„Britt Allcroft“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Als Belege für die Karriere dienen die angegebenen Weblinks. Ich war mir nicht sicher, ob ich das so machen sollte oder mit Hilfe von Einzelnachweisen. Sollten noch Einzelnachweise benötigt werden, kann ich diese bestimmt beschaffen und wenn irgendwelche Infos irrelevant sind, können sie ja einfach entfernt werden.
(kein Unterschied)

Version vom 2. August 2020, 13:19 Uhr

Britt Allcroft (* 14. Dezember 1943 in Worthing, West Sussex, England als Hilary Mary Allcroft) ist eine britische Film- und Theaterproduzentin, Regisseurin, Drehbuchautorin und Schauspielerin. Sie ist bekannt als die Macherin von Thomas, die kleine Lokomotive & seine Freunde und Mamfies Abenteuer.

Karriere

Allcroft wurde 1943 in Worthing, England mit dem namen Hilary Mary Allcroft geboren. Im Alter von 16 Jahren änderte sie ihren Namen in Britt Allcroft, was mit dem Aufstieg ihrer Karriere im britischen Radio und Fernsehen zu tun hatte. Sie arbeitete an einigen Fernsehprogrammen vom BBC und ITV und auch an einigen Theaterproduktionen des London Palladiums und Drury Lane Theatres.

1979 arbeitete Allcroft an einer Dokumentation über Dampflokomotiven und nahm dazu ein Buch namens A Guide to the Steam Railways of Britain als Inspiration. Diese Zusammenstellung stammte vom Reverend Wilbert Vere Awdry, den Allcroft für die Dokumentation interviewen wollte. Awdry war vor allem bekannt für seine Buchreihe The Railway Series, die von den lebendinge Lokomotiven der fiktiven Insel Sodor handelte. Allcroft las einige dieser Bücher vor dem Treffen mit Awdry und verliebte sich sofort in die Figuren, Illustrationen und Geschichten und wollte eine TV-Serie aus diesen machen.

Awdry zögerte zunächst, da vorherige Versuche einer Fernsehadaption seiner Bücher nicht sehr erfolgreich waren,[1][2] aber Allcroft konnte sich durchsetzen und brachte in den nächsten drei Jahren nötige Finanzen auf und stellte ein Team zusammen. Die erste Staffel von Thomas, die kleine Lokomotive & seine Freunde (Thomas The Tank Engine & Friends) erschien 1984 und war ein voller Erfolg.

Allcroft gründte mit ihrem damaligen Ehemann Angus Wright die Britt Allcroft Company, um die Merchansising und Fernsehrechte an der TV-Serie zu sichern. Nachdem Clearwater Feautures, die Produktionsfirma der ersten beiden Staffeln, 1990 schloss, übernahm die Britt Allcroft Company die Produktion der dritten Staffel.

1988 erschuf Allcroft mit Rick Siggelkow Shining Time Station, einen Ableger, um Thomas in den Vereinigten Staaten bekanntzumachen.

1994 produzierte Allcroft mit ihrer Firma Mamfies Abenteuer, eine Neuauflage von Here Comes Mumfie.

Thomas, die kleine Lokomotive wich immer mehr von der Buchvorlage ab und nach Awdrys Tod im Jahre 1997 schrieb Allcroft gemeinsam mit David Mitton ausschließlich eigene Geschichten und führte eigene Charaktere ein. Allcroft plante einen Kinofilm über Thomas, auf den die fünfte Staffel vorbereiten sollte.[3]

Thomas, die fantastische Lokomotive wurde von Britt Allcroft geschrieben, sie führte Regie und sprach den Charakter Lady in der englischen Version. Der Film stellte sich jedoch als Misserfolg heraus, was auf die Shining Time Station-Elemente zurückzuführen ist, die denen von Thomas widersprechen, sowie auf die Tatsache, dass das komplette Skript kurzfristig abgeändert werden musste, was viele Handlungsstränge durcheinanderbrachte bzw. nicht zu Ende führte.

Nach dem Kinofilm trat Allcroft von ihrer Stelle als Vorsitzende ihrer Firma zurück und diese wurde umbenannt in Gullane Entertainment. An der sechsten Staffel war Allcroft noch als ausführende Produzentin beteiligt. Während der Produktion der siebten Staffel verkaufte sie die Rechte der Serie vollständig an HiT Entertainment und war nicht länger an der Produktion der Serie beteiligt. Hin und wieder teilte sie jedoch ihre Meinungen über die Serie auf ihrer Facebook-Seite.

Als die Serie 2017/18 das Große Welt! Große Abenteuer!-Reboot bekam, teilte sie ihre Meinungen diesbezüglich.[4]

2020 erschien zur Feier des 75. Jubiläum der Railway Series das Thomas-Special Thomas and the Royal Engine. An der Vermarktung des Filmes war Prinz Harry beteiligt, was von Allcroft öffentlich kritisiert wurde.[5] Hinterher stellte sie jedoch klar, dass sie keine Bedenken bezüglich der geschriebenen Geschichte hatte und richtete dem Autoren der Episode, Michael White, gute Wünsche aus.[6] Später im Jahr wurde ein unfertiger Workprint von Thomas, die fantastische Lokomotive im Internet veröffentlicht und Allcroft bat mehrmals darum, weitere Verteilung zu unterlassen. Sie arbeitet selber daran, den Director's Cut des Filmes offiziell zu veröffentlichen.[7]

Allcroft lebt gegenwärtig in Santa Monica, Kalifornien, USA und ist Mitglied des Beirats des Southern California Public Radio und des Audrey Hepburn Children's Fund.

Filmografie

Auszeichnungen und Nominierungen

British Academy Film Award

  • 1985: Nominierung als Bester animierter Kurzfilm für Thomas, die kleine Lokomotive & seine Freunde, mit David Mitton und Robert D. Cardona

Gemini Award

  • 1993: Best Children's or Youth Fiction Program or Series für Shining Time Station, mit Rick Siggelkow und Nancy Chapelle

The WIFTS Television Pioneer Award[8]

  • 2015: Honouree für Thomas & seine Freunde
  1. The Sad Story of Henry (1953). Abgerufen am 2. August 2020 (englisch).
  2. Thomas the Tank Engine (1976). Abgerufen am 2. August 2020 (englisch).
  3. David Mitton. Abgerufen am 2. August 2020 (englisch).
  4. Britt Allcroft. Abgerufen am 2. August 2020.
  5. Britt Allcroft. Abgerufen am 2. August 2020.
  6. Britt Allcroft. Abgerufen am 2. August 2020.
  7. Britt Allcroft. Abgerufen am 2. August 2020.
  8. Britt Allcroft. Abgerufen am 2. August 2020.