Ariston (Toreut)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. März 2021 um 22:43 Uhr durch Marcus Cyron (Diskussion | Beiträge) (AZ: Die Seite wurde neu angelegt: '''Ariston''' ({{grcS|Ἀρίστων}} war ein antiker griechischer Bi…). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ariston (altgriechisch Ἀρίστων war ein antiker griechischer Erzbildner und Toreut (Metallarbeiter) aus Mytilene, der wahrscheinlich im 3. Jahrhundert. v. Chr. tätig war.

Ariston ist heute einzig noch durch literarische Überlieferung bei Plinius dem Älteren in dessen Naturalis historia bekannt. Während seine Werke als Erzgießer nur von mittelmäßiger Qualität gewesen sein sollen[1], sollen seine in Silber gefertigten Treibarbeiten von überaus großer Qualität gewesen sein[2]. Es ist möglich, dass er mit dem Erzbildner gleichen Namens identisch ist, von dessen Werken eine Basis in Korinth erhalten ist. Im zweiten Band des Thieme-Becker wird er einmal diesem und zudem mit einem attischen Bildhauer gleich gesetzt.

Literatur

Einzelbelege

  1. Plinius, Naturalis historia 34,85.
  2. Plinius, Naturalis historia 33,156; 34,85.