Manuel Strupler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Mai 2021 um 12:35 Uhr durch Horgner (Diskussion | Beiträge) (Startversion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Manuel Strupler

Manuel Strupler (* 12. April 1980 in Frauenfeld) ist ein Schweizer Politiker (SVP). Er ist seit 2019 Nationalrat.

Leben

Manuel Strupler wuchs mit drei Geschwistern auf einem Bauernhof auf. Nach der Primar- und Sekundarschule, die er in Weinfelden besuchte, absolvierte er die Lehre zum Landschaftsgärtner. Ein Jahr nach Ausbildungsende machte er sich als Ein-Mann-Unternehmen im Gartenbau selbstständig. Daraus entstand 2004 die Strupler Gartenbau AG welche 25 Mitarbeiter beschäftigt (Stand 2021). Zusammen mit seinem Bruder führt er den elterlichen Breitenhof Weinfelden.

Sportlich betätigte sich Strupler als Leichtathlet, im Unihockey und Handball, sowie später im Schwingen wo eidgenössischer Kranzschwinger wurde und Ringen in der NLA- Mannschaft von Weinfelden.

Manuel Strupler ist verheiratet und lebt in Weinfelden.

Politik

2011 wurde Manuel Strupler für die SVP in das Gemeindeparlament von Weinfelden gewählt. Seit 2013 ist er der Präsident seiner Ortspartei und seit 2016 sitz er im Kantonsrat Thurgau. Er wurde in den 2019 Nationalrat und arbeite in der Finanzkommission des Nationalrats mit.

Einzelnachweise