Simos (Toreut)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2021 um 18:59 Uhr durch Marcus Cyron (Diskussion | Beiträge) (und damit alle Toreuten bis einschließlich "S" fertig - noch 9 to go). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simos (altgriechisch Σῖμος Símos) war ein antiker griechischer Toreut (Metallbearbeiter), der wahrscheinlich im letzten Viertel des 6. Jahrhundert v. Chr. tätig war.

Simos ist heute nur noch aufgrund einer Signatur auf einer bronzenen Wurfscheibe (ein Diskos oder Solos) bekannt. Diese lautet altgriechisch Σίμος μ’έποίςειδε, Simos hat mich gemacht/hergestellt. Sowohl die Datierung in das späte 6. Jahrhundert v. Chr. als auch in die griechische Landschaft Boiotien basiert auf epigraphischen Kriterien, also der Analyse der Buchstabenformen und wurde von Theodore Selov-Kovedjajev vorgenommen. Somit ist anzunehmen, dass Simos aus Boiotien stammte. Da der Fundort der Scheibe nicht bekannt ist, fehlt dieser als Hilfe zur räumlichen und zeitlichen Einordnung.

Die Beschaffenheit des Diskos – die Oberfläche ist sehr rauh gearbeitet, um Rutschen zu vermeiden – spricht für eine Nutzung im sportlichen Zusammenhang, die Signatur indes spricht eher für eine Nutzung als Votivgabe. Auch eine Reparaturstelle am im Bronzegußverfahren hergestellten Sportgerät spricht für eine aktive Nutzung. Es wurde deshalb vorgeschlagen, dass der Handwerker Simos zugleich Athlet gewesen war. Die Scheibe ist heute Bestandteil der Sammlung von Georg Ortiz.[1]

Literatur

Anmerkungen

  1. 128. Discus - Archaic | Greek world (cont.) | George Ortiz. Abgerufen am 18. Dezember 2021 (englisch).