Aisin Seiki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2006 um 20:45 Uhr durch Ebcdic (Diskussion | Beiträge) (ex en-wiki Aisin Seiki Co. vom 30.11.2006, 18:18 übertragen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aisin Seiki Co., Ltd. (アイシン精機, Aisin, AISIN SEIKI CO., LTD.) ist ein japanisches Automobilzuliefererunternehmen, das 1949 gegründet wurde und zur Toyota Gruppe gehört. Die Firma ist spezialisiert auf Entwicklung und Produktion von Komponenten für die Automobilindustrie und liefert Getriebe an viele Automobilhersteller.

Firma

Die Aisin Gruppe ist Tier-One Zulieferer für Automobilkomponenten mit einem globalen Umsatz von 15 Milliarden USD im Jahre 2004. Die Firmenzentrale ist in Aichi in Japan. Die Firma wird an der Tokioter Börse unter der Börsenkennung 7259 gehandelt.

Für das Unternehmen sind mehrere Markennamen für die Firmentöchter bekannt, die auf bestimmte Anwendungsgebiete spezialiert sind.

Aisin spielt auch im Ersatzteil- und Nachrüstungsmarkt für den Vertrieb von Wasserpumpen und Hydraulikteilen (z.B. Bremsen, Kupplungen) eine wesentliche Rolle.

Wesentliche Anteilseigner

Stand vom 31. März 2005

Aisin AW

Aisin AW wurde 1969 gegründet. Die Firmenzentrale befindet sich in Anjo in Japan in der Nähe von Nagoya.

Die Produktion begann auf Grundlage der Borg Warner Entwürfe, hat sich aber schnell weiterentwickelt. Das Getriebe des Prius stammt von Aisin AW wie auch das erste sprechende Navigationssystem.

Aisin AI

Aisin AI ist eine selbstständige Firma von Aisin Seiki. Sie wurde im Juli 1991 ausgegliedert und die Firmenzentrale nach Nishio City verlegt.

Bis 1996 wurde ausschließlich Toyota beliefert, dann kam man auch mit DaimlerChrysler und Isuzu in geschäftliche Verbindung. Mittlerweile gehören auch die Mazda Motor Company, die Nissan Motor Company, Mitsubishi Motors, General Motors, Daihatsu, Hino Motors und Porsche zum Kundenkreis.

Aisin USA

Aisin begann 1986 eine Fabrik in den USA zu errichten, die 1989 die Produktion aufnahm. Diese Fabrik in Seymour (Indiana) wurde zwischenzeitlich vergrößert und beliefert Honda, Geo, General Motors, Mitsubishi Motors, Nissan und Toyota. Ein Zweigwerk besteht in Marion (Illinois).

Am 5. Oktober 2005 eröffnete Aisin USA ein 878-acre großes Testgelände in der Nähe von Fowlerville (Michigan). Offiziell heißt es FT Techno of Amerika (FTTA), aber bekannt ist es als Aisin's Fowlerville Testgelände. Mit 554 Beschäftigten und einer Investitionssumme von 102,7 Millionen USD ist die Neugründung FTTA der Gruppe Aisin's fünftgrößte Firma in Michigan.