Renault 9/11

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. September 2006 um 00:40 Uhr durch MartinHansV (Diskussion | Beiträge) (Navigationsleiste + Link auf Commons). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Renault 9 GTC

Vorlage:PKW-Modell

Die Schwestermodelle Renault 9 und Renault 11 sind Frontantriebsfahrzeuge mit Frontmotor. Der Typ 9 ist eine Stufenhecklimousine mit 4 Türen, der Typ 11 eine Fließhecklimousien mit Heckklappe und 3 oder 5 Türen.

Weil man vorhatte, die Fahrzeuge in die USA zu exportieren, wurde der Slogan "Macadam Star" benutzt. Da die Fahrzeuge, die zusammen mit AMC entwickelt worden waren, jedoch wenig gute Ideen in ihrer Form und Linie zeigten, wurden sie in der Presse als "Mac Banal Star" betitelt. Das in Amerika gefertigte Modell 9 hieß dort AMC Alliance, das Modell 11 AMC Encore. Erfolgreich waren beide nicht.

Die Radaufhängungen sind sehr weich, die Fahrzeuge auf Grund ihres geringen Gewichtes jedoch zu ansprechenden Fahrleistungen fähig, was für weite Verbreitung sorgte.

Die Motorenpalette beginnt für die Benziner beim kleinen 1,1 l, über den 1,4 l Turbo mit 105 PS (77 kW), später 115 PS (88 kW), bis zum 1,7 l mit 82 PS (60 kW), später 90 PS (66 kW) in den letzten Jahren. Ein kleiner Dieselmotor mit 1,6 l komplettierte das Angebot.

Die Turboversionen waren die starke Basis für die Rallyeautos, vor allen Dingen, weil die Turbos leicht getunt werden konnten.

Es gab einen Prototypen mit Vierradlenkung, der von Renault entwickelt wurde, aber nie zur Serienreife kam.

Der Renault 11 TSE Electronic (der 1984 aus dem TXE entwickelt wurde und mit einem Doppelvergasermotor mit 1721 ccm Hubraum oder einem 1,4 l - Aggregat in der Version TSE ausgestattet war) hat ein numerisches Bedientableau und eine synthetische Sprachführung, die dem Fahrer mitteilt, wenn sich Probleme ergeben, die Türen nicht richtig geschlossen sind, er ganz einfach vergessen hat, die Beleuchtung auszuschalten oder wenn der Motor zu heiß wird. Ein Audio-HiFi-System, das vom Lenkrad aus zu bedienen ist, komplettiert die außergewöhnliche Ausstattung dieser Serie.

Dies war das erste französische Automodell, dass - in großer Serie gebaut - diese Funktionen hat, die man in anderen Modellen heute findet, wie dem Renault R25 oder dem Renault Safrane, wo es sich mit einer weiblichen Stimme präsentiert.


Renault 9 GTC
Renault 11
Commons: Renault 9 – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Renault 11 – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Navigationsleiste Renault Modelle