„Schleppschaufel“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
→‎Nachfolgehersteller: Werbelyrik entfernt
Zeile 13: Zeile 13:


[[Caterpillar]] übernahm vor wenigen Jahren (etwa 2011) die Firma Hendrix, gab dann jedoch im Laufe der Zeit das Geschäft mit den Hendrix-Schleppschaufeln komplett auf. Neuware gibt es also nicht mehr, jedoch sind gebrauchte und wieder aufbereitete Hendrix-Schleppschaufeln nach wie vor verfügbar. Zahlreiche Firmen weltweit beschäftigen sich mit der Aufarbeitung ([[Retrofit]]) von Hendrix-Schleppschaufeln.
[[Caterpillar]] übernahm vor wenigen Jahren (etwa 2011) die Firma Hendrix, gab dann jedoch im Laufe der Zeit das Geschäft mit den Hendrix-Schleppschaufeln komplett auf. Neuware gibt es also nicht mehr, jedoch sind gebrauchte und wieder aufbereitete Hendrix-Schleppschaufeln nach wie vor verfügbar. Zahlreiche Firmen weltweit beschäftigen sich mit der Aufarbeitung ([[Retrofit]]) von Hendrix-Schleppschaufeln.

== Nachfolgehersteller ==
Das süddeutsche Unternehmen [[Josef Rädlinger Bauunternehmen|Rädlinger]] setzte Hendrix-Schleppschaufeln seit Unternehmensgründung 1963 ein. Auf Basis dieser langjährigen Erfahrungen wurden eigene Schleppschaufeln entwickelt, die sich durch ihre Robustheit und eine Leichtbauweise auszeichnen. Mittels [[Finite-Elemente-Methode|FEM-Untersuchungen]] sowie [[CAD]]-[[Konstruieren (Technik)|Konstruktionen]] und der Verwendung von höchst verschleißfesten Stählen an besonders beanspruchten Stellen lassen sich optimierte Schleppschaufeln herstellen.

Das französische Unternehmen Intercontinental Équipement Verdun (IEV) ist aktuell ein weiterer Hersteller von neuen Schleppschaufeln und vertreibt diese über das Unternehmen Apex-Fördertechnik in [[Geilenkirchen]] auch in [[Deutschland]]. Dieses liefert zudem Ersatzteile für die alten Hendrix-Schleppschaufeln.


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 25. Januar 2016, 13:50 Uhr

Sennebogen Seilbagger 655E HD mit Hendrix-Schleppschaufel

Als Schleppschaufel bezeichnet man ein Anbaugerät eines Seilbaggers, das zum Fördern und Aufnehmen von Schüttgut bei der Nassgewinnung dient.

Schleppschaufeln werden häufig zur Unterwasser-Kiesgewinnung an einem Seilbagger verwendet. Aus diesem Grund werden sie vor allem in Sand- oder Kiesgruben sowie bei Erd- oder Deichbauarbeiten eingesetzt.

Die Schleppschaufel besteht aus einer stark perforierten, vorne offenen Halbschale, die an zwei Kettensträngen hängt. Beide werden an den Halte-/Förderseilen des Seilbaggers befestigt. Über diese lässt sich die Schleppschaufel am Grund eines Baggersees durch die dortige Kiesablagerung ziehen und so befüllen. Mit Hilfe der Seile des Seilbaggers lässt sich der Kiesinhalt dann an Land ausleeren. Durch eine Drehung des Seilbaggers wird die Schleppschaufel – quasi wie eine Angel beim Fischen – nach Bedarf mehr oder weniger weit weg vom Ufer hinausgeworfen. Danach kann der Vorgang Befüllung, Hochziehen, Schwenkung des Seilbaggers, Entleerung der Schleppschaufel erneut beginnen.

Hendrix

Hendrix-Schleppschaufel mit einem Fassungsvermögen von 3,5 cyd

Das ehemalige US-Unternehmen Hendrix dominierte über Jahrzehnte den weltweiten Markt der Schleppschaufeln. Die Hendrix-Schleppschaufeln wiesen eine gute Qualität und Standfestigkeit auf; zudem waren sie preislich sehr attraktiv. Wegen ihres US-amerikanischen Herstellers kam das angloamerikanische Maßsystem zum Tragen, weshalb sich die Größenangabe Kubikyard (cyd.) – 1 cyd. entspricht rund 0,764 Kubikmeter (m³) – weltweit durchsetzte und noch heute angewendet wird.

1965 waren Schaufelgrößen zwischen ¼ und 14 cyd. lieferbar, die in fünf verschiedenen Schlepp-Typen und für zwei Bodenarten (Sand und Ton) angeboten wurden.[1]

Caterpillar übernahm vor wenigen Jahren (etwa 2011) die Firma Hendrix, gab dann jedoch im Laufe der Zeit das Geschäft mit den Hendrix-Schleppschaufeln komplett auf. Neuware gibt es also nicht mehr, jedoch sind gebrauchte und wieder aufbereitete Hendrix-Schleppschaufeln nach wie vor verfügbar. Zahlreiche Firmen weltweit beschäftigen sich mit der Aufarbeitung (Retrofit) von Hendrix-Schleppschaufeln.

Einzelnachweise

  1. Titelblatt der Hendrix-Preisliste, Juli 1965 aus einer Ebay-Auktion.