„Ich darf das“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Song erstellt. Trend zeigt, dass der Song mit Sicherheit am Freitag hoch in den Singlecharts vertreten sein wird. Bis dahin also bitte nicht aus Relevanzgründen löschen.
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(kein Unterschied)

Version vom 18. Mai 2021, 15:43 Uhr

Ich darf das
Shirin David
Veröffentlichung 14. Mai 2021
Länge 2:33
Genre(s) Hip Hop, Rap
Autor(en) Shirin David, Laas Unltd.
Produzent(en) Juh-Dee, Young Mesh, Frio
Label Juicy Money Records
Album SD2

Ich darf das ist ein Lied der deutschen Rapperin und Sängerin Shirin David aus dem Jahre 2021. Es erschien als Leadsingle ihres zweiten Studioalbums am 14. Mai 2021. Geschrieben wurde es von David selbst gemeinsam mit dem deutschen Rapper und Songwriter Laas Unltd..[1]

Musik und Text

Ich darf das ist ein Rapsong, dessen Beat mit einer 808-Bass Drum und einer einfachen Melodie arbeitet und in Des-Dur auf 102 Schläge pro Minute geschrieben wurde.[2] Der Titel des Liedes findet sich mehrmals in den zwei Strophen (Zu Rappern mit Rücken frech sein, ja, ich darf das / Ausseh'n wie 'ne Barbara, ich darf das), sowie ebenfalls in der Pre-Hook wieder (Ob ich darf? Ja, ich darf das, Pech!)[3]. Im Text von Ich darf das, welches das erste ihrer richtigen Lieder ist, das sie mit Laas Unltd. geschrieben hat, behandelt David vor allem Flex (dt. Angeberei) und Feminismus. Lines wie 10K für Battlerap, 10 für den Stripclub spielen außerdem auf wahre Begebenheiten an: So hatte David im Dezember 2020 zehntausend Euro für die Battle-Rap-Liga DLTLLY gespendet und außerdem in einem Statement gesagt, sie habe zehntausend Euro für einen Abend im Stripclub bezahlt, um mit einem Songwriter die richtige Stimmung zu bekommen[4]. Die Zeile Ausseh'n wie 'ne Barbara, ich darf das (Yuh) behandelt außerdem die Tatsache, dass David mit bürgerlichem Namen Barbara Shirin Davidavicius heißt. Stimmlich rappt David relativ entspannt, strahlt allerdings eine Arroganz aus, die sich ebenfalls im Text widerspiegelt.

Entstehung und Ankündigung

David schrieb Ich darf das - im Gegensatz zu den Vorgängersingles 90-60-111 und Hoes Up G's Down - nicht mit dem deutschen Rapper Bozza, sondern mit Laas Unltd.. Als Produzenten waren aber weiterhin Juh-Dee, Young Mesh und Frio tätig. Offiziell angekündigt wurde die Single in einem YouTube-Video, in dem Shirin David Zuschauer-Fragen beantwortete[5], als erste Single aus ihrem zweiten Album mit einer kurzen Hörprobe. Hier nannte sie als Veröffentlichungsdatum den 7. Mai 2021. Einige Tage zuvor gab David allerdings bekannt, sie habe das gesamte Musikvideo zur Single „gecancelt“ und verschob den Release[6].

In einem anderen YouTube-Video hatte David bereits bekannt gegeben, dass sie im Sommer 2020 den größten Teil ihres zweiten Albums, bis auf 3 Songs, verworfen habe, weshalb Ich darf das auch statt 90-60-111 als Lead-Single des Albums angekündigt wurde.[7]

Veröffentlichung und Musikvideo

Ich darf das erschien letztendlich nur eine Woche später als usprünglich angekündigt, am 14. Mai mit einem dazugehörigen Musikvideo auf YouTube, welches von Allan Anders produziert wurde. Am 2. Mai hatte David außerdem einen Merchandise-Drop zum Release durchgeführt, wo die Fans ein exklusives T-Shirt mit einem aufgedrucktem roten Abdruck ihres Gesäßes im Bundle mit einer Single-CD erwerben konnten[8] . Das Musikvideo zum Song wurde, wie bereits das Video zu Brillis, unter den Regie von Allan Anders gedreht. Die Dreharbeiten fanden in Berlin innerhalb eines Tages und einer Nacht statt. Im Video posiert David in verschiedenen, teils freizügigen Outfits allein und mit mehreren weiblichen Darstellerinnen, tanzt, twerkt und hat sichtlich Spaß. In einer weiteren Sequenz sind sie und die Frauen von pinker und roter Farbe umgeben und malen sich gegenseitig damit an.[9] Das Single-Cover ist ein einfach gehaltenes rotes Bild, das ein handschriftlich aussehendes Herz, sowie den Schriftzug Ich darf das in rosaner Farbe ziert. Beides ist auch auf dem Merchandise zur Single zu finden.

Kritik

Das Lied bekam überwiegend positive Kritiken. Gelobt wurde vor allem die lyrische Zusammenarbeit mit Laas Unltd. und der daraus entstandene Liedtext, Davids Betonungen und der Beat. Der YouTuber und Produzent 2Bough lobte mehrmals den Beat und erklärte, dass die Hook eingängig und das Lied ein „Kopfnicker“-Lied sei.[10]

Erfolg

Ich darf das schaffte es nach wenigen Minuten bereits, auf Platz 1 der iTunes-Downloadcharts zu landen und platzierte sich außerdem nach Veröffentlichung auf YouTube in den Musik-Trends auf Platz 1 sowie auf Platz 2 der normalen Trends. Das YouTube-Video erreichte in weniger als 24 Stunden über eine Million Aufrufe und über 100 Tausend „Gefällt Mir“-Angaben.

Chartplatzierungen

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[11] (…Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.)Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig
 Österreich (Ö3)[12] (…Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.)Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig
 Schweiz (IFPI)[13] (…Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.)Template:Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig

Einzelnachweise

  1. Ich darf das auf Tidal, Credits. TIDAL.com, abgerufen am 14. Mai 2021.
  2. {{{titel}}}. In: tunebat.com. Abgerufen am 14. Mai 2021 (englisch).
  3. Songtext. In: genius.com. Abgerufen am 14. Mai 2021.
  4. Octavius Hallenstein: Shirin David spendet 10.000€ für Battlerap und disst Ex-Ghostwriter. In: raptastisch.net. 13. Mai 2021, abgerufen am 14. Mai 2021.
  5. Verlobt? Disses aus der Szene? Mein Ghostwriter? In: YouTube. Abgerufen am 14. Mai 2021.
  6. Statement von David zum Release-Verschub. In: Twitter. Abgerufen am 14. Mai 2021.
  7. Paul Kruppa: Shirin David: "Danach hab ich mein 2. Album gecancelt". In: hiphop.de. 18. April 2021, abgerufen am 14. Mai 2021.
  8. Shirin David verkauft Merch mit Abdruck vom Hintern & plant DirTea-Drop. In: bigfm.de. 30. April 2021, abgerufen am 14. Mai 2021.
  9. SHIRIN DAVID - Ich darf das [Official Video]. In: youtube.com. 14. Mai 2021, abgerufen am 14. Mai 2021.
  10. SHIRIN DAVID - Ich darf das / 2Bough REAGIERT (PLEUNTAH Cut). In: youtube.com. 18. Mai 2021, abgerufen am 18. Mai 2021.
  11. Shirin David – Ich darf das. offiziellecharts.de
  12. Shirin David –Ich darf das. austriancharts.at
  13. Shirin David – Ich darf das. hitparade.ch

.