„Henry Schein“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Einleitung: MA-Zahl aktualisiert, mit Quelle
Mitarbeiterzahl in der Infobox aktualisiert
Zeile 7: Zeile 7:
| Sitz = [[Melville (New York)|Melville, NY]]
| Sitz = [[Melville (New York)|Melville, NY]]
| Leitung = Stanley M. Bergman ([[Chairman]] und [[Chief Executive Officer]])
| Leitung = Stanley M. Bergman ([[Chairman]] und [[Chief Executive Officer]])
| Mitarbeiterzahl = Rund 16.000 (2013)
| Mitarbeiterzahl = Rund 17.500 (2017)
| Umsatz = 9,5 Milliarden [[US-Dollar]] (2013)
| Umsatz = 9,5 Milliarden [[US-Dollar]] (2013)
| Branche = Handel
| Branche = Handel

Version vom 9. Februar 2017, 23:45 Uhr

Henry Schein, Inc.

Rechtsform Inc.
ISIN US8064071025
Gründung 1932
Sitz Melville, NY
Leitung Stanley M. Bergman (Chairman und Chief Executive Officer)
Mitarbeiterzahl Rund 17.500 (2017)
Umsatz 9,5 Milliarden US-Dollar (2013)
Branche Handel
Website www.henryschein.com

Henry Schein, Inc. ist ein weltweiter Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für niedergelassene Zahnärzte, Humanmediziner und Veterinäre. Das Unternehmen betreut darüber hinaus Dentallabors, staatliche und institutionelle Kliniken sowie andere medizinische Einrichtungen. Henry Schein, ein Fortune-500-Unternehmen und im Börsenindex NASDAQ-100 gelistet, beschäftigt über 17.500 Mitarbeiter[1] und betreut etwa 800.000 Kunden. Der Hauptsitz der Henry Schein, Inc. ist Melville im US-Bundesstaat New York. Chairman und Chief Executive Officer ist Stanley M. Bergman.

Geschichte

Das Unternehmen führt seine Wurzeln auf eine 1932 von Henry und Esther Schein in Woodside (zu Queens im US-Bundesstaat New York gehörend) gegründete Apotheke zurück. 1942 begann Schein mit dem Direktvertrieb von Penizillin, womit eine erste Wachstumsphase begann. Ab den 1950er Jahren verlagerte Schein den Schwerpunkt vom Verbrauchergeschäft auf die Belieferung von Praxen und Laboren. In den 1980er Jahren führte Jay Schein eine weitgehende Automatisierung der gesamten Lieferkette ein, was zu weiterem starkem Wachstum beitrug. Es folgten bis heute zahlreiche Übernahmen von Mitbewerbern. Nach dem Tod von Jay Schein 1989 begann unter der Führung von Stanley M. Bergman der Eintritt in den internationalen Markt (beginnend in Europa). Seit 1995 wird das Unternehmen an der Börse im NASDAQ gelistet (Kürzel HSIC).

Soziale Verantwortung

Das Bekenntnis von Henry Schein zu gesellschaftlicher Verantwortung hat sich über fast acht Jahrzehnte aus einer tief verwurzelten Familientradition entwickelt und zur Gründung von Henry Schein Cares, dem Corporate-Social-Responsibility-Programm des Unternehmens, geführt. Unter dem Motto „Helping Health Happen“ unterstützt Henry Schein weltweit Aktivitäten, die eine bessere medizinische Versorgung von benachteiligten Bevölkerungsgruppen ermöglichen.

Henry Schein Cares konzentriert sich auf die Weiterentwicklung von drei Bereichen: Prävention und Behandlung, Stärkung der Selbsthilfefähigkeit sowie Katastrophenvorsorge und Nothilfe. Das Wirtschaftsmagazin Fortune hat Henry Schein in der weltweiten Rangliste der „World’s Most Admired Companies“ mit dem ersten Platz seiner Branche in der Kategorie „Soziale Verantwortung“ ausgezeichnet.

In Deutschland unterstützt Henry Schein verschiedene Projekte im Gesundheitsbereich.


  1. Henry Schein Ranks First Again In Its Industry On FORTUNE's List Of "World's Most Admired Companies". Abgerufen am 7. Februar 2017 (englisch).