„Chemietechniker“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Der Satz mit den "Zusatzqualifikationen " wurde ohne Diskussion "reingemogelt", das macht an der Stelle so wenig Sinn.
Chemie-ing (Diskussion | Beiträge)
https://g13.hamburg.de/?page_id=155
Zeile 1: Zeile 1:
'''Chemotechniker''' ist ein inzwischen veraltetes Berufsbild, welches durch die zweijährige schulische (meist an staatlichen Schulen) Erstausbildung zum [[Chemisch-Technischer Assistent|Chemisch-Technischen Assistenten]] (CTA) ersetzt wurde.
'''Chemotechniker''' ist eine zweijährige schulische (meist an staatlichen Schulen)anerkannte Ausbildung. Es ist eine Weiterbildung für Chemielaboranten und Chemisch-Technische Assistenten/innen.
In Teilzeit sind es 4 Jahre.

Das Qualifikations-Niveau der staatlichen Ausbildung zum Chemotechniker bzw. CTA entspricht grob dem der [[Duale Ausbildung|dualen Ausbildung]] zum [[Chemielaborant]]en. [[Aufstiegsfortbildung]]en zu diesen gleichwertigen Berufsabschlüsse sind in Deutschland insbesondere beispielsweise der [[Staatlich geprüfter Techniker|Staatlich geprüfte Techniker]] Fachrichtung Chemie (mindestens 2400 Unterrichtsstunden) oder in der Industrie der [[Industriemeister]] Fachrichtung Chemie (mit etwa 800 bis 1000 Unterrichtsstunden, wobei oft auch der sogenannte ''[[Ausbilder]]-Schein'' nach [[Ausbilder-Eignungsverordnung|AEVO]] miterworben wird).

In Gegenden mit hoher Präsenz relevanter IHK-Unternehmen werden auch vereinzelt Weiterbildungskurse für das Personal im Labor (ähnlich dem Industriemeister Chemie) angeboten. Diese Weiterbildungen für Chemotechniker/CTA/Chemielaboranten werden oft als Weiterbildung zum „[[Labortechniker]]“ oder ähnlich bezeichnet. Da diese Weiterbildungen üblicherweise nur den Umfang eines Industriemeister-Lehrgangs haben und deutlich unter den geforderten Mindestunterrichtsstunden einer Schulung zum Staatlich geprüften Techniker liegen, sollte hierfür jedoch nicht der Begriff „Techniker“ verwendet werden.

== Weblinks ==
* VDC – bundesweiter Verband Deutscher Chemotechniker und Chemisch-technischer Assistenten e.V.: [http://www.vdc-cta.de/chemietechniker.html Weiterbildung zum/zur Chemietechniker/in]

[[Kategorie:Laborberuf]]
[[Kategorie:Beruf (Chemie)]]
[[Kategorie:Berufliche Funktion]]
[[Kategorie:Aufstiegsfortbildung]]

Version vom 18. März 2018, 06:03 Uhr

Chemotechniker ist eine zweijährige schulische (meist an staatlichen Schulen)anerkannte Ausbildung. Es ist eine Weiterbildung für Chemielaboranten und Chemisch-Technische Assistenten/innen. In Teilzeit sind es 4 Jahre.