Klassischjapanische Sprache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2006 um 23:19 Uhr durch Mps (Diskussion | Beiträge) (Übersetzung von http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Classical_Japanese_language&oldid=68400342). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klassisches Japanisch war die Japanische Sprache und Schrift die während der Heian-Zeit (7941185) gesprochen und geschrieben wurde. Es war der direkte Nachfolger des Altjapanischen und durch den enormen Zufluss von chinesischem Vokabular und großen Änderungen in der Phonologie. Phonologische Änderungen waren:

Klassisches Japanisch wurde in drei verschiedenen Arten geschrieben. Zuerst wurden chinesische Zeichen als phonetische Transkription, wie im Altjapanisch, benutzt. Diese Verwendungen führte später zu den Silbenschriften Hiragana und Katakana, die aus Vereinfachungen von chinesischen Zeichen stammten.

Klassisches Japanisch war in seiner geschriebenen Form lange Zeit der Standard. Erst mit der Meiji-Restauration, als das moderne Japanisch geschaffen wurde, nahm es in seiner Verwendung ab, obwohl Zeitungen als auch offizielle Dokumente weiterhin in klassischem Japanisch geschrieben wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde fast nur noch modernes Japanisch verwendet, außer in der Literatur besonders in traditionellen Genren wie dem Haiku.