Stratonikos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2021 um 16:02 Uhr durch Marcus Cyron (Diskussion | Beiträge) (AZ: Die Seite wurde neu angelegt: '''Stratonikos''' ({{grcS|Στρατόνικος}}) war ein antiker griechischer Bildhauer und Toreut (Metallarbeiter), der im 2. Jahrhundert v. Chr. tätig war. Stratonikos ist nicht mehr durch überlieferte Werke, sondern nur noch durch die literarische Überlieferung bekannt. Er ist bei vier Stellen der Naturalis historia be…). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stratonikos (altgriechisch Στρατόνικος) war ein antiker griechischer Bildhauer und Toreut (Metallarbeiter), der im 2. Jahrhundert v. Chr. tätig war.

Stratonikos ist nicht mehr durch überlieferte Werke, sondern nur noch durch die literarische Überlieferung bekannt. Er ist bei vier Stellen der Naturalis historia beim älteren Plinius[1] sowie einmal bei Athenaios[2] erwähnt. Laut Plinius schuf Stratonikos gemeinsam mit Phyromachos, Isigonos und Antigonos eine Darstellung mit den Kämpfen zwischen Attalos und Eumenes sowie den Kelten (die sogenannte „Galliergruppe“). Weiterhin wird er als Verfertiger von Philosophenporträts genannt, zudem als Toreut. Plinius bedauerte es, dass trotz des Ruhmes, den Stratonikos hatte, zu seiner Zeit schon keine der Hauptwerke mehr erhalten waren. Heute kann man ihm keine überlieferten Werke mehr zuschreiben.

Literatur

Anmerkungen

  1. Plinius maior: Naturalis historia (Naturgeschichte) 33,156; 34,84−85; 34,90.
  2. Athenaios: Deipnosophistai (Gastmahl der Gelehrten) 11,782.