Hortasios

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2022 um 23:59 Uhr durch Marcus Cyron (Diskussion | Beiträge) (AZ: Die Seite wurde neu angelegt: {{Inuse|~~~~}} '''Hortasios''' {{grcS|῾Ορτάσιος}}) war ein Bildhauer, der zu Beginn des dritten Jahrhunderts in Aphrodisias belegt ist. Hortasios ist heute nur noch durch die sogenannte Aphrodisias-Inschrift, einer bedeutenden Inschrift die viel zum Wissen über die Beschaffenheit jüdischer Gemeinden in Kleinasien beiträgt, bekannt. Die Inschrift in Alt…). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hortasios altgriechisch ῾Ορτάσιος) war ein Bildhauer, der zu Beginn des dritten Jahrhunderts in Aphrodisias belegt ist.

Hortasios ist heute nur noch durch die sogenannte Aphrodisias-Inschrift, einer bedeutenden Inschrift die viel zum Wissen über die Beschaffenheit jüdischer Gemeinden in Kleinasien beiträgt, bekannt. Die Inschrift in altgriechischer Sprache zählt eine ganze Reihe von Stiftern auf, die sich an der Finanzierung eines Bauwerks beteiligt haben („errichteten der Menge zur Befreiung von Trauer aus eigenen Mitteln ein Grabmal“). Neben verschiedenen Priestern, Ratsherren, Musikern und Tänzern, Händlern und Kaufleuten, Lebensmittelproduzenten, Gerbern, Geldwechslern, Trödlern und weiteren Berufen werden auch verschiedene Künstler und Kunsthandwerker genannt, darunter neben Hortasios mit Appianos ein weiterer Bildhauer und mit Paramonos ein Maler, mit Athenagoras ein Zimmermann, mit Valerianus ein Tafelmacher, mit Polychronios ein Geschossmacher, mit Zotikos ein Armreifmacher, mit Eugenios ein Goldschmied sowie mit Gorgonios, Patricius und Eutychios drei Bronzeschmiede.

Der Name Hortasios kommt zweimal in der Liste vor, einmal als Vatersname eines Judas, einmal wird der Bildhauer genannt. Da Letzterer unter den Gottesfürchtigen, also den Nichtjuden, aber mit den Juden beziehungsweise dem jungen Christentum sympathisierenden Personen geführt wird, Judas indes nicht als Proselyth, also Konvertit zum Judentum bezeichnet wird, ist eine Verbindung der Beiden fraglich. Von den genannten Kunsthandwerkern sind mit Eugenios und Eutychios nur zwei als Juden geführt, die anderen firmieren unter „Gottesfürchtig“.

Literatur