tatsächlich unter "Numismatischer Katalog" steht) zu überarbeiten, die notwendigen Zitate für die Sammlung Römerfreund rauszusuchen und vor allem drei neue Sammlungen einzustellen, bei denen nun wirklich niemand mehr sagen kann, daß der Sammler als Person wichtig ist. Ich gebe Dir Nachricht, wenn alles im Netz steht. Einen schönen Tag wünscht.--Antiochia Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Antiochia-2009-05-29T06:05:00.000Z-Rätselraten11Beantworten


Neuer Artikel

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jonathan, hallo Kriddl, ich habe jetzt den "Münzkatalog-Artikel" völlig überarbeitet. Links habe ich noch keine gesetzt und das mit der Nationalbibliothek habe ich auch nicht hingekriegt. Könntet Ihr bitte mal unter "Numismatische Literatur" nachsehen?--Antiochia Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Antiochia-2009-05-29T12:07:00.000Z-Neuer Artikel11Beantworten

Prima. Ich hab grad nochmal ein wenig drübergebügelt. Hältst Du es für sinnvoll und (mittelfristig) machbar, die einzelnen Arten von Katalogen/Corpora, die im Artikel kurz erklärt werden, irgendwann zu eigenen Artikeln auszubauen? Gruß, [ˈjoːnatan] (ad fontes) Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Jonathan Groß-2009-05-29T12:42:00.000Z-Antiochia-2009-05-29T12:07:00.000Z11Beantworten

Irgendwann vielleicht, mir ging's eigentlich nur drum, mal ein bißchen Systematik da rein zu bringen und vor allem diesen unsäglichen "Münzkatalog-Artikel" zu eliminieren. Ich habe jetzt noch zwei Artikel von Sammlungen eingestellt, bei denen ich bewußt darauf geachtet habe, daß die Leute so unbedeutend sind, daß eigentlich niemand auf die Idee kommen sollte, die unter die Person zu verschieben (siehe Diskussionsbeitrag "Sammlung Römerfreund". Die Sammlungen sind allerdings wichtig - bei einer habe ich sogar ein Zitat für eine Ausstellung im Rahmen einer internationalen Sammlung, ist doch was! Wer ist eigentlich zuständig dafür, eine neue Systematik bei der Numismatik reinzukriegen? Vielleicht könnte man den Mann überzeugen, daß es zwei Kategorien geben sollte: 1.) Münzsammlungen / 2.) Numismatiker - eine Untergliederung in Wissenschaftler / Händler / Sammler halte ich für unsinnig, da vor allem bei den wirklich bedeutenden Vertretern alle drei Bereiche ineinander übergehen.--Antiochia Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Antiochia-2009-05-29T12:57:00.000Z-Neuer Artikel11Beantworten

Die Systematik kannst Du selber einrichten. Die aktuelle Gliederung des Bereichs Numismatik findest Du hier. Ich bin stark dafür, eine Kategorie:Münzsammlung, eine Kategorie:Münzhändler und eine Kategorie:Münzsammler (oh, gibts ja schon) einzurichten. Diese Kategorien müssten dann allerdings auch entsprechend gefüllt werden. Ich arbeite seit einigen Jahren mit einem Agrarwissenschaftler zusammen, der in seinem Bereich ebenfalls eine Systematik angelegt hat, die bis heute verbindlich ist. Gruß, [ˈjoːnatan] (ad fontes) Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Jonathan Groß-2009-05-29T13:08:00.000Z-Antiochia-2009-05-29T12:57:00.000Z11Beantworten

Grmbl... Grade alles wieder gelöscht, was ich geschrieben habe... Irgendwie bin ich noch absolut nicht perfekt in diesem Medium. Also ich kürze meinen langen Beitrag ab und frage, ob ich Dich wegen der Kategorisierung evt. in den nächsten Tagen mal anrufen dürfte. So ganz schlau werde ich nämlich noch nicht daraus, was geht und was nicht geht. Liebe Grüße--Antiochia Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Antiochia-2009-05-29T13:14:00.000Z-Neuer Artikel11Beantworten

Oh, ich habe wohl für einen Bearbeitungskonflikt bei Dir gesorgt. Tut mir leid. [ˈjoːnatan] (ad fontes) Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Jonathan Groß-2009-05-29T16:37:00.000Z-Antiochia-2009-05-29T13:14:00.000Z11Beantworten
Blümchen
Blümchen

Hallo Antiochia! Beteilige Dich doch gerne am Portal:Numismatik. Ich habe, als ziemlicher Laie auf dem Gebiet, selbst vor einigen Wochen einfach einen guten Einstieg in das Thema hier in WP gesucht. Jetzt ist ein Anfang daraus entstanden, aber es gibt sicher noch viel zu tun. Ein kompetenter Nutzer ist auf jeden Fall Zumbo, der allerdings nicht permanent hier unterwegs ist ;-) Also, herzlich Willkommen.

Zur Systematik: Die neue Kategorie "Person (Numismatik)" leuchtet mir ein. Sollten darunter aber nicht auch noch die Kategorien "Stempelschneider" und "Medailleur" fallen? Grüße, Shmuel haBalshan Nenn mich Dr. Cox! Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Shmuel haBalshan-2009-06-02T09:35:00.000Z-Neuer Artikel11Beantworten

Hallo! Gerne beteilige ich mich ein bißchen am Portal Numismatik - muß nur einfach jetzt zugeben, daß ich am Sonntag für sechs Wochen hinter den Euphrat verschwinde und aus diesem Grund derzeit bis zum Hals in "letzten Arbeiten, die unbedingt noch gemacht werden müssen" stecke. Ich tauche jetzt also erst einmal ab und werde mich nach dem 20. Juli zurückmelden und dann ganz viele neue Sachen zur Numismatik machen (und ganz schrecklich in anderen Artikeln wüten). Freue mich auf die Zusammenarbeit.

Und wegen der Systematik ist es sicher sinnvoll neben "Stempelschneider", "Medailleur" auch "Münzdesigner" (heute stellt der Künstler nur noch den Gips her, den Rest erledigt die Maschine und ein Techniker) und "Münzmeister" einzustellen. Allerdings sollten wir die Kategorien immer erst bilden, wenn wir tatsächlich 5-10 Personen haben, die zu der Gruppe gehören.--Antiochia Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Antiochia-2009-06-02T15:42:00.000Z-Neuer Artikel11Beantworten

Die Kategorien Stempelschneider und Medailleur existieren schon. Es ging mir nur um eine Einordnung unter die Kategorie "Person (Numismatik)". Das werde ich mal machen. Ansonsten viel Spaß hinter dem Euphrat. Grüße, --Shmuel haBalshan Nenn mich Dr. Cox! Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Shmuel haBalshan-2009-06-02T16:10:00.000Z-Antiochia-2009-06-02T15:42:00.000Z11Beantworten

Glückwunsch Antiochia, Du scheinst ausgesprochen gut angekommen zu sein. War nach dem etwas ärgerlichen Start nicht so selbstverständlich. Es freut mich, dass wir einen derartig guten Numismatiker unter uns haben.--Kriddl SPRICH ! MICH ! AN ! Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Kriddl-2009-06-02T17:31:00.000Z-Neuer Artikel11Beantworten

Danke Kriddl, aber da haben die Mentoren auch ganz schön viel dazu beigetragen! Wenn ich nicht den Eindruck gehabt hätte, daß ein paar Leute auch wirklich versuchen, meine Argumentation nachzuvollziehen, hätte ich schon viel früher aufgegeben.--Antiochia Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Antiochia-2009-06-03T03:42:00.000Z-Neuer Artikel11Beantworten

Numismatische Literatur

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Antiochia, ich habe den von dir runderneuerten Artikel etwas anders strukturiert und die Man-Formulierungen geändert (stil). Gruß-- Hibodikus Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Hibodikus-2009-05-29T14:25:00.000Z-Numismatische Literatur11Beantworten

Hallo Hibodikus, sieht hübsch aus, irgendwann werde ich auch in der Lage sein, einen Artikel so zu formatieren, daß er auch wie ein Artikel aussieht. Danke. --Antiochia Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Antiochia-2009-05-29T15:28:00.000Z-Numismatische Literatur11Beantworten

Davon bin ich überzeugt. Wenn ich an meine ersten Wiki-Gehversuche denke...:)-- Hibodikus Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Hibodikus-2009-06-04T19:17:00.000Z-Antiochia-2009-05-29T15:28:00.000Z11Beantworten

Sammlung Römerfreund

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Antiochia, ich habe gerade den o.g. Artikel gelöscht. Er war in der Qualitätssicherung der Kunst gelandet nach erfolgloser allgemeiner QS. Keine der Informationen war nachprüfbar, über irgendeine Relevanz dieser Sammlung gab Dein Artikel nichts her, er las sich wie eine Erfindung. Wenn Du mehr dazu hast, stelle ich Dir den Artikel in Deinem Benutzernamensraum gern wieder her, aber so konnte er im Artikelnamensraum nicht stehen bleiben. Mit Gruß von --Felistoria Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Felistoria-2009-06-20T22:14:00.000Z-Sammlung Römerfreund11Beantworten

Hallo Antiochia. (Das ist ja eine schöne Überraschung zu Deiner Rückkehr aus dem Forschungsurlaub... :-/) In der Löschdiskussion wurden mehr Details zum Artikelgegenstand gefordert. "385 römische Münzen" reicht nicht, um das Interesse des Lesers zu widmen. Vielleicht kannst Du noch was zur geografischen und chronologischen Erstreckung der Münzen sagen, Schwerpunkt nennen etc. Außerdem könntest Du den Verdacht, eine Erfindung (s.o.) produziert zu haben, dadurch begegnen, dass Du Literatur nennst, die die Sammlung Römerfreund zitiert. Viele Grüße, [ˈjoːnatan] (ad fontes) Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Jonathan Groß-2009-06-21T07:21:00.000Z-Felistoria-2009-06-20T22:14:00.000Z11Beantworten
Der Artikel ist wirklich nicht sehr aussagekräftig gewesen. Ob bedarft oder unbedarft, ein Leser kann sich hier nur schwer das Sammlungsprofil vorstellen. Hier müssen einfach mehr Informationen her. Marcus Cyron Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Marcus Cyron-2009-06-21T13:31:00.000Z-Felistoria-2009-06-20T22:14:00.000Z11Beantworten

Du wirst vermisst

[Quelltext bearbeiten]

...und zwar von mir. Wäre schön mal wieder von Dir zu lesen.--Kriddl Plauderecke Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Kriddl-2009-07-27T06:01:00.000Z-Du wirst vermisst11Beantworten

Och ist das schön, vermißt zu werden. Und da soll mal noch jemand sagen, ein heimischer Computer könne nicht ein bißchen Wärme ausstrahlen. Also ich bin wieder da, aber völlig in den Bergen von Arbeit abgesoffen, die sich in den Wochen bei mir angeschwemmt haben. Ich bin weder geleidigt, daß der Römerfreund gelöscht wurde (mein Gott, ich habe so viele Artikel in meinem Leben publiziert, daß ich damit wirklich leben kann), noch sonst was, ich stehe einfach nur im Moment ziemlich unter zeitlichem Druck. Aber ich habe mir im Urlaub ein paar ganz tolle Themen ausgedacht und an verschiedenen Abenden auch schon mal vorgearbeitet. Es wird also gaaaanz viele neue Artikel von mir geben, nur weiß ich noch nicht genau, wann. Laßt mir ein bißchen Zeit, um das zu tun, wofür ich Geld kriege, damit ich dann wieder in Ruhe an Wikipedia schaffen kann. Liebe Grüße. Antiochia--Antiochia Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Antiochia-2009-07-27T18:59:00.000Z-Du wirst vermisst11Beantworten

Schön von Dir zu hören. Wenn Du schon vorgearbeitet hast: Falls es zeitlich hinkommt könntest Du ja mit einem der Artikel hieran teilnehmen.--Darth Kriddl Klönschnack? Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Kriddl-2009-08-05T13:44:00.000Z-Du wirst vermisst11Beantworten

Das mach ich. Die Frist läuft ja bis Oktober. Und ich habe wirklich was Gutes zur Geschichte des Antikenhandels auf der Pfanne. Das wollte ich sowieso, wenn's denn fertig ist, als lesenswerten Artikel einreichen (keine Ahnung, wie die Vorgehensweise da ist, das muß ich auch noch rauskriegen. In den nächsten Tagen sollte wieder das eine oder andere von mir kommen. Ich habe mir jeden Tag eine Stunde für Wikipedia reserviert. Also, auf zu neuen Taten. Liebe Grüße--Antiochia Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Antiochia-2009-08-06T05:41:00.000Z-Du wirst vermisst11Beantworten

Hinweis auf Löschantrag

[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen Löschantrag auf Hermann Rosenberg gestellt, weil mir nicht klar ist, wo er die RKs der Wikipedia erfüllt. Publikationen von ihm konnte ich leider nicht finden, sonst wäre das kein Problem. --jergen ? Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Jergen-2009-08-06T07:50:00.000Z-Hinweis auf Löschantrag11Beantworten

Das liegt wohl daran, daß ich noch Anfänger bin, nicht mehr wußte, wie ich ihn in die Kategorie Münzhändler reinquetsche. Das ist kein Autor oder Wissenschaftler, sondern einer der bedeutendsten Münzhändler der Nachkriegszeit. Der Mann hat - wie ich im Artikel geschrieben habe - rund 80 Auktionskataloge verfaßt, die unter Sammlern und Händlern als Standardliteratur gelten. Wärst Du so lieb und würdest ihn in die Kategorie tun, wo er hingehört, dann sollte sich der Löschantrag erledigen.--Antiochia Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Antiochia-2009-08-06T08:12:00.000Z-Hinweis auf Löschantrag11Beantworten

Schreibst du das mit den Katalogen bitte noch etwas ausdrücklicher in den Artikel; dann sehe ich kein Problem mit dem Artikel. ich nehme den Löschantrag wieder raus. --jergen ? Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Jergen-2009-08-06T08:16:00.000Z-Antiochia-2009-08-06T08:12:00.000Z11Beantworten

Klasse, mach ich, aber kannst Du mir bei den Kategorien helfen? Ich weiß einfach nicht mehr, wie das geht.--Antiochia Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Antiochia-2009-08-06T08:19:00.000Z-Hinweis auf Löschantrag11Beantworten

Schau mal rein, ich hab's geändert. --Antiochia Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Antiochia-2009-08-06T08:22:00.000Z-Hinweis auf Löschantrag11Beantworten

Das mit der Kategorie hatte doch schon Benutzer:Jonathan Groß erledigt - oder fehlt da noch etwas? Eventuell könnte man noch Kategorie:Numismatiker ergänzen, aber Kategorie:Münzhändler ist ja so etwas wie eine Untergruppe dazu.
Wie du Kategorien einfügst, wird auf Hilfe:Kategorien erklärt; eine Kurzfassung: Du schreibst an das Artikelende [[Kategorie:Münzhändler]] (bzw. Numismatiker usw.).
Meist ist das System ganz einfach aufgebaut und man findet die Kategorie instinktiv; wenn das nicht geht, suche ich einen übergeordneten Fachartikel und schaue, wo er eingeordnet ist und wie das dazu gehörende System aussieht.
Mir reicht die Erwähnung der Kataloge jetzt; so ist klar, warum Rosenberg für die Numismatik wichtig ist. --jergen ? Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Jergen-2009-08-06T08:29:00.000Z-Antiochia-2009-08-06T08:22:00.000Z11Beantworten


Ja, Jonathan hatte mir das überaus kompetent und ausführlich erklärt - und ich Volltrottel habe es nach 8 Wochen Wikipedia-Abstinenz wieder vergessen. Hab's kapiert und werde es gleich bei der Sammlung Gottlieb Wüthrich ausprobieren.--Antiochia Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Antiochia-2009-08-06T08:31:00.000Z-Hinweis auf Löschantrag11Beantworten

Bescheidenheit und Selbstkasteiung ist auch eine Form von Eitelkeit ;) Welcome back! [ˈjoːnatan] (ad fontes) Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Jonathan Groß-2009-08-06T08:34:00.000Z-Antiochia-2009-08-06T08:31:00.000Z11Beantworten

Hallo Jonathan, ich dachte, uns Frauen würde man zugestehen, daß wir ein wenig eitel sind... Schön, wieder was von Dir zu hören.--Antiochia Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Antiochia-2009-08-06T08:35:00.000Z-Hinweis auf Löschantrag11Beantworten


Austragung aus dem Mentorenprogramm

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Antiochia!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit einem Monat nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich mich bitte auf meiner Diskussionsseite darauf an. Liebe Grüße, dein Mentor [ˈjoːnatan] (ad fontes) Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Jonathan Groß-2009-10-17T12:19:00.000Z-Austragung aus dem Mentorenprogramm11Beantworten

Frohes Fest

[Quelltext bearbeiten]
Zum Feste das Beste wünscht Kriddl Kriddls Kummerkasten Benutzer Diskussion:Antiochia#c-Kriddl-2009-12-24T08:39:00.000Z-Frohes Fest11Beantworten