„Städtischer Musikverein Bottrop“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
→‎Geschichte: Die Geschichte geht weiter, ein neuer Chorleiter ist angetreten.
Markierungen: Zurückgesetzt Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
Zeile 37: Zeile 37:
Gastspiele des Chores beschränkten sich zuletzt auf das Ruhrgebiet und das Sauerland.
Gastspiele des Chores beschränkten sich zuletzt auf das Ruhrgebiet und das Sauerland.
Die Zusammenarbeit mit den Orchestern der Region ([[Folkwang Kammerorchester Essen]], [[Neue Philharmonie Westfalen]], [[Bergische Symphoniker]], [[Bochumer Symphoniker]] etc.) und Solisten der zahlreichen umliegenden Opernbühnen ermöglichten dem Städtischen Musikverein Bottrop von Beginn an ein professionelles Umfeld.
Die Zusammenarbeit mit den Orchestern der Region ([[Folkwang Kammerorchester Essen]], [[Neue Philharmonie Westfalen]], [[Bergische Symphoniker]], [[Bochumer Symphoniker]] etc.) und Solisten der zahlreichen umliegenden Opernbühnen ermöglichten dem Städtischen Musikverein Bottrop von Beginn an ein professionelles Umfeld.

Friedrich Storfinger ging im März 2020 in den Ruhestand. Durch die Corona-Pandemie entstand eine Pause von 17 Monaten, bis der Nachfolger Ludger Köller im August 2021 seinen Dienst antreten konnte. Der Chordirektor in ADC kann auf exzellente Rezensionen auch unabhängiger Rezensenten verweisen. Alle Informationen hier:
https://www.musikverein-bottrop.de/musikverein/chorleiter/

Der berühmte Theaterintendant, Regisseur und Kulturpolitiker [[August Everding]] (1928–1999) war nach seinem Abitur für einige Jahre Mitglied des Chores und blieb ihm freundschaftlich bis zu seinem Tod verbunden.
Der berühmte Theaterintendant, Regisseur und Kulturpolitiker [[August Everding]] (1928–1999) war nach seinem Abitur für einige Jahre Mitglied des Chores und blieb ihm freundschaftlich bis zu seinem Tod verbunden.



Version vom 21. August 2021, 20:32 Uhr

Städtischer Musikverein Bottrop e.V.
Der Musikverein Bottrop im Jahr 2016
Sitz: Bottrop / Deutschland
Träger: Stadt Bottrop
Gründung: 1918
Gattung: Gemischter Chor
Gründer: Ewald Brinkmann
Leitung: Friedrich Storfinger
Stimmen: 58 (SATB)
Website: http://www.musikverein-bottrop.de

Der Städtische Musikverein Bottrop gehört zu den traditionsreichsten Oratorienchören des Ruhrgebietes. Gegründet 1918 im Zuge des enormen Einwohnerzuwachses der Bergbaustadt Bottrop direkt nach dem Ersten Weltkrieg, gestaltete der Verein in den ersten Jahrzehnten maßgeblich das anspruchsvolle Musikleben Bottrops, u. a. unter den Dirigenten Franz Switing und Johann Andreas Lang. Er kann in fast allen zehn Jahrzehnten auf zahlreiche weithin begeistert aufgenommene Konzerte zurückblicken. Der Chor feiert 2018 sein 100-jähriges Jubiläum.

Geschichte

Ab etwa Anfang des Jahres 1917 wurde mehrfach ein gemischter Chor für verschiedene öffentliche Auftritte gesucht und zusammengestellt. Aus diesen Gruppierungen entstand nach intensiver Werbung durch den Beigeordneten Erwin Brinkmann am 11. Juli 1918 der Städtische Musikverein Bottrop, zu Beginn mit etwa 155 Damen und knapp 60 Herren.

Das erste oratorische Konzert des Musikvereins (und das erste in Bottrop überhaupt) war Joseph HaydnsSchöpfung“, unter der Leitung des ersten Dirigenten Franz Plantenberg. Da in der ersten Aufführung am 29. Juni 1919 der „freudig bewegten“ Zuhörerschaft die Stadtwerdung Bottrops verkündet wurde, die erst wenige Tage zuvor bei der Verwaltung eintraf, ist die Gründung des Musikvereins eng mit der Gründung der Stadt Bottrop verknüpft.

Schon bald erwies sich der Musikverein als wichtiger Träger des öffentlichen Musiklebens in Bottrop, da er nicht nur selber Chor-Konzerte bestritt, sondern auch Orchesterkonzerte veranstaltete.

Die Berufung Franz Switings 1922 war eine äußerst glückliche Wahl. Er formte den noch jungen Chor zu Festivalreife und erregte 1931 mit der Aufführung des gerade erst uraufgeführten OratoriumsDas Unaufhörliche“ von Paul Hindemith überregionale Aufmerksamkeit.

Nach dem 2. Weltkrieg verstand es Switing, den Chor schnell wieder auf ein hohes Niveau zu bringen. Die Beteiligung am „Fest der deutschen Chormusik“ 1953 in Essen führte zu umjubelten Konzerten, u. a. mit Regers100. Psalm“ und BeethovensNeunter“ im Finale.

Switing blieb 42 Jahre bis zu seinem Tod 1964.

Sein Nachfolger Hubert Reichert, Generalmusikdirektor in Recklinghausen, ermögliche große Konzerte auch außerhalb Bottrops und die Kooperation mit dem Städtischen Musikverein Recklinghausen, er war aber nicht unumstritten und blieb nur 7 Jahre.

1972 wurde Johann Andreas Lang Leiter des Chores. Er leitete ebenso Orchester und Chor der Marler Musikgemeinschaft; es ergab sich eine fruchtbare und langjährige Zusammenarbeit.

Nach Langs Tod wurde 1990 Friedrich Storfinger Dirigent des Musikvereins. Seine Spezialität wurde das Aufspüren von kaum bekannten Werken der Oratorienliteratur in aller Welt; einzelne Uraufführungen waren dadurch möglich. Auf hohem Niveau wurden neben den Klassikern des Genres weithin unbekannte Schätze des Barock, der Klassik, Romantik und Neo-Romantik gehoben und aufgeführt. Gastspiele des Chores beschränkten sich zuletzt auf das Ruhrgebiet und das Sauerland. Die Zusammenarbeit mit den Orchestern der Region (Folkwang Kammerorchester Essen, Neue Philharmonie Westfalen, Bergische Symphoniker, Bochumer Symphoniker etc.) und Solisten der zahlreichen umliegenden Opernbühnen ermöglichten dem Städtischen Musikverein Bottrop von Beginn an ein professionelles Umfeld.

Friedrich Storfinger ging im März 2020 in den Ruhestand. Durch die Corona-Pandemie entstand eine Pause von 17 Monaten, bis der Nachfolger Ludger Köller im August 2021 seinen Dienst antreten konnte. Der Chordirektor in ADC kann auf exzellente Rezensionen auch unabhängiger Rezensenten verweisen. Alle Informationen hier: https://www.musikverein-bottrop.de/musikverein/chorleiter/

Der berühmte Theaterintendant, Regisseur und Kulturpolitiker August Everding (1928–1999) war nach seinem Abitur für einige Jahre Mitglied des Chores und blieb ihm freundschaftlich bis zu seinem Tod verbunden.

Chordirektoren seit 1918

  • Franz Plantenberg (1918–1921)
  • Franz Switing (1922–1964)
  • Hubert Reichert (1965–1972)
  • Johann Andreas Lang (1972–1990)
  • Friedrich Storfinger (1990–heute)

Geschäftsführende Vorsitzende seit 1918

  • N. Wolters (1918–1919)
  • Heinrich Hartig (1919–1933)
  • N. Grünewald (1933–1937)
  • Klemens Klaus (1937–1957)
  • Joseph Temminghoff (1957–1966)
  • Heinz Dornieden (1966–1974)
  • Ernst Mertens (1974–1996)
  • Rainer Neuwirth (1996–heute)

Erster Vorsitzender des Chores ist satzungsgemäß der Bottroper Oberbürgermeister. Seit 2009 ist dies Bernd Tischler.

Uraufführungen des Städtischen Musikvereins Bottrop

  • Joseph Gabriel Rheinberger, Meeresstille und Glückliche Fahrt (1992)
  • Horatio Parker, Hora Novissima (erster Teil, 2001), deutsche Erstaufführung
  • Horatio Parker, Hora Novissima (komplett, 2010), deutsche Erstaufführung

Auszeichnung

Literatur

Einzelnachweise

  1. Rainer Neuwirth: 100 Jahre Städtischer Musikverein Bottrop e.V. eine Chorgeschichte in Text und Bildern. Städtischer Musikverein Bottrop e.V., Bottrop 2017, ISBN 978-3-89355-834-6 (dnb.de [abgerufen am 4. November 2017]).