„Wikipedia:Hauptseite/Artikel des Tages/Montag“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K Numerus, siehe Diskussion
Zeile 8: Zeile 8:
|BILDUMRANDUNG = Ja
|BILDUMRANDUNG = Ja
|BILDBESCHREIBUNG = Ruine der Ahmose-Pyramide (im Vordergrund)
|BILDBESCHREIBUNG = Ruine der Ahmose-Pyramide (im Vordergrund)
|TEASERTEXT = Die '''[[Ahmose-Pyramide]]''' ist eine Kenotaph-Pyramide in Abydos. Das von Ahmose I. als Teil seines Tempel­­komple­xes zwi­schen 1550 und 1525 v. Chr. errich­tete Bau­werk war die letzte große Königs­­pyra­mide eines alt­­ägypti­schen Herr­schers, auch wenn sie als ein­zige der Königs­­pyrami­den von Beginn an als Keno­taph (Schein­grab) und nicht als Grab­mal geplant war. Sie ist heute eine stark zerstörte Ruine und erscheint nur noch als flacher Geröll­­hügel. Der Kom­plex wurde erst­mals von Arthur Mace und Charles T. Currelly zwischen 1899 und 1902 im Auf­trag des ''Egypt Explo­ration Fund'' unter­sucht, wobei die Pyra­mide identi­fiziert wurde. Die Arbei­ten blieben jedoch bruch­stück­haft und liefer­ten nur einen groben Über­blick über die Anlage und ihre Struk­turen. Aus­gra­bungen konzen­trier­ten sich auf den Pyra­miden­­tempel. Seit 1993 unter­nahm Stephen P. Harvey neue Aus­gra­bungen auf dem Komplex, die unter ande­rem eine Viel­zahl von Relief­­fragmen­ten ergab und die Natur der Tetischeri-Kapelle als Pyra­mide klären konnte.
|TEASERTEXT = Die '''[[Ahmose-Pyramide]]''' ist eine Kenotaph-Pyramide in Abydos. Das von Ahmose I. als Teil seines Tempel­­komple­xes zwi­schen 1550 und 1525 v. Chr. errich­tete Bau­werk war die letzte große Königs­­pyra­mide eines alt­­ägypti­schen Herr­schers, auch wenn sie als ein­zige der Königs­­pyrami­den von Beginn an als Keno­taph (Schein­grab) und nicht als Grab­mal geplant war. Sie ist heute eine stark zerstörte Ruine und erscheint nur noch als flacher Geröll­­hügel. Der Kom­plex wurde erst­mals von Arthur Mace und Charles T. Currelly zwischen 1899 und 1902 im Auf­trag des ''Egypt Explo­ration Fund'' unter­sucht, wobei die Pyra­mide identi­fiziert wurde. Die Arbei­ten blieben jedoch bruch­stück­haft und liefer­ten nur einen groben Über­blick über die Anlage und ihre Struk­turen. Aus­gra­bungen konzen­trier­ten sich auf den Pyra­miden­­tempel. Seit 1993 unter­nahm Stephen P. Harvey neue Aus­gra­bungen auf dem Komplex, die unter ande­rem eine Viel­zahl von Relief­­fragmen­ten ergaben und die Natur der Tetischeri-Kapelle als Pyra­mide klären konnten.
}}
}}
</onlyinclude>
</onlyinclude>

Version vom 16. August 2021, 11:59 Uhr

Abkürzung: WP:ADTMO

Dies ist nicht der aktuelle „Artikel des Tages“ für den kommenden Montag!

Bitte beim Aktualisieren dieser Vorlage
Sobald der Artikel als AdT auf der Hauptseite eingebunden ist,
  • sollten dir Fehler (Grammatik, Logik oder Typografie betreffend) auffallen, kannst du die Vorlage anpassen. Ist dir das nicht möglich (wenn du kein Sichter bist), dann wende dich mit deinen Änderungswünschen für den heutigen Aufmacher des Artikels des Tages bitte vor Ort.
  • nimm keine Änderungen am vergangenen AdT vor, sondern nur noch Aktualisierungen für die Folgewoche, da sonst die Warnungen zu veralteten AdTs nicht funktionieren.

Vorschlag für Montag, 16. August 2021: Ahmose-Pyramide
Die Ahmose-Pyramide ist eine Kenotaph-Pyramide in Abydos. Das von Ahmose I. als Teil seines Tempel­­komple­xes zwi­schen 1550 und 1525 v. Chr. errich­tete Bau­werk war die letzte große Königs­­pyra­mide eines alt­­ägypti­schen Herr­schers, auch wenn sie als ein­zige der Königs­­pyrami­den von Beginn an als Keno­taph (Schein­grab) und nicht als Grab­mal geplant war. Sie ist heute eine stark zerstörte Ruine und erscheint nur noch als flacher Geröll­­hügel. Der Kom­plex wurde erst­mals von Arthur Mace und Charles T. Currelly zwischen 1899 und 1902 im Auf­trag des Egypt Explo­ration Fund unter­sucht, wobei die Pyra­mide identi­fiziert wurde. Die Arbei­ten blieben jedoch bruch­stück­haft und liefer­ten nur einen groben Über­blick über die Anlage und ihre Struk­turen. Aus­gra­bungen konzen­trier­ten sich auf den Pyra­miden­­tempel. Seit 1993 unter­nahm Stephen P. Harvey neue Aus­gra­bungen auf dem Komplex, die unter ande­rem eine Viel­zahl von Relief­­fragmen­ten ergaben und die Natur der Tetischeri-Kapelle als Pyra­mide klären konnten. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Ahmose-Pyramide:
archäologische Stätte in Ägypten (Bearbeiten)