Tauriskos von Kyzikos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2021 um 00:18 Uhr durch Marcus Cyron (Diskussion | Beiträge) (AZ: Die Seite wurde neu angelegt: '''Tauriskos von Kyzikos''', auch '''Pythias''', ({{grcS|Ταυρίσκος}}) war ein antiker griechischer Toreut (Metallarbeiter) in hellenistischer Zeit tätig war. Tauriskos ist nicht mehr durch überlieferte Werke, sondern nur noch durch die literarische Überlieferung bekannt. Er ist an zwei Stellen der Naturalis historia beim ält…). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tauriskos von Kyzikos, auch Pythias, (altgriechisch Ταυρίσκος) war ein antiker griechischer Toreut (Metallarbeiter) in hellenistischer Zeit tätig war.

Tauriskos ist nicht mehr durch überlieferte Werke, sondern nur noch durch die literarische Überlieferung bekannt. Er ist an zwei Stellen der Naturalis historia beim älteren Plinius erwähnt.[1] Was genau er geschaffen hat, geht aus den Bemerkungen nicht hervor, es wird nur hervor gehoben, dass es sich um einen Kunsthandwerker handelte, der nicht mit dem bekannteren Tauriskos von Tralleis, dem Bruder von Apollonios von Tralleis, identisch ist.

Literatur

Anmerkungen

  1. Plinius maior: Naturalis historia 33,156; 36,33.