„CT Cinetrade“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
CyrillTreptow (Diskussion | Beiträge)
CyrillTreptow (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierungen: Visuelle Bearbeitung Begriffsklärungsseiten-Links
Zeile 8: Zeile 8:
| Aktienkapital = CHF 500'000
| Aktienkapital = CHF 500'000
| Mitarbeiter = 300
| Mitarbeiter = 300
| Leitung = Wolfgang Hans-Jochen Elsässer ([[CEO]])<br />Dirk Wierzbitzki (Verwaltungsrat)<br />Simon Faivre (Verwaltungsrat)<br />Marcel Zumtaugwald (Verwaltungsrat)
| Leitung = Wolfgang Hans-Jochen Elsässer ([[CEO]])<br />Dirk Wierzbitzki ([[Verwaltungsrat]])
| Branche = Medien, Filmrechtehandel, Kinobetrieb
| Branche = Medien, Filmrechtehandel, Kinobetrieb
| Homepage = https://blueplus.ch
| Homepage = https://blueplus.ch
Zeile 42: Zeile 42:
'''Pay-TV:''' blue+ bietet eine Vielzahl von Pay-TV-Paketen an, die verschiedene Kanäle und Inhalte umfassen. Diese Pakete beinhalten in der Regel eine Mischung aus Film-, Sport- und Unterhaltungskanälen.
'''Pay-TV:''' blue+ bietet eine Vielzahl von Pay-TV-Paketen an, die verschiedene Kanäle und Inhalte umfassen. Diese Pakete beinhalten in der Regel eine Mischung aus Film-, Sport- und Unterhaltungskanälen.


'''Streaming-Dienste:''' Neben traditionellem Pay-TV betreibt blue+ auch Streaming-Plattformen, die es Kunden ermöglichen, Inhalte on-demand zu streamen. Dies beinhaltet den Zugriff auf Filme, Serien, Dokumentationen und mehr, die jederzeit und über verschiedene Geräte wie Smart-TVs, Computer, Tablets und Smartphones abrufbar sind.
'''Streaming-Dienste:''' Neben traditionellem Pay-TV betreibt blue+ auch Streaming-Plattformen, die es Kunden ermöglichen, Inhalte on-demand zu streamen. Dies beinhaltet den Zugriff auf Filme, Serien, Dokumentationen, die und über verschiedene Geräte wie Smart-TVs, Computer, Tablets und Smartphones abrufbar sind.


'''Sportübertragungen:''' Ein bedeutender Teil des Angebots sind Live-Übertragungen von Sportereignissen. blue+ besitzt Übertragungsrechte für Fussballligen und weitere Sportarten.
'''Sportübertragungen:''' Ein bedeutender Teil des Angebots sind Live-Übertragungen von Sportereignissen. blue+ besitzt Übertragungsrechte für Fussballligen und weitere Sportarten.

Version vom 31. Dezember 2023, 12:55 Uhr

blue Entertainment AG

Datei:Blue%2B.jpeg#/media/Datei:Blue+.jpeg11
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1989
Sitz Zürich, Schweiz
Leitung Wolfgang Hans-Jochen Elsässer (CEO)
Dirk Wierzbitzki (Verwaltungsrat)
Branche Medien, Filmrechtehandel, Kinobetrieb
Website https://blueplus.ch

Die blue Entertainment AG, früher bekannt als CT Cinetrade AG, ist ein Schweizerisches Medienunternehmen im Besitz des Telekommunikationsanbieters Swisscom.

Die blue Entertainment AG entstand durch die Fusion verschiedener Unternehmensbereiche unter der Marke „blue“. Dazu gehören Blue+ (ehemals Teleclub), das eine Gruppe von Premium-TV-Kanälen bietet; Blue Cinema (ehemals bekannt als Kitag Kinos), eine Kette von Filmtheatern; und Plazavista Entertainment, ein Distributor für Heimunterhaltung.

Die Rebranding-Phase unter der Marke „blue“ fand zwischen 2020 und 2021 statt, wobei die Teleclub Programm AG in Entertainment Programm AG und die CT Cinetrade AG in blue Entertainment AG umbenannt wurden. Zusätzlich erfolgte die Fusion der Teleclub AG und der KITAG Kino-Theater AG mit der blue Entertainment AG.

Geschichtes

1982 | Gründung der Teleclub AG: Die Teleclub AG wurde 1982 gegründet und gehört zu den ältesten Pay-TV-Anbietern Europas. Dies markierte den Beginn der Bereitstellung von Bezahlfernsehen in der Schweiz.

1989 | Gründung der Cinetrade AG: Die CT Cinetrade AG wurde 1989 gegründet und übernahm die Teleclub AG. Als Händler für Filmrechte und Content positionierte sich das Unternehmen im Einkauf und der Verwertung von Programm- und Sportübertragungsrechten für Geschäfts- und Privatkunden.

1992 | Übernahme der KITAG Kino-Theater AG: Die Expansion der Cinetrade-Gruppe erfolgte mit der Übernahme der KITAG Kino-Theater AG, einem der grössten Kinobetreiber der Schweiz. Dadurch wurde das Entertainment-Angebot des Unternehmens weiter ausgebaut.

2005 - 2017 | Beteiligung der Swisscom AG: Im Jahr 2005 erwarb die Swisscom AG eine strategische Beteiligung von 25% an der CT Cinetrade AG, die sie 2013 auf eine Mehrheitsbeteiligung von 75% erhöhte. Im selben Jahr wurde die Teleclub Programm AG gegründet, die fortan für die Programmgestaltung und redaktionellen Inhalte verantwortlich war. 2017 übernahm die Swisscom AG die vollständige Kontrolle über die CT Cinetrade AG.

2019 | Übergang der Bluewin-Redaktion: Die Redaktion der News- und Entertainment-Plattform bluewin.ch wurde von der Swisscom AG zur Teleclub Programm AG verlagert, was eine weitere Integration in das Unternehmensportfolio darstellte.

2020 - 2022 | Rebranding der Produkte „blue“ bzw. „blue+“: In einer umfangreichen Rebranding-Initiative wurde die Teleclub Programm AG in Entertainment Programm AG umbenannt und die CT Cinetrade AG in blue Entertainment AG umfirmiert. Die Teleclub AG und die KITAG Kino-Theater AG wurden unter der Dachmarke „blue“ zusammengeführt. Im Mai 2022 erfolgte die Einführung der Marke „blue+“, die Connectivity und Entertainment unter dem Dach der Swisscom blue vereint.


Geschäftsfelder

blue Cinema

Die Kinos von blue Cinema zeichnen sich durch modernste Bild- und Tontechnik aus, die ein immersives Filmerlebnis garantieren. Komfortable Sitzgelegenheiten und ansprechend gestaltete Räumlichkeiten tragen ebenfalls zum Erlebnis bei. Einige Standorte bieten VIP-Lounges für ein noch exklusiveres Kinoerlebnis. blue Cinema bietet ein breites Spektrum an Filmen, von internationalen Blockbustern bis hin zu unabhängigen Produktionen. Regelmässig werden Sonderveranstaltungen wie Filmfestivals, Vorpremieren und thematische Filmabende organisiert. Die Kinokette ist auch für ihr Engagement in lokalen Gemeinschaften und die Unterstützung kultureller Projekte bekannt. blue Cinema spielt eine aktive Rolle in der Förderung der Filmkultur in der Schweiz.

blue+

Pay-TV: blue+ bietet eine Vielzahl von Pay-TV-Paketen an, die verschiedene Kanäle und Inhalte umfassen. Diese Pakete beinhalten in der Regel eine Mischung aus Film-, Sport- und Unterhaltungskanälen.

Streaming-Dienste: Neben traditionellem Pay-TV betreibt blue+ auch Streaming-Plattformen, die es Kunden ermöglichen, Inhalte on-demand zu streamen. Dies beinhaltet den Zugriff auf Filme, Serien, Dokumentationen, die und über verschiedene Geräte wie Smart-TVs, Computer, Tablets und Smartphones abrufbar sind.

Sportübertragungen: Ein bedeutender Teil des Angebots sind Live-Übertragungen von Sportereignissen. blue+ besitzt Übertragungsrechte für Fussballligen und weitere Sportarten.

Film- und Serienangebot: blue+ bietet eine breite Palette an nationalen und internationalen Filmen und Serien. Dies umfasst oft die neuesten Filmveröffentlichungen sowie exklusive Serienproduktionen, die nur über blue+ verfügbar sind.

blue News

Im September 2020 wurde das Bluewin-Newsportal, das bis dahin Bluewin hiess, im Rahmen einer Markenvereinheitlichung in blue News umbenannt.blue News informiert täglich eine halbe Million Leserinnen und Leser über das Weltgeschehen. Die Redaktion berichtet aus einer Schweizer Perspektive über News, Sport und Entertainment in drei Landessprachen (deutsch, französisch, italienisch).




Einzelnachweise