„Hale-Zyklus“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
→‎Einleitung: Redundanz und nicht hilfreiche Links entfernt (Leser klickt rasch richtig weiter)
Zeile 1: Zeile 1:
Als '''Hale-Zyklus''' bezeichnet man den magnetischen Zyklus der [[Sonne]] von 22,1 Jahren, welcher sich bei der Bildung von [[Sonnenfleck]]en manifestiert. Er ist der eigentliche Zyklus der [[Sonnenaktivität]]. Er setzt sich aus zwei 11-jährigen Zyklen zusammen.
Als '''Hale-Zyklus''' bezeichnet man den 22,1-jährigen Zyklus der [[Sonnenaktivität]]. Er setzt sich aus zwei 11-jährigen Phasen gegensätzlicher [[Magnetismus#Magnetfelder und Feldlinien|magnetischer Polarität]] zusammen, wie [[George Ellery Hale]] 1908 [[Zeeman-Effekt#Astronomie|spektroskopisch nachwies]].

Sonnenflecken sind Störungen des solaren [[Magnetismus|Magnetfeldes]]. Die Sonnenflecken der Nordhalbkugel besitzen dabei die entgegengesetzte [[Polarität (Physik)|Polarität]] der Sonnenflecken der Südhalbkugel. Die Polarität wechselt dabei alle 11 Jahre, sodass der 22-jährige Zyklus entsteht.

Der Zyklus ist zu Ehren von [[George Ellery Hale]] benannt, der 1908 entdeckte, dass Sonnenflecken immer starke Magnetfelder besitzen.


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 21. September 2018, 23:00 Uhr

Als Hale-Zyklus bezeichnet man den 22,1-jährigen Zyklus der Sonnenaktivität. Er setzt sich aus zwei 11-jährigen Phasen gegensätzlicher magnetischer Polarität zusammen, wie George Ellery Hale 1908 spektroskopisch nachwies.

Siehe auch