Die Pfefferkörner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. März 2021 um 11:37 Uhr durch Dwain Zwerg (Diskussion | Beiträge) (Die 11. Bande ist nun die aktuelle (seit Staffel 17)!). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Erscheinungsjahre 1999–2004, 2007–2010, seit 2012
Episodenliste

Die Pfefferkörner ist eine deutsche Kinder- und Jugendserie. Es werden Gruppen von vier bzw. fünf Jugendlichen dargestellt, die Kriminalfälle lösen.

Die 15. Staffel mit den Folgen 186–195 wurde im Ersten Programm vom 1. bis 29. Dezember 2018[1] und die 16. Staffel mit den Folgen 196–208 vom 23. November bis 28. Dezember 2019 ausgestrahlt.[2] Die 17. Staffel mit der aktuellen Detektivgruppe wird seit dem 20. Februar 2021 ausgestrahlt.[3][4]

Besetzung und Inhalt

Die 1. Detektivgruppe

Die Pfefferkörner sind fünf Freunde aus Hamburg (in der Reihenfolge des Vorspanns):

Schauspieler Rollenname Folge Gastauftritte Staffel Jahr Bemerkungen
Anna-Elena Herzog Jana Holstein-Coutré 1–36 48 1–3 1999–2003 Cems Stiefschwester, Halbschwester von Janosch "Janni" (ab folge 26-29)
İhsan Ay Cem Gülec 1–36 1–3 1999–2003 Janas Stiefbruder, Vollwaise
Vijessna Ferkic Natalia Marija „Natascha“ Jaonzäns 1–36 53, 100, 200 1–3 1999–2003 Katjas Cousine, Fietes Freundin
Julian Paeth Philipp „Fiete“ Overbeck 1–36 43, 100 1–3 1999–2003 Vivis großer Bruder, Jojos Adoptivbruder, Taschas Freund
Aglaja Brix Vivien „Vivi“ Overbeck 1–52 1–4 1999–2004 Fietes kleine Schwester, Jojos Adoptivschwester, Pauls Freundin
Cola 2–44 1–4 1999–2004 Team-Hund

Nach der Schule treffen sich die Nachwuchsdetektive in ihrem Hauptquartier auf dem Boden des Gewürzlagers der Firma Overbeck & Consorten in der Hamburger Speicherstadt, die anfangs den Eltern von Fiete und Vivi gehört und später Fiete geschenkt wird.

Mit Pfiffigkeit, Kombinationsgabe und Unterstützung des Internets ermitteln sie hier ihre Fälle. Die Spürnasen überführen Umweltsünder, Tierhändler und Drogenschmuggler. Sie helfen sich aber auch gegenseitig bei persönlichen Problemen, die sie manchmal bedrücken. Cem hat seine Eltern bei einem Autounfall verloren, ist manchmal traurig und fühlt sich einsam. Jana lebt nach der Scheidung der Eltern bei ihrer Mutter, einer Rechtsanwältin, die nur selten zu Hause ist. Natascha kommt aus Lettland und ihre Eltern haben anfangs sehr strenge Regeln, was ihre Erziehung anbelangt, was Natascha unglücklich macht. Fiete hat Probleme, seine Gefühle zu zeigen, und versteckt sie hinter Ruppigkeit und Mädchenfeindlichkeit, bis er sich in Natascha verliebt. Die beiden kommen im Laufe der Serie zusammen. Vivi leidet unter ihrer Rolle als jüngstes Gruppenmitglied, anfangs war Fiete sogar dagegen, das sie der Gruppe angehört. Sie glaubt, dass sie ständig um Anerkennung kämpfen muss. Sie kümmert sich um Hündin Cola, die dem Zollbeamten Uli (Rolf Nagel) gehört.

Die gemeinsam bestandenen Abenteuer und gelösten Konflikte lassen die Pfefferkörner schließlich zu einer eingeschworenen Gemeinschaft werden, in der sich jeder auf den anderen verlassen kann.

Am Ende ziehen Jana und Cem mit ihrer Mutter und seinem Onkel nach Berlin und von Cem hört man später nichts mehr. Jana taucht jedoch noch einmal auf; in der Folge „Die Bladerbande“ besucht sie Vivi und die neuen Pfefferkörner und wird direkt in einen neuen Fall involviert und spielt einen Lockvogel. Nachdem Natascha und Fiete zum Schüleraustausch nach Australien geflogen sind, kommt Fiete noch zweimal in der Serie vor. Zuerst auf Besuch bei seiner Familie in der nächsten Staffel, wo er wieder bei der Aufklärung eines Falles hilft (Folge 43 „Vorsicht Krokodil!“), später noch in Folge 100, in der er sich mit den neuen Pfefferkörnern das alte Buch der Pfefferkörner ansieht, welches von Generation zu Generation weiter geführt wurde.

In dieser Folge ist auch Natascha anwesend. In Folge 53 war sie schon als Polizistin im Einsatz und denkt an ihre Zeit mit den Pfefferkörnern zurück – im selben Zeitraum ermittelt sie auch für sechs Fälle in der Reihe krimi.de.[5] Da sie dort später heiratet, erfährt man, dass sie nicht mehr mit Fiete zusammen ist. Sie ist ausschlaggebend dafür, dass sich auch das dritte Team „Die Pfefferkörner“ nennt. Die Rolle von Natascha (erneut als Streifenpolizistin) kommt auch in der Jubiläumsfolge 200 vor.

Die 2. Detektivgruppe

Die neuen Pfefferkörner sind wiederum fünf Freunde aus Hamburg (in der Reihenfolge des Vorspanns):

Schauspieler Rollenname Folge Gastauftritte Staffel Jahr Bemerkungen
Aglaja Brix Vivien „Vivi“ Overbeck 1–52 1–4 1999–2004 Fietes Schwester, Jojos Adoptivschwester, Pauls Freundin
Lukas Decker Paul Hansen 37–52 33, 34 3–4 2003–2004 Vivis Freund, Katjas Ex-Freund
Carlotta Cornehl Johanna „Jojo“ Overbeck (geb. Gentbrink) 37–52 35, 36 3–4 2003–2004 Vivis und Fietes Adoptivschwester, Vollwaise
Jana Fomenko Katja Jelena Makarowa 37–52 33, 34 3–4 2003–2004 Taschas Cousine, Pauls Ex-Freundin
Tim Patrick Chan Xiaomeng „Panda“ Weidtmann 37–52 3–4 2003–2004
Cola 1–44 1–4 1999–2004 Team-Hund

Vivi bleibt als einziges Pfefferkorn in Hamburg zurück. Nach und nach nimmt sie neue Mitglieder in ihren Detektivclub auf. Nach der Schule treffen sich die neuen Pfefferkörner in ihrem Hauptquartier, dem Boden des Gewürzlagers der Firma Overbeck & Consorten, die Vivis Eltern gehört. Wohnung und Gewürzlager liegen in der Hamburger Speicherstadt, einem Hafengebiet, in dem hinter historischen Backsteinmauern tonnenweise Kaffee, Tee und Gewürze lagern. Zwischen Säcken mit Pfeffer und Paprika, Majoran und Salbei ermitteln sie mit Grips und Kombinationsgabe und mit Hilfe von Internet und Digicam ihre Fälle. Die Spürnasen überführen Antiquitätendiebe, Saboteure, Umweltsünder, Schmuggler und Erpresser. Im Laufe der Folgen 37 bis 39 haben sich die neuen Pfefferkörner zu einer Gemeinschaft zusammengerauft, die nun in der vierten Staffel einige Bewährungsproben überstehen muss.

Vivi ist jetzt die Erfahrenste in der Gruppe. Selbstbewusst führt sie die Pfefferkörner an und erfüllt mit Leidenschaft ihre Aufgabe als Reporterin der Schülerzeitung „Die Feder“. Als ihre Eltern Johanna in die Familie aufnehmen und die Jungen Vivi „nur“ als guten Kumpel, aber nicht als Mädchen wahrnehmen wollen, beginnen für Vivi schwierige Zeiten. Sie verliebt sich in Paul und hilft diesem trotzdem Katja für sich zu gewinnen. In der 4. Staffel kommt sie dann mit ihm zusammen.

Johanna hat ihre Eltern bei einem Autounfall verloren. Um sie vor dem Kinderheim zu bewahren, haben die Overbecks sie während des vorletzten Falls der alten Pfefferkörner, Tödlicher Müll, aufgenommen. Jojo ist die Jüngste unter den neuen Pfefferkörnern. Sie ist ein ruhiges und in sich gekehrtes Mädchen, das unter dem Trauma, ihre Eltern verloren zu haben, immer noch leidet. Manchmal wird sie von Albträumen heimgesucht. Einige dieser Träume erweisen sich als Vorahnungen, die in der Gruppe umstritten sind, sich bei der Aufklärung einiger Fälle jedoch als hilfreich erweisen.

Katja kommt aus St. Petersburg und ist eine Cousine von Natascha. Katjas Eltern haben sich getrennt, und sie soll so lange bei ihrem Onkel Andrej und Tante Ilze in Hamburg bleiben, bis ihre Mutter das Scheitern ihrer Ehe verkraftet hat. Ihren ersten, richtigen Auftritt hat sie in dem Fall Der Zeuge, zu dessen Zeitpunkt noch Natascha und die alten Pfefferkörner die Ermittlungen führen, aber es sind Vivi und ihr Klassenkamerad Paul, die sich mit ihr anfreunden und sie auch vor Hänseleien in der Schule schützen. Katja trägt eine Beinschiene, weil ihr Bein bei einem Unfall schwer verletzt wurde. Darüber ist Katja todunglücklich, denn ihr größter Wunsch ist es, Balletttänzerin zu werden. In St. Petersburg gehörte sie zu den Besten in ihrer Ballettklasse. Paul und sie führen zuerst eine Beziehung, die aber an den unterschiedlichen Interessen der beiden scheitert.

Paul lebt bei seinem Vater, der Besitzer einer Touristenbarkasse im Hamburger Hafen ist. Seine Mutter hatte die Familie verlassen, als Paul noch klein war. Sie lebt jetzt in Berlin. Er war gemeinsam mit Vivi bereits in dem Fall Kampf um Hoppetosse involviert, als noch das erste Team in der Serie mitspielte. Obwohl Paul darunter leidet, dass seine Mutter sich fast nie meldet, führt er mit seinem Vater ein wunderbar freies Leben. Er ist immer guter Dinge und voller Ideen. Im Laufe der Staffel verliebt Paul sich in Katja. Doch diese bleiben nicht lange zusammen, denn Paul merkt, dass beide sich sehr oft verstellen müssen, um die Beziehung zu erhalten. Dann kommt Paul mit Vivi zusammen, was schon einmal während der „alten Pfefferkörner“ zu erwarten war.

Panda ist der Sohn eines Hamburger Teehändlers und einer chinesischen Schauspielerin. Panda ist mutig, beherrscht chinesische Kampfsportarten und macht gern Witze. Er ist ebenso selbstbewusst wie Vivi, mit der er sich immer wieder in die Haare kriegt. Er ist das einzige Mitglied der zweiten Pfefferkörner-Gruppe, das erst nach dem Weggang von Fiete, Natascha, Jana und Cem zu der Gruppe neu hinzustößt.

In Folge 49 hat der Regisseur Miko Zeuschner einen Cameo-Auftritt als Ralf Wegener.

Alle Mitglieder dieser Generation kommen später nicht mehr in der Serie vor. Damit sind sie bis heute auch die einzige Pfefferkörner-Gruppe, von der nach ihrem offiziellen Ende nie wieder eine Figur einen Gastauftritt in einer späteren Folge hatte.

Die 3. Detektivgruppe

Die Detektivgruppe in der fünften, sechsten und den ersten beiden Folgen der siebten Staffel (53–80) besteht aus folgenden Personen (in der Reihenfolge des Vorspanns):

Schauspieler Rollenname Folge Gastauftritte Staffel Jahr Bemerkungen
Laura Gabriel Lilly Theede 53–80 5–7 2008–2010 Laurenz’ Freundin, Max’ Ex-Freundin, Yeliz’ Stiefschwester, Halbschwester von Max (ab folge 79-80), Halbwaise
Moritz Glaser Karol Adamek 53–80 5–7 2008–2010 Yeliz’ Freund
Mira Lieb Yeliz Surat 53–80 5–7 2008–2010 Karols Freundin, Laurenz’ Ex-Freundin, Lillys Stiefschwester, Halbschwester von Max (ab folge 79-80)
Tim Tiedemann Laurenz Krogmann 53–80 200 5–7 2008–2010 Maries großer Bruder, Sophies und Emmas Cousin, Lillys Freund, Yeliz’ Ex-Freund, Patenkind von Lillys Vater (ab folge 53)
Nina Flynn Marie Krogmann 53–80 5–7 2008–2010 Laurenz’ kleine Schwester, Sophies und Emmas Cousine
Feline „Fee“ 53–143 5–11 2008–2014 Team-Hund

Mit der fünften Staffel ändert sich einiges, da ein komplett neues Detektivteam beginnt. Lilly zieht nach Hamburg, wo sie nur Laurenz kennt. Sie freundet sich schnell mit dessen Freunden Yeliz und Karol an. Lilly und Yeliz werden beste Freundinnen. Yeliz verliebt sich in Laurenz, er weist sie aber ab. Erst etwas später merkt er, dass er doch etwas für sie empfindet, und sie kommen zusammen. Doch nur kurze Zeit später merkt sie, dass sie sich in Karol verliebt hat. Als Laurenz einen Liebesbrief von Karol an sie entdeckt und vor der Gruppe vorliest, trennen sich die beiden und sie kommt mit Karol zusammen, mit dem sie bis zum Ende der 3. Detektivgruppierung zusammen bleibt, mit einer kurzen Trennungsphase. Lilly hat einiges mit Jungs zu tun, da sie zur Schönheitskönigin gewählt wurde. Laurenz verliebt sich später in Lilly, sie kommen aber erst in der letzten Folge der 6. Staffel zusammen. Marie muss sich erst bewähren, um bei den Pfefferkörner richtig ernst genommen zu werden.

In den Staffeln dieser Detektivgruppierung taucht zum ersten Mal die Hündin Feline „Fee“ auf. Sie ist ein Geschenk von Laurenz an Lilly.

In der 7. Staffel, die mit der Geburt von Lillys und Yeliz’ Halbbruder ca. neun Monate nach der letzten Folge der 6. Staffel beginnt, wandern Laurenz und Marie mit ihren Eltern nach Kapstadt aus. Da sich Lilly nicht von Laurenz trennen kann, darf sie, nachdem die Eltern von Laurenz und Marie mehrere Verhandlungen geführt haben, mit ihnen für ein Jahr mitkommen und die fünf werden von Yeliz und Karol, die über die Ferien mitfahren, begleitet. Davor übergibt Rika, die Mutter von Laurenz und Marie, ihrem Bruder Hannes, der mit seiner Familie in das Teekontor einzieht, sämtliche Aufgaben und Befugnisse. Emma und Sophie, die beiden Töchter von ihm und seiner Frau Maike, begegnen somit während ihres Einzugs nochmal ihren beiden Vettern Laurenz und Marie und später auch den anderen aus der Gruppe, bevor diese die Stadt verlassen.

In Folge 82 findet Emma das Buch der Pfefferkörner wieder und es wird nochmal ein kurzer Überblick über die Fälle der dritten Gruppe in Form von Rückblenden gegeben. Bis auf einen Auftritt von wenigen Sekunden am Ende der Jubiläumsfolge 200 von Laurenz kommen die Mitglieder dieser Gruppe nicht mehr in der Serie vor.

Die 4. Detektivgruppe

Die Detektivgruppe der siebten und achten Staffel (ab Folge 81) hat folgende Mitglieder[6] (in der Reihenfolge des Vorspanns):

Schauspieler Rollenname Folge Gastauftritte Staffel Jahr Bemerkungen
Katherina Unger Sophie Krogmann 81–104 80, 105 7–8 2010–2011 Emmas große Schwester, Laurenz’ und Maries Cousine, Thembas Freundin, Lukas’ Ex-Freundin
Coco Nima Themba Bruhns-Mcomo 81–104 7–8 2010–2011 Sophies Freund, Alisas Ex-Freund
Lale H. Mann Lina Lange 81–104 7–8 2010–2011 Henris Cousine, Rasmus’ Freundin, Halbwaise
Julian Winterbach Rasmus Bo Nilsen 81–104 7–8 2010–2011 Linas Freund
Aurelia Stern Emma Krogmann 81–117 80, 200 7–9 2010–2012 Sophies kleine Schwester, Laurenz’ und Maries Cousine
Feline „Fee“ 53–143 5–11 2008–2014 Team-Hund

Mit dem Wegzug von Laurenz und Marie wird Hündin Fee an Emma und ihre große Schwester Sophie weitergegeben, als sie mit ihren Eltern in das Teekontor einziehen. Die Familie hat lange in Brüssel gelebt und Sophie hat anfänglich Probleme sich in Hamburg einzuleben. Zusammen mit Rasmus, Lina und Themba übernehmen sie ab sofort die Detektivarbeit der Pfefferkörner. Eine große Hilfe dabei ist das fotografische Gedächtnis von Emma. Lina und Rasmus kommen im Laufe der Staffel zusammen und Themba schwärmt für Sophie, doch diese streitet mögliche Gefühle für ihn ab. Als sie die Wahrheit endlich erkennt, ist Themba mit einer Schulkollegin zusammen. Am Ende der achten Staffel gibt es dann aber doch ein Happy End für Themba und Sophie.

Sophie hat in der ersten Folge der neunten Staffel einen kurzen Auftritt in einer Rückblende und wird von ihrer Schwester noch öfter erwähnt (sie halten auch noch telefonischen Kontakt), allerdings wird nie über ihre Beziehung zu den anderen Pfefferkörnern gesprochen. Der Rest der Bande wird nur noch beim Namen genannt, aber ansonsten nicht weiter gezeigt.

In Folge 90 wird die Wohnung von Themba und seiner Familie von zwei Polizisten mit den Namen „Frank“ und „Hansen“ durchsucht. Dies ist eine Anspielung auf Jophi Ries, der bei den Pfefferkörnern von 2000 bis 2003 Jochen Overbeck gespielt hatte. Er spielte in der Serie SOKO Köln von 2003 bis 2011 Kriminalhauptkommissar Frank Hansen.

In Folge 96 hat der Regisseur Klaus Wirbitzky einen Cameo-Auftritt als Biologielehrer Müller.

Die 5. Detektivgruppe

Die Detektivgruppe der neunten Staffel hat folgende Mitglieder (in der Reihenfolge des Vorspanns):

Schauspieler Rollenname Folge Gastauftritte Staffel Jahr Bemerkungen
Aurelia Stern Emma Krogmann 81–117 80, 200 7–9 2010–2012 Sophies kleine Schwester, Laurenz’ und Maries Cousine, Ninas beste Freundin
Bruno Alexander Max Paulsen 105–131 9–11 2012–2014 Ninas Freund, Tatjanes Ex-Freund, Vollwaise
Carolin Garnier Nina Pellicano 105–131 9–11 2012–2014 Max’ Freundin, Emmas beste Freundin, Schwester von Matteo Pellicano
Sammy O’Leary Henri Patterson 105–117 9 2012 Linas Cousin
Feline „Fee“ 53–143 5–11 2008–2014 Team-Hund

Sophie, Lina, Rasmus und Themba gehen für ein Schuljahr auf Weltreise. Die inzwischen zwölfjährige Emma hat von Sophie den Schlüssel für das Hauptquartier erhalten, mit dem Hinweis, dass sie neue Freunde und neue Pfefferkörner finden wird. Da ihrer Meinung nach nur Nieten in ihrer Klasse sind, macht sie das Hauptquartier erst mal dicht. Ihr detektivischer Spürsinn erwacht jedoch schnell wieder, als die neue Schülerin in ihrer Klasse, Nina Pellicano, gleich an ihrem ersten Schultag des Diebstahls von Portemonnaies beschuldigt wird. Zu Hause erwartet Emma die nächste Überraschung: Ein kleiner Junge macht es sich im Hauptquartier gemütlich und stöbert im Buch der Pfefferkörner. Es ist Henri Patterson, der Neffe von Flussschifferpastor Jan (dem Vater von Lina). Henri ist mit seinem Onkel bei den Krogmanns eingezogen, da er auf dem Schiff seekrank geworden ist. Seine Eltern arbeiten für mehrere Monate in einem Krankenhaus im Kongo, deshalb ist er solange bei seinem Onkel. Henri ist begeistert von den Fällen der Pfefferkörner und will unbedingt dazugehören. Auch Emmas Mitschüler Max will er für die Pfefferkörner gewinnen, da dieser sich für Nina – von der er hin und weg ist, seit er sie zum ersten Mal gesehen hat – einsetzt. Bis es soweit ist dauert es allerdings einige Zeit, da Max die Sache mit den Pfefferkörnern zunächst nicht ernst nimmt und Nina immer abblockt, da sie – wie sich später herausstellt – an ihrer alten Schule wegen ihres behinderten Bruders Matteo (Robin Huth) gemobbt wurde. Dies finden die anderen Pfefferkörner in der 107. Folge, „Ninas Geheimnis“, heraus. Diese Folge nimmt eine Ausnahmeposition in der Reihe ein, steht bei dieser doch kein Verbrechen, sondern neben der Aufdeckung dieses Geheimnisses auch die Zukunft eines kleinen Mädchens, das in sozial schwachen Verhältnissen lebt, im Vordergrund.

Max lebt bei seiner Oma Magdalena „Leni“ Paulsen, weil seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben kamen, als er sieben Jahre alt war. Oma Leni ist Motorradfahrerin und betreibt einen Imbisswagen. Am Ende der Staffel werden Max und Nina ein Paar.

Ninas Eltern stammen aus Italien. Ihr Vater wird der neue Hausmeister an der Schule, und somit zieht die Familie in die Hausmeisterwohnung. Nina will zuerst nicht mit Max zusammen sein, weil er immer den Coolen spielt und so tut, als wäre ihm alles egal. Doch am Ende der Staffel verliebt sie sich in ihn und die beiden werden ein Paar.

Emma ist die beste Freundin von Nina und die Anführerin der Gruppe.

Mit dabei ist – wie auch in den zwei Detektivgruppierungen zuvor – wieder Hündin Feline „Fee“.

Emma und Henri werden in der nächsten Staffel noch einmal kurz erwähnt. Des Weiteren kommt Emma in der Jubiläumsfolge 200 vor, in der sie mit weiteren früheren Pfefferkörner das Verschwinden der aktuellen Gruppe aufklärt. Wieso sie sich wieder in Hamburg aufhält, wird dabei nicht erklärt. Sonst kommen die beiden nicht weiter in der Reihe vor.

Emma war neben Natascha die einzige Person in der gesamten Serie, die auf Pfefferkörner von 8 der 10 Generationen gestoßen ist. Erst die 3. Gruppe am Ende von Folge 80 (vor deren Abreise nach Kapstadt); dann durch die Bildung einer neuen Gruppe in Folge 81 mit ihrer Schwester, der 4. Generation, bevor sie in Folge 100 Fiete und Natascha aus der 1. Detektivgruppe kennenlernte. Mit der Begegnung von Henri als erstes neues Mitglied vom 5. Team in Folge 105 und ab Folge 107 Nina und Max, die auch Teil der 6. Detektivgruppe waren, blieb die 2. Generation bis dato die einzige, zu der Emma nie einen Bezug hatte. Indirekt hatte sie aber durch ihre Begegnung mit Fiete und Natascha, die wiederum die 2. Detektivgruppe kannten (und von denen Natascha, genau wie Emma, ebenfalls die 3. Detektivgruppe gesehen hatte) einerseits und ihre Zusammenarbeit mit Nina und Max, deren Engagement noch bis zum Beginn der 7. Detektivgruppe reichte, andererseits, auch eine Verbindung zu den restlichen Gruppen gehabt. Da sie zudem die erste Gruppe gründete, die in dem bis heute als Hauptquartier genutzten Kontor ermittelte, kann man sie als die eigentliche Schlüsselfigur der ersten 15 Jahre der Serie bezeichnen. Mit ihrem Gastauftritt in der 200. Folge wurde diese Bedeutung dann auch nochmal unterstrichen, wo sie erstmals Mitglieder der Generationen 8-10 kennenlernte und zum zweiten Mal nach Folge 100 wieder Natascha begegnete.

Die 6. Detektivgruppe

Die Detektivgruppe der zehnten Staffel hat folgende Mitglieder (in der Reihenfolge des Vorspanns):

Schauspieler Rollenname Folge Gastauftritte Staffel Jahr Bemerkungen
Carolin Garnier Nina Pellicano 105–131 9–11 2012–2014 Max’ Freundin, Schwester von Matteo Pellicano
Bruno Alexander Max Paulsen 105–131 9–11 2012–2014 Ninas Freund, Tatjanes Ex-Freund, Vollwaise
Martha Fries Jessica „Jessi“ Amsinck 118–143 10–11 2013–2014 Luis’ große Stiefschwester, Antons Freundin
Emilio Sanmarino Luis de Lima Santos 118–143 10–11 2013–2014 Jessis kleiner Stiefbruder
Feline „Fee“ 53–143 5–11 2008–2014 Team-Hund

In dieser Gruppe sind die bereits aus der fünften Gruppe bekannten Pfefferkörner Max und Nina mit dabei. Neu dazu kommen Jessi und Luis. Emma und Henri sind dafür nicht mehr dabei.

Zu Beginn der 10. Staffel haben Max und Nina zwar noch sich, aber eben kein Ermittlerteam mehr. Ihre besten Freunde, Emma (zog mit ihren Eltern nach Indien) und Henri (zog zu seinen Eltern nach Afrika), haben Hamburg verlassen. Das Ende der „Pfefferkörner“ scheint besiegelt. Bis Nina in der Hafencity auf ein Mädchen trifft, das mutig eingreift, als ein Obdachloser von zwei Jugendlichen verprügelt wird. Wie es der Zufall will, ist Jessis Familie Nachmieter im Kontor von Emmas Eltern. Und nach anfänglichen Reibereien zieht sie mit ihrem geballten Mut, ihrer Selbstsicherheit, aber auch mit ihrem Patchwork-Bruder Luis ins Hauptquartier der „Pfefferkörner“ ein. Luis ist ein schlaues Kerlchen und immer neugierig. Er findet die Tatsache, dass seine Mutter Isabell „Isa“ de Lima Santos jetzt mit Jessis Vater, dem Architekten Alexander „Alex“ Amsinck, zusammenzieht großartig – ganz im Gegensatz zu Jessi, die mit ihrem Vater auch allein glücklich war und große Schwierigkeiten hat, die neue Familienkonstellation zu akzeptieren.

In Folge 126 hat der Regisseur Klaus Wirbitzky einen Cameo-Auftritt als wütender Nachbar von Max’ Freund Lennart.

Auch in der 10. Staffel ist Hündin Fee wieder mit von der Partie.

Nina und Max haben in der ersten Folge der 11. Staffel noch einmal einen Auftritt.

Die 7. Detektivgruppe

Die Detektivgruppe der elften Staffel hat folgende Mitglieder (in der Reihenfolge des Vorspanns):

Schauspieler Rollenname Folge Gastauftritte Staffel Jahr Bemerkungen
Jaden Dreier Niklas Klinger 131–143 11 2014
Martha Fries Jessica „Jessi“ Amsinck 118–143 10–11 2013–2014 Luis’ große Stiefschwester, Antons Freundin
Danilo Kamber Anton Cengiz 131–143 11 2014 Ceydas Zwillingsbruder, Jessis Freund
Merle de Villiers Ceyda Cengiz 131–143 11 2014 Antons Zwillingsschwester
Emilio Sanmarino Luis de Lima Santos 118–143 10–11 2013–2014 Jessis kleiner Stiefbruder
Feline „Fee“ 53–143 5–11 2008–2014 Team-Hund

In dieser Gruppe werden die bereits aus der sechsten Gruppe bekannten Pfefferkörner Jessi und Luis mit dabei sein. Neu dazu kommen Ceyda, Anton und Niklas. Nina und Max sind dafür nicht mehr dabei. Nina kehrt zu Beginn der Staffel mit ihren Eltern nach Italien zurück. Weil Max die Trennung von Nina jedoch nicht erträgt, arrangieren Matteo und Oma Leni, dass Max mit Nina nach Italien fährt. Nachdem Leni aus Italien zurückgekehrt ist, übernimmt Niklas Mutter Janin einen Aushilfsjob in Lenis Imbiss. Wie schon bei den ersten vier Gruppen sind die Pfefferkörner wieder zu fünft. Ähnlich wie bei der 107. Folge der 5. Detektivgruppe gibt es auch bei dieser Gruppe mit Folge 132 einen Fall, der kein Kriminalfall im eigentlichen Sinne ist, sondern von einem Mädchen handelt, das aufgrund des Leistungsdrucks durch die Eltern von zu Hause abhaut. Jessi verliebt sich in Niklas, aber der ist in Ceyda verliebt und noch dazu ist Anton ebenfalls verliebt, in Jessi. Später verliebt sich Ceyda in Niklas und die beiden kommen fast zusammen, stellen dann aber fest, dass sie doch nur befreundet sein möchten. Außerdem verliebt sich Jessi in Anton und die beiden werden ein Paar.

In Folge 132 hat der Regisseur Klaus Wirbitzky einen Cameo-Auftritt als Reporter in einem Video im Internet.

Auch in Staffel 11 ist Hündin Fee wieder mit dabei.

Alle Pfefferkörner der siebten Generation haben in der ersten Folge der folgenden Staffel einen Gastauftritt, in einem Video, welches sie den neuen Pfefferkörnern hinterlassen haben. Dort erfährt man, dass die fünf Freunde aus Hamburg weg gezogen sind und einer neuen Gruppe das Kommando übergeben möchten. Wohin die Gruppe gezogen ist, und aus welchem Beweggrund, erfährt man nicht (und ob sie alle gemeinsam an denselben Ort gezogen sind). Da aber die nachfolgende Generation ab der 12. Staffel einen verlassenen Teekontor vorfindet, kann man davon ausgehen, dass Luis Mutter und Jessis Vater die Stadt verlassen und dabei auch die anderen Pfefferkörner mitgenommen haben.

Die 8. Detektivgruppe

Die Detektivgruppe der zwölften und dreizehnten Staffel hat folgende Mitglieder (in der Reihenfolge des Vorspanns):

Schauspieler Rollenname Folge Gastauftritte Staffel Jahr Bemerkungen
Sina Michel Pinja Friese 144–169 12–13 2015–2016 Schwester von Stella und Mika (ab folge 169), Freundin von Ramin,
Otto von Grevenmoor Till Petersen 144–168 169, 200 12–13 2015–2016 Halbwaise
Zoë Malia Moon Stella Friese 144–169 12–13 2015–2016 Pinjas Schwester und Mika (ab folge 169), Ramins Ex-Freundin
Jann Piet Ramin Dschami 144–169 200 12–13 2015–2016 Jales Bruder, Stellas Ex-Freund, Pinjas Freund
Ava Sophie Richter Jale Dschami 144–169 12–13 2015–2016 Ramins Schwester
Socke 144–169 12–13 2015–2016 Team-Hund

Die neuen Pfefferkörner, das sind: der zwölfjährige Deutsch-Perser Ramin, ein Meister der Logik und Strategie und seine neunjährige Schwester Jale, eine clevere Rebellin; außerdem die elfjährige Pinja, eine engagierte Umwelt- und Tierschützerin und ihre ein Jahr ältere Schwester Stella, die Informatik-Queen, sowie der elfjährige Halbwaise Till mit Mischlingshündin Socke, Spezialist im Networking und Spurenlesen. Gemeinsam lösen die fünf viele neue, spannende Krimifälle rund um den Hamburger Hafen.

Till verlässt die Pfefferkörner schon nach der vorletzten Folge, da er mit seinem Bruder, bei dem er lebt, in die USA verzieht. Der Bruder hatte dort eine Arbeitsstelle erhalten.

Wieso die Mitglieder der 8. Gruppe nicht mehr tätig sind und wohin sie ggf. verzogen sind, wird nicht erwähnt. In der nächsten Staffel wohnt in der bisherigen Wohnung der Familie Dschami dann die Familie Goldmann. In der Jubiläumsfolge 200 spielen Ramin und Till wieder mit und klären dort mit anderen früheren Pfefferkörner das Verschwinden der aktuellen Gruppe auf. Till ist dabei Matrose, der zufällig in Hamburg ist. Der weitere Werdegang von Ramin wird in dieser Folge nicht erwähnt.

Die 9. Detektivgruppe

Die Detektivgruppe der vierzehnten und Anfang der fünfzehnten Staffel (in der Reihenfolge des Vorspanns) und des Kinofilms Die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs (2017) hat folgende Mitglieder:

Schauspieler Rollenname Folge Gastauftritte Staffel Jahr Bemerkungen
Marleen Quentin Mia Goldman 170–185 200 14–15 2017–2018 Alices Schwester, Bennys Freundin
Luke Matt Röntgen Johannes von Wied-Litzow 170–185 186 14–15 2017–2018 Lishas Freund
Emilia Flint Alice Goldman 170–185 14–15 2017–2018 Mias Schwester
Ruben Storck Bennet „Benny“ Jansen 170–185 14–15 2017–2018 Mias Freund
Emma Roth Lisha Schulze 171–185 186 14–15 2017–2018 Johannes’ Freundin
spielte nicht im Kinofilm mit
Murphy 172–183 14–15 2017–2018 Team-Hund
spielte nicht im Kinofilm mit

Mit der vierzehnten Staffel wurde erstmals seit Beginn der Serie ein neues Intro verwendet, welches sich durch verschiedene Animationen und Effekte vom früheren Vorspann unterscheidet. Neben verschiedenen Stadtansichten Hamburgs ist auch die Elbphilharmonie zu sehen. Musik, Text und Gesang sind gleich geblieben.

In der 3. Folge der 15. Staffel verlassen Mia und Alice Hamburg, weil sie mit ihren Eltern nach New York ziehen. Benny als Mias Freund darf zunächst mit, um dort seine Englisch-Kenntnisse zu verbessern. In der 4. Folge verlässt dann auch Johannes Hamburg, weil seine Eltern wünschen, dass er weiter bei ihnen in Südafrika aufwächst. Lisha als seine Freundin darf ihn begleiten.

In der Jubiläumsfolge 200 befindet Mia sich wieder in Hamburg. Dort löst sie zusammen mit anderen früheren Pfefferkörnern das Verschwinden der aktuellen Gruppe. Wieso sie sich wieder in Hamburg befindet (in der Filmzeit ist etwa ein Jahr vergangen), wird nicht weiter erklärt.

Die 10. Detektivgruppe

In der 186. Folge, der vierten Folge der 15. Staffel, sucht Lisha neue Mitglieder für die Pfefferkörner, löst mit ihnen einen Fall und übergibt das Hauptquartier an die 10. Generation der Pfefferkörner. Diese ermittelt bis zur zweiten Folge der 17. Staffel.[7] Auch in dieser Staffel besteht das Team aus fünf Mitgliedern, drei Jungs und zwei Mädchen (in der Reihenfolge des Vorspanns):

Schauspieler Rollenname Folge Gastauftritte Staffel Jahr Bemerkungen
Marlene von Appen Kira Dierksen 186–210 15–17 2018–2021 Levins Freundin, ist mit Hilfe der Pfefferkörner aus einer kriminellen Gang ausgestiegen, Halbwaise
Moritz Pauli Levin Grevenmeyer 186–210 15–17 2018–2021 Neles Bruder, Kiras Freund
Spencer König Olufemi „Femi“ Okoawo 186–210 15–17 2018–2021 Tayos Bruder, Vollwaise
Ronja Levis Nele Grevenmeyer 186–210 15–17 2018–2021 Levins Schwester, Tayos Freundin
Samuel Adams Tayo Okoawo 186–210 15–17 2018–2021 Femis Bruder, Neles Freund, Vollwaise
Pepper 188–210 15–17 2018–2021 Team-Hund

In der 1. Folge der 17. Staffel erfahren Levin und Nele, dass sie mit ihren Müttern nach Amsterdam ziehen, weil Krissi dort ein Jobangebot erhalten hat. Außerdem verkuppelt Kira ihren Vater Sven mit der Sanitäterin Eva Flynt. Beide scheinen sich zu mögen. Die Sanitäterin meint, dass ihre beiden Töchter am Tag darauf auch nach Hamburg kommen. Dies geschieht in der 2. Folge. Kira entscheidet, aufgrund der weiten Entfernung zu Levin, für ein Jahr zu ihrer Cousine Alicia nach London zu gehen. Am Ende der 2. Folge eröffnet auch Opa Reiko Tayo und Femi, dass sie zusammen nach Amrum ziehen werden. Anschließend erhalten die Pfefferkörner für ihren gelösten Fall 5.000 Euro und gehen zusammen auf eine Reise, bevor sich ihre Wege trennen. Evas Töchter, Lou und Pippa, sind inzwischen auch angereist.

Die 11. Detektivgruppe

Die elfte Gruppe der Pfefferkörner, die ab der dritten Folge der siebzehnten Staffel (in der Reihenfolge des Vorspanns) und im Kinofilm Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee (2020) ermittelt, hat folgende fünf Mitglieder, zwei Jungs und drei Mädchen:[8][9][7]

Schauspieler Rollenname Folge Gastauftritte Staffel Jahr Bemerkungen
Elyza Silber Pippa Flynt 211– 210 17– 2021– Lous Zwillingsschwester, sitzt aufgrund einer Querschnittslähmung, bedingt durch einen Autounfall, im Rollstuhl.
Leander Pütz Jonny Grothe 211– 17– 2021– Clarissas Bruder
Casper Fischer-Ortmann Tarun Singh 211– 17– 2021–
Luna Winter Lou Flynt 211– 210 17– 2021– Pippas Zwillingsschwester
Charlotte Martz Clarissa Grothe 211– 17– 2021– Jonnys Schwester
PK006 211– 17– 2021– Team-Roboter

Wiederkehrende Nebendarsteller

Geordnet nach der Reihenfolge des Auftretens der Rollen. Tabelle sortierbar nach Namen der Schauspieler, Rollennamen und der ersten Folge des Auftretens.

Schauspieler Rollenname Folgen Bemerkungen
Annette Mayer Anne Overbeck 1–13 Fietes und Vivis Eltern, Jojos Adoptiveltern, Eigentümer des Gewürzhandels „Overbeck & Consorten“ in der Speicherstadt
Nina Hoger 14–51
Alexander Pelz Jochen Overbeck 1–13
Jophi Ries 14–47
Katharina Naumow Ilze Jaonzäns 1–42 Nataschas Eltern, Katjas Onkel und Tante
Jurij Schrader Andrej Jaonzäns 1–12
Denis Burgazliev 18–42
Sabine Vitua Elisabeth Holstein-Coutré 1–36 Janas Mutter, Ex-Frau von Janas Vater, Rechtsanwältin
Charlotte Crome Rita Schmitz 1–7 Lehrerin
Rolf Nagel Uli Beneke (bis Staffel 3 Uli Mertens) 2–52 Zollbeamter, guter Freund, Besitzer der Hündin Cola
Ercan Özçelik Kemal Gülec 2–26 Cems Onkel und Erziehungsberechtigter, Streetworker
Thando Walbaum Jeremy (Joachim Behrens) 2, 46 (Thando Walbaum spielt später in Folge 133 den Basketballer Adesola Awolo)
Max Herbrechter Sebastian Holstein-Coutré 4–35 Janas Vater, Ex-Mann von Janas Mutter, Celines (Ex-)Freund, Jacquelines Mann, Vater von Janosch
Siemen Rühaak Kommissar Dreyer 7–30 Kommissar
Miriam Lahnstein Jacqueline 14–29, 46 Frau von Janas Vater, Mutter von Janosch, Stiefmutter von Jana
Moritz Scholz Niklas Rasmussen 18–26 Janas (Ex-)Freund
Josef Ostendorf Pastor Götze 18–29 Pastor an St. Katharinen
Steffen Münster Matten Hansen 33–50 Pauls Vater, Kleinschiffer
Gerhard Olschewski Otto 33–48 guter Freund, Mitarbeiter von Pauls Vater
Mey Lan Chao Xing Xing Weidtmann 37–51 Pandas Eltern
Christian Maria Goebel Peter Weidtmann 37–51
Katharina Spiering Rika Krogmann 53–80 Laurenz’ und Maries Eltern, Betreiber des Teekontors Krogmann in der Speicherstadt, Tante und Onkel von Sophie und Emma
Samuel Weiss Thomas Krogmann 53–80
Steffen Groth Roman Che Theede 53–80 Lillys und Max Vater, Mitarbeiter bei der Port Security, Patenonkel von Laurenz
Barbara Nüsse Inga Theede 53–76 Lillys und Max Oma, Psychologin
Sascha Özlem Soydan Hatice Surat 54–76 Yeliz’und Max Mutter, Rechtsanwältin
Sven Waasner Nils Quaschner 54–80 mit Karols Vater befreundeter Polizist bei der Wasserschutzpolizei in Hamburg
Marek Gierszal Tadeusz Adamek 56–77 Karols Eltern, Betreiber der Hafenkantine (Marek Gierszal trat bereits in Folge 19 (als Alex) auf)
Katerina Poladjan Janina Adamek 56–77
Katharina Schütz Marlies Schröder-Hartmann 67– Direktorin
Jannik Schümann Max 70–74 Lillys (Ex-)Freund
Jörn Knebel Hannes Krogmann 80–117 Sophies und Emmas Eltern, übernehmen das Teekontor von Rika (Hannes’ Schwester) und Thomas Krogmann
Verena Mundhenke Maike Krogmann 80–105
Matthias Klimsa Jan Lange 81–117 Linas Vater und Henris Onkel, Pastor auf der Flussschifferkirche. (Matthias Klimsa trat bereits in den Folgen 40 (als Steinke) und 71 (als Herr Hansen) auf)[10]
Simon Böer Sven Bader 82–104 Polizeihauptkommissar in Hamburg, Freund und später Mann von Lene Nilsens, Stiefvater von Rasmus (ab folge 104)
Katrin Weisser Lene Nilsen (ab Folge 104 Lene Bader) 82–104 Rasmus’ Mutter, Rechtsanwältin, Freundin und Sven Baders spätere Frau
Katinka Auberger Mariella Schulze (bis Staffel 9 Mariella Lenz) 82–161 Lehrerin
Andrea Paula Paul Gabi Bruhns-Mcomo 83–104 Thembas Eltern, Gabi betreibt einen Friseursalon, Dalu ist Taxifahrer (Andrea Paula Paul trat bereits in Folge 51 (als Lehrerin) auf)
Nino Sandow Dalu Mcomo-Bruhns 83–104
Lianna Kerneck Alisa 99–103 Thembas (Ex-)Freundin
Julian Greis Lehrer 105–113 Lehrer
Orazio Zambelletti Antonio Pellicano 105–131 Ninas Eltern, Antonio ist der neue Hausmeister der Schule
Clelia Sarto Maria Pellicano 106–131
Robin Huth Matteo Pellicano 106–131 Ninas Bruder, leidet unter dem Down-Syndrom
Doris Kunstmann Magdalena „Leni“ Paulsen 106–143 Max’ Oma, betreibt einen Imbisswagen
Stefanie Schmid Svenja 112–117 Polizistin, Jan Langes Freundin
Markus Knüfken Alexander Amsinck 118–143 Jessis Vater, Luis’ Stiefvater, Freund und Isabell de Lima Santos’ Verlobter bzw. Ehemann, Architekt
Lucia Peraza Rios Isabell de Lima Santos 118–143 Luis’ Mutter, Jessis Stiefmutter, Alexander Amsincks Freundin und spätere Verlobte bzw. Ehefrau, Tiago de Lima Santos’ Ex-Frau, beginnt später ein Studium
Aaron Hilmer Diego 119–137 Mitschüler
Alexander Milo Milos Tosic 120–126 Polizist, Max’ Anti-Aggressions-Trainer
Victoria Fleer Sonja Cengiz 131–143 Antons und Ceydas Eltern, sind Besitzer einer Bootslagerei
Özgür Karadeniz Erol Cengiz 132–143
Lotta Doll Janin Klinger 134–143 Niklas’ Mutter, macht eine Ausbildung zur Krankenpflegerin und jobbt nebenher in Oma Lenis Imbiss
Jodie Leslie Ahlborn Katrin Friese 144–169 Stellas und Pinjas und Mika Mutter
Neda Rahmanian Dr. Leyla Dschami 144–169 Ramins und Jales Eltern, Betreiber des Teppichgeschäftes in der Speicherstadt (Malik Abdullah trat bereits in Folge 106 (als Dragan) auf)
Neil Malik Abdullah Navid Dschami 144–169
Mathias Harrebye-Brandt Jonne Friese-Halonen 145–169 Stellas und Pinjas und Mika Vater
Tilman Pörzgen Luke Petersen 145–168 Tills älterer Bruder, Annes Ex-Freund
Sophia Schubert Anne Wahrlich 158–159 Lukes Ex-Freundin
Annika Martens Maja Goldman 170–185 Mias und Alices Eltern, Betreiber des „Das Goldman - Café und Kaffeerösterei“ in der Speicherstadt
Ole Eisfeld Sam Goldman 170–185
Altamasch Noor Hamit Yildirim 170–185 Bodyguard, Johannes’ Chauffeur (spielte auch im Kinofilm (2017) mit)
Meike Kircher Andrea Jansen 171–204 Bennys Mutter, Martins Freundin, Tayos und Olufemis Pflegemutter, Reikos Tochter (wurde im Kinofilm (2017) von Katharina Wackernagel gespielt)
Janek Rieke Martin Schulze 171–194 Lehrer, Lishas Vater, Andreas Freund, Tayos und Olufemis Pflegevater (wurde im Kinofilm (2017) von Devid Striesow gespielt)
Oliver Bröcker Enno Nebatz 175–176 Bennys Vater, sitzt im Gefängnis
Bo Hansen Sven Dierksen 185– Kiras Vater, Evas Freund, Fischbudenbesitzer (Sven' s Fisch Kiste) (Bo Hansen trat bereits in den Folgen 8 (als Leo) und 59 (als Tiger) auf)
Jens Peter Brose Hannes 185– Polizist (Jens-Peter Brose trat bereits in den Folgen 29 (als Herr Petersen), 70 (als Feuerwehrmann), 130 (als Tore Aalmann) und 157 (als Polizeihauptmeister Möller) auf)
Silja von Kriegstein Kristin „Krissi“ Grevemeyer 187–209 Levins und Neles Mutter, Imkes Partnerin, Musikerin
Lena Münchow Imke Grevemeyer 187–209 Levins und Neles Mutter, Krissis Partnerin, Betreiberin des „Das Goldman - Café und Kaffeerösterei“ in der Speicherstadt
Peter Badstübner Reiko Jansen 196–210 Bennys Großvater, Tayos und Olufemis Pflegegroßvater, Andreas Vater (Peter Badstübner trat bereits in Folge 118 (als Obdachloser Claus) auf)
Jessica McIntyre Eva Flynt 209– Pippas und Lous Mutter, Svens Freundin
Markus Frank Peter Grothe 212– Jonnys und Clarissas Eltern
Esther Roling Merle Lenz 212–

Übergänge zwischen den Gruppen

Bei den meisten Gruppenwechseln gibt es zwischen den alten und neuen Pfefferkörnern eine Verbindung, so dass das Pfefferkorn-Buch und das Archiv fortgeführt werden können. Bei vier von neun Wechseln wird auch lediglich ein Teil der Besetzung ausgetauscht.

Keine Verbindung scheint es zwischen der zweiten und der dritten Gruppe zu geben. Hier wird der Name „Die Pfefferkörner“ nur durch ein zufälliges Treffen mit Natascha bewahrt. Wie bei diesem Wechsel das Archiv und das Buch weitergegeben wurden, bleibt offen. Ebenso scheint es zwischen der achten und neunten Generation sowie dem Kinofilm (mit der 9. Generation) keine Verbindung zu geben. Hier bleibt unklar, wie das Archiv, das Buch und der Name weitergegeben wurden.

Alle Generationen gehen aber auf dieselbe Schule.

Beim Wechsel zwischen dritter und vierter Generation ziehen Verwandte in das Haus, in dem sich das Hauptquartier der Pfefferkörner befindet, so dass beide Gruppen sich immerhin, wenn auch nur kurz begegnen. Zwischen der siebten und achten Generation ist es ein Video der siebten Generation, das Stella, Ramin, Jale, Pinja und Till für die Pfefferkörner überzeugt. Zwischen der neunten und zehnten Generation überzeugt Lisha als letztes Pfefferkorn vor Ort die neuen Mitglieder, sich zusammenzuschließen, bevor auch sie Hamburg verlässt.

Episodenliste und Kinofilme

Produktion und Ausstrahlung

Die ersten 52 Folgen der im Auftrag des NDR von Studio Hamburg produzierten Serie wurden von 1999 bis 2004 in vier Staffeln in der Hamburger Speicherstadt gedreht.

Die 13 Folgen umfassende erste Staffel wurde vom 27. Dezember 1999 bis 12. Januar 2000 im KiKA erstausgestrahlt. Die zweite Staffel entstand ein gutes Jahr später im Auftrag von NDR und SWR und wurde in zwei Etappen gedreht: Zunächst entstanden acht Folgen, deren Erstausstrahlung vom 22. März bis 2. April 2001 war, später weitere fünf Folgen, die vom 7. bis 13. April 2002 erstausgestrahlt wurden.

Die erneut 13 Folgen umfassende dritte Staffel entstand ein knappes Jahr nach der zweiten Staffel als Gemeinschaftsproduktion der ARD und wurde vom 3. bis 21. Januar 2003 erstausgestrahlt. In dieser Staffel fand der Wechsel zwischen der ersten und zweiten Generation der Pfefferkörner statt. Die ersten zehn Folgen wurden mit der alten, die letzten drei Folgen der Staffel mit der neuen Schauspielergeneration gedreht. In den dazwischenliegenden vier Folgen waren beide Generationen parallel zu sehen, die alten Schauspieler wurden aus ihren Rollen herausgeschrieben und die neuen Charaktere in die Serie eingeführt.

Alleiniger Auftraggeber der vierten Staffel war wie bereits bei der ersten Staffel der NDR. Wie die zweite entstand auch die vierte Staffel in zwei Etappen: Zunächst wurden neun Folgen gedreht, die vom 26. Februar bis 9. März 2004 erstausgestrahlt wurden. Wenig später wurden die vier letzten Folgen der zweiten Generation gedreht, die zum ersten Mal vom 7. Dezember 2004 bis 11. Januar 2005 im Abendprogramm des KiKA zu sehen waren.

Nach einer Pause von zwei Jahren wurden 2007 und 2008 mit einem neuen dritten Detektivteam die fünfte und sechste Staffel mit je 13 Folgen in Hamburg gedreht.[11] Die Folgen der fünften Staffel waren erstmals vom 15. März bis 7. Juni 2008 jeweils samstags im Vormittagsprogramm des Ersten zu sehen. Die sechste Staffel war dort vom 4. April bis zum 4. Juli 2009 jeweils samstags als Erstausstrahlung zu sehen.

Zwischen dem 15. April 2009[12] und dem 16. Oktober 2009[13] produzierte die Studio Hamburg Produktions GmbH mit komplett neuen Darstellern die siebte Staffel der Serie. Allerdings trat die Vorgängergruppe noch in der 79. und 80. Folge auf. Da die letzten beiden Folgen mit der dritten Generation erst nach dem Casting für das Nachfolgeteam produziert wurden, setzen diese von der Handlung her ein paar Monate später an, und es kommt zu einem kurzen Aufeinandertreffen zwischen beiden Gruppen. Die achte Staffel wurde im Folgejahr zwischen dem 8. März 2010[14] und dem 15. Oktober 2010[15] gedreht.[16][14] Die Erstausstrahlung beider Staffeln erfolgte seit dem 9. Oktober 2010 direkt hintereinander jeweils Samstags um 8:40 Uhr im Kinderprogramm des Senders „Das Erste“ und endete am 16. April 2011.

2012 wurde die neunte Staffel mit einem neuen fünften Detektivteam gedreht. Die Folgen wurden zunächst vom 8. bis 12. Oktober 2012 (jeweils mehrere Folgen hintereinander) im KiKA erstausgestrahlt. Danach wurden alle Folgen nochmals vom 13. Oktober bis 10. November 2012 am Samstagmorgen im Ersten ausgestrahlt.[17]

2013 wurde die 10. Staffel mit dem sechsten Detektivteam gedreht. Zum ersten Mal wurden dabei zwei Mitglieder aus dem vorherigen Team übernommen. Die neuen Folgen wurden vom 16. November bis 21. Dezember 2013 am Samstagmorgen im Ersten ausgestrahlt.[18]

2014 wurden erneut zwei Mitglieder aus dem alten Team übernommen und mit dem teilweise neuen Team die 11. Staffel produziert.[19] Folge 131 nimmt eine Sonderstellung ein, weil es die erste Folge in der Geschichte der Reihe ist, in der alle Pfefferkörner aus zwei Generationen vorkommen. Vom 25. Oktober bis 27. Dezember 2014 wurden die neuen Folgen im KiKA und im Ersten ausgestrahlt.

Ein Jahr später wurde die zwölfte Staffel mit einem achten, komplett neuen Detektivteam gedreht. Sie wurden vom 7. November bis 19. Dezember 2015 ausgestrahlt. Mit demselben Team wurde 2016 die 13. Staffel gedreht, die vom 20. November bis 10. Dezember 2016 ausgestrahlt wurden

Am 7. September 2017 erschien der Kinofilm Die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs. In diesem Film, der 2016 produziert wurde und dessen Kinostart am 7. September 2017 kurz vor Ausstrahlung der 14. Staffel war, werden von Anfang an Mia, Alice und Benny als die neuen Pfefferkörner gezeigt. Er spielt neben Hamburg auch in Südtirol.[20] Die Free-TV-Premiere fand am 27. Oktober 2019 im Ersten statt. Am Ende des Films stößt Johannes und am Anfang der 14. Staffel auch noch Lisha zu den anderen, die dann die 9. Detektivgruppe bilden. Die Ablösung der alten Pfefferkörner Stella, Ramin, Pinja, Till und Jale wird weder im Film noch in der 14. Staffel gezeigt.

Die vierzehnte Staffel wurde vom 12. November bis 17. Dezember 2017 im Kinderprogramm "Check Eins" vom Ersten ausgestrahlt.

Die fünfzehnte Staffel mit einer neuen Gruppe wurde vom 1. Dezember bis 29. Dezember 2018 im Ersten erstausgestrahlt. Mit derselben Besetzung folgte die sechzehnte Staffel, die ihre Erstausstrahlung vom 23. November bis zum 28. Dezember 2019 hatte.

In der Jubiläums-Folge 200 treffen ältere Pfefferkörner der letzten Jahre zusammen: Natascha (1. Generation), Emma (4. und 5. Generation), Ramin und Till (8. Generation) und Mia (9. Generation). Zusammen mit Femi (10. Generation) suchen sie die anderen Pfefferkörner der zehnten Gruppe, da diese verschwunden sind.

Der Kinofilm Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee wird im Sommer 2021 mit der neuen 11. Generation in den Kinos anlaufen.[21] [veraltet] Seit dem 20. Februar 2021 wird die 17. Staffel ausgestrahlt.[22]

Veröffentlichungen

DVD

  • Staffel 1: 29. Februar 2008
  • Staffel 2: 29. Februar 2008
  • Staffel 3: 11. April 2008
  • Staffel 4: 11. April 2008
  • Staffel 5: 26. Juni 2009
  • Staffel 6: 26. Juni 2009
  • Staffel 7: 22. Oktober 2010
  • Staffel 8: 4. März 2011
  • Staffel 9: 2. November 2012
  • Staffel 10: 24. Januar 2014
  • Staffel 11: 11. September 2015
  • Staffel 12: 11. März 2016
  • Staffel 13: 20. Januar 2017
  • Staffel 14: 23. März 2018
  • Staffel 15: 8. Februar 2019
  • Staffel 16: 14. Februar 2020

Bücher

Bei Egmont VGS erscheinen zu einigen Folgen der ersten fünf Staffeln Bücher, die auf der Grundlage der Drehbücher von verschiedenen Autoren verfasst wurden. Dabei weichen die Titel von den Vorlagen ab, die Handlungen stimmen größtenteils überein.

Hörspiele

Zu einigen Folgen der ersten beiden und der fünften Staffel erschienen Hörspiele mit dem Originalton der TV-Serie, jeweils neu abgemischt mit einem Erzähler. Ausgewählte Folgen der ersten beiden Staffeln bei Karussell mit Volker Hanisch als Erzähler, Folgen der fünften Staffel bei Jumbo mit Robert Missler als Erzähler.

PC-Spiel

Bei Terzio erschien das PC-Spiel „Cem unter Verdacht“ mit den Originalstimmen der TV-Serie.

Nominierungen und Auszeichnungen

  • 2000: Goldener Telix in der Kategorie Beste Spielserie
  • 2000: Erster Preis der Asian-Pacific-Broadcasting Union (ABU) in der Kategorie Beste Kinderserie
  • 2000: Nominierung für den Prix Jeunesse
  • 2001: Goldener Spatz in der Kategorie Fiction kurz (Kinderjury)[23]
  • 2003: Goldener Spatz in der Kategorie Kurzspielfilm für die Folge Kampf um Hoppetosse (Kinderjury)[24]
  • 2003: Sieger beim KinderKom – Merano TV Festival 2003 in der Kategorie Bestes Kinderprogramm für die Folge Der Schlitzer von der Elbchaussee[25]
  • 2008: Nominierung für den Kindermedienpreis Der Weiße Elefant für die Folge Karol undercover[26]
  • 2020: Goldener Spatz für Die Pfefferkönner und der Schatz der Tiefsee in der Kategorie „Bester Langfilm“

Einzelnachweise

  1. Die Pfefferkörner im Fernsehen. NDR, abgerufen am 15. November 2018.
  2. Die Pfefferkörner: Staffel 16. NDR, 23. November 2019, abgerufen am 29. Dezember 2019.
  3. Die Pfefferkörner - FAQ. NDR, abgerufen am 28. Juli 2020 (Punkt „Wird es wieder neue Folgen geben?“).
  4. Die Pfefferkörner Staffel 17. In: fernsehserien.de. 7. November 2019, abgerufen am 19. Januar 2021.
  5. KiKA – Natascha Jaonzäns In: kika.de, abgerufen am 28. Februar 2018.
  6. Studio Hamburg Produktionsspiegel Juli/Aug. 2009 (PDF; 1,1 MB) (Memento vom 10. August 2014 im Internet Archive)
  7. a b "Die Pfefferkörner": Die 11. Generation übernimmt. In: checkeins.de. Abgerufen am 13. Januar 2021.
  8. Die neuen Pfefferkörner exklusiv auf dem Michel Filmfest. NDR, 28. September 2020, abgerufen am 11. Oktober 2020.
  9. Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee. In: Filmdienst. Abgerufen am 3. Dezember 2020.
  10. Patricia Batlle: Jetzt bin ich auch ein Pfefferkorn-Papi. Interview mit Matthias Klimsa. In: Pfefferkörner. NDR, 6. August 2009, archiviert vom Original am 30. November 2011; abgerufen am 27. November 2018.
  11. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen fernsehserien.de.
  12. Die Pfefferkörner (2009) | Folgen 79–91 bei crew united, abgerufen am 7. März 2021.
  13. Studio Hamburg Produktionsspiegel Sept./Okt. 2009 (PDF; 713 kB) (Memento vom 25. Februar 2014 im Internet Archive)
  14. a b Zehn Jahre „Die Pfefferkörner“. In: Die Pfefferkörner. NDR, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Juli 2010; abgerufen am 1. Januar 2020.
  15. Studio Hamburg Produktionsspiegel Aug/Sept. 2010 (PDF; 709 kB) (Memento vom 25. Februar 2014 im Internet Archive)
  16. Nils Zurawsk: Laurenz und Karol in den Händen der Schutzgeld-Bande. In: Pfefferkörner. NDR, 19. November 2008, archiviert vom Original am 18. August 2012; abgerufen am 28. November 2018.
  17. Die Pfefferkörner – Alle Staffeln, Folgen, Videos | NDR.de
  18. Neue Folgen: Drehstart für die 10. Staffel. In: Die Pfefferkörner. NDR, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. März 2013; abgerufen am 1. Januar 2020.
  19. ffhsh.de
  20. Wild Bunch: Die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs. In: wildbunch-germany.de. Abgerufen am 31. August 2017.
  21. Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee. Kinocheck, abgerufen am 19. Dezember 2020.
  22. „Die Pfefferkörner“: Termin für 17. Staffel mit neuer Ermittler-Generation steht fest. In: fernsehserien.de. 8. Januar 2021, abgerufen am 8. Januar 2021.
  23. Die Kinderjury vergibt den GOLDENEN SPATZ in der Kategorie "Fiction kurz". Abgerufen am 18. Juni 2013.
  24. Die Kinderjury vergibt den GOLDENEN SPATZ in der Kategorie "Kurzspielfilm". Abgerufen am 18. Juni 2013.
  25. mmm.verdi.de
  26. lifepr.de