Kulturportal Hessen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2018 um 19:05 Uhr durch Menzk000 (Diskussion | Beiträge) (→‎Unterstützung durch das hessische Landesministerium für Wissenschaft und Kunst). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Kulturportal Hessen war eine seit 2007 bestehende kostenlose Informationsplattform. Seit dem 1. Juli 2015 wurde das vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) unterstützte Kulturportal in Zusammenarbeit mit der Wiesbadener Agentur Pagebreaker betrieben. Zuvor hatte die Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren in Hessen (LAKS Hessen) ebenfalls in Kooperation mit dem HMWK das Portal gestaltet. Erstmals ging das Portal im Sommer 2007 online und war ab dem Relaunch im Sommer 2015 bis ins Jahr 2017 unter der Adresse www.kulturportal.hessen.de verfügbar. Eine wichtige Portalfunktion übernimmt seither die Dachmarke „Kultur in Hessen“, unter der die staatlichen Museen, Schlösser und Gärten gemeinsam auftreten.

Unterstützung durch das hessische Landesministerium für Wissenschaft und Kunst

Das Land Hessen unterstützt gezielt Museen, Theater, Konzerthallen und Bibliotheken, da diese die wesentlichen Säulen des kulturellen Lebens und des gesellschaftlichen Austauschs darstellen. Das werbefreie Kulturportal, das als informative Schnittstelle der verschiedenen Kulturbereiche fungiert, wird durch das HMWK unterstützt. Die Neukonzeption und der Neustart der Seite Anfang Juli 2015 wurde von Boris Rhein veranlasst, dem Hessischen Minister für Wissenschaft und Kunst: „Das Kulturportal zeigt, was unser Land kulturell zu bieten hat und soll ein Kompass für alle Interessierten sein. Unser Ziel ist es, dass das neue Kulturportal einen hessenweiten Überblick über alle kulturellen Veranstaltungen gibt.“ Das Ziel der Informationsplattform besteht darin, die vielfältigen Facetten des kulturellen und künstlerischen Lebens in Hessen zu bündeln und dabei staatliche wie kommunale Kulturanbieter und auch das Feld der freien Kulturszene zu berücksichtigen. Das Portal informiert die an Veranstaltungstipps interessierten Nutzer, ermöglicht aber auch die Vernetzung der Kulturszene untereinander.

Aufbau des Kulturportals

Gegliedert ist das Kulturportal Hessen in acht verschiedene Themenbereiche, wobei die Aufteilung in die Kategorien Baukultur, Film & Medien, Geschichte, Literatur, Museum & Kunst, Musik, Szene & Soziokultur, Theater die Breite des hessischen Kulturlebens abbildet. Außerdem gibt es innerhalb der Informationsplattform einen Kalender, in dem kulturelle Veranstaltungen aus allen Teilen des Bundeslandes zu finden sind. Neben der Gesamtansicht ist auch eine differenzierte Suche nach Kategorien und Orten möglich.