Gaius Ovius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Oktober 2021 um 21:50 Uhr durch Marcus Cyron (Diskussion | Beiträge) (AZ: Die Seite wurde neu angelegt: '''Gaius Ovius''' war ein antiker römischer Toreut (Metallbildner), der in der zweiten Hälfte des 1. Jahrhunderts in Gallien tätig war. Gaius Ovius ist heute nur noch aufgrund einer Signatur-Inschrift auf einer Bronze-Büste einer Medusa bekannt. Die genaue Herkunft ist unbekannt, sie befindet sich heute im Museo Nazion…). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gaius Ovius war ein antiker römischer Toreut (Metallbildner), der in der zweiten Hälfte des 1. Jahrhunderts in Gallien tätig war.

Gaius Ovius ist heute nur noch aufgrund einer Signatur-Inschrift auf einer Bronze-Büste einer Medusa bekannt. Die genaue Herkunft ist unbekannt, sie befindet sich heute im Museo Nazionale Romano in Rom.[1] Die Signatur lautet: lateinisch C(AIVS) OVIO(S) OVF(ENTIA?) FEC(I)T, zu Deutsch in etwa von Gaius Ovius von den Ofentinern gemacht. Als mögliche Heimatorte des Gaius Ovius sind Rom und Praeneste im Gespräch.

Literatur

Einzelbelege

  1. Inventarnummer ?; CIL 1, 545, CIL 11, 6720,20