Gruppenumlaufbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. April 2013 um 04:00 Uhr durch MerlBot (Diskussion | Beiträge) (+QS: Kategorien fehlen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde am 28. April 2013 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden:  WP:Wikifizieren: Kategorien fehlen -- MerlBot 04:00, 28. Apr. 2013 (CEST)

Bei einer Gruppenumlaufbahn wird im Gegensatz der Pendelbahn, wo eine große Kabine angehängt wird, mehrere kleine Kabinen auf das Seil gehängt.

Vorteile

Bei der Gruppenumlaufbahn kann eine Geschwindigkeit bis 7 Meter in der Sekunde erreicht werden, da die Bahn nur in den Stationen stehen bleiben muss. Im Gegensatz zur Gruppenpendelbahn besteht jedoch auch die Möglichkeit, mehrere Gruppen an die Bahn zu hängen. So muss bei vier Gruppen die Bahn einmal auf der Fahrt stehen bleiben. In manchen Fällen werden Mittelstationen gebaut, damit alle Gruppen immer in der Station sind. Diese Variante wird von kleinen Schigebiet benutzt, weil diese preisgünstiger sind.

Am Mount Blanc, die Télécabine Panoramic Mont-Blanc, hat 12 Gruppen, jede Gruppe hat drei Kabinen. Die Bahn bleibt fünf Mal auf der Fahrt stehen, das sechste Mal in der Berg- oder Talstation.

Nachteile

Jedoch hat die Bahn auch Schattenseiten. Für den Skibetrieb erwies sich die Bahnen aufgrund der umständlichen Halts auf der Streckenmitte bei vier Gruppen sowie der doch begrenzten Förderleistung als nicht zukunftsfähig. Aus diesem Grund wird seit ca. Mitte der 1990 lieber in die teuere kuppelbare Gondelbahn investiert und es wurden sehr selten neue Gruppenumlaufbahnen gebaut. Als Kuriosum wurde 2002 am Haldigrat in Niederösterreich anstelle einer fixgeklemten Bahn eine Gruppenumlaufbahn gebaut, da ansonsten an der Anlage teure Umbauarbeiten stattfinden müssten und dafür das Geld fehlte.